Hallo, ich stelle mir gerade die Frage was genau ein 3-Achsen-Magnetometer genau macht. Klar es kann beispielsweise bestimmen wo Norden ist. Aber warum dann "3-Achsen"? Und was unterscheidet dann das 3-Achsen-Magnetometer vom normalen Kompass? Wenn ein 3-Achsen-Magnetometer tatsächlich die genaue Lage bestimmt warum setzt man dann GPS ein? Würde mich über eure Hilfe/Erklärung freuen
Und ja ich habe schon gegooglet aber nicht die Beschreibung gefunden was dieser Sensor jetzt genau macht.
Ein 3-Achsen-Magnetometer misst die magenetische Feldstäke bezogen auf x,y und z - Achse des Bauteils. Damit kannst Du die Lage des Bauteils bezogen auf die magnetischen Feldlinien ermitteln. GPS ermittelt die geographische Position auf der Erde. Das kann ein Magnetometer nicht. Gruß, Stefan
Danke für die Antwort. D.h. wenn ich nur in einem Raum befinde (ca. 100m²) kann ich mit dem 3-Achsen-Magnetometer meine genaue Lage in diesem ermitteln?
Wie laufen die Feldlinien und Feldstärken im Raum? Ist das bekannt, kannst du den Ort bestimmen, oder meinst du die Lage?
Ich meine die Lage. Wenn man jetzt beispielsweise die Temperatur in einem Raum messen will und zusätzlich den Standort des Messpunkts bestimmen will.
Ihr solltest mal genau definieren was ihr unter Lage und Position versteht. Wenn ich das durchlese beschleicht mich der Verdacht, dass beide Begriffe vermischt, bzw. unterschiedlich verstanden werden.
Stimmt :D Ist etwas verwirrend. Ich habe ein Fahrzeug (Modellauto). Dieses befindet sich anfangs auf Position x=0 y=0. Jetzt fährt es 1Meter vor und befindet sich auf Position x=0 y=1 Kann ich diese Werte mit einem 3-Achsen-Magnetometer ermitteln? (Das ich auf meinem µC diese Werte errechnen kann)
Enni schrieb: > Kann ich diese Werte mit einem 3-Achsen-Magnetometer ermitteln? Nein. Du könntest aber feststellen, ob dein Auto auf der Seite liegt.
da treten doch bestimmt viel zu viele Störfelder auf. jeder E-Motor "feuert" da ziemliche Magnetfelder raus. wenn man da das Erdmagnetfeld als Messgrösse zur Positionsbestimmung "anpeilt" sieht eine Fahrt mit dem Modellauto bestimmt lustig aus.
Hi, Enni, > ich stelle mir gerade die Frage was genau ein 3-Achsen-Magnetometer > genau macht. > Klar es kann beispielsweise bestimmen wo Norden ist. Nee, allein leider nicht. Das kann ein Kompass mit Nadel, die gehindert wird, sich gegen den Himmel zu drehen. "Inklination" ist das Suchwort. Deshalb hat / hatte der HMC5843 drei zusätzliche Sensoren für die Schwerkraft eingebaut und wohl einen ARM, um die gemessene Richtung der magnetischen Feldlinie auf die Horizontale umzurechnen. Der Support hatte aber nicht die Ohren, die ich als Entwickler gebraucht hätte. Ciao Wolfgang Horn
Enni schrieb: > Danke für die Antwort. > D.h. wenn ich nur in einem Raum befinde (ca. 100m²) > kann ich mit dem 3-Achsen-Magnetometer meine genaue Lage in diesem > ermitteln? Nein, natürlich nicht, nicht mit dem Erdmagnetfeld. Eine Kompassnadel zeigt Norden nur in 2-dimensionen auf der Ebene. Die Inklination https://de.wikipedia.org/wiki/Inklination_(Magnetismus) wird nicht angezeigt. Wenn die dritte Raumkomponente fehlt, lässt sich damit nicht die exakte Stärke des Magnetfeldes messen. Dafür braucht man alle 3 Achsen. Und wenn die Magnetquelle nicht das Erdmagnetfeld ist, sind die Feldlinien eh stark 3-dimensional verbogen. Mit Position im Raum hat das aber nichts zu tun. Obwohl, mit einem künstlichen Magnetfeld im Raum könnte man versuchen, an jeder Raumposition ein anderes 3-dimensionales Feld zu bekommen , und wenn der 3-di-Kompass dann immer senkrecht zur Erdschwere steht, auch die Position im Raum zu ermitteln. Aber wie will man so ein Magnetfeld ausformen ?
