Wenn man Starthilfe gibt, dann heißt es ja, dass man den Pluspol der Batterie von Auto A mit dem Pluspol der Batterie von Auto B verbinden soll, so weit so gut. Aber den Minuspol der Batterie von Auto A soll man NICHT mit dem Minuspol der Batterie von Auto B, sondern mit dessen Karosserie bzw. GND verbinden? Der Minuspol und die Karosserie liegen doch beide auf dem gleichen Potential, das ist beides GND. Was macht das also aus, wenn man das Starterkabel mit dem Minus gleich an den Minuspol der Batterie anschließt Wo ist da also der Unterschied? Also warum heißt es: + an + => richtig - an - => falsch - an GND bzw. Karosserie => wieder richtig
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > dann heißt es ja... Woher konkret, stammt diese diese Weisheit?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Keine Ahnung, mein Vater sagte mir mal, dass er das im ADAC gelesen hätte. Außerdem stand es im Handbuch meines Autos. Ich gehe also davon aus, dass das eine allgemeine Regel ist und würde gerne den Hintergrund warum das so sein soll, erfahren. Weil für mich ergibt das, wie schon gesagt nicht wirklich viel Sinn, da ich den Minuspol bereits als GND betrachte. Ich wüsste also nicht, was da anders sein soll, wenn man das Starterkabel direkt an den Minuspol der Batterie anschließt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Ich gehe also davon aus, dass das eine allgemeine Regel ist und würde > gerne den Hintergrund warum das so sein soll, erfahren. der erste gemachte Fehler ist stets eine falsche Annahme!
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Beim Anschließen der Klemme kann es zu Funkenbildung kommen. In der Batterie ist möglicherweise Knallgas vorhanden, das durch Entlüftungsbohrungen abgeleitet wird. Knallgas macht bei Funkenbildung seinem Namen alle Ehre, daher sollte man den Minuspol des Starthilfekabels (der dann den Kreis schließt) entfernt von der Batterie anklemmen. Gruss, Bernhard
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
i.d.R. heisst es nur 1. zuerst Plus an Plus damit man beim Kontakt mit der Karosse meist MINUS keinen "Kurzen" baut 2. Dann MINUS an MINUS und das muss nicht die Karosse sein, deswegen immer an Batterie gehen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Der GND ist auch der selbe. Meist sind diese Hinweise aber damit begründet, dass du beim Anklemmen der zweiten Batterie nicht so sehr in der Nähe der schon bestehenden Plus-Verbindung bist und daher versehentlich mit deiner GND-Leitung diese berührst. Weiter weg, an der Karosserie, ist einfach der Abstand größer und damit auch für einen DAU sicherer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr dahinter steckt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Hab ich auch noch nie gehört, aber da hier gerade das Buch "VW PAssat So wirds gemacht" neben dem Komposter liegt, fix mal nachgeschaut. Dort steht beim Auto mit der vollen Batterie wird das schwarze Kabel an Minus der Batterie angeklemmt und in dem Auto, welches Starthilfe benötigt an einem Masseteil. Weil, ich zitiere aus dem Buch: "Unter ungünstigen Umständen könnte beim Anschliessen des Kabels an den Minuspol der leeren Batterie, durch Funkenbildung und Knallgasentwicklung, die Batterie explodieren."
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Bernhard D. schrieb: > Knallgas macht bei Funkenbildung seinem Namen alle Ehre, daher sollte > man den Minuspol des Starthilfekabels (der dann den Kreis schließt) > entfernt von der Batterie anklemmen. > Bernhard und wenn PLUS auf der Karosse liegt?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Das stammt meiner Information nach aus der Zeit der Säurebleiakkus. Beim Überbrücken aus einem anderen Fahrzeug fließt über die entladene Batterie plötzlich ein erheblicher Ladestrom. Durch die einsetzende Elektrolyse kann Knallgas entstehen, das sich beim Trennen der Kontakte durch den entstehenden Lichtbogen entzünden könnte. Deshalb war frühers die Regel erst den Kontakt am Motorblock, fernab von der Batterie trennen. Bei den heutigen Wartungsfreien Batterien spielt das nur noch eine untergeordnete Rolle. Falls jemand eine andere Idee hat: posten, dann sind wir alle schlauer... Gruß Tobi
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Vermutlich zur Sicherheit. Bei Überbrückungsaktionen werden durch versehentliche Falschpolung regelmäßig hohe Schäden durch Zerstörung von Motorelektronik verursacht - auch von Profis. Die Karossen-Methode ist da eine gute Schadensbegrenzung.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Bei Überbrückungsaktionen werden durch versehentliche Falschpolung > regelmäßig hohe Schäden durch Zerstörung von Motorelektronik verursacht Eher nicht, alle Steuergeräte im Fahrzeug müssen einen Verpolschutz haben! Alles andere akzeptiert kein Hersteller von seinem Zulieferer. Es müssen sogar bei 12V-Autos Starthilfe aus einem 24V-LKW-Akku vertragen werden. Bernhard D. schrieb: > Knallgas Kann sein, ich glaube aber, dass da nur extrem seltenen und seltsamen Konstellationen die Konzentration für eine Zündung ausreichen würde.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Probiers aus.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
HildeK schrieb: > Bernhard D. schrieb: >> Knallgas > > Kann sein, ich glaube aber, dass da nur extrem seltenen und seltsamen > Konstellationen die Konzentration für eine Zündung ausreichen würde. Kommt zum Glück wohl eher selten vor, man sollte trotzdem daran denken: http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/kraftfahrzeuge/starterbatterien.htm http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq14.html
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Joachim B. schrieb: > Bernhard D. schrieb: >> Knallgas macht bei Funkenbildung seinem Namen alle Ehre, daher sollte >> man den Minuspol des Starthilfekabels (der dann den Kreis schließt) >> entfernt von der Batterie anklemmen. >> Bernhard > > und wenn PLUS auf der Karosse liegt? Bei welchem Auto? Nach meiner Kenntnis ist das nur bei englischen Oldtimern der Fall.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Früher hatten Starthilfelkabel ordentlich dimensionierte Kabelquerschnitte und Anschlussklemmen. Beim Anschluss an den schwachen Akku kam es zu entsprechend hohen Strömen, mit allen Nebeneffekten. DerÜbergangswiderstand über eine Masseklemme war da ein schöne Strombegrenzung. Außerdem stören Rückstände von aufgeschmolzenen Kontakten an der Karosserie weniger, wie an den Anschlussklemmen der Batterie. Bei heutigen Starthilfekabeln verpufft die Leistung in der Leitung und es gibt auch keine Probleme, wenn man direkt auf den Akku geht. Schlau ist das aber trotzdem nicht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Peter M. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> und wenn PLUS auf der Karosse liegt? > > Bei welchem Auto? > Nach meiner Kenntnis ist das nur bei englischen Oldtimern der Fall. ich kenne nicht ALLE Autos, im Zweifel würde ich eher an die Batterie gehen als an die Karosse, die kann Alu oder GFK oder sonstiger Kram sein und muss nicht mal zwingend immer Potenzial führen zumal auch Rost oder miese Verbindung das unterbrechen kann.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Bernhard D. schrieb: > Beim Anschließen der Klemme kann es zu Funkenbildung kommen. In > der > Batterie ist möglicherweise Knallgas vorhanden, das durch > Entlüftungsbohrungen abgeleitet wird. > > Knallgas macht bei Funkenbildung seinem Namen alle Ehre, daher sollte > man den Minuspol des Starthilfekabels (der dann den Kreis schließt) > entfernt von der Batterie anklemmen. > > Gruss, > Bernhard Danke, das ist eine sehr schlüssige und logische Erklärung.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Joachim B. schrieb: > i.d.R. heisst es nur > > 1. zuerst Plus an Plus damit man beim Kontakt mit der Karosse meist > MINUS keinen "Kurzen" baut > 2. Dann MINUS an MINUS und das muss nicht die Karosse sein, deswegen > immer an Batterie gehen. Na wenn du es besser weißt als Mercedes Benz.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Mit dem zwangsweise eingeführten E-Auto stirbt das Starthilfekabel dann sowieso aus. Dafür kommen Griffe am Heck für den Heimschub in Mode - in schwarz als Standard oder lackiert in Wagenfarbe gegen saftigen Aufpreis... :)
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Vermutlich zur Sicherheit. > Bei Überbrückungsaktionen werden durch versehentliche Falschpolung > regelmäßig hohe Schäden durch Zerstörung von Motorelektronik verursacht > - auch von Profis. > Die Karossen-Methode ist da eine gute Schadensbegrenzung. Inwiefern soll ein Anschluss an Masse anders sein, als an den Minuspol der elektrisch das gleiche darstellt? 50 cm Metallstrecke als niederohmigem Widerstand? Ich denke, die Knallgaserklärung macht da mehr Sinn.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > batman schrieb: >> Vermutlich zur Sicherheit. >> Bei Überbrückungsaktionen werden durch versehentliche Falschpolung >> regelmäßig hohe Schäden durch Zerstörung von Motorelektronik verursacht >> - auch von Profis. >> Die Karossen-Methode ist da eine gute Schadensbegrenzung. > > Inwiefern soll ein Anschluss an Masse anders sein, als an den Minuspol > der elektrisch das gleiche darstellt? > 50 cm Metallstrecke als niederohmigem Widerstand? > > Ich denke, die Knallgaserklärung macht da mehr Sinn. Okay, hätte genauer lesen sollen, Falschpolung ist natürlich ein ganz anderes Thema. Aber hier geht es ja um eine richtige Polung, nur eben darum, dass der Minusteil des Starterkabels an die Karosserie ran soll. Die Knallgaserklärung war bisher die beste.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
... schrieb: > Früher hatten Starthilfelkabel ordentlich dimensionierte > Kabelquerschnitte und Anschlussklemmen. Beim Anschluss an den schwachen > Akku kam es zu entsprechend hohen Strömen, mit allen Nebeneffekten. > DerÜbergangswiderstand über eine Masseklemme war da ein schöne > Strombegrenzung. Außerdem stören Rückstände von aufgeschmolzenen > Kontakten an der Karosserie weniger, wie an den Anschlussklemmen der > Batterie. > > Bei heutigen Starthilfekabeln verpufft die Leistung in der Leitung und > es gibt auch keine Probleme, wenn man direkt auf den Akku geht. Schlau > ist das aber trotzdem nicht. Die Erklärung finde ich auch gut.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Peter M. schrieb: > Joachim B. schrieb: > Bei welchem Auto? > Nach meiner Kenntnis ist das nur bei englischen Oldtimern der Fall. Beim alten Skoda war das auch so. In der Fernmeldetechnik war früher Plus die Masse. Und bei der Straßenbahn ist auch Plus am Gleis.
