Hallo, Ich würde gerne mal meine erste Platine entwickeln lassen... könnt ihr mir mal sagen ob ich das so richtig angehe? Soll als Shield auf einen Arduino DUE und mir die Pins die ich benötige nach außen führen
Hallo! Isolate ist wahrscheinlich zu klein, so auf den ersten Blick. Wieviel hast Du da? Chregu
mpl schrieb: > könnt ihr mir mal sagen ob ich das so richtig angehe? Nein, du gehst das nicht richtig an. Du führst die Signalleitungen zuerst und glaubst dann die Versorgungsspannung per Füllen der Platine herstellen zu können. Die Versorgungsspannung ist allerdings das wichtigste, Masse wichtiger als alles andere. Also führt man GND zuerst an die IC (in sinnvoller Form um Spannungsabfälle zu beachten, z.B. sternförmig), legt parallel VCC (wobei die ULN kein VCC haben sondern bloss Freilaufdioden), ordnet Abblockkondensatoren an, und kümmert sich erst dann um die Signalleitungen. Eine von einer Signalleitzung zerschnittene GND Fläche (oder VCC) ist keine GND Fläche sondern eine Schlitzantenne. Immerhin sind deine MOSFETs bei 4.5V spezifiziert. Allerdings sind sie nicht avalanche-rated. Falls induktive Laste angeschlossen werden, könnten also Freilaufdioden oder Transils oder VDR nicht schaden. Im grossen und ganzen ist Layout per der einfachen Schaltung allerdings nicht so wichtig, sie wird funktionieren (wenn die Leitungen richtig liegen, das habe ich nicht überprüft).
Ich glaub ich sollte mir erst nen Service suchen der die Platine macht und den autorouter mit deren vorgaben füttern
mpl schrieb: > könnt ihr mir mal sagen ob ich das so richtig angehe? Fette FETs auf dem Shield ...... was soll denn da geschaltet werden? Bei hohen Strömen und/oder bei auftretenden Induktions- spannungen wird das der Due nicht mögen/verkraften.
MaWin schrieb: > Immerhin sind deine MOSFETs bei 4.5V spezifiziert. Der Arduino Due gibt aber nur 3.3V her.
Geschaltet werden sollen nur kurze LED Stripes. da kommt nen anderer MOSFET hatte nur den passenden nicht gefunden in der Bauteileliste ich weiß jetzt aber nicht mehr welcher das war hatte das Projekt vor über nem Monat gestartet und hab in der zeit die Mosfets verlegt und weiß jetzt nicht mehr welcher das war. Jedoch passt die Anschlussbelegung War nen 3.3V Typ welcher hier im Forum empfohlen wurde
mpl schrieb: > Geschaltet werden sollen nur kurze LED Stripes. Und? Funktioniert das das auf dem Labortisch? > da kommt nen anderer MOSFET hatte nur den passenden nicht gefunden in > der Bauteileliste Dann frage ich mich was die Spannungsteiler vor den Fets soll? > ich weiß jetzt aber nicht mehr welcher das war hatte das Projekt vor > über nem Monat gestartet und hab in der zeit die Mosfets verlegt und > weiß jetzt nicht mehr welcher das war. Jedoch passt die > Anschlussbelegung Man schreibt ja auch für gewöhnlich Bauteiltypen und -Werte in den Stromlaufplan rein. Wo oder was schließt du denn den COM von deinen ULN2003 an und was sollen diese OK-Arrays treiben? > War nen 3.3V Typ welcher hier im Forum empfohlen wurde Das wird die Auswahl an Fets gleich mal einengen. Nicht auf zweifelhafte Radschläge aus Foren blind hören, sondern Datenblätter studieren, insbesondere Verhältnis Laststrom zu Gatespannung. Lass das mal mit den Masseflächen. Mag schick aussehen, aber hat sonst keinerlei technischen Nutzen bei dieser Schaltung. Deine Signalbahnen kannst du 0.5-1mm breit machen, wenn Platz da ist. Ansonsten werden sich die Leiterbahn möglicherweise bei einer Reparatur schneller verabschieden als du möchtest. Die Versorgungsleitung (Vdd/GND) machst du doppelt so breit und verlegst die, sofern möglich Stromgeführt, also Vdd/GND gleich lang. Ist das nicht möglich, wenigstens GND Sternförmig. Bloß nicht die Versorgung einmal wie einen Klammeraffen @ ein oder mehrmals Schleifen bilden. Abschließend machst du noch einen sinnvollen Text auf jede Seite. Bottomseite gespiegelt. Fertig.
