Hallo Leute,
das hier ist also mein erstes Anliegen an euch.
Ich habe mir bei Banggood diesen 8x8x8- LED-Würfel bestellt
(http://www.banggood.com/8x8x8-LED-Cube-3D-Light-Square-Blue-LED-Electronic-DIY-Kit-p-1055438.html)
und würde nun gerne das C-Programm ändern und es erneut als HEX-Datei
auf diesen übertragen.
Welche Software bzw. welchen Compiler könnt ihr mir da empfehlen?
Die Anforderung an diese Software ist, dass sie kostenlos aus einem
C-Programm (2364 Zeilen) eine HEX-Datei für den STC-Mikrocontroller
erstellen kann.
Das Übertragen stellt für mich kein Problem dar, eine kurze Anleitung
zum Compilieren wäre jedoch nicht verkehrt (falls mehrere Schritte
notwendig sind, bzw. die Software nicht nur dafür geschrieben wurde, aus
einer C-Datei eine HEX-Datei zu erzeugen).
Da dies auch eine einmalige Sache ist, möchte ich mich nicht großartig
in dieses sehr komplexe Themengebiet einarbeiten müssen.
Ich arbeite gerne mit, das ist keine Frage, möchte also nicht, dass ihr
jetzt alles für mich macht, aber behaltet das bitte im Hinterkopf
Hauptsächlich geht es darum, dass ich alle LED's einmal einzeln
ansteuern möchte, da etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
Ich wäre euch für die Hilfe sehr dankbar, da ich allmählich etwas
verzweifle!
(Besagte C-Datei befindet sich im Anhang)
Rufus Τ. F. schrieb:> Hier solltest Du ein paar Hinweise finden können:>> Beitrag "STC12C5A60S2 (a.k.a 80C51) programieren mit mySmartUSB light"
Besten Dank, aber das hatte ich schon so ziemlich als erstes probiert
und hier stößt man am die Grenze der sehr großen C-Datei, weswegen ich
die Anzahl der Zeilen bewusst erwähnt habe.
Die Zeilenzahl ist bei C-Programmen nahezu komplett ohne Aussagekraft,
entscheidend ist die erzeugte Codegröße.
2300 Zeilen ist übrigens nicht "sehr groß". Das ist groß genug, um
ziemlich unübersichtlich sein zu können, aber es gibt ganz erheblich
größere C-Projekte (die dann aus mehreren Dateien bestehen, was bei
Deinem Problem aber auch nicht hilft).
Dann wirst Du Dir einen anderen C-Compiler für 8051 suchen müssen.
Probier' mal den SDCC.
Ist mir schon klar, dass es auf die Codegröße ankommt, wenn ich zehn
Blatt Papier habe und auf jedem Blatt steht nur ein Wort, dann ist es
noch lange kein Referat.
Aber anhand der Zeilenangabe, kann man sich orientieren. Das wollte ich
damit bezwecken.
Mit dem SDCC Compiler komme ich leider trotz Zuhilfenahme des SDCC
Compiler User Guides überhaupt nicht weiter.
Es blitzt nur kurz eine Eingabeauffoderungsbox auf und das war es dann.
Die Bedienungsanleitung:
http://sdcc.sourceforge.net/doc/sdccman.pdf
Kapitel 3 "Using SDCC" bzw. 3.2 "Compiling" ist scheinbar ehr etwas für
Programmierer oder zumindest Fortgeschrittene und somit überhaupt nichts
für mich. Ich möchte wie gesagt nur Kompilieren Datei.c -> Datei.hex
nicht mehr und nicht weniger. Daher möchte ich mich nicht in das, wie
ich ja weiß, sehr komplexe Themengebiet einarbeiten, da es für mich eine
einmalige Sache ist.
Steffen H. schrieb:> ich habe mal das source file für dich übersetzt. Ich hoffe, das es> auch> funktioniert.
