Guten Tach zusammn, ich erhielt vor einer Woche ein Schulprojekt in dem es darum geht die Beamer bzw. Grossmonitore einer Schule steuern zu können, und dies mit DERSELBEN Fernbedieung. Diese Fernbedienung sollen wir nun in 2er Gruppen realisieren. Falls es jemand intressiert findet er die Aufgabenstellung zuunterst. Ich dachte da an eine Schaltung mit uP(PIC18F4520/PIC18F452), 5 Tastern (ON-OFF, Blank, Freeze, V+, V-), einem Infrarot-Empfänger & einem Infrarot-Sender. Ist es möglich die Befehle des Empfängers zu speichern & anschliessend dem Sender 1:1 übergeben? Wenn nicht, wie kann ich die Befehle selber "schreiben"? Wenn ja, wie kann ich die Befehle im uP speichern? Könnte man dies auch ohne Mikrocontroller machen? z.B. Empfànger -> Zàhler -> Register 1 -> Taster 1 -> Sender Empfànger -> Zàhler -> Register 2 -> Taster 2 -> Sender ... Also dass der Empfänger den 1. Befehl ins Register 1 schreibt und beim drücken von Taster 1 wird der Befehl ausgeführt. Beim 2. Befehl wird der Zähler das Register um 1 erhöhen wodurch in Register 2 geschrieben wird und durch das drücken von Taster 2 wird der 2. Befehl ausgeführt Danke schon für eure Antworten. MFG Gerold PS: "Auftrag: In den Schulzimmer der Berufsfachschule wurden neue Beamer und zum Teil Grossmonitore eingebaut. Die Steuerung dieser Geräte erfolgt mit den originalen mobilen Fernbedienungen. Diese sind zum Teil etwas unübersichtlich und nicht immer funktionstauglich. Als Vorprojekt soll eine elektronische Schaltung entwickelt werden, welche von verschiedenen Fernbe- dienungen die Infrarot (IR) Code von den Tasten ON-OFF, Blank, Einfrieren und wenn vorhanden Volu- men +/- einlesen abspeichern und ausgelöst durch einen Tastendruck senden kann."
Gerold schrieb: > ich erhielt vor einer Woche ein Schulprojekt in dem es darum geht die > Beamer bzw. Grossmonitore einer Schule steuern zu können, und dies mit > DERSELBEN Fernbedieung. Diese Fernbedienung sollen wir nun in 2er > Gruppen realisieren. Schau Dir IRMP und IRSND an. > Ich dachte da an eine Schaltung mit uP(PIC18F4520/PIC18F452), 5 Tastern > (ON-OFF, Blank, Freeze, V+, V-), einem Infrarot-Empfänger & einem > Infrarot-Sender. Muss es unbedingt PIC sein? > Ist es möglich die Befehle des Empfängers zu speichern & anschliessend > dem Sender 1:1 übergeben? Ja, siehe DIY Lernfähige Fernbedienung mit IRMP
Da geht es doch um normale IR Fernbedienungen oder?! IRMP ist dein Freund, das is in ner Stunde umgesetzt die Aufgabe.
Frank M. schrieb: > Schau Dir IRMP und IRSND an. Oke werd mich da mal ein bisschen schlau machen, danke schon mal > Muss es unbedingt PIC sein? Ja wäre von Vorteil, da wir mit PIC's schon recht viel gemacht haben und dieser für uns sehr bekannt ist. leider haben wir für das projekt nur 4 Wochen zeit, ansonsten hätte ich keine probleme einen anderen uP zu nehmen.
Draco schrieb: > Da geht es doch um normale IR Fernbedienungen oder?! > > IRMP ist dein Freund, das is in ner Stunde umgesetzt die Aufgabe. Jap. also eine Universelle, welche dann nicht nur für einen bestimmten Beamer gehen soll, sonder für alle(egal von welchem Hersteller) Oke werd mir das gleich anschauen, danke
Gerold schrieb: > leider haben wir für das projekt nur 4 Wochen zeit, ansonsten hätte ich > keine probleme einen anderen uP zu nehmen. Das macht ihr an einem Nachmittag, versprochen, wenn die nötige Hardware natürlich verfügbar ist. Das IRMP ist sehr leicht verständlich. Die Tasten mit dem MC anlernen, ein Array für die verschiedenen Geräte / Tasten im EEPROM ablegen. Und dann entweder (ich weiß ja nicht was gefordert ist) für ein eingestelltes Gerät den Code raushauen. Oder aber bei jedem Tastendruck den Code für alle Geräte im Array nacheinander rausgeben. Das hat natürlich den Nachteil das dann, sollten mehrere Geräte im Empfang stehen, auch alle darauf ansprechen.
