Guten Abend ich bin neu im bereich Elektrotechnik bitte habt etwas Verständnis... :D Ich versuche nun schon seid einigen Tagen einen Kapazitiven Sensor als Taster für ein PC Projekt zu bauen und bin nun am Ende wärs möglich dass mir wer helfen könnte? Meine Bauteile sind: Transistor BC547C 2x 10k Wiederstand Led zum Test ob ein Signal vorhanden ist 1x Edisen MT0.1N Also da ich neu bin kann ich euch nur ein Foto vom Versuchs aufbau anbieten... Das Problem das ich habe ist dass mein Transistor in Verbindung mit dem Sensor nicht durch schaltet hingegen wenn ich + und - überbrücke Schaltet der Transistor und die Led leuchtet. Danke schon im voraus für eine Antwort!
Ivan I. schrieb: > 1x Edisen MT0.1N Ivan I. schrieb: > Also da ich neu bin kann ich euch nur ein Foto vom Versuchs aufbau > anbieten... Mit den beiden Angaben kommste hier nicht weit, Schaltplan bitte. Und sinnvolle Dateinamen für Anhänge vergeben. Und extranett wäre ne Info was ein Edisen whatever ist und ein Link zum Datenblatt.
Hätte ich wissen müssen dass ich so nicht weiter komme :D Ich habe das in diesem Forum gefunden und zwar wollte der User einen Taster mit einem Kapazitiven Sensor bauen um seinen PC einzuschalten und zwar ist es dieser Beitrag: Beitrag "Sensorschalter /Anfänger probleme ." Kapazitiver Näherungsschalter MT0.1N-NR: http://www.conrad.com/ce/de/product/700344/Kapazitiver-Naeherungsschalter--MT01N-NR-L-x-B-x-H-15-x-15-x-35-mm/SHOP_AREA_37352 Transistor: http://www.conrad.com/ce/de/product/155955/Transistor-BJT-diskret-Korea-Electronics-BC547C-TO-92-1-NPN/SHOP_AREA_37318 Wiederstand: http://www.conrad.com/ce/de/product/405370/Kohleschicht-Widerstand-10-k-axial-bedrahtet-0411-05-W-1-St/SHOP_AREA_17441 Im Anhang sind die Schaltpläne die die ich Versucht habe aber die leider nicht funktioniert haben. Zum Verständnis noch ein Foto der Steckbrett Schaltung.
Man kann zwar nicht viel erkennen, aber es sieht so aus, als wäre der Metallwiderstand kurzgeschlossen (a-e und f-j sind jeweils durchverbunden).
Rot ist Blau und Plus ist Minus, oder wie oder was? Dann stimmt der Steckbrettaufbau schon mal nicht mit der zweiten Zeichnung überein! Wenn nur die Led am Ausgang hängt, so wie im ersten Bild, dann muß diese zwischen +UB und OUT (MT0.1 N!!! -NR).
Achso... Hat der Vorwiderstand der LED auf dem Steckbrett tatsächlich 10 KOhm? Das ist... ambitioniert... falls es sich um eine 20mA 0815LED handelt. 100Ohm wiederum, wie in der ersten Zeichnung, sind wohl etwas zu wenig... Also: Herausfinden wieviel Strom die LED benötigt und Vorwiderstand passend wählien.
Nun sollte es etwas übersichtlicher sein! Steckbrett Test-2: Gelb soll das OUT Signal des Sensors sein schwarz - und orange +. Wenn man nun das PC Netzteil einschaltet leuchtet die LED so wie sie soll. Steckbrett Test-3: Wenn man nun den Sensor anstatt dem gelben Kabel anschließt dann leuchtet die LED beim berühren nicht.
Ivan I. schrieb: > Kapazitiver Näherungsschalter MT0.1N-NR: den Näherungsschalter gibt es in zwei Varianten: mit open drain NMOS oder open drain PMOS. Nach deiner Typennummer hast du den NMOS-Typ. Der kann keinen Strom sourcen sondern nur sinken. Deswegen können deine beiden Schaltungen nicht funktionieren. Wenn du die Last nicht zwischen Out und Gnd sondern zwischen UB und Out anschließt, wird es besser laufen.
Laut Datenblatt kann er beides? Auf Seite 3 http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/700344-an-01-de-SENSOR_SCHALTER_MTO_1N_NR_SENSOR.pdf
Ivan I. schrieb: > Laut Datenblatt kann er beides? Nein: du kannst verschiedene Varianten dieses Sensor kaufen. Je nach Variante kann er entweder das eine oder das andere. Das wollte dir weiter oben auch VOA schon mitteilen: VOA schrieb: > Wenn nur die Led am Ausgang hängt, so wie im ersten Bild, dann muß diese > zwischen +UB und OUT (MT0.1 N!!! -NR). Beachte die drei Ausrufezeichen hinter dem N :-)
Achim S. schrieb: > Beachte die drei Ausrufezeichen hinter dem N :-) Anzeichen für jemanden, der die Unterhose über der Hose trägt.
Ivan I. schrieb: > Im Anhang sind die Schaltpläne die die ich Versucht habe aber die leider > nicht funktioniert haben. Nach meinen Recherchen hat das Teil einen OD-Ausgang. Also: du solltest in Schaltplan-1 die LED nach +5V verschalten oder bei Schaltplan-2 einen Widerstand vom Output nach +5V legen. Oder einen mt0.1p nehmen mit p-Kanal Ausgang. BTW: in den Steckbrettbildern ist der Basiswiderstand kurzgeschlossen, die Steckbrettpins 6a bis 6e sind ja miteinander verbunden.
Nun habe ich etwas probiert aber ob es stimmt das kann ich nicht sagen... Also am Emitter liegt nun die 5 Volt an und am Kollektor raus zum Wiederstand an die LED. Der Sensor funktioniert nun nur bleibt die LED an und wenn der Sensor berührt wird dann geht sie aus ist das so richtig?
Habe das mit dem Wiederstand richtig gestellt läuft immer noch nicht. Ist es möglich, dass sich die Phasen um 180° drehen also aus + wird -?
Ivan I. schrieb: > Ist es möglich, dass sich die Phasen um 180° drehen also aus + wird -? eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass eine Transistorschaltung, die man auf gut Glück aufbaut, nicht perfekt funktioniert. Ivan I. schrieb: > Also am Emitter liegt nun die 5 Volt an und am Kollektor raus zum > Wiederstand an die LED. Ein Schaltplan wäre aussagekräftiger. Wenn du inzwischen auf einen pnp-Transistor umgestiegen bist, klingt die Schaltung aber vernünftig. Falls du noch beim npn bist, dann ist der an dieser Stelle leider falsch. Die LED leuchtet dann vielleicht ein wenig aufgrund dessen Sperrstrom im Inversbetrieb mit offener Basis. Wenn du ein Stück weit in die Materie einsteigen willst: schau dir zunächst die Grundschaltungen von Transistoren an und kapiere wo ein npn bzw. wo ein pnp hingehört. Wenn du dich weniger für Transistoren interessierst und nur den Näherungsschalter zum Laufen bekommen willst: vergiss den Transistor. Hänge die LED mit der Anode an 5V, mit der Kathode an den Vorwiderstand, und die andere Seite des Vorwiderstands auf den Ausgang des Näherungsschalters.
Mein Ziel ist den Sensor als Taster für meinen PC zu verwenden ich habe den Schaltplan gezeichnet aber leider nur analog? :D Die LED ist nur dazu da als Kontrolle ob die Schaltung funktioniert oder nicht die kommt dann wieder raus.
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