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Ok danke für die vielen Hilfreichen Antworten. Hat jemand ne Idee mit welchem Sensor ich das hier umsetzen kann?(Nicht GPS): Enni schrieb: > Ich habe ein Fahrzeug (Modellauto). > Dieses befindet sich anfangs auf Position x=0 y=0. > Jetzt fährt es 1Meter vor und befindet sich auf Position x=0 y=1 > Kann ich diese Werte mit einem 3-Achsen-Magnetometer ermitteln? > (Das ich auf meinem µC diese Werte errechnen kann)
Mit Schall. Dessen Ausbreitungsgeschwindigkeit ist fuer diese Groesse passend. Dann benoetigt man noch 2-3 Quellen, und nicht zuviele Reflexionen
Oder D. schrieb: > Mit Schall. Dessen Ausbreitungsgeschwindigkeit ist fuer diese Groesse > passend. Dann benoetigt man noch 2-3 Quellen, und nicht zuviele > Reflexionen Quasi sein eigenes LPS (local positioning system). ;-) Die Idee ist gut. Eine Zeitinformation über Ultraschall übertragen.
Ein schönes Beispiel sind die Astronomie-Apps. Du richtest dein Smartphone auf einen Stern aus, drehst und kippst es in allen drei Achsen. Nicht nur wenn du dich drehst, auch wenn du das Telefon kippst, wandert der Bildschirminhalt. Wenn du dich ein paar Meter seitwärts bewegst, passiert gar nichts.
Zum Experimentieren mit - 3 Magnet-Achsen - 3 Beschleunigungs-Achsen - 1 Luftdruckmesser eignet sich u.A. dieses Sensor-Board: "10 DOF 9axis Indicator Module L3G4200D ADXL345 HMC5883L BMP085 Arduino" http://www.banggood.com/10DOF-9-axis-Indicator-Module-L3G4200D-ADXL345-HMC5883L-BMP085-Arduino-p-80213.html Sowas und empfindlichere Sensoren werden z.B. bei Multikoptern in der Flugsteuerung eingesetzt, Stichwort CC3D Evo Gruß
Gute Idee! Durch die Beschleunigungssensoren kann ich dann auch gut die zurückgelegte Strecke ermitteln und so auch die Position auf der ich mich befinde. Ist das auch gut präzise? (Modellauto legt nicht große Stecken zurück (im cm Bereich))
Enni schrieb: > Gute Idee! > Durch die Beschleunigungssensoren kann ich dann auch gut die > zurückgelegte Strecke ermitteln und so auch die Position auf der ich > mich befinde. > Ist das auch gut präzise? Nein, nicht auf Anhieb. Durch jede Menge Fremdbeeinflussung (Teppichkante, Kekskrümel usw.) hast Du immer wieder Abweichungen. Die werden mit den Sensoren zwar erfaßt, aber Du brauchst einige Zeit, um die ganzen Vektoren richtig rauszurechnen. Das ist ne Menge Rechnerei und Mathe! Wenn Du damit auf Du&Du bist, gibt es für erwähnten Flugkontroller (revo statt evo? + 3x Gyro) eine OC-Software, da ist das meiste, was Du brauchst, schon umgesetzt und als Quelltext verfügbar > (Modellauto legt nicht große Stecken zurück (im cm Bereich)) Versuch macht kluch ;) Gruß
Enni schrieb: > Durch die Beschleunigungssensoren kann ich dann auch gut die > zurückgelegte Strecke ermitteln und so auch die Position auf der ich > mich befinde. > Ist das auch gut präzise? Nein. Dir wird der aus der Beschleunigung zur Geschwindigkeit und danch nochmal zur Strecke aufintegrierte Wert wegen Rauschen und Drift schneller "davonlaufen" als du gucken kannst...
Enni schrieb: > Kann ich diese Werte mit einem 3-Achsen-Magnetometer ermitteln? Nein, aber hier gibt es noch andere Vorschläge zu deinem Problem: Beitrag "Standort eines Fahrzeugs"
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