Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik "Eigenartiger" Tantalkondensator abgeraucht


von Nexxos1412 (Gast)


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Hallo liebes Forum,

da ich Hobbymäßig Taschenlampen "modde" und auch andere Treiber verbaue 
und in der Leistung optimiere, suche ich nun ein Bauteil. Mir ist nach 
dem Tausch eines Strommesswiderstandes bzw dem Stacken dieser ein 
Kondensator des Treibers abgeraucht. Aus mir nicht nachvollziehbaren 
Gründen. Der Treiber hat erst einwandfrei funktioniert und nach erneuter 
Spannungszuschaltung am Netzteil hat es an den Messadern kurz gefunkt 
(ist ja nicht untypisch, die Lampen nutzt zur helligkeitsregelung Hall 
Sensoren und ich hatte ja kein Schalter im Stromkreis )
und dann ist der Kondensator abgeraucht. Er scheint parallel zum µC zu 
liegen. Aber seht es euch selbst an.

Auf dem Treiber ist auch eine Temperaturregelung, ich vermute sie nutzt 
ein PTC. Allerdings brauche ich diese nicht und würde gerne den vom 
Hersteller zu niedrig gesetzten Stepdown umgehen. Die Lampe hat einen 
großen Kupferblock und bevor die LEDs zu Warm sind verbrennt man sich 
die Finger. Reicht es die Leitung zum PTC einfach abzulöten?

Nun hätte ich noch 2 Fragen:

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ( rein aus Vermuten und 
betrachten des Bildes ) dass andere Bauteile des Treibers Schaden 
genommen haben ?

2. Wo bekomme ich Ersatz für den Kondensator her und was ist das für ein 
seltsamer Code mit dem "umgedrehten" L



Ich bedanken mich für die Hilfe :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico

von Klaus R. (klaus2)


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http://de.aliexpress.com/item/100uf-6-3v-107j-1210-3528-tantalum-capacitor/1296993484.html

...aber vermtl ist da mehr defekt. Du kannst zu Testzwecken irgend einen 
100uF Tantal einlöten.

Edit: Wo beziehst du die "Treiber"?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Frickelfritze (Gast)


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Nexxos1412 schrieb:
> 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ( rein aus Vermuten und
> betrachten des Bildes ) dass andere Bauteile des Treibers Schaden
> genommen haben ?

Was willst du mit einer Warscheinlichkeit von 37.5% anfangen?
Entweder es ist was kaputt oder nicht.

Nexxos1412 schrieb:
> 2. Wo bekomme ich Ersatz für den Kondensator her

Beim Elektronik Händler. Das sind 100uF Tantal-Kondensatoren
mit 10V Spannungsfestigkeit.

Die Tantals gehen kaputt weil sie in der Spannungsfestigkeit zu
niedrig dimensioniert sind und steile Spannungsanstiege nicht
vertragen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Klaus R. schrieb:
> ...aber vermtl ist da mehr defekt.

Muss nicht sein.  Tantals haben eine Neigung, beim „harten“ Einschalten
der Betriebsspannung zu explodieren.

von Klaus R. (klaus2)


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OK, man lernt nicht aus - merke ich mir. Dann sind die halt ganz hart am 
Limit dimensioniert. Versuch macht kluch!

Klaus.

von Frank (Gast)


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Man könnte auf die Regel aus den "schlechten" alten Tantalzeiten 
zurückgreifen und so ca, 3 Ohm je Volt in Serie zum Elko schalten. Das 
verringert die Neigung zum "Abfackeln". Nur so meine 5 Pfennig dazu.

Und ich habe mich erst vor kurzer Zeit mit Händen und Füssen dagegen 
gewehrt Tantals zu verwenden, obwohl mein "Opponent" mich schon fast 
soweit hatte. :-)

Auf einen Schaltplan wäre ich neugierig.

von Nexxos1412 (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> ...aber vermtl ist da mehr defekt.
>
> Muss nicht sein.  Tantals haben eine Neigung, beim „harten“ Einschalten
> der Betriebsspannung zu explodieren.

Hallo,
vielen Dank an euch für die fixen Antworten.
Das vermute ich auch, dass er durch das harte Einschalten geplatzt ist.

Ich beziehe meine Treiber von Neven aus dem BLF ( LD-2 / LD-M2 für meine 
130W - 220W LED Taschenlampen Builds in ner Fenix TK75 ) ( Linearregler 
)
oder von MTN electonics ( 17mmm FET Direct Drive Treiber + AMC )
oder von PCB Components sehr gute step up / down allerdings groß und 
nicht ganz billig

Am häufigsten mache ich bei Step down Widerstandsmods, ein bisschen geht 
da meistens immer

sorry für diese eventuell Blöde Frage,
aber wie konntet Ihr das jetzt rauslesen welche Spannungsfestigkeit und 
welche Kapazität der Hat?

Gibt es besseren Ersatz ? z.b Folie mit höherer Festigkeit und selber 
Bauform?

