Guten Tag, ich besitze das XMC4500 Relax Lite v1 Board (Cortex M4, Infineon) und versuche dieses ohne die Verwendung der DAVE3 IDE zu programmieren. Hintergrund ist, dass ich kein Windows-, sondern Linux-Anwender bin. (Unter Wine laeuft Dave zwar grob, moechte aber letztendlich nicht mit meinen USB-Ports sprechen.) Um meinen Code zu kompilieren habe ich bereits eine Toolchain gefunden (https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/) und die Infineon-spezifischen Headerfiles kann ich mir aus den Dave Beispielen zusammenklauen. Der letzte Schritt ist mir leider unklar: Wie bekomme ich mein fertig kompiliertes Programm vom Linux-Rechner auf das XMC Board (Hardwareseitige Verbindung ist ein Micro-USB Kabel)? Liebe Gruesse
Hallo, da bei openocd eine xmc4500-relax.cfg dabei ist, gehe ich davon aus das dein Board unterstützt wird.
hp-freund schrieb: > openocd mit xmc4500-relax.cfg Dankeschoen. Ich weiss noch nicht, ob ich dir ganz folgen kann. Openocd scheint ja ein Debugger zu sein, der mit meinem Board z.B. ueber CMSIS kommunizieren koennte und die on-board-debug-Komponente wuerde dann per SWD oder JTAG mit dem Prozessor reden. Um mein Programm jedoch vom PC in den Flashspeicher des Boards zu uebertragen sehe ich leider noch nicht wie ich das nutzen kann. Letztendlich moechte ich ja einfach einen Befehl, den ich mal sinngemaess pushtomicrocontroller nenne, welcher als Parameter den Pfad zum Assemblycode und den USBPort nimmt.
1 | pushtomicrocontroller path/to/armassembly usbdeviceidentifier |
EDIT: Ich sehe grade, dass OpenOCD ganz einfach zum flashen benutzt werden kann. Wie genau das funktioniert steht hier http://stackoverflow.com/questions/4649535/how-to-program-the-stm32-flash-using-openocd-and-gdb/4689417 Erneut danke an hp-freund. Das Thema ist damit fuer mich final beantwortet.
Katharina S. schrieb: > Das Thema ist damit fuer mich final beantwortet. Ok. Sonst hätte ich noch das im Angebot: http://www.engineerfrank.com/infineon-micro-controller-xmc4500-application-development-in-linux.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.