Hast du dir die Frage durchgelesen? ^^
Das ist ja wirklich nett von dir und wirklich löblich, aber leider nicht
das, was ich meinte. Die fertige C-Datei und kompilierte HEX-Datei habe
ich bereits.
Mir geht es darum den Quelltext abzuändern und erneut zu kompilieren,
sodass ich alles mögliche testen kann.
Trotzdem danke ;)
BorstyBo schrieb:> Es blitzt nur kurz eine Eingabeauffoderungsbox auf und das war es dann.
Du solltest lernen, wie man mit Kommandozeilenprogrammen umgeht. Die
ruft man nicht auf, indem man im Windows-Explorer draufklickt.
Rufus Τ. F. schrieb:>> Du solltest lernen, wie man mit Kommandozeilenprogrammen umgeht. Die> ruft man nicht auf, indem man im Windows-Explorer draufklickt.
... Aber wie es richtig geht möchtest du mir auch nicht sagen wie?
Das ist ein Kommandozeilencompiler. Der wird ... aus der Kommandozeile
heraus aufgerufen. Wie das geht steht in der Dokumentation.
Und die hast Du ja sogar schon selbst gefunden.
Was ist an dem hier so unverständlich?
1
3.2.1 Single Source File Projects
2
3
For single source file 8051 projects the process is very simple. Compile your programs with the following command
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5
"sdcc sourcefile.c".
6
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This will compile, assemble and link your source file. Output files are as follows:
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• sourcefile.asm - Assembler source file created by the compiler
10
• sourcefile.lst - Assembler listing file created by the Assembler
11
• sourcefile.rst - Assembler listing file updated with linkedit information,
12
created by linkage editor
13
• sourcefile.sym - symbol listing for the sourcefile, created by the assembler
14
• sourcefile.rel - Object file created by the assembler, input to Linkage editor
15
• sourcefile.map - The memory map for the load module, created by the Linker
16
• sourcefile.mem - A file with a summary of the memory usage
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• sourcefile.ihx - The load module in Intel hex format (you can select the Motorola
18
S19 format with --out-fmt-s19. If you need another format you might
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want to use objdump or srecord - see also section 3.2.2).
20
Both formats are documented in the documentation of srecord
21
• sourcefile.adb - An intermediate file containing debug information needed to create
• sourcefile.omf - An optional AOMF or AOMF51 file containing debug information
26
(generated with option--debug). The (Intel) absolute object module
27
format is a subformat of the OMF51 format and is commonly
28
used by third party tools (debuggers, simulators, emulators).
29
• sourcefile.dump* - Dump file to debug the compiler it self (generated with option --dumpall)
30
(see section 3.3.11 and section 9.1 ”Anatomy of the compiler”).
Das Ding erzeugt zwar diverse Dateien, aber dabei ist auch Deine
gewünschte Hex-Datei, nur daß sie *.ihx statt *.hex genannt wird.
Ist das wirklich so schwer?
Rufus Τ. F. schrieb:> Das ist ein Kommandozeilencompiler. Der wird ... aus der> Kommandozeile> heraus aufgerufen. Wie das geht steht in der Dokumentation.>
[...]
> Das Ding erzeugt zwar diverse Dateien, aber dabei ist auch Deine> gewünschte Hex-Datei, nur daß sie *.ihx statt *.hex genannt wird.>> Ist das wirklich so schwer?
Ja es ist tatsächlich so schwer, da ich keinerlei Erfahrung damit habe,
habe ich aber bereits erwähnt. Jetzt suche ich mal im Internet, wie man
das in einer Kommandozeile öffnet, da mir die Bedienungsanleitung, wie
ich ebenfalls bereits erwähnte, nicht viel weiterhilft. Außerdem tut es
ja hier auch niemand.
Angenommen ich habe es irgendwie geschafft eine ".ihx"-Datei erzeugt,
kann ich diese doch nicht eintfach in ".hex" umbenennen oder?