okay, dann route ich erstmal gnd und vcc von hand, pack noch die kondensatoren dazu und signale überlasse ich dem autorouter dann.. die ULNs sollen Finder 12V REG Relais mit aufgesteckter Freilaufdiode anfeuern an den COM werden +12v DC angeschlossen und ausgänge auf A1 von den Relais die Mosfets lass ich ganz weg und lege mir nur die 4 PWM ausgänge+gnd auf ne Stiftleiste und kann die dann auf einer Streifenraster verlöten wenn ich die irgendwann einmal doch nutzen will.. Derzeit wären die ohne nutzen da ich keine lust mehr habe die LEDs noch zu montieren
Naja, warum willst du die Platine? Wenn das deine einzige Platine wird und dich Platinenentwicklung nicht interessiert, dann kannst du auch die jetzige Version verwenden. Die ist nicht schön, wie bereits angemerkt, aber die Schaltung ist sehr unkritisch und wird auch funktionieren. Ein Autorouter muss sehr gut konfiguriert werden und erzeugt oftmals auch eher unzufriedenstellende Ergebnisse. Wenn du also die Platine auch deswegen machst, weil dich das Entwickeln von Platinen interessiert, route lieber alles von Hand. Es ist schonmal eine sehr gute Idee, mit den Versorgungsleitungen anzufangen.
mpl schrieb: > die ULNs sollen Finder 12V REG Relais mit aufgesteckter Freilaufdiode > anfeuern Bei ULNs brauchts du keine Freilaufdiode. Die ist nämlich im Chip dafür gedacht. Sonst wäre eine Zusätzliche ja Geldverschwendung, aber ist ja dein Geld. Ein Zwang zu sparen hast du ja nicht. > an den COM werden +12v DC angeschlossen und ausgänge auf A1 von den > Relais Und DC +12V an den anderen Spulenkontakt des entsprechenden Relais? Die +12V holst du dir vom Netzteil woher?
Ich und andere haben gern ein paar Versionshinweise auf der Platine, ein einfacher Text, eine Zahl…so siehe ich immer ziemlich schnell, welche der vielen Varianten und Überarbeitungen im Warenkorb landete. Aber es wundert mich auch ein bisschen, dass zum Einen die ULNs (noch) zum Einsatz kommen und 'ne Menge Fläche ungenutzt vorhanden ist. Ein Lochraster/ Experimentier-Board für den Due genügte nicht? (Für einen Einstieg in die Platinenfertigung ist dein Entwurf akzeptabel. Und mir scheint auch keine der Komponenten bzgl. der Zeit, elektromagnetischen Abstrahlung und Zuverlässigkeit kritisch zu sein.)
Inkognito schrieb: > Und DC +12V an den anderen Spulenkontakt des entsprechenden Relais? > > Die +12V holst du dir vom Netzteil woher? ist nen 12V Logo Netzteil für REG ja die 12V+ kommen von diesem Netzteil und gehen auf die A1 von allen Relais. Vom ULN die Ausgänge auf A2. Auf COM lege ich +12V von diesem Netzteil und Minus geht auch auf den GND vom Board so wie im Datenblatt "9.2 Typical Application" Inkognito schrieb: > Bei ULNs brauchts du keine Freilaufdiode. Die ist nämlich im Chip dafür > gedacht. Sonst wäre eine Zusätzliche ja Geldverschwendung, aber ist > ja dein Geld. Ein Zwang zu sparen hast du ja nicht. Die Relais wurden geschlachtet und somit hatte ich keine kosten für diese. Boris O. schrieb: > Ein > Lochraster/ Experimentier-Board für den Due genügte nicht? Leider passen die Pins nicht da das Rastermaß da bissl doof gewählt ist
So Nächster versuch :) Diesmal ohne Autorouter und dickere Bahnen für die Revisionsnummer ist auch noch genug platz ;)
Soll die Platine selbst geätzt werden oder industriell gefertigt werden? Bei Selfmade wird das Löten unter den Steckern und Klemmen schwierig. Eine Via im Toplayer daneben löst das Problem elegant.
