Hallo, Ich möchte eine Lüfterschaltung, die normal mit 7,4V (2S LiPo-Akku) betrieben wird, möglicht günstig, einfach und KLEIN mit 7,4V bis 12,5V betreiben. Dafür wollte ich einen Spannungsbegrenzer für 8V auslegen. Dies kann ich jedoch nicht (wie ich das sonst machen würde) mit einem 7808 machen, da der mir ja erst ab ca. 10V sichere 8V ausgibt. Davor weiß ich nicht was er ausgibt und ob er überhaupt etwas ausgibt... Wie kann ich das am einfachsten und kleinsten lösen? Ich hab da echt nicht viel Platz. Und so ein Standart 7808 (TO220) wäre schon alleine, ohne Kondensatoren u.s.w., hart an der Grenze der Platzmöglichkeit. :-( mfG Roy
Nimm nen Low-Drop. Da verlierst du zwar ab ~8,5V die Drobspannung am Ausgang (Ue-Udrop), könnte dir aber egal sein?!
Teo D. schrieb: > Nimm nen Low-Drop. > Da verlierst du zwar ab ~8,5V die Drobspannung am Ausgang (Ue-Udrop), > könnte dir aber egal sein?! Ja ich brauche ja nur 8V am Ausgang... wo der Rest hin geht ist eigtl. egal.. Es darf nur nicht zu warm werden. Eine Heizung brauche ich auf dem kleinen Raum auch nicht ;-) Was kann man denn da nehmen und wie groß wird das mit Beschaltung?
Roy T. schrieb: > Eine Heizung brauche ich auf > dem kleinen Raum auch nicht ;-) Wieviele kA braucht der Lüfter denn so?
Das ist nur ein kleiner Lüfter, der braucht nicht viel... Sinnvolle Angaben kann ich dazu nicht machen, ich habe keine Werte von dem Lüfter. Ich weiß eben nur dass das Ganze normal mit 2S betrieben wird und ich aber auch mal 3S resp. eine 12V Quelle anschließen möchte... Und deswegen will ich die Spannung auf 8V begrenzen, egal was nun vorne rein kommt... Aber im Idealfall soll es kein Teil sein das beim verbrennen der überflüssigen (jetzt mal grob berechnet: 12V - 8 V ohne irgendwelche Verluste) 4V eine Temperatur von 100°C produziert ;-)
Roy T. schrieb: > Sinnvolle Angaben kann ich dazu nicht machen, ich habe keine Werte von > dem Lüfter. Messen? Erst wenn Du die Werte vom Lüfter hast, kann man eine vernünftige Lösung suchen. Alles andere ist Glaskugel.
Codix schrieb: > Roy T. schrieb: >> Sinnvolle Angaben kann ich dazu nicht machen, ich habe keine Werte von >> dem Lüfter. > > Messen? > Erst wenn Du die Werte vom Lüfter hast, kann man eine vernünftige Lösung > suchen. > Alles andere ist Glaskugel. Jungs... Was soll ich denn da messen? Das ist ein mini kleiner Lüfter, der verbraucht fast nichts... Das ist kein Kühlaggregat... Es geht um diese Brille: https://hobbyking.com/en_us/fatshark-dominator-hd2-modular-3d-fpv-headset-800-x-600-svga.html?___store=en_us Die nimmt INSGESAMT mit Bildschirmen und Empfänger 4W... Also hat der Lüfter sicher nur einen minimalen Verbrauch... Ich denke dass für diese Anwendung hier der Stromverbrauch echt vernachlässigbar ist...
https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2940-T-8/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=187709&GROUPID=5466&artnr=LM+2940+T-8&SEARCH=lm2940 LDO 8 Volt Regler
Jörg R. schrieb: > https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2940-T-8/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=187709&GROUPID=5466&artnr=LM+2940+T-8&SEARCH=lm2940 > > LDO 8 Volt Regler Danke Jörg, Leider kann ich da nicht herauslesen ab wieviel V am Eingang der Regler funktioniert... Da steht nur etwas von 3V Differenz. Aber es kann ja in meinem Fall auch sein dass eh nur 7,4V rein kommen oder auch 8V oder 8,3V... Was kommt dann bei dem am Ausgang noch raus? Mein Ziel war ja immer MAX. 8V zu haben egal ob jetzt 7,4V oder 12,5V rein kommen...
