Forum: Markt HBE-Shop: Geschäftsaufgabe


von Thomas V. (Gast)


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einige haben es bestimmt schon festgestellt.
Der HBE-Shop hat die Pforten geschlossen.
Sehr schade!

https://hbe-shop.de

war immer eine beliebte Anlaufstelle für Privatleute die nicht bei 
Farnell einkaufen konnten.

Gruß
Thomas, DL8EBD

von Curby23523 N. (Gast)


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So spontan ohne Vorankündigung?

von Matthias S. (dachs)


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Ich hatte gerade noch eine Bestellung bekommen, die allerdings 2 Wochen 
gebraucht hatte.
Allein die Bestaetigung der Zahlung per Vorkasse brauchte 6 Tage.
Da habe ich mich schon gewundert.
Ist letztendlich aber Alles angekommen.

Matthias

von Ludwig K. (hellas)


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Na so eine scheixxe...ganz ehrlich.
Wie kann man dann zukünftig als Privatperson bei Farnell einkaufen?
Ändern die ihre AGBs?

von M. W. (rallini94)


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Ups, hab da auch erst vor kurzem bestellt. Hatte mich auch schon ein 
wenig über die Lieferdauer gewundert.
Tja, dann wohl kein zweites Mal ...

von Helmut K. (hk_book)


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Ludwig K. schrieb:
> Wie kann man dann zukünftig als Privatperson bei Farnell einkaufen?
> Ändern die ihre AGBs?

Wohl eher nicht: nachdem AVNET Farnell geschluckt hat, könnte es sein, 
dass die die nichtkommerziellen Kunden vertreiben wollen bzw. dass denen 
das Geschäft mit HBE zu popelig ist.

HBE hatte ja weitestgehend die gleichen Preise wie Farnell (natürlich 
incl. Mwst.), also musste Farnell HBE einen entsprechenden Rabatt 
einräumen, damit die existieren konnten.

von Falk B. (falk)


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@ Helmut K. (hk_book)

>dass die die nichtkommerziellen Kunden vertreiben wollen bzw. dass denen
>das Geschäft mit HBE zu popelig ist.

Kann sein.

>HBE hatte ja weitestgehend die gleichen Preise wie Farnell (natürlich
>incl. Mwst.), also musste Farnell HBE einen entsprechenden Rabatt
>einräumen, damit die existieren konnten.

Ja, aber in den Preisen von Farnell steckt schon ein MASSIVER Aufschlag 
für ihren schnellen Lieferservice drin. HBE war da DEUTLICH 
gemächlicher, da hat eine Bestellung gut 1 Woche und länger gedauert. 
Farnell hat mit HBE sicher KEINERLEI Verluste gemacht.

von Thorsten .. (tms320)


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> HBE hatte ja weitestgehend die gleichen Preise wie Farnell (natürlich
> incl. Mwst.), also musste Farnell HBE einen entsprechenden Rabatt
> einräumen, damit die existieren konnten.

Gängiges Rabattmodell ist grundsätzlich keine Versandkosten und generell 
immer der günstigste Staffelpreis unabhängig davon wieviel Stück eines 
Artikels bestellt werden. Bedeutet, wenn ich ein Stück eines Artikels 
kaufe, zahle ich den Preis, der z. B. erst ab 100 Stück gültig wäre. RS 
bietet übrigens auch solche Rabatte.

Gruß,

Thorsten

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Schon merkwürdig, nicht mal die 3 Tage Zeit bis Monatsende waren drin. 
So sieht  in meinen Augen  eine ungeplante / überstürzte Schließung aus.

von Johannes O. (jojo_2)


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Ahhh f...
Jetzt darf ich ein komplexeres (privat)Projekt wieder umwerfen bzw. mit 
nem anderen Lieferanten planen.

Sehr schade, dass HBE zu macht. Hab gerne bei ihnen bestellt, einfach 
weil das Sortiment riesig war. Waren zwar nicht die schnellsten in 
letzter Zeit, aber war insgesamt dennoch sehr zufrieden.
Farnell bezeichnet auf ihrer Webseite HBE (noch?) als Partner für 
Privatbestellungen. Das deutet auf ein eher gutes Verhältnis dieser 
Geschäftspartner hin.
Mal schauen ob sich da Ersatz findet bzw. was sich in Zukunft tut.

von Mark S. (voltwide)


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Ich kaufe in letzter privat vorzugsweise bei TME.EU
Sehr günstige Endkundenpreise, das Sortiment ist auch nicht schlecht.
Die Webseite ist irgendwie gewöhnungsbedürftig auf Grund der etwas 
komischen Verschlagwortung. Deshalb schalte ich auf Englisch um, 
anschließend natürlich dann auch noch mal von Pfund Sterling auf Euro.

von Richard B. (r71)


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Johannes O. schrieb:
> Jetzt darf ich ein komplexeres (privat)Projekt wieder umwerfen bzw.
> mit nem anderen Lieferanten planen.

Was hättest du gebraucht?
Wir bestellen immer wieder bei farnell (Heute z.B.).

von Robbeh 8. (robert_h977)


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Am Do, 22.6.17 was per Vorkasse bei HBE bestellt, am Fr. 23.6. kam die 
Auftragsbestätigung. Dann am Di, 27.6. die Nachricht, dass Insolvenz 
angemeldet wird und die Bestellung nicht mehr ausgeliefert wird und dass 
über die Erstattung der Vorauszahlung im Insolvenzverfahren entschieden 
werde. Dem habe ich direkt widersprochen und die Erstattung bzw. 
Auslieferung gefordert. Am Do, 29.6. kam dann die Nachricht, dass meine 
Bestellung von Farnell direkt übernommen wurde und kulanterweise 
ausgeliefert wird. Heute dann die Versandbestätigung von UPS.
Schade, dass es HBE nun nicht mehr gibt. Aber schade auch, dass offenbar 
bis kurz vor Schluss noch Aufträge angenommen wurden, deren 
Vorauszahlungen mutmaßlich (!) in die Insolvenzmasse einfließen sollten. 
Das hinterlässt einen faden Beigeschmack und erzeugt bei mir mehr 
Vorsicht bei Bestellung bei kleineren Händlern.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Distrelec liefert an Privat.

von Ludwig K. (hellas)


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Schuricht ist aber nicht Farnell...

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Mark S. schrieb:
> Ich kaufe in letzter privat vorzugsweise bei TME.EU

TME ist nicht schlecht, aber deutlich schlechter sortiert als Farnell. 
Und ICs kaufe ich dort keine mehr, siehe 
Beitrag "Probleme mit DS18B20 von TME".

Bleiben die US-Distris, namentlich Mouser und Digikey. Manchmal hat aber 
Farnell Teile, die Mouser und Digikey nicht haben.

von Np R. (samweis)


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Ludwig K. schrieb:
> Na so eine scheixxe...ganz ehrlich.
> Wie kann man dann zukünftig als Privatperson bei Farnell einkaufen?
> Ändern die ihre AGBs?

http://export.farnell.com
Da habe ich auch schon privat bestellt.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Ludwig K. schrieb:
> Ändern die ihre AGBs?