Gerold schrieb: > Ja wäre von Vorteil, da wir mit PIC's schon recht viel gemacht haben > und dieser für uns sehr bekannt ist. Okay, dann kann ich Euch da leider nicht unterstützen, was außer IRMP noch implementiert werden muss wie Tastenabfrage, EEPROM als Speicher usw. IRMP läuft auf PIC, aber beim Rest seid Ihr auf Euch allein gestellt. > leider haben wir für das projekt nur 4 Wochen zeit, ansonsten hätte ich > keine probleme einen anderen uP zu nehmen. 4 Wochen als Schüler?!? Naja, mit IRMP als fertiger Bibliothek zu schaffen, aber ohne IRMP wäre das absolut illusorisch! Wer hat denn diesen absonderlichen Zeitrahmen vorgegeben? Ihr habt bei dieser Aufgabe noch genügend andere Dinge zu lösen...
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Frank M. schrieb: > 4 Wochen als Schüler?!? Naja, mit IRMP als fertiger Bibliothek zu > schaffen, aber ohne IRMP wäre das absolut illusorisch! Wer hat denn > diesen absonderlichen Zeitrahmen vorgegeben? Ihr habt bei dieser Aufgabe > noch genügend andere Dinge zu lösen... Hää?! :-D Erstens: es ist eine Berufsfachschule, also gehe ich von einem technischen Berufsfeld aus. Das wird keine fünfte Klasse einer Regelschule sein. Zweitens: Vier Wochen ist meeeehr als Ausreichend dafür? Wo siehst du da die Probleme bei diesem Projekt? Das das festnageln auf Pic das größte Problem in diesem Forum darstellt ist korrekt, aber es gibt ja auch Pic Foren die sich mit den Teilen auskennen. Die Hardware ist ein Klacks, ein MC, fünf Taster, IR Empfänger, IR Sender... Hühnerfutter und fertig. Bei der Software nimmt man IRMP zu Rate, auf einen Pic kann diese auch leicht portiert werden. Die ISR und die Pins anpassen und gut. Das ist alles kein Hexenwerk. Der einzigste Knackpunkt werden die verschiedenen Protokolle sein, was mit ein bisschen Verstand, etwas logischem Denken aber auch binnen kürzester Zeit zu bewerkstelligen ist.
Draco schrieb: > Das macht ihr an einem Nachmittag, versprochen, wenn die nötige Hardware > natürlich verfügbar ist. Das IRMP ist sehr leicht verständlich. Die > Tasten mit dem MC anlernen, ein Array für die verschiedenen Geräte / > Tasten im EEPROM ablegen. Und dann entweder (ich weiß ja nicht was > gefordert ist) für ein eingestelltes Gerät den Code raushauen. Oder aber > bei jedem Tastendruck den Code für alle Geräte im Array nacheinander > rausgeben. Das hat natürlich den Nachteil das dann, sollten mehrere > Geräte im Empfang stehen, auch alle darauf ansprechen. Also so wie du das sagst klingt das, als würde man nur eine LED einschalten müssen. Werde in 2Tagen mit meinem Gruppenmitglied zusammekommen und dann werden wir dies mal zusammen anschauen. Danke schon mal!! Frank M. schrieb: > 4 Wochen als Schüler?!? Naja, mit IRMP als fertiger Bibliothek zu > schaffen, aber ohne IRMP wäre das absolut illusorisch! Wer hat denn > diesen absonderlichen Zeitrahmen vorgegeben? Ihr habt bei dieser Aufgabe > noch genügend andere Dinge zu lösen... Bei den letzten 2 Projekten vor einem Jahr war das genau dasselbe mit der Zeit, wir erhielten nie viel Zeit für solche Aufgaben :8 Aber schlussundentlich hat es meistens irgendwie funktioniert :') Was meinst du mit genügend andere Dinge zu lösen?
Draco schrieb: > Zweitens: Vier Wochen ist meeeehr als Ausreichend dafür? Du kannst nicht davon ausgehen, dass der TO denselben Wissensstand hat wie Du. Desweiteren schrieb ich, dass ich 4 Wochen ohne IRMP für arg knapp halte. Entweder weiß der Aufgabensteller, dass es sowas wie IRMP gibt, oder er unterschätzt den Schwierigkeitsgrad. Was ist, wenn irgendein Beamer ein so exotisches Protokoll verwendet, was von IRMP nicht unterstützt wird? Kann durchaus passieren. Gerade bei Beamern wird meist kein Standardformat verwendet. Lass Dir das ruhig von mir gesagt sein, ich bin der Entwickler von IRMP und weiß das ;-) Gerold schrieb: > Was meinst du mit genügend andere Dinge zu lösen? Macht Euch einen Schlachtplan, was ihr alles entwickeln müsst. Software: - Entprellen von Tastern - Speichern von IR-Frames über IRMP - Datenstruktur im EEPROM - Abspielen von IR-Frames über IRSND - Makros - Stromsparmodus, Schicken des µCs in den Sleep Mode Hardware: - Wahl des µCs - Tastatur-Layout: Matrix oder einzelne Anschlüsse für jeden Taster - Reichweite der IR-LED(s) - Wahl der Spannungsversorgung, Akku, Batterie, Betriebsspannung - Platinen-Layout - Gehäuse Wenn Ihr das alles nur auf einem Breadboard aufbauen müsst, vereinfacht sich natürlich das Ganze...
