Hi, ich habe die im Bild gezeigte Karte, was an Doku mitgeliefert wird ist ja mehr als lachhaft..... auch haben die Freunde aus fernost eine komische Art die Pins an SUB-D Steckern zu zaehlen hat jemand event. einen Schaltplan zur Karte? extem stoert mich das der Not-Aus anscheinend nur ueber die Software realisiert wird, das ist absolut inakzeptabel
Charly B. schrieb: > extem stoert mich das der Not-Aus anscheinend nur ueber die > Software realisiert wird, das ist absolut inakzeptabel Willst du, dass das Ding blind abschaltet und dir alles auf die Füße fällt? Es hindert dich keiner dran, die Step-Leitungen über ein Relais zu führen, dass an der Not-Aus Kette hängt. > auch haben die Freunde aus fernost eine komische Art die Pins > an SUB-D Steckern zu zaehlen Wie würdest du denn zählen? Viel klarer als im Manual auf S.5 gehts doch nicht. Ich erkenne da keinen Unterschied zur üblichen Pin-Beschriftung. https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub#Nummerierung_der_Anschl.C3.BCsse http://ekladata.com/pAsj8QbClJezlB3jbgzQV7LEYoA/3rd-4Axis-TB6560-Set-User-Manual.pdf
Wolfgang schrieb: > Willst du, dass das Ding blind abschaltet und dir alles auf die Füße > fällt? > Es hindert dich keiner dran, die Step-Leitungen über ein Relais zu > führen, dass an der Not-Aus Kette hängt. das waehre eine moeglichkeit, aber keine wirklich schoene denn der PC bekommt das nicht mit, bei meiner jetzigen Karte werde die Treiber ueber den enable Eingang abgeschaltet ps. auf die Fuesse falle tut nix, aber wenn z.B. eine 1KW Spindel mit Bohrer auf dein Hand zufaehrt weil der PC 'spinnt' und ebenso nicht auf den Soft NotAus reagiert, dann viel Glueck ..... >> auch haben die Freunde aus fernost eine komische Art die Pins >> an SUB-D Steckern zu zaehlen > Wie würdest du denn zählen? wie vermutlich 99% der Leute, aber nicht wie der " Profi-layouter " meiner Karte (siehe Bild) ( und ja, ich habe nachgemessen, der zaehlt wirklich so ) vlG Charly
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Charly B. schrieb: > wie vermutlich 99% der Leute, aber nicht wie der " Profi-layouter " > meiner Karte (siehe Bild) Hat er nur eine eigenen Nummerierung verwendet oder liegen die Signale physisch auf anderen Pins als in dem Manual, das ich gefunden hatte?
Charly B. schrieb: > extem stoert mich das der Not-Aus anscheinend nur ueber die > Software realisiert wird, das ist absolut inakzeptabel Die Karte hat keine Software. Ich weis nicht womit du diese Karte ansteuerst, aber wenn zb Mach3, solltest du mal das Kapitel mit dem Notaus durchlesen. Kannst ja auch mal schauen wie es bei Grbl gemacht wird. > ( und ja, ich habe nachgemessen, der zaehlt wirklich so ) Wär ein Ding wenn er es nicht so machen würde.
Ich kann dir empfehlen sofort die Dioden am Ausgang gegen ordentliche auszutauschen. Mit diesen Dioden hatte ich grosse Probleme. Det TB braucht nach Möglichkeit schnellere Dioden. Und google bitte nach dem TB6560 Cap Mod. Sind nur 3 Kondensatoren, die man austauschen muss und danach läuft der 1/4 und mehr Step Modus viel sauberer. Kein gutes Board, aber nach wenigen Modifikationen sehr gut einsetzbar. Auf keinen Fall mit USB zu LPT Konvertern nutzen. Am besten einen alten PC mit Onboard LPT. Bei USB Konvertern spinnt das Timing total. Viel Spass
Der Notaus ist auf Hardwarelevel. Das Signal an Mach ist nur optional.
Und überprüfe die Optokoppler, die Chinesen nutzen oft total billige, die das Signal zerstören. Hoffe fu hast einen Oszi zur Hand.
