Moin erst mal, Ihr habt mir schon mal super geholfen ... hier mein nächstes Problem: Eine BMW K100 soll ein anderes Instrument bekommen. Im Original ist eine Ganganzeige verbaut, das neue Instrument hat nur eine Neutral LED die auf Masse geschaltet wird. Dazu ist als Sicherheit das Starten nur möglich wenn kein Gang eingelegt ist. Der Gangsensor besteht aus 3 Anschlüssen, die im Neutral alle 3 an Masse liegen, in den anderen Gängen maximal 2 gleichzeitig. Ziel ist also: 3x Masse = Cockpit LED auf Masse Starterleitung gibt plus 12V weniger als 3x Masse= Cockpit LED KEINE Masse Starterleitung KEINE +12V In einem BMW Forum habe ich diese Schaltung gefunden und aufgebaut, sie funktioniert ... eigentlich ... nur "falschrum" :-( Soll heissen bei 3x Masse leuchtet nix und Strom Starterleitung fließt keiner, bei weniger als 3x Masse leuchtet die LED im Cockpit und die Starterleitung hat Saft... Was mache ich falsch ??? PS.: Auf die Kontroll LED zwischen Startleitung und Masse kann ich verzichten, die sollte aber die Funktion auch nicht beeinträchtigen...
Kurz mal nachdenken - der erste BD139 sperrt nur dann, wenn alle drei Eingänge auf Masse liegen, in allen anderen Fällen steuert mindestens eine der Dioden den Transistor durch und damit den BD140 in der zweiten Stufe. Es wäre also sinnvoll, diesen BD140 durch noch einen NPN zu ersetzen und vom Kollektor des ersten BD139 einen z.B. 1k gegen Plus zu ziehen. Den Basisvorwiderstand 470 Ohm lässt du drin. Der zweite NPN (kann ebenfalls ein BD139 sein) schaltest du mit dem Kollektor an Plus und im Emitterkreis liegt dann die Neutral Lampe gegen Masse. Ob du den Rest der Schaltung brauchst, musst du selbst entscheiden. Die Schaltung mit dem unteren BD139 soll eine Art Verriegelung darstellen, die die Neutral Lampe nur dann leuchten lässt, wenn +Start aktiv ist.
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Moin Matthias, den 2. BD139 brauche ich dringend für meine Cockpitkontolle. Ich kann das grob nachvollziehen ... d.h. ich habe nachher nur noch NPN verbaut ... richtig? Kriegst Du das irgendwie auf Papier? Ich möchte nicht schon wieder verk...en :-( Danke Gruß Gilbert
Ich habs mal fix in deine Zeichnung rein geschmiert. Die Neutral Lampe leuchtet jetzt nur, wenn alle drei Eingänge von der Gangschaltung auf null sind und + Start auf plus liegt. Leider muss ich gleich weg, ich schau aber später nochmal rein. Der 1k Widerstand ist unkritisch und kann auch 2,2k oder so sein.
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@ Hinz Moin, maximal 1A @Matthias Jetzt bin ich ganz raus ... woher nimmt denn jetzt die Starterleitung den Strom? Ausserdem kann ich die Zuleitung zum Cockpit nicht trennen, da die ganzen anderen Funktionen immer gebraucht werden :-( Gruß Gilbert
Gilbert B. schrieb: > @ Hinz > Moin, maximal 1A Das ist gut, weil dann kann man das wie vorgeschlagen mit einem Emitterfolger machen. > @Matthias > Jetzt bin ich ganz raus ... woher nimmt denn jetzt die Starterleitung > den Strom? Er war wohl etwas in Hektik. Mach die drei Leiterbahnänderungen rückgängig, und ersetze den 1 kOhm durch 220 Ohm, und den 470 Ohm durch 0 Ohm.
