Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hilfe: China DIY Transistortester mit TFT geht nicht :-(


von Sebastian V. (n8falter74)


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Hallo

ich habe mir bei Amazon folgenden Transistortester als DIY Kit besorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HCU8VTM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Kit ist wohl eine China Version des AVR-Transistortesters aus diesem 
Forum.

Ich habe das Kit gestern zusammengelötet aber leider macht das Ding 
keinen Mucks. IMG_5189.jpg + IMG_5191.jpg sind die Fotos von meinem 
Werk. :-D
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen das Ding ans laufen zu bringen.
Leider war in dem Kit keinerlei Anleitung oder Schaltplan enthalten aber 
zum Glück gibt es ja Google.

Das Bild M328KIT7-kl.jpg habe ich zusammen mit dem Schaltplan in einem 
russischen Forum gefunden.

Was ich schon rausfinden konnte:
- es kommen keine 5V beim AVR an
- der Transistor T1 wird beim Drücken des Dreh-Encoderbuttons schnell 
heiß
- die LED bleibt aus

In einem englischem Forum hatte jemand das gleiche Problem, er hatte 
aber eines der SMD Bauteile für ESD-Schutz falschherum eingebaut. Bei 
neueren Kits scheinen diese Bauteile schon vorbestückt, jedenfalls waren 
diese bei mir schon aufgelötet. Daher habe ich das als Ursache zunächst 
verworfen.

Da der Transistor T1 recht schnell heiß wird, gehe ich von einem zu 
hohen Strom aus, vielleicht ein Kurzschluss. Ich finde aber keine 
Lötbrücke oder Ähnliches. So ganz steige ich aber auch nicht durch diese 
Stromversorgung.
Der 7550 ist ein 5V Spannungsregler, der Taster gibt kurz Strom an den 
AVR der dann wiederum selbst die Spannung über Port PD6 und T3 aktiv 
hält?

Wo könnte hier das Problem liegen?
Kann mir jemand mit dieser Beschreibung ein bisschen Hilfestellung geben 
oder habe ich noch etwas vergessen?

Liebe Grüße aus Hessen,
Sebastian

von Teo D. (teoderix)


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Überprüfe mal die Widerstände, bei mir war einer mit falschem Aufdruck 
dabei! (irgend ein 33er Wert wars)

: Bearbeitet durch User
von Sebastian V. (n8falter74)


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Teo D. schrieb:
> Überprüfe mal die Widerstände, bei mir war einer mit falschem Aufdruck
> dabei!

Hallo Teo,

danke für den Tip. Die Wiederstände hatte ich aber vor dem Einlöten alle 
geprüft. Die sind von der Werten her ok gewesen.

Gruß
Sebastian

von Teo D. (teoderix)


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Transistoren etc. sicher schon mehrfach angesehen...

Tja.... schau dir R18 noch mal an.

Sebastian V. schrieb:
> Der 7550 ist ein 5V Spannungsregler, der Taster gibt kurz Strom an den
> AVR der dann wiederum selbst die Spannung über Port PD6 und T3 aktiv
> hält?

Jo

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Hast Du unter dem Quarzmetallgehäuse eine isolierende Beilage, damit es 
nicht die beide Lötaugen oben kurzschließt? Dann hast Du nämlich bereits 
einen 2. Fehler drin...

: Bearbeitet durch User
von Dieter F. (Gast)


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Bei mir war der ATMega nicht programmiert. Ich habe reklamiert ...

Lass Dir einen neuen ATMega (mit Programm) schicken oder brenne Dir 
selbst einen.

Und hier im Forum ein wenig Suchen hilft auch:

Beitrag "Re: Transistortester AVR"

von Sebastian V. (n8falter74)


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Teo D. schrieb:
> Transistoren etc. sicher schon mehrfach angesehen...
>
> Tja.... schau dir R18 noch mal an.
>

T1 und T2 hatte ich gestern schonmal ausgelötet und getestet. Die waren 
laut meinem anderen Transistortester i.O.
Bliebe also noch T3. Den werde ich morgen dann auch auslöten und prüfen.

Der R18 müsste 3,3K haben und direkt davor ist R14 mit 33k.
Ich habe gerade beide geprüft (eingebaut), sie hatten aber die angegeben 
Werte.

Vielleicht ist es ja der Quarz, den habe ich schon recht bündig 
aufgelötet. Den werde ich morgen mit dem T3 zusammen auslöten und 
sockeln. Ich habe gesehen es gibt auch eine 16MHz Firmware, da könnte 
das praktisch sein... wenn das Teil irgendwann läuft.

Zu dem unprogrammierten AVR: kann das dazu führen, das T1 so heiß wird?