Mr. Obvious schrieb: > http://bfy.tw/BFGP gugg mal hier : https://www.youtube.com/watch?v=su8D5Cyf5dE
Heinz schrieb: > Der Notaus ist auf Hardwarelevel. Das Signal an Mach ist nur optional. das stimmt leider nicht denn egal ob das NotAus Signal gebrueckt ist oder nicht, die Stepper Motoren laufen wenn man am LPT Enabel aktiviert und pulse auf Step anlegt vlG Charly
Charly B. schrieb: > egal ob das NotAus Signal gebrueckt ist oder nicht Seite 255 im Dokument Mach3.pdf (die Datei befindet sich im Ordner Doku)solltest du mal richtig studieren. EStop richtig konfigurieren (Input High oder Low?)
Werner H. schrieb: > Charly B. schrieb: >> ( und ja, ich habe nachgemessen, der zaehlt wirklich so ) > > Wär ein Ding wenn er es nicht so machen würde. das muss man jetzt nicht wirklich verstehen, oder ?
Werner H. schrieb: > Seite 255 im Dokument Mach3.pdf (die Datei befindet sich im Ordner > Doku)solltest du mal richtig studieren. > > EStop richtig konfigurieren (Input High oder Low?) Das ist doch nur die Software Seite, hat NIX mit der Karte zu tun, wenn Mach3 zb. haengt oder der Eingang am PC defekt ist reagiert die Maschine nicht mehr auf Notaus, schau dir mal die Karte von Ostermann an. Ist Notaus OFFEN darf sich nichts mehr tun EGAL was an die Karte geschickt wird, ansonnsten ist die Maschine nicht sicher vlG Charly
Charly B. schrieb: > das muss man jetzt nicht wirklich verstehen, oder ? Doch, nimm eine Sub-D Buchse, da sind die Pins sichtbar numeriert, und nun vergleiche mit dem Stecker. Ich hatte bis vor kurzem (ebenfalls mit Mach) die gleiche Karte im Einsatz, weis also wovon ich schreibe.
sorry Werner, aber putz mal deine Brille beim SubD 15 Pol ist bei mir immer die 15 unter der 8 und bei dir ??? hast du die Karte noch ??? (und war es wirklich DIESE ?, oder nur sehr aehnlich)
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Ja, habe die Karte noch und es ist die Gleiche. Bei mir ist auch immer die 15 unter der 8. Weiter oben ist doch ein Link zur Karte: http://ekladata.com/pAsj8QbClJezlB3jbgzQV7LEYoA/3rd-4Axis-TB6560-Set-User-Manual.pdf Und da ist doch die Nummerierung korrekt bebildert. Dein Manual zur Karte ist Müll. Im übrigen wirst du mit dem Ding nicht besonders glücklich werden, Schrittverluste ohne Ende, insbesondere mit Mach3. Die 6560 sind nicht besonders geeignet wegen des besch.. Timings. Ich habe jetzt eine TB6600, absolut empfehlenswert. Achtung siehe: Beitrag "TB6600 China Module" Nochmal zum Not aus, dieser Schalter macht die Spindel stromlos. Gleichzeitig sendet er der Software den Befehl (EStop) zum stoppen aller Achsbewegungen. Edit: egal welche Chinakarte du hast, die Stecker/ Buchsen belegungen sind alle identisch egal 6560, 6600 3 o. 4 Achsen.
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Werner H. schrieb: > Ja, habe die Karte noch und es ist die Gleiche. Bei mir ist auch immer > die 15 unter der 8. Weiter oben ist doch ein Link zur Karte: > http://ekladata.com/pAsj8QbClJezlB3jbgzQV7LEYoA/3rd-4Axis-TB6560-Set-User-Manual.pdf Werner!, nochmal Brille putzen!, die Karte im verlinkten Manual und meine sind absolut verschieden , schau dir mal nach dem putzen der Brille die Bilder an > > Und da ist doch die Nummerierung korrekt bebildert. Dein Manual zur > Karte ist Müll. Erzaehl doch kein so Muell, ich hab doch geschrieben das ich es nachgemessen habe > Nochmal zum Not aus, dieser Schalter macht die Spindel stromlos. > Gleichzeitig sendet er der Software den Befehl (EStop) zum Abbruch aller > Achsbewegungen. und wenn die Software dazu keine Lust hat faehrt sie weiter und wenn deine Hand im Weg ist wird sie halt zermalmt, macht nix, hast ja noch ne zweite ...... > Edit: egal welche Chinakarte du hast, die Stecker/ Buchsen belegungen > sind alle identisch egal 6560, 6600 3 o. 4 Achsen. und da drauf wuerdest du wetten ?