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Gerold schrieb: > Als Vorprojekt soll eine elektronische Schaltung entwickelt werden, > welche von verschiedenen Fernbe- > dienungen die Infrarot (IR) Code von den Tasten ON-OFF, Blank, > Einfrieren und wenn vorhanden Volu- > men +/- einlesen abspeichern und ausgelöst durch einen Tastendruck > senden kann." Na ja, wenn beide Fernbedienungen moduliertes Infrarotlicht mit gleicher Trägerfrequenz (z.B. 38kHz) nutzen, kann man das aufbauen. Haben sie aber deutlich unterschiedliche Trägerfrequenzen, müsste man 2 Demodulationsempfänger einsetzen (oder eine Photodiode, aber das ist zu komplex für euch). Viele Kinder basteln so was http://jap.hu/electronic/codec.html http://www.atmel.com/Images/Atmel-2534-RC5-IR-Remote-Control-Transmitter-on-tinyAVR-and-megaAVR_ApplicationNote_AVR415.pdf Die Arbeit wird erheblich einfacher, wenn ihr die Info habt, welche Impulsfolgen die Sender ausspucken. Und zwar die richtigen. In mancher WebSeite (z.B. LIRc) stehen auch gerne mal falsche Codes.
Gerold schrieb: > leider haben wir für das projekt nur 4 Wochen zeit, Dann wirds das beste sein, Du gehst in den nächsten Supermarkt und kaufst dort ein entsprecherndes Gerät. Vielleicht noch in ein neues Gehäuse setzen, damit mans nicht gleich sieht. :-)
Frank M. schrieb: > Macht Euch einen Schlachtplan, was ihr alles entwickeln müsst. > > Software: > > - Entprellen von Tastern > - Speichern von IR-Frames über IRMP - Datenstruktur im EEPROM > - Abspielen von IR-Frames über IRSND - Makros > - Stromsparmodus, Schicken des µCs in den Sleep Mode > > Hardware: > > - Wahl des µCs > - Tastatur-Layout: Matrix oder einzelne Anschlüsse für jeden Taster > - Reichweite der IR-LED(s) > - Wahl der Spannungsversorgung, Akku, Batterie, Betriebsspannung > - Platinen-Layout > - Gehäuse > > Wenn Ihr das alles nur auf einem Breadboard aufbauen müsst, vereinfacht > sich natürlich das Ganze... Danke dir für deine Mühe, da dieses Projekt nur zu übungszwecken dient wird vieles wegfallen.. hier mal ne kleine auflistung Software: -Entprellen wird Hardwaremässig vorgenommen -Sleep Mode wird eigentlich nicht benötigt, da dies nur zu übungszwecken gemacht werden muss. Soll heissen, dass wir die eigene Fernbedienung vorführen werden und diese anschliessend nicht verwendet wird Hardeware: -uP haben wir bereits(PIC18F452/PIC18F4520), weiss gerade nicht welcher auf unserem Kit montiert ist.. -Reichweite sollte mind. 2-3m sein -Spannungsversorgung wird über ein Spannungsversorgungsquelle(netzgeràt) hergestellt -eventuell wird unsere Schaltung auf einem Steckbrett aufgebaut, ist noch nicht sicher.. -Gehàuse wird keine benötigt, da dies nur zu übungszwecken dient.
Gerold schrieb: > Danke dir für deine Mühe, da dieses Projekt nur zu übungszwecken dient > wird vieles wegfallen.. Na dann ist das natürlich viel einfacher. Aber das ganze Projekt hat dann natürlich dann den negativen Beigeschmack, dass es wohl nie zu einer praxisgerechten Realisierung kommen wird, sondern nach "Abgabe" alles in der Versenkung verschwindet... Okay, ich drücke Euch die Daumen. Dann wirds doch ganz easy und Dracos Eindruck ist der richtige. Es dauert dann vielleicht nicht gerade einen Nachmittag, aber vielleicht zwei... ;-) Wenn noch Fragen zu IRMP & IRSND hochkommen, ruhig fragen.
