Hallo, in Frage kommt eine Position als Systemsntwickler Hardware in the Loop -Tests: Mitarbeit an der Ausarbeitung Systemteststrategie Aktualisierung der Prüfstand-Modelle in HiL Testautomatisierung Unterstützung bei Labobeittätigkeiten hinsichtlich HiL-Integration Mitarbeit bei der Testplanung, Testvorbereitung und Testfallentwicklung Mitarbeit bei der Inbetriebnahme von Testeinrichtungen und Prüflingen Als Qualifukation ist folgendes erwähnt: Bereitschaft zur Arbeit an elektrischen Maschinen sowie an Prüfständen m it drehender Maschine im 48V-Umfeld --------------------------------- Es geht um Diensstleister, daher konnte er nicht alle Fragen beantworten. Die Aufgabenstellungen gefallen mit im grossen und ganzen, aber ich wollte einige Frage konkretter verstehen. Frage 1: Aktualisierung der Prüfstand-Modelle in HiL - was wird hier genauer gemeint: wenn es um Aktualisierung der Modelle geht, meinen die Aktualisierung von das was "Loop" (von Hardware in the LooP) genannt wird? Also Loop ohne Hardware? Oder Aktualisierung von HiL-Hardware-Prüfstand? Oder vielleicht Aktualisierung von einfach Testlayout? Meiner Vorstellung nach könnte entwerder HiL-Prüfstand (als HW) oder Loop-Modell oder Prüfling mit seinem Software aktualisiert werden. Was könnte in Stellenangebot gemeint werden? Frage 2: Unterstützung bei Labobeittätigkeiten hinsichtlich HiL-Integration das verstehe ich als Anbindung und SW-Installation von PrüflingsHArdware an HiL-Prüfstand. Sonst was meinen die als HiL-Integration? Frage 3: Mitarbeit bei der Inbetriebnahme von Testeinrichtungen und Prüflingen Könte es etwas außer HiL-Ürüfstand und Prüfling als Testeinrichtung geben? Oder meinen die hier Inbetribnahme von HiL-Prüfstand selbst? Prüflingen sind elektrische Motoren. Frage 4: Bereitschaft zur Arbeit an elektrischen Maschinen sowie an Prüfständen m it drehender Maschine im 48V-Umfeld Warum erwähnen die Arbeit an elektrischen Maschinen separat? Prüfstände mit drehende Maschine - was ist hier besonderes oder gefährliches? Ständiges Laut und Vibration? 48V? Und 48V-Umfeld... bedeutet das, dass man die bei elektrischen Maschine Phasen selbst an Spannungsquelle anbindet und das da 48V ist? Lebensgefahr? Braucht man eine besondere Qualifikation/ Ausbildung um mit 48V zu arbeiten? Wenn man als Ingenieur angestellt ist... Ingenieure haben was auch nur theoretisch gelernt und für fach-Sachen braucht man spezielle Ausbildung. Könnte anscheinend sein?, dass die Firma eine Fortbildung/Schulung durchführt, wo Vorschriften mit Arbeit mit 48 V erwähnt sind? Z.B. lesen 40-50 Seiten Theorie, dann 10-15 Frage am Ende und dann das Abgehackt ist? Muss man besonders vorsichtig und erfahren sein um in 48V Umfeld zu arbeiten? Oder bedeutet das nur selten die Maschinen an HiL anzubinden und dass Wochenlang Dauertesten? (und nur Hochvoltige Phasenbezeichnungen an elektromotoren kennen). Ich dennke die Leistungsteil so hohvoltig ist und Steuerungsteil - nicht. Oder?
:
Bearbeitet durch User
> ... am Ende und dann das Abgehackt ist?
Brachiale Rechtschreibung - brutaler Inhalt.
:
Wiederhergestellt durch Moderator
Die Grammar-Narzissisten spreche ich nicht an.
:
Wiederhergestellt durch Moderator
Hört sich verdächtig nach Antrieben im Automotivbereich (48V)an. Damit man nicht einen Anhänger mit Messtechnik hinter einem Prüfwagen her ziehen muss, konstruiert man eine Simulations- Hardware mit passender Software um ein Fahrzeug auf dem Prüfstand zu simulieren, eben Hardware in the Loop. Benutze mal die Foren-Suche, denn das Thema wurde vor ein paar Wochen hier schon mal behandelt. Was der Verantwortliche der Stellenausschreibung wirklich da im Sinn hat, wird man hier Forum kaum beantworten können, denn das weiß nur der Autor allein, falls überhaupt. Ich würde dem Wahrheitsgehalt der Stellenausschreibung aber nicht all zu viel Bedeutung bei messen. Wenn du auf dem Gebiet keine verwertbare praktische Erfahrung vorweisen kannst, sind die Chancen vermutlich eher gering, da einen attraktiven Job zu bekommen. Da wird halt viel geblendet. Bisschen armsehlig, diese Jammerei. So was bringt man durch ein Interview beim Arbeitgeber in Erfahrung. Wenn der AG(DL) blockt, würde ich mich da nicht weiter bemühen.