Gruß,
Sebastian

von Thomas (Gast)


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Nun anstatt wild Bauteile aus und einzuloeten wäre eine systematische 
Fehlersuche wohl zielführender.
 -Wie hoch ist der Widerstand vom T1kollektor gegen Gnd?
- Wie hoch ist der Widerstand vom Regler Ausgng gegen Gnd?
- wenn du den Kollektor von T3 auf Gnd legst muss die LED angehen und am 
Regler Ausgang müssen 5 V stehen den AVR brauchst du nicht einsetzen.

Für diese Tests brauchst du nur ein DVM und eine Pinzette.
Der Lötkolben bleibt kalt.
Thomas

von Dieter F. (Gast)


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Sebastian V. schrieb:
> kann das dazu führen, das T1 so heiß wird?

K. A. - aber der AVR hält die Stromversorgung normalerweise für einige 
Zeit aufrecht und schaltet sich automatisch wieder ab. Ich würde halt 
auch diese Fehlerquelle erstmal ausschließen. Bestückung und Lötseite 
sehen (aus meiner Sicht) gut aus.

von Sebastian V. (n8falter74)


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Thomas schrieb:
> Nun anstatt wild Bauteile aus und einzuloeten wäre eine systematische
> Fehlersuche wohl zielführender.
>  -Wie hoch ist der Widerstand vom T1kollektor gegen Gnd?
> - Wie hoch ist der Widerstand vom Regler Ausgng gegen Gnd?
> - wenn du den Kollektor von T3 auf Gnd legst muss die LED angehen und am
> Regler Ausgang müssen 5 V stehen den AVR brauchst du nicht einsetzen.
>
> Für diese Tests brauchst du nur ein DVM und eine Pinzette.
> Der Lötkolben bleibt kalt.
> Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Tips zum Messen. Folgendes habe ich herausgefunden:
- Widerstand T1 C -> GND = 10k
- Widerstand Regler Out -> GND = 0k
- T3 C -> GND = LED geht an.

Das vom T1 Kollektor nur 10K sind wundert mich etwas. Laut dem 
Schaltplan müssten das 13,3k (R1 10k + R2 3,3k) sein.
Viel schlimmer ist aber wohl das zwischen Regler Out und Masse kein 
Widerstand ist. Da ist also irgendwo ein Kurzschluss hinter dem Regler, 
oder? Oder der Regler ist defekt.

Gruß
Sebastian

von Thomas (Gast)


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Ein Kurzschluss halte ich für wahrscheinlicher. C1 ist richtig rum 
eingelötet?
Defekte Bauteile sind sehr selten.
Thomas.

von Thomas (Gast)


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Wiso glaubst du dass es 13k sein müssen? Du kennst weder den 
Eingangswiderstand des Reglers noch bei Widerstand des tl431. 10k ist 
vollkommen ok aber auch 4k. eben alles was kein Kurzschluss ist. Du 
solltest nicht so sehr auf absolute Werte schauen solange ein 
Kurzschluss vorliegt.
Thomas

von Sebastian V. (n8falter74)


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Hallo Thomas,

das sehe ich genauso. Ich habe mir die Schaltung gründlich angesehen und 
finde so keinen Kurzen bzw. eine Lötbrücke.
Die einzigen Bauteile die ich optisch nicht richtig kontrollieren kann 
sind die Sockel.
Blöd ist, daß der Kurzschluss zwischen VCC und GND ist.

Ich werde heute Nachmittag mal die Sockel für das LCD und den AVR 
auslöten.
Vielleicht habe ich an einer Stelle zuviel Lötzinn genommen...

Wenn das nichts bringt, nehme ich den 7550 raus.
Ansonsten bleibt ja nur noch das Prüfen aller Bauteile die direkt an VCC 
und GND liegen, die Kondensatoren z.B.

Was meinst Du?

Gruß
Sebastian

von Thomas (Gast)


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Wenn c1 richtig gepolt ist bleibt nur noch fette Schutzdiode. Alles 
andere ist sehr unwahrscheinlich. Thomas

von Bernd K. (movin)


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Check auch mal die Hohlsteckerbuchse, nicht das der Aussenkontakt auf 
dem Innenkontakt aufliegt.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (Gast)


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Nun die Buchse kannst natürlich nicht sein wenn der Kurzschluss hinter 
dem Regler ist.
Nochwas Kurzschlüsse lassen sich sehr einfach mit einem Labor NT finden:
Strom auf 2 A einstellen Spannung vauf ca 1-2V. Dann an + Gnd. Warten ob 
was warm wird.
Damit kann man wunderbar defekte Cs finden. Die Spannung ist klein genug 
damit nichts anderes kaputt geht und 3- 4Watt reichen immer um sich die 
Finger zu verbrennen.
Thomas

von Sebastian V. (n8falter74)