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Harald W. schrieb: > Dann wirds das beste sein, Du gehst in den nächsten Supermarkt > und kaufst dort ein entsprecherndes Gerät. Vielleicht noch > in ein neues Gehäuse setzen, damit mans nicht gleich sieht. Sorry aber mein Lehrer ist nicht irgend so ein 0815 Lehrer, er versteht sein Fachgebiet sehr gut und will das auch wir es verstehen. Unsere Präsentation wird nicht nur die Funktionstüchtigkeit der Fernbedienung beinhalten sondern ebenfalls das Verständins der Schaltung welche wir entwickelt haben. Mit einem FixFertigen Bauteil, kann ich nichts anfangen
Frank M. schrieb: > Aber das ganze Projekt hat dann natürlich dann den negativen > Beigeschmack, dass es wohl nie zu einer praxisgerechten Realisierung > kommen wird, sondern nach "Abgabe" alles in der Versenkung > verschwindet... Jap, das stimmt.. Ist bei den letzten 2 Projekten auch schon so gewesen, dass diese in der Praxis nie richtig verwendet werden.. Aber ich denke es ist gut, dass man es trotzdem gesehen hat. > Wenn noch Fragen zu IRMP & IRSND hochkommen, ruhig fragen. Für heute ist eig. alles klar, werde mich wahrscheinlich in den nàchsten Tagen nochmals wegen IRMP sowie IRSND melden. Danke dir!!
Eine Frage habe ich gerade noch :D Braucht es für IRMP und IRSND gewisse IC's welche ich in der Hardware nicht vergessen darf oder ist dies alles Softwaremässig "geregelt"?
Gerold schrieb: > Braucht es für IRMP und IRSND gewisse IC's welche ich in der Hardware > nicht vergessen darf oder ist dies alles Softwaremässig "geregelt"? Zum Senden brauchst Du einen PWM-fähigen Ausgang am µC, da das Signal moduliert werden muss - üblicherweise mit 38kHz. Im IRMP-Artikel sind zwei PICs angegeben, auf denen IRMP sicher läuft. Da ich persönlich lieber AVR (ATmega & ATTiny) und ARM (STM32) programmiere, kann ich Euch da bei der Wahl des PICs nicht behilflich sein. Aber ich nehme mal an, dass PWM von so ziemlich jedem PIC-µC unterstützt wird. Ja, der Rest ist Software. Im IRMP-Artikel findest Du direkt am Anfang eine Schaltung mit TSOP-IR-Empfänger, im IRSND-Artikel die Schaltung zum Senden über einen Transistor. Diese reicht aus, um 5m weit zu kommen. Beide Schaltungen (Empfänger & Sender) bestehen lediglich aus einer Handvoll von Bauteilen). Ist also nichts weltbewegendes und direkt so einsetzbar. Das reicht für Eure Bedürfnisse vollkommen.
Naja, ich hab doch arge Zweifel, daß man einfach so irgendwelche Libs zusammen pappen kann und es auf Anhieb läuft. In der Programmierpraxis ist es (fast) nie so, sondern irgendwo hakt es immer und man muß das Fremdprogramm erstmal verstehen lernen und dann die Fehler suchen. Es ist auch extrem schwer, eine Lib wirklich so wasserdicht zu programmieren, daß es nicht doch noch irgendwelche Stolpersteine darin gibt. Auch entbinden einen fertige Legosteine nicht davon, sich erstmal einen Programmablaufplan zu erstellen und diesen durchzuspielen. 4 Wochen halte ich daher für verdammt kurz.
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Peter D. schrieb: > Naja, ich hab doch arge Zweifel, daß man einfach so irgendwelche Libs > zusammen pappen kann und es auf Anhieb läuft. Nimm Dir einen ATTiny oder ATmega, spiele IRMP drauf, schnapp Dir Deine Fernseher-Fernbedienung und speichere die von IRMP ermittelte Protokollnummer (1 Byte) die Geräteadresse (2 Bytes) und das Kommando (weitere 2 Bytes) im EEPROM ab. Im 2. Schritt übergibst Du IRSND die 5 Bytes und spulst damit den kompletten Frame (je nach Protokoll automatisch auch mit Wiederholungen) wieder ab. Mit der Standard-Einstellung (4 Protokolle aktiv) funktioniert das mit über 90% aller Fernbedienungen. Schaltest Du noch die nächsten 11 in der Konfigurationsdatei aufgeführten Protokolle scharf (kostet natürlich dann mehr Speicher), kommt IRMP auf eine Erfolgsquote von über 98%. Insgesamt unterstützt IRMP mehr als 50 verschiedene Protokolle, so fast alles abgedeckt wird, was so auf dem Markt ist. Wenn jemand mal eine ganz exotische FB in die Finger bekommt, kann er über UART Scans von den IR-Frames durchführen, sie auf dem PC abspeichern und mir schicken. In der Regel baue ich das Protokoll innerhalb von 1-2 Tagen in IRMP ein. Meist dauert das real eine halbe Stunde, wobei die meiste Zeit für die Analyse drafgeht, ob es sich um eine Pulse-Distance, Pulse-Width, Pulse-Position oder eine Manchester-Codierung handelt. Dabei kann man IRMP dann unter Linux und Windows auch noch als Analyse-Tool verwenden. > Es ist auch extrem schwer, eine Lib wirklich so wasserdicht zu > programmieren, daß es nicht doch noch irgendwelche Stolpersteine > darin gibt. IRMP (bzw. IRSND) gibt es seit 2009 und wird ständig weiterentwickelt. Es läuft auf AVRs, ATXmegas, STMs, ESP8266 und noch auf ein paar anderen µC-Familien. Ich betrachte es daher als ziemlich "ausgereift". Fehler kommen natürlich hin und wieder vor. Seit einem halben Jahr habe ich aber keine neuen Fehler mehr gehört. IRMP-Anwender gibt es aber zuhauf, zu denen ich auch einen guten Draht habe. Leider kann ich bei PICs nicht hardwarenahen Support leisten, da ich die Portierung hier nicht selbst vorgenommen habe und außerdem die Compiler-Vielfalt im Vergleich zu AVRs relativ hoch ist. Aber das ist auch der einzige Knackpunkt, den ich hier sehe.
