Hallo zusammen, ich habe folgende Schaltung aufgebaut, leider brennt der Diode zum zweiten Mal. hat jemand eine Lösung? danke im voraus Bernd
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zu geringe Leistung, Spannungsfestigkeit? Evtl. eine Z-Diode zur Freilauf in Serie schalten damit die Relaiswicklung schneller entladen wird und sich die Leistung aufteilt.
Also ne Diode mit meinem Namen würde ich an der Stelle nicht nehmen. Eher meinen Nachbarn, den 1N4001
Danke Joachim, ich soll die Schaltung wie folgend ändern, welche Zdiode ist zu empfehlen. VG Bernd
Bernd schrieb: > Danke Joachim, > ich soll die Schaltung wie folgend ändern, welche Zdiode ist zu > empfehlen. > > VG > Bernd die Z-Diode gedreht sonst bräuchte man keine, Spannung nach Bedarf ohne Restdaten kann ich nur schätzen von 4,7V - 7,2V die 1N4148 ist auch ein bissl schwach, Netzdioden sind zu langsam, schneller wäre eine BA157/159
Bernd schrieb: > ich habe folgende Schaltung aufgebaut, leider brennt der Diode zum > zweiten Mal. Wenn die Schaltung so aufgebaut ist, wie du sie gezeichnet hast, dann gibt es für die Diode keinen Grund, durchzubrennen. Hast du sie vielleicht verkehrt herum gepolt? Außerdem ist die ganze Schaltung witzlos. Wenn du direkt nach dem Schalter den Arduino und den Spannungsteiler zu ADC anschließt, dann kriegst du exakt die gleiche Funktion.
Bernd schrieb: > ich habe folgende Schaltung aufgebaut, leider brennt der Diode zum > zweiten Mal. Die Schaltung mit "Adruibo" rechts von K1 / P1 ist unverständlich. Dennoch gibt es keinen Grund, außer, die 1N4148 kann die Energie der Relaisspule nicht aufnehmen. Diode für Erwachsene einbauen, siehe Post von 1N4148! Z-Diode halte ich für Unfug.
Summt die Schaltung? Bei einem Kurzen, bzw zu hoher Leistungsaufnahme an "Arduibo" fängt das an zu schwingen. Stichwort wagnerscher Hammer...
Manfred schrieb: > Diode für Erwachsene einbauen, siehe Post hatte ich auch schon erwähnt Manfred schrieb: > Z-Diode halte ich für Unfug ohne die Relaisdaten zu kennen? Mit Z-Diode wird die gespeicherte magnetische Energie halt schneller abgebaut. Nenne das halt Unfug ohne belastbare Daten.
Joachim B. schrieb: > Mit Z-Diode wird die gespeicherte magnetische Energie halt schneller > abgebaut. Aber nicht so, wie wie derzeit eingebaut ist. Zumindest nicht nennenswert. Die Sinnlosigkeit der Schaltung selber mitsamt der Unnötigkeit des Relais will ich mal nicht weiter diskutieren. Aber ich vermute sehr, dass die Funktion dieser Schaltung auch ganz ohne Relais hinzubekommen wäre...
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Joachim B. schrieb: > Mit Z-Diode wird die gespeicherte magnetische Energie halt schneller > abgebaut. Davon wird die abzubauende magn Energie auch nicht weniger, sie wird nur umverteilt von der Diode auf die Z-Diode - wozu?
Lothar M. schrieb: > Aber nicht so, wie wie derzeit eingebaut ist. Zumindest nicht > nennenswert. hattest du aber gelesen? Joachim B. schrieb: > die Z-Diode gedreht sonst bräuchte man keine Lothar M. schrieb: > Die Sinnlosigkeit der Schaltung selber mitsamt der Unnötigkeit des > Relais will ich mal nicht weiter diskutieren. ich auch nicht ohne zu wissen was der TO vorhat, aber ich bin ja auch kein Freund von Relais, aber gerade baue ich ein "kleines" Relaisgrab weil ich es in meiner Entwicklung für geboten halte. voltwide schrieb: > sie wird nur > umverteilt von der Diode auf die Z-Diode - wozu? damit seine Diode nicht mehr abbrennt, aber ich rate hier auch nur ins blaue. PS. >=10W Z-Dioden habe ich hier in der Kiste, >=10W Dioden nicht, daher können Z-Dioden durchaus eingesetzt werden wo man sie braucht.