[OT]
Das schreibt sich AGB (ohne "s").

AGB steht für "allgemeine Geschäftsbedingungen". Wenn du ein "s" hinten 
dran hängst würde es "allgemeine Geschäftsbedingungens" heißen, was 
definitiv Murks ist.
[/ot]

von Ludwig K. (hellas)


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Lieber Magnus! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Deine Kommasetzung im letzten Beitrag stinkt zum Himmel...

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (Gast)


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Besucherstand: 1020337
wenn nur jeder was für 10Euro gekauft haben sollte...

StromTuner

von Johnny S. (sgt_johnny)


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Ludwig K. schrieb:
> Na so eine scheixxe...ganz ehrlich.
> Wie kann man dann zukünftig als Privatperson bei Farnell einkaufen?
> Ändern die ihre AGBs?

In der Schweiz liefert Farnell seit eh und jeh an Privat, in DE wohl 
nicht?! Komisch...

Ach übrigens, 80% der Shops kontrollieren die Firmen nicht. Ich habe 
schon oft bei Shops die "nur an Firmen" lifern bestellt.

Da setze ich jeweils einfach einen Spassnahmen ein wie "Johnnys 
Hobbytech"... hat noch nie jemamd gemerkt bzw. bemängelt...

von Soul E. (Gast)


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Johnny S. schrieb:

> In der Schweiz liefert Farnell seit eh und jeh an Privat, in DE wohl
> nicht?! Komisch...

Die Schweiz hat das Glück, (noch) nicht in der EU zu sein. Damit gilt 
das ganze Gewährleistungs- und Vertragsrecht für B2C dort nicht. Dann 
darf der Händler ganz legal "Halbleiter sind vom Umtausch 
ausgeschlossen" in seine AGB schreiben und das gilt dann auch.


> Ach übrigens, 80% der Shops kontrollieren die Firmen nicht. Ich habe
> schon oft bei Shops die "nur an Firmen" lifern bestellt.
>
> Da setze ich jeweils einfach einen Spassnahmen ein wie "Johnnys
> Hobbytech"... hat noch nie jemamd gemerkt bzw. bemängelt...

Kann funktionieren. Du solltest dann allerdings nicht versuchen, von 
Deinem 14tägigen Rückgaberecht oder von der zweijährigen 
Gewährleistung/Sachmängelhaftung Gebrauch zu machen ("beweisen Sie mir, 
dass der Transistor in Ordnung war als Sie ihn mir verkauft hatten")

Es scheitert halt, wenn die Firma keine Umsatzsteuer erheben will und 
Dich deshalb nach Deiner Steuernummer fragt. Händler, die auch an 
nicht-Umsatzsteuerausweisende Kleinunternehmer liefern, haben damit 
meist keine Probleme.

von Johnny S. (sgt_johnny)


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soul e. schrieb:
> Die Schweiz hat das Glück, (noch) nicht in der EU zu sein.

:-) wird nie...

> Kann funktionieren. Du solltest dann allerdings nicht versuchen, von
> Deinem 14tägigen Rückgaberecht oder von der zweijährigen
> Gewährleistung/Sachmängelhaftung Gebrauch zu machen ("beweisen Sie mir,
> dass der Transistor in Ordnung war als Sie ihn mir verkauft hatten")

Seit wann gilt dann dass man die unschuld beweisen muss? Normal wäre 
doch "beweisen Sie das er nicht in Ordnung war"

Und bei Elektronikbauteilen, welche in der Regel unter 10€ kosten, lohnt 
sich für mich persönlich der Aufwand nichtmal um überhuapt nach einem 
Rückgabeformular zu suchen... und ob ein Bauteil geht, merkt man wohl eh 
erst wenn mans schon verlötet hat :)

von Gerd E. (robberknight)


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Johnny S. schrieb:
>> Kann funktionieren. Du solltest dann allerdings nicht versuchen, von
>> Deinem 14tägigen Rückgaberecht oder von der zweijährigen
>> Gewährleistung/Sachmängelhaftung Gebrauch zu machen ("beweisen Sie mir,
>> dass der Transistor in Ordnung war als Sie ihn mir verkauft hatten")
>
> Seit wann gilt dann dass man die unschuld beweisen muss? Normal wäre
> doch "beweisen Sie das er nicht in Ordnung war"

Ist in der EU schon ne Weile so und gilt für die ersten 6 Monate nach 
dem Kauf. Macht für normale Konsumgüter Sinn, weil der Konsument sonst 
jedesmal erst nen Gutachter einschalten müsste um den Händler dazu zu 
bewegen, die Gewährleistung zu akzeptieren.

> Und bei Elektronikbauteilen, welche in der Regel unter 10€ kosten, lohnt
> sich für mich persönlich der Aufwand nichtmal um überhuapt nach einem
> Rückgabeformular zu suchen...

Tja, es gibt halt leider auch (einige wenige) Privatkunden, die nichts 
besseres zu tun haben und "es denen mal so richtig zeigen wollen". Mit 
denen wollen die bei Farnell sich halt nicht rumärgern was ich auch 
verstehen kann.

> und ob ein Bauteil geht, merkt man wohl eh
> erst wenn mans schon verlötet hat :)

Daran sieht man, daß die EU halt den Fall Privatkunden und elektronische 
Bauteile beim Verabschieden dieses Gesetzes/Richtlinie/wasauchimmer 
nicht bedacht hat. Wenn das einmal aus der ESD-Verpackung raus ist, kann 
es kein
ernstzunehmender Händler mehr verkaufen.

von Philip K. (pulsewidthmodul)


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Gerd E. schrieb:
> Ist in der EU schon ne Weile so und gilt für die ersten 6 Monate nach
> dem Kauf.

Unter anderem ist das genau der Grund dafür, dass in Deutschland ein 
"Großhändler" nicht an Endverbraucher verkaufen will. B2B können nämlich 
gänzlich andere Gewährleistungs- und Garantiebedingungen vereinbart 
werden. Bis hin zu "keine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem 
Großhändler, alles direkt mit dem Hersteller klären."

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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soul e. schrieb:
> Es scheitert halt, wenn die Firma keine Umsatzsteuer erheben will und
> Dich deshalb nach Deiner Steuernummer fragt. Händler, die auch an
> nicht-Umsatzsteuerausweisende Kleinunternehmer liefern, haben damit
> meist keine Probleme.

Das ist nur bei grenzüberschreitenden Geschäften relevant. Innerdeutsch 
erhebt der Lieferant ganz normal die USt, und wenn du 
vorsteuerabzugsberechtigt bist, holst du sie dir vom FA wieder.