Hallo Charly, Charly B. schrieb: >...wenn Mach3 zb. haengt oder der > Eingang am PC defekt ist reagiert die Maschine nicht > mehr auf Notaus, schau dir mal die Karte von Ostermann > an. > Ist Notaus OFFEN darf sich nichts mehr tun EGAL was > an die Karte geschickt wird, ansonnsten ist die Maschine > nicht sicher Danke für die positive Erwähnung. Das mache ich bei allen meinen Karten (Schrittmotorsteuerungen und Interface- bzw. Breakout-Boards) seit über 15 Jahren so. Damals gab es weder Mach3 noch Schrittmotorsteuerungen direkt aus China. Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, das auch das kein Notaus im Sinne der Maschinenrichtlinie ist. Wenn mal ein Logikgatter abraucht, können die I/Os unvorhergesehene Zusände annehmen. Wenn also die Maschinenrichtlinie eingehalten werden muss, sollte man zusätzlich einen echten Notauskreis vorsehen, mit dem die Versirgungsspannung komplett abgeschaltet wird, also auch die 230V für die Verbraucher, die über die Relais geschaltet werden. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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Charly B. schrieb: >> Und da ist doch die Nummerierung korrekt bebildert. Dein Manual zur >> Karte ist Müll. > Erzaehl doch kein so Muell, ich hab doch geschrieben das ich es > nachgemessen habe Bei dem D-Sub 9 kannst du gar keinen Unterschied gemessen haben, weil die in der Nummerierung gespiegelte untere Pin-Reihe durchgehend an Gnd liegt. Wie dein Parallelport lt. deinem Manual verdrahtet ist, erkennt man in deinem Bildschnipsel nicht. Charly B. schrieb: > subd_spezial.jpg Für eine Serielle Verbindung mit 15-pol D-Sub wüsste ich jetzt keinen Belegungsstandard, gegen den man verstoßen könnte. In Anlehnung an die bekannten 9- und 25-pol Belegungen würde ich erstmal auf 2 und 3 die Daten und auf 5 oder 7 nach Gnd suchen. Das ist auch unabhängig von der Spiegelung. Erst bei DTR könnte die sich bemerkbar machen, k.A. ob die Karte HW-Handshake benutzt. Wo ist jetzt eigentlich das Problem und was hast du genau gemessen?
@Thorsten full ACK! bei einer anderen Machine hab ich die PWR Leitung ueber 3 Relais in Reihe gefuehrt, aber lt. heutigen Richtlinien muesste ja dafuer ein extra dafuer zugelassenes Modul einsetzen..... aber sich NUR darauf zu verlassen das der PC den NotAus mitbekommt...., Niemals ! @Wolfgang von serieller verbindung war nie die rede.... SubD Verbinder kann man auch f. andere Zwecke verwenden ;) zb. am 15Pol SubD unter dem Pin 1 (lt. Starlayouter Pin15) liegen 5V, der Pin daneben liegt auf Gnd beim 9Pol ist es in dem Fall egal, da haste recht da ja die untere Reihe auf GND liegt wenn die Karte wirklich so schlecht ist wie Werner beschreibt werde ich mir eine mit dem TB6600 bauen vlG Charly
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Charly B. schrieb: > @Wolfgang > > von serieller verbindung war nie die rede.... > SubD Verbinder kann man auch f. andere Zwecke verwenden ;) In dem von mir verlinkten Manual aber schon. Dort liegt angeblich die serielle Kommunikation auf dem 15-Pol Stecker, während die Richtungs- und Step-Signale auf dem 25-poligen liegen - also total anders als bei deinem Board. (S. 5 3. Pin Assignment & Connectors Definitions)
Wolfgang schrieb: > Charly B. schrieb: >> @Wolfgang >> >> von serieller verbindung war nie die rede.... >> SubD Verbinder kann man auch f. andere Zwecke verwenden ;) > > In dem von mir verlinkten Manual aber schon...... Nochmal!, das ist eine ABSOLUT andere Karte
Charly B. schrieb: > Nochmal!, das ist eine ABSOLUT andere Karte Von diesen Karten gibts etliche Variationen. Trotzdem haben/ sollten aber alle die gleiche Stecker/ Buchsenbelegung, egal ob 6560 o. 6600. Wo hast du die gekauft? Edit: ich sehe grade das deine Platte ausgangsseitige Schutzdioden hat, ist also eine ältere Variante. Die Dioden sind absolut überflüssig.