In welcher Sprache wird denn programmiert ? Wenn ihr einen Logic Analyzer habt, dann sind das nur ein paar Zeilen Code um die Nutzungssignale zu speichern. Diese werden dann auf die Trägerfrequenz aufmoduliert. Das ist alles. Oder ihr macht es mit der fertigen Lib die hier schon vorgeschlagen wurde.
Udo schrieb: > In welcher Sprache wird denn programmiert ? In C. Notfalls würde C++ auch gehen, aber der Plan ist C
Gerold schrieb: > Harald W. schrieb: >> Dann wirds das beste sein, Du gehst in den nächsten Supermarkt >> und kaufst dort ein entsprecherndes Gerät. Vielleicht noch >> in ein neues Gehäuse setzen, damit mans nicht gleich sieht. > > Sorry aber mein Lehrer ist nicht irgend so ein 0815 Lehrer, er versteht > sein Fachgebiet sehr gut und will das auch wir es verstehen. Mir gings da eher um den recht knappen Zeitrahmen.
Harald W. schrieb: > Gerold schrieb: > >> Harald W. schrieb: >>> Dann wirds das beste sein, Du gehst in den nächsten Supermarkt >>> und kaufst dort ein entsprecherndes Gerät. Vielleicht noch >>> in ein neues Gehäuse setzen, damit mans nicht gleich sieht. >> >> Sorry aber mein Lehrer ist nicht irgend so ein 0815 Lehrer, er versteht >> sein Fachgebiet sehr gut und will das auch wir es verstehen. > > Mir gings da eher um den recht knappen Zeitrahmen. Klar könnte ich deswegen irgendso eine fixfertige Fernbedienung kaufen, jedoch würde ich dafür keine gute Note erhalten. Ebenfalls wäre der Lerneffekt = 0..
Gerold schrieb: > Jap, das stimmt.. > Ist bei den letzten 2 Projekten auch schon so gewesen, dass diese in der > Praxis nie richtig verwendet werden.. ist doch eigentlich schade, zu meiner "Lehrzeit" fand der Innungsmeister das es Zeit wäre was sinnvolles zu bauen als Gesellenstück! Wie wäre eine echte Fernbedienung die wirklich modular anlernbar Gerold schrieb: > die > Beamer bzw. Grossmonitore einer Schule zu steuern Das könnte dann mehrfach gebaut verwendet werden, der Prototyp könnte immer wieder als neue Aufgabe angepasst werden an neuere IR Frequenzen oder Protokolle.
Gerold schrieb: > MFG Gerold Hi Gerold, ich kann zwar nichts zu deiner Frage bieten, aber ich will dich ermutigen und will mich vor allem für die dämlichen Beiträge "kann man alles an einem Nachmittag machen" entschuldigen. Natürlich kann "Man" alles am Nachmittag...schau dir die Vorschläge und Links an, da ist sicher was dabei! Hatte selbst schon oft Auszubildende und Praktikanten bei mir und es ist immer die gleiche Leier...die einen wollen helfen, die Anderen wollen King-Kong... aber es geht! Viel Erfolg!! LG Rainer
Hallo zusammen, wir sind nun soweit, dass das Schema sowie das PCB beendet wurde, nun müssen wir den Softwareteil beenden. Nur wissen wir nicht womit wir anfangen sollen :S Sollten wir zuerst das Grundgerüst des Codes fertig stellen(Initialisierung usw.)? Und wie genau kann ich IRMP bzw. IRSND anwenden? Hätte da jemand ein gutes Beispiel? Am besten in C Mit freundlichen Grüssen
Gerold schrieb: > Und wie genau kann ich IRMP bzw. IRSND anwenden? Das ist in den Artikeln ziemlich genau beschrieben. Ohne Einarbeiten wird das also nichts. > Hätte da jemand ein gutes Beispiel? Am besten in C Es gibt für fast jeden µC bereits Beispiele im Download-Paket - auch für PICs: irmp-main-pic-12F1840.c irmp-main-pic-xc8.c pic/main_pic.c pic/main_pic12f1840.c pic/softuart_pic.h
Oke :) Entschuldigung wenn ich hier mit einigen Fragen komme, welche ich eigentlich auch selber beantworten könnte.. Grosses Dankeschön an Frank M.