Roy T. schrieb: > Sinnvolle Angaben kann ich dazu nicht machen, ich habe keine Werte von > dem Lüfter. Es gibt Low-Drop-Regler, die brauchen nur 0,2V Differenzspannung - bei größerem Strom auch mehr. Das Problem dabei ist, dass Du nicht in der Lage bist, den geheimen Stromverbrauch Deines Lüfters zu bestimmen. "Viel" und "wenig" sind relativ und unbestimmt. Die Anzahl der von Dir benötigten Ampere ist etwas ganz konkretes. Bei konkreten Angaben kann man auch einen konkreten Lösungvorschlag machen. So lautet die Antwort lediglich: Ja, natürlich gibt es eine Lösung dafür!
Roy T. schrieb: > Mein Ziel war ja immer MAX. 8V zu haben egal ob jetzt 7,4V oder 12,5V > rein kommen... Dazu benoetigt man einen sogenannten Step-Up/Step-Down-Konverter z.B. sowas: http://www.robotshop.com/eu/en/step-up-step-down-voltage-regulator-s7v8a.html Duerfte vielleicht etwas zu gross sein und die max. Eingangsspannung betraegt 11.8V.... Soll jetzt nur mal als Beispiel dienen. http://www.robotshop.com/eu/en/step-up-step-down-voltage-regulator-s7v8a.html
Roy T. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> > https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-29... >> >> LDO 8 Volt Regler > > Danke Jörg, > > Leider kann ich da nicht herauslesen ab wieviel V am Eingang der Regler > funktioniert... Da steht nur etwas von 3V Differenz. Aber es kann ja in > meinem Fall auch sein dass eh nur 7,4V rein kommen oder auch 8V oder > 8,3V... > > Was kommt dann bei dem am Ausgang noch raus? > > Mein Ziel war ja immer MAX. 8V zu haben egal ob jetzt 7,4V oder 12,5V > rein kommen... Der Regler benötigt am Eingang min. 0,5 Volt mehr wie am Ausgang rauskommen soll, 1 Volt mehr wenn der gesamte Temperaturbereich abgedeckt werden soll. Die 3 Volt beziehen sich auf die Ruhestromaufnahme wenn Uin > 3 Volt als Uout ist. Roy T. schrieb: > Aber es kann ja in > meinem Fall auch sein dass eh nur 7,4V rein kommen oder auch 8V oder > 8,3V... Das ist etwas unverständlich? Bei einem Längsregler muss Uin größer als Uout sein sonst > Beitrag "Re: 8V Spannungsbegrenzung bei 7,4 - 12,5V Eingangsspannung"
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@ Jörg: Ich Speise die Lüfterschaltung (ich weiß nicht genau was diese Schaltung macht, außer per Taster einschalten und nach einer gewissen Zeit wieder ausschalten) mit 3 verschiedenen Spannungen. 7,4V 11,1V 12,5V Optimal läuft der Lüfter wenn ich 8V rein gebe. @Peter: Mein Netzteil zeigt bei 5V 0,01A an. und bei 8V 0,02A. 5V sind mir aber allgemein zu wenig, deswegen will ich bei den 8V bleiben... Viel genauere Werte kann ch jetzt hier nicht liefern... @Toxic: Das sieht jetzt optisch echt etwas groß aus...