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Okay, hätte genauer lesen sollen, Falschpolung ist natürlich ein ganz > anderes Thema. > > Aber hier geht es ja um eine richtige Polung, nur eben darum, dass der > Minusteil des Starterkabels an die Karosserie ran soll. Also nur bei der Falschpolung soll man über die Karossen verbinden? Hmm joa. :) Es geht doch darum, die (unbeabsichtigte!) Falschpolung auszuschließen, indem man die Karossen direkt verbindet - in der Annahme, daß die immer mit Minus verbunden sind.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Der Minuspol der Autobatterie ist sowieso direkt mit einem fetten Kabel mit der Karosserie verbunden. Vermutlich geht es nur um den Sicherheitsabstand zu den Batteriekontakten, wenn man den Stromkreis schließt.
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > > Es geht doch darum, die (unbeabsichtigte!) Falschpolung auszuschließen, > indem man die Karossen direkt verbindet - in der Annahme, daß die immer > mit Minus verbunden sind. Sagt wer? Wenn es nur darum gehen würde, eine Falschpolung auszuschließen, dann würde man von der Karosserie ganz die Finger lassen und nur direkt an den Polen der Batterie verbinden. Auf der Batterie steht nämlich die Verpolung drauf, auf der Karosserie nicht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Andreas M. schrieb: > Der Minuspol der Autobatterie ist sowieso direkt mit einem fetten > Kabel > mit der Karosserie verbunden. > Vermutlich geht es nur um den Sicherheitsabstand zu > den Batteriekontakten, wenn man den Stromkreis schließt. Bisher gefällt mir die Erklärung mit dem Knallgas am besten, denn sie ist auch am schlüssigsten.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Die volle Spenderbatterie produziert aber eher Knallgas. Deshalb wäre hier die Karosserie als geeigneter abzusehen. Gruß Mani
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ich kenne es übrigens so, Wenn Auto A dem Auto B starthilfe gibt: 1. Auto A anlassen 2. Bei Auto A Fernlicht anschalten 3. Plus-Pole von beiden Autos verbinden 4. Karosserie von beiden Autos verbinden. 5. Auto B anlassen 6. Bei Auto B Fernlicht anschalten 7. Kabel abklemmen, erst Masse bei beiden Autos, dann Plus 8. Fernlicht bei beiden Autos aus. Auto A 5 Minuten laufen lassen, Auto B entweder zur Werkstatt oder eine längere Strecke fahren. Das Fernlicht hilft gegen unerwünschte Spannungsspitzen und Schont daher die Elektronik.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
>Die volle Spenderbatterie produziert aber eher Knallgas. Deshalb wäre >hier die Karosserie als geeigneter abzusehen. Der Funke entsteht erst im Moment des elektrischen Kontakts. Und der Ort des Kontaktes ist der Karosseriepunkt, der weit genug von Spender- und Empfängerbatterie entfernt sein dürfte.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Andreas M. schrieb: > Und bei der Straßenbahn ist auch Plus am Gleis. Nein (i.d.R.): http://www.kks.de/de/services/streustromkorrosion/
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Wird wohl mehrere Gründe haben, im Vordergrund steht allerdings, dass der übergangswiderstand klein gehalten werden soll. Da vom anlasser kein minuskabel abgeht, ist es sinnvoll den minusüol des starterkabels direkt an den Motorblock bzw. Getriebe zu klemmen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Wieso steht dann da Karosserie?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Da sind sie wieder, die Haarspalter und Atomkernbeschrifter. Es ist doch furzegal, Hauptsache die andere Karre springt an. Schönes Wetter.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Andreas M. schrieb: >> Der Minuspol der Autobatterie ist sowieso direkt mit einem fetten >> Kabel >> mit der Karosserie verbunden. >> Vermutlich geht es nur um den Sicherheitsabstand zu >> den Batteriekontakten, wenn man den Stromkreis schließt. > > Bisher gefällt mir die Erklärung mit dem Knallgas am besten, denn sie > ist auch am schlüssigsten. Die macht so nur keinen Sinn. Der Funken entsteht mindestens genauso beim Abklemmen der Kabel. Das Risiko ist dann sogar noch größer, weil nur unmittelbar beim Laden (laufendes Spenderfzg) Knallgas entsteht und sich danach schnell verflüchtigt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Der Funken entsteht mindestens genauso beim Abklemmen der Kabel. ...weshalb man das Kabel an der Karosserie/Motorblock zuallererst abklemmt!
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Das Anschließen an die Karosserie schützt vor versehentlicher Verpolung wenn bei beiden Autos diesselbe Polarität an der Karosserie liegt. Also fast immer der Minuspol. 1. Die beiden Pluspole verbinden 2. Die zweite Klemme beim Empfänger an die Karosserie anschließen 3. Die zweite Klemme beim Spender an die Karosserie anschließen Wurde versehentlich bei Punkt 1 an einem Fahrzeuge der Minuspol erwischt, passiert ...... überhaupt nichts. Es kann kein Strom fließen. Wenn man die Batteriepole statt der Karosserien verbindet, produziert man durch obiges Versehen einen interessanten Kurzschluss :) Gruß Thomas
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Schreiber schrieb: > Ich kenne es übrigens so, Wenn Auto A dem Auto B starthilfe gibt: > > 1. Auto A anlassen > 2. Bei Auto A Fernlicht anschalten > 3. Plus-Pole von beiden Autos verbinden > 4. Karosserie von beiden Autos verbinden. > 5. Auto B anlassen > 6. Bei Auto B Fernlicht anschalten > 7. Kabel abklemmen, erst Masse bei beiden Autos, dann Plus > 8. Fernlicht bei beiden Autos aus. Auto A 5 Minuten laufen lassen, Auto > B entweder zur Werkstatt oder eine längere Strecke fahren. > > Das Fernlicht hilft gegen unerwünschte Spannungsspitzen und Schont daher > die Elektronik. Mit einem entsprechenden Ladegerät kannst du die Batterie auch Zuhause laden, da musst du nicht zwangsläufig in die Werkstatt. Einen Batteriewechsel kann man ebenfalls selber durchführen, falls die Batterie kaputt sein sollte. Wer das machen lassen möchte, der kann natürlich auch in die Werkstatt fahren, aber wegen einer bloß leeren Batterie lohnt sich das nicht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Einen Batteriewechsel kann man ebenfalls selber durchführen, falls die > Batterie kaputt sein sollte. Wer das machen lassen möchte, der kann > natürlich auch in die Werkstatt fahren, aber wegen einer bloß leeren > Batterie lohnt sich das nicht. Sicher?! Die Batterie muss man doch erstmal am Steuergerät anlernen... Bei einem Trabi kann man das allerdings wirklich zu Hause machen, aber der braucht auch keine Starthilfe. Den kann man mit dem linken Bein (Prinzip Tretroller, das rechte betätigt die Kupplung und man sitzt halb auf dem Fahrersitz) anschieben.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Thomas H. schrieb: > 1. Die beiden Pluspole verbinden > 2. Die zweite Klemme beim Empfänger an die Karosserie anschließen > 3. Die zweite Klemme beim Spender an die Karosserie anschließen > > Wurde versehentlich bei Punkt 1 an einem Fahrzeuge der Minuspol > erwischt, passiert ...... überhaupt nichts. Es kann kein Strom fließen. Na? An einem Auto beide Enden an Minus, am anderen hängen sie an Plus/Minus?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Thomas H. schrieb: > Das Anschließen an die Karosserie schützt vor versehentlicher > Verpolung > wenn bei beiden Autos diesselbe Polarität an der Karosserie liegt. Also > fast immer der Minuspol. > > 1. Die beiden Pluspole verbinden > 2. Die zweite Klemme beim Empfänger an die Karosserie anschließen > 3. Die zweite Klemme beim Spender an die Karosserie anschließen > > Wurde versehentlich bei Punkt 1 an einem Fahrzeuge der Minuspol > erwischt, passiert ...... überhaupt nichts. Es kann kein Strom fließen. > > Wenn man die Batteriepole statt der Karosserien verbindet, produziert > man durch obiges Versehen einen interessanten Kurzschluss :) > > Gruß Thomas Versteh ich nicht. Ich habe mal einen Schaltplan gemacht, die - Pol und + Pole sind hierbei extra angegeben. In Variante A wird - mit - verbunden, in Variante B Karosserie mit Karosserie. Wenn das Auto nun dies selbe Polarität hat und du nun anstatt die Pluspole richtig zu verbinden (rote Verbindung) bei einem Auto mit minus verbindest (grüne anstatt rote Verbindung) geschieht sowohl in A, als auch in B genau das gleiche. PS: Ich weiß das im Bild bei Karosserie ein s fehlt, aber ich habe das Bild schon erstellt und da Copy&Paste benutzt, ändern wäre zu aufwendig, ich lass das jetzt so.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman hat recht. Ich hatte die Serienschaltung beider Akkus im Kopf. Einen Akku kann man kurzschließen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Die Regel stammt aus Zeiten, als Rost und Übergangswiderstände an den Verbindungen Batterie-Karosserie und Karosserie-Motorblock normal waren. Da hat man beim direkten Anschluß am Motor einige Ohm in der Verbindung gespart.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Versteh ich nicht. Das sieht man. Auf deiner Skizze verbindest du 2 Klemmen an denselben Pol einer Batterie. Welche (reale) Situation stellst du dir darunter vor? Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein? Leute verwechseln Kabel oder Pole und schon wird das schwächere Auto umgepolt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > PKW schrieb: >> Versteh ich nicht. > > Das sieht man. Auf deiner Skizze verbindest du 2 Klemmen an denselben > Pol einer Batterie. Welche (reale) Situation stellst du dir darunter > vor? Welche sollen das sein? Rot und Grün sind VERSCHIEDENE Fallbetrachtungen, das ist nicht ein Fall. Text bitte richtig lesen. Falls du doch was anderes meinst, bitte erläutern.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ne, ich gebs auf. Ihr habt recht, tschüs. :)
