Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Arbeiten bei einem Tier2-Zulieferer (Automotive)


von Tier2 (Gast)


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Hey Leute,

mich würde mal interessieren, wie denn die Arbeit und das Drumherum bei 
einem Tier2-Zulieferer in der Automobilindustrie ist. Mich würden eher 
persönliche Erfahrungen interessieren (z.B. als AN bei einem Tier2-Zuli 
oder Kontakt zu Tier2-Zulis als AN bei einem Tier1-Zuli)

Vielleicht ein bisschen konkretere Fragen:

1. Wie sieht der Workload aus und damit verbunden natürlich die 
Überstunden?
Ich habe generell gesehen nichts gegen Überstunden, wenn die sich im 
Rahmen halten.
Aber wenn man permanent unter Druck steht und man abliefern muss, so 
dass man permanent 50h die Woche arbeitet, dann lass auch ich mich nicht 
verar....n.

2. Wie sieht es gehaltstechnisch aus? Es ist mir klar, dass die 
Tier2-Zulis keine IGM-Gehälter zahlen, aber kommt man mit 3-5 Jahren 
Berufserfahrung in die Region von 60k-65k (bei 40h/Woche) in BW?

3. Wie würde es mit den Fragen 1 und 2 aussehen, wenn der Tier2 ne 
Tochter eines Tier1-Zulieferers wäre? Nutzen die Tier1-Zulis ihre 
Töchter (gandenlos) aus oder haben diese gegenüber "unabhängigeren" 
Tier2-Zulis irgendwelche Vorteile?


Noch eine letzte Frage:
Im folgenden Thread wird behauptet, dass es bei einem Dienstleister 
besser wäre (Beitrag Nr. 3)
Beitrag "Als Arbeitnehmer bei Tier1 / Tier2"
Kann man das denn so sagen? Es gibt zwar durchaus Dienstleister, die 
60k-65k bezahlen, aber oft ist die Arbeit bei einem Dienstleister wenig 
anspruchsvoll bzw. es wird zu 90% nicht entwickelt.
Wie sieht denn die (Arbeitsplatz-)Sicherheit bei einem Tier2-Zuli im 
Vergleich zu einem DL aus?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Tier2 schrieb:
> Noch eine letzte Frage:
> Im folgenden Thread wird behauptet, dass es bei einem Dienstleister
> besser wäre (Beitrag Nr. 3)
> Beitrag "Als Arbeitnehmer bei Tier1 / Tier2"
Ja, wenn man beim OEM ist als AÜG´ler kann das hinhauen.
> Kann man das denn so sagen? Es gibt zwar durchaus Dienstleister, die
> 60k-65k bezahlen, aber oft ist die Arbeit bei einem Dienstleister wenig
> anspruchsvoll bzw. es wird zu 90% nicht entwickelt.
Im Automotiv wird  fast alles als Entwicklung bezeichnet!
> Wie sieht denn die (Arbeitsplatz-)Sicherheit bei einem Tier2-Zuli im
> Vergleich zu einem DL aus?
Kein Unterschied, wenn der OEM nur eine  fliegengroße Gefahr sieht, 
kappt er die Leinen und läßt die ale im Stich.

Mein Tipp wenn schon Automotiv, dann zum OEM. Alles anderere hat keine 
Zukunft, im Automotivbereich.

von Flip (Gast)


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Bullshit. Bosch, Conti, ZF usw haben sehr wohl Zukunft. Die OEMs 
entlassen auch, siehe Opel.

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Tier2 schrieb:

> 1. Wie sieht der Workload aus und damit verbunden natürlich die
> Überstunden?

Mal mehr mal weniger ...

> Ich habe generell gesehen nichts gegen Überstunden, wenn die sich im
> Rahmen halten.
> Aber wenn man permanent unter Druck steht und man abliefern muss, so
> dass man permanent 50h die Woche arbeitet, dann lass auch ich mich nicht
> verar....n.

Verarschen lassen ist eine persönliche Entscheidung.

