Hallo, ich habe eine PCB entworfen und möchte diese bei Smart Prototyping fertigen lassen. Werden die Platinen bei Smart Prototyping durchkontaktiert? Und wird das automatisch an den Löchern die für die Bauteile vorgesehen sind gemacht (wenn oben und unten an den Pin eine Verbindung geht) oder muss ich etwas einfügen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Tja, wir wissen ja nicht womit du deine Platinen erstellt hast
Mit Fritzing. Kann auch bei Interesse die Files per PN zusenden.
Frag Smart Prototyping... Ich vermute, alle Löcher werden durchkontaktiert, denn sie bieten vierlagige Platinen an und erwarten nur genau ein Drill-File (also keine Unterscheidung verschiedener Löcher möglich) und ich wüsste nicht, dass man die Innenlagen anders kontaktieren kann als schon bei der Fertigung. Aber das ist reine Spekulation meinerseits. MfG, Arno
Auch wenn es nicht zur eigentlichen Frage gehört: 1. Das kriegt man auch einlagig hin. 2. Wieso sieht ein am Rechner gezeichnetes Layout aus wie vor 25 Jahren mit Lackstift gezeichnet? (LCD, dritter Pin, wobei, eigentlich: LCD, alle Pins)
Du kannst mir gerne zeigen wie man es besser macht... Soll ich dir die Fritzing Files zuschicken?
Paul B. schrieb: > Hallo, > ich habe eine PCB entworfen und möchte diese bei Smart Prototyping > fertigen lassen. Zurück an den Schreibtisch, das geht auch einlagig in dr halben Größe. Wie wird R2 angeschlossen? Sieht irgendwie komisch aus.
Schreiber schrieb: > Paul B. schrieb: >> Hallo, >> ich habe eine PCB entworfen und möchte diese bei Smart Prototyping >> fertigen lassen. > > Zurück an den Schreibtisch, das geht auch einlagig in dr halben Größe. > > Wie wird R2 angeschlossen? Sieht irgendwie komisch aus. R2 wird an +5v angeschlossen (Massefläche ist 5V). Wer es besser macht: Schicke die Files gerne zu...
Wenn es 1 lagig wäre könnte ich es sogar selber ätzen :-)
Wühlhase schrieb: > 2. Wieso sieht ein am Rechner gezeichnetes Layout aus wie vor 25 Jahren > mit Lackstift gezeichnet? (LCD, dritter Pin, wobei, eigentlich: LCD, > alle Pins) Ich vermute nach den Diskussionen im KiCad-Thread, weil es mit fritzing erstellt wurde und das nicht viel anders als mit Lackstift funktioniert. Paul, wenn du einen Schaltplan hast und die Randbedingungen (welche Gehäuse haben die Bauteile, sind irgendwelche Bauteile räumlich festgelegt, Design Rules, etc.) dann stell das doch mal zusammen - ich hab gerade Lust, heute Abend noch ein Stündchen zu routen. MfG, Arno
Arno schrieb: > Wühlhase schrieb: >> 2. Wieso sieht ein am Rechner gezeichnetes Layout aus wie vor 25 Jahren >> mit Lackstift gezeichnet? (LCD, dritter Pin, wobei, eigentlich: LCD, >> alle Pins) > > Ich vermute nach den Diskussionen im KiCad-Thread, weil es mit fritzing > erstellt wurde und das nicht viel anders als mit Lackstift funktioniert. > > Paul, wenn du einen Schaltplan hast und die Randbedingungen (welche > Gehäuse haben die Bauteile, sind irgendwelche Bauteile räumlich > festgelegt, Design Rules, etc.) dann stell das doch mal zusammen - ich > hab gerade Lust, heute Abend noch ein Stündchen zu routen. > > MfG, Arno Schicke dir die Daten per PN Edit: Gerade gesehen dass du nur Gast bist. Stelle sie hier gleich ins Forum...
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Paul B. schrieb: > Du kannst mir gerne zeigen wie man es besser macht... > > Soll ich dir die Fritzing Files zuschicken? Sorry...aber Fritzing hab ich getestet, und es ist bei mir gnadenlos durchgefallen. Damit arbeite ich ganz sicher nicht mehr. Aber: 1. Grundsätzlich horizontale, vertikale oder diagonale (45°) Leiterbahnen ziehen. Nicht solche krummen Gurken. 2. (Ich gehe hier von deinem zweiten Bild aus): 2a) Den Widerstand oben rechts (R2?) ziehst du entweder unter das LCD (falls das geht, kommt auf dein LCD an und wie du es befestigst) oder rechts daneben, am besten um 90° drehen. 2b) Die Leiterbahn am dritten Pin von links am LCD ziehst du nun über dem LCD um den Widerstand herum. 2c) Die Leiterbahn an Pin 5 vom Arduino zum Summer ziehst du oben am Arduino entlang. 2d) Die Leiterbahn am ersten Pin von links am LCD ziehst du zwischen den zwei Pinreihen des Arduino hinten raus. Die Power-LED und deren Vorwiderling legst du irgendwo links neben den Arduino (wieso nimmst du da SMD-Teile?). 2e) Die Spannungsversorgung für LCD und Arduino ziehst du nun am Rand oben/rechts entlang.