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Am Empfänger kommt die -Klemme irgendwo an den Motorblock, und zwar beim Verbinden zuletzt. Diese kommt bei Trennung auch zuerst wieder ab. Damit ist Funke maximal weit weg von der Empfängerbatterie. Begründung ist die schon erwähnte Bildung von Knallgas, dazu neigt am ehesten die leere Batterie. Die Spenderbatterie, unterstützt von "ihrer" Lichtmaschine, interessiert das alles nur wenig, die neigt in einem solchen Szenario nicht zu erhöhter Knallgasbildung. Als Verpolungsschutz taugt die Methode natürlich nicht - es knallt immer, egal wo man welches Kabel falsch anklemmt. Die Ergänzung durch viele eingeschaltete Verbrauche kenne ich auch, ist aber m.M.n. heute nicht mehr so wichtig.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Schreiber schrieb: > PKW schrieb: >> Einen Batteriewechsel kann man ebenfalls selber durchführen, falls die >> Batterie kaputt sein sollte. Wer das machen lassen möchte, der kann >> natürlich auch in die Werkstatt fahren, aber wegen einer bloß leeren >> Batterie lohnt sich das nicht. > > Sicher?! Die Batterie muss man doch erstmal am Steuergerät anlernen... > > Bei einem Trabi kann man das allerdings wirklich zu Hause machen, aber > der braucht auch keine Starthilfe. Den kann man mit dem linken Bein > (Prinzip Tretroller, das rechte betätigt die Kupplung und man sitzt halb > auf dem Fahrersitz) anschieben. Bei den wenigsten Fahrzeugen kenne ich diese Unsitte dass die Batterie an die Zentralelektronik angelernt werden muss, ehrlich gesagt kenne ich das nur von den Franzosen, bei deutschen Autos muss das eigentlich nur gemacht werden wenn die neue Batterie eine andere Kapazität hat. Btw. die Batterie kann immer zuhause getauscht werden, man müsste ja nur fürs anlernen in die Werkstatt ;) Zurück zum Thema: Ich habe bis jetzt leere Autos nur mit einem Starthilfegerät/Booster gestartet, hab aber noch nie gehört dass die Masse an die Karosserie muss, ich denke eher diese Regel ist inzwischen überholt und hat historische Gründe, wenn ich mir neue Start-Booster auf Lithium Basis anschaue, da sind die Kabel gerade noch lang genug um beide Pole erreichen zu können.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
> Bei den wenigsten Fahrzeugen kenne ich diese Unsitte dass die Batterie > an die Zentralelektronik angelernt werden muss, ... Das ist bei modernen sog. 'Smart'-Phones (smart = schlau, gewitzt) ideal gelöst, das "Anlernen" funktioniert ganz nebenbei im normalen Betrieb: Bekommt der Kunde ein neues Ding, hat er sich schon nach zwei Tagen an die noch kürzere Entladezeit gewöhnt und freut sich, dass er der Anzeige "empty" bedingungslos vertrauen kann. ;-)
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Bei meinem BMW kommt man nicht mal mehr direkt an die Batterie, die is irgendwo im Kofferraum versteckt / verbaut. Dafür gibt es dann aber im Motorraum extra zwei Anschlüsse für die Starthilfe. Bei meinem Sprinter ist dies auch so ähnlich. Der Pluspol kommt an die Batterie und für die Masse gibt es einen separaten "Zapfen" auf der anderen Motorseite zum Ankommen, den muss man drehen und drücken, geht übrigens einfacher drann das Kabel als am Pol der Batterie.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
thoern schrieb: > Da sind sie wieder, die Haarspalter und Atomkernbeschrifter. Es ist > doch furzegal, Hauptsache die andere Karre springt an. Genau das ist es! Starthilfe kann eine Streßsituation sein. Da liest keiner die (vermutlich von der Rechtsabteilung durchgesetzten) Vorschriften oder kratzt Chassisteile am Fremdauto blank. Also Batterien verbinden und starten. Bei Diesel sollte man die stärkeren Kabel haben. Das mit dem Knallgas ist ein Märchen. Eine leere Batterie erzeugt kein Knallgas, die saugt erstmal Strom. Nur eine volle Batterie erzeugt beim Überladen Knallgas, aber das Überladen gelingt NICHT mit der Lichtmaschine des eigenen Autos, nur mit einem Ladegerät. Eine volle Batterie braucht aber keine Starthilfe. (deshalb vermute ich Rechtsanwälte als Urheber) Es ist mir noch nie gelungen, ein Auto durch Falschverkabelung zu sprengen... Das mit dem Verpolen kann im Streß auch passieren, habe es selbst praktiziert: Irgendein Dödel hatte beim Fremdauto die rote Schutzkappe auf den Minuspol gesteckt. Dort klemmte ich Plus an, ohne die Batteriebeschriftung zu beachten. Beim Verbinden gab es stärkere Funken und das Kabel wurde deutlich warm, was mich stutzig machte. Nach einigen Sekunden erkannte ich den Fehler und polte die Kabel richtig, das Auto konnte gestartet werden. Die diversen Leitungswiderstände hatten den Strom begrenzt, Die Fremdbatterie war nur wenig angewärmt. Ein kurzzeitiges Falschpolen ist also keine Katastrophe. Gruß - Werner
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ich kann nur davor warnen, eine KAROSSERIESTELLE als Anklemmpunkt für ein Anlasserkabel zu verwenden !!! Bestenfalls kann man Motor- oder Getriebegehäuse, oder Schraubenköpfe an diesen, nutzen. Grund: Dioe Karosserie besteht nicht aus Kupfer, sondern aus Eisenblech, Das hat einen wesentlich höheren Widerstand als Kupfer. Wenn der Grund des Nicht- Anspringens eine Voll- Entladung des Akkus durch Kurzschluß am Magnetschalter, Anlasser oder dem Batterie- Inneren selbst ist, dann fließt ein sehr hoher Kurzschlußstrom durch diesen "Widerstand"- und die Strecke vom Batterie- Minus zur Anklemmstelle fängt an zu glühen. Bestenfalls ist der Lack hin, schlechtenfalls brennen angebaute Materialien. Beides- Autoakku mit Vollkurzschluß, und Karosserie mit "Brennstrecke" habe ich schon gesehen- im ersten Fall hatten mehzrere Leute versucht, Anlaßhilfe zu geben, und ihre eigene Batterie in kürzester Zeit selbst entladen, und die Lichtmaschine ruiniert (!), und eine "Brennstrecke" haben viele Leute -leider auch ich selbst- beim Montieren schon selbst verursacht, wenn man nicht den Minuspol des Akkus, wie es immer empfohlen wird, zuerst abklemnmt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Das ist ne Regel für blöde Autofahrer(innen) (unisex muss sein). Manche schaffen es nicht die Polarität zu unterscheiden. Da ist der Verweiss auf die Karosserie für so manche dumme Nuss schon sicherer. Allerdings möchte ich mal den Wagen sehen, der an der Karosserie eine blanke Stelle anbietet, wo genug Leitfähigkeit besteht um da sicher Kontakt zu bekommen. Bei den heute verkapselten Motoren dürfte das auch nicht so leicht sein. Diese Bauernregel würde ich ganz schnell vergessen. Könner wissen Bescheid und Nichtkönner rufen sowieso den gelben Engel, und gut ist. ;-b
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Cyborg schrieb: > Manche schaffen es nicht die Polarität zu unterscheiden. Da ist > der Verweiss auf die Karosserie für so manche dumme Nuss schon > sicherer. Das es nicht gegen Verpolung hilft, wurde bereits erklärt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Mit einem entsprechenden Ladegerät kannst du die Batterie auch Zuhause > laden, da musst du nicht zwangsläufig in die Werkstatt. Hah! Meinen VW T6 (dienstlich) kann ich nur in der Werkstatt aufladen ;D Der mag das gar nicht, wenn ich ein Ladegerät anschließe. Da gehen auch bei voller Batterie 9A (volle Leistung des LG) weg. Nach 3 Stunden laden mit 9A hatte ich erst in der Bedienungsanleitung gelesen, dass alles abgeklemmt werden muss, da sonst irgendein Steuergerät kaputt gehen kann. Toll, ein Aufkleber hätte nicht geschadet. Bisher habe ich aber keinen Defekt feststellen können. Die Frage ist nur, wo die 15V * 9A = 141W geblieben sind? Heiß war nichts.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Edi schrieb: > Wenn der Grund des Nicht- Anspringens eine Voll- Entladung des Akkus > durch Kurzschluß am Magnetschalter, Anlasser oder dem Batterie- Inneren > selbst ist, dann fließt ein sehr hoher Kurzschlußstrom durch diesen > "Widerstand"- und die Strecke vom Batterie- Minus zur Anklemmstelle > fängt an zu glühen. > Bestenfalls ist der Lack hin, schlechtenfalls brennen angebaute > Materialien. Wenn, dann klemmt man das ja auch nicht an irgendein Stück Kuchenblech... Irgendwas dickeres vom Rahmen ist schon ausreichend. Motor wäre ich sehr vorsichtig, da ist nicht immer so gute Masse (hängt ja auch meist auf Gummidämpfern und ist nicht direkt mit Masse Verbunden), da geht der Strom oft seltsame Wege (Krümmer + Auspuff oder ähnliches). Geglüht hat bei mir noch nie was (Traktor), außer dem Massekabel am Anlasser selbst. Ist aber kein Wunder, da total zerfleddert und nach ein bis zwei Minuten starten (war ein überholter Motor).