Roy T. schrieb: > https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2940-T-8/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=187709&GROUPID=5466&artnr=LM+2940+T-8&SEARCH=lm2940 >> >> LDO 8 Volt Regler > > Danke Jörg, > > Leider kann ich da nicht herauslesen ab wieviel V am Eingang der Regler > funktioniert... Da steht nur etwas von 3V Differenz. Dann guck mal ins Datenblatt. Dort steht "Dropout Voltage Typically 0.5 V at IOUT = 1 A" und auf S.5 steht was von max. 200mV bei 100mA.
Roy T. schrieb: > Optimal läuft der Lüfter wenn ich 8V rein gebe. > > @Peter: > Mein Netzteil zeigt bei 5V 0,01A an. und bei 8V 0,02A. 5V sind mir aber > allgemein zu wenig, deswegen will ich bei den 8V bleiben... Viel > genauere Werte kann ch jetzt hier nicht liefern... Es geht nur um die Größenordnung. Den LM2931 gibt es als anpassbare Version mit typischen 0,1V Spannungsabfall bei 25mA. https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2931-CD/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5466&ARTICLE=40596&OFFSET=16& Viel Erfolg.
Wolfgang schrieb: > Roy T. schrieb: >> > https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-29... >>> >>> LDO 8 Volt Regler >> >> Danke Jörg, >> >> Leider kann ich da nicht herauslesen ab wieviel V am Eingang der Regler >> funktioniert... Da steht nur etwas von 3V Differenz. > > Dann guck mal ins Datenblatt. Dort steht "Dropout Voltage Typically 0.5 > V at IOUT = 1 A" und auf S.5 steht was von max. 200mV bei 100mA. Weniger Oberlehrerhaft würde dem TO mehr helfen. Diese ständigen Verweise auf Datenblätter helfen nur denen die sie auch verstehen. Und, mit 0,5 Volt über Uout ist der TO auf der sicheren Seite, wenn der Regler im "normalen" Temperaturbereich betrieben wird. @Roy Wenn Du 12,5 Volt zur Verfügung hast gibt es doch gar kein Problem. Du könntest auch einen regelbaren Spannungsregler einsetzen. Nicht elegant, aber auch denkbar wäre einfach einige Dioden 1N4007 o.ä. in Reihe zu den 12,5 Volt zu schalten.
Roy T. schrieb: > @Toxic: > Das sieht jetzt optisch echt etwas groß aus... • Size: 0.45'' × 0.65'' × 0.1'' • Weight: 0.6g oder in cm: • Size: 1.1cm × 1.6cm × 0.2cm ================================ TO220: • Size: 1.0cm × 1.4cm × 0.3cm Das Modul hat fast die gleichen Abmessungen wie dein erwaehntes TO220-Gehauese...
Jörg R. schrieb: > Weniger Oberlehrerhaft würde dem TO mehr helfen. Diese ständigen > Verweise auf Datenblätter helfen nur denen die sie auch verstehen. Dem TO sollten garkeine Antworten geliefert werden, weil er schon zu faul ist, den Strom des Lüfters zu messen und das auch noch in rotzigem Ton formuliert: Roy T. schrieb: > Jungs... Was soll ich denn da messen? Das ist ein mini kleiner Lüfter, > der verbraucht fast nichts... Das ist kein Kühlaggregat...
@Oberlehrer Dem TO war bisher nicht bewusst, daß Du diese Nacht schlecht schlafen wirst, da Er Dir diese Antwort schuldig geblieben ist. Vll. ging es dem TO aber einfach nur darum, mit wechselnden Eingangsspannungen (verschiedene Netzteile, also nicht alle 3ms eine andere Spannung) die Spannung für den Lüfter auf 8V zu begrenzen. Ob die 8V auch bei 7,4V Eingang bereitgestellt werden sollen, ist mir jetzt nicht aufgefallen - würde somit behaupten wollen: Uout=MIN(8,Uin) Der dabei nötige Strom beträgt einige paar dutzend mA Wenn es Dir möglich ist, dafür eine Lösung mit möglichst wenigen Bauteilen aus dem Ärmel zu schütteln, wäre nicht nur ich äußerst dankbar - also bitte schütteln. Sollte Deine Lösung nur 16mA liefern können (nur als Hausnummer), ist auch Diese hier gerne gesehen. MfG PS: Wenn Dir das Antworten hier einfach zu blöd ist - geh raus, schreib Falschparker auf oder fange Lichter auf der Autobahn ...