> 2. Wie sieht es gehaltstechnisch aus? Es ist mir klar, dass die
> Tier2-Zulis keine IGM-Gehälter zahlen,

Nicht alles was "klar" ist ist auch "wahr".

> Noch eine letzte Frage:
> Im folgenden Thread wird behauptet, dass es bei einem Dienstleister
> besser wäre (Beitrag Nr. 3)
> Beitrag "Als Arbeitnehmer bei Tier1 / Tier2"
> Kann man das denn so sagen? Es gibt zwar durchaus Dienstleister, die
> 60k-65k bezahlen, aber oft ist die Arbeit bei einem Dienstleister wenig
> anspruchsvoll bzw. es wird zu 90% nicht entwickelt.

Kommt darauf an, es gibt auch Entwicklungsdienstleister deren Job es ist 
die mittelständlichen Metallbieger die viele Automobilzulieferer sind in 
das Elektronikzeitalter (CAN etc.) zu katapultieren.

> Wie sieht denn die (Arbeitsplatz-)Sicherheit bei einem Tier2-Zuli im
> Vergleich zu einem DL aus?

Ausser mit den gesetzlichen regelungen zu Kündigungsschutz lässt sich 
diese und andere (Suggestiv-)Fragen nicht beantworten.

MfG,

von Wurzelsepp (Gast)


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Fpga K. schrieb:
> es gibt auch Entwicklungsdienstleister deren Job es ist
> die mittelständlichen Metallbieger die viele Automobilzulieferer sind in
> das Elektronikzeitalter (CAN etc.) zu katapultieren.

Ungelegte Privatmeinung.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Flip schrieb:
> Bullshit. Bosch, Conti, ZF usw haben sehr wohl Zukunft. Die OEMs
> entlassen auch, siehe Opel.

Die persönliche Zukunft ist viel wichtiger.
Bei Tier-2 Zuli`s ist man als Ing. eigentlich immer  der auf der unteren 
Karriereleiter. Projektleiter, Teamleiter, Gruppen- oder 
Abteilungsleiter.
Dann ist Schluß, weiter nur mit BWL-Studium oder Vitamin E (Einheiraten 
z.B.)
Erst ab den Abteilungsleiter kommen die Gehälter die über den IGM-Rahmen 
liegen. Ü-Stunden werden oft nicht bezahlt, so das man bei einer 
ehrlichen Betrachtung auf einen Stundensatz kommt wie es jede TZ-Tipse 
hat!
Wie gesagt ist die Rendite bei einem Job in der Zuli-Branche nicht so 
prikelnd. Aber das ist noch nicht alles, der Druck den die untere Ebene 
der Projekt, Team und Gruppenleiter ausgesetzt wird.
Da gibt`s gehäuft den Zusammenbruch  stressbedingt mit Mitte 40 durch 
Schlaganfall, Herzkreislaufkollaps, etc..

Also wenn schon Automotiv, dann geh zum OEM!
Da haste es zumindesten um den Faktor 2 besser.

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Wurzelsepp schrieb:
> Fpga K. schrieb:
>> es gibt auch Entwicklungsdienstleister deren Job es ist
>> die mittelständlichen Metallbieger die viele Automobilzulieferer sind in
>> das Elektronikzeitalter (CAN etc.) zu katapultieren.
>
> Ungelegte Privatmeinung.

Nö, unreferenzierte persönliche Erfahrung - das ist ein Unterschied. 
Konkret Webasto - https://de.wikipedia.org/wiki/Webasto

MfG,

von Wurzelsepp (Gast)


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Warum wollen eigentlich fast alle jungen Ingenieure in den 
Automotive-Bereich? Herdentrieb? Ich finde die Branche gar nicht 
attraktiv, Automotive ist doch das reinste Haifischbecken.

von Nachhaker (Gast)


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Wurzelsepp schrieb:
> Warum wollen eigentlich fast alle jungen Ingenieure in den
> Automotive-Bereich? Herdentrieb? Ich finde die Branche gar nicht
> attraktiv, Automotive ist doch das reinste Haifischbecken.

Nicht mehr oder weniger "Hai" als andere gut bezahlte Jobs auch.