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Thomas schrieb:
> Wenn c1 richtig gepolt ist bleibt nur noch fette Schutzdiode. Alles
> andere ist sehr unwahrscheinlich. Thomas

JUHUUUU! Es funktioniert wieder! :-D

Ursache für den Kurzschluss war der Sockel des TFT Displays.
Ausgerechnet die zwei Pins für die Hintergrundbeleuchtung waren "IN" der 
Buchse miteinander verbunden, wohl ein Fabrikationsfehler. 8-O

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Danke an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. Das hätte ich 
zwar eigentlich auch alleine finden müssen aber manchmal sieht man den 
Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß,
Sebastian

von M. G. (looking)


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Sebastian V. schrieb:
> ich habe mir bei Amazon folgenden Transistortester als DIY Kit besorgt:
> 
https://www.amazon.de/gp/product/B01HCU8VTM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin an so einem Kit ebenfalls interessiert.
Bietet dein gekauftes Kit auch die Möglichkeit, einen DS18B20 und 
IR-Codes auszuwerten, so wie z.B. beim folgenden Angebot auf den Fotos 
zu sehen?
http://www.ebay.de/itm/DIY-GM328-Transistor-Tester-Diode-Cap-ESR-Volt-Freq-Meter-PWM-Signal-Generator-/172320389743?hash=item281f187a6f:g:u8IAAOSwFc5XwSfU

Danke.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian V. (n8falter74)


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M. G. schrieb:
>
> Bin an so einem Kit ebenfalls interessiert.
> Bietet dein gekauftes Kit auch die Möglichkeit, einen DS18B20 und
> IR-Codes auszuwerten, so wie z.B. beim folgenden Angebot auf den Fotos
> zu sehen?
> 
http://www.ebay.de/itm/DIY-GM328-Transistor-Tester-Diode-Cap-ESR-Volt-Freq-Meter-PWM-Signal-Generator-/172320389743?hash=item281f187a6f:g:u8IAAOSwFc5XwSfU
>
> Danke.

Hallo,
Ich habe mir das Kit bei eBay angesehen. Für mich sieht es genau so aus 
wie meins. Leider habe ich weder den DS18B20 noch einen passenden IR 
Decoder zum testen.
Ich vermute, das dies mit meinem Tester funktioniert bzw. durch ein 
Firmwareupdate nachrüstbar ist. Garantieren kann ich das aber nicht.

Gruß
Sebastian

von Hans-Georg L. (h-g-l)


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Ich habe mir das gleiche Kit beim Chinesen in der Bucht besorgt.
Gestern angekommen, aufgebaut nach Platinenaufdruck und hat auf Anhieb 
funktioniert.

Alles habe ich noch nicht getestet, sieht aber bisher nicht schlecht 
aus.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte war ein schief auf die 
Leiterplatte aufgeklebtes Display.

von M. G. (looking)


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Sebastian V. schrieb:
> M. G. schrieb:
>>
>> Bin an so einem Kit ebenfalls interessiert.
>> Bietet dein gekauftes Kit auch die Möglichkeit, einen DS18B20 und
>> IR-Codes auszuwerten, so wie z.B. beim folgenden Angebot auf den Fotos
>> zu sehen?
>>
> 
http://www.ebay.de/itm/DIY-GM328-Transistor-Tester-Diode-Cap-ESR-Volt-Freq-Meter-PWM-Signal-Generator-/172320389743?hash=item281f187a6f:g:u8IAAOSwFc5XwSfU
>>
>> Danke.
>
> Hallo,
> Ich habe mir das Kit bei eBay angesehen. Für mich sieht es genau so aus
> wie meins. Leider habe ich weder den DS18B20 noch einen passenden IR
> Decoder zum testen.
> Ich vermute, das dies mit meinem Tester funktioniert bzw. durch ein
> Firmwareupdate nachrüstbar ist. Garantieren kann ich das aber nicht.
>
> Gruß
> Sebastian

Danke für die Info.
Gibt es ein Auswahlmenü, das per Drehencoder bedient werden kann? Dort 
würde ich dann entsprechende Auswahlmöglichkeiten für DS18B20 und 
IR-Decoder erwarten, falls es von der Firmware unterstützt wird.

von Hans-Georg L. (h-g-l)


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Das Menü von meiner Version


Switch Off
Transistor
Frequency
F-Generator
10Bit Pwm
C + ESR        1-3
Induktivitäten 1-3
Kondesatoren   1-3
rotary-encoder
Selftest
Voltage
FrontColor
BackColor
Show Data

von Emily (Gast)


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Hallo,

bei der Suche nach einen uC Programmierer bin ich ebenfalls in all den 
Angeboten aus China auf diesen Transistortester Clon und andere 
gestossen.
Was mich etwas verwundert, dieses Projekt scheint doch eine Entwicklung 
der User von microcontroller.net zu sein ?
Gibts das eigentlich hier nirgends zu kaufen, als Bausatz z.B. oder auch 
nur den fertig programmierte uC ?

von Hans-Georg L. (h-g-l)


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Emily schrieb:
> Was mich etwas verwundert, dieses Projekt scheint doch eine Entwicklung
> der User von microcontroller.net zu sein ?