BorstyBo schrieb:> Außerdem tut es ja hier auch niemand.
Es tut mir ja leid für Dich, aber ... das sind so grundlegende Dinge
in der Bedienung eines Computers, daß es schwerfällt, sich in jemanden
hineinzuversetzen, der damit Probleme hat.
Vielleicht ist das Problem ja auch nur eines der verwendeten Namen.
Sagt Dir "Eingabeaufforderung" etwas? Oder "DOS-Fenster"?
Rufus Τ. F. schrieb:> BorstyBo schrieb:>> Außerdem tut es ja hier auch niemand.>> Es tut mir ja leid für Dich, aber ... das sind so grundlegende Dinge> in der Bedienung eines Computers, daß es schwerfällt, sich in jemanden> hineinzuversetzen, der damit Probleme hat.>> Vielleicht ist das Problem ja auch nur eines der verwendeten Namen.>> Sagt Dir "Eingabeaufforderung" etwas? Oder "DOS-Fenster"?
Dann versuche es bitte, die Eingabeaufforderung ist mir bekannt.
Ich habe die Software "SDCC" im Standardinstallationsverzeichnis
installiert, wie öffne ich es also nun und wie kompiliere ich die Datei?
Wenn ich das richtige gesehen habe kompiliere ich die Datei dann mittels
1
sdcc sourcefile.ihx
Aber wo muss ich dann die zu kompilierende Datei plazieren, dass er
weiß, welche Datei er nehmen soll? Da fehlt ja noch etwas, oder nicht?
Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ".ihx"-Dateien und ".hex"-Dateien
nicht nur das Gleiche, sondern auch dasselbe sind, ich die Datei also
einfach umbenennen kann.
Das lässt sich aber hinterher herausfinden, wenn es dann soweit ist.
Sebastian K. schrieb:> Wenn ich das richtige gesehen habe
Nein.
Angenommen, Dein Sourcefile heißt "tollesprogramm.c", dann rufst Du das
Ding so auf:
sdcc tollesprogramm.c
und erhältst, wenn alles klappt, diverse Dateien, dabei auch
tollesprogramm.ihx
Rufus Τ. F. schrieb:> Angenommen, Dein Sourcefile heißt "tollesprogramm.c", dann rufst Du das> Ding so auf:>> sdcc tollesprogramm.c
Du hättest vielleicht dazu schreiben sollen, daß er vorher noch in das
Verzeichnis wechseln sollte, in dem "tollesprogramm.c" zu finden ist.
Und falls er nicht weis wie das geht, er in der "Eingabeaufforderung"
einfach mal 'help' eintippen sollte :)
Rufus Τ. F. schrieb:> Sebastian K. schrieb:>> Wenn ich das richtige gesehen habe>> Nein.>> Angenommen, Dein Sourcefile heißt "tollesprogramm.c", dann rufst Du das> Ding so auf:>> sdcc tollesprogramm.c>> und erhältst, wenn alles klappt, diverse Dateien, dabei auch>> tollesprogramm.ihx
Besten Dank bisher!
Fehlt nur noch die Frage am Anfang...Wie benutze ich SDCC?
Ich öffne ja nicht einfach ein Fenster der Eingabeaufforderung und tippe
dort
1
sdcc tollesprogramm.c
ein. Ich muss ja irgendwie in das Programm SDCC kommen.
Sebastian K. schrieb:> Ich öffne ja nicht einfach ein Fenster der Eingabeaufforderung und tippe> dort
Doch. Genau darum geht es.
Du musst nur für zwei Dinge sorgen, damit das funktioniert:
Das Verzeichnis, in dem sdcc.exe liegt, muss im Pfad enthalten sein
(Das ist die Umgebungsvariable PATH), und Du musst in Deinem
Eingabeaufforderungsfenster das Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis
wählen, in dem Deine Quelltextdatei liegt.
