Vertragen Hydraulikspeicher im allgemeinen den Betrieb mit Bremsfluessigkeit (nicht sicherheitskritische Anwendung, zu keiner Zeit Gefahr fuer Mensch und Maschine)?
David .. schrieb: > Vertragen Hydraulikspeicher im allgemeinen den Betrieb mit > Bremsfluessigkeit Nein! Nur wenn sie ausdrücklich dafür spezifiziert sind.
DOT 5.1 oder DOT 5.2 evtl. denn das sind chemisch betrachtet Öle. Oder möglicherweise ATF (Automatic Transmission Fluid). Gibr es zu dem Druckspeicher ein Datenblatt?
Heinz V. schrieb: > DOT 5.1 oder DOT 5.2 evtl. denn das sind chemisch betrachtet Öle DOT5.1 ist wie DOT4.0/3.0 auf Glykolbasis hergestellt und kein Mineralöl. Mineralöl in einer für DOT4.0/3.0 spezifizierten Bremsanlage ist ein absolutes NoGo! DOT5.2 kenn ich nicht. DOT5.0 ist noch wieder was Anderes.
Warum eigentlich nicht? Krackt die Bremsflüssigkeit wegen zu hohem Druck? Gehen die Dichtungen kaputt? Ist Bremsflüssigkeit korrosiv?
Timm T. schrieb: > Warum eigentlich nicht? Konventionelle Bremsflüssigkeit ist Polyglykolether. Mineralöl ist Mineralöl. http://www.castrol.com/de_at/austria/services/schmierstofftechnik-uebersicht/schmierstofftechnik-bremsfluessigkeiten.html Für beides sind unterschiedliche Dichtungsmaterialien nötig: Für Bremsflüssigkeit ist es EPDM. Mineralöl die bekannten Kandidaten ACM, NBR, .... Siehe Liste... > Gehen die Dichtungen kaputt? So ist es.
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