Wieviel Strom fließt durch die Relaisspule? Der induzierte Strom beim Abschalten kann nicht größer werden. Wenn die Diode für diesen Strom ausgelegt ist, dürfte sie nicht kaputt gehen. Wenn doch, dann ist irgendwo ein Fehler in der Schaltung.
Hi, also, die 1N4148 kann durchaus als Freilaufdiode benutzt werden. Siehe Schaltbild Beitrag "Tonhöhenverschieber mit Eimerkettenspeicher" Die Relais im Bild werden mit bis zu 10 Hz getaktet (!). Die Relais werden warm, die Dioden nicht. Allerdings ist noch ein 33 Ohm Widerstand in Reihe zu den Relais geschaltet. (Das hat aber mehr etwas damit zu tun, dass ich keine 6-Volt-Stabi hatte und die Relais nicht an ca. 8 Volt laufen sollten.) Nehme an, die Polarität am Relaisteil wird durch die Schalterstellungen der anderen angeschlossenen Schalter zeitweise "revers" oder "back powered". viel Spass ciao gustav
Günter Lenz schrieb: > Wieviel Strom fließt durch die Relaisspule? Der induzierte > Strom beim Abschalten kann nicht größer werden. Doch, er könnte schon, weil praktischerweise die gesamte unbekannte Last über Umwege noch mit dranhängt. Aber prinzipiell wäre für die Fehlersuche es doch generell sehr interessant, zu wissen wann die Diode anfängt zu "brennen". Tatsächlich beim Ausschalten?
Hi, da ist im Schaltbild die Richtung der Dioden parallel zu den Relaisspulen verkehrt herum gezeichnet. Sorry.. Die müssen in Sperrichtung laufen. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Hi, > also, die 1N4148 kann durchaus als Freilaufdiode benutzt werden. > Siehe Schaltbild > > Beitrag "Tonhöhenverschieber mit Eimerkettenspeicher" > > Die Relais im Bild werden mit bis zu 10 Hz getaktet (!). Die Relais > werden warm, die Dioden nicht. Das glaube ich nicht, wenn Du das so wie gezeichnet aufbaust. Eher umgekehrt... Gruss, Bernhard
Karl B. schrieb: > da ist im Schaltbild die Richtung der Dioden parallel zu den > Relaisspulen verkehrt herum gezeichnet. nur die Z-Diode ist falsch gezeichnet, oder meinst du VCC sei negativ?
Da an keiner Stelle erwähnt wird, um was für ein Relais/Spule es sich handelt, bzw. wieviel Energie diese beim Abschalten schlucken muss, ist die gesamte Diskussion über 1N4148 reicht aus oder nicht, für 'n Ar***. Bei so kleinen Dioden, wie die 1N4148, die man durchaus mal etwas überlasten kann, kommt noch die unbekannte Schalthäufigkeit hinzu.
Sind hier nicht die Output-Kontakte des Relais mit den Input Kontakten verbunden (K1)? Sieht irgendwie komisch aus der Schaltplan.
Karl B. schrieb: > Hi, > da ist im Schaltbild die Richtung der Dioden parallel zu den > Relaisspulen verkehrt herum gezeichnet. > Sorry.. > Die müssen in Sperrichtung laufen. Nochmal das tatsächliche Bestückungsbild, wie gesagt, das Schaltbild hat "nen Bug". Sorry. Wird noch zeitnah upgedatet. Uuups... ciao gustav
Ich denke, wenn die Diode wirklich mit sichtbarem rauch kaputt geht, dann kann es nur an falsch gepoltem Einbau liegen.