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
VW T6 schrieb: > Motor wäre ich sehr vorsichtig, Ich nicht. > da ist nicht immer so gute Masse (hängt > ja auch meist auf Gummidämpfern und ist nicht direkt mit Masse > Verbunden), Natürlich ist der Motorblock der beste Masseanschluss, denn er ist (für den Anlasser) bestens mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Genau. Dann entfallen im Starter-Stromkreis auch noch die zwei Masseverbindungen vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie und von der Karosserie auf den Motorblock.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Edi schrieb: > Dioe Karosserie besteht nicht aus Kupfer, sondern aus Eisenblech, Das > hat einen wesentlich höheren Widerstand als Kupfer. Und wie ist bei meinem Alu Audi?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Raudi schrieb: > Edi schrieb: > Dioe Karosserie besteht nicht aus Kupfer, sondern aus Eisenblech, Das > hat einen wesentlich höheren Widerstand als Kupfer. > > Und wie ist bei meinem Alu Audi? Oder meinem Plastik Lotus?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
DraconiX schrieb: > Raudi schrieb: >> Edi schrieb: >> Dioe Karosserie besteht nicht aus Kupfer, sondern aus Eisenblech, Das >> hat einen wesentlich höheren Widerstand als Kupfer. >> >> Und wie ist bei meinem Alu Audi? > > Oder meinem Plastik Lotus? Und bei meinem Carbon Ferrari?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Bei den heutigen Kabel muss man sowieso erstmal "grackeln", bevor überhaupt alles ordentlich sitzt. Dann erst wird beim leeren Auto die Instrumentenbeleuchtung wieder richtig hell. Wenn ich diesen Zusatand endlich erreicht habe, lasse ich meinen "dicken Diesel" einfach eine Zigarettenlänge laufen. Dann kann der Kollege seinen Wagen starten. Plus an die Batterie und Minus geht meist eh nur am Block, weil man garnicht drannkommt. Den kleinen 91'er Fiesta vom Sohn hingegen kann man mit einem 4S3P 18650er starten. Bei dem lässt man gern mal das Licht über Nacht an. Geht 1A direkt an der Batterie, (einfach drann/drummtüdeln) verdutzen Blick des Nachbarn inklusive.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
DraconiX schrieb: > Raudi schrieb: >> Edi schrieb: >> Dioe Karosserie besteht nicht aus Kupfer, sondern aus Eisenblech, Das >> hat einen wesentlich höheren Widerstand als Kupfer. >> >> Und wie ist bei meinem Alu Audi? > > Oder meinem Plastik Lotus? Ihr braucht die Karosserie nicht für den Stromkreis, wenn ihr das Minuskabel direkt am Motorblock (und damit auch am Anlasser) befestigt. Es geht in erster Linie nicht darum, die leere Batterie zu stützen, sondern das Auto überhaupt anzulassen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
VW T6 schrieb: > hatte ich erst in der Bedienungsanleitung gelesen, dass alles > abgeklemmt werden muss, da sonst irgendein Steuergerät kaputt gehen > kann. Das ist für mich schwer vorstellbar. Begründung: a) Die Batterie (12V Akku)puffert die Spannung auf max. ca. 15V, denn spätestens >15V fängt sie an zu gasen. b) Die Elektronik wird m.W. so spannungsfest konstruiert, dass Spannungsspitzen im 100V-Bereich verkraftet werden können. Oftmals wird von Gefahren durch Knallgas gesprochen. Von wieviel (Liter) H2-Gas sprechen wir hier?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ich legte mir Ende der 70er Jahre einen 1973er Austin Mini als Spielzeugauto zu. Ich hatte da immmer den Eindruck, der Startermotor schaffte es kaum auch bei Normaltemperaturen den Motor anzuwerfen. Im Winter bei uns mit -30 Grad Kälte und schlimmer konnte man einen Kaltstart glatt vergessen. Dann maß ich mal den Spannungsabfall zwischen (der im hinteren Kofferraum eingebauten Batterie) Minuspol und dem Motorgehäuse. Da fielen beim Starten an der Karosserie doch an die 5V ab(!). Naja, was machen? Ich besorgte mir eine entsprechende Länge von Schweisskabel und baute eine Direktverbindung zwischen Motormasse und Batterie Minuspol ein. Der Unterschied im Startverhalten war wie Tag und Nacht. Nach dieser Modifikation starte der Motor innerhalb einer Sekunde. Auch bei -30 Grad startete er noch einwandfrei. Allerdings hatte ich die Original Kontaktzündung mit einer Selbstgebauten MSD2 Multispark elektronischen Zündung verbessert. Damit starte der Motor unvergleichlich besser. Die Moral von der Geschicht: Eisen ist nicht unbedingt der beste Stromleiter.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Gerhard O. schrieb: > Naja, was machen? Massenband zwischen Karrosse neu, Kontaktflächen neu ... und ohne Schweisserkabel ... man kann auch Geld verbrennen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Gerhard O. schrieb: > Auch bei -30 Grad startete er noch einwandfrei. Der startete sogar bei -40 Grad einwandfrei! :-) Beitrag "Re: "Lemon cars", "Montagsautos" - welche kennt Ihr?" Sorry, hatte nach "MSD Multispark" gegurgelt... Gibts den Schaltplan noch irgendwo?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Andreas M. schrieb: > DraconiX schrieb: > > Oder meinem Plastik Lotus? > > Ihr braucht die Karosserie nicht für den Stromkreis, wenn ihr > das Minuskabel direkt am Motorblock (und damit auch am Anlasser) > befestigt. Das wird eng :-D
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Enzo schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Naja, was machen? > > Massenband zwischen Karrosse neu, Kontaktflächen neu ... und ohne > Schweisserkabel ... man kann auch Geld verbrennen. Das Kabel hatte ich geschenkt gekriegt und wäre für den Schweisseinsatz Isolationsmäßig nicht mehr ideal gewesen. Das Masseband zwischen Karosserie und Motor war einwandfrei.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
DraconiX schrieb: > Andreas M. schrieb: >> DraconiX schrieb: >> >> Oder meinem Plastik Lotus? >> >> Ihr braucht die Karosserie nicht für den Stromkreis, wenn ihr >> das Minuskabel direkt am Motorblock (und damit auch am Anlasser) >> befestigt. > > Das wird eng :-D So habe ich es ja gemacht. Beim Mini ist die Batterie im hinteren Kofferraum und ca 3m vom Motor entfernt. Da lohnt sich ein eigenes Massekabel.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
AUTO schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Auch bei -30 Grad startete er noch einwandfrei. > > Der startete sogar bei -40 Grad einwandfrei! :-) > > Beitrag "Re: "Lemon cars", "Montagsautos" - welche kennt Ihr?" > > Sorry, hatte nach "MSD Multispark" gegurgelt... Gibts den Schaltplan > noch irgendwo? Den Schaltplan habe ich bestimmt noch irgendwo. Allerdings würde die Suche jetzt viel Zeit kosten weil ich nicht mehr weiß wo die Unterlagen liegen. War ja 1980. Wenn ich es zufällig finde, werde ich es abscannen und hier posten. Ich zeichnete damals in meinem jugendlichem Eifer die Schaltung von einer Original MSD2 ab. Ätzte dann eine eigene Platine. Habe ich über 20 Jahre ohne Ausfall in Betrieb gehabt. Die Endstufe hatte einen HV Transistor mit der Nummer 608 drauf. Das Startverhalten des Motors war sichtlich besser. Ob sich der Benzinverbrauch verbessert hatte war schwer zu beurteilen weil das Auto ohnehin so sparsam war. Mein Eigenbau war viel kleiner wie das Original und passte in ein Hammond Druckgußgehäuse hinein mit den Abmessungen von 100x54x25mm rein.
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Gerhard O. schrieb: > Wenn ich es zufällig finde, werde ich es abscannen > und hier posten. Ich zeichnete damals in meinem jugendlichem Eifer die > Schaltung von einer Original MSD2 ab. Ätzte dann eine eigene Platine. Toll und danke! Aber nur keinen Stress machen, ich suche das mehr aus allgemeinem Interesse, akuter Bedarf besteht momentan nicht...