Schaue mal in welche Spannungsklasse 48V fällt. Dann Weisst du ob bzw wie gefährlich das ist. Ein HIL wird benötigt, wenn andere Komponenten aus dem System noch nicht zur Verfügung stehen, du aber deine Komponente testen willst. Das hat man z.B. im Automotive-Bereich oft, besonders am Anfang der Entwicklung. Solche Dinger findet man aber in 5 Minuten per Suchmaschine bzw kann man einfach im Vorstellungsgespräch erfragen. Wenn du aber zu viele Begrifflichkeiten aus der Stellenausschreibung nicht kennst, wirst du ohnehin wahrscheinlich nicht eingeladen.
Hel B. schrieb: > eine Position als Systemsntwickler Hardware in the Loop -Tests: > ... > Muss man besonders vorsichtig und erfahren sein um in 48V Umfeld zu > arbeiten? Wolltest du nicht letzthin noch was Anderes, viel Gefährlicheres, machen? Siehe den Beitrag "Re: Testing von Akkus und gesundheitliches Aspekt" Mein Tipp: wenn du meinst, du hast das Zeug dafür, dann bewirb dich. Aber lass deine Bewerbung vor dem Absenden nochmal von irgendjemandem korrigieren. Unbedingt!
:
Bearbeitet durch Moderator
Hel B. schrieb: > Frage 1: > Aktualisierung der Prüfstand-Modelle in HiL > > - was wird hier genauer gemeint: wenn es um Aktualisierung der Modelle > geht, meinen die Aktualisierung von das was "Loop" (von Hardware in the > LooP) genannt wird? Also Loop ohne Hardware? Oder Aktualisierung von > HiL-Hardware-Prüfstand? Oder vielleicht Aktualisierung von einfach > Testlayout? Meiner Vorstellung nach könnte entwerder HiL-Prüfstand (als > HW) oder Loop-Modell oder Prüfling mit seinem Software aktualisiert > werden. Die Prüfanweisung verstehen und den SDtand entsprechend konfigurieren (mess-/prüfmittel parametrisieren) > Frage 2: > > Unterstützung bei Labobeittätigkeiten hinsichtlich HiL-Integration > > das verstehe ich als Anbindung und SW-Installation von PrüflingsHArdware > an HiL-Prüfstand. Sonst was meinen die als HiL-Integration? Umgang mit Schraubendreher und Kabelzange. > Frage 3: > Mitarbeit bei der Inbetriebnahme von Testeinrichtungen und Prüflingen > > Könte es etwas außer HiL-Ürüfstand und Prüfling als Testeinrichtung > geben? Klimakammer, Rütteltisch, sonstiges Equipment aus dem Umweltlabor, Störeinstrahler, Schimmeltester, Prüfsandstrahler, ESD-Pistole, Fallturm > Frage 4: > Bereitschaft zur Arbeit an elektrischen Maschinen sowie an Prüfständen m > it > drehender Maschine im 48V-Umfeld > > Warum erwähnen die Arbeit an elektrischen Maschinen separat? An drehenden Maschinen muss man als Langhaariger Haarnetz tragen - das mag nicht jeder. > Prüfstände mit drehende Maschine - was ist hier besonderes oder > gefährliches? Ständiges Laut und Vibration? 48V? Drehende Teile reissen dir Körperteile ab, bei Materialermüdung zersieben Motorentrümmer deinen Körper wie Schrapnelle PS: Beitrag ist von Ironie an eigentlich nicht dafür vorgesehen Stellen durchsetzt.
Kaban schrieb: > Schaue mal in welche Spannungsklasse 48V fällt. Dann Weisst du ob > bzw > wie gefährlich das ist. > > Ein HIL wird benötigt, wenn andere Komponenten aus dem System noch nicht > zur Verfügung stehen, du aber deine Komponente testen willst. Das hat > man z.B. im Automotive-Bereich oft, besonders am Anfang der Entwicklung. > > Solche Dinger findet man aber in 5 Minuten per Suchmaschine bzw kann man > einfach im Vorstellungsgespräch erfragen. Wenn du aber zu viele > Begrifflichkeiten aus der Stellenausschreibung nicht kennst, wirst du > ohnehin wahrscheinlich nicht eingeladen. Blödsinn. Hier sieht man mal wieder, dass der junge Ingenieur aus der der Schwemmengeneration keine Ahnung von der Materie hat...