@Hinz Moin, Du meinst so ??? Schaltet der neue NPN von plus über die Basis über den alten NPN dann nicht ohne Widerstand auf Masse??? Oh Gott, hätte ich doch bloß in der Schule besser aufgepasst :-( LG Gilbert
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Gilbert B. schrieb: > Moin, Du meinst so ??? Ja. > Schaltet der neue NPN von plus über die Basis über den alten NPN dann > nicht ohne Widerstand auf Masse??? Nö, die Kollektor-Basis-Diode im neuen NPN ist ja in Sperrrichtung gepolt.
Super, OK, Teile habe ich hier ... dann fange ich mal an zu löten :-) Melde mich wenn es geklappt hat. Danke und ein schöööönes Wochenende LG Gilbert
Uuuups, ich habe nur noch 200 oder 470 Ohm Widerstände hier ... passen 470 Ohm ??
200 Ohm ist ungewöhnlich, geht aber natürlich. Auch zwei 470 Ohm parallel wäre geeignet.
Oh Oh Oh ... mir gehen die Bauteile aus :-( Die Schaltung funktioniert so nicht... habe sie wie gezeichnet aufgebaut und ich habe unabhängig von der Gangsensormasse immer die Neutrallampe auf Masse und auch immer Saft auf dem Startausgang. Noch ne andere Idee???? Im BMW Forum war jemand der Meinung ich soll einfach den "originalen" BD140 invertieren...bin nur zu doof das zu tun :-( Nochmal HILFE!!!! Ich bin wirklich verzweifelt. Danke und ein schönes Wochenende Gruß Gilbert
Gilbert B. schrieb: > Die Schaltung funktioniert so nicht... habe sie wie gezeichnet aufgebaut > und ich habe unabhängig von der Gangsensormasse immer die Neutrallampe > auf Masse und auch immer Saft auf dem Startausgang. Das kann nicht sein, entweder Aufbaufehler, oder defekter Transistor. Aber ganz andere Idee: machs doch mit vier Relais, drei ganz kleine für die Gangmimik und ein etwas stärkeres für Starter und Neutralanzeige. Das wird nicht größer als eine Streichholzschachtel.
@ Hinz Du bist Dir gaaaanz sicher? Ich habe noch Teile für eine Schaltung hier, Aufbaufehler checke ich gleich noch mal, nichts ist unmöglich, die Schaltung schafft mich echt. OK ... I'll give it another try B-) Gruß Gilbert
Frag' doch einfach mal wen, der sich mit sowas auskennt! Hier sind blos Bastler wie Du und ich. Soweit ich die Schaltung beurteilen kann, dürften für die LEDs noch Vorwiderstände fehlen. Die sind sonst sofort hin.
OK, geht schon los ... ich habe als R4 vor meinem NPN einen Widerstand von 1K Ohm...die anderen Widerstandswerte stimmen. Kann das schon meinen Transtistor (T3) zerstört haben? den könnte ich auslöten und ersetzen. LG Gilbert
Gilbert B. schrieb: > @ Hinz > Du bist Dir gaaaanz sicher? Ja. > Ich habe noch Teile für eine Schaltung hier, Aufbaufehler checke ich > gleich noch mal, nichts ist unmöglich, die Schaltung schafft mich echt. > OK ... I'll give it another try B-) Zeig doch mal Fotos von deinem Aufbau, bevor du den gleichen Fehler nochmal machst. Eugen schrieb: > Frag' doch einfach mal wen, der sich mit sowas auskennt! Hier sind blos > Bastler wie Du und ich. Glaub was du willst. > Soweit ich die Schaltung beurteilen kann, > dürften > für die LEDs noch Vorwiderstände fehlen. Die sind sonst sofort hin. Die haben die Vorwiderstände bereits eingebaut.
Gilbert B. schrieb: > OK, geht schon los ... ich habe als R4 vor meinem NPN einen > Widerstand > von 1K Ohm. Das ist in Ordnung.
