Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12V 25W Glühlampe mit LED überwachen


von Kost Gabriel (Gast)


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Guten Tag,
ich möchte auf einem Schiff die aussen Lichter per LED überwachen.
Lampe aussen = 12V 25W Glühbirne.
Wie soll ich die LED in Reihe schalten?
Gruss
Gabriel

: Verschoben durch User
von Der Andere (Gast)


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Kost Gabriel schrieb:
> ich möchte auf einem Schiff die aussen Lichter per LED überwachen.

Eine Led ist ein Leuchtmittel oder eine Signalleuchte aber kein Sensor.

Kost Gabriel schrieb:
> Lampe aussen = 12V 25W Glühbirne.
> Wie soll ich die LED in Reihe schalten?

Gar nicht, entweder du schaltest einen Shunt in Reihe zur Glühbirne und 
wertest den Strom aus, oder du prüfst über eine Fotodiode/transistor 
oder einen LDR ob die Lampe tatsächlich leuchtet (funktioniert nur bei 
nicht zuviel Fremdlicht) und wertest das mit etwas Elektronik aus.
Deine Led kann das dann anzeigen.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Du könntest auch die Aussenlampe gegen eine LED-Lampe tauschen, dann ist 
die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls deutlich geringer.
Wenn diese dann sagen wir mal 3W benötigt schaltest du in Reihe einen 
Widerstand mit LED-Spannung/Lampenstrom und parallel zum R eine 
LowCurrent-LED mit Vorwiderstand und fertig. Sagen wir mal 2V/(3W/12V)=8 
Ohm ..... könnte funktionieren, aber deine LED-Aussen-Lampe muß bei 10V 
auch noch funktionieren.

von Joe F. (easylife)


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Einfache - aber verschwenderische - Lösung im Anhang.

An D1 und D2 muss so viel Spannung abfallen, dass die LED leuchten kann.
Ausserdem fließen ca. 2A durch die Dioden, also besser mal auch den 
Einschaltstrom der Lampe berücksichtigen, und sehr kräftige Dioden 
nehmen.
Sie verheizen dann ausserdem jeweils ca. 2 Watt...

Eleganter wäre natürlich statt D1 und D2 ein Shunt im Milliohm Bereich, 
und einen entsprechenden Komparator.
Evtl. gibt's sowas ja auch fertig für den Automobilbereich.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (loetmichel)


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Klassisch macht man sowas nicht direkt mit der LED. Zu viel 
Spannungsabfall am Shunt.

Besorge Dir pro Lampe ein Stromrelais 2A... DAS dann in reihe mit der 
Lampe.

An die Kontakte der Relais kanste dann wahlweise ne grüne LED für "läuft 
noch" an den Arbeitskontakt oder 'ne Rote für "kaputt" an den 
Ruhekontakt machen.

Solltest Du keines mehr bekommen: Besorge dir Schliesser oder Öffner 
Reedkontakte (je nach dem ob Du Funktion oder Nichtfuntkion anzeigen 
willst)
und wieckele einen der Anschlussdrähte des jeweiligen Positionslichtes 
um das Reedrelais bis es zuverlässig schaltet wenn die Lampe an ist, 
dann noch ein paar Windungen mehr. -> Fertig is das 
"Arme-leute-Stromrelais"

Michael

von Michael W. (miks)


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Ich habe vor über 30 Jahren mal mit sowas experimentiert - dazu habe ich 
einfach so ca 30 Windungen aus 1,5er Draht (aus NYM-Ltg. 'gewonnen') um 
ein Reed-Relais gewickelt und diese 'Spule' dann in Reihe zu der zu 
überwachenden Glühlampe geschaltet - klappt prima, Reed-Relais zieht an. 
Vermutlich müßte noch etwas mit der Windungszahl experimentiert werden, 
der 'Spulendraht' kann bei der Leistung jedoch sicher noch etwas dünner 
ausfallen...

Dann eine LED mit passendem Vorwiderstand (z.B. 1k Ohm) zwischen 12 Volt 
und Masse. Den Kontakt des Reed-Relais parallel zur LED - und zwar NUR 
zur LED !! Wenn nun die Lampe brennt, schließt der Reed-Kontakt und die 
LED bleibt aus (ist überbrückt). Fällt die Lampe aus, öffnet der 
Kontakt, die LED leuchtet nun und zeigt so den Fehler an...