>> Die Relais im Bild werden mit bis zu 10 Hz getaktet (!). Die Relais >> werden warm, die Dioden nicht. >Das glaube ich nicht, wenn Du das so wie gezeichnet aufbaust. Eher >umgekehrt... >Gruss, >Bernhard Die Relaisspulen setzen mehr Leistung in Wärme um als die Freilaufdioden, weil die Spannung an den Relais größer ist, an den Dioden liegt nur 0.7V wenn durch sie ein Strom fließt. P = U * I
Die Diode ist zwar eher für ihre geringeren Schaltzeiten bekannt, aber kann auch 200mA Durchlassstrom vertragen, sowie 0,5-1A Einzelpeaks. Da fehlen noch Infos, damit man die Ströme berechnen kann. Wenn es wirklich die Diode ist: 1N400X kostet 1/3 und verträgt 1A/30A.
Beitrag "Tonhöhenverschieber mit Eimerkettenspeicher" Die Dioden sind in dieser Schaltung falschrum.
Karl B. schrieb: > also, die 1N4148 kann durchaus als Freilaufdiode benutzt werden. > Siehe Schaltbild > > Beitrag "Tonhöhenverschieber mit Eimerkettenspeicher" > > Die Relais im Bild werden mit bis zu 10 Hz getaktet (!). Die Relais > werden warm, die Dioden nicht. Allerdings ist noch ein 33 Ohm Widerstand > in Reihe zu den Relais geschaltet. Ja, weil deine Relaisspulen [1] und Dioden auch nur max 70 mA sehen, das kann die 1N4148 auch ab [2]. Trotzdem sind sie in deinem Schaltbild verpolt und vermutlich auch beim TE. [1]https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjgkMqngLzQAhXIAxoKHb9FBOAQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.te.com%2Fcommerce%2FDocumentDelivery%2FDDEController%3FAction%3Dshowdoc%26DocId%3DData%2BSheet%257FOUAZ_series_relay_data_sheet_E%257F0411%257Fpdf%257FEnglish%257FENG_DS_OUAZ_series_relay_data_sheet_E_0411.pdf%257F6-1419130-5&usg=AFQjCNH2_0XpxbCTGSi_CMhUvhT_weRP1Q&bvm=bv.139250283,d.d2s&cad=rja [2] http://www.nxp.com/documents/data_sheet/1N4148_1N4448.pdf
> Die Diode ist zwar eher für ihre geringeren Schaltzeiten bekannt, ??? Das Datenblatt von NXP bezeichnet sie als "High-speed Diode" mit maximal 4ns. > Wenn es wirklich die Diode ist: 1N400X kostet 1/3 und verträgt 1A/30A. Diese wird von NXP für Anwendungen in Gleichrichtern bis 60Hz empfohlen. Zur Schaltgeschwindigkeit machen weder Vishay noch NXP irgendeine Angabe. Ich denke allerdings, dass bei dieser Anwendung die Schaltgeschwindigkeit irrelevant ist, da alle gewöhnlichen Dioden schnellg enug sind.
Stefan U. schrieb: >> Die Diode ist zwar eher für ihre geringeren Schaltzeiten > bekannt, > > ??? > Das Datenblatt von NXP bezeichnet sie als "High-speed Diode" mit maximal > 4ns. > >> Wenn es wirklich die Diode ist: 1N400X kostet 1/3 und verträgt 1A/30A. > > Diese wird von NXP für Anwendungen in Gleichrichtern bis 60Hz empfohlen. > Zur Schaltgeschwindigkeit machen weder Vishay noch NXP irgendeine > Angabe. > > Ich denke allerdings, dass bei dieser Anwendung die > Schaltgeschwindigkeit irrelevant ist, da alle gewöhnlichen Dioden > schnellg enug sind. Richtig. Dazu kommt: Die gesamte Schaltgeschwindigkeit ist für diese Anwendung völlig irrelevant. Grund: Die Verzögerung wirkt vom Übergang Zustand leitend auf zustand sperrend - also beim schließen des Ventils, um mal einen Vergleich zu nennen. Wenn man das Relais ausschaltet geht jedoch der Zustand von sperrend auf leitend. Da wirkt reverse recovery nicht. Wenn man das Relais einschaltet, war die Diode davor nicht leitend, also ist das auch hier irrelevant. Keine Minoritäten in der Sperrschicht, keine Verzögerung. --> Freilaufdiode : Schaltgeschwindigkeit irrelevant.