Wenn da nicht noch Argumente kommen, die den bis dato Troll-Bullshit untermauern, ignoriere ich deine "Senior"-Weisheiten. Woher kennst du eig mein Alter? Der Gehaltseingang bestätigt mich als lead engineer ;-)
Kaban schrieb: > Wenn da nicht noch Argumente kommen, die den bis dato Troll-Bullshit > untermauern, ignoriere ich deine "Senior"-Weisheiten. > Woher kennst du eig mein Alter? Der Gehaltseingang bestätigt mich als > lead engineer ;-) Wahrscheinlich meint er ja mit "Schwemmegeneration" die BabyBoomer also die Geburts-jahrgänge vor 1969. Die Jahrgänge danach konnten schon von beginnenden Fachkräftemangel (Pillenknick) profitieren.
Ordner schrieb: > Wahrscheinlich meint er ja mit "Schwemmegeneration" die BabyBoomer also > die Geburts-jahrgänge vor 1969. Die Jahrgänge danach konnten schon von > beginnenden Fachkräftemangel (Pillenknick) profitieren. Welche Pillen braucht`s um solchen Mist zu schreiben? Pillenknick&Co., ist was für die geistig Armen. Damit versucht man alles und fast jedes zu begründen!
Cha-woma M. schrieb: > Pillenknick&Co., ist was für die geistig Armen. > > Damit versucht man alles und fast jedes zu begründen! -- Beware of the irony behind this line -- Genau, denn nur eine komplizierte Begründung, die ausschließlich esoterisch eingeweihte Intelligenzbestien verstehen, kann/darf richtig sein. Das Naheliegende ist immer falsch - und Ockham irrt gewaltig: https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser Over and Out
Cyborg schrieb: > Hört sich verdächtig nach Antrieben im Automotivbereich (48V)an. Das könnte sein, nur ich konnte das bei dem Dienstleister nicht klären. Meine Frage wäre: falls das Elektroantrieb im Automotiven Bereich 48 V geht, welche elektrische Maschine wird da benutzt: Gleichstrommaschine, Synchronmaschine, Asynchronmaschine? Z.B. für Antrieb der Elektroautos ? Jeder Typ der elektrischen Maschine ist für einen bestimmter Zweck sinnvoller. Ich habe es vom Studium leider genau vergessen. Meiner Meinung nach charakterisiert sich der Elektromotor für ein Elektroauto durch den Grossen Widerstandsmoment (beim Losfahren). Also es muss ein gute Momentensteuerung möglich sein. Welche Art der Wechselstrommaschine ist dafür besser: ASM oder SM? und warum ? Der Unterschied (das sind schon Jahre gegangen, als ich das gelernt habe) zwischen ASM und SM, dass in SM der Rotor dem Magnetfeld vom Drehstrom im Stator SYNCHRON folgt. Beim entstehen des Widerstandsmomenten (beim LOsfahren, oder Berg hoch oder Geschwindigkeit hochsetzen) könnte der Stator dem drehenden Magnetfeld aus Rotor nicht sofort folgen (wegen Widerstandsmoment). Dann ist die Verwendung von SM nicht ganz effektiv? Stimmt das oder irre ich mich? Was ist dann mit ASM als Motor fürs Elektroauto? Und Struerung von welcher Maschine ist einfacher: von SM oder von ASM ?
:
Bearbeitet durch User
Hel B. schrieb: > Und Struerung von welcher Maschine ist einfacher: von SM oder von ASM ? Halt dich fest: das geht mit der selben Hardware... > falls das Elektroantrieb im Automotiven Bereich 48 V geht Der Antrieb eines Elektroautos läuft mit wesentlich mehr als 48V. Bestenfalls der Fensterheber wird so angesteuert. > Dann ist die Verwendung von SM nicht ganz effektiv? Mach für eine technische Frage bitte einen neuen Thread auf. Nicht in Arbeit&Beruf.
Lothar M. schrieb: > Der Antrieb eines Elektroautos läuft mit wesentlich mehr als 48V. > Bestenfalls der Fensterheber wird so angesteuert. Nicht unbedingt, Conti hat ein 48 V Soft Hybrid im Programm. Ist ein E-Motor für die Anfahrbeschleunigung. Das 48V Umfeld ist ja eine echt alte Geschichte. Schon Anfang der 90´iger wurde darauf gewettet!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.