Manche Läden fragen die USt-ID trotzdem ab, aber das dient eher der 
Feststellung "das ist ja wirklich eine Firma".

von Mark S. (voltwide)


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Selbst wenn ich als Privater Zugang zu den Großen (Digikey, 
Mouser,Farnell) habe, muß ich dann feststellen, dass die ihre 
Lagerbestände runter gefahren haben, d.h. man die Industrie-üblichen 
Lieferzeiten von 12-20 Wochen einkalkulieren muß.

von Rudolph R. (rudolph)


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Bei HBE habe ich einmal bestellt, hat mich nicht wirklich begeistert.
Dafür hat der ganze Vorgang einfach zu lange gedauert.
Wenn ich in der Firma bei Farnell bestelle ist das Zeug am nächsten Tag 
da.
Nen Tag zusätzlich wäre noch okay gewesen, mehrere, nein danke.

Wenn wir bei Alternativen sind, Bürklin liefert wohl seit einiger Zeit 
auch an privat: https://www.buerklin.com/de

Das Sortiment ist nur etwas anders ausgerichtet, weniger auf Halbleiter, 
mehr auf Stecker und sonstiges Gedöhns.
Nicht falsch verstehen, die haben schon eine Menge. :-)

von Günter M. (redround)


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wenn Interesse besteht, können wir für Farnell gerne einen 
Sammelbestellungsservice einrichten. Versandkostenfrei ist dann aber 
nicht ;-)

von Johnny S. (sgt_johnny)


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Mark S. schrieb:
> Selbst wenn ich als Privater Zugang zu den Großen (Digikey,
> Mouser,Farnell) habe, muß ich dann feststellen, dass die ihre
> Lagerbestände runter gefahren haben, d.h. man die Industrie-üblichen
> Lieferzeiten von 12-20 Wochen einkalkulieren muß.

Also ganz erhlich, ich bestelle bei Farnell seit guten 5 Jahren, und 
noch kein einziges mal habe ich etwas nicht bekommen. Vorallem bei 
Standart-Bauteilen gibt es immer eine alternative.

von Dirk B. (freaxx)


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oh mann ... :-(

ich habe da echt sehr oft und gern bestellt.

Wenn jemand eine praktikable Lösung für Privatpersonen bzgl. Farnell 
weiß,
dann immer her damit.

von Alabama J. (alabamajack)


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Ich weiß ja nicht, aber ich finde das Angebot von Farnell auch nicht 
besser wie beim Mouser. Und ich bestelle echt gerne beim Mouser (auch 
geschäftlich), auch Ersatzlieferung wegen Defekts wurden immer schnell 
und ohne Probleme abgewickelt.

von Dirk B. (freaxx)


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und Mouser liefert ganz normal an Privatkunden "B2C" ?
(mit Widerrufsrecht und allem was da in Deutschland zum B2C-Onlinehandel 
so dazu gehört) ?

: Bearbeitet durch User
von Alabama J. (alabamajack)


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also Mouser liefert ganz normal an Privatkunden. Daraus ergibt sich 
eigentlich automatisch das Widerrufsrecht.
Obwohl ich nicht wüsste was ich da widerrufen muss, ich weiß ja i.d.R. 
davor was ich brauche, für was und welche Eigenschaften das haben muss.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Ich hatte mal bei Mouser was zurückzugeben (irgendein Kleinkram, um die 
40 EUR). In München angerufen, Thema erledigt - das war völlig 
stressfrei.

von 900ss (900ss)


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Alabama J. schrieb:
> Obwohl ich nicht wüsste was ich da widerrufen muss, ich weiß ja i.d.R.
> davor was ich brauche, für was und welche Eigenschaften das haben muss.

Sehe ich auch so. Kann mich nicht erinnern, dass ich bei bei einem 
"Teilekauf" mal das Widerrufsrecht gebraucht habe.

Und Mouser kann ich auch nur empfehlen. Klar, wer da 2 Transistoren, 8 
Widerstände (4 Sorten versteht sich) und 3 Kondensatoren kaufen möchte, 
der hat die Pappnase auf, weil es teuer wird. Mich wundert es eh, dass 
z.B. soetwas bei Reichelt möglich ist.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Noch nie SOT und TSOT verwechselt, entnervt festgestellt, dass der TQFP 
doch 0,65er und nicht 0,5er-Pitch hat, BAS70-05 statt BAS70-06 bestellt 
o.ä.? Glaube ich nicht.

Allerdings ist bei den meisten BE der Materialwert so gering, dass sich 
das Zurückschicken nicht lohnt.

von 900ss (900ss)


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Max G. schrieb:
> Noch nie SOT und TSOT verwechselt, entnervt festgestellt,......

Doch schon, aber du hast es schon richtig erkannt, dann landet das Zeugs 
halt im Lager und ich kaufe das richtige. Ist doch eigene Dusseligkeit. 
Da das Widerrufsrecht zu nutzen ist eh.... na ja....

von Dirk B. (freaxx)


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Dirk B. schrieb:
> und Mouser liefert ganz normal an Privatkunden "B2C" ?
> (mit Widerrufsrecht und allem was da in Deutschland zum B2C-Onlinehandel
> so dazu gehört) ?

Also da ihr jetzt Mouser so empfohlen habt,
habe ich mich da mal umgesehen und finde es eigentlich ganz OK.

Habe mich bei der Gelegenheit auch gleich in die µC.net-Sammelbestellung 
hier "eingeklinkt" (Beitrag "[Biete] Sammelbestellung de.Mouser.com 2017")
____________________

nur fürs Protokoll:
wegen der Frage nach Privatkunden habe ich Mouser mal angeschrieben und 
bekam folgende Antwort:

Mouser schrieb:
> Sehr geehrter Herr Bxxxx,
>
> selbstverständlich können Sie bei uns auch als Privatperson bestellen. Folgend 
ein paar wichtige Informationen für Sie als Neukunde:
>
> - Unser Hauptsitz und Lager befinden sich in Texas, USA. Somit wird alle Ware 
auch aus den USA verschickt.
> - Die Lieferzeit für Lagerware beträgt in der Regel 2-3 Tage, wir verschicken 
nach Deutschland per Fedex Express.
> - Ab einem Warenwert von 50,00€ entfallen die Versandkosten in der Regel; liegt 
der Warenwert unter 50,00€, so fallen Versandkosten in Höhe von 20,00€ an.
> - Bei den Preisen auf unserer Website handelt es sich um Netto-Preise, es kommt 
somit noch die Mehrwertsteuer hinzu.
> - Als Privatkunde haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten: Vorauskasse, 
Kreditkarte. Für Kunden aus Deutschland bieten wir außerdem auf unserer Website 
die Zahlung per Paypal an.
>
> Bei weiteren Fragen können Sie sich gern jederzeit an uns wenden. Viele Grüße!
>
> Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
>
> xxxxxxxxx xxxxxxxxxx
> (Senior Customer Service Representative)

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Dirk B. schrieb:
> Fedex Express

Hmm, kann ein Problem werden wenn Zoll anfällt, die nehmen gerne mal 50 
EUR Bearbeitungsgebühr dafür.

von Alabama J. (alabamajack)


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Ich bin der Meinung (meine letzte Bestellung ist schon bisserl her), 
dass man auf der Homepage bei der Bestellung irgendwie sehen konnte wo 
es hergeschickt wird.