@ Eugen hier sitzt das geballte Wissen! Mir wurde hier wirklich schon öfter geholfen...von Bastlern wie Dir und mir :-) Die LEDs haben tatsächlich beide eingebaute Vorwiderstände. Die im Cockpit ist auf 12V ausgelegt und meine kleine Kontrolle ist auch eine 12V LED. Sorry, habe ich im Schaltbild nicht eingezeichnet. ... Bin halt auch nur verzweifelter Bastler ;-) LG Gilbert
Gilbert B. schrieb: > @Hinz, > OK, ich suche weiter Das mach mal. Was sicher auch helfen würde, wäre die Spannungen an allen möglichen Punkten gegen Masse mal zu messen.
Habe mit dem Multimeter (UNI-T UT61B) mal die Transistoren im Diodentest durchgemessen. NPN bei Plus auf dem Collektor und Masse auf dem Ermitter sollte sie gesperrt sein. Das ist bei T1 und T3 auch der Fall ... T2 schaltet durch... Den habe ich ausgewechselt, ausgebaut sperrt er, der neue sperrt eingebaut auch nicht ... weil er denke ich über den Collektor - die Plusleitung - und den 200 Ohm Widerstand - sich selber durchschaltet. Ist das OK so???? Ich habe alles durchgemessen und kann beim besten Willen keinen Fehler finden. Fehlt da eventuell noch eine Diode???# DANKE! und liebe Grüße Gilbert
Habe mal versucht das Ganze zu fotografieren, ist durch den Transistortausch nicht mehr allzuhübsch aber Teile für eine Neue habe ich ja noch hier ;-) Im unteren Teil habe ich die Platine gespiegelt, so daß sie von der Ansicht her wie die Obere zu lesen ist .... ... ... Ich hoffe das konnte man verstehen B-) Gruß Gilbert
Ich kann an deinem Aufbau auch keinen Fehler entdecken. Klemm mal probehalber einen 200-500 Ohm Widerstand zwischen +12V und G1.
... und ich habe offensichtlich nicht kapiert, wofür der +Start Anschluss dient und die zweite Lampe. Wenn mir das jemand erklärt, gebe ich auch gerne nochmal Senf dazu :-) Soll evtl. +Start dafür sein, das man nur dann starten kann, wenn das Getriebe auf Neutral steht?
Matthias S. schrieb: > Soll evtl. +Start dafür sein, das man nur dann starten kann, wenn das > Getriebe auf Neutral steht? Genau das.
hinz schrieb: >> Soll evtl. +Start dafür sein, das man nur dann starten kann, wenn das >> Getriebe auf Neutral steht? > > Genau das. Ahh ok, ich wusste nicht, das Motorräder mittlerweile auch schlauer als der Fahrer sind. Warten wir mal ab, was Gilbert zurück meldet. Könnte mir höchstens vorstellen, das der Strom an +Start evtl. zu hoch für einen BD139 wird - schauen wir mal.
Moin Moin, konnte gestern nicht mehr :-( Ich habe jetzt die Widerstände R1/2/3 von 4,7k auf 470 Ohm geändert. Das Resultat bleibt das gleiche. Ich habe jetzt mal gemessen (wie Hinz sagte) PS.: Hinz ist ne komische Anrede ;-) Anbei ein "Messbild" Grün ist alles mit 3x Gangsensor an Masse, Rot mit Gangsensor 1+2 an Masse, G3 bleibt frei. Gemessen jeweils gegen Masse. Ich hoffe Ihr werdet daraus schlau B-) Schönen Sonntag Gruß Gilbert
@Matthias Der Startstrom zieht "nur" den Anlassermagnetschalter an und ist mit unter 1A "zufrieden" LG Gilbert
Irgendwas ist in der Schaltung noch faul. Du misst am Emitter von T1 -0,33V und am Emitter von T3 50mV, obwohl die Emitter verbunden sind und beide an Masse gehen. Prüf da nochmal. Der Fehler scheint irgendwo um T1 zu liegen, dessen Kollektor sollte ja in jedem Gang ausser neutral auf etwa 0,5 - 0,7V gehen und somit T2 sperren. Gilbert B. schrieb: > Der Startstrom zieht "nur" den Anlassermagnetschalter an Ahh, ok. In diesem Fall tue mir noch einen Gefallen und lege eine Diode in Sperrichtung von +Start nach Masse. Das ist eine sogen. Freilaufdiode und schützt T2 vor der EMK, die beim Abfallen des Magnetschalters entsteht. Also die Kathode (mit Strich) der Diode (z.B. eine 1N4007) an +Start und die Anode an Masse.
