Moin, ich versuche mich gerade daran einen Ford Mustang im Maßstab 1/14 mit RC und Licht zu versehen. RC ist schon eingebaut. Licht ist an sich auch kein Problem. Nur den Blinker bekomme ich nicht so hin wie im Original, nennt sich glaube ich "sequentieller Blinker". Sind 3 LEDs pro Seite, die LEDs sollen nacheinander einschalten und jeweils aktiv bleiben. Danach wieder ausgehen und wieder von vorne. https://www.youtube.com/watch?v=MAom3t7TsG0 Ich habe über Google / Youtube eine Schaltung gefunden die fast passt, diese würde mir auch reichen, nur läuft diese bei mir nicht wie im Video. https://www.youtube.com/watch?v=R82B20Xad3I Zum testen habe ich die beiden Schaltungen auf einem Steckboard installiert. Aufgebaut mit 5 und 3 LEDs. Nun habe ich zwei Probleme. Es dauert bis zu 5 Sekunden bis das "Lauflicht" anfängt zu laufen. Die LED vom Taktgeber 555 am Pin 3 fängt sofort nach einschalten an zu blinken. Das Lauflicht ist mit der langen Verzögerung für einen Blinker so nicht zu gebrauchen. Das 2. Problem die Geschwindigkeit vom Lauflicht ändert sich, wenn es nach den 5 Sekunden losgeht, läuft es erst sehr langsam, wird dann schneller und wird wieder langsamer. Oft leuchten dann die LEDs sogar 2-5 Sekunden, bis es wieder losgeht. Die Schaltungen habe ich schon 2x komplett neu aufgebaut, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe früher mal Digital Technik in der Berufsschule gelernt, aber seit 20 Jahren nicht mehr benutzt... Zu der Schaltung mit dem 555 habe ich noch folgende Sachen geändert, Pin 4 Reset liegt auf + und die Z-Diode habe ich anders herum eingesetzt. Das sind Fehler Hinweise aus dem Youtube Video zu der 555 Schaltung gewesen. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich? Oder eine andere Schaltung die ich dafür nutzen könnte? Danke. Gruß Christian
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Woher bekommt der 4018 seine positive Stromversorgung? Im Schaltplan liegt alles an Masse.
Nimm einen kleinen Arduino, z.B. Pro Mini. Damit kannst du beliebige Abläufe bauen. Als Anfänger hast du die Software in 1-2 Nachmittagen fertig und richtig was gelernt.
Icke ®. schrieb: > Woher bekommt der 4018 seine positive Stromversorgung? Im Schaltplan > liegt alles an Masse. Kommando zurück, jetzt seh ich es. Der schwarze Punkt an Pin16 soll wohl Vcc sein.
Christian F. schrieb: > Habt ihr vielleicht einen Tip für mich? Oder eine andere Schaltung die > ich dafür nutzen könnte? Nimm einen Tiny85 und mache Blinklicht, Warnlicht, Warnlicht mit Fernlicht zusammen, Innenbeleuchtung die langsam ausgeht, Alarmanlage...
Da braucht man keinen µC. Der CD4017 und ein par Bauteile schafft das auch.
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Thomas B. schrieb: > ...und ein par Bauteile... Ganz genau deshalb: µC - denn GENAU für sowas sind sie nämlich gedacht.
Rene K. schrieb: > Thomas B. schrieb: >> ...und ein par Bauteile... > > Ganz genau deshalb: µC - denn GENAU für sowas sind sie nämlich gedacht. Naja, ganz ohne zusätzliche Bauteile wird man mit dem µC auch nicht weit kommen :)
Hängt Pin10 (PRESET_ENABLE) tatsächlich in der Luft? Offene Eingänge sind bei CMOS keine gute Idee.
Christian F. schrieb: > regelbares_lauflicht.png > 886 KB, 23 Downloads > > 2016-10-07_18_57_46-Led_Blinker_einstellbar_mit_555_bauen_-PWM-__Schaltp lan_Inkl.__-_YouTube.png > 874 KB, 24 Downloads Wie sagt der beim Upload angezeigte Hinweis bzgl. der Bildformate PHOTOS ALS JPG Warum wohl?
Ich vermute, das es am offenen Pin 10 des 4018 liegt. Preset Enable sollte in dieser Anwendung vermutlich auf Low liegen (ich habe die Logik nicht bis zum letzten verfolgt und der 4018 ist ein trickiger kleiner Kerl). Der 4017 ist nur mit zusätzlichen Dioden geeignet, da er ja dekodierte Ausgänge hat, von denen immer nur einer aktiv ist. Wir hatten neulich hier einen Poster, der so einen vom TE beschriebenen Blinker in echt an seinem Wagen hat - hier ist der Thread: Beitrag "Bauteile für sequentiellen Blinker" Der 69er Imperial hat diese Blinker auch, im Thread ist irgendwo ein Link auf einen Video.
Icke ®. schrieb: > Hängt Pin10 (PRESET_ENABLE) tatsächlich in der Luft? Offene Eingänge > sind bei CMOS keine gute Idee. Danke für eure Antworten. Der Reset Pin wars, jetzt fängt es sofort an und läuft gleichmäßig durch. Nun kann ich anfangen zu löten. Danke für schnelle Lösung.