Ich habe beim Googeln des Codes nichts rausbekommen, liest man von links 
nach rechts ? also welche Werte davon nehme ich zum suchen quasi ?

vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Nico :)

von Frickelfritze (Gast)


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Nexxos1412 schrieb:
> Ich habe beim Googeln des Codes nichts rausbekommen, liest man von links
> nach rechts ? also welche Werte davon nehme ich zum suchen quasi ?

Die erste Zahl ist die Kapazität, die zweite die Spannungsfestigkeit.
Das ist bei denen immer so.

von Tipp (Gast)


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von Nexxos1412 (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> Nexxos1412 schrieb:
>> Ich habe beim Googeln des Codes nichts rausbekommen, liest man von links
>> nach rechts ? also welche Werte davon nehme ich zum suchen quasi ?
>
> Die erste Zahl ist die Kapazität, die zweite die Spannungsfestigkeit.
> Das ist bei denen immer so.

Achso ok, vielen dank :)
was haben die anderen Zahlen zu bedeuten

Frickelfritze schrieb:
> Nexxos1412 schrieb:
>> Ich habe beim Googeln des Codes nichts rausbekommen, liest man von links
>> nach rechts ? also welche Werte davon nehme ich zum suchen quasi ?
>
> Die erste Zahl ist die Kapazität, die zweite die Spannungsfestigkeit.
> Das ist bei denen immer so.

Achso ok, ich verstehe langsam :)

Der

Tipp schrieb:
> http://www.hobbyelektroniker.de/?site=kondensator_...
> 10 x 10^7 pF und J 5%.

Jetzt wird es deutlich wie es funktioniert :)

Ich werde mich mal nach Alternativen umsehen, ich will kein Tantal 
verbauen. Ebenso will ich etwas mehr Spannungsfestigkeit. Ich schaue 
mich mal um, was es so gibt.

Könnte ich auch Keramik einbauen ? haben ja keine Polarität oder sollte 
ich das aufgrund von DC Versorgung auch Kondensatoren mit Polung 
verwenden ?

Kenne mich mit solchen Schaltungstechnischen Aspekten leider nicht 
besonders aus.


Mit freundlichen Grüßen
Nico

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Nexxos1412 schrieb:
> Könnte ich auch Keramik einbauen ?

10 µF sind kein Problem, aber bei 100 µF wird's mit vernünftigen
Keramikkondensatoren eng.  Diese Keramiken haben auch einen extremen
Rückgang der Kapazität bei Nennspannung.

Wenn es in der Schaltung wirklich auf den geringen Innenwiderstand
des Kondensators ankommt (sodass man keinen Al-Elko nehmen kann),
dann ist Tantal (bzw. Niob) so ziemlich das Einzige, was übrig bleibt.

Eventuell könntest du 1 µF Keramik || 100 µF Al-Elko nehmen.

von Nexxos1412 (Gast)


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Hallo,

hatte ganz vergessen die Maße von dem Bauteil zu nennen.
Der kondensator ist
3,37mm Lang
Und 1,7mm Breit

Die Bauform müsste also 1206 sein, wenn man die Tolleranzen mit 
einbezieht.

Ist also garnicht so einfach Ersatz für Tantal bei der Baugröße zu 
finden.

Ich werde morgen mal gucken ob ich irgendwo zum testen ein 100 
Mikrofarad Elko oder Keramik ausschlachten kann.

Ich halte euch auf dem laufenden was aus dem Treiber würde.

Vielen Dank nochmal an alle
Mit freundlichen Grüßen
Nico

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Nexxos1412 schrieb:
> Die Bauform müsste also 1206 sein

Tantal-Elkos haben ihre eigenen Bauformen.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Kondensator#Polarit.C3.A4tszeichen

Deine Maße passen auf Größe „A“.  Ist schon reichlich klein für 100 µF.

von Gerd E. (robberknight)


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Was ist das denn für ein IC neben dem Tantal?

Braucht der (und der Rest der auf diesem Netz hängt) wirklich 100µF oder 
haben die das nur genommen weil die gerade billig verfügbar waren?

Es gibt Keramikkondensatoren 47µF 10V X7R in 1210, das könnte auf Dein 
Board draufpassen, z.B. Murata GRM32ER71A476KE15L.

: Bearbeitet durch User
von Stephan C. (stephan_c)


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Du könntest auch mal gucken, ob du einen Aluminium-Polymer-Kondensator 
im SMD-Gehäuse draufgelötet bekommst.

http://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf/RDD0000/ABA0000COS44.pdf

Die kannst du auch bei Conrad bestellen.

von hinz (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> Nexxos1412 schrieb:
>> Ich habe beim Googeln des Codes nichts rausbekommen, liest man von links
>> nach rechts ? also welche Werte davon nehme ich zum suchen quasi ?
>
> Die erste Zahl ist die Kapazität, die zweite die Spannungsfestigkeit.
> Das ist bei denen immer so.

Nö, das ist nicht immer so.

http://www.farnell.com/datasheets/1910903.pdf

von arno_h (Gast)


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Das J steht für die Spannungsfestigkeit von 6,3V. Tantals mit +-5% 
Toleranz möchtet ihr nicht bezahlen und sind daher in einem 
Massenprodukt sehr unwahrscheinlich. Vermutlich ist das A wie in dem von 
Hinz verlinkten Datenblatt die Kennung von AVX.

