hi, ich stehe gerade vor lauter im netz suchen wie die kuh im wald ich messe am ausgang des motorsteuergeräts das drehzahlsignal, dass was standartmässig zum tacho geht oder an klemme 1 der zündspule da messe ich in 100ms via intr z.b. 50 signale also 500 pro sec und somit 30000 pro min wie zum geier rechne ich das in eine drehzahl um, wenn ich davon ausgehe das es ein 4zylinder ist der soweit ich weis 2 zündungen pro umdrehung macht
Wenn die Leitung wirklich direkt zur Zündspule geht, hast du ein sehr unsauberes Signal. Da musst du vor der Frequenzmessung heftig filtern. Sieh es dir mit dem Scope an, dann siehst du klarer.
Georg G. schrieb: > Wenn die Leitung wirklich direkt zur Zündspule geht, hast du ein sehr > unsauberes Signal. Da musst du vor der Frequenzmessung heftig filtern. > Sieh es dir mit dem Scope an, dann siehst du klarer. das war nicht meine frage ;) wenn ich das signal nehme, welches vom motorsteuergerät zur tachoinheit geht, habe ich ein sauberes 12V rechtecksignal welches ich über eine optocoupler zähle
Ray M. schrieb: > das war nicht meine frage ;) Deine Messwerte sind unplausibel. Also kann deine Frage so nicht beantwortet werden.
>30000 pro min kommt mir auch unplausible vor (ziemlich hoch), wenn das auch gleichzeitig das Signal für die Zündspule sein soll. >da messe ich in 100ms via intr z.b. 50 signale >also 500 pro sec und somit 30000 pro min Ja wie schon - Du brauchst den Proportionalitätsfaktor zw. Drehzahl und Impulsfrequenz. Wenn der nirgends definiert ist, mußt Du den eben selbst ermitteln.
Jens G. schrieb: >>30000 pro min > > kommt mir auch unplausible vor (ziemlich hoch), wenn das auch > gleichzeitig das Signal für die Zündspule sein soll. > >>da messe ich in 100ms via intr z.b. 50 signale >>also 500 pro sec und somit 30000 pro min > > Ja wie schon - Du brauchst den Proportionalitätsfaktor zw. Drehzahl und > Impulsfrequenz. Wenn der nirgends definiert ist, mußt Du den eben selbst > ermitteln. der muss irgendein standart sein, weil du kannst irgendeinen 20€ drehzahlmesser von ebay anklemmen, hinten an dem ding via dip-switch auf 4zylinder schalten und passt ... also muss das signal was ein motorsteuergerät raus gibt in allen autos gleich sein ...
Georg G. schrieb: > Ray M. schrieb: >> das war nicht meine frage ;) > > Deine Messwerte sind unplausibel. Also kann deine Frage so nicht > beantwortet werden. stimmt, ich hab mich um den faktor 10 vertippt ;( 5 signale in 100ms = 50 pro sec = 3000 pro min
Wenn es das Impulsgebersignal ist, hat es meist 60 minus 2 Impulse pro Umdrehung. http://www.motormappingshop.de/Impulsgeberrad-60-2-Zaehne
Ray M. schrieb: > das es ein 4zylinder ist der soweit > ich weis 2 zündungen pro umdrehung macht ??? 4-Zylinder 4-Takt Motor ist eine in PKW häufig genutzte Bauform. Was sagt uns das?!! auserdem is die rechtscheibung unter alle sau und eine beleidigung für jeden der das lesen mus.
Ray M. schrieb: > irgendeinen > 20€ drehzahlmesser von ebay anklemmen, Dann mach das doch!!! Dann hast du deinen Prop.!!!
agathepower schrieb: > Ray M. schrieb: >> das es ein 4zylinder ist der soweit >> ich weis 2 zündungen pro umdrehung macht > > ??? > 4-Zylinder 4-Takt Motor ist eine in PKW häufig genutzte Bauform. Was > sagt uns das?!! > > auserdem is die rechtscheibung unter alle sau und eine beleidigung für > jeden der das lesen mus. dann lies es nicht
Ray M. schrieb: > drehzahlsignal, > dass was standartmässig zum tacho geht oder an klemme 1 > der zündspule MaWin schrieb: > Wenn es das Impulsgebersignal ist, hat es meist 60 minus 2 Impulse pro > Umdrehung. Halloooo, Herr MaWin! Schon wach???
agathepower schrieb: > 4-Zylinder 4-Takt Motor ist eine in PKW häufig genutzte Bauform. Was > sagt uns das?!! 2 Zündungen pro Umdrehung sagt uns das.
