Hallo miteinander, ich möchte einen Blei-Vlies Akku im KFZ laden. Ein einfaches parallel schalten des Blei-Vlies Akkus mit dem KFZ-Bordnetz ist leider nicht möglich, da der Akku nur einen maximalen Ladestrom von 1,5A verträgt. Der Akku wird nicht unter 10,8V entladen, es bestehen also im schlimmsten Fall 3,6V Differenz ziwschen Bordnetz (14,4V wenn Motor an) und Akku ganz entladen (10,8V). Um den Strom auf ein gesunden Maß zu begrenzen verwende ich derzeit einen 3,3Ohm Widerstand. Der Strom beträgt damit am im "schlimsmten" Fall 1,09A. Der R hält 5W aus. Er wird zwar heiß, bleibt aber unter 5W Verlustleistung. Soweit OK. Nun dauert das Laden des Akkus aber sehr lange, da der Strom relativ schnell sinkt und die Spannung am Akku nur noch sehr langsam steigt. Ich habe dann versucht mit einem TS912 (R2R-OPV) eine Strombegrenzung zu bauen um eine längere Zeit 1,5A (eher etwas weniger, ich plane so ca 1,4A) in den Akku zu pumpen. Vorlage war dabei diese Schaltung Beitrag "Re: Strombegrenzung" Das klappt auch ganz gut, aber die vollen 14,4V (aktuell aus einem Labornetzteil) wird der Akku doch so nie erreichen, oder? Wie könnte man so etwas realisieren? Lithium-Ionen Akkus werden auch mit CC/CV geladen, allerdings muss da die Eingagnsspannung auch etwas höher liegen als die der zu ladenden Akkus. Hier der Akku: http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Kung-Long/WP-5-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=130548&GROUPID=4232&artnr=WP%205-12 Für Vorschläge und Ideen bin ich dankbar. Grüße Max
Maximilian schrieb: > Das klappt auch ganz gut, aber die vollen 14,4V (aktuell aus einem > Labornetzteil) wird der Akku doch so nie erreichen, oder? Da die Dauerladespannung nur 13.8V betragen darf, passt ein Verlust von 0.7V doch recht gut, leg also den shunt passend aus.
Wäre noch die Kombination aus Seriendiode und Widerstand eine einfache Version...
Maximilian schrieb: > Das klappt auch ganz gut, aber die vollen 14,4V (aktuell aus einem > Labornetzteil) wird der Akku doch so nie erreichen, oder? Wenn Du den Gel-Akku auf eine Spannung größer als das Bordnetz laden möchtest wird das aufwendig: Ein Step-Up Spannungswander und eine Ladeelektronik sind hierzu nötig. Für deine bisherige Lösung mit Widerstand gibt es aber eine einfache Verbesserung: Nimm doch mal eine Halogenbirne mit 12V/20W.
SonicHazard schrieb: > Für deine bisherige Lösung mit Widerstand gibt es aber eine einfache > Verbesserung: Nimm doch mal eine Halogenbirne mit 12V/20W. Warum keine 6V-Birne?
> Warum keine 6V-Birne?
Weil die weniger handelsüblich sind.
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