Ja, ist es.

> Gibts das eigentlich hier nirgends zu kaufen, als Bausatz z.B. oder auch
> nur den fertig programmierte uC ?

Ich habe für den kompletten Bausatz 10,87€ incl. Versand bezahlt.
Dafür wirst du keinen hier finden, der da mithalten kann.

von Emily (Gast)


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Dafür dürfte das Teil aber auch funktionieren wenn ich das von einem der 
User hier kaufe ;-)

von Alexander S. (alesi)


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Emily schrieb:
> Gibts das eigentlich hier nirgends zu kaufen, als Bausatz z.B. oder auch
> nur den fertig programmierte uC ?

Wenn Du mit "hier" nicht direkt www.mikrocontroller.net meinst,
gibt es "den" Transistortester z.B. im guloshop

    https://guloshop.de/shop/Komponententester:::11.html?XTCsid=vnq9m7h9mpjrprg997mscqu9e6

von Wolfgang (Gast)


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Sebastian V. schrieb:
> Kann mir jemand mit dieser Beschreibung ein bisschen Hilfestellung geben
> oder habe ich noch etwas vergessen?

Hoffentlich entspricht das Schaltbild nicht der Schaltung. Sonst wird 
nämlich die Batterie kurzgeschossen, falls keine externe Versorgung 
angeschlossen ist.

von Icke ®. (49636b65)


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Wolfgang schrieb:
> Hoffentlich entspricht das Schaltbild nicht der Schaltung.

Das Schaltbild ist sowieso ein Graus. Die Funktion des Drehencoders 
erschließt sich auch erst nach gutwilliger Suche.

von Sebastian V. (n8falter74)



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Hallo,

da in den letzten Posts nach weiteren Funktionen (IR-decoder, etc.) 
gefragt wurde und mich das auch interessierte, habe ich ein bisschen in 
den Sourcen vom AVR Transistortester geschaut. Dort gibt es eine 
Erweiterung zum Trendy ComponentTester :-)
https://www.mikrocontroller.net/svnbrowser/transistortester/Software/Markus/

Da hat jemand das tolle Projekt noch etwas erweitert. TOP!

Ich habe mich zunächst selbst daran versucht die neuste Version für den 
TFT Transistortester zu erstellen. Das hat leider nicht geklappt, weil 
sich wohl die Einstellungen der Pinbelegungen des Displays 
unterscheiden. Jedenfalls habe ich nur ein weisses Bild bekommen.

Glücklicherweise hat im eevblog jemand diese Firmware für den TFT 
Transistortester erstellt und diese lief direkt auf Anhieb:
Datei: ComponentTester-trendy-1.25m_AY-AT_eevblog.en.zip

In der Zip-Datei waren auch die richtig angepassten 
Konfigurationsdateien, die ich dann noch etwas auf meine Bedürfnisse 
angepasst habe. z.B. Sprache Deutsch, IR-Decoder, Optokoppler Test, 
Farben.
Auf den Bildern IMG_0500.JPG bis IMG_0502.JPG seht ihr das Ergebnis.

Die nötigen .HEX und .EEP Dateien für 8MHz habe ich dazu angehängt:
Datei: ComponentTester-trendy-1.25m_AY-AT_de.zip

Vielleicht könnt Ihr das ja gebrauchen.

Gruß,
Sebastian

von Thomas V. (Gast)


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Vielen Dank für die Dateien Sebastian!
ich bekomme meinen Bausatz wahrscheinlich heute und werde dann auch 
diese Firmware nutzen.

Gruß
Thomas

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Kann mal jemand die Brenneinstellungen für den TL866 mitteilen, wenn man 
Sebastians HEX-Datei nutzen möchte! Der Minipro kann ja mit der 
EEP-Datei wohl nichts anfangen, oder?

von Thomas V. (Gast)


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Ingolf, die EEP Datei beinhaltet den EEPROM Inhalt für den 328 im 
Intel-Hex-Format...

Gruß
Thomas

von Ingolf O. (headshotzombie)


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@Thomas
Ich muss also 2 HEX-Dateien im Minipro öffnen - die EEP in den 
Daten-Memo, die HEX in den Code-Memo? Und woher nehme ich die 
Fuseseinstellungen?

