Es geht um Netzteiladapter Pollin Artikel: 561 161 http://www.pollin.de/shop/dt/ODM4ODM0OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Netzteil_Adapterstecker.html Der mittlere Adapter (schwarzer Ring) auf dem Foto hat "bei mir" einen Kurzschluss ! Ich brauchte für einen HP Drucker 30V max 2500 mA habe regelbares Netzeil 2.5A maxmimal Strom eingestellt und mittels genanten Adapters (Pluspol innen) am ausgeschaltetem Drucker angeschlossen. Das Relay im Netteil zog sofort an "Kurzschluss". Ich dachte das wird wohl nichts mit dem Drucker wenn dieser direkt hinter der Buchse schon einen Kurzschluss hat. Den Adapter vom Drucker und Netzteil abgezogen und mit Multimeter "Durchgeklingelt" und siehe da die Eingänge des Adapter selbst ist eine tolle Brücke :-( What a f*** Wenn ich etwas seitlichen Druck auf die Stifte gebe verschwindet der Kurzschluss. Wie so etwas bei einem vermutlich eingegossenem Plastikteil passieren kann ist mir ein Rätzel. Bin noch zu sauer um Pollin eine "sachliche" eMail zu schreiben ;-) DJ
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Paul A. schrieb: > Vielen Dank, ich werde nie wieder etwas von Pollin kaufen! So eng sehe ich das nicht "hatte" bisher keine Probleme mit dem "Kram" von Pollin. Was ich aber nicht mag ist wenn Lieferanten Ihre Kunden als "Hardware-Tester" missbrauchen oder auch als Software-Tester wie es jaherelang z.B. Microsoft gemacht hat :-) Wenn der Artikel als "ungetestete B Waare" gekennzeichnet gewesen wäre hätte ich den Adapter vorher durchgemessen oder wäre jetzt nicht "sauer". DJ
D.J. P. schrieb: > Wenn der Artikel als "ungetestete B Waare" gekennzeichnet gewesen wäre > hätte ich den Adapter vorher durchgemessen oder wäre jetzt nicht > "sauer". das kann leider immer mal vorkommen: Joachim B. schrieb: > Bei Pollin gab es mal eine Serienumstellung vom DCF Modul auf 3,3V das > Datenblatt wies aber noch 5V aus und so zerschoß ich mir 5 Module ohne > zu wissen warum, die Lösung mit dem falschen Datenblatt gab es hier im > Forum, Pollin hatte darauf Ersatz geschickt.
D.J. P. schrieb: > Paul A. schrieb: >> Vielen Dank, ich werde nie wieder etwas von Pollin kaufen! > So eng sehe ich das nicht "hatte" bisher keine Probleme mit dem "Kram" > von Pollin. Du erkennst Ironie nicht wenn sie Dir ins Gesicht springt, oder!? Dass was kaputt ist kann doch mal passieren - Stichwort Badewannenkurve. Kein Grund so einen Aufriss zu machen, meinst Du nicht auch?
Naja, also, wenn da drei Adaptersets gekauft worden wären und alle drei den selben Fehler aufwiesen, dann wäre eine Warnung schon hilfreich. Dann könnte man ja einen Serienfehler zumindest anzunehmen. Bei einem Einzelstück hingegen ist ein Einzelfehler uninteressant.
Matthias L. schrieb: > Bei einem Einzelstück hingegen ist ein Einzelfehler uninteressant. Man kann aber nur herausbekommen ob es ein "Einzelfehler" ist wenn man darüber berichtet. Pollin benachrichtigt mit Sicherheit nicht Ihre Kunden wenn z.B. 3 Reklamationen eingegangen sind. Sie werden in der Regel das defekte Produkt aus dem Shop nehmen und hoffen das keine Produkthaftungsansprüche geltend gemacht werden das war es dann auch. Mir ist der StepUp Wandler zerschossen. Das Relay im Labornetzteil hat zwar ausgelöst aber die par Millisekunden haben schon gereicht. Aber wer nicht den Schaden hat ... DJ
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Jeffrey L. schrieb: > Du erkennst Ironie nicht wenn sie Dir ins Gesicht springt, oder!? Hast ja recht vielleicht war ich in dem Moment blind für Ironie weil ich etwas "aufgebracht" war ;-) DJ
D.J. P. schrieb: > weil ich etwas "aufgebracht" war Du warst "aufgebracht" wegen eines defekten Artikels von einem bekannten Restpostenverwerter im Wert von 1,50€? Hoooo - mach' langsam. Sich wegen solcher Kleinigkeiten aufzuregen ist nicht gesund. Dass durch den Kurzen dein Wandler kaputt gegangen ist, ist natürlich ärgerlich - aber nicht die Schuld von Pollin. Ein Labornetzteil MUSS kurzschlussfest sein, sonst taugt's nicht. Oder war dieses Labornetzteil auch von Pollin?