Michael B. schrieb:
> Hmm, kann ein Problem werden wenn Zoll anfällt, die nehmen gerne mal 50
> EUR Bearbeitungsgebühr dafür.

Das hatten wir noch nie. Ich hab schon viele Dinge aus den USA bekommen 
(Displays, BLE chips) und selbst da war nie was auffälliges in die 
Richtugn.

von Thomas V. (Gast)


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Zoll ist bei den Mouse-Europreisen, wenn man Standort Deutschland wählt, 
bereits korrekt inkludiert.

Wir haben dort noch nie außer der Reihe Zoll zahlen müssen.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Richtig. Die Rechnungen (mindestens bei mir, gewerblich) lauten auf 
Mouser Frankreich. Die USA sind "nur" für die Logistik zuständig.

von Veit D. (devil-elec)


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Helmut K. schrieb:

> HBE hatte ja weitestgehend die gleichen Preise wie Farnell (natürlich
> incl. Mwst.), also musste Farnell HBE einen entsprechenden Rabatt
> einräumen, damit die existieren konnten.

das ist ja totaler Unsinn, was hier verbreitet wird. Die Preise bei 
Farnell sind Netto und die Preise bei hbe sind/waren Brutto. Also bei 
hbe kam die MwSt. auf die Farnellpreise obendrauf. Konnte man Artikel 
nehmen welche man möchte und nachrechnen wie man möchte, stimmte immer.

von Matthias S. (dachs)


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Und was genau ist jetzt der Unfug?

Matthias

von Bernd S. (bernds1)


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Veit D. schrieb:
> die gleichen Preise wie Farnell (natürlich
> incl. Mwst.)

Veit D. schrieb:
> Die Preise bei
> Farnell sind Netto und die Preise bei hbe sind/waren Brutto.

Erkläre doch bitte mal den Unterschied!

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

typischer Fall von falsch bzw. unvollständig zitiert.
Meinen originalen Text kann jeder lesen. Ich muss das nicht wiederholen.

Möglicherweise hat es Helmuth auch nur blöd formuliert. Kann auch gut 
sein.

von Matthias S. (dachs)


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Veit D. schrieb:
> Hallo,
>
> typischer Fall von falsch bzw. unvollständig zitiert.
> Meinen originalen Text kann jeder lesen. Ich muss das nicht wiederholen.
>
> Möglicherweise hat es Helmuth auch nur blöd formuliert. Kann auch gut
> sein.

Nein.
Eher typischer Fall von nicht richtig gelesen und/oder verstanden.

HBE musste natuerlich die aufgeschlagene MWSt. abfuehren.
Leben konnten die also nur von dem Nachlass, den Farnell HBE eingeraeumt 
hat. Offensichtlich war das auf Dauer nicht ausreichend.

Matthias

: Bearbeitet durch User
von Heiko V. (xmegaman)


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Ja, wirklich schade dass HBE aufgeben musste.
Ich vermute auch, dass Avnet dahinter steckt.

Aber es ist für Privatkunden tatsächlich sehr einfach geworden, in 
Übersee (Mouser, Digikey) einzukaufen. Allerdings sollte man schon eine 
Kreditkarte besitzen und möglichst immer ca. 50..60€ (Netto-)Umsatz 
machen.

Einen in der letzten Zeit wirklich sehr gut gewordenen deutschen 
Lieferanten vermisse ich übrigens in der Diskussion: Conrad Electronic.
Die haben mächtig das Lieferprogramm aufgerüstet (gerade auch 
Halbleiter). Solltet ihr mal (wieder) versuchen. Auch der Service ist 
wirklich gut.

Heiko

: Bearbeitet durch User
von René F. (Gast)


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Heiko V. schrieb:
> Einen in der letzten Zeit wirklich sehr gut gewordenen deutschen
> Lieferanten vermisse ich übrigens in der Diskussion: Conrad Electronic.
> Die haben mächtig das Lieferprogramm aufgerüstet (gerade auch
> Halbleiter). Solltet ihr mal (wieder) versuchen. Auch der Service ist
> wirklich gut.
>
> Heiko


Bist du dir sicher?

Wenn ich mir bei der Bauteiltheke die Verkäufer anhöre dann wird mir 
schlecht... und die Lagerware wird auch immer kleiner in den Fillialen, 
was Bauelemente angeht und selbst die Auswahl im Online Shop ist sehr 
begrenzt...

Da ist mir Bürklin deutlich lieber, auch wenn die Preise fast gleich 
sind überzeugt Bürklin durch seinen Bauteilbeschaffungsservice und den 
von vornherein großen Sortiment...



(Nur mal so am Rande, es ist schön das Conrad Datenblätter verschiedener 
Hersteller auf der Bestellseite an einen Artikel bereitstellt, noch 
schöner wirds dann wenn sie das Bauteil dann noch von einem ganz anderen 
Hersteller schickt...)

von Heiko V. (xmegaman)


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René F. schrieb:

> Wenn ich mir bei der Bauteiltheke die Verkäufer anhöre dann wird mir
> schlecht... und die Lagerware wird auch immer kleiner in den Fillialen,
> was Bauelemente angeht...

Ok, das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. War gefühlt schon 
Jahrzehnte nicht mehr im Laden...

> ... die Auswahl im Online Shop ist sehr begrenzt...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Genau auf den Online-Shop bezog 
sich meine vorherige Aussage.
Versuch mal bei Reichelt oder Bürklin oder sogar Distrelec ein nicht 
Feld-, Wald- und Wiesenbauteil von STM oder LT zu bekommen.
Glaube nicht, dass der Beschaffungsservice Lust hat, sich für 2 Stück in 
Bewegung zu setzen. Habe ich (als Privatkunde) allerdings zugegebener 
Maßen auch noch nicht ausprobiert.
Dass Conrad bei solchen Bauteilen etwas teuerer ist als Farnell+Co. kann 
ich verkraften. Ich rede hier ja auch nicht über Serienproduktion, 
sondern über Bastlermengen...

von Heiko V. (xmegaman)


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René F. schrieb:

> (Nur mal so am Rande, es ist schön das Conrad Datenblätter verschiedener
> Hersteller auf der Bestellseite an einen Artikel bereitstellt, noch
> schöner wirds dann wenn sie das Bauteil dann noch von einem ganz anderen
> Hersteller schickt...)