Ne soll beim freundlichen in China für 15Euro gefertigt werden. Ich gehe davon aus das die durchkontaktiert sind....
mpl schrieb: > So Nächster versuch :) Diesmal ohne Autorouter und dickere Bahnen Das ist doch schon was ganz anderes als der erste Versuch - schön wenn man mal jemanden sieht der so lernfähig ist. Georg
Michael P. schrieb: > Ich gehe davon aus das die durchkontaktiert sind.... Wenn du die so bestellst, dann wird das wohl auch so geliefert. Mit einem Gerber-Viewer solltest du aber deine Unterlagen auf Konsistenz prüfen. Ein anderer User hier hat letzten Monat das nicht gemacht und dann PCBs bekommen, wo statt 0,7mm Bohrungen 2mm gebohrt waren. Er war auch nicht besonders Lernwillig, dafür wusste er aber es manchmal viel besser und hat sich um Sachen gekümmert die unwichtig waren und mit dem Board wenig zu tun hatten. Das war dann teures Lehrgeld.
Ich meine dass für China-PCB-Import (recht hoher) Zoll plus Zollabfertigungs-Gebühren fällig sind.
H-G S. schrieb: > Ich meine dass für China-PCB-Import (recht hoher) Zoll plus > Zollabfertigungs-Gebühren fällig sind. Ich weiss nicht genau von wo oder wohin das geht, aber in der Schweiz bezahlst du keine Zoll/-Gebühren solange der Warenwert unter ca. 65CHF liegt. und so gross ist das PCB auch nicht dass es teurer wird... In DE kann ich aber darauf keine Antwort geben. Ich habe schon diverse mal bei Seeedstudio bestellt, hatte nie Zollprobleme. Die schreiben als Warenwert auch alles drauf was du ihnen sagst. geht bei den meisten Chinesen so ;) LG
H-G S. schrieb: > Ich meine dass für China-PCB-Import (recht hoher) Zoll plus > Zollabfertigungs-Gebühren fällig sind. Wenn man vom Teufel spricht. Schon mal die Zitatfunktion des Forums benutzt? Ansonsten wirkt dein Beitrag so ein wenig Fehl am Platze. Zoll ist nämlich nicht das Thema hier.
bei http://www.elecrow.com/ 15 eros für 10 Platinen (100x100) dauert halt paar wochen is mir aber egal :D das wäre jetzt meine hoffentlich letze version. Würde die Gerberfiles so abgeben
Steht so im wiki https://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller#China
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mpl schrieb: > das wäre jetzt meine hoffentlich letze version. Ich hätte das IC3 um 90° gedreht direkt parallel zum X1 gesetzt. So wie es aussieht ist da noch ausreichend Platz. Und auch das IC2 hätte ich näher an den X2 platziert. Denn in diesen beiden ICs fließen dann am ehesten höhere Lastströme. Es ist besser, wenn die dann lokal direkt am Stecker abgehandelt werden und nicht auf der ganzen (oder wenigstens der halben) Platine herumvagabundieren...
hab das Debug Interface entfernt da nicht benötigt und nun passen die ULNS Näher an die Klemmen
Michael P. schrieb: > Steht so im wiki > > https://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller#China Fraglich ob das Wiki gepflegt immer auf aktuellem Stand ist. Mit den vom TO vorgebenen Daten komme ich auf 26€ / 10 PCBs, 2L, 100/100mm, Lieferdauer=??? aber mit den Surface Finish (Oberflächenveredelung) hab ich ein Verständnisproblem. Das "Lead free" Bleifrei bedeutet, weiß ich. Aber mit HASL und ENIG hatte ich noch nie zu tun oder ich kenne es unter einer anderen Begrifflichkeit, z.B HAL. Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?
