Hallo, ich bin beim Stöbern auf folgenden Wiki Artikel gestoßen: http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#Konstantstromquelle_mit_bipolaren_Transistoren Nun habe ich von Elektronik wenig Ahnung, daher ein paar (vielleicht dumme) Fragen: 1. Kann ich sowas als USB Begrenzer nutzen? Also einen Port auf zB 300mA bei 5V limitieren? Im Beispiel sind es 0,7V, aber das hängt ja vom Transistor ab. Welcher wäre für 5V nötig? 2. Wenn ich statt T2 eine LED einbaue, wieso leuchtet die nicht dauernd? Die hängt ja an GND und VCC.
Alle Silizium-Transistoren haben 0,7 V. Du musst den Widerstand ändern. Und die Regelung funktioniert durch Anpassen der Spannung über Kollektor/Emitter des T1, du wirst also normalerweise nicht 5 V herausbekommen. T2 schaltet nur dann durch, wenn der Strom durch T1 zu groß wird. Das selbe passiert mit einer LED: wenn der Strom durch R1 so klein ist, dass der Spannungsabfall über R1 kleiner als die benötigte Vorwärtsspannung der LED ist, dann fließt gar kein Strom durch die LED.
bob schrieb: >1. Kann ich sowas als USB Begrenzer nutzen? Also einen Port auf zB 300mA >bei 5V limitieren? Im Beispiel sind es 0,7V, aber das hängt ja vom >Transistor ab. Welcher wäre für 5V nötig? Nein, dafür brauchst du einen Spannungsregler mit Strombegrenzung. Diese Schaltung hier ist eine reine Stromreglerschaltung, die Spannung ist von der Last abhängig und kann zwischen 0 bis maximal sein. >2. Wenn ich statt T2 eine LED einbaue, wieso leuchtet die nicht dauernd? Je größer der Basisstrom von T1 je kleiner ist dann der Strom durch die LED. >Die hängt ja an GND und VCC. Es gibt noch den Vorwiderstand R2.
Hallo, > bob schrieb: > 1. Kann ich sowas als USB Begrenzer nutzen? Also einen Port auf zB 300mA > bei 5V limitieren? Dafür gibt es spezielle Schaltkreise, die genau dafür gemacht sind. Hier ein Typ mit einstellbarem Limit. http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/mic2545a.pdf Gruß Öletronika
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.