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Werner H. schrieb: > Das mit dem Knallgas ist ein Märchen. Nein. > Eine leere Batterie erzeugt kein Knallgas, die saugt erstmal Strom. Eine leere i.S.v. "ohne Ladung" Licht angelassen, aber normal gefüllte Batterie nimmt gewaltige Ströme. Diese Extremladung, die im Normalbetrieb nie vorkommt, führt selbstverständlich zu schneller und reichhaltiger Knallgasbildung. Was im ganzen Thread letztendlich fehlt, ist die Unterscheidung diverser Batterietypen und damit einhergehend die verschiedenen Folgen bei der Starthilfe. Einer Calcium/Calcium-Batterie z.B. ist das alles völlig egal, sie gast nicht, sie braucht nach tiefer Entladung nur eine höhere Ladespannung. Das ist ganz nebenbei auch der Grund, warum man bei einigen Fahrzeugen die Batterie dem Fahrzeug bekannt machen muss.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
DraconiX schrieb: > Das wird eng :-D Wieso wird das eng? Mit einem Griff ist der Deckel vom Motor runter. Da sind dann genug Stellen vür eine anzubringende Polzange vorhanden.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Minusklemme nicht an Minus-Pol sondern an Karosserie anschließen und zwar wegen IBS (Intellegenter Batterie Sensor). Sonst bei zu wenig Spannung wird der Anlaßer gar nicht angesteuert.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ljolik schrieb: > Minusklemme nicht an Minus-Pol sondern an Karosserie anschließen und > zwar wegen IBS (Intellegenter Batterie Sensor). Sonst bei zu wenig > Spannung wird der Anlaßer gar nicht angesteuert. Wieso Anlasser? Das Starthilfekabel verbinde ich bei laufendem Motor.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
2 Jahre später... gäääähn
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
"2 Jahre später." wo ist Dein Problem?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Hallo Wo ist Dein Problem? Standardblabla von einigen hier im Forum - ignorieren und mit den immer noch interessanten Thema einfach weiter machen. Aber zum eigentlichen Punkt den ich ansprechen möchte: "Und bei der Straßenbahn ist auch Plus am Gleis." Nein dass ist nicht der Fall, es gibt einige theoretische Abhandlungen dazu warum eben Minus am Gleis genutzt wird. Vor allem aber überzeugen mich jeden Arbeitstag meine Messgeräte, alle mir am Arbeitsplatz zugänglichen Stromlaufpläne und auch der Praktische Aufbau davon das bei der Straßenbahn, bzw. besser bei den als Stadtbahn zu bezeichnende Fahrzeuge die Gleise bei allen "normalen" und "ernsthaften" Systemen immer mit Minus verbunden sind. Was vielleicht mal 1880 auf Versuchsstrecken oder unter sehr speziellen Voraussetzungen (da gab es bei den Straßenbahnen im weitesten Sinne wirklich einige "Verrückte" Sachen, das ist aber alles schon sehr lange her) ist nicht vom Belang. Selbst bei der "richtigen" Bahn mit 15kV U Nenn und 16,67 Hz ist es nicht egal wo und wie das Gleis angeschlossen ist - obwohl es sich ja um Ein- phasen Wechselspannung handelt. Hennes
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Werner H. schrieb: > Es ist mir noch nie gelungen, ein Auto durch Falschverkabelung zu > sprengen... Ich war vor ewigen Zeiten mal anwesend (als Schaulustiger) als ein paar nicht ganz so helle Azubis auf dem Parkplatz gerade dabei waren eine solche Starthilfe durchzuführen. Dummerweise haben sie + und - vertauscht - ich hätte noch was gesagt wenn ichs noch rechtzeitig gesehen hätte aber wer rechnet denn mit sowas? Noch dazu bei angehenden Elektronikern? Es funkte ordentlich und danach ging gar nichts mehr, der Wagen (der Empfänger) stellte sich vollkommen tot, verweigerte jegliche elektrische Funktion und war ein Fall für die Werkstatt. Leider ist nicht überliefert was alles kaputt gegangen ist.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Hennes schrieb: > Wo ist Dein Problem? ich habe es für mich geklärt und wollte nur mein Wissen mit interessierten Menschen teilen. Zur Sache: wenn Batterie leer ist, Auto IBS hat und Du schließt Hilfegeber direkt am Minus-Pol deiner Batterie dann passiert gar nichts. Wenn Du das Hilfe-Kabel vom Minus-Pol deiner Batterie auf Karosseire umklemmst dann funktioniert es so wie es funktionieren soll. Ich schreibe es aus eigener Erfahrung. Was IBS ist - schau hier: https://bimmerscan.com/bmw-intelligent-battery-sensor-ibs/ ciao Ljolik
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Carcare schrieb: > Wieso Anlasser? Das Starthilfekabel verbinde ich bei laufendem Motor. Wenn der Motor läuft, dann braucht Du doch keine Starthilfe. Es geht um Anschliessen am Hilfenehmer (Auto mit leerer Batterie).
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ljolik schrieb: > Carcare schrieb: >> Wieso Anlasser? Das Starthilfekabel verbinde ich bei laufendem Motor. > > Wenn der Motor läuft, dann braucht Du doch keine Starthilfe. Es geht um > Anschliessen am Hilfenehmer (Auto mit leerer Batterie). Bist du so blöd oder ist Dummheit dein täglich Brot.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ganz klar, wenn die Batterie leer ist und schon vergebliche Startversuche stattgefunden haben, schaltet das Batteriemanagement Verbraucher ab. Das I in IBS steht für intelligent und wenn ich den Minuspol des Gebers an Karosserie anschließe, fließt ein Ladestrom. Den erkennt das IBS über den jetzt "falsch herum" Spannungsabfall am Massekabel und gibt die (notwendigen) Verbraucher wieder frei. Dann klappts auch mit der Starthilfe. Auch normale Batterielader sollen so am Chassis (oder extra dafür vorgesehene Masseklemmen an Karosserie) angeschlossen werden. Nur dann kann das IBS oder BMS erkennen, dass der Akku von extern geladen wird. An den Mythos mit der Knallgasverpuffung glaube ich kaum. Wer gibt so lange Starthilfe, bis die eben noch leere Batterie richtig sprudelt? Das müsste dann schon ein LKW mit 24V sein. Aber DANN ist auch egal ob der Funken 10cm weiter entfernt die Knallgaswolke zündet.... Imho...
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Das stimmt aber IBS gibt es noch nicht so lange wie ich den betreffenden Rat kenne, Minus über Karosse zu verbinden. Wäre dann ein neuer Grund.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Polartität Straßenbahn: Minuspol ist immer am Gleis, weil an einer Kathode immer etwas abgeschieden und an einer Anode immer etwas aufgelöst wird. Die Erde ist leitfähig und etwas Strom fließt immer, egal woher. Bei Plus am Gleis ist das in einigen Jahren korrodiert. Gruß - Werner
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Carcare schrieb: > Ljolik schrieb: >> Carcare schrieb: >>> Wieso Anlasser? Das Starthilfekabel verbinde ich bei laufendem Motor. >> >> Wenn der Motor läuft, dann braucht Du doch keine Starthilfe. Es geht um >> Anschliessen am Hilfenehmer (Auto mit leerer Batterie). > > Bist du so blöd oder ist Dummheit dein täglich Brot. Starthilfe wird gebraucht um den Motor zu starten (zum Laufen bringen). Carcare, Du bist ein waschechter Vollidiot.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ljolik schrieb: > https://bimmerscan.com/bmw-intelligent-battery-sensor-ibs/ Danke für den Link. Hab wieder was gelehrnt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > > Der Minuspol und die Karosserie liegen doch beide auf dem gleichen > Potential, das ist beides GND. > Was macht das also aus, wenn man das Starterkabel mit dem Minus gleich > an den Minuspol der Batterie anschließt > > Wo ist da also der Unterschied? > Male mal das Schaltbild auf, dann siehst auch du den Unterschied. Ground oder GND ist hier nirgendwo zu finden, weil es den hier nicht gibt!
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Mein Motorrad hat einen Kickstarter, allerdings wundere ich mich über dessen Sinn. Denn wenn die Batterie unter 10V fällt arbeiten weder die Zündanlage noch die Kraftstoff-Einspritzung.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Werner H. schrieb: > Polartität Straßenbahn: > > Minuspol ist immer am Gleis, weil an einer Kathode immer etwas > abgeschieden und an einer Anode immer etwas aufgelöst wird. Die Erde ist > leitfähig und etwas Strom fließt immer, egal woher. > Bei Plus am Gleis ist das in einigen Jahren korrodiert. http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=23990
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Hallo ich bin wirklich erstaunt, das hätte ich nicht erwartet. Warum das nun letztendlich so gemacht wurde ist leider auch im verlinkten Thread des Nahverkehrsforums nicht wirklich eindeutig geklärt. Irgendwie kommt mir das, gerade in der heutigen Zeit aber nicht sehr sinnvoll vor- sind doch so Sonderanfertigungen und erhöhter Aufwand bei neuen Fahrzeugen notwendig, und wohl auch erhöhter Aufwand in den Unterwerken (neben Gleichrichtung jetzt auch eine galvanische Trennung ?). Auch das Instandhaltungspersonal in den Werkstädten muss besonders gut aufpassen - sicherlich zumindest für Neulinge ein nicht zu vernachlässigendes Erschwernis. Das die Masse (Gestelle, Rahmen,Bleche, Erdungsleitungen, Metallteile) Positiv ist, ist nun mal doch ungewöhnlich). Hennes
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Hennes schrieb: > Das die Masse (Gestelle, Rahmen,Bleche, Erdungsleitungen, Metallteile) > Positiv ist, ist nun mal doch ungewöhnlich). In der klassischen Fernmeldetechnik war's auch so - die b-Ader war braun wie die Erde (und lag auch auf Erdpotenzial) und blus (Eselsbrücke); die a-Ader hatte dagegen -60V.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Zwei Jahre und das Problem ist noch immer nicht gelöst. Der Ratschlag galt schon lange vor den schwachsinnigen Batteriesensoren. -Eine mit Knallgas gefüllte Batterie ist auch nach längerer Zeit noch potentiell mit Knallgas gefüllt. An einer Zapfsäule sollte man auch dann nicht rauchen, wenn schon ein paar Stunden niemand mehr getankt hat. Die Ex-Vorschriften in der Lackfabrik gelten auch in den Werksferien, usw. Es ist also immer eine gute Idee, den Verbindungsfunken möglichst weit weg von der Batterie zu erzeugen. -Bei alten Autos gab es kein Starter-Minuskabel direkt zur Batterie. Sondern Minus der Batterie und Minus des Starters waren mit kurzen Kabeln direkt an die Karosserie angeschlossen. Dazwischen Blech. Könnte auch bei aktuellen Autos noch zutreffen. Schon am anderen Ende des Batterie-Massekabels spart man sich also den Widerstand dieses Kabels. Wenn man einen Anschlußpunkt in Starter-Masse-Nähe wählt, wirds noch ein Fitzelchen besser. -Zusätzlich saugt die leere Batterie ein paar Milliampere weniger vom Spendestrom, da sie dann auf der anderen Seite des Widerstands sitzt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ich habe darüber mal mit einem gelben ADAC Engel gesprochen. Der meinte, dass beide Anschlussarten Vor- und Nachteile haben. Die seien aber so gering, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Wollvieh W. schrieb: > Zwei Jahre und das Problem ist noch immer nicht gelöst. Das "Problem" war bereits eine Viertelstunde nach dem Startbeitrag gelöst. Die restlichen Beiträge waren nur Wischiwaschi.