Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Nach Stromstärke schaltendes Relais


von Kurt N. (kurt2305)


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Hallo zusammen,
folgende Situation: Motorrad mit LED-Tagfahrlicht im Scheinwerfer soll 
mit 2 LED-Zusatztagfahrlichtscheinwerfer nachgerüstet werden. Problem 
ist, dass die vorhandenen Scheinwerfer alle mit Datenbus gesteuert 
werden. D.h. normale Relais sind zwecklos. Beim Durchmessen der 
Zuleitungen habe ich eine Dauerplus-12V-Leitung gefunden, die je nach 
Lichtschalter bei Abblendlicht(1) 0,44A, bei Tagfahrlicht(2) 1,04A und 
bei Fernlicht(3) 3,1A durchlässt. Wenn ich also ein Relais (o.ä.) hätte, 
welches zB. bei 0,7A schaltet, so würden die Zusatzscheinwerfer 
automatisch bei Tagfahr- und Fernlicht leuchten, bei Abblendlicht 
blieben sie dunkel. Gibt es so was? Falls eine Schaltung gebaut werden 
muss, bitte gut erklären, bin nur Hobby-Löter.
Gruß Kurt

: Verschoben durch Moderator
von Andreas I. (andy5macht)


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Wäre es nicht möglich an die geschaltete Spannung direkt von einer Lampe 
abzugreifen und daran ein Relais für die Zusatzscheinwerfer dran 
klemmen?

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Kurt N. schrieb:
> Wenn ich also ein Relais (o.ä.) hätte,
> welches zB. bei 0,7A schaltet, so würden die Zusatzscheinwerfer
> automatisch bei Tagfahr- und Fernlicht leuchten, bei Abblendlicht
> blieben sie dunkel. Gibt es so was?

Jein.

Zwar gibt es so was, in dem man ein (kleinen) Reed-Kontakt mit 
ausreichend vielen (10) Windungen Draht umwickelt aber der zieht nicht 
garantiert bei 1A an und fällt bei 0.5A ab, sondern der Unterschied ist 
grösser (vielleicht 1A und 0.1A). Das taugt also nur wenn man total ein- 
und ausschaltet.

Man müsste wohl mit einem 0.1 Ohm Shunt-Widerstand den Strom zu einem 
kleinen Spannungsabfall machen, und mit einem LM339 mit 0.07V 
vergleichen.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

@Kurt
In wie fern 'durchlässt'?
Wenn der Scheinwerfer stromüberwacht ist, bricht das Steuergerät ggf. ab 
einem gewissen Strom die Arbeit ab, da das Leuchtmittel defekt ist 
(wobei Licht sicherheitsrelevant ist und somit eigentlich leuchten 
müsste, bis der Arzt kommt).

Wer verbrät momentan diese 3,1A bei 'voller Beleuchtung'?
Ohne Last wird sich auch der Strom nicht ergeben, da Er nur die Folge 
aus der anliegenden Spannung und dem sich ergebendem Widerstand ist (aka 
geschaltete Leuchtmittel).

Ich verstehe momentan nicht, wie Du das Problem angehen willst bzw. wo 
der gemessene Strom her kommt, wenn doch noch gar keine Lampe Diesen 
verbrät.

MfG

von Kurt N. (kurt2305)


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"Wäre es nicht möglich an die geschaltete Spannung direkt von einer 
Lampe
abzugreifen und daran ein Relais für die Zusatzscheinwerfer dran
klemmen?"

Leider nein! Das Tagfahrlicht leuchtet bei Abblendlicht schwach mit. 
Außerdem ist der kpl. Scheinwerfer verschweißt.

von Günter Lenz (Gast)


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Ein Reedkontakt mit wenig Windungen und dicken Draht
bewickeln, dann hast du ein Stromfühlerrelais.

von Kurt N. (kurt2305)


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Hallo Patrick,

"In wie fern 'durchlässt'?"

damit meine ich den Strom, den ich gemessen habe.

"Wer verbrät momentan diese 3,1A bei 'voller Beleuchtung'?"

bei Fernlicht bleibt auch das Abblendlicht an!
(1) nur Abblendlicht = 0,44A
(2) nur Tagfahlicht = 1,04A
(3) Fernlicht (Abblendlicht leuchtet auch noch) = 3,1A
d.h. das Fernlicht würde alleine 2,66A benötigen(3,1 - 0,44)
Die Unterschiede zwischen Abblendlicht und Fernlicht kommen mir auch 
komisch vor, aber die Werte habe ich so gemessen.

"Ich verstehe momentan nicht, wie Du das Problem angehen willst bzw. wo
der gemessene Strom her kommt, wenn doch noch gar keine Lampe Diesen
verbrät."

Im Moment ist ja schon ein Scheinwerfer mit den o.g. drei 
Lichtmöglichkeiten (1), (2) und (3) vorhanden. Ich will zwei kleine 
LED-Zusatzscheinwerfer zusätzlich anbauen und sie sollen automatisch bei 
Tagfahrlicht(2) oder Fernlicht (3) mitleuchten.

: Bearbeitet durch User
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