Ich habe eine Schaltung aufgebaut, mit der ich einen Schrittmotor ansteuern will. In der Schaltung ersetzen vorerst Taster den uC und der ULN soll mehr Strom liefern. Ich habe alles mögliche ausprobiert und komme nicht darauf, warum die Schaltung nicht funktioniert. Ohne ULN kann ich den Schrittmotor mit Tastern wunderbar ansprechen. Alle Bauteile sind auch heil. Könnt ihr mir helfen und sagen wo mein Fehler ist?
Schau mal hier ins Datenblatt: ULN2003 S. 14, Kapitel 9.2, Abbildung 22 Dort wird gezeigt, wie ein bipolarer Stepper betrieben wird. Das könntest du auch so machen, müsstest nur die Ansteuerlogik entsprechend anpassen (dann hast du ein höheres Drehmoment bei gleicher Spannung, eventuell die Spannung etwas reduzieren). Wenn es dennoch unipolar sein soll: http://www.eleccircuit.com/uln2003-control-stepper-motor-by-parallel-port/ https://channel9.msdn.com/coding4fun/articles/Computer-Controlled-Stepper-Motor (gute Seite, Schaltbild weiter unten)
Auf jeden Fall merkwürdig, du hast es anscheinend wie in den Schaltplänen angeschlossen. Sitzen alle Kontakte, Hat der ULN seine Abblockkondensatoren nahe an den Pins, sitzt der IC richtig rum im Sockel? Haben alle Leitungen Kontakt? Klemm doch mal den Stepper ab und miss an den einzelnen ULN-Ausgängen, welche Spannung anliegt, wenn die jeweiligen Taster gedrückt sind oder auch nicht. Dass der ULN das Schaltsignal invertiert, ist dir klar?
Janschik92 schrieb: > Ich habe alles mögliche ausprobiert und > komme nicht darauf, warum die Schaltung nicht funktioniert CD+ gehört nicht direkt an +9V, sondern über eien Z-Diode (z.B. ZD12 an +9v), denn die unbenutze Spule des Schrittmotors erzeugt eine Spannung entgegen der Spannung der aktiven Spule (Transformatorprinzip).
1 | +------|<|---------+ |
2 | COM| ` ZD12 | |
3 | +----+ | |
4 | | |--Phase1--+ | |
5 | | | | | |
6 | | ULN|--Phase2--+--+ | |
7 | |2003| | | |
8 | |o.ä.|--Phase3--+--+--+-- +9V |
9 | | | | |
10 | | |--Phase4--+ |
11 | +----+ |
Auch die Schaltungen von http://video.ch9.ms/ecn/c4fcontent/migration/5848155/clip_image002_5B16_5D.jpg und http://www.eleccircuit.com/wp-content/uploads/2008/05/uln2003-control-stepper-motor-by-parallel-port.jpg sind was das anlangt FALSCH aus Dummheit. Allerdings müsste der Motor trotzdem funktionieren. Zwar werden die Spulen kurzgeschlossen und es fliesst viel zu viel Strom, aber auf Grund des Innenwiderstandes und Luftspalts wirkt das transformatirische Verhalten nicht so gut und es bleibt doch etwas Ansteuerleistung übrig, so daß Schrittmotoren normalerweise trotz falsche Ansteuerung dennoch drehen - nur halt mit viel weniger Leistung als vorgesehen. Deiner dreht aber angeblich gar nicht. Andere hatten auch Probleme Beitrag ""Stepper" Schrittmotoren Ansteuerung 23LM-K" Beitrag "ATMega8 MK2 soll 23LM-K ansteuern" Irgendwas ist mit dem Motor wohl merkwürdig. Ich finde auch kein Datenblatt zu 23LM K226.
Tom schrieb: > Klemm doch mal den Stepper ab und miss an den einzelnen ULN-Ausgängen, > welche Spannung anliegt, wenn die jeweiligen Taster gedrückt sind oder > auch nicht. Das würde ich als erstes testen. Wenn da was nicht stimmt, erst mal den Fehler finden... Auf U-Tube gibt es eine Menge Videos zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=FwQm1j57zk8 https://www.youtube.com/results?search_query=ULN2003+stepper @Michael: Das mit der Zenerdiode kommt mir merkwürdig vor. Sie soll mit K an Pin9?
Tom schrieb: > Das mit der Zenerdiode kommt mir merkwürdig vor. Dann versuche es mal zu verstehen, bevor du einen sinnlosen Link nach dem anderen postest. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.10
Tom schrieb: > @Michael: > Das mit der Zenerdiode kommt mir merkwürdig vor. Dann laß sie doch einfach weg und leg COM an die +Motorspannung. Unipolare Motore sind in der Regel so schlapp und langsam, da ist alles andere egal ;-)
Danke für die Vielen Antworten. Der ULN Funktioniert wunderbar. Habe die Schaltung in etwas anderer Form mit LEDs aufgebaut und da funktioniert alles. Hab auch mal nen Bipolaren Schrittmotor ausprobiert und den Unipolaren versucht Bipolar zu betreiben. Wie gesagt direkt ansteuern ohne ULN klappt wunderbar. Ich probiere dennoch eure Ansätze aus und Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe. Vielen Danke noch mal :)
m.n. schrieb: > Dann laß sie doch einfach weg und leg COM an die +Motorspannung. Du hast offenkundig (ebenfalls) nicht verstanden, warum man gerade das nicht machen soll.
Wie sollte ich auch? Das letzte Mal, daß ich einen bipol. Stepper mit ULN2003 angesteuert hatte, gab es nicht das geringste Problem. Ich hatte mich auch nicht darum gekümmert, ob die Leckströme der Treiber zu übermäßigen Verlusten führen. Das ist aber auch schon 30 Jahre her; heute zählt ja jedes pA ;-)
m.n. schrieb: > Wie sollte ich auch? Das letzte Mal, daß ich einen bipol. Stepper > mit ULN2003 angesteuert hatte, gab es nicht das geringste Problem. > Ich hatte mich auch nicht darum gekümmert, ob die Leckströme der > Treiber zu übermäßigen Verlusten führen. Welchen Sinn sollen deine dämlichen Trollbeiträge haben ? Deine persönliche Befriedigung, daß du wieder mal jemanden verasccht hast ? Bipolare Stepper an ULN2x03, aha, offensichtlich erzählst du hier einen vom Pferd. Ebenso wie bei COM vom 2x03 an Versorgungsspannung. Eine ganze Pferdeherde.
m.n. schrieb: > bipol. Stepper Es war natürlich unipolar gemeint und konnte nachträglich von mir nicht korrigiert werden. Manchmal sind die Gedanken beim Tippen eben schon woanders. Das kennst Du vermutlich nicht und mußt Dich deshalb so aufpusten. Substantielles hast Du ja sonst nicht beizutragen.
m.n. schrieb: > Manchmal sind die Gedanken beim Tippen eben schon woanders. Scheinbar sind deine Gedanken dauerhaft woanders. > Substantielles hast Du ja sonst nicht beizutragen. Andere Leser haben sicherlich Beitrag "Re: Unipolar-Schrittmotor mit ULN2003 ansteuern." gelesen und verstanden.
Michael B. schrieb: > Allerdings müsste der Motor trotzdem funktionieren. Das habe ich verstanden ;-)
m.n. schrieb: > Das habe ich verstanden ;-) Tja, manche Leute verstehen wenig, nur einen Satz von einem ganzen Beitrag.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
