Guten Tag, ich möchte auf einem Schiff die aussen Lichter per LED überwachen. Lampe aussen = 12V 25W Glühbirne. Wie soll ich die LED in Reihe schalten? Gruss Gabriel
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Kost Gabriel schrieb: > ich möchte auf einem Schiff die aussen Lichter per LED überwachen. Eine Led ist ein Leuchtmittel oder eine Signalleuchte aber kein Sensor. Kost Gabriel schrieb: > Lampe aussen = 12V 25W Glühbirne. > Wie soll ich die LED in Reihe schalten? Gar nicht, entweder du schaltest einen Shunt in Reihe zur Glühbirne und wertest den Strom aus, oder du prüfst über eine Fotodiode/transistor oder einen LDR ob die Lampe tatsächlich leuchtet (funktioniert nur bei nicht zuviel Fremdlicht) und wertest das mit etwas Elektronik aus. Deine Led kann das dann anzeigen.
Du könntest auch die Aussenlampe gegen eine LED-Lampe tauschen, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls deutlich geringer. Wenn diese dann sagen wir mal 3W benötigt schaltest du in Reihe einen Widerstand mit LED-Spannung/Lampenstrom und parallel zum R eine LowCurrent-LED mit Vorwiderstand und fertig. Sagen wir mal 2V/(3W/12V)=8 Ohm ..... könnte funktionieren, aber deine LED-Aussen-Lampe muß bei 10V auch noch funktionieren.
Einfache - aber verschwenderische - Lösung im Anhang. An D1 und D2 muss so viel Spannung abfallen, dass die LED leuchten kann. Ausserdem fließen ca. 2A durch die Dioden, also besser mal auch den Einschaltstrom der Lampe berücksichtigen, und sehr kräftige Dioden nehmen. Sie verheizen dann ausserdem jeweils ca. 2 Watt... Eleganter wäre natürlich statt D1 und D2 ein Shunt im Milliohm Bereich, und einen entsprechenden Komparator. Evtl. gibt's sowas ja auch fertig für den Automobilbereich.
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Klassisch macht man sowas nicht direkt mit der LED. Zu viel Spannungsabfall am Shunt. Besorge Dir pro Lampe ein Stromrelais 2A... DAS dann in reihe mit der Lampe. An die Kontakte der Relais kanste dann wahlweise ne grüne LED für "läuft noch" an den Arbeitskontakt oder 'ne Rote für "kaputt" an den Ruhekontakt machen. Solltest Du keines mehr bekommen: Besorge dir Schliesser oder Öffner Reedkontakte (je nach dem ob Du Funktion oder Nichtfuntkion anzeigen willst) und wieckele einen der Anschlussdrähte des jeweiligen Positionslichtes um das Reedrelais bis es zuverlässig schaltet wenn die Lampe an ist, dann noch ein paar Windungen mehr. -> Fertig is das "Arme-leute-Stromrelais" Michael
Ich habe vor über 30 Jahren mal mit sowas experimentiert - dazu habe ich einfach so ca 30 Windungen aus 1,5er Draht (aus NYM-Ltg. 'gewonnen') um ein Reed-Relais gewickelt und diese 'Spule' dann in Reihe zu der zu überwachenden Glühlampe geschaltet - klappt prima, Reed-Relais zieht an. Vermutlich müßte noch etwas mit der Windungszahl experimentiert werden, der 'Spulendraht' kann bei der Leistung jedoch sicher noch etwas dünner ausfallen... Dann eine LED mit passendem Vorwiderstand (z.B. 1k Ohm) zwischen 12 Volt und Masse. Den Kontakt des Reed-Relais parallel zur LED - und zwar NUR zur LED !! Wenn nun die Lampe brennt, schließt der Reed-Kontakt und die LED bleibt aus (ist überbrückt). Fällt die Lampe aus, öffnet der Kontakt, die LED leuchtet nun und zeigt so den Fehler an... Anbei ein Bild zweier meiner 'Prototypen', die mit 12V/55Watt Autolampen prima funktionierten.
