Hallo, ich habe einen VW-Campingbus mit 2 Batterien und eine davon würde ich gerne am Campingplatz per Solar laden. Dafür habe ich mir diesen 60 Watt Solar Koffer gekauft https://www.jws-store.de/solarenergie/solarkoffer/60watt-solarkoffer-12v/a-125/ Anstatt den Krokodilklemmen habe ich einen Zigarettenanzünder angebaut, um die Platte im Bus einfach anschließen zu können. Leider funktioniert dies aber nicht, denn sobald ich den Zigarettenanzünder anstecke fliegt die Sicherung im Stecker. Es ist eine 8A Sicherung verbaut, habe es auch schon mit einer 20A Sicherung versucht. Diese fliegt ebenfalls raus. Wenn ich die Platte an meinen Mitsubishi anschließe, funktioniert sie einwandfrei. Bei meinem Audi A3 fliegt sie jedoch auch raus. Wo kann hier der Fehler liegen? Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten. Viele Grüße, Alexander Nowak
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Ohne Laderagelr wird da wohl nichts gehen. Und damit das gut funktioniert, sollte der Regler auch intelligent sein und ein MPP Tracking machen (Maximum power point).
Hallo, Auch wenns blöd klingt Plus und Minus richtig herum? Kann sein das im Laderegler irgend ein größerer Elko drin ist, der entweder beim Einstecken aus Richtung Batterie geladen wird oder der schon mit einer höheren Spannung geladen ist und dann ein entsprechender Entladestrom fließt. In neueren KFZ wird die Bordsteckdose nach dem Ausschalten der Zündung abgeschalten, dann fliegt natürlich auch die Sicherung nicht. Sascha
Das Panel kann nie und nimmer einen Strom über 8A liefern, dass die Sicherung durchbrennt. Schon gar nicht 20A. Ich vermute eine Verpolung, dadurch geht der Batteriestrom durch die Bypass Dioden des Panels und bringt die sicherung zum Schmelzen.
Also nach meiner Meinung: 1. Ein Kondensator kann’s nicht sein. Autosicherungen sind noch mehr als träge und so groß ist kein üblicher Kondensator. 2. Eine Falschpolung ist ein guter Kandidat. 3. Ungeregelt laden, wobei die zu ladende Batterie ein guter Kandidat für einen überhöhten Strom ist, könnte infrage kommen. 4. Dass es in einer anderen Konfiguration klappt könnte dran liegen, dass die Batterie im anderen Falle bereits fast voll ist. Siehe 3. Vor allem stell sicher, dass sonst niemand mitlauscht. Also vor allem die Verbindung zum Auto gekappt ist und nur Dein Liebling gefüttert wird. Ist oft nicht anders zu erreichen, als durch komplette elektrische Trennung.
Alexander Nowak schrieb: > Wenn ich die Platte an meinen Mitsubishi anschließe, funktioniert sie > einwandfrei. Funktioniert sie tatsächlich oder geht nur nichts kaputt? Es gibt nämlich auch Kfz, die ihren Zigarettenanzünder abschalten, wenn die Zündung aus ist. Lass mal die Sonne auf dein Panel leuchten und miss die Spannung vorn am Stecker. Was kommt dabei raus?
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Sebastian S. schrieb: > 3. Ungeregelt laden, wobei die zu ladende Batterie ein guter Kandidat > für einen überhöhten Strom ist, könnte infrage kommen. ?
Eh jetzt hier noch weiter über ungeregeltes Laden diskutiert wird. Im verlinken Artikel des TO steht doch eindeutig drin das ein Laderegler verbaut ist. Sascha
Sascha W. schrieb: > Im verlinken Artikel des TO steht doch eindeutig drin das ... Dort steht auch drin, dass die By-Pass Diode 12 Amper hat.... Beitrag "Amper hoch skillen?" Sorry, der musste jetzt raus. Sonst wäre ich daran erstickt...
Schonmal danke für die Infos. Lothar M. schrieb: > Es gibt nämlich auch Kfz, die ihren Zigarettenanzünder abschalten, wenn > die Zündung aus ist. Im Bus ist immer Strom auf den 12V Dosen und im getesteten Auto (Mitsubishi) läd da Teil erst wenn ich die Zündung an mache. Und beim Audi fliegt die Sicherung auch erst nachdem ich die Zündung an mache. Sebastian S. schrieb: > Eine Falschpolung ist ein guter Kandidat. Ich habe schon alles mehrmals kontrolliert aber eigentlich passt die Polung. Sebastian S. schrieb: > Ungeregelt laden, wobei die zu ladende Batterie ein guter Kandidat > für einen überhöhten Strom ist, könnte infrage kommen. Am Solarkoffer ist ein Laderegler verbaut. Benötige ich vielleicht eine Diode das nur Strom in den Zigarettenanzünder fließen kann und nicht zur Platte ??
Alexander Nowak schrieb: > Benötige ich vielleicht eine Diode das nur Strom in den > Zigarettenanzünder fließen kann und nicht zur Platte ?? Die steckt im Regler.
Was passiert, wenn Du die Panels abdeckst? Und dann nach dem Anschliessen die Abdeckung entfernst? sdfgkncbxdf
Klemm das Panel direkt an die Batterie an. Ohne Zündung dazwischen.