Ob ersteres der Fall ist, findest Du heraus, indem Du im
Eingabeaufforderungsfenster einfach "sdcc" eingibtst.
Wird das hier ausgegeben
1
Der Befehl "sdcc" ist entweder falsch geschrieben oder
2
konnte nicht gefunden werden.
so ist die Umgebungsvariable PATH nicht korrekt gesetzt.
Wenn Du sdcc mit einem Installationsprogramm installiert hast, sollte
das aber nicht der Fall sein.
Das Kommandozeilenfenster gibt Dir das aktuelle Verzeichnis als
Bestandteil des sogenannten "Prompt" aus:
1
c:\Users\Borstybo>
Angenommen, Dein Programm liegt unter
c:\Users\Borstybo\Dokumente\Tolles C-Programm\
so musst Du folgendes eingeben, um dieses Verzeichnis zum aktuellen
Verzeichnis zu machen:
1
cd "c:\Users\Borstybo\Dokumente\Tolles C-Programm\"
Achte auf die Anführungszeichen! Die sind wichtig, wenn im
Verzeichnisnamen irgendwo ein Leerzeichen auftaucht.
Mit "dir" kannst Du Dir dann eine Liste der Dateien anzeigen lassen -
tollesprogramm.c sollte jetzt dabei sein.
Und jetzt kannst Du sdcc auf die beschriebene Art und Weise aufrufen.
So macht man so etwas. Seit Anbeginn der PC-Zeit, seit der Urzeit von
DOS ist das so, und --mal von syntaktischen Details abgesehen-- unter
Linux ist das nicht anders.
Rufus Τ. F. schrieb:> Das Verzeichnis, in dem sdcc.exe liegt, muss im Pfad enthalten sein> (Das ist die Umgebungsvariable PATH),
Macht wohl der Installer vom SDCC schon von allein.
Rufus Τ. F. schrieb:> Ob ersteres der Fall ist, findest Du heraus, indem Du im> Eingabeaufforderungsfenster einfach "sdcc" eingibtst.
Und das steht sogar direkt bei den Installationshinweisen mit dabei:
1
You can test the install by opening a DOS box and entering:
guest schrieb:> Rufus Τ. F. schrieb:>> Das Verzeichnis, in dem sdcc.exe liegt, muss im Pfad enthalten sein>> (Das ist die Umgebungsvariable PATH),>> Macht wohl der Installer vom SDCC schon von allein.>> Rufus Τ. F. schrieb:>> Ob ersteres der Fall ist, findest Du heraus, indem Du im>> Eingabeaufforderungsfenster einfach "sdcc" eingibtst.>> Und das steht sogar direkt bei den Installationshinweisen mit dabei:You> can test the install by opening a DOS box and entering:> sdcc -v>> This should return sdcc's version number.
Ist ja gut, ich muss doch erstmal versuchen mich mit der
Eingabeaufforderung zurecht zu finden. Weiß halt nicht wie man diese
Funktionen nutzt. Kenn halt nur grafische Oberflächen, doppelklick auf
eine ".exe" und gut ist.
Habs jetzt einigermaßen verstanden.
Rufus Τ. F. schrieb:> Sebastian K. schrieb:>> Ich öffne ja nicht einfach ein Fenster der Eingabeaufforderung und tippe>> dort>> Doch. Genau darum geht es.>> Du musst nur für zwei Dinge sorgen, damit das funktioniert:>> Das Verzeichnis, in dem sdcc.exe liegt, muss im Pfad enthalten sein> (Das ist die Umgebungsvariable PATH), und Du musst in Deinem> Eingabeaufforderungsfenster das Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis> wählen, in dem Deine Quelltextdatei liegt.>
[...]
Wow, das ist eine super Anleitung, sehr ausführlich und klar!! Die hat
mir wirklich sehr weitergeholfen! Danke dafür! Freut mich, dass du es
geschafft hast, dich in einen Konsolen-Anfänger wie mich hinein zu
versetzen :)
Ein kleines Problem hab ich jetzt leider noch...
