Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterietrennschalter mit zwei BTS555


von Relais (Gast)


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Ein Freund von mir hätte gerne einen elektronischen 
Batterietrennschalter den er über einen Schalter aktivieren/deaktivieren 
kann. Er sollte bei 28V Spannung einen Strom von ca. 100A durchschalten 
können.

Ich dachte hier an 2-3 parallel geschaltete BTS555. Eher 3 Stück wegen 
der Abwärme der BTS.

Hat hier schon mal jemand 100A über 2-3 parallel geschaltete BTS555 
laufen gehabt? Ich habe bisher "nur" 30A über den BTS geschaltet.

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Relais schrieb:
> Hat hier schon mal jemand 100A über 2-3 parallel geschaltete BTS555
> laufen gehabt? Ich habe bisher "nur" 30A über den BTS geschaltet.
Dürfte laut Datenblatt (Seite 7 links unten) problemlos möglich sein. 
Ich würde die Dinger aber nicht thermisch koppeln, weil sonst die 
jeweilige thermische Schutzschaltung jedes einzelnen Bausteins ausser 
Funktion gesetzt wird.

Aber eigentlich sollten die 100A auf Dauer schon von einem einzelnen 
BTS555 zu schaffen sein...

: Bearbeitet durch Moderator
von Relais (Gast)


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Ich denke es kommt halt auf die Kühlung an. Bei 30A erreichen sie mit 
einem kleinen Kühlkörper schon gut 70Grad nach ca. 30-40 Minuten. Da 
sind 100A natürlich noch eine andere Hausnummer.
Notfalls teste ich es einfach mal durch. Aber vielleicht hat ja jemand 
Erfahrungswerte.

von hinz (Gast)


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Soll das in einem Fahrzeug mit Anlasser eingesetzt werden? Dann mal über 
Rückstrom durch die Bodydiode nachdenken.

von Relais (Gast)


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Es ist für sein großes Wohnmobil. Der Trennschalter ist aber "nur" für 
den Aufbau, nicht für das Fahrzeug selbst. Über einen Schalter soll die 
Versorgung des Aufbaus aktiviert/deaktiviert werden. Inkl. Solaranlage 
usw.

von hinz (Gast)


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Relais schrieb:
> Über einen Schalter soll die
> Versorgung des Aufbaus aktiviert/deaktiviert werden.

Und wozu dann Elekronik? Das geht elektromechanisch doch bestens.

von audimax (Gast)


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Hallo

hatte die gleiche Thematik bei meiner Solar-Inselanlage.
Habe dann aber Halbleiter grundsätzlich ausgeschlossen.
Im Fehlerfall kann ein Halbleiter eine ständige Verbindung herstellen.
Habe mich daher für mechanische Kontaktherstellung entschieden .
Wenn ich die trenne , weil ich z.B. nicht da bin kann kein ungewollter 
Strom fließen.
(vermeidung der Brandgefahr ).

Bei z.B. einer Motoranschaltung (Anlasser oder Fahrmotor ) ist das etwas 
anderes.
Dann gern mit Halbleitern.

von Relais (Gast)


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Eine mechanische Trennung ist ja schon vorhanden. Er hätte noch gerne 
eine elektronische in Reihe zur Mechanischen.
Ich denke er will aus bestimmten Gründen vom Fahrersitz aus bequem dem 
Aufbau Strom geben können.

Beitrag #5049775 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5049783 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5049803 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5049815 wurde von einem Moderator gelöscht.
von temp (Gast)


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jgkjjhn schrieb im Beitrag #5049815:
> Wenn er nicht erklaeren kann warum das nun unbedingt elektronisch sein
> muss, kann man nur einen Rat geben: Lass die Finger davon, das gibt nur
> Aerger.
>
> jgkjjhn

Da reichen schon ein paar große Verbraucher wie Wechselrichter oder 
fette Endstufen mit vielen 1000µF am Eingang um dem Relais ein frühes 
Ableben oder "Abkleben" zu bescheren. Die BTS555 sollten intern den max. 
Strom begrenzen. Ob das bei großen kapazitiven Lasten tatsächlich sicher 
funktioniert wüsste ich aber auch gern. Wenn nicht dann muss man die 
üblichen "Antiknall"-Maßnahmen ergreifen. Die gehen dann aber auch mit 
Relais.

von hinz (Gast)


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temp schrieb:
> Da reichen schon ein paar große Verbraucher wie Wechselrichter oder
> fette Endstufen mit vielen 1000µF am Eingang um dem Relais ein frühes
> Ableben oder "Abkleben" zu bescheren.