Anbei ein Bild zweier meiner 'Prototypen', die mit 12V/55Watt Autolampen 
prima funktionierten.

von Joe F. (easylife)


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Hier hatte jemand die Idee, die Sicherung gleich als Shunt zu benutzen.
Auch nicht schlecht...

http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54

von Peter M. (r2d3)


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Um wieviele Glühlampen des Typs 12V 25W handelt es sich?

von Kost Gabriel (Gast)


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Hallo nochmal,
die Antworten kommen so schnell rein, da komm ich mit Lesen nicht nach! 
:-)

Ich möchte folgende Lichter checken:
Schalter --> Top Licht
Schalter --> Dampfer Licht
Schalter --> Bug Licht
          \> Heck Licht

Bug und Hecklicht sind Parallel geschaltet, bzw. das Minus kommt separat 
zum Masseverteiler zurück.
Alle Glühlampen sind 12V, 25W.

von AKPSV (Gast)


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Zur Überwachung benutze ich diese kleine Schaltung. Wenn die Leuchte 
ausfällt zeigt die Led das an.

Gruss Andy

von Klaus R. (klaus2)


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...der Trick mit dem Reed ist gut, den würd ich mal versuchen!

Klaus.

von Kost Gabriel (Gast)


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Zwischen dem Schalter und jeder einzelnen Glühbirne habe ein 
Sicherungshalter installiert, da ich den Kabelquerschnitt verringere.

von Peter M. (r2d3)


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Hänge alle Lichter an einen Stromversorgungskreis.
Schleife den Shunt eines Amperemeters in diesen Kreis ein.
Nimm eine LED, mit der Du das zum Shunt gehörende Amperemeter 
beleuchtest.

Das Amperemeter zeigt Dir an, durch wieviele Lampen Strom fließt.
Der Ausschlag, der durch Bug- und Hecklickt verursacht wird, ist 
natürlich doppelt so stark wie der der anderen beiden Lichter.

: Bearbeitet durch User
von Peter M. (r2d3)


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Kost Gabriel schrieb:
> Zwischen dem Schalter und jeder einzelnen Glühbirne habe ein
> Sicherungshalter installiert, da ich den Kabelquerschnitt verringere.

Warum verkleinerst Du den Kabelquerschnitt?
Wo ist der Zusammenhang zwischen Kabelquerschnitt und Sicherung?

Einzelne Sicherungen brauchtst Du sowieso, damit bei Kurzschluss nur der 
betroffene Kreis, nicht aber die Gesamtbeleuchtung ausfällt, oder?

von Nautilus (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Ich habe vor über 30 Jahren mal mit sowas experimentiert - dazu habe ich
> einfach so ca 30 Windungen aus 1,5er Draht

Die Zeitschrift über den Straßenverkehr, in der die Bremslichtkontrolle 
im Auto beschrieben war habe ich auch gelesen.

von Michael W. (miks)


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Nautilus schrieb:
> Michael W. schrieb:
>> Ich habe vor über 30 Jahren mal mit sowas experimentiert - dazu habe ich
>> einfach so ca 30 Windungen aus 1,5er Draht
>
> Die Zeitschrift über den Straßenverkehr, in der die Bremslichtkontrolle
> im Auto beschrieben war habe ich auch gelesen.

Hmmm - ich kann mich nicht erinnern, diese Überwachungsmethode mal in 
einer Zeitschrift gelesen zu haben - ist aber auch schon zu lange her 
;-)

Diese Art der Lampen-Überwachung wollte ich damals (tm) in meinem Mazda 
RX3 verwirklichen, das 'Panel' mit den entsprechenden LEDs samt 
Vorwiderständen hatte ich auch schon fertig - aber wie's im Leben 
oftmals kommt - wurde letztendlich doch nicht realisiert... :-(

von MaWin (Gast)


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Kost Gabriel schrieb:
> Wie soll ich die LED in Reihe schalten?

Gar nicht.

Verwende ein fertiges Glühlampenüberwachungsrelais aus dem KFZ Bereich, 
die messen den Strom und vergleichen mit Sollwerten (Bremslicht passt 
bei dir).

Wenn man keines für ca. 2A findet, kann man das auch selber bauen mit 
einem LM339 oder den in KFZ verwendeten ICs U477b/U478b/ULN2455.

von MaWin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wenn man keines für ca. 2A findet

Findet man: 2 x >21W

http://www.ebay.de/itm/VOLVO-RELAIS-LAMP-CONTROL-9442304-/151963956951

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