10pcs- 2 layer PCB Model : SPP01010PP Initial Weight : 110.00g PCB Size 10*10cm Suface Finish Hasl(lead free) $15.90 Chemisch Nickel/Sudgold (ENIG) HASL ist dasselbe wie HAL und heist Hot Air Solder Leveling. (quelle http://www.leiton.de/leiterplatten-lexikon-1-HASL.html)
mpl schrieb: > $15.90 Das gilt für eine einzelne Platine, wenn ich mich nicht täusche. Der Rest ist vermutlich nur rauh geschnitten. Für 6-10 Copies kommen wohl noch mal 12€ dazu und dann wirds insgesamt teurer als die SPF11010S. Wenn du glaubst, die bieten dir da einen Trick, kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre ja naiv.
hab mal gesucht und hier nen Erfahrungthread gefunden Beitrag "Erfahrungen mit Platinen von www.elecrow.com" es sind min. 10. Bei Überproduktion schicken sie dir sogar mehr Qualität ist mal absolut gut aber auch mal schlecht (betrifft hauptsächlich die Beschriftung) für ~15€ kannste nichts falsch machen. es gibt mehrere solcher "Dienstleister" mit ähnlichen Preisen.
Ich bin in meinem EMI-PCB-Design-Buch weiter gekommen :-) Man soll es wohl so einrichten dass die Stromhin- und Rückleitung dicht nebeneinander laufen damit sich das Magnetfeld des Hinstroms mit dem des Rückstroms gegenseitig soweit es geht aufheben. Dazu soll man evtl. störgefährdete Signalbahnen auch dicht an die GND-Bahn anschmiegen. Am besten soll eine (nahe) Massefläche im mehrlagigen Aufbau sein, da der Rückstrom da perfekt parallel um Hinstrom fliessen kann (im besten Flussweg-Fall wahrscheinlich). Das bringt nur was wenn die Massefläche nicht zu weit weg ist vom Signalleiter (Lagendicke). Da stand auch dass wenn der Abstand des Rückleiters 10 mal dem Durchmesser des Signalleiters ist, dann wird nur noch 10% des Störfeldes (?) reduziert. Mir fiel das gerade auf da es so aussieht dass deine Stromversorgungsleitungen etwas weit auseinanderstehen. Falls nicht vergiss den Post :-)
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H-G S. schrieb: > Falls nicht vergiss den Post :-) Natürlich kannst du hier deine Meinung posten, aber dabei solltest du auch deine Unerfahrenheit nicht maskieren, indem du nur aus Fachbüchern zitierst, auch wenn es sachlich richtig ist. Praxiserfahrung, dass ist hier gefragt und da hast du ja schon was zu bieten, auch wenn es nur zwei Leiterplatten sind. Manche hier haben schon hunderte PCBs gemacht und das ist schließlich ein weites Feld. mpl schrieb: > Qualität ist mal absolut gut aber auch mal schlecht (betrifft > hauptsächlich die Beschriftung) Wenn du einige Posts wirklich gelesen hättest, dann wäre dir auch ein teilweise Versatz bei den Bohrungen sowohl absolut, wie auch relativ, aufgefallen. Wenn man die Bohrungen nicht zu knapp wählt, dürfte der Versatz bei der Bestückung nicht weiter stören, aber das hat natürlich Grenzen. Liegt vermutlich am Film und am Passer, ist aber deren Problem. Bei Bestückungsproblemen, vor allem bei Steckern, ICs etc. und anderen Vielpolen, kann es auch an der Bohrerei liegen. Für eine mögliche Reklamation sollte man das Problem aber im Fokus behalten. > für ~15€ kannste nichts falsch machen. Wenn du so überzeugt von dem Preis bist, dann bestelle. Ich hoffe du hältst uns auch dann noch auf dem Laufenden, selbst wenn du dich bzgl. der Kosten geirrt hast?