Stefan U. schrieb: > Ich denke allerdings, dass bei dieser Anwendung die > Schaltgeschwindigkeit irrelevant ist, da alle gewöhnlichen Dioden > schnellg enug sind. LL103A schrieb: > --> Freilaufdiode : Schaltgeschwindigkeit irrelevant. nehme ich dankend zur Kenntnis, trotzdem verbaue ich nun die BA159 an den Relais, sie sind vorhanden und stärker als 1N4148.
Wenn die Freilaufdiode brennt dann nicht weil sie zu schwach ist sondern weil Dein Aufbau nicht mit Deinem Schaltplan übereinstimmt, womöglich produzierst Du irgendwie unbeabsichtigt einen satten Kurzschluss über die Diode. Das bisschen Energie das in so einem mickrigen Relais gespeichert ist würde eine 4148 mit einem müden Lächeln wegstecken, ohne mit der Wimper zu zucken. Überprüf nochmal den Aufbau aufs penibelste, nimm Dir Zeit, nimm Bleistift und Papier und zeichne nach was Du da tatsächlich aufgebaut hast, nicht was Du aufbauen wolltest.
Hi, Probieren geht über studieren. Hab mal eine 1N4148 wie besprochen angeklemmt. Mit dem Draht immer mal wieder an Plus getippt. Der Oszi triggert auf die Impulse. (Plus) Der negative Abschaltimpuls ist bei dem Oszi natürlich nur zu extrapolieren, man sieht aber deutlich, in welcher Größenornung der liegen kann. Bei Tastkopf 1:10 und 10 Volt ergibt das laut Bild etwa 500 Volt Spitze. Bei angeklemmter Diode sieht man einen schönen Rechteckimpuls im Bereiche von 10V. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > etwa 500 Volt Spitze. Ja. Man kann sogar spürbar eine gewischt bekommen wenn man da mit dem Finger dran geht. Der Strom der zuletzt geflossen ist will um alles in der Welt friedlich weiter fließen und abklingen, aber weil es plötzlich hochohmig geworden ist kann er nicht - als ob er gegen eine unsichtbare Wand knallt - und es baut sich dort kurzzeitig eine enorme Spannung auf bis es irgendwo überschlägt. > Bei angeklemmter Diode sieht man einen schönen Rechteckimpuls im > Bereiche von 10V. Und wenn Du jetzt mal den Strom durch die Diode misst wirst Du sehen wie der zu Anfang identisch zum Strom ist der zuletzt durch die Spule geflossen ist, der fließt jetzt ganz friedlich durch die Diode weiter um dann recht schnell abzuklingen. Das kann man auch schön mit LTSpice simulieren.
-10V Impuls kann aber nicht sein, weil die Diode 0,7V hat. Du hast sie vermutlich schon wieder falsch herum eingebaut und dadurch kaputt gemacht. @Edit: In deinem Screenshot steht, dass der Impuls -0,5V (oder -1V?) hat. Das passt schon eher.
Stefan U. schrieb: > -10V Impuls kann aber nicht sein, weil die Diode 0,7V hat. Du hast sie > vermutlich schon wieder falsch herum eingebaut und dadurch kaputt > gemacht. Das ist kein -10V Impuls, sondern ein "ca. 10V Impuls", also einer, bei dem eben keine negative Spannung zu sehen ist. Karl B. schrieb: >>> Bei Tastkopf 1:10 und 10 Volt Stefan U. schrieb: > @Edit: In deinem Screenshot steht, dass der Impuls -0,5V (oder -1V?) > hat. Das passt schon eher. 0,5V/div mal 2 Kästchen mal 10 = ca. 10V...