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Alternativ ginge auch ein einstellbarer LDO. Beispiel: https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2941-CT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=187711&GROUPID=5466&artnr=LM+2941+CT&SEARCH=%252A Einstellung entweder über ein Poti oder Festwiderstände und Stufenschalter.
Peter M. schrieb: > Es geht nur um die Größenordnung. > > Den LM2931 gibt es als anpassbare Version mit typischen 0,1V > Spannungsabfall bei 25mA. > > https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2931-CD/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5466&ARTICLE=40596&OFFSET=16& > > Viel Erfolg. Nimm den. Dem Lüfter is es sicher egal, wenn da von nem Akku mit noch 7V, nur noch 6,9V ankommen! Dem Regler is das genauso wumpe, der gibt dann weiter was er kann, zieht dann halt ständig max Bias-Current. Bei LDOs aber bitte das Dabla beachten, gerade wegen den spezielleren Anforderungen an die Kondensatoren! Bei max 12,5V und 100mA is das ein halbes Watt, da sollte es auch noch einer im TO93 tun, je nach Umgebung.
Alternativ wäre noch eine einfache Spannungsstabilisierung mit einem Transistor, einem Widerstand und einer Z-Diode zu nennen...
Jörg, Ich habe die 12,5V nicht immer... Ich habe entweder ein 2S Akku (7,4 - 8,3V) oder ein 3S Akku oder eben die externe Spannungsquelle 12-12,5V...
Bedenke, dass dein 2S LiPo-Akku im leeren Zustand nur noch ca. 6V liefert!
Hallo, Das ist es ja... Es sollen MAXIMAL 8V raus kommen. Rein kommen zwischen 6V und 12,5V.
@Teo, Ich finde den LM2931 nicht in der variablen Version auf reichelt oder conrad... und auch nur als SMD nicht im TO220 Gehäuse... Und ich verstehe das mit der Beschaltung nicht so ganz, sollte die Beschaltung nicht an die Eingangsspannung angepasst werden? Weil bei mir ist die ja nicht immer gleich... Am liebsten wäre mir ein fester Regler mit 8V, aber diesen LM2931 gibt es nur in 5V, 3V oder variabel... Weil bei dem variablen muss ich wieder jede menge andere Bauteile mit unter bekommen...
Roy T. schrieb: > Am liebsten wäre mir ein fester Regler mit 8V, aber diesen LM2931 gibt > es nur in 5V, 3V oder variabel... Für Deine Anwendung wäre ein Stepup/Stepdown Regler das Beste. So etwas gibt es z.B. von Pololu und mit Sicherheit auch preiswert aus Fernost. Du hättest immer 8 Volt, solange die Specs des Wandlers (Max/Min Uin) eingehalten werden. Oder Du nimst einen Stepdown der auf 8 Volt begrenzt und bei zu geringem Vin einfach nur "durchschaltet". Oder Du nimmst einen anderen Lüfter mit z.B. 5 Volt und einem LDO. Um welches Problem geht es eigentlich? Was soll der kleine Lüfter denn kühlen. Vielleicht gibt es einen ganz anderen Ansatz.