leute... das ist nur nen Arduino Shield :D ich hab hier keine hoch empfindlichen Frequenzen oder Signale... =) Meine DCF Uhr hängt an 7meter NYM 5x1,5 das RTC IC samt Chinamodul an 30cm Jumperwire und auf nem Steckbrett inklusive EEPROM die Wasserstand sensoren hängen an 2-3m JYSTY 2x2x0,8 Dazu habe ich noch ein 5" Touch TFT an 30cm 40pin IDE Kabel und alles funzt sauber. Die Paar CM Kupferbahnen werden mir doch diesen langen Störanfälligen Leitungen nicht den gar ausmachen ? Anfangs hatte ich eine Massefläche und mir wurde geraten diese zu entfernen. Jetzt ist die Massefläche doch besser? weis nun auch nicht was ich machen soll. Ärgert sich der PCB Hersteller nicht wenn er soviel Kupfer da runter bringen muss? Platinen Design ist ne Wissenschaft für sich das weiß ich... aber mir würde es reichen wenn ich wüsste ob das jetzt soweit ok ist damit es sauber funzt
Inkognito schrieb: > Wenn du so überzeugt von dem Preis bist, dann bestelle. > Ich hoffe du hältst uns auch dann noch auf dem Laufenden, > selbst wenn du dich bzgl. der Kosten geirrt hast? Ich weiß nicht warum dir das so schwer fällt das zu glauben :D google doch mal diese Seite und lies doch mal was andere(ausserhalb dieses forums) drüber berichten die anzahl entspricht diesem Preis
mpl schrieb: > und alles funzt sauber. Das hat ein erfahrener Designer, mit seinem Board, mit dem er Probleme hatte und hier Hilfe suchte, wohl auch gedacht. > Die Paar CM Kupferbahnen werden mir doch diesen langen Störanfälligen > Leitungen nicht den gar ausmachen ? Wenn es EMV-Probleme gibt, kann das am Schaltungsdesign liegen. Deine Schaltung dokumentierte die Leiterplatte, nicht, was du damit bezweckst. > Anfangs hatte ich eine Massefläche und mir wurde geraten diese zu > entfernen. Jetzt ist die Massefläche doch besser? weis nun auch nicht > was ich machen soll. Lass die ruhig weg, denn in fachlicher Hinsicht überwiegt die Auffassung das man nur das tun sollte, von dem man weiß, was technisch sinnvoll ist. Das sinnlose Gebrabbel eines Anfängers der seinen Thread mit seiner Inkompetenz auf über 150 Posts gepuscht hat und trotzdem keine zufrieden stellendes Ergebnis zustande bekommen hat, dürfte da Aussagekraft genug haben. Er musste halt Lehrgeld bezahlen und kann es nicht sein lassen zum Thema unpassende Kommentare abzugeben, statt damit zu warten, bis sich die Frage, die er mit seinem Halbwissen befriedigen will, erst mal stellt. In einer Diskussion ist das nämlich kontraproduktiv. > Ärgert sich der PCB Hersteller nicht wenn er soviel Kupfer da runter > bringen muss? Der recycelt das Kupfer und das Zinn und verkauft es auf dem Rohstoffmarkt. Ansonsten müsstest du wohl einiges mehr bezahlen. Mit häuslicher Ätzpanscherei hat das nicht viel gemein. > Platinen Design ist ne Wissenschaft für sich das weiß ich... aber mir > würde es reichen wenn ich wüsste ob das jetzt soweit ok ist damit es > sauber funzt Das ist dein Risiko. Die Schaltung wurde nach dem Dokumentationsstand ausreichend diskutiert und scheint keine groben Fehler zu haben. Auf Ungereimtheiten (ULM 2003, COM) wurdest du hingewiesen und der Sachverhalt geklärt. Andere Bedenken (Spannungsteiler,FET) hast du ignoriert oder anderweitig entkräftet. Ohne ausführliche Funktionsbeschreibungen aka Lastenheft ist eine weitere Analyse nicht möglich. Was du dir dabei gedacht hast, ist deine eigene Verantwortung. Wenn du jetzt noch von abenteuerlichen undokumentierten Leitungslängen erzählst, dann hast du mit einigen Überraschungen wohl hinterm Berg gehalten. Auch das gehört in ein Lastenheft. Nun bist du an einem Punkt wo es Lehrgeld kosten wird. Hilfe zur Selbsthilfe hast du bekommen. Jetzt musst du selber klar kommen. ;-b mpl schrieb: > Ich weiß nicht warum dir das so schwer fällt das zu glauben :D Weil ich davon nicht überzeugt bin, aber es ist ja nicht mein Geld. Ist ja nicht gesagt, dass ich mich nicht irre.
