Nabend Der Umstieg von Arduino zu ESP bringt mit sich, dass jetzt nur noch 3,3V zur Verfügung stehen. Und diese geringere Spannung reicht nicht um einen TIP120 voll durchzuschalten. Im Datenblatt ist die EBO-Spannung auch mit 5V angegeben. Jetzt suchte ich nach einem NPN-Transistor welcher bereits bei 3,3V voll durchschaltet und meinen 5V Motor mit max. 1,5A versorgen kann. Leider finde ich keinen. Suche ich nicht richtig, oder sind die 3,3V zu wenig um gleich eine so "große" Leistung zu schalten? Gruß Kolja
@ Kolja L. (kolja82) >Der Umstieg von Arduino zu ESP bringt mit sich, >dass jetzt nur noch 3,3V zur Verfügung stehen. Reicht doch. >Und diese geringere Spannung reicht nicht um einen TIP120 voll >durchzuschalten. Doch, wenn gleich der Transistor nicht optimal ist. >Im Datenblatt ist die EBO-Spannung auch mit 5V angegeben. Die interessiert hier gar nicht. Ausserdem stehen in meinem Datenblatt 50V, was aber wohl ein Tippfehler ist. Denn V_EBO ist die Spannung, die der Transistor IN SPERRRICHTUNG zwischen Emitter und Basis verträgt. >Jetzt suchte ich nach einem NPN-Transistor welcher bereits bei 3,3V voll >durchschaltet >und meinen 5V Motor mit max. 1,5A versorgen kann. Nimm einen passenden Logic Level MOSFET. IRLZ34N reicht nicht ganz, aber es gibt andere, die bei 3,3V SICHER durchschalten. https://www.mikrocontroller.net/articles/FET#Gate-Source_Threshold_Voltage IRLIZ44N könnte reichen, auch wenn OFFIZIELL nur bei 4V eine Spezifikation im Datenblatt steht.
Nabend Falk und danke für die ausführliche Antwort. Als ich eben den TIP120 in die Schaltung gesteckt habe, kamen von den 5V am Kollektor nur etwas über 3V am Emitter an. Bei einer Basisspannung von 3,3V. Was ist denn der Wert, den ich in den Datenblättern suchen muss? Gruß Kolja
Der Emitter gehört an Masse, und der Motor in den Kollektorzweig gegen +5V (mit paralleler Diode zur Löschung der beim Abschalten erzeugten Induktionsspannung). GGf. noch andere Massnahmen zur Störungsunterdrückung. Es wird aber mit einem NPN einen Verlust über C-E geben, d.h. am Motor kommen nicht die vollen 5V an. Entweder mit höher Spannung versorgen, oder einen geeigneten Logic-Level Power-Mosfet nehmen.
Emitter war an Masse :-) Und ja, ich bin auf der suche nach einem: geeignetem Logic-Level Power Mosfet! Nur finde ich keinen.
So, den könnte man nehmen: http://www.physics.csbsju.edu/~awhitten/phys358/reference/stp16nf06l.pdf Oder? Und das ist der Wert den nachdem ich suchen muss: Gate Threshold Voltage (V_GS)
Moin Falk Was hat PWM mit meiner Frage zu tun? Oder habe ich deinen Hinweis nicht verstanden?
Ich habe den Artikel verlinkt, weil dort die richtige Schaltung zu sehen ist. Deine Beschreibung deutete auf eine falsche Verdrahtung von Motor und Transistor hin.
Die Schaltung steht leider nicht mehr, ich werde aber beim nächsten Mal einmal mehr kontrollieren. Danke und Gruß
Kolja L. schrieb: > Jetzt suchte ich nach einem NPN-Transistor welcher bereits bei 3,3V voll > durchschaltet > und meinen 5V Motor mit max. 1,5A versorgen kann. Vor allem der Strom macht Sorgen. Du benötigst ja eine Stromverstärkung von mindestens 100. Das schaffen nur Darlingtons wie dein TIP112. Oder eben MOSFETs: Kolja L. schrieb: > geeignetem Logic-Level Power Mosfet! Bei deinen 3.3V brauchst du sogar besondere LogicLevel MOSFETs, nämlich welche die schon ab 2.5V/2.7V spezifiert sind. Der IRLML2502 wird gern genommen, schaltet 3.6A bei 2.5V. Aber bist du dir sicher, daß dein Motor nicht mehr als 1.5A benötigt ? Ein Motor, der mit 1.5A zulässigem Dauerstrom ohne Überhitzung im Datenblatt genannt wird, braucht beim Anlaufen (und Blockieren) durchaus 15A (kann man messen: Betriebsspannugn/Innenwiderstand). Dein Transistor muss dafür ausgelegt sein, also ein PH2925U tut es sicherlich.