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Christian F. schrieb: > Nur den Blinker bekomme ich nicht so hin wie im Original, nennt sich > glaube ich "sequentieller Blinker". > Sind 3 LEDs pro Seite, die LEDs sollen nacheinander einschalten und > jeweils aktiv bleiben. Danach wieder ausgehen und wieder von vorne. Einen astabilen Multivibrator mit zwei LEDs kann man verlängern, siehe z.B. hier ziemlich weit unten "Schaltung 12, Kirmes Lauflicht": https://sites.google.com/site/bastelnelektroelektrik/elektro-grundkurs-kinder-jugendliche-led-transistor Mit zwei zusätzlichen Schottky-Dioden vom Collector-2 zum ersten und C-3 zum zweiten sollte sich die Kette ergeben. Du brauchst natürlich 4 Transistoren, wobei der letzte keine LED treibt = Dunkelphase. Das ist klein aufzubauen und sehr robust gegenüber der Versorgungsspannung, hier sehe ich weder CMOS noch Arduino als sinnvoll an.
Mit einem Schieberegister ist das recht einfach. Die NE555 Clock lässt du immer durchlaufen. Ein-/Ausschalten des Blinkers funktioniert über das Signal ON/OFF_N. Das hat den Vorteil, dass die Blinksequenz auch immer bis zum Ende durchläuft.
Guten Morgen. Hier die konkrete Schaltung. Jemand Interesse an einem 7,8MB Video? IC ist LM324 Gruß Jobst
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Jobst M. schrieb: > Hier die konkrete Schaltung. Das ist der sauberste Breadboard-Aufbau den ich je gesehen habe. Jobst M. schrieb: > Jemand Interesse an einem 7,8MB Video? Ja bitte, ich hab noch nie ein Lauflicht gesehen. Jobst M. schrieb: > IC ist LM324 Das ist zu komliziert für mein einfaches Gemüt.
Ich finde Videos immer hilfreich. Die Ergebnisse sind ja immer leicht unterschiedlich. Habe mir vor der Auswahl etliche Schaltungen rausgesucht, auch auf Youtube. Danke noch mal für die Ergänzungen und neuen Schaltplan Vorschlägen. Da ich die Teile für die erste Schaltung schon da hatte, habe ich jetzt erstmal diese aufgebaut. Eine Platine ist fertig, jetzt fehlt noch die zweite. Forist schrieb: > Wie sagt der beim Upload angezeigte Hinweis bzgl. der Bildformate > > PHOTOS ALS JPG Ich war mir nicht sicher, ob das als Skizze / Screenshot zählt, deswegen habe ich es als PNG hochgeladen. Ändern konnte ich es gestern Abend nicht mehr. >>>Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder GIF-Format hochladen
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Thomas B. schrieb: > Da braucht man keinen µC. > Der CD4017 und ein par Bauteile schafft das auch. Rene hat schon recht, es braucht ja das Ganze 2 Mal. Und ein "Servosignal-zu-Schaltausgang" auch noch. Das könnte man alles elegant in einem µC erschlagen. Das kann sich der TO ja für später im Hinterkopf behalten. Denn Einarbeitungszeit ist nicht ohne. Aber jetzt steht ja der Winter an, Zeit für solche Sachen! Gefahren wird dann wieder im Sommer! :-)) Gruss Chregu
Christian F. schrieb: > Ich finde Videos immer hilfreich. Ich wollte Dir gerade eine Nachricht schicken, lässt das Forum aber nicht zu. Bekomme immer nur die Fehlermeldung: "Wrong Answer" ... Lötkolbenbenutzer schrieb: > Das ist zu komliziert für mein einfaches Gemüt. Mach Dich nicht fertig deshalb. Akzeptiere es einfach. Gruß Jobst
Christian M. schrieb: > es braucht ja das Ganze 2 Mal. Und ein > "Servosignal-zu-Schaltausgang" auch noch. Das könnte man alles elegant > in einem µC erschlagen. Nö. Man kann das ganze mechanisch (Mikroschalter) ans Lenkservo koppeln. Wenn man dann noch die LEDs entkoppelt, kann man sie parallelschalten. Das kann man alles ohne µC erledigen. Schöner ist es aber mit, da man dann noch mehr Möglichkeiten hat (Bremslicht, weitere Schaltkanäle). Wenn maa aber weder Ahnung von µC hat, noch die notwendige Programmierhardware besitzt, und dann vielleicht auch noch nicht weiß, ob man überhaupt damit weitermachen will, dann kann man das auch in Hardware erledigen.
STK500-Besitzer schrieb: > Wenn man dann noch die LEDs entkoppelt, kann man sie parallelschalten. Klingt bescheuert... Die Blinkschaltung bedient gleichzeitig beide Blinkergruppen (links und rechts). Die "andere Seite" der LEDs wird nur bei Auswahl der jeweiligen Seite/Gruppe mit dem Stromkreis verbunden.
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