Ingo

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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Hier noch der Link zum eevblog:
http://www.eevblog.com/forum/testgear/$20-lcr-esr-transistor-checker-project/msg1042941/#msg1042941

Fuses:
My fuses are set as L:0xF7 H:0xD9 E:0x04

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß
Sebastian

von Thomas V. (Gast)


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Sebastian,
mein Bausatz war eben in der Post....fix zusammengelötet und Deine 
Hex-Files in den AVR geflasht.
Läuft super!
Nochmals vielen Dank fürs Hochladen.

Ohne Deinen Thread wäre mir ein Kauf via Amazon gar nicht in den Sinn 
gekommen.
Jetzt werde ich mich mal mit dem kleinen Bauteiltester beschäftigen.

Gruß
Thomas

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Kann Selbiges wie Thomas berichten! Habe die Fuses der Originalfirmware 
genommen...

Ingo

: Bearbeitet durch User
von Emily (Gast)


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Hallo Alexander S.
Suuuuuuuper  und tausend Dank für den Tipp :-)
Samstag die Platine und den programmierten Atmel bestellt und  heute 
Montag schon im Briefkasten dann kanns ja losgehen, bis auf das Display 
sollten sowieso die Bauteile vorhanden sein.

von Teo D. (teoderix)


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Na toll, was'n blöder Thread.
Jetzt muss ich mein PIC3 auch noch auf AVR umflashen.
DANKE

von Emily (Gast)


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Hier ist noch eine ausführliche Beschreibung des Gerätes, auch auf 
Fehlersuche und die Macken bei den China-Clons wird eingegangen.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester
Etwas weiter unten auf der Seite bei Downloads deutsch ist der PDF 
Artikel Anleitung (deutsch) Version 1.11k (2015-02-08) zu finden falls 
jemand Verwendung dafür hat.
Was mir an diesen China-Clons auch nicht so gefällt, ein ZIF Sockel für 
den Bauteileanschluss ist wohl etwas übertrieben, 3 Strippen mit 
Krokoklemmen dran und fertig...

von Thomas S. (doschi_)


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Sebastian V. schrieb:
> Hallo,
>
> da in den letzten Posts nach weiteren Funktionen (IR-decoder, etc.)
> gefragt wurde und mich das auch interessierte, habe ich ein bisschen in
> den Sourcen vom AVR Transistortester geschaut. Dort gibt es eine
> Erweiterung zum Trendy ComponentTester :-)
> https://www.mikrocontroller.net/svnbrowser/transistortester/Software/Markus/
>
> Da hat jemand das tolle Projekt noch etwas erweitert. TOP!
>
> Ich habe mich zunächst selbst daran versucht die neuste Version für den
> TFT Transistortester zu erstellen. Das hat leider nicht geklappt, weil
> sich wohl die Einstellungen der Pinbelegungen des Displays
> unterscheiden. Jedenfalls habe ich nur ein weisses Bild bekommen.
>
> Glücklicherweise hat im eevblog jemand diese Firmware für den TFT
> Transistortester erstellt und diese lief direkt auf Anhieb:
> Datei: ComponentTester-trendy-1.25m_AY-AT_eevblog.en.zip
>
> In der Zip-Datei waren auch die richtig angepassten
> Konfigurationsdateien, die ich dann noch etwas auf meine Bedürfnisse
> angepasst habe. z.B. Sprache Deutsch, IR-Decoder, Optokoppler Test,
> Farben.
> Auf den Bildern IMG_0500.JPG bis IMG_0502.JPG seht ihr das Ergebnis.
>
> Die nötigen .HEX und .EEP Dateien für 8MHz habe ich dazu angehängt:
> Datei: ComponentTester-trendy-1.25m_AY-AT_de.zip
>
> Vielleicht könnt Ihr das ja gebrauchen.
>
> Gruß,
> Sebastian


Herzlichen Dank für die Recherchen!
Der Link und die Dateien haben mir weitergeholfen.

Gruß Thomas

von Ingolf O. (headshotzombie)


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In der gen. Doku gibt es aber wohl keine Erklärung, wie man ins Menü 
gelangt bzw. im Menü sich bewegt?
Kann das mal jemand kurz erläutern, kann ja nur mit dem Drehencoder 
gehen?

Ingo

von René H. (Gast)


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Wie funktioniert der IR Decoder? Mir fehlt auf dem PCB der IR Empfänger 
(hab den nicht, ich beziehe mich auf die hier geposteten Fotos).

Grüsse,
René

von Thomas S. (doschi_)


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Ingolf O. schrieb:
> In der gen. Doku gibt es aber wohl keine Erklärung, wie man ins Menü
> gelangt bzw. im Menü sich bewegt?