Gerold schrieb: > Entschuldigung wenn ich hier mit einigen Fragen komme, welche ich > eigentlich auch selber beantworten könnte.. Kein Problem. Lerne zu lernen :-) Ich kann Dir noch den Artikel DIY Lernfähige_Fernbedienung_mit_IRMP http://www.mikrocontroller.net/articles/DIY_Lernf%C3%A4hige_Fernbedienung_mit_IRMP ans Herz legen. Dieses IRMP-Projekt macht genau das, was ihr wollt, nämlich IR-Kommandos anlernen und wieder abspielen. Allerdings ist es für AVRs und nicht für PICs. Deshalb hatte ich ja auch ganz am Anfang gefragt, ob es denn wirklich ein PIC sein muss... Weitere Beispiele werden übrigens in diesem Kapitel von IRMP aufgeführt: Hardware / IRMP-Projekte https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP#Hardware_.2F_IRMP-Projekte Es gibt also wirklich jede Menge zu Stöbern. Übrigens, da fällt mir noch was ein: Gerold schrieb: > wir sind nun soweit, dass das Schema sowie das PCB beendet wurde, nun > müssen wir den Softwareteil beenden. Das ist gefährlich, was Ihr da macht. Ich hätte an Eurer Stelle erstmal auf einem Breadboard getestet, ob das auch so klappt, wie Ihr Euch das denkt. Wichtig: Der Pin zum Senden des IR-Signals muss PWM-fähig sein, um die Modulationsfrequenz zu erzeugen!
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Frank M. schrieb: > > Ich kann Dir noch den Artikel > > DIY Lernfähige_Fernbedienung_mit_IRMP > > http://www.mikrocontroller.net/articles/DIY_Lernf%... > > ans Herz legen. Dieses IRMP-Projekt macht genau das, was ihr wollt, > nämlich IR-Kommandos anlernen und wieder abspielen. Allerdings ist es > für AVRs und nicht für PICs. Deshalb hatte ich ja auch ganz am Anfang > gefragt, ob es denn wirklich ein PIC sein muss... Oke danke, hab mir dieses bereits ein wenig angeschaut. Eventuel werden wir auf diese Projekt zurückgreifen. > Das ist gefährlich, was Ihr da macht. Ich hätte an Eurer Stelle erstmal > auf einem Breadboard getestet, ob das auch so klappt, wie Ihr Euch das > denkt. Wichtig: Der Pin zum Senden des IR-Signals muss PWM-fähig sein, > um die Modulationsfrequenz zu erzeugen! Jap, das ist mir im Nachhinein auch in den Sinn gekommen.. :/ Ansonsten wird dann noch ein PCB erstellt. Sollte nicht so eine grosse Sache sein. Danke für die Infos.
Gerold schrieb: > Jap, das ist mir im Nachhinein auch in den Sinn gekommen.. :/ Ansonsten > wird dann noch ein PCB erstellt. Sollte nicht so eine grosse Sache sein. und wenn das vernünftig geplant und gebaut wird muss es nicht wieder in der Versenkung oder Schublade landen sondern könnte in den Unterrichtsräumen benutzt werden!
Gerold schrieb: > wir sind nun soweit, dass das Schema sowie das PCB beendet wurde, Beendet? DU meinst wohl fertiggestellt? Können wir uns bitte auch darauf einigen, dass das Schaltplan und nicht "Schema" heißt? Alternativ auch Schaltbild. http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Schaltplan PCB geht ganz knapp gerade noch, aber an klassischen Wörtern wie Platine oder Leiterplatte, für die man ein Platinenlayout macht, ist auch nichts auszusetzen. Ich meine, du bist doch auf einer Berufsfachschule.
Wenn es nur darum geht, eine Fernbedienung zu bauen, die einen Typ Beamer und einen Typ Großbildmonitor steuert, dann braucht man keine vollständige lernfähige Fernbedienung zu bauen (mal ganz abgesehen davon, daß man sowas dermaßen billig hinterhergeworfen kriegt daß man es sowieso nicht selber bauen würde). Statt dessen schaut man sich nur genau einmal die Codes an, die die vorhandenen Fernbedienungen ausgeben. Im Idealfall baut man mal fix einen Fernbedien-Analysator mit IRMP: einfach alle Protokolle in IRMP aktivieren und ein simples Programm, das für jedes von IRMP erkannte Paket das IR-Protoll, den System- und Tastencode auf ein Display schreibt. Oder man nimmt LIRC dafür. Ein weiterer Ansatz wäre, eine Fotodiode an einen Speicheroszi zu hängen und das Signal "zu Fuß" auszuwerten. Das ist aus didaktischer Sicht vermutlich der beste Weg. Und wenn man die Codes und Modulationsfrequenzen kennt, ist der Rest nur noch eine Fingerübung.