Ich bekomme die Meldung
"fatal error: REG52.H: No such file or directory".
Wo erwartet der SDCC diese Header-Datei? Ich habe sie zum C-Programm
gelegt, aber da ignoriert er sie, also muss sie vermutlich irgendwo in
das Installationsverzeichnis vom SDCC, aber wohin genau?
erhalte ich die Fehlermeldung:
888.c:2:22: fatal error: intrins.h: No such file or directory
compilation terminated.
./REG52.H:13: syntax error: token -> 'P0' ; column 6
1
sdcc --print-search-dirs
bringt die Meldung:
programs:
C:\Program Files\SDCC\bin
datadir:
C:\Program Files\SDCC\bin\..
includedir:
C:\Program Files\SDCC\bin\..\include\mcs51
C:\Program Files\SDCC\bin\..\include
libdir:
C:\Program Files\SDCC\bin\..\lib\small
Eigenartigerweise meckert er bei
1
sdcc -I. 888.c
nicht über die fehlende "REG52.H" sondern über die Syntax. Keil
uVision5 akzeptiert diese Header-Datei, ein Syntax-Fehler ist also somit
vermutlich auszuschließen. Ist es egal in welches der oben genannten
Verzeichnisse ich die "REG52.H" schiebe?
guest schrieb:> BorstyBo schrieb:>> "fatal error: REG52.H: No such file or directory".>> Achso, Alternative zu dem '-I.' wäre die erste Zeile in dem c File zu> ändern> von#include <REG52.H>> nach#include "REG52.H">> Anscheinend stammt REG52.H vom Keil Compiler. Beim sdcc heist der wohl> 8052.h.> Also dann wohl doch eher so:#include <8052.h>
Okay hab beide Dateien (REG52.H und intrins.h) in das lokale Verzeichnis
von der zu kompilierenden Datei geschoben und den Quelltext geändert.
1
#include "REG52.H"
2
#include "intrins.h"
Jetzt scheint er die beiden Dateien auch zu finden, jedoch bekomme ich
noch die Fehlermeldung:
REG52.H:13: syntax error: token -> 'P0' ; column 6
sdcpp.exe: fatal error: when writing output to : Invalid argument
Das überfordert mich jetzt ein wenig, ich habe überhaupt keine Ahnung,
wie ich die Datei ändern soll, damit es funktioniert.
In der Datei steht anfangs:
1
#ifndef __REG52_H__
2
#define __REG52_H__
3
4
/* BYTE Registers */
5
sfr P0 = 0x80;
6
sfr P1 = 0x90;
7
sfr P2 = 0xA0;
8
sfr P3 = 0xB0;
9
sfr PSW = 0xD0;
10
sfr ACC = 0xE0;
11
sfr B = 0xF0;
12
sfr SP = 0x81;
13
sfr DPL = 0x82;
14
sfr DPH = 0x83;
15
sfr PCON = 0x87;
16
sfr TCON = 0x88;
17
sfr TMOD = 0x89;
18
sfr TL0 = 0x8A;
19
sfr TL1 = 0x8B;
20
sfr TH0 = 0x8C;
21
sfr TH1 = 0x8D;
22
sfr IE = 0xA8;
23
sfr IP = 0xB8;
24
sfr SCON = 0x98;
25
sfr SBUF = 0x99;
26
[...]
Abgesehen davon, dass in Zeile 6 nichts von P0 steht, sondern es sich um
die Zeile 5 handelt (die Zählweise ist ja auch egal), habe ich keine
Ahnung, was daran nun falsch ist, wenn Keil das so akzeptiert.
Von sowas wie Byte-Registern kenne ich mich nun gar nicht aus, aber 0x80
kann ja eigentlich nur eine Adresse sein.