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Mercedes PKW schrieb: > Joachim B. schrieb: >> i.d.R. heisst es nur >> >> 1. zuerst Plus an Plus damit man beim Kontakt mit der Karosse meist >> MINUS keinen "Kurzen" baut >> 2. Dann MINUS an MINUS und das muss nicht die Karosse sein, deswegen >> immer an Batterie gehen. > > Na wenn du es besser weißt als Mercedes Benz. Davon abgesehen, dass Mercedes auch nicht anders kocht wie die anderen - mal ein Auszug aus meiner Anleitung (Mercedes). Dort steht a) nichts davon direkt an die Karosserie zu gehen b) Würde ich das bei den Strammen Klammern der Kabel eh nicht tun um Schäden (z.B. Lack) an der Karosserie zu vermeiden. Dann, wenn man nicht direkt an die Batterie will, eher noch an einen Massepunkt / Masse Schraube. Schlussendlich ist es aber Furzegal ob Batterie Minus, Karosserie oder Masse Punkt. Ist alles ein und das selbe Potenzial. Die Empfehlung, nicht direkt ans Batterie Minus zu gehen liegt wie bereits gesagt nur an der möglichen Funkenbildung die das austretende Knallgas entzünden kann.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Was, wie schon mehrfach ausgeführt, keinen logischen Sinn macht. Es sei denn man glaubt, daß Funken nur an am Minuspol entstehen können und so durch Karosseverbindung ausgeschlossen werden könnten. Nein, dafür müßte man die Reihenfolge des An/Abklemmens festlegen. Lohnt sich allerdings bei dem kaum existenten Risiko der Verpuffung nicht wirklich.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Wo ist da also der Unterschied? Die Ladungsausgleichsströme der beiden Akkus werden etwas gebremst.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Nein, dafür müßte man die Reihenfolge des An/Abklemmens festlegen. Die ist festgelegt. Erst den Pluspol anklemmen, damit man beim versehentlichen Berühren der Karosserie keinen Kurzschluss erzeugt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Bei neuen Autos (zumindest VW) muss man zwangsweise an die Karosserie. Die haben eine Ladeüberwachung am Minuspol der Batterie, welche beim Laden oder Überbrücken zerstört werden kann. Wurde mir vor zwei Wochen in der Werkstatt erklärt und gezeigt. Steht auch so in der Anleitung.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Wolfgang schrieb: > batman schrieb: >> Nein, dafür müßte man die Reihenfolge des An/Abklemmens festlegen. > > Die ist festgelegt. Erst den Pluspol anklemmen, damit man beim > versehentlichen Berühren der Karosserie keinen Kurzschluss erzeugt. Für dich vielleicht, aber nicht bei der Frage, um die es hier ging. Abgesehen davon, daß auch deine Bauernregel den Zweck nicht erfüllt, denn auch beim Abklemmen funkt es.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Oliver P. schrieb: > Bei neuen Autos (zumindest VW) muss man zwangsweise an die > Karosserie. > Die haben eine Ladeüberwachung am Minuspol der Batterie, welche beim > Laden oder Überbrücken zerstört werden kann. Wurde mir vor zwei Wochen > in der Werkstatt erklärt und gezeigt. Steht auch so in der Anleitung. Wo ist der Unterschied ob die Lichtmaschine 15 Ampere, das Ladegerät 8 Ampere oder was auch immer durch das Kabel in die Batterie pumpt? Das Überbrücken könnt ich nachvollziehen. Warum das Laden an der Klemme (vorrausgesetzt man überbrückt damit den Batterie Wächter nicht) schädlich sein sollte, versteh ich nicht?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Abgesehen davon, daß auch deine Bauernregel den Zweck nicht erfüllt, > denn auch beim Abklemmen funkt es. Beim Abklemmen nimmt man natürlich den Minuspol zuerst ab. Dann kann beim Rumhantieren mit der Plus-Klemme nichts mehr funken.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
de_vmni schrieb: > b) Würde ich das bei den Strammen Klammern der Kabel eh nicht tun um > Schäden (z.B. Lack) an der Karosserie zu vermeiden. Du sollst die Kabel ja auch nicht an ein lackiertes Metallteil klemmen; Lack isoliert nämlich....
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Werner H. schrieb: > Polartität Straßenbahn: > > Minuspol ist immer am Gleis, weil an einer Kathode immer etwas > abgeschieden und an einer Anode immer etwas aufgelöst wird. Die Erde ist > leitfähig und etwas Strom fließt immer, egal woher. > Bei Plus am Gleis ist das in einigen Jahren korrodiert. > > Gruß - Werner Dass der Minuspol am Gleis ist, hat garantiert andere Gründe. Warum werden wohl die stromgeführten Teile über der Bahn, also für den Menschen unerreichbar, platziert ?? ;):D
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
k.A. schrieb: > Mit dem zwangsweise eingeführten E-Auto stirbt das Starthilfekabel dann > sowieso aus. Dafür kommen Griffe am Heck für den Heimschub in Mode - in > schwarz als Standard oder lackiert in Wagenfarbe gegen saftigen > Aufpreis... :) Du wirst lachen. Musste bereits einem E-Auto starthilfe geben. Denn wenn die 12V-Batterie leer ist schaltet die Elektronik nicht ein. Und damit auch nicht die Ladung aus der Hocvspannungsbatterie. Nicht mal das Laden an einer Ladesäule ging mehr. Gruss Stephan
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Outi O. schrieb: > Dass der Minuspol am Gleis ist, hat garantiert andere Gründe. > > Warum werden wohl die stromgeführten Teile über der Bahn, also für den > Menschen unerreichbar, platziert ?? Ähem, räusper. Anscheinend glaubst du, dass der Minus-Pol für den Menschen neutral sei. Da trifft nur auf die Anlagen zu, wo der Minus-Pol geerdet ist. Das ist aber nicht überall der Fall. Halte mal deine Zunge an den Minus Pol einer analogen Telefonleitung (c a. -60V). Wenn du dann nicht feste unter der Decke klebst, bist du kein Mensch.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Der Minuspol und die Karosserie liegen doch beide auf dem gleichen > Potential, das ist beides GND. > Was macht das also aus, wenn man das Starterkabel mit dem Minus gleich > an den Minuspol der Batterie anschließt Es kann Knallgas entstehen aufgrund der hohen Ströme. Heißt beim abklemmen des Minuspols der Batterie besteht Verpuffungsgefahr. Um die Gefahr zu reduzieren legt man den Minus eben beim Fremdstarten relativ weit weg Motor/Karosse. Das Potential ist das gleiche.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
PKW schrieb: > Der Minuspol und die Karosserie liegen doch beide auf dem gleichen > Potential, das ist beides GND. Bei welchem PKW liegt die Karosserie auf Gnd? Üblicherweise steht so ein PKW auf seinen Reifen und die isolieren verdammt gut gegen den Erdboden. Längst nicht jeder PKW hat so einen Schleifer zum Ableiten statischer Elektizität und soetwas wie einen niederohmigen Erder gibt es da schon gar nicht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
my2ct schrieb: > Bei welchem PKW liegt die Karosserie auf Gnd? Bei einer der letzten Klimakonferenzen schlugen Experten der Grünen Landesregierung vor, das Problem mit der kleinen bzw. nicht vorhandenen Reichweite der Autos mit Kabeln zu lösen. Laut einem von den Grünen in Auftrag gegebenen Gutachten würde in den meisten Fällen das Kabel lang genug sein, z.B. wenn die Frau zum Frisör in der nä. Seitenstraße oder der Mann in die 200 Meter entfernte Kneipe fährt. So ein Kabel ist dreiadrig, hat folglich auch "GND", also PE oder bei Gleichspannung ist es dann wohl eher doch GND. Also alles wird gut.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Stefanus F. schrieb: > Outi O. schrieb: >> Dass der Minuspol am Gleis ist, hat garantiert andere Gründe. >> >> Warum werden wohl die stromgeführten Teile über der Bahn, also für den >> Menschen unerreichbar, platziert ?? > > Ähem, räusper. > > Anscheinend glaubst du, dass der Minus-Pol für den Menschen neutral sei. > Da trifft nur auf die Anlagen zu, wo der Minus-Pol geerdet ist. Das ist > aber nicht überall der Fall. > > Halte mal deine Zunge an den Minus Pol einer analogen Telefonleitung (c > a. -60V). Wenn du dann nicht feste unter der Decke klebst, bist du kein > Mensch. Ähem, die Schienen sind ja wohl mehr als geerdet. Und ne Telefonleitung mit Gleisen zu vergleichen …. Räusper. BTW: Leck mal an ner Schiene und schau, was passiert. Nämlich nix. Es sei denn, dummerweise kommt grad nen Zug vorbei.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Die Schiene liegt sicher auf Gnd-Potential, stellt aber nicht zwingend den Minuspol dar. Die Oberleitung kann problemlos den Minuspol stellen und die Schiene trotzdem auf Gnd liegen. In diesem Fall kannst du hingebungsvoll die Schiene abschlecken, solltest vom Minuspol aber tunlichst ausreichenden Abstand halten. Siehe Andreas M. schrieb: > http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=23990
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Outi O. schrieb: > Ähem, die Schienen sind ja wohl mehr als geerdet. Ja klar, das hat aber nichts mit der Polarität zu tun. Genau so gut könnte der Plus-Pol geerdet sein, was du dementiert hast.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Stefanus F. schrieb: > Ja klar, das hat aber nichts mit der Polarität zu tun. Genau so gut > könnte der Plus-Pol geerdet sein, was du dementiert hast. Soweit ich weiß, ist Plus Minus und umgekehrt. Die Halbleitersymbole sind alle falsch rum (ist noch Schulwissen).
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Romdroht schrieb: > Soweit ich weiß, ist Plus Minus und umgekehrt. Die Halbleitersymbole > sind alle falsch rum (ist noch Schulwissen). Ja ist reine Definitionssache. Die Symbole orientieren sich an der technischen Stromrichtung und die geht von Plus nach Minus, weil der Herr Ampere damals mit positiven Ionen experimentiert hat und deshalb dachte, dies wäre die Stromrichtung. Dass die richtige, also die physikalische Stromrichtung in Metallen von Minus nach Plus geht, erkannte man erst später. Mit GND hat das aber nichts zu tun, da hast du in der Schule nicht aufgepasst. Man könnte das Auto auch so bauen dass Plus an der Karosse liegt und ob bei der Straßenbahn nun die Gleise oder die Oberleitung Plus oder Minus sind, ist völlig egal. Der Hersteller muss sich nur einig sein.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Achim schrieb: > Man könnte das Auto auch so bauen dass Plus an der Karosse liegt Man kann solche Autos auch kaufen (bestimmte englische Oldtimer).
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Der Minus-Pol ist der, wo die Elektronen raus kommen. Elektronen sind negativ, das hat man irgendwann mal so festgelegt. Die Pfeile zeigen aber von Plus nach Minus, weil wir positiv denken. Ich denke das passt schon so - in gewisser Hinsicht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Was ist eigentlich dran an der Theorie, wenn man bei zwei Autos verschiedener Polarität nach dem hier beschriebenen Vorgehen Starthilfe gibt, dass beide sehr viel besser und auch schneller anspringen als ohne Starthilfe? Ist das eine urbane Legende und wenn ja warum?