D.J. P. schrieb: > > Der mittlere Adapter (schwarzer Ring) auf dem Foto hat "bei mir" einen > Kurzschluss ! > > Ich brauchte für einen HP Drucker 30V max 2500 mA > habe regelbares Netzeil 2.5A maxmimal Strom eingestellt > und mittels genanten Adapters (Pluspol innen) > am ausgeschaltetem Drucker angeschlossen. Ah der in der Mitte ist doch der wie bei den Alten Nokia Ladegeräten, da war dein Drucker Hersteller aber sehr mutig da 30V/2,5A drauf zu geben, das können die nie im leben.
D.J. P. schrieb: ... > Mir ist der StepUp Wandler zerschossen. > Das Relay im Labornetzteil hat zwar ausgelöst > aber die par Millisekunden haben schon gereicht. ... Wäre die minimal erforderliche Ingenieurleistung bezüglich der Schutzbeschaltung dieses Labornetzgerätes weniger "wirksam versteckt geblieben", hätte es diese praktische Prüfung gewiß - und wie man es erwarten darf - unbeschädigt absolviert. ;-) SCNR
Ich hätte mal eher auf Verpolung getippt.. das hat dann im Stecker Puff gemacht :D
Der Drucker war aus aber leider waren die Ausgänge des StepUp Wandlers wegen defekten Adapter kurz geschlossen. Ein mechanisches Relay (das Klicken bei Kurzschluss oder wenn der maximale Strom ereicht wurde) braucht ja einige Millisekunden oder ? Bei einem Kurzschluss ist das Netzteil ja am Ende der Kette also kommt erst der StepUp Konverter in dem Genus der "Brücke" und erst danach bekommt das Netzteil "Notiz" davon. Wie schnell ist denn ein "gutes" Netzteil ? Würde sich, bei einem "gutem" Netzteil überhaupt etwas ändern wenn der StepUp wandler nicht Kurzschluss fest ist ? DJ
Ein Labornetzteil begrenzt Spannung oder Strom - je nachdem, was überschritten wird. Und das nicht mit einem Relais, sondern mit dem Regeltransistor im Strompfad. Und der muss so ausgelegt sein, dass er den Kurzschlussstrom des Netzteils solange aushält, bis er ihn selbst abschnürt - und da ist eine Millisekunde schon sehr langsam. Um unbekanntes Zeug anzuschließen, dreht man den Einsteller für den Strom auf ein Minimum, stellt im Leerlauf die Spannung ein, schließt den Ausgänge kurz, stellt den Strom auf etwas mehr als den zu erwartenden Wert ein, löst den Kurzschluss auf und schließt dann das zu testende Gerät an. So kenne ich das jedenfalls, und bei meinem Uralt-Netzteil wäre nur der - ohnehin defekte - Pollin-Stecker geschmolzen.
Wie kann bei Fremdspeisung und Kurzschluß ausserhalb des Druckers im Drucker ein Defekt auftreten? Nach deiner Beschreibung war ja die Eingangsspannung des Druckers bei 0 Volt. Arno
! KATASTROPHE ! Danke das Du den Untergang des Abendlandes aufgrund von fehlerhaftem Billig-Gerümpel vom "Kleinen P" aufgehalten hast. Hätte ja sonstwas passieren können.
Ich finde meine Idee eigentlich garnicht schlecht, bzw genauso unbewiesen wie die schwere öffentliche Anschuldigung an Pollin... Der TO hat das Labornetzteil falsch bedient oder das Netzteil ist nicht das Hochwertigste.. zum Beispiel aus China oder für 40€ von Pollin. Man könnte überprüfen ob die Verpolschutzdiode im Drucker gebraten wurde. Der Kurzschluss der Diode hat das schwächste Glied durchbrennen lassen, dadurch das der Stecker minderer qualität ist waren vielleicht die Abstände für solch einen Fall nicht gegeben und die Pole wurden verschweißt. Wo sind die Fotos vom vorsichtig halbierten Steckers mit einem Skalpell als Beweis?
vielleicht sollte man mal vor Pollin insgesamt warnen.