Das Klima wird eh von dem Kollegen/Mitarbeitern bestimmt als von der 
Branche.

Persönlich hab ich den Eindruck das die Haifischmentalität in Richtung 
Osten steigt: Wg Gehalt angepisste Mitarbeiter die bei jeder Kleinigkeit 
einen Riesenzinnober um die Wertigkeit ihren personnlichen Position in 
der Firma abziehen. Egal ob automotiv/Automatisierung/bürosoft/...

von Bürovorsteher (Gast)


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> Warum wollen eigentlich fast alle jungen Ingenieure in den
> Automotive-Bereich?

Weil die Phantasie (oder Fantasie?) der Jungingenieure beschränkt ist.
Unter einem Auto können sie sich etwas vorstellen. Außerdem kann ein 
Auto ja nicht so kompliziert sein, man hat ja schon mal in einem 
dringesessen.

von Nachhaker (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
> Außerdem kann ein
> Auto ja nicht so kompliziert sein, man hat ja schon mal in einem
> dringesessen.

Nee, Ingenieure als Tüftler wollen keine einfachen Sachen. Um Pille 
Palle kümmert sich der im Büro Rumsteher.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Nachhaker schrieb:
> Nee, Ingenieure als Tüftler wollen keine einfachen Sachen. Um Pille
> Palle kümmert sich der im Büro Rumsteher.

Vulgo IGM-Disneyland Engineer!

von Bürovorsteher (Gast)


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Oh, da habe ich ja jemandem auf den Schwanz getreten.

von Nachhaker (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
> Oh, da habe ich ja jemandem auf den Schwanz getreten.

Wenns dich erregt, ist es vielleicht dein eigener denn du da mit Tritten 
massierst. SCNR

von Bürovorsteher (Gast)


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Absolut geistreicher Einwurf - eins rauf mit Mappe!

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Wurzelsepp schrieb:
> Fpga K. schrieb:
>> es gibt auch Entwicklungsdienstleister deren Job es ist
>> die mittelständlichen Metallbieger die viele Automobilzulieferer sind in
>> das Elektronikzeitalter (CAN etc.) zu katapultieren.
>
> Ungelegte Privatmeinung.

Nein, die Realität!
Die Tier-2 Zuli´s haben früher die Teile für die OEM  nach Unterlagen 
von den OEm`s gefertigt.
Nachdem die OEM`s von der Elektrifizierung  ihrer Blechkisten 
überfordert waren, sind die gänzlich gescheitert diese Blechkisten ins 
IT-Zeitalter zu bringen.
Deshalb sind die auf die Idee gekommen alles den Zuli aufs Auge zu 
drücken.
Die Zuli`s haben noch nie Entwicklung betrieben und bedienen sich div. 
Dienstleistungsentwickler. Projektbezogen wird dann entwickelt!
Wer je für eine Zuli entwickelt hat, der weis dann auch wie die Zuli`s 
noch ticken!
Und der weis auch, warum man nicht zu einen Zuli gehen sollte!
O.k. wenn Onkel Hartz an die Tür klopft, geht`s halt ned anders!

von Piranha (Gast)


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Wurzelsepp schrieb:
> Ich finde die Branche gar nicht attraktiv, Automotive ist doch das
> reinste Haifischbecken.

Manche brauchen das. Ist wie ne Art Sport.

von Markus (Gast)


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Piranha schrieb:
> Manche brauchen das. Ist wie ne Art Sport.

Wohl eher so eine Art Sado-Maso-Spiel, manche brauchen das.

von Paul B. (paul_baumann)


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Tier Zulieferer?

Liefert man dem Küken, Ferkel, Kalb
stimmt das so, oder nur so halb?
Ist die Chefin eine blöde Kuh
und trägt sehr oft nur hohe Schuh?
Sind die Mitarbeiter wie Tiere
und geh'n nach Hause kurz vor Viere?
Diese Fragen stell ich hier
und hoff' auf Antwort von 'nem Tier!

MfG Paul

von DMS-Applikateur (Gast)


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Wurzelsepp schrieb:
> Ich finde die Branche gar nicht
> attraktiv, Automotive ist doch das reinste Haifischbecken.

