Hallo, hier ist mein Ostergeschenk für euch :-) Die Anwendung braucht NET Framework 3.5. Die Verwendung der Applikation ist weitgehend selbsterklärend, einfach ausprobieren. LG
das erste Ostergeschenk :-) Jetzt sollte Andreas aber wirklich den Schlitten gegen den Hassen austauschen.
@denglish: dann denke ein c statt k dazu bis es korrigiert wird:-) Da weder Englisch noch Deutsch meine Muttersprache sind, vielleicht unterlaufen mir deswegen solche Fehler. Kritiken und Anregungen willkommen!
@Martin Kluth: Output ist im Text Feld wahlweise für C oder Assembler formatiert. (Reiter Build) Von dort einfach mit C+P holen.
Ozvald K. schrieb: > einfach ausprobieren Machst Du auch "Support" für Änderungswünsche? Es gibt viele Zeichengeneratoren in .net, mit und ohne Anti-Aliasing, mit und ohne Kompression, für LED-Lauflichter und Farb-LCDs und mit Projekt-spezifischen Codepage-Filtern usw. Auch "True-Type nach C-Code" und wahlweise mit "PROGMEM" für Havard-AVR. … ist ja auch kein Hexenwerk. Sag mal bitte, was der kann oder poste bitte den Source-Code. Stephan H. schrieb: > … den Schlitten gegen den Hasen austauschen. :-) Ja, das wäre angebracht. Du meinst diesen hier, schön war er: https://www.mikrocontroller.net/download/maus_weihnachten2015.jpg ozvald schrieb: > … bis es korrigiert wird Sehr spitzfindig. :-p Wer sollte das korrigieren und wie? … oder kann ich mir damit einen neuen Charakter erzeugen? ;-)
:
Bearbeitet durch User
Torsten C. schrieb: > mit und > ohne Anti-Aliasing und mit und ohne Kompression usw. Dieses Programm kann das alles nicht, aber es kann Daten für Symbole für verschiedene Darstellungen generieren (Graphic LCD, LED Matrix usw). Man wählt die Größe eines Symbols 5x7, 5x8, 6x8 oder 8x8 Pixel. Mit der Anwendung kann man von einmal 256 Symbols generieren,sie werden dargestellt auf der rechten Seite der Anwendung. Bei der Datenbildung gibt man an auf welche Art und weise aus den Pixeln Daten gebildet werden müssen. Man kann in jede Richtung konfigurieren: von oben nach unten (LSB oben), von unten nach oben (LSB unten), von rechts nach links (LSB rechts) oder von links nach rechts (LSB links). Ich habe z.B. eigenen Zeichensatz für mein Projekt generiert, ATMEGA8 + NOKIA 5110 LCD 84x48 Pixel. Das Programm ist für diejenige geeignet die schnell eigene Zeichensätze für verschiedene µC-Projekte generieren wollen. Den Output einfach per copy + paste in eigenen Sourcecode einfügen. Der Zeichensatz selbst kann in eine .chf Datei (Binärdatei) gespeichert und wieder geladen werden.
Torsten C. schrieb: > Sehr spitzfindig. :-p Wer sollte das korrigieren und wie? Ich werde es korrigieren, oder traust das mir nicht zu? :-)
ozvald schrieb: > … oder traust das mir nicht zu? :-) Den App-Fenster-Titel? Doch. Ich dachte an den Thread-Titel. Sorry.
Torsten C. schrieb: > … oder kann ich mir damit einen neuen Charakter erzeugen? ;-) Dein Zynismus ist nicht zu überlesen. Nicht vergessen, die Verwendung dieser Applikation ist kein MUSS ! :-) Und Dein Windows schützt dich davon so wieso wie ich es sehe...
ozvald schrieb: > Dein Zynismus ist nicht zu überlesen. Nochmal sorry, aber ich lese nur sachliche (nicht vollständig beanwortete) Fragen. … außer die eine an Dich und "Denglish" mit dem Zwinkern. ozvald schrieb: > … für verschiedene µC-Projekte … … daher die Frage nach der PROGMEM-Checkbox; zum Thema PROGMEM z.B.: https://www.arduino.cc/en/Reference/PROGMEM Ich z.B. bin auf den STM32 umgestiegen.
