Hallo zusammen, folgende Situation: Motorrad mit LED-Tagfahrlicht im Scheinwerfer soll mit 2 LED-Zusatztagfahrlichtscheinwerfer nachgerüstet werden. Problem ist, dass die vorhandenen Scheinwerfer alle mit Datenbus gesteuert werden. D.h. normale Relais sind zwecklos. Beim Durchmessen der Zuleitungen habe ich eine Dauerplus-12V-Leitung gefunden, die je nach Lichtschalter bei Abblendlicht(1) 0,44A, bei Tagfahrlicht(2) 1,04A und bei Fernlicht(3) 3,1A durchlässt. Wenn ich also ein Relais (o.ä.) hätte, welches zB. bei 0,7A schaltet, so würden die Zusatzscheinwerfer automatisch bei Tagfahr- und Fernlicht leuchten, bei Abblendlicht blieben sie dunkel. Gibt es so was? Falls eine Schaltung gebaut werden muss, bitte gut erklären, bin nur Hobby-Löter. Gruß Kurt
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Wäre es nicht möglich an die geschaltete Spannung direkt von einer Lampe abzugreifen und daran ein Relais für die Zusatzscheinwerfer dran klemmen?
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Kurt N. schrieb: > Wenn ich also ein Relais (o.ä.) hätte, > welches zB. bei 0,7A schaltet, so würden die Zusatzscheinwerfer > automatisch bei Tagfahr- und Fernlicht leuchten, bei Abblendlicht > blieben sie dunkel. Gibt es so was? Jein. Zwar gibt es so was, in dem man ein (kleinen) Reed-Kontakt mit ausreichend vielen (10) Windungen Draht umwickelt aber der zieht nicht garantiert bei 1A an und fällt bei 0.5A ab, sondern der Unterschied ist grösser (vielleicht 1A und 0.1A). Das taugt also nur wenn man total ein- und ausschaltet. Man müsste wohl mit einem 0.1 Ohm Shunt-Widerstand den Strom zu einem kleinen Spannungsabfall machen, und mit einem LM339 mit 0.07V vergleichen.
Hi @Kurt In wie fern 'durchlässt'? Wenn der Scheinwerfer stromüberwacht ist, bricht das Steuergerät ggf. ab einem gewissen Strom die Arbeit ab, da das Leuchtmittel defekt ist (wobei Licht sicherheitsrelevant ist und somit eigentlich leuchten müsste, bis der Arzt kommt). Wer verbrät momentan diese 3,1A bei 'voller Beleuchtung'? Ohne Last wird sich auch der Strom nicht ergeben, da Er nur die Folge aus der anliegenden Spannung und dem sich ergebendem Widerstand ist (aka geschaltete Leuchtmittel). Ich verstehe momentan nicht, wie Du das Problem angehen willst bzw. wo der gemessene Strom her kommt, wenn doch noch gar keine Lampe Diesen verbrät. MfG
"Wäre es nicht möglich an die geschaltete Spannung direkt von einer Lampe abzugreifen und daran ein Relais für die Zusatzscheinwerfer dran klemmen?" Leider nein! Das Tagfahrlicht leuchtet bei Abblendlicht schwach mit. Außerdem ist der kpl. Scheinwerfer verschweißt.
Ein Reedkontakt mit wenig Windungen und dicken Draht bewickeln, dann hast du ein Stromfühlerrelais.
Hallo Patrick, "In wie fern 'durchlässt'?" damit meine ich den Strom, den ich gemessen habe. "Wer verbrät momentan diese 3,1A bei 'voller Beleuchtung'?" bei Fernlicht bleibt auch das Abblendlicht an! (1) nur Abblendlicht = 0,44A (2) nur Tagfahlicht = 1,04A (3) Fernlicht (Abblendlicht leuchtet auch noch) = 3,1A d.h. das Fernlicht würde alleine 2,66A benötigen(3,1 - 0,44) Die Unterschiede zwischen Abblendlicht und Fernlicht kommen mir auch komisch vor, aber die Werte habe ich so gemessen. "Ich verstehe momentan nicht, wie Du das Problem angehen willst bzw. wo der gemessene Strom her kommt, wenn doch noch gar keine Lampe Diesen verbrät." Im Moment ist ja schon ein Scheinwerfer mit den o.g. drei Lichtmöglichkeiten (1), (2) und (3) vorhanden. Ich will zwei kleine LED-Zusatzscheinwerfer zusätzlich anbauen und sie sollen automatisch bei Tagfahrlicht(2) oder Fernlicht (3) mitleuchten.
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