So hier für Arno die Daten als PDF. Vergessen habe ich: Befestigungslöcher für Montage sollten vorhanden sein. In einem anderen Thread wurde ich darauf hingewiesen dass noch ein DHT11 eingebaut werden soll: "Davon ab ist deine Schaltung, wie oben schon erwähnt, ohne Kompensation der Temperatur/Luftfeuchte kaum zu gebrauchen. Bau zumindest einen DHT11 ein, der ist nicht teuer und löst zumindest das Problem." Link zum Beitrag: Beitrag "Verkaufe Platine für Gasalarm" Vllt. teilt Julian oder jemand anders noch mit wie der DHT11 Hardware und Softwaretechnisch eingebaut werden soll, dann können wir das noch einbauen. Den Arduino Skript habe ich angehangen. LG Paul
Arno: Falls du noch eine Frage hast schick mir ne PN (oder Email: email-p.b@web.de)
Sorry, so ist mir das zu viel Arbeit. Ein 11MB-PDF mit ein paar Fotos, ein "Schaltplan" mit kreuz und quer gezogenen Luftlinien, den ich aus einem anderen Beitrag als du verlinkst heraussuchen soll, keine Angabe, welches Pinout und Abmessungen der Arduino haben soll (ich kenn das Teil nur dem Namen nach), das Pinout und die Abmessungen vom LCD und vom Gassensor soll ich aus den Fotos erraten, Stromversorgungsanschluss, Summer und das Poti im Schaltplan darf ich mir frei aussuchen und was ein DHT11 ist soll ich auch noch recherchieren? Mach einen sauberen Schaltplan, in dem alle Bauteile enthalten sind und alle Linien sinnhaft und horizontal/vertikal verbunden sind, dazu eine Liste, welches Bauteil welches Gehäuse hat, und für Nicht-Standard-Gehäuse bitte eine Zeichnung mit Bemaßung (woher soll ich zum Beispiel wissen, wo die Befestigungslöcher vom Display sein sollen und wie viel Platz ich dafür auf der Platine freihalten soll?). Such das alles zusammen, pack es meinetwegen in ein (anständig komprimiertes) PDF oder lad es als einzelne Bilder hier hoch. Dann gucke ich mir gerne einmal an, was ich daraus für eine Platine machen würde. Die eigentliche Schaltungsentwicklung - so tief will ich nicht in dein Projekt einsteigen. MfG und nix für ungut, Arno
Macht ja nichts. Nehme ich die wo ich gemacht habe. Funktioniert auch ohne DHT11
*Nur mal kurz zur Info:* Habe bereits mehrere Mails mit Smart-Prototyping gewechselt. Sie haben nur leider immer noch nicht verstanden was ich will. Ich habe es mehrmals erklärt, mit korrekten Übersetzungen...
Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Hatte auch schon mal einen längeren Kontakt mit einer der Support-Mitarbeiterinnen. Fragen muss man mehrfach stellen und immer wieder drauf hinweisen, bis die dann halbherzig beantwortet werden. Entweder wollen oder können die nicht...
vsv schrieb: > Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. > > Hatte auch schon mal einen längeren Kontakt mit einer der > Support-Mitarbeiterinnen. Fragen muss man mehrfach stellen und immer > wieder > drauf hinweisen, bis die dann halbherzig beantwortet werden. > > Entweder wollen oder können die nicht... Antwort von heute: Hi YES Though hole is plated . Regards *** Jetzt habe ich nochmal nachgefragt was mit plated gemeint ist...
Plated through hole (abgekürzt: pth) heißt Durchkontaktierung: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/plated+through+hole Im Gegensatz dazu steht Non-Plated through hole (abgekürzt: npth). Gut, dass du das immer wieder mit korrekter Übersetzung angefragt hast... MfG, Arno
Paul B. schrieb: > Antwort von heute: > Hi > > YES > Though hole is plated . > > Regards > > *** > Jetzt habe ich nochmal nachgefragt was mit plated gemeint ist... Für mich ist die Antwort doch klar. Through hole = Durchgangsbohrung plated = durchkontaktiert Wenn du nicht weißt, was plated bedeutet, wie hast du dann nach Durchkontaktierungen gefragt??? Auf deren Seite steht nichts von wegen Löcher werden nicht durchkontaktiert. Der Standard bei professionellen Herstellern sind durchkontaktierte Bohrungen, wenn diese vernünftig definiert sind, also auf beiden Lagen ordentliche Restringe.