Das ist mir sogar schon bei Farnell passiert. Kommt sehr selten vor, 
aber auch bei den echten Profis passiert so etwas.
Aber einer ordentlichen Wareneingangskontrolle fällt das natürlich 
umgehend auf ;-)

von Mw E. (Firma: fritzler-avr.de) (fritzler)


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Also der COnrad Onlineshop ist immernoch so langsam, dass eher vor Wut 
der laptop ausm Fenster fliegt alsdas die Bestellung fertig wird.
Also ich seh da keine Besserung.

von René F. (Gast)


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Heiko V. schrieb:
> René F. schrieb:
>
> Wenn ich mir bei der Bauteiltheke die Verkäufer anhöre dann wird mir
> schlecht... und die Lagerware wird auch immer kleiner in den Fillialen,
> was Bauelemente angeht...
>
> Ok, das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. War gefühlt schon
> Jahrzehnte nicht mehr im Laden...
>
> ... die Auswahl im Online Shop ist sehr begrenzt...
>
> Das kann ich so nicht stehen lassen. Genau auf den Online-Shop bezog
> sich meine vorherige Aussage.
> Versuch mal bei Reichelt oder Bürklin oder sogar Distrelec ein nicht
> Feld-, Wald- und Wiesenbauteil von STM oder LT zu bekommen.

Lustigerweise als erstes nach den STM32F030 gesucht weil ich den Nucleo 
vor mir liegen hatte, jeder von dir genannte Shop hat mindestens einen 
Typ davon (Reichelt) bis auf Conrad...

Bürklin und Distrelec hatten sogar mehrere Typen zur Auswahl, wäre mal 
interessant auf welche Bauteile sich deine Aussage bezog...

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Hab gestern den neuen Conrad Firmenkatalog bekommen, 2800 Seiten.

Nur haben sie sich Digikey angenähert, die Produktbeschreibungen sind 
aus dem englischen anscheinend automatisch in Alibaba-Babylonisch 
übersetzt.
"Arduino-Schild"
"Bewertung" (evaluation)

Aber die Auswahl an solchen Platinen ist wirklich groß geworden, sogar 
Adafruit darunter. Der Halbleiterteil im Katalog dürfte 2cm dick sein.

von Heiko V. (xmegaman)


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René F. schrieb:
>
> Lustigerweise als erstes nach den STM32F030 gesucht weil ich den Nucleo
> vor mir liegen hatte, jeder von dir genannte Shop hat mindestens einen
> Typ davon (Reichelt) bis auf Conrad...
>
Ich hätte auch erwartet, dass Conrad mehr von den "kleinen" STM32F0x im 
Programm hat. Sie haben aber immerhin einige der 050er-Familie.

>
> Bürklin und Distrelec hatten sogar mehrere Typen zur Auswahl, wäre mal
> interessant auf welche Bauteile sich deine Aussage bezog...
>

Kürzlich habe ich den Doppel-Hiside-Schalter VND5160J-E eingesetzt. Den 
hatte lange Zeit nicht mal Farnell im Programm.

In einem meiner nächsten Projekte soll ein LTC3105 zum Einsatz kommen. 
Nur Distrelec führt den auch.

Ach ja, meine ehemalige Lieblings-Controller-Familie ATxmegaE: Überall 
Fehlanzeige, außer bei Conrad (und natürlich Farnell, Mouser, Digikey).

Aber wie auch immer... Jeder Distri hat seine Vor- und Nachteile. Und 
jeder Bastler hat da sicherlich auch seine eigenen Vorlieben.
Ich will eigentlich nur sagen, falls man Schwierigkeiten hat, ein 
bestimmtes Bauteil zu finden, lohnt sich auf jeden Fall auch ein Blick 
in den Conrad-Shop.

von Heiko V. (xmegaman)


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Mw E. schrieb:
> Also der COnrad Onlineshop ist immernoch so langsam, dass eher vor Wut
> der laptop ausm Fenster fliegt alsdas die Bestellung fertig wird.
> Also ich seh da keine Besserung.

Auch die Suche ist m. E. noch stark verbesserungswürdig.

Meine usprüngliche Aussage bezog sich wie gesagt hauptsächlich auf das 
Lieferprogramm im Halbleiterbereich.

von Thorsten S. (thosch)


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Heiko V. schrieb:
> In einem meiner nächsten Projekte soll ein LTC3105 zum Einsatz kommen.
> Nur Distrelec führt den auch.
Nö, gar kein Problem bei Digi Key:
https://www.digikey.de/products/de/integrierte-schaltungen-ics/pmic-spannungsregler-spezialanwendungen/750?keywords=%20ltc3105

> Ach ja, meine ehemalige Lieblings-Controller-Familie ATxmegaE: Überall
> Fehlanzeige, außer bei Conrad (und natürlich Farnell, Mouser, Digikey).
Ja, Xmegas sind bei den üblichen Bastlerquellen überhaupt erstaunlich 
schlecht erhältlich. Reichelt hat zwar ein paar Typen, aber fast nur 
veraltete...

von Thorsten S. (thosch)


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Heiko V. schrieb:
> Auch die Suche ist m. E. noch stark verbesserungswürdig.
Ja, das gilt für Conrad im besonderen.
Unfaßbar langsam (auch bei Internetzugang über symmetrische 100MBit 
Leitung), die Interpretation der Suchbegriffe ist sehr lasch, und die 
Auswahl der Filterparameter wirkt eher willkürlich.

Und eine Filtermöglichkeit wie "nur Produkte zeigen, die in meiner 
Filiale vorrätig sind" fehlt komplett.

Selbst in der Suchergebnis-Liste erfährt man diese Information erst 
dann, wenn man einen Artikel anklickt (und wieder erst nach gefühlt 
ewiger Wartezeit).

Aber auch bei Reichelt hat die Suche noch Ausbaupotenzial. Insbesondere 
empfinde ich deren letzte Änderung im Webdesign eher als 
Verschlimmbesserung.

Die sollten lieber mal so eine Suche implementieren, wie bei Digi-Key.
Die ist zwar auch nicht perfekt, weil nicht immer alle Teile mit 
korrekten Parametern eingepflegt sind, aber wenn man mal auf sowas stößt 
und das per Email meldet, wirds korrigiert. (und bislsng bekam ich dann 
jedesmal auch eine Rückmeldung)

: Bearbeitet durch User
von Philipp C. (e61_phil) Benutzerseite


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Thorsten S. schrieb:
> Und eine Filtermöglichkeit wie "nur Produkte zeigen, die in meiner
> Filiale vorrätig sind" fehlt komplett.