:
Bearbeitet durch User
hier ist ein Beispiel für das Output File: static const byte CHARAKERS[][6]= { { 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00 }, // Char 0x20 { 0x00, 0x00, 0xBE, 0x00, 0x00, 0x00 }, // Char 0x21 { 0x00, 0x06, 0x00, 0x06, 0x00, 0x00 }, // Char 0x22 { 0x28, 0x7C, 0x28, 0x7C, 0x28, 0x00 }, // Char 0x23 { 0x48, 0x54, 0xFE, 0x54, 0x24, 0x00 }, // Char 0x24 { 0x46, 0x26, 0x10, 0xC8, 0xC4, 0x00 }, // Char 0x25 { 0x7C, 0xA2, 0x92, 0x8A, 0x7C, 0x00 }, // Char 0x30 { 0x00, 0x84, 0xFE, 0x80, 0x00, 0x00 }, // Char 0x31 { 0x84, 0xC2, 0xA2, 0x92, 0x8C, 0x00 }, // Char 0x32 { 0x40, 0x82, 0x92, 0x92, 0x6C, 0x00 }, // Char 0x33 { 0x3E, 0x20, 0x20, 0x20, 0xF8, 0x00 }, // Char 0x34 { 0x9E, 0x92, 0x92, 0x92, 0x62, 0x00 } // Char 0x35 }; da kann man leicht den PROGMEM Keyword dazu packen,wenn Du mir sagst wie genau. Ich selbst entwickle mehr in Assembler und dort speichere ich immer den Zeichensatz in Flash.
ozvald schrieb: > … wahlweise für C oder Assembler ozvald schrieb: > Ich selbst entwickle mehr in Assembler Ach so. Der PROGMEM-Link^^ bezog sich auf Dein "für C". ozvald schrieb: > … für mein Projekt generiert, ATMEGA8 … OK, ATMEGA8 in Assembler. Ich verstehe. Da mag es ohne PROGMEM gehen, kenne ich nicht. Zum 3. Mal sorry. ozvald schrieb: > … wenn Du mir sagst wie genau… Das steht oben im Arduino-Link. Eigentlich nur "PROGMEM" vor das "="-Zeichen, also wie hier z.B.: https://github.com/TorstenC/A137_TouchTFT_320x240/blob/master/Mikrocontroller/Atmel%20Studio/TimeTimer/LCD_SansSerif24a.cpp#L40 ozvald schrieb: > static const byte CHARAKERS[][6]= BTW: Statt "CHARAKERS" besser "CHARACTERS".
:
Bearbeitet durch User
Dein sorry ist angenommen :-) Klar kann man es so erweitern, dass wenn ein Checkbox gesetzt wird, ein PROGMEM Keyword eingefügt wird. Werde es mir notieren für die nächste Release gemeinsam mit "Denglish" Korrektur :-) Weitere Anregungen werden weiterhin angenommen :-) lG
hier ist die Denglischfreie Version mit Option für "PROGMEM" Keyword für C Output File. Dank an Torsten für den Verbesserungsvorschlag.
Danke. Es ist sehr nett, solche Tools für andere zur Verfügung zu stellen. Das wird manchmal über technische Details etwas vergessen hier im Forum.
ozvald schrieb: > hier ist ein Beispiel für das Output File: Ach, du kannst lediglich Zeichen mit fester Breite generieren. Das ist deutlich weniger als das, was ich vor geraumer Zeit zusammen mit der Lernbetty hier im Forum gepostet habe. Ich hänge dir mal einen Auszug hier dran, falls dich das interessiert. W.S.
Wo? In der Lernbetty natürlich. Hab ich doch ausdrücklich geschrieben. Gib mal bei Google "lernbetty" ein. Siehe: http://www.mikrocontroller.net/attachment/166051/LernBettyPacked_R0.04.zip Ich häng dir der Einfachheit halber noch was zum Basteln von Fonts dran, da dir das Suchen offenbar schwerfällt. Den GDI-Auszug dazu findest du in der Das fontex.exe ist allerdings ein damaliger Schnellschuß meinerseits - ohne Doku und es sieht auf Win7 und neuer gräßlich aus. Geht aber. W.S.
