Hallo, ich habe hier ein Parkpilot-Modul aus einem Ford. Rein optisch scheint das baugleich mit zahlreichen anderen Modulen aus VW, Audi, Opel, Chevrolet, Peugeot, usw. Es wird also ein Zulieferer für eine ganze Palette Fahrzeughersteller geben. Diese verbauen die Module scheinbar auch alle gleich, also eigentlich gute Chancen an Informationen zu kommen. Bis auf eine Pinbelegung der 3 Buchsen am Modul konnte ich aber noch nicht viel in Erfahrung bringen. Auf der Platine findet man u.a. einen MC9S12DG128CFUE Microcontroller (25 MHz, 16-Bit, 2x CAN-Controller (CAN 2.0 A/B), 59x GPIO, I2C, 8-Kanal, 10-Bit A/D Wandler, 8-Kanal, 8-Bit PWM, 7-Kanal, 16-Bit Timer, 2x SPI/SCI), einen TJA1040 High-Speed CAN-Tranceiver, TLE4263 Low-Drop Spannungsregler und LM2904 Low-power dual operational amplifier. Mein Ziel wäre es dieses Modul im Labor in Betrieb zu nehmen. Neben der Versorgungsspannung kenne ich die Anschlüße für die Aktivierungstaste und die Aktiv-LED, sowie für die Lautsprecher (vorn/hinten) der die bekannten Piepstönchen von sich gibt. Auch den Anschluß für den MS-CAN (125kbit/s) ist bekannt. Leider habe ich aktuell noch keine Sensoren dafür. Selbstverständlich habe ich schon versucht diese Signale zu verkabeln und auch mal mit einem CAN-Sniffer auf dem Bus gelauscht, da passiert aber nichts. Im Fahrzeug wird der PP durch den Rückwärtsgang aktiviert. Zudem muss das Fahrzeug wenigstens in Zündstellung II sein und es darf nicht schneller als 10 km/h fahren. All diese Informationen kann es nur über den CAN-Bus erhalten. Die IDs dafür glaube ich zu kennen und habe sie auch schon mit CANHacker simuliert. Aber auch hier keinen Mucks vom Modul. Ich hätte wenigstens sowas wie einen Warnton erwartet, weil die Sensoren fehlen... Hat schonmal jemand mit sowas rumgespielt und ans laufen bekommen? Halt ohne Auto dran ;-)
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Das könnte schwierig werden. Nicht selten melden sich solche Module beim BDC (o.Ä) an, und werden authentifiziert. Ohne erfolgreiches Anmelden läuft dann nichts.
Da könntest Du sicher recht haben. Eine Initialisierung wird es wohl irgendwie brauchen, Stichwort "CAN-Bus Network-Management". Authentifizierung, nunja, so weit ist Ford wohl noch nicht ;-) Ich kann zwar den gesamten Traffic im Fahrzeug mitschneiden, aber da ist ja auch jede Menge anderes Zeugs dabei. So isoliert wie auf dem Schreibtisch ist das Modul ja sonst nicht.
So, bin einen Schritt weiter. Sende ich dem Modul über den CAN-Bus den Betriebszustand "Zündung EIN", dann reagiert es und gibt seinerseits die CAN-ID preis. Es blinkt jedoch die PDC-Status-LED im Schalter und der Lautsprecher gibt einen Dauerton aus für ca. 3 Sekunden. Ich konnte drei DTCs mit ELMConfig (OBD-Protocoll Leser) auslesen: B1B53, 01, 28 = Front Sounder - Park Aid: General electrical failure (Status 28) B1B53, 12, 2C = Front Sounder - Park Aid: Circuit short to battery (Status 2C) U0422, 00, 2F = Invalid Data Received from Body Control Module Das passt zum Fehlerbild. Im PAM ist ja alles überwacht und ziehe ich z.B. die Pins für den hinteren Lautsprecher, bekomme ich dafür auch einen DTC. Das mit dem U0422 ist mir ja noch klar, weil in meinem CAN-Bus gibt es derzeit nur das PAM, den ELM-Adapter und einen CAN-Bus Adapter zum senden von Zuündung AN. Am Front-Sounder habe ich sowohl einen funktionierenden Lautsprecher dran gehabt, als auch einfach nur einen 50 Ohm Widerstand. Ohne Änderung. Vielleicht ist der Amplifier auf dem Teil hin? Irgendwas muss ja den Ton erzeugen. Das ist vermutlich der uController, da das Tonsignal am Rear-Sounder eher rechteckig aussieht.