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Joachim B. schrieb: > Mit Z-Diode wird die gespeicherte magnetische Energie halt schneller > abgebaut. Wer hier an solch simplen Grundlagen verhungert, braucht bestimmt die letzte Milli- oder Mikrosekunde an Schaltzeit. Dein Hinweis hat keine Praxisrelevanz. Joachim B. schrieb: > ich auch nicht ohne zu wissen was der TO vorhat, aber ich bin ja auch > kein Freund von Relais, Ich schon, weil Aus ist eben Aus. > PS. >=10W Z-Dioden habe ich hier in der Kiste, >=10W Dioden nicht, daher > können Z-Dioden durchaus eingesetzt werden wo man sie braucht. Ich nicht, nur kleine Glasdioden im Bestand. Aber Schotten im TO-220 bis 16A hätte ich da, auch noch ein paar Einpressdioden bis 40A. Und ja, ich habe nichts gegen Z-Dioden, deren Einsatz ist allerdings selten geworden. Karl B. schrieb: > da ist im Schaltbild die Richtung der Dioden parallel zu den > Relaisspulen verkehrt herum gezeichnet. > Sorry.. > Die müssen in Sperrichtung laufen. Wenn man mal wüsste, was "Adruibo" für Signale liefert. Oben links S1 liefert VCC oder garnichts. K1 schickt VCC zu Adruibo oder lässt Adruibo offen. Würde Adruibo untere Leitung VCC liefern, gäbe es einen Kurzschluß gegen GND. Ich sehe keinen Stromweg, wo die Diode verpolt ist - es sei denn, es sind negative Spannungen im Spiel.
Einfach mal durchlesen,dann wisst Ihr auch mit der Z-Diode bescheid. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
Stefan U. schrieb: > Ich denke, wenn die Diode wirklich mit sichtbarem rauch kaputt geht, > dann kann es nur an falsch gepoltem Einbau liegen. Genau!
Manfred schrieb: >> aber ich bin ja auch kein Freund von Relais, > Ich schon, weil Aus ist eben Aus Nur dann, wenn nicht der Schließer klebt... Frank T. schrieb: > Einfach mal durchlesen,dann wisst Ihr auch mit der Z-Diode bescheid. "Dazu nutzt man in Reihe zur Freilaufdiode eine Z-Diode, deren Z-Spannung möglichst hoch ist. Dadurch klingt der Spulenstrom wesentlich schneller ab, das Relais fällt schneller ab..." Da fehlt irgendwie der logische Schritt, oder nicht? Es ist einfach so: nur allein mit der Freilaufdiode wird die in der Induktivität gespeicherte Energie am Widerstand der Spule "aufgebraucht" und hält durch diesen Stromfluss den Anker noch länger angezogen. Mit Z-Diode wird die Energie in dieser zu Wärme umgesetzt und steht damit nicht mehr zur Verlängerung der Anzugszeit zur Verfügung.
Der Bernd braucht glaube ich Tipps wie man mit Widerstand, Z-Diode, Diode und einem Transistor von einem uC aus ein Relais ansteuert. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Freilaufdiode So manchem Adruibo+Relais-Experten hat auch schon ein ULN2803 geholfen, den muss man nur richtig anschliessen und benötigt garkeine weiteren Bauteile. https://www.google.de/search?q=arduino+relais+ULN2803
Chris F. schrieb: > Der Bernd braucht glaube ich Tipps wie man mit Widerstand, Z-Diode, > Diode und einem Transistor von einem uC aus ein Relais ansteuert. Ich bin mir noch nicht mal ganz sicher, ob er überhaupt ein Relais braucht. Ich vermute nach wie vor, er braucht es nicht, aber das könnte man erst final sagen wenn man wüsste, was da mit was und wovon ausgelöst eigentlich passieren soll...