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Hallo Jörg, Es geht um diese Brille: https://hobbyking.com/en_us/fatshark-dominator-hd2-modular-3d-fpv-headset-800-x-600-svga.html?___store=en_us Die hat ober diesen kleinen Lüfter, der verhindern soll dass die Linsen in der Brille beschlagen. Die Brille kann entweder mit 2S, mit 3S oder mit 12V betrieben werden. also jetzt mal grob gesagt von 7V bis 13V sind die Herstellerangaben. Der Anschluss der Faceplate (das Teil mit dem Lüfter) ist aber ein 2S Stecker. Demnach verträgt der Lüfter wohl max. 8,5V. Und da ich nun auch nicht testen möchte bis wie viel V und wie lange der Lüfter geht, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und ihm max. 8V zukommen lassen. Würde ich jetzt IMMER 12V drauf geben könnte ich einfach einen Step-Down bauen aus einem 7808 und 2 Kondensatoren und gut ist. Da ich aber manchmal auch nur 7,4V drauf gebe, sogar meistens, weil meine Akku's für die Brille alle 2S sind und ich nicht immer eine Möglichkeit habe mit einem Netzteil 12V drauf zu geben, brauche ich eine andere Lösung. Hauptproblem: Es soll klein sein, also wenige Bauteile. Und einfach, ich will das ja selbst herstellen und nicht iwo für eine Unsumme herstellen lassen.
Roy T. schrieb: > @Teo, Ich heiße Peter und nicht Teo. > > Ich finde den LM2931 nicht in der variablen Version auf reichelt oder > conrad... und auch nur als SMD nicht im TO220 Gehäuse... ??? Ich habe den Regler doch verlinkt?! Mein Link liefert Dir genau einen Treffer, LM2931 CD und der ist einstellbar. > > Und ich verstehe das mit der Beschaltung nicht so ganz, sollte die > Beschaltung nicht an die Eingangsspannung angepasst werden? Das steht im Datenblatt. Die Beschaltung wird an die gewünschte Ausgangsspannung angepasst, denn die soll ja konstant und unabhängig von der variablen Eingangsspannung sein. Kleiner Tip: Reichelt ist nicht fehlerfrei. Die haben das Datenblatt von National anstelle von OnSemi hinterlegt. Also mit der Suchmaschine Deiner Wahl das Datenblatt von OnSemi zum IC suchen. > Weil bei mir ist die ja nicht immer gleich... siehe oben!
Roy T. schrieb: > Der Anschluss der Faceplate (das Teil mit dem Lüfter) ist aber ein 2S > Stecker. Demnach verträgt der Lüfter wohl max. 8,5V. Und da ich nun auch > nicht testen möchte bis wie viel V und wie lange der Lüfter geht, wollte > ich einfach auf Nummer sicher gehen und ihm max. 8V zukommen lassen. 2 Fragen vorweg: Der Lüfter wird doch aus der Brille versorgt. Meinst Du nicht das der schon korrekt angesteuert wird? Und, warum versorgst Du die Brille nicht generell mit 2S ? Ich weiß jetzt nicht ob Du es weiter oben schon geschrieben hast, aber was passiert denn wenn die Versorgung über 3S kommt ? Läuft der Lüfter dann überhaupt schneller? Roy T. schrieb: > Mein Netzteil zeigt bei 5V 0,01A an. und bei 8V 0,02A. Wenn ein Eingriff notwendig ist, (bei einer Brille für > 400€!) würde ich einfach einige Dioden 1N4148 in Serie schalten um die Spannung zu begrenzen. Es sind ja nur 20mA, nachdem was Du gemessen hast. Auf einge 1/10 Volt kommt es ja nicht an. Bei 2S werden die Dioden einfach mit einen Schalter überbrückt. Dein "Problem sind ja eigentlich die 12 Volt. Wenn die 2S eine zu geringe Spannung haben, und das ein Problem ist, bleibt Dir nur ein Stepup/Stepdown-Wandler. ##### @Peter Peter M. schrieb: > Roy T. schrieb: >> Ich finde den LM2931 nicht in der variablen Version auf reichelt oder >> conrad... und auch nur als SMD nicht im TO220 Gehäuse... > > ??? > Ich habe den Regler doch verlinkt?! > Mein Link liefert Dir genau einen Treffer, LM2931 CD und der ist > einstellbar. Dein Link geht auf die SMD Version. Beitrag "Re: 8V Spannungsbegrenzung bei 7,4 - 12,5V Eingangsspannung" Bei Reichelt gibt es den LM2931 nicht in TO92 bzw. TO220 in einstellbarer Variante. In den 2 Bauformen nur mit 5 Volt fest.