Renault verwendet das gleiche Modul. Hier ein Auszug aus Dialogys, zwar wahrscheinlich wenig hilfreich, nichtsdestotrotz...
Olli Z. schrieb: > Am Front-Sounder habe ich sowohl einen funktionierenden Lautsprecher > dran gehabt, als auch einfach nur einen 50 Ohm Widerstand. Probiers mal mit einem Piezo.
Es liegt definitiv nicht am Lautsprecher. Ich habe zwei Originale und die sind 50 Ohm.
Ich fürchte eher das ich eine der "Endstufen" für die Lautsprecher geschossen habe. Ich hatte da anfangs einen defekten Lautsprecher an und als Ersatz einen 8 Ohm, anstelle 50 Ohm. Die Tonerzeugung wird über den uC in form eines PWM Signals gemacht. Dieses geht dann zu dem 2904 Opamp (8 poliger TSOP-8 Chip, rechts neben dem unteren dicken silbernen Elko) und von dort aus über eine Art Darlingtonschaltung (kleiner SMD Transistor und ein fetter BCP56 NPN). Auf den Bildern gut erkennbar, die beiden im unteren Bereich. Rein optisch kann man nichts erkennen, verschmort oder geplatz ist nix. Das fehlende Signal kann natürlich auch daran liegen, das die Steuerung die defekte Endstufe erkannt hat und deshalb gar keines erzeugt. Eine solche Erkennung wird dann sicher über eine kleine Schutzschaltung ab einem AD Wandler durchgeführt?!
Hier nochmal eine Nahaufnahme der Endstufe die ich in Verdacht habe. Die farblich markierten Leiterbahnen (blau ist Masse) vom Connector weg sind für die Signalleitungen. Die Bauteile konnte ich noch nicht alle identifizieren. Das schwarze eckige Teil mit "A7" beschriftet müsste eine Diode sein (BAV99/BAW62=1N4148) Die in der mitte beigefarbenenen Teile (C1, C2, C3) sehen aus wie Keramikkondensatoren. Kann keinen Wert erkennen. T1 ist ein NPN Transistor (BH-16) Der kleine darunter, mit "Y12" beschriftet könnte ein PNP sein. Die mit "103" und "104" beschrifteten sollten Widerstände sein, 10k und 100k.
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Norbert T. schrieb: > Renault verwendet das gleiche Modul. Hier ein Auszug aus Dialogys, zwar > wahrscheinlich wenig hilfreich, nichtsdestotrotz... Diese Information ist sogar sehr hilfreich! Es bestätigt meine Vermutung das diese Module zigmillionenfach bei verschiedensten Fahrzeugbauern zum Einsatz kommen und daher recht allgemein gehalten sind. Die Pinbelegung ist fast deckungsgleich mit der von mir ermittelten Pinbelegung des Ford-Moduls: http://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilotmodul/start#stecker_c1_fahrzeugkommunikation Die Unterschiede sind: Pin 2 + 10 "Signalhorn" hört sich etwas martialisch an. In der Tat ist es ein kleiner 1/4 Watt Lautsprecher ;-) Pin 5 Beim Ford nicht belegt. Hier schaltet der Taster gegen GND. Evtl. kann man ihn auch gegen Pin 5 schalten lassen, was evtl. eine bessere Störerkennung bietet. Evtl. ist es aber auch ein zusätzlicher Eingang für besondere Funktionen wie "vordere und hintere Sensoren getrennt aktivieren/deaktiviern" oder "Anhängerbetrieb (hintere Sensoren aus)". Ich könnte mir sogar vorstellen das dieser Pin genauso funktioniert wie in Fahrzeugen wo er verwendet wird. Vielleicht hat ja jemand vom Renault einen Schaltplan und sieht wie er elektrisch angeschlossen ist?! Pin 6 Der Rückwärtsgang wird im Ford über den CAN-Bus signalisiert, daher ist bei mir dieser Pin nicht belegt. Vermutlich funktioniert dieser Pin aber trotzdem, alternativ zum CAN. Pin 7 + 14 Dies sind die Anschlüsse für den MS-CAN Bus, wie er im Ford genutzt wird. Das Modul sendet hier mit der CAN-ID 131. Pin 11 Auch die aktuelle Fahrgeschwindigkeit, zur automatischen Deaktivierung bzw. Aktivierungssperre wird beim Mondeo über den CAN-Bus übermittelt. Daher bei mir nicht belegt. Pin 12 "Diagnoseleitung". Was auch immer dies für ein Protokoll ist (LIN, KWP oder ein andere Single-Wire-Comm), es dient vermutlich zum programmieren