Lothar M. schrieb: > Es ist einfach so: nur allein mit der Freilaufdiode wird die in der > Induktivität gespeicherte Energie am Widerstand der Spule "aufgebraucht" > und hält durch diesen Stromfluss den Anker noch länger angezogen. > Mit Z-Diode wird die Energie in dieser zu Wärme umgesetzt und steht > damit nicht mehr zur Verlängerung der Anzugszeit zur Verfügung. Eine Ergänzung noch, um sämtliche Mißverständnisse auszuschließen: Auch mit Z-Diode im Freilaufkreis wird immer noch Leistung am Spulenwiderstand umgesetzt. Und zwar, weil der Widerstand der Spule gleich bleibt und der Strom nur das Vorzeichen gewechselt hat, fällt an der Spule in Rückwärtsrichtung die gleiche Spannung ab wie vorher in Vorwärtsrichtung. Wenn wir jetzt in den Rückwärtskreis noch eine Z-Diode mit der gleichen Spannung einschleusen, dann ist die Leistung doppelt so groß und die in der Spule gespeicherte Energie wird doppelt so schnell abgebaut. Ist die Spannung der Z-Diode 9-mal so groß wie die Spulenspannung, dann 10-mal so schnell.
Axel S. schrieb: > und die in der Spule gespeicherte Energie wird doppelt so schnell abgebaut. > Ist die Spannung der Z-Diode 9-mal so groß wie die Spulenspannung, > dann 10-mal so schnell. Und am schnellsten würde die Energie ganz ohne jegliche Diode abgebaut. Dann gibt es nämlich irgendwo einen "Funken", der die ganze Energie in Schall und Rauch umwandelt... michael_ schrieb: > Wenn TL32PO ein mechanischer Schalter ist, braucht es gar keine Diode. Der TL32 ist vom Schaltverhalten her für die Anwendung hier sowieso kurios, denn das ist ein Taster... http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/705152-da-01-de-Subminiaturschalter_TL_36YO.pdf
Für Platinenrelais reicht die 4148 dicke aus. Du hast sie definitiv verpolt. Der Schaltplan mit den 3 Adruibo Leitungen ins Nichts ist wenig aussagekräftig. Man darf auch Bauteile beschriften (Typ, Spannung, Spulenwiderstand).
Karl B. schrieb: > Bei angeklemmter Diode sieht man einen schönen Rechteckimpuls im > Bereiche von 10V. Hi @ll, das war natürlich sehr missverständlich formuliert. Meinte natürlich, wenn ich mit dem Pluspol der Spannungsquelle an das Relais tippe, wackelt die Spannung nur zwischen Null und etwa 10 Volt (Vcc +12V) hin und her. Die verbleibende "Negativspitze" ist so gering, dass ich Schwierigkeiten beim Darauf-Triggern hätte. (Bezieht sich auf das rechte Oszillogramm mit Freilaufdiode) Bitte um Nachsicht. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Bitte um Nachsicht. Guten Morgen. Wer Fehler verzeiht lädt nur zu weiteren ein. Deine Messung ist übrigens super, sehr interessant.
Axel S. schrieb: > Und zwar, weil der Widerstand der Spule > gleich bleibt und der Strom nur das Vorzeichen gewechselt hat, Der Strom wechselt nicht das Vorzeichen.
Bernd K. schrieb: > Der Strom wechselt nicht das Vorzeichen. Genau das. Wenn es allein nach der Induktivität ginge, würde sich der Strom überhaupt nicht ändern und am liebsten unverändert weiterfließen (wenn man sich dessen klar ist, dann baut man nie wieder eine Freilaufdiode falsch ein und es wird auf einmal auch Anderes ganz einfach). Aber leider reibt sich der Strom an Verlusten auf und wird immer kleiner...
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