Hat hier jemand Ahnung, wie maschinell Lötaugen bei BGA´s bzw. Platinen herstellt sind? Mir geht es darum, dass ich gerne WIRKLICH ORDENTLICH ohne Überbrückung und Bastlerei ein ausgerissenes Lötauge ersetzen möchte. Oftmals sind diese durchkontaktiert, jedoch direkt nebendran, sodass ich unter dem Mikroskop noch eine winzige Leiterbahn erkennen kann, welche zu dem Lötauge führt. Zwar bekomme ich das dank dieser Leiterbahn, die neben der Duko sitzt gebacken, aber ich will wirklich und wahrhaftig mein kleines Kupferplättchen an der Aushöhlung haben, wo vorher auch eins war. Es sind zwar nur 0,3 - 0,4mm, aber ich kann gut unter dem Mikroskop arbeiten und habe schon andere Sachen gebacken bekommen. Wo bekommt man also diese Plättchen/Lötaugen und womit werden sie "festgeklebt" ?
Du kannst keine Lötaugen kaufen :) Hier, damit du eine Idee hast, wie Leiterbahnen und Lötaugen auf die Platine kommen: https://www.pcb-pool.com/ppde/info_manufacturingprocess.html
Verdammt :-) Es MUSS für dieses Problem eine Lösung geben, die auch wirklich haltbar und reproduzierbar ist
Hallo, Es gibt Nieten, die man in Platinen ohne Durchkontaktierung einsetzen kann. Damit sollte man auch deine Platinen reparieren können, evt. muss man die vorhandene Durchkontaktierung ausbohren. MfG
Fritz G. schrieb: > Du kannst keine Lötaugen kaufen :) Aber Löcher. Er muss nur Käse kaufen und den Käse um den Löchern abmachen.
Volker S. schrieb: > Hallo, > > Es gibt Nieten, die man in Platinen ohne Durchkontaktierung einsetzen > kann. > Damit sollte man auch deine Platinen reparieren können, evt. muss man > die vorhandene Durchkontaktierung ausbohren. > > MfG Von den Nieten habe ich gelesen, aber wie gesagt... wenn ich meine Duko raus bohre, bin ich so nass wie vorher, weil das eigentliche Lötauge direkt neben dran sitzt und durch eine Minileiterbahn verbunden ist.
Hier ist die lösung: http://www.bungard.de/index.php/de/produkte/verbrauchsmaterial/durchkontaktier-nieten
Eiskalter Typ schrieb: > Von den Nieten habe ich gelesen, aber wie gesagt... wenn ich meine Duko > raus bohre, bin ich so nass wie vorher, weil das eigentliche Lötauge > direkt neben dran sitzt und durch eine Minileiterbahn verbunden ist. Die Leiterbahn mit der Niete verlöten!
Volker S. schrieb: > Eiskalter Typ schrieb: >> Von den Nieten habe ich gelesen, aber wie gesagt... wenn ich meine Duko >> raus bohre, bin ich so nass wie vorher, weil das eigentliche Lötauge >> direkt neben dran sitzt und durch eine Minileiterbahn verbunden ist. > > Die Leiterbahn mit der Niete verlöten! Euch ist aber schon aufgefallen, daß der OP ein Lötpad unter einem BGA reparieren will. Die DuKo neben dem Lötpad ist noch da, wenn er die rausbohrt, kann er die Platine wegwerfen, denn die hat bestimmt mehr als 2 Lagen ;-)
Tassilo H. schrieb: > Volker S. schrieb: >> Eiskalter Typ schrieb: >>> Von den Nieten habe ich gelesen, aber wie gesagt... wenn ich meine Duko >>> raus bohre, bin ich so nass wie vorher, weil das eigentliche Lötauge >>> direkt neben dran sitzt und durch eine Minileiterbahn verbunden ist. >> >> Die Leiterbahn mit der Niete verlöten! > > Euch ist aber schon aufgefallen, daß der OP ein Lötpad unter einem BGA > reparieren will. Die DuKo neben dem Lötpad ist noch da, wenn er die > rausbohrt, kann er die Platine wegwerfen, denn die hat bestimmt mehr als > 2 Lagen ;-) So ist es! Daher würde ich da freiwillig auch nichts bohren... da muss doch etwas an die Stelle zu bringen sein, wo vorher das Lötauge war....