Einfach kein Spielzeug nehmen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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temp schrieb:
> Die BTS555 sollten intern den max. Strom begrenzen. Ob das bei großen
> kapazitiven Lasten tatsächlich sicher funktioniert wüsste ich aber auch
> gern.
Die BTS kannst du gegen Kurzschluss einschalten, da passiert nichts.

hinz schrieb:
> temp schrieb:
>> Da reichen schon ein paar große Verbraucher wie Wechselrichter oder
>> fette Endstufen mit vielen 1000µF am Eingang um dem Relais ein frühes
>> Ableben oder "Abkleben" zu bescheren.
> Einfach kein Spielzeug nehmen.
Sachdienliche Vorschläge?
Aber vorher bitte den Beitrag "Relais hält sich fest" 
ansehen.

Ansonsten habe ich mal das wenig sachdienliche Gezänke vom Format "du 
bist kindisch! nein du!" gelöscht...

von hinz (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Sachdienliche Vorschläge?

kissling.de oder die bistabilen Trennrelais von PEW.

von audimax (Gast)


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Eigentlich nach Herstellerangaben ein tolles Bauelement.
einzig der Glaube fehlt mir.

wenn die Platine 2 cm breit ist und die Cu- schicht 35 µm dick, komme 
ich auf einen leitungsquerschnitt von 0,7 mm2 .
Bei meiner Solaranlage wurden flexible Leitungen mit knapp 5 mm2 bei 35 
A
schon handwarm.(bei 1 Meter Länge )

was die Verlustleistung betrifft : 2,5 mohm Innenwiederstand müssten bei 
100 A ca. 250 mV Spannungs abfall erzeugen mal 100 A wären dann rund 
eine Verlustleistung von 25 Watt.

Ansonsten sicher eine tolle Sache.

Als Alternative sehe ich noch Solid state Relais oder z.B.  5 Stück 
IGBT's in Parallelschaltung.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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audimax schrieb:
> wenn die Platine 2 cm breit ist und die Cu- schicht 35 µm dick, komme
> ich auf einen leitungsquerschnitt von 0,7 mm2
Dann musst du den Anschluss lediglich kurz genug machen, dass kein 
nennenswerter Widerstand auftritt. Was meinst du, welchen Querschitt die 
Bonddrähte im Chip haben? Aber: sie sind kurz...  ;-)

Oft werden Mosfet auch nach den Möglichkeiten des Dies beworben. Das 
Gehäuse macht dann aus 0,02mOhm letztlich 2mOhm und der Anschlussdraht 
verträgt statt 300A nur 40...

> Innenwiederstand
Was ist das?

: Bearbeitet durch Moderator
von audimax (Gast)


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sorry  natürlich Innenwiderstand

oder was meinst du?

Dies - ist das Datenindex ?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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audimax schrieb:
> Dies - ist das Datenindex ?
Der "Die" ist diese kleine dotierte Siliziumscheibe im Inneren von 
ICs... ;-)
Mehrzahl davon sind die "Dies".

https://en.wikipedia.org/wiki/Die_(integrated_circuit)

: Bearbeitet durch Moderator
von Relais (Gast)


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Ich verwende für die BTS555 generell 105µm Platinen.Ich werde mir mal 
ein Muster mit zwei parallel geschalteten BTS bauen. Ich grüble nur noch 
am Anschluss für das 25mm² Kabel. Ich werde das wohl mit zwei 
Kupferschienen lösen und M6 Stehbolzen.

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