Gerold schrieb: > in dem es darum geht die > Beamer bzw. Grossmonitore einer Schule steuern zu können Axel S. schrieb: > die einen Typ > Beamer und einen Typ Großbildmonitor steuert, wie kommst du auf Einzahl/Singular? Der TO schrieb genau in der Mehrzahl und ich gehe davon aus das die Geräte auch mal wechseln können, Ersatzbeschaffung oder andere Anschaffungszeit.
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Joachim B. schrieb: > Axel S. schrieb: >> die einen Typ >> Beamer und einen Typ Großbildmonitor steuert, > > wie kommst du auf Einzahl/Singular? Deswegen: Gerold schrieb: > In den Schulzimmer der Berufsfachschule wurden neue Beamer und zum Teil > Grossmonitore eingebaut. Wenn die alle auf einmal eingebaut wurden, sind sie sehr wahrscheinlich alle vom gleichen Typ. > Der TO schrieb genau in der Mehrzahl und ich gehe davon aus das die > Geräte auch mal wechseln können, Ersatzbeschaffung oder andere > Anschaffungszeit. Möglich. Aber nicht wahrscheinlich. Das scheitert schon am Geld.
Axel S. schrieb: > Möglich. Aber nicht wahrscheinlich. Das scheitert schon am Geld. doch sehr wahrscheinlich, Erstbeschaffung x-mal dasselbe OK, Ersatzbeschaffung bei Defekt was eben schnell und günstig beschaffbar ist!
Jack schrieb: > Gerold schrieb: >> wir sind nun soweit, dass das Schema sowie das PCB beendet wurde, > > Beendet? DU meinst wohl fertiggestellt? Wo ist der weltbewegende Unterschied? > Können wir uns bitte auch darauf einigen, dass das Schaltplan und nicht > "Schema" heißt? Alternativ auch Schaltbild. > http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Schaltplan > PCB geht ganz knapp gerade noch, aber an klassischen Wörtern wie Platine > oder Leiterplatte, für die man ein Platinenlayout macht, ist auch > nichts auszusetzen. > > Ich meine, du bist doch auf einer Berufsfachschule. Entschuldigung, aber es geht hier um die Verständlichkeit, nicht um die gramatiklische Richtigkeit.. Da spielt es nicht eine grosse Rolle, wenn mal ein zwei Wörter nicht genau der Definition nach Duden entspricht...
Gerold schrieb: > Entschuldigung, aber es geht hier um die Verständlichkeit, nicht um die > gramatiklische Richtigkeit.. Da spielt es nicht eine grosse Rolle, wenn > mal ein zwei Wörter nicht genau der Definition nach Duden entspricht... Die Verständlichkeit ist durch die vielen Fehler aber schon stark eingeschränkt. Z.B. könnte der Ausdruck: "In den Schulzimmer" sowohl "in dem Schulzimmer" als auch "in den Schulzimmern" heissen, was ja doch einen ziemlichen Unterschied ergibt.
Gerold schrieb: > Entschuldigung, aber es geht hier um die Verständlichkeit, komm wir essen opa Satzzeichen können Leben retten!
Harald W. schrieb: > Z.B. könnte der Ausdruck: "In den Schulzimmer" > sowohl "in dem Schulzimmer" als auch "in den Schulzimmern" heissen, Deutschunttericht oder was?
Gerold schrieb: > Harald W. schrieb: >> Z.B. könnte der Ausdruck: "In den Schulzimmer" >> sowohl "in dem Schulzimmer" als auch "in den Schulzimmern" heissen, > > > Deutschunttericht oder was? Nein, Rätselraten, was der TE wohl meint. Es ist ja wohl schon ein Unterschied, ob eine_ Fernbedienung für _einen_ Raum oder _viele Fernbedienungen für viele Räume gebaut werden müssen.
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Harald W. schrieb: > oder _viele > Fernbedienungen für viele Räume gebaut werden müssen. und/oder viele verschiedene Beamer oder verschiedene Monitore gebaut werden sollen, Hauptsache bauen?
Harald W. schrieb: > Nein, Rätselraten, was der TE wohl meint. Es ist ja wohl schon ein > Unterschied, ob eine_ Fernbedienung für einen Raum oder _viele > Fernbedienungen für viele Räume gebaut werden müssen. Wo ist der Unterschied, abgesehen vom offensichtlichen.. Man muss trotzdem am Schluss eine Schaltung bauen, welche Signale einer Fernbedienung einliest sowie wieder ausgeben kann. UND zur Erinnerung ist der Arbeitsauftrag im 1. Beitrag aufgeschrieben.. Gerold schrieb: > MFG Gerold > PS: > "Auftrag: > In den Schulzimmer der Berufsfachschule wurden neue Beamer und zum Teil > Grossmonitore eingebaut. > > Die Steuerung dieser Geräte erfolgt mit den originalen mobilen > Fernbedienungen. Diese sind zum Teil etwas unübersichtlich und nicht > immer funktionstauglich. > > Als Vorprojekt soll eine elektronische Schaltung entwickelt werden, > welche von verschiedenen Fernbe- > dienungen die Infrarot (IR) Code von den Tasten ON-OFF, Blank, > Einfrieren und wenn vorhanden Volu- > men +/- einlesen abspeichern und ausgelöst durch einen Tastendruck > senden kann."
