Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu LED Helligkeiten. Ich habe hier eine Schaltung liegen, auf der mehrere LED's drauf sind. Immer drei in Reihe mit Vorwiderständen. Diese sind aber zu hell. Bevor ich mir X verschiedene LED's bestelle in der Hoffnung eine hat die Helligkeit die mir gefällt, habe ich die Spannung so weit runtergeregelt, bis ich die passende Helligkeit hatte. Nun habe ich Spannung und Strom gemessen und passenden Widerstand berechnet. D.h. an Stelle von 900Ohm vorher, sind jetzt 12k drinnen, bzw. der ca. 20mA fließen jetzt nur noch 2mA. Also weit außerhalb des Nennbereiches. Macht man so was? Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?
T. K. schrieb: > Macht man so was? ja, dein Energieversorger verdient weniger > Hat man dadurch irgendwelche Nachteile? ja, weniger licht.
T. K. schrieb: > an Stelle von ... ca. 20mA > fließen jetzt nur noch 2mA. Also weit außerhalb des Nennbereiches. Der Nennbereich des Stroms beginnt für LED bei 0. Es gibt keinen Minimalstrom.
Du hast eine höhere Effizienz an der LED, die der Widerstand wieder auffrisst. Hol dir doch eine passende Konstantstromquelle? Gibts bei Ebay regelbar 0-100mA für wenige Euro.
T. K. schrieb: > Macht > man so was? So etwas ist sogar empfehlenswert. Normalerweise dimensioniert man die LED nie auf 20mA sondern bei den heute üblichen Helligkeiten so, dass mit allen Toleranzen der Bauteile eine vernünftige Hellgkeit erzielt wird. Ja, das kann durchaus sein dass dann eine LED eben nur mit 1...2mA betrieben wird.
waflija schrieb: > Du hast eine höhere Effizienz an der LED, die der Widerstand wieder > auffrisst. Hol dir doch eine passende Konstantstromquelle? Gibts bei > Ebay regelbar 0-100mA für wenige Euro. Um LEDs mit 2mA anzusteuern? Schönen Guten Morgen!
> Also weit außerhalb des Nennbereiches
Es gibt keinen Nennbereich. Irgendwas zwischen 0.1 und vielleicht 2mA
sind vernuenftig.
Genaus gibt es fuer einen Benzinmotor keinen Nennbereich. Man muss einen
80 PS Motor nicht mit 80 PS fahren und wird es auch nicht. Diese 80 PS
braucht man nur bei 120 auf der Autobahn zum Ueberholen, und sonst nie.
Norbert schrieb: > Um LEDs mit 2mA anzusteuern? Ebay Art: 371754399380 - Keine Lust weiter zu suchen, aber die gibt es auch in dimmbar 7 Einstellbar. Oder man lötet halt den Referenz Widerstand um.
waflija schrieb: > Norbert schrieb: >> Um LEDs mit 2mA anzusteuern? > > Ebay Art: 371754399380 - Keine Lust weiter zu suchen, aber die gibt es > auch in dimmbar 7 Einstellbar. Oder man lötet halt den Referenz > Widerstand um. Ich glaube du hast meine Antwort misinterpretiert. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: KSQ um LEDs mit 2mA anzusteuern? Ernsthaft? Eieruhr mit einer Cäsium-Fontäne? Damit das Ei besser wird? Ernsthaft?
T. K. schrieb: > Also weit außerhalb des Nennbereiches. Macht > man so was? Hat man dadurch irgendwelche Nachteile? Nachteile wurden alle genannt: Beitrag "Re: LED Helligkeit" wenn es macht was es soll ist hier für dich ab Beitrag 2 alles erledigt! Der LED ist Unterstrom sowas von egal im Gegensatz zu Überstrom. Edit: OK sie lebt viel länger mit Unterstrom! (kann viel länger leben)
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Der LED ist Unterstrom sowas von egal im Gegensatz zu Überstrom. Was ist denn jetzt "Unterstrom"? Damit LEDs leuchten müssen sie immer "unter Strom" stehen.
Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid. Dann sag ich mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!
T. K. schrieb: > Alles klar Ich will dich nicht verwirren, nur der Vollständigkeit halber: Axel S. schrieb: > Der Nennbereich des Stroms beginnt für LED bei 0. Es gibt keinen > Minimalstrom. Oh D. schrieb: > Es gibt keinen Nennbereich. Einige wenige LED haben in ihrem Datenblatt eine Einschränkung https://ledlight.osram-os.com/wp-content/uploads/2010/10/LUW_CP7P_Pb_free.pdf "Do not use current below 100mA". Das wurde in diesem Thread diskutiert Beitrag "Mindeststrom LED?" Aber, ich will dich nicht verwirren, es hat für deine LEDs keine Relevanz, die darfst du mi 0mA, mit 1uA oder mit 0.1mA betrieben wie du willst.
waflija schrieb: > Ebay Art: 371754399380 - Keine Lust weiter zu suchen, aber die gibt es > auch in dimmbar 7 Einstellbar. Oder man lötet halt den Referenz > Widerstand um. Super, und bei 2mA hat der die Kosten gegenüber eines Widerstands dann in 253 Jahren wieder drin.
Kleiner Tipp noch: Wenn Du öfter mit LEDs arbeitest, lohnt sich die Anschaffung eines LED-Testers (ich benutze den, um bei bekanntem Nennstrom der Schaltung die LEDs nach Helligkeit zu sortieren). Gerade bei den superhellen LED wirst Du überrascht sein, wie hell sie bei 2-5mA schon sind und zwischen 10 und 20mA oft keinen sichtbaren Unterschied mehr gibt. Also lieber 10mA nehmen und wenn möglich, bei bedrahteten LEDs die Anschlussbeine nicht unnötig kurz abschneiden, sie helfen bei der Kühlung. Hier der Link zu einem Testgerät: https://www.conrad.de/de/led-tester-9-vdc-passend-fuer-led-bedrahtet-smd-led-conrad-components-181111.html?gclid=CMPVu83-0s8CFQ0o0wod5V0NNA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!148394185593!!!g!!&ef_id=V-z6yAAAAVqI4Qee:20161011144425:s Gruß, Wolle
Wolle R. schrieb: > Also lieber 10mA nehmen und wenn möglich, bei bedrahteten LEDs die > Anschlussbeine nicht unnötig kurz abschneiden, sie helfen bei der > Kühlung. Wirklich extrem kritisch, bei 10mA weiß entstehen bis zu 35 Milliwatt, von denen um 25..30mW Wärme weggekühlt werden müsen - ohne Kühlkörper undenkbar. > Hier der Link zu einem Testgerät: > https://www.kotzrat.de/de/led-tester-9-vdc-passend-fuer-led-bedrahtet-smd-led-conrad-components-181111.html?gclid=CMPVu83-0s8CFQ0o0wod5V0NNA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!148394185593!!!g!!&ef_id=V-z6yAAAAVqI4Qee:20161011144425:s Warum soll man solchen unnützen Müll kaufen? Es hat noch nicht einmal für einen Stufenschalter gereicht, LED umstecken - geht noch? Ich würde gerne mal die Innenschaltung von dem Kinderspielzeug sehen. Ich habe ein Labornetzteil und einen Widerstand! Sinn könnte ein Tester geben, wenn man mehrere LEDs mit dem selben Strom gleichzeitig angucken kann. Sowas habe ich schon gebraucht, eine Buchsenleiste genommen und als Reihenschaltung angelegt.
Jede Wette, daß da nur Widerstände drin sind. Und der Strom stimmt nur in dem Moment, wo der 9V-Block die passende Spannung hat.
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