Wie kommt der Händler eigentlich auf die Leistungsangabe "60 Watt" ? Weiter unten steht schon: Nennleistung Pmax 30 Watt Und die gilt, wie wir alle wissen nur am Äquator mittags um 12:00 Uhr. Hier erreichst du im Sommer bei besten Sonnenschein hächstens die hälfte, also 15 Watt. Mehr häte ich ich diesen "kleinen" Panels auch nicht zugetraut. Jedenfalls ist der Strom nun so gering, dass du die Panels einfach direkt (ohne Regler) an den Akku klemmen kannst. Du brauchst nur eine Diode, die Entladung bei Dunkelheit verhindert.
1 | Panel |
2 | 17V o--------|>|----------o Batterie |
3 | |
4 | GND o---------------------o Batterie |
Wenn die Batterie voll ist, solltest du die Solarzelle allerdings abklemmen. Sie verbraucht sonst nämlich allmählich ihr Wasser. Nachtrag: Die "By-Pass Diode 12 Amper" erfüllt einen anderen Zweck.
Habe eigentlich die Befürchtung das der Laderegler defekt ist. Die Panele bringen 22V in der Sonne. Wenn ich sie an den Regler anschließe zeigt mein Multimeter nur noch 5V an. Am Anschluss der Batterie kommen sind es dann nur noch unter 1V. Kann es sein das der Regler defekt ist ? Stefan U. schrieb: > Wie kommt der Händler eigentlich auf die Leistungsangabe "60 Watt" ? > > Weiter unten steht schon: Nennleistung Pmax 30 Watt Der Koffer besteht aus zwei Panelen und eins hat 30 Watt Harry schrieb: > Klemm das Panel direkt an die Batterie an. Ohne Zündung dazwischen. Zündung habe ich im Bus eh nicht da auf den Zigarettenanzündern immer Strom von der zweiten Batterie ist. Würde Den Solarkoffer gerne über den Zigarettenanzünder anschließen da dies das einfachste ist. Sonst müsste ich immer erst eine Verkleidung abbauen um an die Batterie zu kommen.
Alexander Nowak schrieb: > Kann es sein das der Regler defekt ist ? Wenn du da alles richtig gemessen hast, scheint es so zu sein, da ist irgendein Kurzschluss drin. Wie oben schon angemerkt, ist es bei dem kleinen Panel unbedenklich, es einfach direkt über eine Diode an die 12V Steckdose zu docken.
> Der Koffer besteht aus zwei Panelen und eins hat 30 Watt
Niemals, nicht bei der Größe.
Stefan U. schrieb: > Niemals, nicht bei der Größe. die beiden Module haben zusammen eine Fläche von >0,4m^2. Klar kann das bei monokristallinen Zellen für 60W Peak reichen. Hier ein Link zu einem etwas kleineren Modul mit gleicher spezifizierter Leistung: https://www.conrad.de/de/monokristallines-solarmodul-60-wp-176-v-phaesun-sun-peak-spr-60-s-1271056.html Stefan U. schrieb: > Und die gilt, wie wir alle wissen nur am Äquator mittags um 12:00 Uhr. > Hier erreichst du im Sommer bei besten Sonnenschein hächstens die > hälfte, also 15 Watt. Auch da kann ich nicht mitgehen: wenn die Angabe (wie üblich) für Standardbedinungen gemacht ist, dann entspricht dies ziemlich genau dem, was man in unseren Breiten im günstigen Fall an Spitzenleistung erreichen kann. Kein Grund, dass man zum Äquator fahren muss, man muss nur die Module entsprechend der Mittagssonne im Sommer ausrichten. https://de.wikipedia.org/wiki/Standard-Testbedingungen_(Photovoltaik) Dass je nach Bedingungen (Fehlausrichtung, Modultemperatur, Wetter, ...) während der meisten Zeit weniger rauskommt, ist klar.
Stefan U. schrieb: >> Kann es sein das der Regler defekt ist ? Kann es sein, das da gar kein Regler dran hängt? @TO Könntest du bitte ein Bild posten?
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Bearbeitet durch User
Achim S. schrieb: > die beiden Module haben zusammen eine Fläche von >0,4m^2. Klar kann das > bei monokristallinen Zellen für 60W Peak reichen. Hier ein Link zu einem > etwas kleineren Modul mit gleicher spezifizierter Leistung: Das erinnert mich irgendwie immer an die PMPO - Angaben bei "HiFi"-Verstärkern...
Laut Beschreibung sollte einer dran sein, und auf dem Bild im Link im Eröffnungsbeitrag ist schon auch "etwas" Leistungselektronik zu erkennen. Wenn die "richtige Polung" auch wirklcih richtig ist, dann klingt die Fehlerbeschreibung aber schon nach einem Defekt im Regler. @Alexander: ich würde - wie andere auch schon empfohlen haben - mal wieder auf Klemmen statt Zigarettenanzünder umsteigen. Was liefert das Modul denn an einem simplen Arbeitswiderstand? Was macht es, wenn du es mit einem Strombegrenzer in Reihe an die Batterie anschließt? Stefan S. schrieb: > Das erinnert mich irgendwie immer an die PMPO - Angaben bei > "HiFi"-Verstärkern... Na ja, irgendeine mittlere Leistung (für nicht bekannte Einsatzbedingungen) lässt sich halt schwer spezifizieren. Die Peakleistung bei STC ist ziemlich eindeutig spezifizierbar, und auf diese Größe bezieht sich so ziemlich alles im Bereich Solarmodule.
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