MaWin schrieb: > Der IRLML2502 wird gern genommen, schaltet 3.6A bei 2.5V. Der hat doch auch ein SOT23 Gehäuse. (Bananen werden übrigens auch gerne genommen.) MaWin schrieb: > Ein Motor, der mit 1.5A zulässigem Dauerstrom ohne Überhitzung im > Datenblatt genannt wird, braucht beim Anlaufen (und Blockieren) durchaus > 15A Es spricht die Glaskugel! Erst einmal die Frage des TO (max. 1,5 A) ignorieren und dann die Erlösung verkünden ;-) Dann fehlen ja nur noch das 15 A Netzteil und ein hinreichender Elko mit 10 mF. Oder man stellt sich etwas klüger an und überprüft erst einmal den tatsächlichen Einschaltstrom und begrenzt ihn ganz einfach.
Kolja L. schrieb: > Als ich eben den TIP120 in die Schaltung gesteckt habe, > kamen von den 5V am Kollektor nur etwas über 3V am Emitter an. > Bei einer Basisspannung von 3,3V. Kolja L. schrieb: > Emitter war an Masse :-) Deine Masse hatte 3 V? Gegen welches Bezugspotential hast du gemessen? Und wo ist dein Schaltplan?
Wie geschrieben, die Schaltung habe ich nicht mehr und kann daher auch keinen Schaltplan machen. Nächstes Mal! Der Motor ist ein Modellbauservo (ohne Elektronik). Wenn ich es festhalte (schaffe ich nicht ganz) und dann einschalte steigt der Strom auf 700mA (bei 5V). Da ich mir nicht sicher sein kann, wie schnell mein Multimeter misst, habe ich zur Sicherheit den Faktor 2 genommen. Der Motor wird sich im späteren Gebrauch für 10s drehen und dann wieder für einige Minuten pausieren. Gruß Kolja
m.n. schrieb: > Es spricht die Glaskugel! Falsch. Du bist ein Lügner und Zitatefälscher. "Aber bist du dir sicher, daß dein Motor nicht mehr als 1.5A benötigt ? " hast du offensichtlich absichtlich weggelassen, damit deine haltlosen Anschuldigungen nicht sofort auffallen. > Erst einmal die Frage des TO (max. 1,5 A) ignorieren und dann die > Erlösung verkünden ;-) Es war eher: Die Angabe des Kolja in Frage zu stellen und gleich die richtige Vermutung mitzuliefern. > Oder man stellt sich etwas klüger an Klüger als du zu sein ist einfach, du bist ja sogar zu blöde, andere Leute anzupissen.
HEY, könnt ihr BITTE aufhören in diesem Thread eure Streitigkeiten auszutragen! DANKE! P.S. Und jetzt kommt hier bitte keiner mit "der hat aber angefangen..." Wenn doch, bitte das Leben nochmal im Kindergarten beginnen!
Kolja L. schrieb: > Wie geschrieben, die Schaltung habe ich nicht mehr > und kann daher auch keinen Schaltplan machen. > Nächstes Mal! > > Der Motor ist ein Modellbauservo (ohne Elektronik). > Wenn ich es festhalte (schaffe ich nicht ganz) und dann einschalte > steigt der Strom auf 700mA (bei 5V). > Da ich mir nicht sicher sein kann, wie schnell mein Multimeter misst, > habe ich zur Sicherheit den Faktor 2 genommen. > > Der Motor wird sich im späteren Gebrauch für 10s drehen und dann wieder > für einige Minuten pausieren. > > Gruß Kolja Das sollte auch dein TIP120 locker schaffen. Zumindest macht er das bei mir locker mit bei 1 A. Mache dir am Besten immer im Vorfeld einen Schaltplan und überlege was passiert. Dann Schaltplan aufbauen und schaun ob es sich so verhält wie man es postulierte. Wenn ja -> super, wenn nein -> Fehler suchen. ;)
Also wenn du nem TIP120 mit 3.3V mittels eines 470Ω Vorwiderstand zuführst kannst du damit locker 1A schalten bei einem Uce < 0.7V. Siehst du da ein Problem? Beschaltung so wie hier: http://1.1.1.1/bmi/sensitiveresearch.com/DoNotTIP/TIP120-motor.png
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Bearbeitet durch User
Ich werds gleich nochmal testen, aber erst will der Hund raus. Du meintest diese Schaltung: http://bildr.org/blog/wp-content/uploads/2011/03/tip120-motor.png Dein Link geht nicht.
Jo, jetzt läuft es :-) Kein Plan wo gestern der Fehler war. Für die Zukunft merke ich mir: Ohne Schaltplan keine fundierte Hilfe!
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