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● J-A V. schrieb: > vielleicht sollte man mal vor Pollin insgesamt warnen. You get what you pay for. Das hatten wir ja schon mehrmals... Man kann durchaus Dinge bei Pearl, Pollin und sonstigen Resterampen kaufen, aber dass ein Einsfuffzich-Artikel vor dem Verkauf einer detaillierten Einzelprüfung unterzogen wird, das ist nun wirklich keine realistische Erwartung. Unabhängig davon - die Gewährleistung gilt natürlich auch bei Reste-Rampen, das defekte Adapterset muss Pollin somit umtauschen, nachbessern (de facto unmöglich) oder zurücknehmen. Folgeschäden wie hier der defekte Step-up-Wandler sind aber eine andere Baustelle. Arno H. schrieb: > Wie kann bei Fremdspeisung und Kurzschluß ausserhalb des Druckers im > Drucker ein Defekt auftreten? Ich hab' das so verstanden, dass der Defekt im Labornetzteil aufgetreten ist, im Drucker kann ich den auch nicht erklären. Was der Autor hiermit D.J. P. schrieb: > Bei einem Kurzschluss ist das Netzteil ja am Ende der Kette > also kommt erst der StepUp Konverter in dem Genus der "Brücke" > und erst danach bekommt das Netzteil "Notiz" davon. dem geneigten Auditorium mitteilen möchte, habe ich allerdings auch nicht verstanden...
Matthias L. schrieb: > Unabhängig davon - die Gewährleistung gilt natürlich auch bei > Reste-Rampen, das defekte Adapterset muss Pollin somit umtauschen, > nachbessern (de facto unmöglich) oder zurücknehmen. Pollin ist da meiner Erfahrung nach problemlos. Die machen keine Staatsaffäre draus. Kontaktieren, gibt Ersatz oder Geld zurück, fertig.
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Matthias L. schrieb: > You get what you pay for. Ich darf also nicht erwarten, dass ein Kleinrechner für 79EUR vernünftig verpackt versendet wird? 20cm breites Gerät in einem 50cm-Karton ohne Stopfmaterial? Das Ding polterte im Karton hin und her. Es wurde zwar als B-Ware angepriesen "mit leichten opt. Mängeln" -oder soll ein so angepriesenes Gerät erst durch den Postwege zur B-Ware werden? U never know...
● J-A V. schrieb: > Ich darf also nicht erwarten, > dass ein Kleinrechner für 79EUR vernünftig verpackt versendet wird? Nicht bei Pollin. Die rechnen anders. Deren Business-Modell reduziert den Verpackungsaufwand zu Lasten einer höherer Reklamationsrate. Letztere ist freilich bei einem Händler, der in erheblichem Umfang als Resterampe arbeitet, zwangsläufig hoch.
● J-A V. schrieb: > vielleicht sollte man mal vor Pollin insgesamt warnen. ... und die Warnung vor Radwegen dabei nicht vergessen! Gabs denn schon ersten Toten?
● J-A V. schrieb: > Ich darf also nicht erwarten, > dass ein Kleinrechner für 79EUR vernünftig verpackt versendet wird? Thread-Kapern ist nicht sinnvoll. In diesem Thread hier geht's um ein passives Adapterset im Wert von 1,50€, dessen Verpackung irrelevant ist. Zu deinem Kleinrechner: Wenn er nicht funktioniert oder zu sehr verbeult ist, dann schick' ihn eben zurück. Wenn er trotz miserabler Verpackung anständig angekommen ist, dann gibt's ja kein Problem...
A. K. schrieb: > Nicht bei Pollin. Die rechnen anders. Deren Business-Modell reduziert > den Verpackungsaufwand zu Lasten einer höherer Reklamationsrate. Immerhin rechnet sich das. Pollin ist noch da. Nadler in Düsseldorf ist schon lange weg, und Völkner wurde von Conrad geschluckt und existiert nur noch als Firmenname. "Mit kleinen, vom erfahrenen Bastler leicht zu behebenden Fehlern" -- das waren noch Zeiten!