Was ist eigentlich dran an der Theorie, wenn man bei zwei Autos verschiedener Polarität nach dem hier beschriebenen Vorgehen Starthilfe gibt, dass beide sehr viel besser und auch schneller anspringen als ohne Starthilfe? Ist das eine urbane Legende und wenn ja warum?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Wenn man 2 Batterien antiparallel verbindet? Da wird dich höchtens ein Kabel anspringen, in Form von flüssigem Kupfer. :)
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Akku mit Duspol schrieb: > Was ist eigentlich dran an der Theorie, wenn man bei zwei Autos > verschiedener Polarität nach dem hier beschriebenen Vorgehen Starthilfe > gibt, dass beide sehr viel besser und auch schneller anspringen als ohne > Starthilfe? Ist das eine urbane Legende und wenn ja warum? Da ist gar nichts dran. Das hast du Dir doch bloß ausgedacht, um die verlaufene Diskussion nochmal anzuheizen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Wenn man 2 Batterien antiparallel verbindet? Das ist dann in Reihe Schalten und du grillst das Boardnetz... Akku mit Duspol schrieb: > wenn man bei zwei Autos > verschiedener Polarität nach dem hier beschriebenen Vorgehen Starthilfe > gibt, Direkt? Joar hoffe das du dann auch direkt in der Nähe bist und mal so richtig ein geballerst bekommst mit Kupfer, Blei und Säure.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ljolik schrieb: > Was IBS ist - schau hier: > https://bimmerscan.com/bmw-intelligent-battery-sensor-ibs/ zum Glück werde ich mir solch einen "modernen" (B)ayrischen (M)ist(W)agen niemals kaufen. Meine Autos haben wunderschön ein Kupferkabel zur Kassorie und zum Anlasser und eine Plussleitung zum Sicherungskasten und Anlassen.. da kann man nichts falsch machen. Ich brauche nicht den elektronischen Mist der neuen Autos, den ich dann mit Werkstattbesuchen 20mal bezahlen muss. Zum Glück gibt es noch Autos ohne den Müll
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Stefanus F. schrieb: > Da ist gar nichts dran. Das hast du Dir doch bloß ausgedacht, um die > verlaufene Diskussion nochmal anzuheizen. Lass doch die Verschwörungstheorien bitte. Hilft niemandem weiter, ist OT und stört die Unterhaltung ;-) blabalbal schrieb: > Direkt? Joar hoffe das du dann auch direkt in der Nähe bist und mal so > richtig ein geballerst bekommst mit Kupfer, Blei und Säure. Hats das schon gegeben? Kann mich nicht erinnern, davon gelesen/gehört zu haben. Vielleicht soll man daswegen Ground an Masse anschließen, und nicht an Karosserie
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
..was uns wieder zu der Grundregel führt: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > ..was uns wieder zu der Grundregel führt: Rot ist Schwarz und Plus ist > Minus Und nachts ist es kälter als draußen :)
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Meier Kurt schrieb: > Und nachts ist es kälter als draußen :) Ja das stimmt. In den USA war es diesen Winter sehr kalt. Was sagt uns das? Die USA sind ein dunkles Land. Mordor.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Durch einen Zellenschluß in der Batterie des zu Startenden Fahrzeugs kann sehr wohl richtig schnell ordentlich viel Knallgas entstehen. Moderne Lichtmaschinen von Autos mit Start-Stopp System hauen 15V auf die Batterie. Bei meinem Geländewagen ist beim Anlassen eine Batterie voll Knallgas explodiert. Teile des Batteriegehäuses und der Platten lagen verstreut im Motorraum und auf der Straße. Zum Glück gab es wenig Aluminium im Nissan Terrano II. MfG Michael
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Möglich ist alles. Ich weiß allerdings von keinem Fall, wo durch Starthilfe ne Batterie gesprengt wurde. Anders bei Verpolungsschäden.
Beitrag #6146268 wurde von einem Moderator gelöscht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ein weitere Grund, nebst all den schon erhaltenen Antworten, könnte noch sein dass die Batterie so verbaut ist wie bei meinem Citroen C4. Batterie ist verkleidet und hat ein Klappteil zum öffnen. Da liegt der + Pol. An den - Pol komme ich aber ohne grösseren Aufwand gar nicht ran. Ich müsste dazu die Batterie ausbauen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Direkt am Motorblock umgeht man zumindestens einige Übergangswiderstände von der Batterie->zur Karosserie->zum Motorblock. Noch besser wäre es dann nur noch, wenn man das roten Kabel direkt am Magnetschalter (Relais des Anlassers) anklemmt. Ich habe schon einige Massebänder gesehen die nicht mehr so frisch waren oder die Kontaktstellen zur Karosse schon ziemlich braun waren. Ich mache es aber eigentlich immer so, nach dem Anklemmen des Spenderfahrzeugs noch etwas zu warten, damit beide Batterien etwas zum Start beisteuern können. Oft ist es so das ein kleiner Benziner, einen größeren Diesel sonst gar nicht anbekommt.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ljolik schrieb: > Minusklemme nicht an Minus-Pol sondern an Karosserie anschließen und > zwar wegen IBS (Intellegenter Batterie Sensor). Sonst bei zu wenig > Spannung wird der Anlaßer gar nicht angesteuert. Klar hat irgendein "Spasti-Gast" das hochgeholt :-) - schön, dass so viele mitmachen ...
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Bei meinem neuesten Diesel habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich unter der Motorhaube mal die Klappe mit dem Batteriesymbol geöffnet habe. Dort befand sich keineswegs eine Batterie sondern ein einsamer Bolzen als + Pol. Eine gute Handbreit daneben gab es noch so einen - nicht unter der Klappe direkt an der Karosserie für den - Pol. Bei Mercedes wohl ein heiteres Batterie such Spiel damit die Kunden nicht auf komische Ideen kommen. MfG Michael
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Nicht jeder will zum Nachladen die Rücksitzbank ausbauen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
soul e. schrieb: > Nicht jeder will zum Nachladen die Rücksitzbank ausbauen. War dort nicht beim Käfer die Batterie plaziert? Da kam man m.W. aber ohne Werkzeug ran.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Aus Gewichtsverteilungs- oder Platzgründen ist die Batterie auch gerne mal im Kofferraum oder unter einem der Sitze untergebracht. Das hat aber nicht wirklich was mit der Modernität des Autos zu tun.
Beitrag #6148480 wurde von einem Moderator gelöscht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Käfer und VW 411 hatten die Starterbatterie unter den Vordersitzen. Im Zweifel Sitzheizung Version 0.5. Sind aber einige durch Raucher drauf gegangen wenn die das Knallgas Entzündet haben. Heute kenne ich kein Fahrzeug mehr mit Batterie im Innenraum. Dafür war die Idee die Teile im Motorraum unter zu bringen wirklich genial. Dank fehlendem Thermischem Stress hielten die im Innenraum angebrachten Akkus etwa 8 Jahr. Im Motorraum spart man viel Kupfer und kann deutlich häufiger neue verkaufen. Mein letzter Diesel hat drei Batterien in 8 Jahren gebraucht. Davor der drei in 13 Jahren. Meine E-Autos haben beide noch den ersten Bleianker der bei 75% gemäß Bosch Tester seiner Kaltstartfähikeit angekommen ist nach 8 Jahren. MfG Michael
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Jaja, früher war alles besser. Da vergleicht man mal Benziner mit Diesel, Äpfel mit Birnen und schon paßts wieder. :)
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Michael_O schrieb: > Heute kenne ich kein > Fahrzeug mehr mit Batterie im Innenraum. Gibt's relativ häufig. Audi A5 fällt mir da spontan ein (Batterie im Kofferraum). Viele Kleintransporter haben die Batterie unter Fahrer- oder Beifahrersitz. Da ist einfach zu wenig Platz im Motorraum.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Bei z.B. Ford ist es wichtig das Lade oder Starterkabel NICHT ans Batterieminus zu klemmen sondern ans Karosserieminus, da die neueren Ford Modelle alle über ein Batteriemanagementsystem (nachfolgend BMS) verfügen. Das BMW regelt die Ladung der Batterie vom Alternator und den Stromverbrauch der Verbraucher. Schliesst man das Lade/Starterkabel direkt ans Batterieminus kann es passieren, dass das BMS die Lafung verweigert und abregelt. LG aus der Schweiz.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Der Alternator? Sind wir uns jetzt zu fein für die Lichtmaschine?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Generator wäre noch feiner. :)
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
dave4 schrieb: > Der Alternator? Sind wir uns jetzt zu fein für die Lichtmaschine? Der Fabs war mit der Antwort auf deine Frage schneller als du fragen konntest: Fabs schrieb: > LG aus der Schweiz.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Michael_O schrieb: > Heute kenne ich kein Fahrzeug mehr mit Batterie im Innenraum. Beim meinem BMW ist die Batterie in der Rücksitzbank. Soviel dazu...
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Michael_O schrieb: > Heute kenne ich kein Fahrzeug mehr mit Batterie im Innenraum. Smart hatte die teilweise schon im Fußraum des Beifahrer. Zumindest in den Baujahr das ich noch kenne...
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Hugo E. schrieb: > Beim meinem BMW ist die Batterie in der Rücksitzbank. Sitzt es sich nicht etwas hart auf auf der Batterie?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Ich hab sogar ne Batterie im Rasierer!
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Meine Tochter Steckt sich Akkus in die Ohren. Angeblich kommt da auch nebenbei Musik heraus.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Stefan ⛄ F. schrieb: > Meine Tochter Steckt sich Akkus in die Ohren. Angeblich kommt da auch > nebenbei Musik heraus. Konntest Du bei ihrer Herstellung denn keine Batteriekammer vorsehen? Wie lange läuft sie denn mit 2x LR3 ?
