Gute Abend. Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Programmierung eines Arduino Megas mit Hilfe des Atmel Studios. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um mir Daten von einem Sensor der an den Arduino angeschlossen ist auf dem PC ausgeben zu lassen, so wie das mit dem Serial Monitor der Arduino IDE möglich ist. Kann man das mit dem Atmel Studio realisieren und wenn ja wie? Im Voraus schon einmal Danke für die Antworten.
Hallo, der serielle Monitor in der Arduino-IDE ist ein minimales dort integriertes Terminal-Programm. Du kannst 8fast) jedes Terminalprogramm nehmen, um die Daten anzuzeigen. COM-Port und Baudrate einstellen und fertig. Oder ich habe nicht versatnden, was Du willst. Das AVR-Studio hat damit nichts zu tun, das wäre nur einen andere Möglichkeit, den ATMega auf dem Arduino zu programmieren. Gruß aus Berlin Michael
Gibt es denn auch so ein Terminal für das Atmel Studio? Edit: Um den Serial Monitor der Arduino-IDE zu benutzen muss ich diesen ja auch über das IDE Programmieren. Dies würde ich aber gerne über das AVR-Studio machen.
:
Bearbeitet durch User
Peter L. schrieb: > Ich bin auf der Suche nach einer > Möglichkeit um mir Daten von einem Sensor der an den Arduino > angeschlossen ist auf dem PC ausgeben zu lassen, so wie das mit dem > Serial Monitor der Arduino IDE möglich ist. Du bist in der Lage Daten von einem Sensor einzulesen, aber schaffst es nicht über UART auszugeben? Such Dir ein anderes Hobby.
Es gibt irgendwo n Tool womit man serielle Daten an Excel übergeben kann. Die serielle Schnittstelle ist ja unabhängig von der Software mit der du deinen Arduino programmierst.
Kolja L. schrieb: > Die serielle Schnittstelle ist ja unabhängig von der Software > mit der du deinen Arduino programmierst. So ganz unabhängig nun auch wieder nicht - jedenfalls wenn man den Arduino nicht über ISP programmiert. In der Arduino IDE wird die Schnittstelle sowohl vom Bootloader als auch vom seriellen Monitor benutzt und so eine gemeinsame Nutzung muss von irgendwem koordiniert werden.
Franz schrieb: > Du bist in der Lage Daten von einem Sensor einzulesen, aber schaffst es > nicht über UART auszugeben? Ich würde das ganze gerne über das AVR-Studio machen, wenn das möglich ist. Also unabhängig von der Arduino-IDE oder anderen externen Terminals
:
Bearbeitet durch User
Hallo, Peter L. schrieb: > Ich würde das ganze gerne über das AVR-Studio machen, wenn das möglich > ist. Also unabhängig von der Arduino-IDE oder anderen externen Terminals Niemand hindert Dich, im AVR-Studio zu programmieren und von da zu flashen. Eben eben mit einen ISP-Programmer, den das Studio kennt oder den man einbinden kann. Oder mit einem beliebigen Bootloader, das kann auch der vom Ardiono sein. Das ist die Programmierung, nicht mehr und nicht weniger. Wie Du z.B. Daten von einem Sensor am AVR irgendwohin schickst, ist allein Deine Eetscheidung, das mußt Du programmieren. Natürlich auch die Gegenstelle, die es empfangen soll. Das interessiert die Entwicklungsumgebeung nicht, das ist Anwendungssoftware für Dein Projekt. Daß die Arduino-Leute sowas kombiniert haben, um es den Leuten als Einstieg einfacher zu machen, finde ich gut und nutze es selber ganz gern, es sind letztlich aber 2 völlig getrennte Sachen, eine Entwicklungsumgebung und ein Terminalprogramm für die serielle Schnittstelle. Gruß aus Berlin Michael
Mit dem Serial Monitor der Arduino-IDE war das alles sehr bequem und einfach gewesen. ;) Dann werde ich mal schauen was es so für Terminals gibt... Danke für euer Antworten.
Du kannst puTTY oder kiTTY als Terminal Programm nehmen. Oder du suchst hier im Forum nach HTerm. Gruß JackFrost
Hallo Peter, wenn dir das Terminal zu allgemein ist kann ich dir das ganze als Datenspezifische Ausgabe programmieren. Dies wäre wie ein Terminal nur mit einer direkten zugeordneten Anzeige auf dem Bildschirm. Wenn du interesse hast dan per p.m. Gruß Alex
Ich habe noch eine ältere Verdion der Arduino ide. Ich kann auf heden Fall den Monitor benutzen, ohne zu flasgen. Einfach Port auswählen und den Monitor öffnen. So lass ich mir auch immer Daten anzeigen beim Debuggen.. Bist du sicher, dass man flashen muss, um den benutzen zu können? (kann sein, dass das geändert wurde....) Finn
Finn S. schrieb: > Ich habe noch eine ältere Verdion der Arduino ide. Ich kann auf heden > Fall den Monitor benutzen, ohne zu flasgen. Das hat sich auch nicht geändert. Aber wenn die Arduino IDE über den Bootloader den Code hochschiebt, muss das Monitorprogramm die Schnittstelle freigeben. Ein externes Terminalprogramm muss man dazu erstmal überreden.
Wolfgang schrieb: > Aber wenn die Arduino IDE über den Bootloader den Code hochschiebt, muss > das Monitorprogramm die Schnittstelle freigeben. Achja, daran hab ich nicht gedacht ;) Ich programmier über ISP. Hmm.. dann hab ich grad auch keine Ahnung..
Peter L. schrieb: > Edit: Um den Serial Monitor der Arduino-IDE zu benutzen muss ich diesen > ja auch über das IDE Programmieren. Nein, mußt Du nicht. Du kannst das serielle Tool auch ohne Arduino-Programm benutzen. Die IDE muß allerdings (leer) im Hintergrund mitlaufen. Das Tool ist nur dann nicht verfügbar, wenn Du mit der Arduino-IDE gerade flashst. Davor und danach wird die serielle wieder freigegeben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.