● J-A V. schrieb: >> Pollin ist noch da. > > ja weil jeder nur auf die Preis-Fassade achtet. Und weil man auch durchaus ordentliche Produkte bekommt.
der Laden ist bei mir Durchgefallen. 3 mal hat man es nicht geschafft mich richtig zu bedienen. Besagtes Zerstören des Kleinrechners. Dann hat man sich völlig verrechnet -allerdings zu meinen Gunsten: Ich hatte für ca 120EUR bestellt und kam grad mal der Hälfte davon. Der Adressaufkleber hatte meine Adresse, die Rechnung da drin nicht. Da waren ganz andere Teile als bestellt gelistet. In der letzten Bestellung hat man 3 Teillieferungen veranstaltet. 3 Versuche, 3 mal versagt. Und dann probiert man den Laden eben nicht mehr aus.
● J-A V. schrieb: > 3 Versuche, 3 mal versagt. Und ich hab mindestens schon 15-20 mal was bestellt und bin immer bestens beliefert worden. Wer Eisenkerntrafos und LCDs in einem Schwupps bestellt, muss halt wissen, was er tut. Und mein Gebraucht&Geprüft Notebook für 200 Euro ist seit nunmehr 2 Jahren im Einsatz und so gut wie gerade eben gekauft - auch der Akku.
ist ja nicht so dass ich mich nicht gefreut hatte, weniger als gedacht zu zahlen. Das ist jetzt etwa 6 Jahre her. Zeigte mir aber eben, dass da grundlegend etwas nicht stimmen kann. -mag jetzt anders sein aber wie es halt mit gebrannten Kindern so ist...
D.J. P. schrieb: > Pollin benachrichtigt mit Sicherheit nicht Ihre Kunden wenn z.B. > 3 Reklamationen eingegangen sind. > Sie werden in der Regel das defekte Produkt aus dem Shop nehmen und > hoffen das keine Produkthaftungsansprüche geltend gemacht werden > das war es dann auch. Ich sollte bzw musste vor einigen Jahren mal einen Entlötkolben von Pollin wegschmeißen, da der Schutzleiter einen Fehler hat, und das Gerät nicht den Normen entspricht. Ich wurde darüber per Brief informiert. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir das Geld für die nächste Bestellung erstattet, ich weiß es aber nicht mehr. tsx
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nur für die nächste Bestellung? -aber Hauptsache der Umsatz stimmt.
Paul A. schrieb: > Vielen Dank, ich werde nie wieder etwas von Pollin kaufen! Bei sämtlichen Supermärkten rings um meiner Wohnung, in denen ich Lebensmittel gekauft habe, habe ich schon mal Ware gehabt, die mir verdorben ist. Muss ich jetzt verhungern, wenn ich da nie wieder was kaufe?
Mein jetziger Wasserkocher für 20€ stellt sich nicht immer von selbst ab.. irgendwann fällt es auf das der Heizstab sich Trocken "klickt", Discounterware, was konnte ich da nur erwarten. Sollte man den Discounter jetzt anprangern? (Der lag Monatelang verpackt in der Ecke, war also quasi wie neu)
Philipp K. schrieb: > Sollte man den Discounter jetzt anprangern? (Der lag Monatelang verpackt > in der Ecke) Der arme Discounter.
HEY ..... Hier werden keine Counter gedisst ... Wobei der 'freigeklickte' Heizstab sich, irgendwann wohl selbst erlösen wird (sollte eine Auslötsicherung dran verbaut sein ... hoffe ich - sonst wird es 'kuschelig' - wenn der Geruch nicht stört) MfG
Tim S. schrieb: >> wurde mir das Geld für die nächste Bestellung erstattet Mir ist das immer ein Rätsel, woher der Shop/Verkäufer wissen will, ob der Kunde dort jemals nochmal bestellen wird. Wahrscheinlich war die End-Floskel folgende: >> Danke für Ihr Verständnis Ohne zu wissen, ob der Kunde dafür Verständnis hat. :-)
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Patrick J. schrieb: > Wobei der 'freigeklickte' Heizstab sich, irgendwann wohl selbst erlösen > wird Das macht er.. die Sicherung geht dann aber Selbständig wieder raus.. dann überhitzt er sich wieder und der eigentliche "Auto-Fertig-Taster" bleibt durchgehend an. Dazu verkocht er bis dahin ja auch das komplette Wasser.
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