W.S. schrieb: > lernbetty Wenn man das bei Google sucht, kommt man nach Beitrag "LCD Schriftarten ( Fonts in veschiedenen Größen )" Aber was zur Hölle ist jetzt "lernbetty"? Selbst in diesem Topic wird das nur einmal im Beitrag #4147840 kurz erwähnt? Ein bisschen mehr Auskunft ist daher wünschenswert ...
Es fällt nicht schwer, in die Worte von W.S.(Gast) herablassende Arroganz hinein zu interpretieren. Ich habe auch mal gesucht und fand den Beitrag "die Betty-Fernbedienung von Pollin als ARM-Eval Board" … und ein Bild von BETTY mit Display unter: https://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTczOTk-/
:
Bearbeitet durch User
Torsten C. schrieb: > Es fällt nicht schwer, in die Worte von W.S.(Gast) herablassende > Arroganz hinein zu interpretieren. Es fällt nicht schwer, in deine Worte mangelnde Kenntnisse im Umgang mit Google hinein zu interpretieren. Also, ich hab mal schlicht und einfach lernbetty eingegeben und der ALLERERSTE Treffer war's bereits, siehe: Die Lernbetty: Die SwissBetty von Pollin als ARM-Evalboard ... www.mikrocontroller.net/topic/277603 Ist das wirklich so unendlich schwer, daß ihr hier derart herumjammern müßt? Immerhin hat auch dieses Forum eine Suchfunktion und obendrein hab ich sogar nen Link angegeben. Reicht euch beiden das immer noch nicht?? W.S.
Offenbar ist Herr "W.S." nicht industriell als Ingenieur im Geschäft oder er kommuniziert in seinem Job nicht viel, sonst würde er unbewusst und ohne nachzudenken ... 1. ... sich schon im ersten Ansatz zielführender ausdrücken und mögliche Unklarheiten in der Aussage entweder vermeiden oder verdeutlichen 2. ... Kritik annehmen, ohne in eine Verteidigungshaltung zu wechseln und andere als "zu dumm zum Suchen" abzustempeln. Oder es ist ein Teamleiter, der keine Kritik von seinen Leuten bekommt, weil sie sich ducken. So einen Fall hatte ich mal. Der Typ meinte, dass er unglaublich beliebt und kommunikativ sei, weil es keine Klagen bekam. Also: Es sind jetzt schon drei, die Dir sagen, dass das unklar ist. Ist aber Deine Sache, ob Du lernen willst und Kritik verstehst. Vielleicht brauchst Du ja auch nur einen "Charaktergenerator" der Dir einen besseren solchen spediert :-) Mal so einen Tipp: Rede mit Menschen im Forum so, wie Du mit Deinen direkten Kollegen reden würdest.
W.S. schrieb: > Torsten C. schrieb: >> Es fällt nicht schwer, … > Es fällt nicht schwer, in deine Worte mangelnde Kenntnisse im Umgang mit > Google hinein zu interpretieren. In wessen Worte? In meine? :) Genau lesen ist wohl auch eine Kunst. Nun aber möglichst keine Beiträge mehr mit Du, ich, Deine, meine usw. Sonst wird hier womöglich wieder gelöscht.
an Torsten, Martin und blubb: Es reicht. Eure Beiträge sind schlichtweg Querschießer und somit ausdrücklich unerwünscht. Ich hatte mich mit meinem Beitrag vor einem Vierteljahr an Ozwald, also den TO gewendet, um ihm einiges an Arbeit zu ersparen. Schließlich geht es hier um sein Projekt und nicht um die Lernbetty oder um eure dreisten Beiträge. Anstatt hier herumzumosern tätet ihr alle drei besser, eine echten Sachbeitrag zu Ozwald's Thema zu leisten. Ich habe allerdings den Eindruck, daß ihr genau dieses nicht zuwege bringt. Also wäre da etwas mehr Bescheidenheit angesagt. W.S.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.