Arno

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Gerd E. schrieb:

> Es gibt Keramikkondensatoren 47µF 10V X7R in 1210, das könnte auf Dein
> Board draufpassen, z.B. Murata GRM32ER71A476KE15L.

Man beachte die Diagramme im Datenblatt.

Wenn du also keine überlagerte Wechselspannung und 5 V Gleichspannung
anliegen hast, bleibt da von den 47 µF nicht mehr sehr viel übrig.

von Nexxos1412 (Gast)


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hinz schrieb:
> Frickelfritze schrieb:
>> Nexxos1412 schrieb:
>>> Ich habe beim Googeln des Codes nichts rausbekommen, liest man von links
>>> nach rechts ? also welche Werte davon nehme ich zum suchen quasi ?
>>
>> Die erste Zahl ist die Kapazität, die zweite die Spannungsfestigkeit.
>> Das ist bei denen immer so.
>
> Nö, das ist nicht immer so.
>
> http://www.farnell.com/datasheets/1910903.pdf


Hallo,
das ist genial :) , da sieht man es deutlich Der Tantal ist Code A 
entspricht EIA Code 1206. Das ist exakt das, was ich gemessen hatte.

Also ist es jetzt im Endeffekt ein Tantal mit 100µF und 6,3V 
Spannungsfestigkeit in Größe "A" = 1206.

die Teile kan man bei E..y kaufen im 30er Raster oder so. Werde aber 
erstmal versuchen ob der Treiber überhaupt nochwas macht, wenn nicht 
bestelle ich einen neuen. Habe schon mit dem Hersteller geschrieben, der 
Treiber kostet nicht die Welt. Sind mit Versand circa 25€. Ist nicht 
viel im vergleich dazu, dass es eine Taschenlampe für 380 US Dollar ist.

Was das für ein µC neben dem Tantal ist kann ich leider aufgrund 
Mangelnder Kenntnisse nicht sagen, ich kann nur vermuten. Aufjedenfall 
müsste ein µC die Steuerung der Hall Sensoren übernehmen und das Andere 
die Helligkeitsregelung in Abhängigkeit des Magnetstandortes und die 
Temperaturregelung. Ist jetzt aber nur Spekulation.


Klasse, danke an euch :). Ich arbeite ja auch im Elektrobereich aber 
eben nur Als Betriebstechniker, die Elektronik ist nur sozusagen mein 
Hobby und ich bin immer dankbar in dem Bereich was lernen zu können, 
vllt ringe ich mich ja nach der Meisterschule nochmal zum Studium durch 
:).

Wenn ihr Interesse habt an solchen LED Bauten, könnt ihr hier mal 
schauen. Das ist das bisher Leistungsstärkste Projekt von mir mit LED.

Ich weiß nicht ob ich es verlinken Darf, mache es einfach mal
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-tk75-2015-4x-xhp70.45214/

Mit freundlichen Grüßen
Nico

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Dem stilisierten "A" nach müsste der lesbare Tantalelko von AVX stammen:
http://www.avx.com/products/tantalum/

von Nexxos1412 (Gast)


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Hallo,

habe heute mal ein Elko mit 100µF und 16V Spannungsfestigkeit 
draufgelötet. Hat leider nicht funktioniert, hat kurz gezischt oder so 
aber nicht gedampft. Jetzt passiert nichts mehr, ich habe mal ein neuen 
Treiber bestellt und dann sollte alles ok sein.

Danke für die Tipps :)


Mit freundlichen Grüßen :)
Nico

von Zonk (Gast)


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Möglicherweise bist Du einer hundsgemeinen Fälle aufgesessen. Bei Alu 
Elkos ist Strich Minus, bei Tantal dagegen Plus. Das ist vermutlich der 
Grund, warum dein neuer Elko "pfffft" gemacht hat ;-)
Von Samsung gibt es in Bauform 1210 47my 50V als KerKo. Bei 5 oder 10V 
hat der noch volle Kapazität nutzbar. Und bei dem ist es Jacke, wie 
Hose, wie rum Du den einlötest.

von Nexxos1412 (Gast)


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Zonk schrieb:
> Möglicherweise bist Du einer hundsgemeinen Fälle aufgesessen. Bei
> Alu Elkos ist Strich Minus, bei Tantal dagegen Plus. Das ist vermutlich
> der Grund, warum dein neuer Elko "pfffft" gemacht hat ;-)
> Von Samsung gibt es in Bauform 1210 47my 50V als KerKo. Bei 5 oder 10V
> hat der noch volle Kapazität nutzbar. Und bei dem ist es Jacke, wie
> Hose, wie rum Du den einlötest.

Hallo,

Haha ich habe mich vorher gewundert aber es vor dem einlöten schon 
gegoogelt und dann rausgefunden, dass bei Tantals der Strich plus ist. 
Habe den Elko allerdngs richtig eingelötet :).

Vermutlich wird es ein Spannungswandler oder Mikrocontroller zerlegt 
haben. Da die Lampe einem Bekannten ist, ist der neue Treiber billiger 
als die stundenlange Fehlersuche sozusagen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

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