Lt. PDF:
"3.2 Optionale Menüfunktionen für den ATmega328
Wenn die Menüfunktion eingeschaltet ist, startet der Tester nach einem 
längeren Tastendruck (> 0.5s) ein Auswahlmenü für zusätzliche 
Funktionen."

Aber das funktioniert bei mir und der trendy-FW auch nicht
:-(

von Sebastian V. (n8falter74)


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Hallo Thomas Sch.

am einfachsten kommt man in das Menü, wenn man nach dem Einschalten den 
Tester ohne Bauteil laufen lässt und dann bei der Anzeige "kein Bauteil 
gefunden" lange (1 Sekunde) auf die Taste drückt. Wenn man dann loslässt 
sollte das Menü erscheinen.

Manchmal muss man das auch zweimal versuchen.

Ist nicht optimal, liegt aber wohl am Design des Componententesters.

Für den IR Decoder braucht man den richtigen IR-Sensor. Der wird dann 
mit den Klemmen 1-2-3 verbunden und der Componententester kann den dann 
auslesen.
Das ist aber mehr als ein einfacher Fototransistor.
Aus dem Kopf weis ich nicht welcher Sensor das genau war, das steht aber 
in der Doku.

Gruß
Sebastian

von Thomas S. (doschi_)


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Hallo Sebastian,

Danke für die Infos!
In der Doku habe ich noch gefunden:
"Wenn der Tester mit einem Drehimpulsgeber ausgerüstet ist, kann die 
Menü-Auswahl auch mit einem schnellen Drehen des Encoders während der 
Anzeige einer vorausgegangenen Messung aufgerufen werden."

Das werde ich noch testen.

Gruß Thomas

von Sebastian V. (n8falter74)


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Thomas S. schrieb:
> Hallo Sebastian,
>
> Danke für die Infos!
> In der Doku habe ich noch gefunden:
> "Wenn der Tester mit einem Drehimpulsgeber ausgerüstet ist, kann die
> Menü-Auswahl auch mit einem schnellen Drehen des Encoders während der
> Anzeige einer vorausgegangenen Messung aufgerufen werden."
>
> Das werde ich noch testen.
>
> Gruß Thomas

Hallo,

ich hab das gerade auch nochmal an meinem Componententester getestet :-) 
und festgestellt, dass ich eben etwas Mist geschrieben habe :-D (sorry)

Also, bei mir gehts ins Menü mit:
kurzer "doppelclick" auf den Drehimpulsgeber.

lange Drücken des Drehimpulsgebers schaltet den Componententester aus 
:-P

Gruß,
Sebastian

von René H. (Gast)


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Sebastian V. schrieb:
> Für den IR Decoder braucht man den richtigen IR-Sensor. Der wird dann
> mit den Klemmen 1-2-3 verbunden und der Componententester kann den dann
> auslesen.
> Das ist aber mehr als ein einfacher Fototransistor. Aus dem Kopf weis
> ich nicht welcher Sensor das genau war, das steht aber in der Doku.

Danke Dir Sebastian.

Grüsse,
René

von R0b0 (Gast)


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TFT, was ich auf meinem Tester haben ? ST7735 ?

http://rodi.sk/misc/avr-component-tester/

danke

von Mark T. (bitts)


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Hallo Leute,

ich habe auch so einen "Transistortester", wie er im OP auf den Bildern 
zu sehen ist. D1, wie sie im Schaltplan eingezeichnet ist, ist nicht 
vorhanden.
Wäre es ratsam, diese nachzurüsten, oder ist die Platine durch andere 
Komponenten (z.B. T1?) gegen Verpolung der Versorgungsspannung 
geschützt?

von Hubert G. (hubertg)


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Wenn du nur einen 9V Block verwendest, brauchst du die Diode nicht. Bei 
externer Versorgung kann sie nicht schaden da es immer wieder 
Steckernetzteile gibt bei denen +- vertauscht ist.
Die Batterie ist im Schaltplan übrigens seht innovativ eingezeichnet.

von Mark T. (bitts)


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Beim Anstecken einer 9V-Blockzelle kann man vergleichsweise leicht die 
Kontakte falsch herum aneinander halten, weshalb ich einen Verpolschutz 
auf jeden Fall für sinnvoll halte. Wenn der aber schon durch T1 oder T2 
vorhanden ist, dann würde ich eher darauf verzichten, denn eine Diode 
würde die Anforderung an die Spannungsquelle erhöhen.
Dass die Batterie kreativ eingezeichnet ist, habe ich schon gesehen :)
Gibt es vielleicht einen "genaueren" Plan für die Platine?

von Mark T. (bitts)


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Der im OP mitgelieferte Plan entspricht nicht dem, was ich auf der 
Platine nachverfolgt habe. Mich hat im Wesentlichen der Verpolungsschutz 
interessiert, weshalb ich nur diesen Teil betrachtet habe. Auf meiner 
Platine, die den Bilder der Platine des OPs entspricht, sieht das so 
aus:
http://up.picr.de/28458558uo.png

Ein Verpolungsschutz ist demnach durch den PNP-Transistor gegeben.
Die Eingangsspannung liegt ungeregelt über einen Spannungsteiler an PC5 
des uC an.
Bei ca. 24V Eingangsspannung wird es kritisch, denn dann sind der uC, 
der Elko und der HT7550 ausgereizt.