BorstyBo schrieb:> Abgesehen davon, dass in Zeile 6 nichts von P0 steht, ...
Der meckert ja auch die Zeile 13 an und da steht schon was von P0.
Ich sag ja, der Header stammt vom Keil Compiler. Und der hat
offensichtlich eine andere Syntax wie der SDCC.
Z.B. benutzt Keil in der angemeckerte Zeile 13:
1
sfrP0=0x80;
während das beim SDCC so aussieht:
1
__sfr__at(0x80)P0;
Du kannst versuchen in der 888.c die Zeilen:
1
#include"REG52.H"
2
#include"intrins.h"
durch:
1
#include<8052.h>
zu ersetzen.
Wenn Du Glück hast reicht das, wenn nicht mußt Du halt noch mehr ändern.
guest schrieb:> Du kannst versuchen in der 888.c die Zeilen:#include "REG52.H"> #include "intrins.h"> durch:#include <8052.h>> zu ersetzen.> Wenn Du Glück hast reicht das, wenn nicht mußt Du halt noch mehr ändern.
Leider habe ich kein Glück...
888.c:14: syntax error: token -> 'table_cha' ; column 28
sdcpp.exe: fatal error: when writing output to : Invalid argument
Ich glaube ab hier wird es wohl sehr aufwändig oder?
guest schrieb:> BorstyBo schrieb:>> 888.c:14: syntax error: token -> 'table_cha' ; column 28>> Keil: "uchar code ..."> SDCC: "__code unsigned char ...">> Must Du dich halt durchhangeln.> Ein paar Hinweise stehen in sdccman.pdf Kapitel 6.1> Das mit "__code" steht in Kapitel 3.5.1 (3.5.1.5 um genau zu sein).> Von Infineon gibt es eine App-Note mit ein paar weiteren Hinweisen dazu:> http://www.infineon.com/dgdl/AP0806510_XC800_Migra...> Ansonsten googeln, bingen, yahooen, ...
Das klingt nicht so super...
Muss ich wohl oder übel durch ^^
Dennoch bis hierhin besten Dank für deine Hilfe!!
guest schrieb:> Keil: "uchar code ..."> SDCC: "__code unsigned char ..."
Das 'uchar' wära auch beim SDCC ok. Hatte das "#define uchar unsigned
char" in Zeile 3 übersehen. Die Reihenfolge ist auch egal. Fehlen also
nur die Unterstriche "uchar __code ...", kommt im Code 7 mal vor. Dann
noch an einer Stelle 'interrup 4' -> '__interupt (4)', bei der
Initalisierung zweier mehrdimensionaler Arrays will sdcc noch ein paar
mehr geschweifte Klammern sehen und schon hat man zumindest mal die
Syntaxfehler weg.
Bleiben aber noch ein ganzer Schwung Warnungen.
Und ein Linker Error:
1
?ASlink-Error-Could not get 144 consecutive bytes in internal RAM for area DSEG.
guest schrieb:> guest schrieb:>> Keil: "uchar code ...">> SDCC: "__code unsigned char ...">> Das 'uchar' wära auch beim SDCC ok. Hatte das "#define uchar unsigned> char" in Zeile 3 übersehen. Die Reihenfolge ist auch egal. Fehlen also> nur die Unterstriche "uchar __code ...", kommt im Code 7 mal vor. Dann> noch an einer Stelle 'interrup 4' -> '__interupt (4)', bei der> Initalisierung zweier mehrdimensionaler Arrays will sdcc noch ein paar> mehr geschweifte Klammern sehen und schon hat man zumindest mal die> Syntaxfehler weg.> Bleiben aber noch ein ganzer Schwung Warnungen.> Und ein Linker Error:?ASlink-Error-Could not get 144 consecutive bytes> in internal RAM for area DSEG.>> Da komm ich dann nicht mehr weiter.>> Anbei mal der geänderte Code und hier noch ein Link zu einer> Alternative:> https://github.com/tomazas/ledcube8x8x8
Wow ich versteh nur Bahnhof mit der Initalisierung zweier
mehrdimensionaler Arrays... aber wenn du das sagst... :D
Die Software bewirkt bei mir im übrigen überhaupt nichts, weder
"3D8S_alpha.exe" noch "3D8_Win.exe". Ich verbinde mich über den
richtigen COM-Port und ich habs auch schon mit der vorher überspielten
"A3d8Test_M328.hex" probiert aber der Würfel zeigt keinerlei Reaktion.
Eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich benutze ein normales USB-TTL Kabel (PL2303HX).
im Anhang das Projekt mit dem entsprechenden "LED_Wuerfel.bat". Sollte
der SDCC Compiler bei Dir richtig installiert sein, dann bekommst Du
nach der Ausführung von der "LED_Wuerfel.bat" Dein 888_v1.hex.
Wird der STC12C5A60S2 nicht mit dem STC_ISP_V.... programmiert ?
http://www.buydisplay.com/download/software/STC-ISP-V4.86-NOT-SETUP-ENGLISH.zip
Steffen H. schrieb:> im Anhang das Projekt mit dem entsprechenden "LED_Wuerfel.bat".> Sollte der SDCC Compiler bei Dir richtig installiert sein, dann bekommst Du> nach der Ausführung von der "LED_Wuerfel.bat" Dein 888_v1.hex.
Hey, das funktioniert ja richtig gut ^^ Vielen dank!!
> Wird der STC12C5A60S2 nicht mit dem STC_ISP_V.... programmiert ?> http://www.buydisplay.com/download/software/STC-IS...
Programmiert wird er damit, das ist richtig und das funktioniert auch
aber normalerweise sollte man mit der Software "3D8S_alpha.exe" bzw.
"3D8_Win.exe" probeweise die LED's ein und ausschalten können (quasi
live durch anklicken) und neue Muster und Animationen erstellen bzw.
diese auch abspielen.
Bei mir tut sich da aber leider überhaupt nichts :-/
Programmieren kann ich den Würfel, dh. der richtige COM-Port ist
eingestellt und die Verbindung ist defitiv da und RX und TX sind korrekt
angeschlossen. Weiß einfach nicht woran das liegen kann.
BorstyBo schrieb:> Die Software bewirkt bei mir im übrigen überhaupt nichts, weder> "3D8S_alpha.exe" noch "3D8_Win.exe".
Die dürften nur mit der Alternativfirmware v2 funktionieren:
https://github.com/tomazas/ledcube8x8x8/tree/master/firmware/v2
Die 'originale' hat keine serialle Anbindung (zumindest hab ich keine
gesehen).
guest schrieb:> BorstyBo schrieb:>> Die Software bewirkt bei mir im übrigen überhaupt nichts, weder>> "3D8S_alpha.exe" noch "3D8_Win.exe".>> Die dürften nur mit der Alternativfirmware v2 funktionieren:> https://github.com/tomazas/ledcube8x8x8/tree/maste...>> Die 'originale' hat keine serialle Anbindung (zumindest hab ich keine> gesehen).
Okay, jetzt reagiert mein Würfel zwar und stoppt das aktuelle Programm,
wenn ich mich über die COM-Schnittstelle und der 3D8S-Software verbinde,
allerdings leuchten willkürliche LED's auf, das ist sehr komisch.
Ich vermute mal einen verdrahtungsfehler.
Ich habe auf allen Ebenen die Kathoden verbunden und diese geht dann auf
die Pins C1-C8. Die Unterste Ebene liegt an C1, die zweite von untern an
C2 etc. Die Anoden wurden senkrecht mit der jeweiligen LED darunter
verbunden und gehen auf eines der vielen X-Y-Pins.
Bilder dazu hab ich hier nochmal sicherheitshalber hochgeladen...sieht
jemand einen Fehler?