der Funktion und auslesen/löschen von Fehlern (DTCs). Auch das ist beim Mondeo nicht belegt, weil dies alles über den CAN-Bus erledigt wird. Pin 16 Das ist interessant. Der ist beim Mondeo, wie auch beim Renault nicht belegt. In Schaltplänen finde ich hier aber den Hinweis "SWITCH PSM". PSM ist die Abkürzung für "Parking-Steering-Module", also die automatische Einparkhilfe. Bei diesem System gibt es einen Modus zur Parklückenerkennung und automatischen Lenkung beim einparken. Der Mondeo bis 2014 hatte sowas nie, erst ab dem neuen Modell. Aber der Focus und andere Fahrzeuge haben das schon länger. Auch hier scheint es wieder etwas zu geben was vielleicht vorhanden, aber einfach nicht genutzt ist. Einige der Optionen sind sicher nicht überall verwendbar. Zum einen sieht man auf meinen Bildern klar fehlende Bauteile auf der Platine. Zum anderen kann die Firmware entsprechend alt oder unvollständig sein. Und zuletzt muss ja auch der Rest vorhanden sein, wie weitere Sensoren, Integration in die Fahrzeugsteuerung, usw. P.S.: Ich habe mein PDC-Modul inzwischen übrigens am laufen. Die Elektronik vom Modul war okay. Gefehlt hat lediglich das wissen um eine CAN-Nachricht die den Betriebsmodus des Moduls vorgibt. Inzwischen weiss ich welche das ist und wie ich sie senden muss. Nun kann ich das Modul isoliert am Schreibtisch betreiben.
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Hallo Olli, dein Post ist zwar schon sehr alt, aber ich schlage mich mit dem gleichen Teil rum und hoffe du kannst mir etwas helfen. Wir haben ein Wohnmobil auf Fordbasis im Frühjahr gekauft und die Chassis haben keine Piepser. Also wollte ich die mit original Teilen nachrüsten. Dazu habe ich mittlerweile 3x 15K866 gekauft und keines davon spielt mit dem Auto auch nur ansatzweise. 2 der Module sind für Low Can und eines High Can Speed. Letzteres habe ich an HC1 im Ford angeschlossen und kann mit Forscan und einem ODB Adapter auch darauf zugreifen und dieses Konfigurieren. Es meldet aber konstant, dass alle 4 Sensoren nicht angeschlossen sind. Ich habe verschiedene Sensoren gekauft und dass die alle defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Meine Vermutung ist nun, dass das 15K866 eher defekt ist, oder das Startkommando nicht kompatibel ist. Deshalb nach langer Vorrede: Kannst du mir deine Kommandoabfolge zur Verfügung stellen, damit ich das Ding im Labor durchtesten kann?
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Am besten Du besorgst Dir diese Sensoren: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/pdc/parkpilot-sensor da weiss ich sicher das sie funktionieren. Bezüglich dem CAN-Muster muss ich nochmal schauen, das ist schon ne Weile her. Ich meine aber das es im Kern darum ging die Fahrzeugkonfiguration (CCC) und "Zündung-AN" sowie "Rückwärtsgang eingelegt" dauerhaft zu senden. In der CCC müssen die Parameter stehen welche die Funktion des PAM aktivieren. Da gibt es nämlich verschiedene Ausbaustufen wie "nur vorn", "nur hinten", "vorn+hinten" und natürlich auch "keine". In jedem Fall MS-CAN. Bezüglich eines Logs schaue ich mal.
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Vielen Dank schon mal im Voraus. Das KU5T-15K866 ist wohl HS-Can, da es sich nur da ansprechen lässt. Am MS-Can blockiert es alle anderen Module. Was meinst du eigentlich mit der ccc? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Von der Typenbezeichnung ist es ein Modul aus einem Focus (bzw. Focus Plattform) von 2018- Da muss man mal in den Schaltplänen die Pinbelegung vergleichen, die ist sicher ander als in dem von mir genannten Modul aus 2007-2014. Habe mal das Schema angehangen. Die CCC ist die Fahrzeugkonfiguration. Irgendwie muss das Modul programmiert werden damites weiss wie es sich zu verhalten hat.