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Matthias S. schrieb: > Irgendwas ist in der Schaltung noch faul. Du misst am Emitter von > T1 > -0,33V und am Emitter von T3 50mV, obwohl die Emitter verbunden sind und > beide an Masse gehen. Prüf da nochmal. Vor allem den Minuspol des DMM direkt an die Masseklemme der Schaltung. > Der Fehler scheint irgendwo um T1 zu liegen, Sieht ganz so aus als ob der defekt wäre. > Ahh, ok. In diesem Fall tue mir noch einen Gefallen und lege eine Diode > in Sperrichtung von +Start nach Masse. Das ist eine sogen. Freilaufdiode > und schützt T2 vor der EMK, die beim Abfallen des Magnetschalters > entsteht. > > Also die Kathode (mit Strich) der Diode (z.B. eine 1N4007) an +Start und > die Anode an Masse. Und eine zweite von +Start (Anode) nach +12V (Kathode).
Ich habe noch mal mit "offenem" G3 gemessen ... komme jetzt auf -0,33mV bei Masse, Emitter T1 und Emitter T3 Diode verbaue ich noch, spielt aber zur Zeit keine Rolle, denke ich. (Es hängt ja keine Last an der START Leitung. LG Gilbert
PS: Den T1 habe ich gestern durchgemessen ... da war alles gut (bzw. er hat gesperrt wie er sollte)
Gilbert B. schrieb: > PS: Den T1 habe ich gestern durchgemessen ... da war alles gut > (bzw. er > hat gesperrt wie er sollte) Der scheint immer zu sperren, das ist das Problem.
Soll heissen: tausche ihn gegen einen Neuen?? Oh GROSSE BUANAS, isch tue alles was Ihr wollt ;-) LG Gilbert
Einen NPN Transistor als Highside-Schalter zu verbauen, halte ich für keine so gute Idee. Da war die Originalschaltung mit dem PNP besser. Und wenn deren Verhalten invertiert ist, dann fügt man eben noch einen NPN Transistor davor als Inverter ein. Hab die Schaltung mal entsprechend abgeändert in LTspice eingegeben, was den Vorteil hat, dass man die auch gleich darin simulieren kann. ;-) Die bereits von Matthias und Hinz erwähnten Freilaufdioden von START nach +12V und von START nach GND habe ich hier nicht eingezeichnet, in der praktischen Schaltung sollten sie unbedingt enthalten sein. Als weitere Vorsichtsmaßnahme habe ich in der Schaltung R7 eingefügt, damit der Basisstrom von Q1 begrenzt wird, falls mal von außen positive Spannung auf die Anschlüsse zu den Getriebeschaltkontakten gelangt. Achja, für den BD139/BD140 fand ich auf die Schnelle kein Modell, daher hab ich einfach Transistoren mit ähnlichen Daten gewählt... Gruß, Thorsten
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Danke! Bin dummerweise "auf dem Sprung" kann mich erst morgen wieder kümmern. Aber mal im Ernst ... Danke das Ihr Euch alle sooo viel Zeit nehmt um Dilletanten beizustehen :-) Gruß Gilbert
Thorsten S. schrieb: > Einen NPN Transistor als Highside-Schalter zu verbauen, halte ich für > keine so gute Idee. Da war die Originalschaltung mit dem PNP besser. Der NPN T2 ist ein einfacher Spannungsfolger, der die Spannung am Kollektor von T1 niederohmig macht - eine an sich unkritische und narrensichere Sache. Wenn T1 und T2 in Ordnung sind, sollte am Emitter von T2 die Spannung an seiner Basis minus etwa 0,7 V auftauchen. Irgendwas stimmt eben an T1 nicht, wenn an seiner Basis 0,7 V oder mehr stehen, muss er leiten und am Kollektor muss die Spannung nahezu auf null fallen. Gilbert B. schrieb: > Leerlaufschaltung_K100_02_Messung.jpg Ich denke aber auch in Übereinstimmung mit Thorstens Simulation, das 220 Ohm im Kollektorkreis von T1 unnötig niederohmig sind und ruhig auch 1k sein könnte, als Kompromiss zwischen den 4k7 der Simu und den 220 Ohm. Funktionieren müsste es trotzdem, deswegen vermute ich noch ein Problem im realen Aufbau.