Gerold schrieb: > Harald W. schrieb: >> Nein, Rätselraten, was der TE wohl meint. Es ist ja wohl schon ein >> Unterschied, ob eine_ Fernbedienung für einen Raum oder _viele >> Fernbedienungen für viele Räume gebaut werden müssen. > > Wo ist der Unterschied, abgesehen vom offensichtlichen.. > > Man muss trotzdem am Schluss eine Schaltung bauen, welche Signale einer > Fernbedienung einliest sowie wieder ausgeben kann. Das ist noch die Frage ... >> "Auftrag: >> In den Schulzimmer der Berufsfachschule wurden neue Beamer und zum Teil >> Grossmonitore eingebaut. >> >> Die Steuerung dieser Geräte erfolgt mit den originalen mobilen >> Fernbedienungen. Diese sind zum Teil etwas unübersichtlich und nicht >> immer funktionstauglich. >> >> Als Vorprojekt soll eine elektronische Schaltung entwickelt werden, >> welche von verschiedenen Fernbe- >> dienungen die Infrarot (IR) Code von den Tasten ON-OFF, Blank, >> Einfrieren und wenn vorhanden Volu- >> men +/- einlesen abspeichern und ausgelöst durch einen Tastendruck >> senden kann." Soll eine solche nachgebaute Fernbedienung immer nur die Fernbedienung eines Geräts ersetzen? Oder will man vielleicht eine universelle Fernbedienung, die für alle Geräte gleichermaßen funktioniert? Und wenn letzteres, soll die dann zwischen den verschiedenen Geräten umgeschaltet werden oder soll sie immer gleich die äquivalenten Codes für alle Geräte senden? Letzteres kennt der eine oder andere vielleicht vom "TV-B-Gone" Projekt. Da wird einfach nur der "Gerät aus" Code in einer Unmenge verschiedener Protokolle und Hersteller-Dialekte gesendet. Wenn es nur um eine handvoll verschiedener Geräte mit fast identischer Funktionalität geht, kann man das sicher auch für andere Funktionen implementieren. Es hätte den Vorteil, daß man dann immer die richtige Fernbedienung dabei hat.
Axel S. schrieb: > Soll eine solche nachgebaute Fernbedienung immer nur die Fernbedienung > eines Geräts ersetzen? Oder will man vielleicht eine universelle > Fernbedienung, die für alle Geräte gleichermaßen funktioniert? Wenn du den ersten Post lesen würdest, würde sich diese Frage mehrfach beantworten. Ein Fernbedienung, die für alle Geräte gleichmäßig funktioniert!
Der TO hat doch schon eingestanden, dass das Projekt nachher gar nicht zum Einsatz kommt. Gerold schrieb: > Soll heissen, dass wir die eigene Fernbedienung > vorführen werden und diese anschliessend nicht verwendet wird Die Schüler sollen den Lehrer nur zeigen, was sie gelernt haben und was sie können und mehr nicht. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Nur leider hat der TO schon im Ansatz keinen Plan, aber dafür reichlich Sachen mit denen er arbeiten soll, aber vermutlich gar nicht kann. Scheinbar machen das andere und welche Erfahrung er schon hat, wird nur mal erwähnt, mehr nicht. Das Problem ist, dass ihr Hilfbereiten einem Nichtskönner auf dem Leim gegangen seid, der versucht, dass Projekt und seinen Job ins Forum zu verlagern in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der dann alles für ihn erledigt. Außer Blabla sehe ich aber keinerlei Fortschritt, oder sehe ich das falsch? Dafür ist auch nun mal der Lehrer da und wenn der nichts macht, dann hat er wohl auch einen Grund. Nichts gegen Hilfe, aber da muss auch zu erkennen sein, dass die Hilfe etwas bewirkt. Ich sehe da nichts. Ihr vielleicht?
Gerold schrieb: > Man muss trotzdem am Schluss eine Schaltung bauen, welche Signale einer > Fernbedienung einliest sowie wieder ausgeben kann. Gerold schrieb: > es darum geht die > Beamer bzw. Grossmonitore einer Schule steuern zu können, und dies mit > DERSELBEN Fernbedieung. da sich der TO selber widerspricht und nicht an den Lösungen oder an der Aufklärung interessiert ist kann man hier wohl dichtmachen. Mal ist es eine Fernbedienung und mal für alle Geräte die noch nicht mal genau benannt sind!
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