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Hi, jetzt hat das Ipad doch glatt meinen Text gefressen.... Im schlechtest Fall hast du das Thema dann 2x. Sorry dafür. Der Transit V363E hat kein CCC. Einige zentralen Configs sind im BCMii und IPC abgelegt. Das PAM scheint aber keine Config zu laden, sondern eigenständig Telegramme zu verschicken, wenn er mal korrekt initialisiert ist. Zwischenzeitlich war ich auch fleißig und habe, dank einem freundlichen Forscan Benutzers, das richtige Modul (LU5T-15K866-CD) gekauft und es mit der Firmware auf -CJ aktualisiert. Die Led und Taste funktioniert. Die Parameter lassen sich auch über Forscan einstellen. Soweit so gut. Was nach wie vor nicht funktioniert ist das die Sensoren als nicht funktional / abwesend mit DTC Fehler gemeldet werden. (B1B48:31-2A). Die Verkabelung habe ich x-fach geprüft und der Stecker zum Modul ist auch richtig verdrahtet. Da ich eine Steckerpeitsche mit dem Modul bekamm, war das dann einfach zu prüfen. Das die Sensoren defekt sind halte ich immer noch für unwahrscheinlich, da 1x original Ford und 5x Aliexpress. Die Pinbelegung an den Sensoren habe ich auch mehrfach geprüft und die sollte stimmen. Da das Wetter jetzt nicht mehr so prall ist, möchte ich im Winter daran im Labor weiterarbeiten. Da das Modul aber Input (Temperatur, Gang, Geschwindigkeit,...) und sicherlich auch eine Initialisierung vom vermutlich BMCii braucht, hatte ich dich urspünglich um Hilfe angefragt. CAN Interface auf PC oder Raspberry habe ich verfügbar. Nur was die Telegramme bedeuten und welche man senden muss kenne ich noch nicht. Meine Frau hat einen Ford Fokus und ich könnten dort die Kommunikation aufzeichnen und dann analysieren. Aber das ist großer Aufwand und den hast du ja schon erbracht. Somit die Bitte: Jede Info von dir bezgl. der Kommunikation auf dem CAN-Bus wäre hilfreich. Eben so, dass ich das PAM Modul initialisieren kann und die Werte der Sensoren bzw. das Pieps Geräusch empfangen kann. Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Norbert
Leider kenne ich mich mit dem Focus und den neueren Modellen überhaupt nicht aus. Deren CAN-Komm ist mitunter völlig anders als die von den 2007-2014er Modellen. Ich denke zwar das die nicht immer das Rad neu erfinden, aber ja, ein Log-Fahrzeug ist schonmal hilfreich. Ich fürchte da musst Du, wie ich damals, ganz von vorn anfangen. Einen OBD-Adapter (ELM) mit ForScan und dann erstmal den Bus analysieren, welche Module welche OBD-IDs und nativen CAN-IDs haben. Dann mittels CAN-Sniffer (CAN-Interface plus CANHacker o.ä.) und geziehlten Änderungen (Zündungsstatus, usw.) auf Änderungen in den IDs achten. Bezüglich der Konfiguration kann es durchaus anders sein als im Mondeo. Der war der erste Ford mit CCC. In den Focus-Modellen (und alles was dieses Chassis nutzt, wie z.B. Kuga, usw.) wurden die Module noch einzeln programmiert.
Ich kann von Parksensoren aus Fernost nur abraten. Norbert R. schrieb: > Das die Sensoren defekt sind halte ich immer noch für unwahrscheinlich, > da 1x original Ford und 5x Aliexpress. An meinem alten Audi waren 3 Ultraschallsensoren durch Undichtigkeit über die Jahre defekt, daher habe ich als Ersatz 3 neue Sensoren bei einem deutschen Teilehändler gekauft. Mir war klar, dass es keine Originale waren, aber erst hinterher habe ich erkannt, das sie aus Fernost sind. Sie haben mehrere Sekunden gebraucht, bis ein Hindernis erkannt wurde und die Reichweite war deutlich geringer. Einparken war damit nicht möglich. Habe dann 3 neue Sensoren von einem anderen Hersteller gekauft, die waren etwas besser, aber immer noch viel schlechter, als die originalen. Auch aus Fernost. Meine Neugier war geweckt und ich habe das Parkmodul mit VCDS ausgelesen. Das war glaube ich per LIN mit den vier Sensoren verbunden, hat sie bestromt und ihnen turnusmäßig reihum den Befehl zum Messen geschickt und als Antwort den Abstand bekommen. Die Antworten der fernöstlichen Sensoren war um einige zehn Millisekunden langsamer, was die lange Ansprechzeit von einigen Sekunden natürlich nicht erklärt. Mit 2 gebrauchten und praktischerweise gleich lackierten Sensoren vom Schrotti ging dann wieder alles wunderbar. Einen habe ich noch original bei VAG als Ersatzteil gekauft, der ging auch.
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