Ich habe mit Q2, Q3, D1 und D2 einen Überspannungsschutz dazu gedacht.
http://up.picr.de/28459165ud.png
Spricht etwas dagegen?

: Bearbeitet durch User
von Sebastian V. (n8falter74)


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Hallo Mark,

ich habe mir zwar deinen Vorschlag nur grob angesehen, frage mich aber, 
ob sich dieser Aufwand lohnt. Der Tester wird in der Regel ja mit dem 9V 
Block verwendet bzw. mit einem Festspannungsnetzteil.

Es gibt natürlich immer etwas zu Verbessern, und das soll Deine Posts 
nicht kleinreden, aber dafür ist dieser Thread eigentlich der Falsche.
Ich hatte den Thread eröffnet, weil mein Transistortester nicht richtig 
funktionierte und ich Hilfe bei der Fehlersuche brauchte.

Wenn Du dich an der Entwicklung beteiligen möchtest, wäre sicherlich 
dieser Thread besser:
Beitrag "Transistortester AVR"

Ich denke nicht, dass die Entwickler hier mitlesen und so nichts von 
Deinem Verbesserungsvorschlag mitbekommen.

Gruß,
Sebastian

von Mark T. (bitts)


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Danke für den Hinweis auf den Entwicklerthread, aber dort würde ich mich 
ziemlich fehl am Platz fühlen, da ich weder halbwegs brauchbare 
Programmier-, noch Elektronikkenntnisse habe.

Der Überspannungsschutz ist wahrscheinlich etwas overkill, aber da ich 
eh dabei war, den Versorgungsteil der Schaltung aufzuzeichnen, hatte ich 
die Idee, dass das mit den 4 kleinen Bauteilen ziemlich narrensicher 
gemacht werden könnte. Ich möchte zumindest für mich nicht ausschließen, 
dass nicht irgendwann mal eine falsche Versorgung angeschlossen wird, 
sei es nur, dass der 9V-Block beim Anstecken kurz verdreht an die 
Kontakte kommt, oder dass ein falsches Steckernetzteil an die Buchse 
kommt.

Im o.g. Thread habe ich auch keinen Schaltplan für genau die Version 
gefunden, die wir beide haben.

von Alexander J. (Gast)


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Ich habe mir den jetzt auch bei Amazon gekauft, als Bausatz.

Das zusammenlöten ging flott von der Hand, leider ohne Erfolg, d.h. 
keine Funktion.

Ich habe schon fleißig rumgemessen und finde nur einen Fehler, aber 
nicht deren Ursache:

Am 328p ist der GND Pin zwar mit GND des Display in Verbindung, das 
Display auch mit dem GND der blauen Buchsen. Jetzt sagt mir meine 
Kombinatorik, dann sollte doch auch der GND des Atmega mit dem GND der 
blauen Buchsen verbunden sein, sind sie aber nicht.

Was mich auch wundert, ist, dass am Atmega VCC die 9V der Strombuchse 
anlagen. Sollten da nicht 5V sein?

Jetzt werde ich erstmal nach dem Fehler suchen, bevor ich wieder Strom 
reingebe.

Oder habe ich einen Denkfehler? Laut Schaltplan von ersten Post, sollte 
der GND des Atmega doch sogar bis zur Strombuchse gehen, nur bei mir 
halt nicht.

Ich habe auch schon alle Lötstellen gemessen, Sysphos läßt grüßen, aber 
keine Kalte gefunden.

Bin schon am zweifeln, ob ich nicht mehr messen kann.

von Mark T. (bitts)


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Wenn du am uC die volle Eingangsspannung hast, ist vielleicht der 
Spannungsregler defekt, oder er ist gebrückt.
Der uC bekommt noch Spannung über einen Spannungsteiler, der vor dem 
Spannungsregler sitzt. Vielleicht ist der Reihenwiderstand gebrückt oder 
zu klein.

von Thomas S. (doschi_)


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Alexander J. schrieb:
> Was mich auch wundert, ist, dass am Atmega VCC die 9V der Strombuchse
> anlagen. Sollten da nicht 5V sein?