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
MB Sprinter Batterie leer, weil Innenlicht an. Zu dumm und Pech. Ich hab dann mal versucht fremd zustarten. Als Quelle hat ich den Fiat 500 meiner Frau genommen, geht garnicht. Versucht dann Batterie auszubauen und ans Ladegerät, Aufgegeben, wist Ihr viewiel Kabel so eine Batterie hat ?? Der MB Service hatte einen Akku-Pack, die Kiste ist schneller angesprungen, als ich ne Zigarette anbekomme. Und jetzt wollt Ihr mir etwas von gleichen Pegel der Masse erzählen ? Schönen Abend noch Holger
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Holger R. schrieb: > Als Quelle hat ich den Fiat 500 meiner Frau genommen, geht garnicht. Sollte aber normalerweise. Naja, (F)ehler (i)n (a)llen (t)teilen. Holger R. schrieb: > Versucht dann Batterie auszubauen und ans Ladegerät, > Aufgegeben, wist Ihr viewiel Kabel so eine Batterie hat ?? Zwei, in der Regel. Der rest der da am pluspol hängt, dürfte theoretisch nur an einem klemmblock an der Polklemme sein. Holger R. schrieb: > Der MB Service hatte einen Akku-Pack, die Kiste ist schneller > angesprungen, als ich ne Zigarette anbekomme. Schlechte Kräutermischung erwischt? Also ich hab auch schon Autos mit einer 12/24Ah Blei Vlies überbrückt, immer problemlos angesprungen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
häst einfach etwas mit laufendem Fiat warten müssen, damit die andere Batterie geladen wird, die hätte dann beim Startvorgang etwas unterstützt. Es ist auch ein großer Fehler das billigste (dünnste) Starthilfe Kabel zu kaufen, wenn das der Fall ist ist es noch wichtiger der Empfängerbatterie Zeit zum laden/erholen zu lassen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Holger R. schrieb: > Als Quelle hat ich den Fiat 500 meiner Frau genommen, geht garnicht. > Versucht dann Batterie auszubauen und ans Ladegerät, Dann hast du es falsch gemacht. Der zweite Wagen soll deine Batterie so weit aufladen, bis du damit starten kannst. Das dauert ungefähr 15 Minuten für genau einen Startversuch an einem sonst völlig intakten Motor. Falls du gedacht hast, dass man den Anlasser über das Starthilfekabel betreiben kann (und dann auch noch an einer viel kleineren Batterie): Vergiss es. Das Glück hat man nur selten. > Versucht dann Batterie auszubauen und ans Ladegerät, > Aufgegeben, wist Ihr viewiel Kabel so eine Batterie hat ?? An meinem Auto sind es genau zwei. Eins davon kann man sogar ohne Werkzeug lösen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Stefan ⛄ F. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Als Quelle hat ich den Fiat 500 meiner Frau genommen, geht garnicht. >> Versucht dann Batterie auszubauen und ans Ladegerät, > > Dann hast du es falsch gemacht. > > Der zweite Wagen soll deine Batterie so weit aufladen, bis du damit > starten kannst. Das dauert ungefähr 15 Minuten für genau einen > Startversuch an einem sonst völlig intakten Motor. > > Falls du gedacht hast, dass man den Anlasser über das Starthilfekabel > betreiben kann (und dann auch noch an einer viel kleineren Batterie): > Vergiss es. Das Glück hat man nur selten. > Natürlich geht es den Anlasser über das Überspielkabel zu versorgen. Ich hab schon oft genug EU-Konserven Starthilfe gegeben. Da war nix mit 5..15 Minuten warten. anklemmen, Startversuch und gut. Beim 6l V8 sollte der Spender evtl etwas Gas geben. Üblicherweise reichen die paar Sekunden zwischen Anklemmen und Einweisen des Startenden zum Puffern auf die leere Batterie. So viel Kapazität braucht ein Startvorgang gar nicht.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Roland E. schrieb: > Natürlich geht es den Anlasser über das Überspielkabel zu versorgen. Ich > hab schon oft genug EU-Konserven Starthilfe gegeben. Da war nix mit > 5..15 Minuten warten. anklemmen, Startversuch und gut. Bei der Bundeswehr hat man uns erzählt, das sogar der kleine Munga einen Kampfpanzer Leopard Starthilfe gebewn könnte.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Harald W. schrieb: > Bei der Bundeswehr hat man uns erzählt, das sogar der kleine Munga > einen Kampfpanzer Leopard Starthilfe gebewn könnte. Ja, da haben sie gerne und viel erzählt. Der bedient auch mit viel gutem Zureden keinen 24V/18kW-Anlasser. Edit: das kleine Teil hatte wohl tatsächlich auch ’n 24V-Bordnetz. Damit wär’s immerhin tatsächlich denkbar, nach zwei oder drei Stunden einen Startversuch des 48ℓ V12 zu wagen.
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Harald W. schrieb: > Bei der Bundeswehr hat man uns erzählt, das sogar der kleine Munga > einen Kampfpanzer Leopard Starthilfe gebewn könnte. Die wollten euch damit sagen das man einfach lange genug warten muss bis die Leo Batterie genügend geladen ist und dann geht er an.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Jack V. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Bei der Bundeswehr hat man uns erzählt, das sogar der kleine Munga >> einen Kampfpanzer Leopard Starthilfe gebewn könnte. > > Ja, da haben sie gerne und viel erzählt. Der bedient auch mit viel gutem > Zureden keinen 24V/18kW-Anlasser. > > Edit: das kleine Teil hatte wohl tatsächlich auch ’n 24V-Bordnetz. Damit > wär’s immerhin tatsächlich denkbar, nach zwei oder drei Stunden einen > Startversuch des 48ℓ V12 zu wagen. Üblicherweise haben große Panzer wie Leo oder M1 einen Hilfsmotor, welcher die Nebenaggregate wie Richtelektrik/Hydraulik/Klimatisierung bedient, wenn der Panzer in Stellung steht. Alles andere wäre im IR zu auffällig. Der Hilfsantrieb wird wohl recht einfach Starthilfe kriegen können.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Roland E. schrieb: > Üblicherweise haben große Panzer wie Leo oder M1 einen Hilfsmotor, > welcher die Nebenaggregate wie Richtelektrik/Hydraulik/Klimatisierung > bedient, wenn der Panzer in Stellung steht. Der Leo II bis A4 definitiv nicht. Das Einzige, das da damals Treibstoff im Stand verbrannt hat, war die Standheizung – wenn sie mal funktionierte. Wie’s in der heutigen Ausbaustufe mit der ganzen Elektronik an Bord aussieht, weiß ich nicht – konkrete Infos sind schwer zu finden. Würde mich aber wundern, weil der V12 ’n Vielstoffmotor ist, und für ein Hilfsaggregat eigener, definierter Kraftstoff mitgeführt werden müsste. Edit: ich finde auch keine Hinweise, dass der kleine V10 des Leo I über ein Hilfsaggregat gestartet worden wäre.
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Harald W. schrieb: > Roland E. schrieb: > >> Natürlich geht es den Anlasser über das Überspielkabel zu versorgen. Ich >> hab schon oft genug EU-Konserven Starthilfe gegeben. Da war nix mit >> 5..15 Minuten warten. anklemmen, Startversuch und gut. > > Bei der Bundeswehr hat man uns erzählt, das sogar der kleine Munga > einen Kampfpanzer Leopard Starthilfe gebewn könnte. Da hatten wir aber auch Fremdstartkabel mit ordentlich Querschnitt, das macht seeehr viel aus. Aus so einem Kabel habe ich mir mein Starthilfekabel gebastelt, deutlich besser als die dünnen Bindfäden, die man in den meisten Läden findet.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Einmal in 10 Jahren 10 Min länger warten, bis die Batterie wieder startfähig ist, macht mir auch nicht viel aus. Dafür hat man die dünnen Bindfäden aber auch öfter dabei, wenn man sie braucht, weil sie sich besser vestauen lassen.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Die richtige Reihenfolge, das passende Kabel und vieles mehr sind wichtig beim Überbrücken oder Starthilfe geben. Holger und Jürgen zeigen, wie man es richtig macht und die fatalen Folgen, wenn man Fehler macht! https://www.youtube.com/watch?v=Hw0RlcH8giw
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Jaja LOL, die "Experden" bekommen es nichtmal hin, die Falschpolung an dem armen Micra zu demonstrieren (ab 30:30). Stattdessen haben sie da wohl irgendwas im Video geschnitten und zusammengeschummelt, um zum gewünschten Resultat zu kommen. :>
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Jaja LOL, die "Experden" bekommen es nichtmal hin, die Falschpolung an > dem armen Micra zu demonstrieren ich denke du hast den Test nicht verstanden! Der war schon kaputt und kaputter geht nicht!
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
batman schrieb: > Einmal in 10 Jahren 10 Min länger warten, bis die Batterie wieder > startfähig ist, macht mir auch nicht viel aus. Dafür hat man die dünnen > Bindfäden aber auch öfter dabei, wenn man sie braucht, weil sie sich > besser vestauen lassen. Es geht nicht nur darum, die leere Batterie wiederzubeleben. Mit den dünneren Kabeln kann die zweite (volle) Batterie beim Startvorgang nicht richtig mitpuffern.
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Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Andreas M. schrieb: > Es geht nicht nur darum, die leere Batterie wiederzubeleben. > Mit den dünneren Kabeln kann die zweite (volle) Batterie beim > Startvorgang nicht richtig mitpuffern. Ja, (zu) dünne Starthilfekabel setzen voraus, dass die Nehmer-Batterie nur leer aber nicht defekt ist.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Andreas M. schrieb: > Es geht nicht nur darum, die leere Batterie wiederzubeleben. Es geht nur darum, ein Auto zu starten und dafür reicht eine (1) Batterie, wenn diese genug Ladung hat. Welche, ist egal.
Re: Starthilfe Auto - Wieso Minuspol des Starterkabel an Karoserie und nicht an Minuspol der Batteri
Die beiden sind cool, hätte mir auch solche Meister mit Pfiff und Humor gewünscht. Wie auch immer, es sind Kfz-Meister, keine Elektroniker. Das Thema mit Kabeln und Polen haben sie gut und unterhaltsam erklärt. In einem anderen Video (Starthilfe einem Motorrad gegeben) beweisen sie sich geschickt+trollig in der Fehlersuche der Sensoren.
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