>5 signale in 100ms = 50 pro sec = 3000 pro min
Und wo liegt jetzt das Problem, diesen Wert mit der aktuellen Drehzahl
(z.B. lt. Drehzahlmesser) zu korrelieren? Bei einem 4-Takt-Vierzylinder
könnte das ja 1500U/min entsprechen.
Jens G. schrieb: >>da messe ich in 100ms via intr z.b. 50 signale >>also 500 pro sec und somit 30000 pro min > > Ja wie schon - Du brauchst den Proportionalitätsfaktor zw. Drehzahl und > Impulsfrequenz. Wenn der nirgends definiert ist, mußt Du den eben selbst > ermitteln. Ja, da guckt man wo das Signal herkommt und zählt die Schlitze im runden Blech was vorm Sensor hängt. Ray M. schrieb: >> auserdem is die rechtscheibung unter alle sau und eine beleidigung für >> jeden der das lesen mus. > > dann lies es nicht Nee, ist schon ein valider Punkt. Wenn man sich beim Schreiben der Frage keine Mühe gibt soll man auch nicht erwartet dass sich andere beim Beantworten viel Mühe geben. "Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg "
Jens G. schrieb: >>5 signale in 100ms = 50 pro sec = 3000 pro min > > Und wo liegt jetzt das Problem, diesen Wert mit der aktuellen Drehzahl > (z.B. lt. Drehzahlmesser) zu korrelieren? Bei einem 4-Takt-Vierzylinder > könnte das ja 1500U/min entsprechen. dann ist das mit dem zählen über einen intr aber scheiß, weil die auflösung echt mies ist ... 5 signale in 100ms = 50 pro sec = 3000 pro min / 2 = 1500 U/min 6 signale in 100ms = 60 pro sec = 3600 pro min / 2 = 1800 U/min kann es sein das mein herangehen hier schon komplett falsch ist ?
Ray M. schrieb: > ich messe am ausgang des motorsteuergeräts das drehzahlsignal, > dass was standartmässig zum tacho geht oder an klemme 1 > der zündspule Es gibt aber bei modernen Fahrzeugen für jeweils 2 Zylinder eine Zündspule, oder sogar pro Zylinder je eine eigene. Du müßtest also das Signal verwenden, das zum Tacho geht. Das liefert dann aber schon das "richtige" Signal. Das heißt: 2000 Impulse/min sind wirklich 2000 U/min. THOR schrieb: > Wenn man sich beim Schreiben der Frage > keine Mühe gibt soll man auch nicht erwartet dass sich andere beim > Beantworten viel Mühe geben. Ich bringe das mal in verständliche Form: Wenn man sich beim Schreiben der Frage keine Mühe gibt, soll man auch nicht erwarten, dass sich andere beim Beantworten viel Mühe geben. THOR schrieb: > "Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line > equivalent of bathing." -- Elf Sternberg " Eben, eben...
Lars vom Mars schrieb: > Ray M. schrieb: >> ich messe am ausgang des motorsteuergeräts das drehzahlsignal, >> dass was standartmässig zum tacho geht oder an klemme 1 >> der zündspule > > Es gibt aber bei modernen Fahrzeugen für jeweils 2 Zylinder eine > Zündspule, oder sogar pro Zylinder je eine eigene. Du müßtest also das > Signal verwenden, das zum Tacho geht. Das liefert dann aber schon das > "richtige" Signal. Das heißt: 2000 Impulse/min sind wirklich 2000 U/min. danke für die info, dass steht auch nirgends, ich bin davon ausgegangen das hier nur das zündsignal sauber aufbereitet raus kommt
>kann es sein das mein herangehen hier schon komplett falsch ist ?
Alternativ die Periodendauer der Impulse messen, und dann in Drehzahl
umrechnen.
Jens G. schrieb: >>kann es sein das mein herangehen hier schon komplett falsch ist ? > > Alternativ die Periodendauer der Impulse messen, und dann in Drehzahl > umrechnen. kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben ;)
>kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben ;)
Was soll ich da ausführlicher ausführen? Beispielcode für einen µC habe
ich jedenfalls nicht.
Periodendauer und Frequenz lassen sich doch einfach ineinander
umrechnen:
P=1/f
f=1/P
Du zählst also nicht die Impulse pro Zeit, sondern mißt die Zeit zw. den
Impulsen.
Ray M. schrieb: > 5 signale in 100ms = 50 pro sec = 3000 pro min / 2 = 1500 U/min > 6 signale in 100ms = 60 pro sec = 3600 pro min / 2 = 1800 U/min > > kann es sein das mein herangehen hier schon komplett falsch ist ? Ja. Üblicherweise nutzt man für Drehzahlmessung einen Input-Capture-Interrupt und misst mit diesem die Zeit zwischen zwei Impulsen. https://www.mikrocontroller.net/articles/High-Speed_capture_mit_ATmega_Timer
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