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Matthias S. schrieb: > Der NPN T2 ist ein einfacher Spannungsfolger, der die Spannung am > Kollektor von T1 niederohmig macht - eine an sich unkritische und > narrensichere Sache. Die allerdings einen Haken hat: Im Gegensatz zum PNP Transistor bekommst Du den NPN als HighSide Schalter nie in die Sättigung gesteuert, es bleibt ein unnötig großer Spannungsabfall (Vce) und dementsprechend wird unnötig Verlustleistung verbraten. > Wenn T1 und T2 in Ordnung sind, sollte am Emitter > von T2 die Spannung an seiner Basis minus etwa 0,7 V auftauchen. > Irgendwas stimmt eben an T1 nicht, wenn an seiner Basis 0,7 V oder mehr > stehen, muss er leiten und am Kollektor muss die Spannung nahezu auf > null fallen. Ja, mal ganz unabhängig davon, dass das Verhalten in Gilberts Aufbau auf einen defekten T1 schließen läßt, funktioniert die NPN-Variante nur für sehr kleine Lasten an der START-Leitung. Wenn ich Gilbert richtig verstanden habe, ist dort aber der Magnetschalter des Starters angeschlossen. Der sollte möglichst volle Batteriespannung bekommen. Dummerweise weiß ich auch nicht, wieviel Strom der sich genehmigt, aber ich habe mal 1A bei 12V angenommen und einen 12 Ohm Lastwiderstand in die Simulation eingebaut. In "meiner" Variante mit dem PNP Transistor als Schalter fallen ca. 380mV über diesem ab, was zu einer Verlustleistung von 400mW führt. In der NPN-Variante mit 220 Ohm Vorwiderstand sind es schon rund 2,0V Spannungsabfall über dem Transistor, die Verlustleistung steigt auf rund 1,7W. Bei 470 Ohm steigt der CE-Spannungsabfall über dem NPN-Transistor auf 2,94V und die Verlustleistung erreicht 2,24W. > Ich denke aber auch in Übereinstimmung mit Thorstens Simulation, das 220 > Ohm im Kollektorkreis von T1 unnötig niederohmig sind und ruhig auch 1k > sein könnte, als Kompromiss zwischen den 4k7 der Simu und den 220 Ohm. > Funktionieren müsste es trotzdem, deswegen vermute ich noch ein Problem > im realen Aufbau. Vorsicht! Hier zeigt sich die Schwäche der NPN-Schaltung: Mit 1 kOhm wirds fast lächerlich, da kommen am 12 Ohm Lastwiderstand keine 7,8V mehr auf der START-Leitung an, über dem Transistor fallen 4,28V ab und er muß beängstigende 2,78W verbraten. Wie gesagt, für einen brauchbaren Schaltbetrieb muß der Transistor, der die START-Leitung speist, in die Sättigung kommen. Und das klappt hier halt nur mit dem PNP-Transistor. Alternativ ließe sich ein natürlich auch ein P-Channel MOSFET verwenden, aber diese Baustelle wollte ich jetzt nicht aufmachen. Wer auch mit der NPN-Variante mal in LTspice spielen möchte, findet sie als Dateianhang hier dran. (diesmal nur die ASC Datei ohne Bildchen...) Achja, für die meisten hier nix neues, aber vielleicht für Gilbert: LTspice gibts kostenlos zum Runterladen für Windows und Mac OS X bei Linear Technology: http://www.linear.com/designtools/software/ Gruß, Thorsten
