Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autoradio geht nicht mehr an


von Sven (Gast)


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Hallo Leute,
eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Und zwar geht es um mein Autoradio.
Da die Sender, die ich gespeichert hatten, immer gelöscht wurden, habe 
ich das gelbe und rote kabel vertauscht, die jeweils 12 V führen sollen.
Dann ging das Radio nicht mehr an, ein anderes auch nicht.
Schließlich habe ich mit dem Multimeter nachgemessen und herausgefunden, 
dass weder beim roten, noch beim gelben kabel eine Spannung anliegt.. 
0V.
Eins sollte ja dauerhaft 12V führen und eins 12V bei Zündung.
Vorher ging das Radio einwandfrei, bis auf das Speichern der Sender, 
jetzt geht nichts.
Was habe ich kaputt gemacht bzw. was kann ich probieren, um es wieder 
zum Laufen zu bringen?

: Verschoben durch Admin
von Frank L. (hermastersvoice)


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neue Sicherung könnte die Lösung sein

von Sven (Gast)


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neue Sicherund am Radio? bringt doch aber nichts, wenn keine Spannung 
mehr an den Kabeln anliegt

von Stefan F. (Gast)


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Da liegt keine Spannung an, weil die Sicherung im Verteiler des Autos 
durchgebrannt ist. Zumindest ist das die naheliegendste Erklärung.

von Harald W. (wilhelms)


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Sven schrieb:

> Autoradio geht nicht mehr an

Tja, so hat jeder sein Problem: Mein Autoradio lässt
sich nicht ausschalten. :-(

von Peter M. (r2d3)


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Sven, Du hast wohl mit dem 12V-Kabel die Masse, bzw. den Metallrahmen 
Deines Radios berührt, einen Kurzschluss verursacht und damit eine 
Sicherung Deines Autos geschrottet.

von Sven (Gast)


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Okay, eine Sicherung tauschen sollte nichts viel kosten. Woher weiß ich, 
welche die Richtige ist?

von Harald W. (wilhelms)


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Sven schrieb:

> Okay, eine Sicherung tauschen sollte nichts viel kosten. Woher weiß ich,
> welche die Richtige ist?

RTFM. Bzw. Bedienungsanleitung des Autos.

von SVEN (Gast)


Angehängte Dateien:

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Was ist hiervon das Radio?

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Müsste die 41 sein.

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Ansonsten die 14.

Man könnte die Sicherungen auch einfach optisch untersuchen :>

von pie (Gast)


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4,5,7,8,20...  beschreiben ein altmodisches Medium der 
Informationsverbreitung.
Nennt sich BUCH!
Hier: Betriebsanleitung
pie

von Harald W. (wilhelms)


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pie schrieb:

> Hier: Betriebsanleitung

Vielleicht kann der TE ja nicht lesen.

von Peter M. (r2d3)


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Sven,

einfach bei stehendem ausgeschaltetem Fahrzeug alle der Reihe nach 
herausziehen und angucken - und wieder hereinstecken!!!

Du müsstest immer so einen Metallfaden sehen können.
Irgendwo ist der Halt durchgebrannt.

von SVEN (Gast)


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In der Betriebsanleitung steht lediglich, wo sich die Sicherungen 
befinden. Der Übeltäter war die Nummer 42.

von Niemand (Gast)


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Oh Klasse, in einer einzigen Std. über das Forum hier das Problem 
gelöst, Spitze!
Was ist das für ein Fzg.: Typ / Hersteller , wenn man fragen darf?

von Markus K. (Firma: Companion 41) (markus5000)


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In der Bedienungsanleitung meines VW, gibts auch eine Legende, welches 
Symbol was bedeutet, und wo ich die Sicherung im Kasten finde. Die 
Fuse-card ist übrigens gleich.

: Bearbeitet durch User
von Sascha (Gast)


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Ich würde mal Nummer 37 und 42 überprüfen. Je nach dem wie die Sicherung 
konkret aufgebaut ist, kann man den durchgebrannten Draht direkt sehen.

von Sascha (Gast)


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Niemand (Gast): 99% 4er Golf.

von Joachim B. (jar)


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SVEN schrieb:
> In der Betriebsanleitung steht lediglich, wo sich die Sicherungen
> befinden. Der Übeltäter war die Nummer 42.


hmmm, 42 war das nicht DIE Antwort auf alle Fragen?

von Jens G. (jensig)


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>Sascha (Gast)

>Ich würde mal Nummer 37 und 42 überprüfen. Je nach dem wie die Sicherung
>konkret aufgebaut ist, kann man den durchgebrannten Draht direkt sehen.

Warum? Das Problem ist doch schon lange geklärt.

von Sven (Gast)


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Niemand schrieb:
> Was ist das für ein Fzg.: Typ / Hersteller , wenn man fragen darf?

VW BORA 1J Highline BJ 1999 101Ps 1.6 Motor

Markus K. schrieb:
> In der Bedienungsanleitung meines VW, gibts auch eine Legende, welches
> Symbol was bedeutet, und wo ich die Sicherung im Kasten finde

Leider war bei mir nur der Hinweis, wo sich die Karte befindet

von Sicherung (Gast)


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SVEN schrieb:
> In der Betriebsanleitung steht lediglich, wo sich die Sicherungen
> befinden. Der Übeltäter war die Nummer 42.

Nö, der Übeltäter hat unter Spannung an der Elektrik gefummelt. ;-)

von Sven (Gast)


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Sicherung schrieb:
> Nö, der Übeltäter hat unter Spannung an der Elektrik gefummelt. ;-)

Auch wieder wahr, musste herzlich lachen =D

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von Fluss in Bayern (Gast)


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