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Werner H. schrieb: > Die Dioden sind absolut überflüssig. Begründung? Externe Dioden halten die Verlustleistung aus dem Chip raus.
Genau Wolfgang, die Dioden in den FET's der Bruecke sind 'miserabel', mess mal das Vf der Diode im FET, da iss ne schnelle shottky Diode aussen um klassen Besser und nimmt daher die 'energie' auf @Werner die Karte hab ich von privat gekauft, dabei war eine CD von WanTai, scheint der Hersteller zu sein, hab sie vor ca. einem Jahr gekauft vlG Charly
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Charly B. schrieb: > die Karte hab ich von privat gekauft Klar, von jemandem der gemerkt hat dass diese Karten absoluter Schrott sind. Das Notaus ist noch das kleinste Problem. Die Dioden führen zur Zerstörung wenn man an Motoren abgeschalteter Karten dreht. Man hat Glück wenn sie überhaupt dreht. Mach3 braucht den sherline Modus um mit ihr zu arbeiten.
Charly B. schrieb: > die Karte hab ich von privat gekauft Verklicker das Teil bei Ebay, wie MaWin schon schrieb wirst du mit Mach3 graue Haare kriegen. Die Dioden habe ich nicht drauf und ich habe die Motore stromlos und ohne Zerstörung in einem Zeitraum von ca 2 Jahren bei recht häufiger Benutzung (einrichten) bewegen können.
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und was dann ? TB6600 module aus Ebay? oder selber bauen ? oder gleich THB6064H Module bauen ? vlG Charly
Charly B. schrieb: > TB6600 module aus Ebay? > oder selber bauen ? > oder gleich THB6064H Module bauen ? Nach dem Anschiss bei Ebay hab ich die 6600 Module selbst gebaut. Die Chips gibts bei Darius für knapp 10€.
Charly B. schrieb: > was ist der 'sherline Modus' ? Siehe Mach 3 Konfigurationsseite. Charly B. schrieb: > TB6600 module aus Ebay? Manche sind ok, andere Betrug. Es gibt auch seriöse TB6560 Module (vor allem die auf denen nur 1 Kanal drauf ist). Charly B. schrieb: > oder gleich THB6064H =TB6564
hier wieder eine mit 'anderst' gezaehlten SubD http://www.ebay.de/itm/CNC-4-Achsen-TB6560-Schrittmotor-Steuerungskarte-1-5A-3A-Software-Mach3-/132162952881?hash=item1ec5869eb1:g:MJ8AAOSwvihY9cNa
Charly B. schrieb: > oder gleich THB6064H Module bauen ? der wäre deutlich besser geeignet. Der ist deutlich schneller im Timing. Allerdings singt der , je nach Motorstellung im Leerlauf. Mehr als der 6560. Die Widerstände am Ausgang nicht vergessen wegen der Back EMF beim drehen der Spindeln im ausgeschalteten Zustand. Das mag der 6560 aber auch nicht. Wichtig ist die Reihenfolge der Spannungen, sonst hast Du genau EINEN Versuch. ERST Logik DANN Power.
Das Modul ist nicht super, aber durch Modifikationen hinzukriegen. Das hier hat recht viel gebracht : http://www.homediystuff.com/fixing-a-chinese-made-cnc-stepper-motor-driver-board-tb6560-chips/ Und die Dioden. Ohne ordentlicher Dioden kannst du dir den LPT Port zerstören. Ist mir passiert. Bevor ich nach einen Jahr zur Tripplebeast gewechselt bin, habe ich das TB6560 Modul recht erfolgreich eingesetzt. Der Unterschied zur Tripplebeast mit Smoothstepper war dann doch sehr gewaltig. Alleine vom Fräsbild her.
Hier die gleiche Maschine mit Tripplebeast und Smoothstepper.
Fragt mich nicht, warum der Unterschied so gewaltig war, aber es wurde nur der Kontroller und Endstufen ausgetauscht. Die Mechanik ist an der Maschine gleich geblieben.
danke f. die infos, z.Z. hab ich einen anderen PC an der CNC und da bewegt sich gar nix, warum auch immer (mit der alten 298/297 karte die vorher funktionierte) wenn denn laeuft werd i mir mal die signale an der tb6560 karte mitm oszi ansehen vlG Charly
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