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Moin, soooo, ich habe mal Thorstens Schaltung aufgebaut und "trocken" am Netzteil mit 12,5V ausprobiert .... :-) :-) :-) ... LÄUFT! Geile Sache das !!! !!! !!! Ich weiß noch nicht ob ich es heute in die Halle schaffe um sie am "lebenden Objekt" zu testen, melde mich aber sofort was war. D A N K E ! ! ! Erst mal. Viele Grüße Gilbert PS.: LTspice werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ich habe in manchen Elektrozusammenhängen wirklich arge Probleme :-( Tja ... was haben sie immer gesagt ... nicht für die Schule, für's Leben lernst Du. Damals ein blöder Spruch....sieht heute auch schon anders aus ;-)
Gilbert B. schrieb: > soooo, ich habe mal Thorstens Schaltung aufgebaut und "trocken" am > Netzteil mit 12,5V ausprobiert .... :-) :-) :-) ... LÄUFT! Wenn man keine defekten Transistoren nimmt klappts halt gleich viel besser.
Gilbert B. schrieb: > soooo, ich habe mal Thorstens Schaltung aufgebaut und "trocken" am > Netzteil mit 12,5V ausprobiert .... :-) :-) :-) ... LÄUFT! Fein, hatte nix anderes erwartet. :) > Ich weiß noch nicht ob ich es heute in die Halle schaffe um sie am > "lebenden Objekt" zu testen, melde mich aber sofort was war. Achtung, bevor Du die Sache am "lebenden Objekt" testest, bitte unbedingt die beiden Freilaufdioden ergänzen! Im hier angeghänten Schaltplan sind das D6 und D7. Die müssen dem vollen Stom auf der START-Leitung standhalten, habe daher 3A Schottky-Dioden eingezeichnet, der Typ ist aber unkritisch. Im Notfall tun's auch 1N400x Dioden (x=1..7), viel mehr als 1A sollte man auf der START-Leitung auch nicht ziehen, sonst braucht der BD140 ein Kühlblech. Bei 1,5A ist für den BD140 dann sowieso Schluß. Gruß, Thorsten
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>Achtung, bevor Du die Sache am "lebenden Objekt" testest, bitte >unbedingt die beiden Freilaufdioden ergänzen! Erledigt, ich hatte noch 1N4007 liegen. >viel mehr als 1A sollte man auf der START-Leitung auch nicht ziehen, >sonst braucht der BD140 ein Kühlblech Ich messe morgen noch mal nach >Wenn man keine defekten Transistoren nimmt klappts halt gleich viel >besser. :-) jepp wobei es alles Neue aus einer Charge waren, manchmal kommt eben alles zusammen :-( Anbei noch ein Bild der hoffentlich letzten Platine, melde mich wie gesagt morgen nach dem Test. Danke und einen schööönen Abend! Gruß Gilbert
Als Ergänzung: vermutlich ist der Transistor nichtmal defekt gewesen, beim genauen Betrachten der Bilder sieht es so aus, als ob die Lötstelle am mittleren Anschluß (C) unvollständig ist, der Draht vom/zum Widerstand scheint nicht benetzt zu sein... Ahoi, Martin
DocMartin schrieb: > vermutlich ist der Transistor nichtmal defekt gewesen, > beim genauen Betrachten der Bilder sieht es so aus, als ob die Lötstelle > am mittleren Anschluß (C) unvollständig ist, der Draht vom/zum > Widerstand scheint nicht benetzt zu sein... stimmt ganz offensichtlich! So genau hatte ich mir die Fotos gar nicht angesehen. Und es erklärt genau den aufgetretenen Effekt; so bleibt T1 natürlich wirkungslos und T2 immer durchgesteuert. Gruß, Thorsten