Bei Conrad kann man doch seitlich auswählen, dass er nur Artikel 
anzeigen soll, die in den ausgewählten Filialen verfügbar sind. Das 
funktioniert und ich benutze das auch häufig.

von Igor P. (igor_p140)


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Ich finde das aber auch etwas doof da ein Großteil meines Lagers auch 
von Reichelt ist jetzt muss man da überall alternativen suchen, und ich 
muss sagen die alternativen zu Farrell sind Teils auch nicht so geil. 
Einfach nur ärgerlich, alles was aus dem Ausland kommt ist immer 
bescheuter mit den Zoll wenn es nicht gerade mit DHL ist kostet aber 
schnell auch einiges. TME ist ok aber das Sortiment ist bei den Meisten 
immer nicht optimal, da muss man dann anstatt bei einem bei 5 Bestellen 
das ist Privat schon kostspielig. Und meine Software kann halt bei 
Farnell die Preisdaten automatisch holen und aktualisieren das muss ich 
bei den anderen jetzt von hand alles eintragen.
Sorry der Frust musste jetzt mal raus, könnt es gerne ignorieren.

von Gerald B. (geraldb)


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Apropos Conrad, die haben auf ihrer Seite mal wieder rumgebastelt.
Seit kurzem gibt es bei den Artikeln keine Anzeige der Staffelpreise 
mehr.
Oder übersehe ich da was?

von H-G S. (haenschen)


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Conrad scheint sich mehr Richtung SMD zu bewegen.

Ich  musste die aktuelle Bestellung bei Reichelt machen weil die meinen 
DIP-parallel-EEPROM und meinen DIP-ATtiny hatten und Conrad nicht. War 
aber sowieso günstiger weil die Experimentier-Steckbretter und 
Steckbrückensets um einiges billiger waren als bei Conrad. Ich dachte 
mir die Steckbretter müssen nicht 10 Jahre halten daher besser günstig 
:-)

Lustigerweise bekam ich tags darauf eine email vom Conrad wo sie mir 
Unterstützung zu meinem abgebrochenen Warenkorb anboten und mir sogar 
die Versandkosten erlassen wollten!

: Bearbeitet durch User
von Robbeh 8. (robert_h977)


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Robbeh 8. schrieb:
> Am Do, 22.6.17 was per Vorkasse bei HBE bestellt, am Fr. 23.6. kam die
> Auftragsbestätigung. Dann am Di, 27.6. die Nachricht, dass Insolvenz
> angemeldet wird und die Bestellung nicht mehr ausgeliefert wird und dass
> über die Erstattung der Vorauszahlung im Insolvenzverfahren entschieden
> werde. Dem habe ich direkt widersprochen und die Erstattung bzw.
> Auslieferung gefordert. Am Do, 29.6. kam dann die Nachricht, dass meine
> Bestellung von Farnell direkt übernommen wurde und kulanterweise
> ausgeliefert wird. Heute dann die Versandbestätigung von UPS.
> Schade, dass es HBE nun nicht mehr gibt. Aber schade auch, dass offenbar
> bis kurz vor Schluss noch Aufträge angenommen wurden, deren
> Vorauszahlungen mutmaßlich (!) in die Insolvenzmasse einfließen sollten.
> Das hinterlässt einen faden Beigeschmack und erzeugt bei mir mehr
> Vorsicht bei Bestellung bei kleineren Händlern.

Nachtrag: Die Lieferung beinhaltete leider nicht die gesamte getätigte 
Bestellung. Es wurde mir zunächst eine Nachlieferung sowohl von Seiten 
Farnell als auch von Herrn Büchner in Aussicht gestellt. Da diese bis 
heute nicht eingetroffen ist und auch von mir versendete Faxe von 
Farnell unbeantwortet blieben, habe ich mein Glück versucht und bei 
Farnell angerufen. Die Bestellung ist dort inzwischen storniert worden, 
angeblich ohne Grund und ohne Möglichkeit der Wiederaufnahme. Sinngemäß: 
Ich solle doch froh sein, dass der Schaden so klein ist (knapp 60€) und 
man könne ja nicht ewig irgendwelche Bestellungen nachliefern. Seitens 
Herrn Büchner Funkstille. Soviel dazu.
Da habe ich wohl keine Chance mehr, mein Geld wieder zu sehen, oder? Es 
war mir zudem nicht möglich, eine Insolvenzbekanntmachung zu HBE zu 
finden. Mich in die Gläubigerliste einzutragen ist wohl auch sinnlos?!

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Hake es ab!

von Robbeh 8. (robert_h977)


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Ist wohl das Beste.

von Cyblord -. (cyblord)


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Igor P. schrieb:
> Ich finde das aber auch etwas doof da ein Großteil meines Lagers auch
> von Reichelt ist jetzt muss man da überall alternativen suchen, und ich
> muss sagen die alternativen zu Farrell sind Teils auch nicht so geil.
> Einfach nur ärgerlich, alles was aus dem Ausland kommt ist immer
> bescheuter mit den Zoll wenn es nicht gerade mit DHL ist kostet aber
> schnell auch einiges.

Sowohl Mouser als auch Digikey übernehmen die gesamte Zollproblematik 
für dich, da gibt's nichts zu tun und keine Zusatzkosten.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

als Ergänzung zum Thema Zoll bei Mouser und Digikey.
Das klappt nur Reibungslos wenn man bei denen auf der deutschen Seite 
(.de) bestellt. Versandkostenfrei wird es ab Brutto 60,- €uro Warenwert. 
Die MwSt. wird erst ganz am Ende vom Bestellprozess sichtbar. Deshalb 
beim Preisvergleich immer die MwSt. hinzurechnen. Es gibt durchaus Dinge 
die bei Conrad und Reichelt billiger sind.


wegen HBE, das war eine Antwort vom Mai, als ich wegen der bekloppten 
Suchfunktion angefragt hatte ...
1
wir können uns das Farnell-System schlicht und ergreifend nicht leisten. Die sind ein weltweit operierender Konzern mit 1000 Mitarbeitern und ca. 1 Mrd. Umsatz. Da macht das schon Sinn ein paar 10.000 € in Technik, Software  und die entsprechenden Mitarbeiter zu stecken. Wir sind halt nur zu zweit und mehr als ein paar Hundert € macht bei unserem Umsatz keinen Sinn.
2
------------------------------------
3
nein wir sind keine Farnell-Tochter sondern Partner. Ein Autohaus gehört in der Regel auch nicht der Herstellermarke die es vertreibt. Aber Artikel und Preise sind trotzdem die selben.

von W.P. K. (elektronik24)


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Robbeh 8. schrieb:
> Da habe ich wohl keine Chance mehr, mein Geld wieder zu sehen, oder? Es
> war mir zudem nicht möglich, eine Insolvenzbekanntmachung zu HBE zu
> finden. Mich in die Gläubigerliste einzutragen ist wohl auch sinnlos?!