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Guten Morgen @Jörg: Jein, ein Eingriff ist nicht notwendig. Im Prinzip ist es so: Der 2S Akku wird per Hohlstecker an die Brille angeschlossen und versorgt NUR die Brille. Um den Lüfter zu versorgen MUSS man separat den Balancer-Stecker des 2S-Akku's an die Faceplate anschließen. Ich will aber jetzt einen Mod machen wo man die Faceplate über die Brille versorgt und einfach nur noch den Hohlstecker stecken muss. Denn nur so kann ich den Lüfter dann auch über einen andere Spannungsquelle betreiben als einen Akku mit Balanceranschluss... Wenn ich jedoch (wie bei den meisten Mods im Netz) einfach abgreife ohne Schaltung dazwischen, dann bekommt der Lüfter zu viel ab wenn ich die Brille mal mit 3S oder eben 12V betreibe... Deswegen will ich eine einfache Schaltung haben. Weil Platz ist ja in der Brille auch nicht SO viel... @Peter tut mir leid :-(
Hallo, Ich habe jetzt auf der Arbeit mal gegkuckt was ich so auf Lager habe. Und da habe ich einen variablen gefunden LM317. Ich habe jetzt mit testen mal alles so eingestellt dass bei 5V IN, 3V OUT raus kommen, da ich auf der Arbeit 3V brauche. ABER, erhöhe ich nun die Eingangsspannung so erhöht sich die Ausgangsspannung auch. Das ist iwie nicht sehr nützlich bei einem variablen Spannungsregler... Ich der nur für feste Eingangsspannungen gedacht oder mache ich etwas falsch?? Ich habe die Schaltung aufgebaut mit einem einfachen Spannungsteiler wie auf Seite 9 des Datenblattes. http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group1/a0/db/e6/9b/6f/9c/45/7b/CD00000455/files/CD00000455.pdf/jcr:content/translations/en.CD00000455.pdf
Roy T. schrieb: > Ich habe jetzt mit testen mal alles so eingestellt dass bei 5V IN, 3V > OUT raus kommen, da ich auf der Arbeit 3V brauche. Schau dir mal die Dropspannung von dem Teil an!
Roy T. schrieb: > Hallo, > > Ich habe jetzt auf der Arbeit mal gegkuckt was ich so auf Lager habe. > Und da habe ich einen variablen gefunden LM317. > .. > ABER, erhöhe ich nun die Eingangsspannung so erhöht sich die > Ausgangsspannung auch. Das ist iwie nicht sehr nützlich bei einem > variablen Spannungsregler... > > Ich der nur für feste Eingangsspannungen gedacht oder mache ich etwas > falsch?? > > Ich habe die Schaltung aufgebaut mit einem einfachen Spannungsteiler wie > auf Seite 9 des Datenblattes. > http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/d... Nie und nimmer hast Du die Schaltung korrekt aufgebaut. Und, der LM317 ist kein LDO.
Teo D. schrieb: > Roy T. schrieb: >> Ich habe jetzt mit testen mal alles so eingestellt dass bei 5V IN, 3V >> OUT raus kommen, da ich auf der Arbeit 3V brauche. > > Schau dir mal die Dropspannung von dem Teil an! OK, is im verlinktem Dabla, im Text versteckt. 3Vollt!
