Hallo, das Rastmoment von Schrittmotoren lässt sich (angeblich) durch Kurzschluss der Wicklungen vergrößern. Beim drehen des Rotors von Hand lässt sich auch ein Unterschied bei offenen und Kurzgeschlossenen Wicklungen feststellen. Doch wenn sich der Motor nicht dreht kann ja auch kein (Kurzschluss-)Strom durch die Wicklungen fließen. Deshalb sollte es bei Stillstand des Motors doch keinen Unterschied zwischen offenen und Kurzgeschlossenen Wicklungen geben. Oder wird das Rastmoment auch im Stillstand vergrößert???
Hi! Was Du beschreibst ist eine Kurzschlussbremse. Wenn die Wicklungen aus der Bewegung des Motors heraus kurzgeschlossen werden, arbeitet der Schrittmotor als Generator quasi gegen sich selbst. Das Rastmoment nimmt aber mit abnehmender Geschwindigkeit proportional ab.
"Das Rastmoment nimmt aber mit abnehmender Geschwindigkeit proportional ab." ja eben deshalb bin ich der Meinung, dass bei Drehzahl 0 es keinen Unterschied machen kann ob die Wicklungen offen oder Kurzgeschlossen sind. Mein Kollege möchte die Wicklungen kurzschließen um auch im Stillstand ein höheres Rastmoment zu erreichen.
Stepper schrieb: > Deshalb sollte es bei > Stillstand des Motors doch keinen Unterschied zwischen offenen und > Kurzgeschlossenen Wicklungen geben Richtig.
Stepper schrieb: > Mein Kollege möchte die Wicklungen kurzschließen um auch im Stillstand > ein höheres Rastmoment zu erreichen. Dann sollte er eher über ein Schneckengetriebe nachdenken, möglicherweise in Verbindung mit einem Getriebemotor mit Schrittgeber
Stepper schrieb: > Mein Kollege möchte die Wicklungen kurzschließen um auch im Stillstand > ein höheres Rastmoment zu erreichen. Wozu auch immer, spendiere ihm ein wenig Strom.
m.n. schrieb: > Stepper schrieb: >> Mein Kollege möchte die Wicklungen kurzschließen um auch im Stillstand >> ein höheres Rastmoment zu erreichen. > > Wozu auch immer, spendiere ihm ein wenig Strom. Richtig. Strom hilft, das Rostmoment zu erhöhen. Ansonsten nicht.
m.n. schrieb: > Wozu auch immer, spendiere ihm ein wenig Strom. Das ist die gängige Lösung. Stepper schrieb: > Mein Kollege möchte die Wicklungen kurzschließen um auch im Stillstand > ein höheres Rastmoment zu erreichen. Allerdings: Ich habe es auch schon (nicht heute) bei einem Schrittmotor (NEMA23, Sanyo Denki 103 H7823 1740 o.Ä.) unfreiwillig ausprobiert, und das Rastmoment war im quasi-statischen Fall wirklich riesig. Vielleicht meldet sich ja noch Thorsten Ostermann. Bei Schrittmotoren verbucht er ja einige Erfahrung für sich. Edit: Nachmittagsmüdigkeit schlägt sich gerade auf Rechtschreib- und Formulierungsfähigkeit nieder.
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Man muss zwischen dynamischem und statischem Rastmoment unterscheiden. Normalerweise setzt sich Mechanik erst ab einem gewissen Druck in Bewegung und rutscht dann weiter, auch wenn der wieder geringer ist. Das ist bei solchen Motoren vernachlässigbar. Nur das, was dranhängt, verhält sich so und wird bei schlauen Motorsteuerungen berücksichtigt. Der Motor selber ist da fast anders herum: Eine geringe Elongation ist quasi mit Nullkraft möglich. Ein Kurzschluss erhöht damit das dynamische Moment, will heissen, das dranhängende Gestänge ist besser gegen Erschütterungen geschützt. Das ist es um so mehr, wenn noch Getriebe dazwischen ist, weil das als Feder wirkt, die Kraftspitze verteilt und zudem ja auch noch kräftig übersetzt! Das kann aber auch nachteilig sein, wenn man z.B. eine solche Lageänderung der Last nicht haben möchte, wie bei hochgenauen Optiken. Dann wird man das Getriebe weglassen, bzw es kürzer = härter machen und die Verbindung so direkter mit dem Motor koppeln. Der muss dann besser überwacht werden und aktiv gegenregeln, wenn sich was tut - gfs selber "Feder" spielen, den Schub weich auffangen, um das Moment auf den Motor zu limitieren und Schrittverluste zu vermeiden oder anders herum, verlorene Schritte zählen und wieder hindrehen. Kann man beliebig komplex, genau, schnell und zudem leise machen: Patent: http://www.google.com/patents/US20110133682 Oder eben einfach brute force und richtig Saft drauf! Bei Hybridschrittmotoren mit fine step gfs auch etwas gegen die Fahrtrichtung aufsteuern. Weiteres hier: Beitrag "Rastmoment Kompensation Schrittmotor"
Stepper schrieb: > ja eben deshalb bin ich der Meinung, dass bei Drehzahl 0 es keinen > Unterschied machen kann ob die Wicklungen offen oder Kurzgeschlossen > sind. Solche Dinge lassen sich nicht per Meinungsbild abstimmen. Fasse einfach mal einen nicht angeschlossenen Schrittmotor an und versuche ihn zu drehen - einmal mit und einmal ohne Windungskurzschluss.
Nun, man kann es eigentlich schon. Der Kurzschluss führt zu einem Strom und damit zu einer dynamischen Bremsung. Die ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit. Die kann damit beliebig klein sind, wenn man langsam dreht. Die magnetische Wirkung der Pole gegen den Anker hingegen erzeugt eine Abhängigkeit vom Drehwinkel. Diese ist konstant. Beides ist eigentlich gut fühlbar und wird gfs nur von der Reibung verwässert.
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