Ok. Ich hab jetzt keine Ungereimtheiten bezüglich des uln wahrnehmen können. Hab ich da etwa nen Fehler drin, welchen ich ungewollt ignoriert habe? Ob er das Kupfer recycelt oder im die örtliche Kanalisation abgibt weißt weder du noch ich :P Ich werde Montag die Dateien dem Hersteller übergeben und hoffe das wenn noch irgendwo Fehler vorhanden sein sollten, Diese bis dahin mich erreichen :)
Michael P. schrieb: > Ob er das Kupfer recycelt oder im die örtliche Kanalisation abgibt weißt > weder du noch ich :P Das ist eine selten blöde Aussage. Es geht dabei um Hunderte kg. Ich weiss es jedenfalls, dass du nichts weisst ist allerdings sofort glaubwürdig. Georg
Inkognito schrieb: >> für ~15€ kannste nichts falsch machen. > > Wenn du so überzeugt von dem Preis bist, dann bestelle. > Ich hoffe du hältst uns auch dann noch auf dem Laufenden, > selbst wenn du dich bzgl. der Kosten geirrt hast? Hörmal Inkognito, auch nachdem hier wiederholt der Preis genannt wurde scheinst du es immer noch nicht zu verstehen. Die 15,90$ sind tatsächlich für 10 Platinen gemeint. Da gibt es keine versteckten Kosten oder sowas. Das ist China und daher kosten dort 10 Platinen soviel, wie hier eine. Ich bestelle zwei bis drei mal im Monat bei Elecrow und kann die Preise zu 100% bestätigen. Auch die Qualität ist gut bis sehr gut. Die Leiterbahnen und Bohrungen sind immer sehr gut, Lötstopp gut, die Beschriftung ist manchmal nicht ganz 100%ig. Hier du da etwas zu blas, aber was will man für 1,59$ pro 10x10 cm Platine erwarten ? Wenns noch günstiger werden soll, geht nur noch dirty-cheap-pcbs. Die haben das Angebot Prototypemenge (man kriegt meistens 8-14 pcbs) 10x10cm für 9,90$. Qualität auch sehr gut, bis auf die Beschriftung, die war bei meiner letzten Bestellung mit Schulnote 3-4 zu bezeichnen. Die Beschriftung war ca 2 mm nach rechts verschoben und ab der Mitte nach unten hin etwas blass. Aber was will man bei dem Preis meckern ;) In DE gibts dafür gerade mal die Belichtungsnegative.
Inkognito schrieb: >> da kommt nen anderer MOSFET hatte nur den passenden nicht gefunden in >> der Bauteileliste > > Dann frage ich mich was die Spannungsteiler vor den Fets soll? Vielleicht wird das mal ein 1.001:1 Spannungsteiler und die passenden Werte waren nur nicht in der Bauteilliste. Oder R10..R13 sind 0Ω Widerstände. Das würde ich in dieser frühen Projektphase nicht überbewerten.
W.A. schrieb: > frühen Wenn das Projekt "Früh" sein soll, möchte ich nicht wissen, wann es "Final" wird. Irgend wann mal? Ich betrachte den Thread vorerst für abgeschlossen.
es wird keine weitere Phase geben :D das Projekt als ganzes ist schon lange am laufen nur mich stören die ganzen Jumperwire und Klingeldrähte die aus dem Arduino schauen Eventuell wird es noch ne Erweiterung mit den FETs irgendwann geben. aber da ich grade 2 wochen urlaub habe.... nächster Urlaub erst Weihnachten und bis dahin muss die Platine da sein :)
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