Ich glaube nicht, dass HBE Insolvenz angemeldet hat, denn dann gäbe eine 
eine offizielle Insolvenzmeldung und eine Auflistung / 
Insolvenzbekanntmachung vom Gericht. Gibt es aber nicht (ich habe danach 
gesucht) -> keine Insolvenzanmeldung.
Also liegt die Vermutung nahe, dass hier eher versucht wird, sich der 
Rückzahlung durch Nicht-beachten zu entledigen.
Es müsste nur einer eine Mahnung zwecks Rückzahlung hinsenden, und wenn 
nichts passiert, einen offiziellen Mahnbescheid erwirken.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Veit D. schrieb:
> als Ergänzung zum Thema Zoll bei Mouser und Digikey.
> Das klappt nur Reibungslos wenn man bei denen auf der deutschen Seite
> (.de) bestellt.

Was auch irgendwie auf der Hand liegt...

> Versandkostenfrei wird es ab Brutto 60,- €uro Warenwert.
Gut zu wissen. Ach steht ja groß und für jeden sichtbar da!

> Die MwSt. wird erst ganz am Ende vom Bestellprozess sichtbar. Deshalb
> beim Preisvergleich immer die MwSt. hinzurechnen.

Sach bloß.

> Es gibt durchaus Dinge
> die bei Conrad und Reichelt billiger sind.

Unglaubliche Wahrheiten werden hier mal wieder so mir nichts dir nichts 
mutig ausgesprochen. Einfach so.
Aber mal unter uns, die meisten bestellen nicht auswärts weils da 
billiger ist, sondern weil die meisten Bauteile für Erwachsene (d.h. SMD 
und kleine Packages) da gar nicht zu bekommen sind. Nicht alles dreht 
sich um den Preis.

Jetzt fehlt mir noch der Tipp vor dem Kacken den Klodeckel hochzuklappen 
und alles wichtige wäre gesagt.

Sach mal, bestellst du das erste mal ohne Mama was im Internet im bösen 
bösen Ausland oder denkst du nur alle anderen wären doof?

: Bearbeitet durch User
von Richard B. (r71)


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Veit D. schrieb:
> Da macht das schon Sinn ein paar 10.000 € in Technik,
> Software  und die entsprechenden Mitarbeiter zu stecken.

Einen Drucker kann sich Farnell scheinbar nicht leisten.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

stimmt schon. Geschäftsaufgabe ist ungleich Insolvenz. Nur hätten die 
das besser beenden können. Einfach keine Bestellungen mehr annehmen. 
Bestehende ausliefern oder stonieren und ggf. Geld zurück überweisen. 
Das wäre sauber gewesen. Hier scheint so als wenn man teilweise die 
Vorkassegelder behalten möchte. Da lohnt sich schon für den einen oder 
anderen eine Mahnung. Es gibt da glaube ich noch andere Möglichkeiten.

von Martin R. (solderwave)


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Hallo,

bin gerade auf das Wegfallen von HBE gestoßen, als ich eine Bestellung 
aufgeben wollte. Schade, habe diese Firma oft und gerne genutzt.

Beim Versuch, bei Farnell einen Account als Privatkunde anzulegen, kommt 
die Meldung "Sie werden weitergeleitet auf unsere Partnerseite". Das 
führte früher mal zu HBE, und jetzt (neu?) auf www.develektro.com, wo 
aber nur eine Wartungsseite für einen Webshop geschaltet ist.

Laut Whois wurde diese URL im Juli registriert.

Gibt es also demnächst einen neuen Privat-Partner von Farnell?

von Robbeh 8. (robert_h977)


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Zitat aus der ersten Mail von Herrn B. an mich, kurz nach der 
Auftragsbestätigung: "Die Firma Heinz Büchner Elektronik stellt mit 
Wirkung vom 27.06.2017 den Geschäftsbetrieb völlig ein und beantragt 
Insolvenz." Mutmaßlich ist letzeres bisher nicht erfolgt. Jedenfalls ist 
offenbar keine entsprechende Bekanntmachung auffindbar. Die mutmaßliche 
'Mitnahme' meiner Vorauszahlung stößt mir immer noch sauer auf. Ich habe 
da ein ganz schlechtes Gefühl.

von Joerg F. (felge1966)


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Wenn er wirklich keine Insolvenz beantragt hat und nicht mehr 
zahlungsfähig ist, so wäre das dumm, da es dann Insolvenzverschleppung 
wäre. Da bliebe dann nur Anzeige wegen Betrug. Aber das wäre dann 
normalerweise der letzte Schritt, vorher sollten alle Fakten geklärt 
sein.

: Bearbeitet durch User
von Thomas V. (Gast)


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anzeigen kannst Du ihn trotzdem wenn er tatsächlich Deine Vorauszahlung 
einbehalten und keine Ware geliefert hat.

von Aron A. (arone)


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Hier gibt es übrigens noch ein Impressum:

http://www.hbe-berlin.de/impressum.html

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Martin R. schrieb:
> Beim Versuch, bei Farnell einen Account als Privatkunde anzulegen, kommt
> die Meldung "Sie werden weitergeleitet auf unsere Partnerseite". Das
> führte früher mal zu HBE, und jetzt (neu?) auf www.develektro.com,

Das heißt, Farnell Deutschland macht sich mit seiner Privatkunden-Phobie 
weiterhin lächerlich.

> wo
> aber nur eine Wartungsseite für einen Webshop geschaltet ist.
>
> Laut Whois wurde diese URL im Juli registriert.

Dahinter scheint der Betreiber eines Raspberry-PI Shop zu stecken.

> Gibt es also demnächst einen neuen Privat-Partner von Farnell?

Sieht wohl so aus.

von Clemens L. (c_l)


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Hannes J. schrieb:
> Farnell Deutschland macht sich mit seiner Privatkunden-Phobie
> weiterhin lächerlich.

Offensichtlich nicht völlig grundlos.

Möchte jemand eine Wette abschließen, wie lange develektro durchhält? 
;-)

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Dieser Shop befindet sich im Wartungsmodus.

:/

von Carsten S. (dg3ycs)


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Hi,

Joerg F. schrieb:
> Wenn er wirklich keine Insolvenz beantragt hat und nicht mehr
> zahlungsfähig ist, so wäre das dumm, da es dann Insolvenzverschleppung
> wäre. Da bliebe dann nur Anzeige wegen Betrug. Aber das wäre dann
> normalerweise der letzte Schritt, vorher sollten alle Fakten geklärt
> sein.

NEIN!
Insolvenzverschleppung kann hier keinesfalls eintreten.
Die Rechtsform ist laut Impressum e.K. !

Für diese Rechtsform gibt es, anders als für GmbH & co., KEINE Fristen 
in denen eine Insolvenz angemeldet werden muss.
Das ist eine Personengesellschaft und keine Kapitalgesellschaft.

Da es aber eine Personengesellschaft ist haftet der Inhaber für alle 
Verbindlichkeiten mit seinem vollen Privatvermögen (bis zur 
Pfändungsfreigrenze).