Als Bandarbeiter direkt beim OEM nicht.
Gut strukturierte Arbeitsabläufe, gute medzinische Betreuung, der Tag 
ist vorhersehbar, wenn man sein Zeug in den Spind verstaut hat nach der 
Arbeit ist der Kopf frei, Gehalt ebenfalls völlig ausreichend zum Leben.
Job bzw. Rente ist sicher, teure deutsche Autos (Daimler, Porsche, BMW, 
Audi) werden immer von den Reichen und Schönen in aller Welt 
nachgefragt.
Der Job in der Fertigung ist gesünder und angenehmer geworden als die 
dortigen Bürojobs im klimatisierten Großraumcontainer mit Burnoutgefahr.
Von den restlichen Ingenieuren abseits OEM hat gefühlt jeder 2. schon 
einen Burnout gehabt inkl. Depressionen, massive Verdauungsprobleme,
Rücken und Handgelenksbeschwerden und Hautprobleme.
Die meisten haben bis 50 die Branche gewechselt oder sind arbeitslos 
geworden, dann Frühverrentung oder Umschulung in einfachere Jobs.

von AAAA B. (Gast)


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DMS-Applikateur schrieb:
> Der Job in der Fertigung ist gesünder und angenehmer geworden als die
> dortigen Bürojobs im klimatisierten Großraumcontainer mit Burnoutgefahr.
Dann arbeite mal am Band bei einem beliebigen deutschen Autobauer. Wenn 
du dreimal aufs Klo musst/Tag stehst du auf der Abschussliste.

von Nachhaker (Gast)


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Willy W. schrieb:
> DMS-Applikateur schrieb:
>> Der Job in der Fertigung ist gesünder und angenehmer geworden als die
>> dortigen Bürojobs im klimatisierten Großraumcontainer mit Burnoutgefahr.
> Dann arbeite mal am Band bei einem beliebigen deutschen Autobauer. Wenn
> du dreimal aufs Klo musst/Tag stehst du auf der Abschussliste.

Mumpitz, auch beim Autobauer gelten die gesetzlichen Pausenregelungen.
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

von DMS-Applikateur (Gast)


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Nachhaker schrieb:
> Willy W. schrieb:
>> DMS-Applikateur schrieb:
>>> Der Job in der Fertigung ist gesünder und angenehmer geworden als die
>>> dortigen Bürojobs im klimatisierten Großraumcontainer mit Burnoutgefahr.
>> Dann arbeite mal am Band bei einem beliebigen deutschen Autobauer. Wenn
>> du dreimal aufs Klo musst/Tag stehst du auf der Abschussliste.
>
> Mumpitz, auch beim Autobauer gelten die gesetzlichen Pausenregelungen.
> http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Außerdem wird sowieso zwischen den Stationen rolliert und da gibt es 
immer Unterbrechungen, um mal aufs Klo zu gehen. Und wer Durchfall hat, 
ist eh krank. Selbst Dauerkranke werden die OEMs nur unter schwierigen 
Umständen los, die IGM und die Betriebsräte hüten die Festangestellten 
wie ihren Augapfel. Ganz anders die Zeitbutzenschweine oder die 
Werkverträgler, am besten Zeitbutzenschwein über Werkvertrag, das sind 
die ärmsten Säue Deutschlands, gut vorher kommen noch die ausländischen 
Ernthelfer und Schlachter, die hier in Mittelaltermanier geknechtet 
werden, damit die Regierung nicht die Sozialleistungen erhöhen muss 
wegen drohender Hungersnöte aufgrund gestiegener Lebenmittelpreise.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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DMS-Applikateur schrieb:
> damit die Regierung nicht die Sozialleistungen erhöhen muss
> wegen drohender Hungersnöte aufgrund gestiegener Lebenmittelpreise.

Du mach hier keine Witze:
Die Preisexplosion  bei Spargel ist schon da!

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/spargelpreis-koennte-neues-zehnjahreshoch-erreichen-14228924.html

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