Ihr habt beide Recht :-( Konnte es aber auf der Platine auch nicht sehen, und habe alleine beim Messen 275 mal draufgeguckt. Ich muß wirklich den MAKRO-Modus meiner Augen überholen lassen, taugt nichts mehr ;-) Gruß Gilbert
Als kleines Trostpflaster: die jetzige Schaltung ist wegen der geringeren Verluste auf jeden Fall besser! Ahoi, Martin
Sooo, der Test am lebenden Objekt war absolut erfolgreich :-) Habe noch mal den Strom der Startleitung gemessen ... komme auf 0,33-0,35A also absolut im grünen Bereich! Vielen vielen Dank das Ihr alle so geduldig mit blinden alten Menschen umgeht ;-) Ich werde jetzt erst mal den neuen Lenkerschalter verkabeln. Wahrscheinlich kommt das nächste Problem mit dem Tachosensor...denke also ich werde Eure Hilfe bald wieder benötigen. Aber erst mal ist alles GUT!!!! Noch mal D A N K E ! an alle Schönen Tag Gruß Gilbert
Gilbert B. schrieb: > Habe noch mal den Strom der Startleitung gemessen ... komme auf > 0,33-0,35A also absolut im grünen Bereich! Das ist sogar so wenig, da wird noch ein Relais im Spiel sein.
Gilbert B. schrieb: > der Test am lebenden Objekt war absolut erfolgreich :-) Na also! :) > Vielen vielen Dank das Ihr alle so geduldig mit blinden alten Menschen > umgeht ;-) LOL! Alter ist doch kein Problem, aber ich hoffe doch sehr (für alle Verkehrsteilnehmer), daß es um Deine Sehkraft noch gut bestellt ist. :) Junge wilde Mopedfahrer, die trotz guter Sehkraft im Blindflug unterwegs sind, gibts schon zur Genüge... Gruß, Thorsten
Hallo Ich will eine K100 auf einen Normalen Tacho umbauen. Die Ganganzeige funktioniert nicht. Was ich in Eurem Beitrag mit der Transitorschaltung nicht verstehe. Soll man das Motorrad nicht starten können, wenn die N Lampe nicht an ist ? Mir würde reichen, wenn die N Anzeige nur bei Neutralstellung funktionieren würde. Was kann ich da machen ? Mfg Hornig
Hornig schrieb: > Was kann ich da machen ? Du lässt einfach den Start Ausgang in Thorstens Schaltung weg. Q3 kann dann ein viel kleinerer Typ sein (BC557/BC558) und parallel zu D7 einen 2,2k - 4,7 kOhm als Arbeitswiderstand für ihn. D6 und D7 können entfallen. Beitrag "Re: Transistorschaltung Neutralanzeige BMW K100"
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Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider haben ich davon keine Ahnung. Gibt es jemanden der so eine Elektonik gegen bezahlung bauen kann ? Mfg Hornig
Hornig schrieb: > Danke für die schnelle Rückmeldung. > Leider haben ich davon keine Ahnung. > Gibt es jemanden der so eine Elektonik gegen bezahlung bauen kann ? > Mfg Hornig Bestimmt, das kann aber schnell ein paar hunderter kosten. Besser: suche dir bei einem Motorradclub in deiner Nähe hilfe. Meiner Erfahrung nach sind nicht alle "Rocker" "Outlaws" und viele helfen gerne wenn sie können ;) Wo bist du denn daheim? Wenns nicht zu weit weg ist von mir: Also einen "Rocker" würde ich kennen, der für z.B einen Kuchen für alles zu haben ist ;)
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