Ich hatte bei dem gleichen Tester mal einen defekten Spannungsregler 
(7550).
Messe mal die Ausgangsspannung des Reglers.
Gruß Thomas

von Michael D. (mike0815)


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@Alexander,
Häng doch mal ein paar Pics, von deinem Bausatz an, dann kann man 
vielleicht helfen.
Am besten beide Seiten fotografieren

Gruß, Michael

von Alexander J. (Gast)


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Hallo zusammen,

das erst Mysterium des fehlenden GND konnte ich lösen. Eine doch kalte 
Lötstelle, die aber immer nie aufgefallen ist, da beim sanften Drücken 
mit der Messspitze wohl der Kontakt doch zustande kam. Ich war schon am 
überlegen, ober Strom in Chinabausätzen anderen Gesetzmäßigkeiten 
unterliegt. :-)


Bild habe ich angehangen, sollte aber lt. Aufdruck genau die gleiche 
Rev. sein, wie beim TE oben.

Thomas S. schrieb:
> Ich hatte bei dem gleichen Tester mal einen defekten Spannungsregler
> (7550).
> Messe mal die Ausgangsspannung des Reglers.
> Gruß Thomas

Wennich das Pinout des 7550 richtig verstehe (GND-Vin-Vout) verstehe, 
sollte ich ja zwichen den beiden äußeren Pins 5V anzuliegen haben. 
Leider ist dort aber nichts. :-(

Auch wenn ich den Taster betätige ändert sich nichts. Die LED leuchtet 
leider auch nie.

von Alexander J. (Gast)


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Thomas schrieb:
> -Wie hoch ist der Widerstand vom T1kollektor gegen Gnd?
> - Wie hoch ist der Widerstand vom Regler Ausgng gegen Gnd?
> - wenn du den Kollektor von T3 auf Gnd legst muss die LED angehen und am
> Regler Ausgang müssen 5 V stehen den AVR brauchst du nicht einsetzen.

Das habe ich mal gemacht:

T1 Kollektor gg. GND 13k3Ohm
Regler Ausgang gg. GND 20kOhm
Koll. T3 auf GND: LED geht an.

von Teo D. (teoderix)


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Schau mal ob eine deiner Schrauben, eine ungewollte Verbindung 
herstellt!

von Alexander J. (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Schau mal ob eine deiner Schrauben, eine ungewollte Verbindung
> herstellt!

Ausgebaut, ohne Erfolg. Die hatte ich auch erst im Verdacht, aber nur 
gemessen und keinen Kontakt gefunden, aber komplett entfernt macht 
keinen Unterschied.

von Teo D. (teoderix)


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Schlechte Dukos!? Alles auch von oben verlöten.

von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

wo finde ich die sourcen um die FW für den LCR T4 (gelbe PCB mit grünem 
S/W Display) zu compilen und zusätzlich die notwendigen Hinweise für den 
Umbau auf den Drehencoder inkl. Fkt-Gen etc.? Der EEV thread ist doch 
recht lang & gestückelt, wäre toll wenn mir da jmd schnell zum Ziel 
helfen könnte.

Gruß, Klaus.

von Dieter F. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> wo finde ich die sourcen um die FW für den LCR T4 (gelbe PCB mit grünem
> S/W Display) zu compilen und zusätzlich die notwendigen Hinweise für den
> Umbau auf den Drehencoder inkl. Fkt-Gen etc.?

www.google.de

von Thomas S. (doschi_)


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Alexander J. schrieb:
> Thomas S. schrieb:
>> Ich hatte bei dem gleichen Tester mal einen defekten Spannungsregler
>> (7550). Messe mal die Ausgangsspannung des Reglers.
..
> Wennich das Pinout des 7550 richtig verstehe (GND-Vin-Vout) verstehe,
> sollte ich ja zwichen den beiden äußeren Pins 5V anzuliegen haben.
> Leider ist dort aber nichts. :-(
>
> Auch wenn ich den Taster betätige ändert sich nichts. Die LED leuchtet
> leider auch nie.

Pinout ist in Ordnung.
Und wie sieht die Eingangsspannung bei gedrückter Taste aus?

Weiter oben schreibst Du:  "Was mich auch wundert, ist, dass am Atmega 
VCC die 9V der Strombuchse anlagen. Sollten da nicht 5V sein?"

Das passt für mich nicht ganz mit der Messung zusammen.
Hast Du es auch mal mit einem 9V-Block probiert?

von Klaus R. (klaus2)



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Danke, Dieter, du hilfsbereites Individuum!

EDIT: Ob die gewünschtes Features in dem precompile sind und ob er 
wirklich läuft ist TBD...

https://www.mikrocontroller.net/svnbrowser/transistortester/Software/trunk/

Klaus.

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