Hallo, Ich habe es nun so gelöst: Problem 1: IN = (6V-13V) und OUT = 9V (da ich gerade nur einen 7809 und keinen 7808 da hatte) Da verliere ich zwar dann 1V solange IN < 10V aber das ist nicht so tragisch... IN OUT 6V 5V 7V 6V 8V 7V 9V 8V 10V 9V 11V 9V 12V 9V 13V 9V Die Werte sind natürlich nicht so exakt wie in der Tabelle aber es geht ja darum dass die Lüfterschaltung nicht mehr als 8-9V bekommt... Ich denke 9V schafft sie auch noch... Problem 2: IN = 5V und OUT = 3V Spannungsteiler da IN ein USB-Anschluss ist (Da sollte die Spannung ja relativ konstant sein) Danke für die Hilfe und Ideen...
Roy T. schrieb: > Ich habe es nun so gelöst: Diese Lösung steht schon im ersten Antwortpost. ;) Zu 2. Nimm nen 3,3V LDO :D (Außer du braucht wirklich nur ne Handvoll mA)
Teo D. schrieb: > Roy T. schrieb: >> Ich habe es nun so gelöst: > > Diese Lösung steht schon im ersten Antwortpost. ;) > > Zu 2. > Nimm nen 3,3V LDO :D > (Außer du braucht wirklich nur ne Handvoll mA) Ja braucht nichts... Ist son FM Radio Kit mit nem Kopfhöhreranschluss als Ausgang... ist nur ne Spielerrei.. Mit Problem 1: Ja gut steht effektiv so da, allerdings hatte ich ja jetzt lange nach einer Lösung gesucht wo nicht so viel verloren geht... Aber so ists auch ok. Das Wetter ist schön ich will die Brille wieder zusammen bauen und fliegen gehn...
Roy T. schrieb: > Ja braucht nichts... Ist son FM Radio Kit mit nem Kopfhöhreranschluss > als Ausgang... ist nur ne Spielerrei.. Nö, das wird trotzdem nix mit nem Spannungsteiler. Roy T. schrieb: > Ja gut steht effektiv so da, allerdings hatte ich ja > jetzt lange nach einer Lösung gesucht wo nicht so viel verloren geht... Dir wurde bereits ein Dutzend mal gesagt, das du mit einem LDO weniger als 100mV verlierst! PS: Wenn du SMD Widerstände/Kondensatoren nimmst, kannst du die auch direkt auf die Pins Löten. Bei nem Regelbaren sinds eh nur ZWEI Widerstände mehr.
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Roy T. schrieb: > Ich habe es nun so gelöst: > > Problem 1: IN = (6V-13V) und OUT = 9V (da ich gerade nur einen 7809 und > keinen 7808 da hatte) > Da verliere ich zwar dann 1V solange IN < 10V aber das ist nicht so > tragisch... > > IN OUT > 6V 5V > 7V 6V > 8V 7V > 9V 8V > 10V 9V > 11V 9V > 12V 9V > 13V 9V Sorry, das ist die denkbar schlechteste Variante. Das ist keine Lösung, das ist frickelei.
Hallo Jörg, Ja das mag schon sein, aber ich weiss nicht wie ich es auf die Schnelle sonst machen soll. Und ich mache es lieber so (da es ja offensichtlich auch so funktioniert) als jetzt schnell wieder alles zusammen bauen und dann später wieder alles auseinander zu nehmen und nochmal an zu fangen... Es tut, mir leid dass ich jetzt nicht zu mehr in der Lage bin. Aber ich will das Thema so langsam abschliessen. Und diese Teile, die ich jetzt benutze, habe ich hier liegen und muss sie nicht noch lange iwo bestellen...
Jo, wat funst, dat funst :) PS: Bei 5V würd ich aber kontrollieren ob er auch wirklich anläuft, auch wenn schon a wengerl Staub drauf is. (hab hier einen den ich bei bedarf anschubse:)
Teo, wie gesagt das Teil wird normal mit 2S betrieben, da ist die Spannung nur 6V wenn der Akku schon quasi am Ende ist... Also kommt auch nur kurz vor Schluss nur noch 5V am Lüfter an, wenn dann die Brille überhaupt noch in der Lage ist ein Bild zu liefern... Und der Lüfter soll ja auch nur verhindern dass die Brille nicht beschlägt.
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