Hallo zusammen, ich möchte bei dem Drehzahlsteller (http://m.ebay.de/itm/Drehzahlsteller-PWM-RC-Controller-DC-10-50V-40A-2000W-PWM-HHO-Regler-Kontroller-/400703385372?nav=SEARCH) das analoge Poti durch ein digitales ersetzen. Der Drehzahlsteller treibt einen 500w dc Motor für einen Fahrantrieb an. Das verbaute Poti hat einen Widerstand von 50k. Folgendes digitales Poti habe ich verbaut. (http://www.microchip.com/wwwproducts/en/MCP41050). Das digitale Poti wird mit einem arduino uno betrieben. Damit der Motor langsam anläuft, möchte ich den Widerstand des mcp langsam erhöhen, das funktioniert im Leerlauf soweit auch gut. Zur Kontrolle habe ich die 5 v des arduino an das poti angeschlossen und den Stellwert über analog in eingelesen. Über seriell print kann man sehen wie die Spannung gleichmäßig steigt. Wenn ich allerdings den Drehzahlsteller anschließe, läuft der Motor ziemlich stockend und holprig an. Scheinbar bricht die Spannung am Poti immer wieder zusammen. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
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Hallo W. schrieb: > Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Das Poti verträgt bloss 5V, du wirst es aus dem Arduino versorgen, der NE555 Drehzahlsteller arbeitet aber mit einer Z-Dioden-stabilisierten Spannung von vermutlich 12V, und immer wenn die Spannung am Poti über 5V geht, fliesst der Strom in deinen Arduino ab. Du brauchst schon ein Poti was zumindest 15V aushält, wie CAT5132, MAX5436, X9312.
Wenn ich wieder das analoge Poti verbaue liegt die Spannung aber nicht über 5v, das habe ich schon nachgemessen.
Hallo W. schrieb: > Scheinbar bricht die Spannung am Poti immer wieder zusammen. Worauf basiert diese Annahme? > Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Zeig mal in einem Schaltplan wie du das Poti angeschlossen hast. Besonders auch wie die Massen vom Drehzahlsteller. Poti und Arduino miteinander verbunden sind.
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@ Hallo Welt (maxxxer) >Wenn ich wieder das analoge Poti verbaue liegt die Spannung aber nicht >über 5v, das habe ich schon nachgemessen. Wie und wo gemessen? Du musst die Spannung der beiden äußeren Potianschlüsse gegen Masse messen. Je nach Schaltung kann es nämlich sein, daß der Poti NICHT direkt auf Masse liegt. Dann hast du ein Problem.
Das scheint die übliche Schaltung mit NE555 und den 2 Dioden zu sein. Poti hat keinen Massebezug -> funktioniert nicht mit den 5V-Teilen.
@Hallo Welt (maxxxer) >Ok, müsste also mit einem anderen poti funktionieren? Nein. ABer da du einen Arduino hast, kann der die PWM erzeugen und man muss sie nur an der richtigen Stelle einspeisen. Wenn man sich mal die Bilder auf Ebay ansieht, spricht sehr viel für die NE555 only Schaltung. D5/D6 auf der rechten Seite sind die beiden Dioden aus dem Schaltplan, hier D1/D2. https://i.stack.imgur.com/KRGSn.gif Man könnte das Poti abklemmen und mittel eines einfachen Pegelwandlers mit einem Transistor + Kollektorwiderstand von 10k an Pin 2 vom NE555 das PWM einspeisen. Und daß die Kiste auf 200kHz läuft glaub ich keine Sekunde, eher 200 Hz ;-) Das Ding würde ich nicht mit 40A ausreizen, denn da ist nur eine einzige Freilaufdiode drin.
Falk B. schrieb: > ABer da du einen Arduino hast, kann der die PWM erzeugen und man muss > sie nur an der richtigen Stelle einspeisen. Richtig. oder ein Motorpoti :-)
Hallo W. schrieb: > Wenn ich wieder das analoge Poti verbaue liegt die Spannung aber > nicht über 5v, das habe ich schon nachgemessen. Ich denke, wer misst misst Mist. Die Schaltung wird so ähnlich sein (inklusive der Fehler wie fehlende Freilaufdiode...): Falk B. schrieb: > https://i.stack.imgur.com/KRGSn.gif aber mit den MOSFETs an PIN3 und DIS über den pull up am Poti, und natürlich nicht mit 3V laufen, denn das ist zu wenig für die MOSFETs sondern mit 12V. Und damit liegt die Spannung bei 12V, die halbe Zeit.
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@ Michael Bertrandt (laberkopp) >Die Schaltung wird so ähnlich sein (inklusive der Fehler wie fehlende >Freilaufdiode...): Na dann schau dir mal die Unterseite mit dem Bauteil unten links an, das ist kein MOSFET, auch wenn dort 3 Anschlüse dran sind.
Hallo falk, das Esb würde dann wie im Anhang aussehen? Die Massen von Arduino und Drehzahlsteller würde ich dann verbinden.
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Ich habe nun einmal die Spannung am Poti gegen Masse gemessen und es sind wie hier schon vermutet wurde 12V.
@Hallo Welt (maxxxer) >das Esb würde dann wie im Anhang aussehen? Esb? Ersatschaltbild? >Die Massen von Arduino und Drehzahlsteller würde ich dann verbinden. Das sowieso, aber deine Schaltung ist falsch. Der Emitter muss an Pin 1, der Kollektor an Pin 2+6, der Arbeitswiderstand auf der oberen Seite an Pin 8. C1 muss raus. Dann wird das was. Ich hoffe mal, daß dein Modul die MOSFETs mit Pin 3, dem starken Ausgang ansteuert und nicht wie in diesem Schaltbild (das nur beispielhaft ist!) mit dem schwachen Discharge-Ausgang + tierisch hochohmigem Pull-Up. Kids dont't try this at home! Auf den Bildern auf Ebay kann man das nicht erkennen.
Hier mal ein Bild von der Vor und Rückseite der Platine. Ich finde es relativ schwierig hier die richtigen Punkte zu identifizieren, an die ich ran muss. Wo wäre hier denn C1?
Hallo W. schrieb: > Wo wäre hier denn C1? Ist doch wurscht, du nimmst die Belegung des 555 als Referenz. Also an Pin 2 und Pin 6 muss C1 liegen und an Pin 3 ist der Q Ausgang.
Falk B. schrieb: > Na dann schau dir mal die Unterseite mit dem Bauteil unten links an, das > ist kein MOSFET, auch wenn dort 3 Anschlüse dran sind. Unterseite ? Ich erkenne im eBay 400703385372 keine Unterseite. Hallo W. schrieb: > Hier mal ein Bild von der Vor und Rückseite der Platine. Das ist aber nicht die aus eBay. Was für ein Kindergarten hier. Falk B. schrieb: > Der Emitter muss an Pin 1, > der Kollektor an Pin 2+6, der Arbeitswiderstand auf der oberen Seite an > Pin 8. C1 muss raus. Oh Mann, Prosaschaltung. Wie wäre es, alles um den NE555 zu entfernen, CV an 5V und TRIG/THRE an PWM out des Arduino ? Kein Transistor und so einen Quatsch.
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