PERFEKT!!!!!!!!! Danke! Genau SOOO hatte ich es vor, ich wusste nur nicht 1. welcher Kleber 2. dass es dafür diese Kupfer Folie gibt GENAU SO! Super Danke Du krasses Melanom!
Ich habe jetzt alles im Warenkorb, nur wüsste ich gerne wie dick die Kupferfolie sein muss. Jemand eine Ahnung?
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Ich habe das hier gefunden. http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite Nur wonach richte ich mich? 35er oder 70er Folie kaufen?
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Wie sieht das für Euch aus? http://www.ebay.de/itm/Kupferfolie-Kupferband-Kupferblech-Kupferrolle-0-035-x-35-mm-10-m-Rolle-/172170715265?hash=item28162ca081:g:oGkAAOSwPhdVJ2Gb Für meine Zwecke geeignet?
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Hier habe ich noch was, aber keine Ahnung, was ich bestellen soll: http://www.octamex.de/shop/?page=shop/browse&category_id=bb6943bbc30dd517efa78ef63446e813&PHPSESSID=c3u9agbd1er756h31l4jup45o1/Platinenmaterial_0,125mm_kaufen.html
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Das eBay-Teil passt, hat er ja im Video angegeben: 1.4 mil = 0,035mm. Das ist die übliche Dicke der Kupferschicht auf Platinen. Darf ich fragen wo du die Chemtronics-Kleber beziehst?
Habe lange gesucht. Einmal für 12 Dollar gefunden, will aber nicht so lange warten und der günstigste Deutsche ist: https://www.buerklin.com/de Hier bekommt man auch die Stifte wie im Video. CW2500 = 19,30 + MwSt + 4,90€ Versand Damit kann man gut leben. Aber die Folie von Ebay ist evtl. schon korrodiert oder nicht so gut geeignet. Was hältst Du davon: http://www.sonderlote.de/Kupferfolie-Abm-0035-x-131-mm-endlos-am-Ring Oder doch Ebay?
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Übrigens hier für 11,85 Dollar mit PayPal http://www.concorde-electronics.com/cgi-bin/sh000001.pl?WD=cw2500&PN=0-CHEM_CW2500%2ehtml#SID=100
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Ich lasse mir auch mit so Kleinigkeiten wie der Folie immer sehr viel Zeit. Wenn ich mal was bestellt habe, muss das passen. Man findet nicht wirklich viele Anbieter für die Folien. Ich glaube bei meinem letzten Link der Anbieter hat keine 35er Folien mehr. Bleibt eigentlich nur noch Ebay. Ich finds ein wenig überteuert und ich weiß nicht, ob diese Folie wirklich so gut geeignet ist.
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Nun zu einem delikaten Problem. Auf dem Foto zu sehen ist einmal das, was ich reparieren will. Dieses Board dient nur als Beispiel, aber da fiel mir eben glatt auf, dass manche Augen gar keine Leiterbahn haben. Ist das eine reine DuKo und müsste ich dann mit einer Niete ran oder war´s das für das Board, da mehrere Layer? Was kann man hier (grüner Kreis) noch tun?
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Gibts weitere Tipps oder war die Arschgeige gerade schon das Ende? Bisher waren Leute dabei, die sich nicht für die Geilsten halten - an diese Leute nochmal Danke. Ihr habt mir generell in diesem Forum schon ordentlich weiter geholfen. Also zum Bild. Was tun beim "grünen Kreis" ?