Paul B. schrieb: > Jetzt habe ich nochmal nachgefragt was mit plated gemeint ist... Aha, Du schickst denen angeblich "korrekt übersetzte" E-Mails, hast aber keinen blassen Schimmer davon, welches die korrekten Fachausdrücke (gemäß IPC o.ä.) sind. Vermutlich hast Du Deine E-Mail auch mit irgendeinem Online-Übersetzungsprogramm übersetzen lassen und anschließend nicht kontrolliert. Aber eines ist ja schon klar: die anderen sind schuld.
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In der Drill table und z.B. dem NCDrill file steht diese Information auch: "PTH" -> Plated through hole, "NPTH" -> Not plated through hole.
Paul B. schrieb: > Antwort von heute: > Hi > > YES > Though hole is plated . Ist pauschal natürlich falsch. Es ist nur "plated", wenn es so definiert wurde. "Through hole" heißt ja ersteinmal nur, dass da ein Durchgangsloch ist.
Andreas S. schrieb: > Paul B. schrieb: >> Jetzt habe ich nochmal nachgefragt was mit plated gemeint ist... > > Aha, Du schickst denen angeblich "korrekt übersetzte" E-Mails, hast aber > keinen blassen Schimmer davon, welches die korrekten Fachausdrücke > (gemäß IPC o.ä.) sind. Vermutlich hast Du Deine E-Mail auch mit > irgendeinem Online-Übersetzungsprogramm übersetzen lassen und > anschließend nicht kontrolliert. > > Aber eines ist ja schon klar: die anderen sind schuld. Habe ich nicht gesagt dass die anderen Schuld sind. Diese Antwort kam aber auch erst nach der 6. Mail. Und nein: Ich habe kein Online Übersetzungsprogramm benutzt. Mein Englisch ist gut. Dass Plated metallisch bzw. verzinkt... heißt wusste ich auch. Ich wollte jedoch mit einer RÜckfrage nochmal sicher gehen dass sie nicht nur die Lötpads meinen sondern auch die Löcher. Solche Antworten sollte man eigentlich wegen Spam o.ä. löschen
Naja, so ganz unrecht hat Andreas S. nicht. Auch wenn das Englisch vielleicht gut ist, so sollte man wissen, worüber gesprochen wird. Plated holes sind bei englischsprachigen (und auch deutschen) Herstellern durchkontaktierte Bohrungen. Lötpads werden beschichtet mit der gewählten Oberfläche, HAL, ENIG, chem. Zinn etc.. Dies wird nicht plated genannt. Dies fällt unter "surface finish". Und zu der langen Wartezeit auf eine Antwort kann ich nur sagen, dass man sowas in Kauf nehmen muss, wenn man möglichst günstig in Asien bestellen will. Für die paar Euro wird dort bestimmt niemand prompt alles fallenlassen und eine Antwort schreiben, vor allem auf eine Frage, die sich aus den Vorgaben auf der Internetseite auch selbst rausfinden lassen.
Paul B. schrieb: > Und nein: Ich habe kein Online Übersetzungsprogramm benutzt. Mein > Englisch ist gut. Dein Englisch mag zwar ausreichen, um irgendwelche Blablatexte zu interpretieren, aber jedes Fachgebiet hat nun einmal feststehende bzw. gebräuchliche Fachausdrücke. Und wenn man mit einem Leiterplattenhersteller kommuniziert, sind nun einmal die Begrifflichkeiten der IPC anzuwenden und nicht irgendwelche missverständlichen Umschreibungen. > Dass Plated metallisch bzw. verzinkt... heißt wusste ich auch. In der IPC-7251 ist doch genau beschrieben, was unter "plated" und "non-plated" zu verstehen ist.
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Ich verstehe die Sinnhaftigkeit der Frage gar nicht. Ob ein Loch durchkontaktiert ist oder nicht stell ich doch im Platinendesigner ein. Dort sag ich ob das Loch einfach nur Loch sein soll oder eben einen Kontakt zwischen den Layern herstellt. Wie soll der Platinenhersteller das beantworten können außer natürlich ganz allgemein und -> JA, die Platinenhersteller können durchkontaktieren sonst könnten sie keine Platinen verkaufen ;-)
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