Hier hatte jemand die Idee, die Sicherung gleich als Shunt zu benutzen. Auch nicht schlecht... http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54
Hallo nochmal, die Antworten kommen so schnell rein, da komm ich mit Lesen nicht nach! :-) Ich möchte folgende Lichter checken: Schalter --> Top Licht Schalter --> Dampfer Licht Schalter --> Bug Licht \> Heck Licht Bug und Hecklicht sind Parallel geschaltet, bzw. das Minus kommt separat zum Masseverteiler zurück. Alle Glühlampen sind 12V, 25W.
Zur Überwachung benutze ich diese kleine Schaltung. Wenn die Leuchte ausfällt zeigt die Led das an. Gruss Andy
...der Trick mit dem Reed ist gut, den würd ich mal versuchen! Klaus.
Zwischen dem Schalter und jeder einzelnen Glühbirne habe ein Sicherungshalter installiert, da ich den Kabelquerschnitt verringere.
Hänge alle Lichter an einen Stromversorgungskreis. Schleife den Shunt eines Amperemeters in diesen Kreis ein. Nimm eine LED, mit der Du das zum Shunt gehörende Amperemeter beleuchtest. Das Amperemeter zeigt Dir an, durch wieviele Lampen Strom fließt. Der Ausschlag, der durch Bug- und Hecklickt verursacht wird, ist natürlich doppelt so stark wie der der anderen beiden Lichter.
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Kost Gabriel schrieb: > Zwischen dem Schalter und jeder einzelnen Glühbirne habe ein > Sicherungshalter installiert, da ich den Kabelquerschnitt verringere. Warum verkleinerst Du den Kabelquerschnitt? Wo ist der Zusammenhang zwischen Kabelquerschnitt und Sicherung? Einzelne Sicherungen brauchtst Du sowieso, damit bei Kurzschluss nur der betroffene Kreis, nicht aber die Gesamtbeleuchtung ausfällt, oder?
Michael W. schrieb: > Ich habe vor über 30 Jahren mal mit sowas experimentiert - dazu habe ich > einfach so ca 30 Windungen aus 1,5er Draht Die Zeitschrift über den Straßenverkehr, in der die Bremslichtkontrolle im Auto beschrieben war habe ich auch gelesen.
Nautilus schrieb: > Michael W. schrieb: >> Ich habe vor über 30 Jahren mal mit sowas experimentiert - dazu habe ich >> einfach so ca 30 Windungen aus 1,5er Draht > > Die Zeitschrift über den Straßenverkehr, in der die Bremslichtkontrolle > im Auto beschrieben war habe ich auch gelesen. Hmmm - ich kann mich nicht erinnern, diese Überwachungsmethode mal in einer Zeitschrift gelesen zu haben - ist aber auch schon zu lange her ;-) Diese Art der Lampen-Überwachung wollte ich damals (tm) in meinem Mazda RX3 verwirklichen, das 'Panel' mit den entsprechenden LEDs samt Vorwiderständen hatte ich auch schon fertig - aber wie's im Leben oftmals kommt - wurde letztendlich doch nicht realisiert... :-(
Kost Gabriel schrieb: > Wie soll ich die LED in Reihe schalten? Gar nicht. Verwende ein fertiges Glühlampenüberwachungsrelais aus dem KFZ Bereich, die messen den Strom und vergleichen mit Sollwerten (Bremslicht passt bei dir). Wenn man keines für ca. 2A findet, kann man das auch selber bauen mit einem LM339 oder den in KFZ verwendeten ICs U477b/U478b/ULN2455.
MaWin schrieb: > Wenn man keines für ca. 2A findet Findet man: 2 x >21W http://www.ebay.de/itm/VOLVO-RELAIS-LAMP-CONTROL-9442304-/151963956951
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