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Eiskalter Typ schrieb: > aber da fiel mir eben glatt auf, > dass manche Augen gar keine Leiterbahn haben Bei einem BGA sind meistens nicht alle Pads angeschlossen. Der Layouter dieses Boards hat alle BGA-Pads über kurze Leiterbahnen und ein Via angeschlossen (sonst hättest du garkeine Chance, z.B. bei Vias innerhalb der Pads). D.h. sehr wahrscheinlich war da auch kein Anschluss und es gibt also nichts zu reparieren. Aus dem Pinout des ICs liesse sich vielleicht mehr entnehmen. Georg
Eiskalter Typ schrieb: > Also zum Bild. Was tun beim "grünen Kreis" ? Ah, jetzt kommt auch schon das Bild. Das Ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, warum man gleich mit allen Infos rausrücken soll. Hätte anderen Leuten viel Mühe erspart. Sieht wirklich schlecht aus, und bei deinem Wissensstand würde ich sagen: "Henkel dran schrauben, und dann wegwerfen." ;-)
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Michael L. schrieb: > Sieht wirklich schlecht aus, und bei deinem Wissensstand würde ich > sagen: "Henkel dran schrauben, und dann wegwerfen." Ich würde da eher ein Seil mit Griff anbringen und dann einen "Hammerwerfer" bauftragen ;-)
Georg schrieb: > Eiskalter Typ schrieb: >> aber da fiel mir eben glatt auf, >> dass manche Augen gar keine Leiterbahn haben > > Bei einem BGA sind meistens nicht alle Pads angeschlossen. Der Layouter > dieses Boards hat alle BGA-Pads über kurze Leiterbahnen und ein Via > angeschlossen (sonst hättest du garkeine Chance, z.B. bei Vias innerhalb > der Pads). D.h. sehr wahrscheinlich war da auch kein Anschluss und es > gibt also nichts zu reparieren. Aus dem Pinout des ICs liesse sich > vielleicht mehr entnehmen. > > Georg Vielen Dank. Ich habe die Pinouts und schaue nochmal nach. Ich dachte mir zwar sowas, war allerdings nicht ganz überzeugt, weil ja immerhin Lötaugen da sind und entsprechend auch Balls am Chip... aber evtl. auch für frühere oder spätere Entwicklungen.
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Bevor Du weiter Geld und Aufwand investierst ... denk mal drüber nach, wieviele Lagen die Platine hat. Die ist garantiert nicht nur zweilagig, und Deine Versuche, eine abgerissene Durchkontaktierung zu reparieren, werden bestensfalls bei zweilagigen Platinen (wo Du beide Layer betrachten und bearbeiten kannst) helfen, aber bei den Innenlagen der Platine ... sieht's mau aus. Insbesondere, wenn Du anfängst, die Durchkontaktierungen mit einem Bohrer zu bearbeiten.
Wenn die Leiterbahn (roter Kreis) direkt zum Lötauge führt, sollte das aber reparabel sein oder nicht. Beziehst Du die "Innenlage" auf den "grünen Kreis" ?
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Die "Tipps" mit dem Bohren kamen ja nicht vom OP. Wie schon richtig erwähnt wurde, das Pad im grünen Kreis dürfte nicht angeschlossen sein. Es gibt zwar auch die Möglichkeit von buried vias, das dürfte hier aber nicht der Fall sein, da wären die Chancen noch mal deutlich geringer. Ob das jetzt in den Möglichkeiten des OP liegt und wie zuverlässig eine Reparatur am Ende ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Empfehlungen mit bohren und Nieten sind da schon eher bedenklich..
Gut. Danke Und das mit der Burried Via Technik habe ich zufällig vorhin gelesen. Nur nochmal zum besseren Verständnis. Wenn die DuKo eine Minileiterbahn zum Lötauge hat, wie im roten Kreis, dass wird das Lötauge selbst doch hoffentlich nicht nach unten durch nochmal durchkontaktiert sein oder? Kann man das mit Gewissheit nicht sagen oder kann man sagen, dass die DuKo an der Leiterbahn schon alle Verbindungen einschließt und die Leiterbahn tatsächlich nur noch zum Lötauge führt, was nur für sich alleine den Kontakt herstellen soll?
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Wenn Du mit "Lötauge" das Lötpad meinst, ja. Ein Lötauge hat prinzipbedingt ein Loch, ein Lötpad hingegen nicht.
Oha, ok danke. Also macht meine Reparatur Sinn. Und wegen dem grünen Kreis schaue ich ins Pinout. Dann vielen Dank
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Eiskalter Typ schrieb: > ... Stefan schrieb: > ... Könntest du dich bitte mit dir auf 1 Namen einigen? Siehe Nutzungsbedingungen
Eiskalter Typ schrieb: > da fiel mir eben glatt auf, > dass manche Augen gar keine Leiterbahn haben. Aber sie können mit einer Massefläche verbunden sein. Oft dient das weniger der besseren Masseverbindung als der besseren Wärmeabfuhr.
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