NAtürlich kann man auch bei dieser Unternehmensform diverse 
Betrugsdelikte im Rahmen der Zahlungsunfähigkeit begehen. Nur halt keine 
Insolvenzverschleppung.
Wenn man beispielsweise Vorrauskassezahlungen annimt, obwohl man mit an 
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits weiß das man weder den 
Auftrag erfüllen noch die Zahlung zurückerstatten kann, dann könnte das 
für einen Anfangsverdacht ausreichen.
Oder halt wenn der Inhaber wissentlich doch noch über Vermögenswerte, 
egal ob privat oder geschäftlich, (deutlich) oberhalb der 
Pfändungsfreigrenze verfügt aber nach aussen bewusst die 
Zahlungsunfähigkeit bzw. ein bestehendes Insolvenzverfahren dauerhaft 
vortäuscht um sich unberechtigt zu bereichern.

(Der Staatsanwalt wird dann prüfen und bei abweichender Meinung der 
Beteiligten ggf. am Ende ein Richter entscheiden)

Anders als bei der Kapitalgesellschaft reicht es bei der e.K. Form aber 
völlig aus nur den Geschäftsbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen 
wenn man die eigene Zahlungsunfähigkeit feststellt.
Ja, grundsätzlich sollte es sogar ausreichen wenn man nur auf Vorkasse 
bei Verkäufen verzichtet und selbst keine Bestellungen auf Rechnung mehr 
tätigt. (Z.B. Lagerabverkauf gegen Rechnung bzw. Barzahlung, da ja hier 
die erfüllung des Auftrages bei Zahlungseingang sichergestellt ist)

Aber noch einmal: e.K. ist eine Personengesellschaft. Der Inhaber haftet 
also mit seinem Privatvermögen. Letztendlich kann somit nur eine 
PRIVATINSOLVENZ zur Schuldenbefreiung führen. (Natürlich erst nach 
Verbrauch des Privatvermögens)
Da der Geschäftsbetrieb bereits eingestellt ist könnte es natürlich sein 
das mit "Insolvenz" entweder die Privatinsolvenz gemeint ist oder sich 
erst nach REchtsberatung herausgestellt hat das eine Privatinsolvenz 
hier das Mittel der Wahl ist.
Da ist der Ablauf doch ein deutlich anderer und ich kann nicht einmal 
einschätzen wie lange die Zeitspanne von der Erstberatung (z.B. Anwalt) 
bis zur ersten Veröffentlichung im Schnitt andauert. Nicht 
auszuschließen das es deutlich länger ist. Gerade in Berlin...

Letztendlich sollte man in Fällen wie diesen hier immer erst einmal den 
Formalen Weg einhalten. Das sichert Ansprüche ohne irgendein Risiko.
Also angemessene Frist setzen (Einwurfeinschreiben oder Fax), Verzug 
festsstellen, bei nennenwerten Betrag gerichtliches Mahnverfahren 
einleiten. (Wenn man es selbst macht kostet es ~20 Euro)
Diese Kosten sind, sofern etwas zu holen ist, später ebenfalls vom 
Schuldner zu tragen. Ist nichts zu holen ist das Geld natürlich weg. Ab 
welchem Betrag man die ~3 Euro (Einwurfeinschreiben) bzw. 20 Euro 
Investieren will muss jeder selbst entscheiden.
JE nachdem wie das mit dem Mahnbescheid ausfällt muss man dann sehen wie 
es weitergeht...

Robbeh 8. schrieb:
> Nachtrag: Die Lieferung beinhaltete leider nicht die gesamte getätigte
> Bestellung. Es wurde mir zunächst eine Nachlieferung sowohl von Seiten
> Farnell als auch von Herrn Büchner in Aussicht gestellt.

Hast du denn von Farnell etwas schriftlich in dem die (ohne 
Einschränkungen) angeben das sie die Bestellung aus Kulanz oder was auch 
immer übernehmen. (Wohlgemerkt: Es geht um den versprochenen 
Lieferumfang, nicht den Grund!)
Ein Einfaches -Wir werden es Ihnen liefern- könnte schon reichen...
Dann könnte sich weitere Hartnäckigkeit lohnen. Denn die Lieferung wurde 
dir ja zugesichert...

Anders sieht es natürlich aus wenn da Einschränkungen wie 
"Vorbehaltlich", "soweit Verfügbar", "Teilmenge" oder "Wir prüfen wie 
weit wir ihnen entgegenkommen können" und sinngemäß ähnliches enthalten 
sind.

Gruß
Carsten

von Carsten S. (dg3ycs)


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Clemens L. schrieb:
> Möchte jemand eine Wette abschließen, wie lange develektro durchhält?
> ;-)

Lieber nicht...
Wobei es natürlich auch gut möglich ist das die obige Geschäftsaufgabe 
gar nichts mit dem Geschäft zu tun hat sondern die Gründe im 
(finanziellen) Privatbereich liegen können...

Grundsätzlich stelle ich es mir für einen Distributor der dann auch noch 
mit diversen Zertifizierungen um die Ecke kommt (kommen muss!) reichlich 
schwierig innerhalb der EU im Privatkundenbereich Erfolgreich zu sein 
wenn sein Geschäftsfeld sich fast nur auf elektronische Bauelemente 
reduziert, die zudem noch aus verschiedenen Lagern EU weit angeliefert 
werden!

Da Elektronische Bauteile weder schnell verderblich sind noch es sich um 
Hygieneprodukte handelt ist ein Ausschluss des Widerrufsrechts bei 
Versandhandel fast nicht möglich.
Noch schlimmer, anders als bei Hygieneartikel gibt es bei elektronischen 
Bauteilen auch keine Möglichkeit der wirksamen Versiegelung.
Wenn Kunde MüllerMeier auf die Idee kommt sich sein Superoszilloskop 
selbst bauen zu wollen, dazu gleich mal 5 ADC12DJ3200 6GSp AD Wandler 
zum Stückpreis von ~2000 Euro bestellt und nach "befingern" der 
einzelnen IC auf die Idee kommt das die ihm zu fummelig sind und er die 
Zurücksenden will, dann müsste der Versender die IMHO zurücknehmen. Auch 
mit geöffnetem Antistatikbeutel. Den auf Ausschluss bei Bruch einer 
Versiegelung kann man sich nach §312g BGB nur bei Hygieneartikel oder 
Datenträger berufen...
(OK, 2 kEuro ADC sind schon ein überspitztes Beispiel...)

Der absolute Großteil der gewerblichen Kunden kaufen bei Farnell & Co. 
aber gerade deshalb weil die dort die Gewissheit haben Ware zu bekommen 
die ausschließlich auf offiziellen Wegen überwacht weitergegeben wurde 
und unter kontrollierten Lagerbedingungen (Feuchtigkeit, Antistatik) 
gelagert und gehändelt wurde. Sprich: ich bekomme garantiert 
Originalware die ohne Einschränkung sofort verarbeitbar ist und deren 
Ausfallrate innerhalb der vom Hersteller garantierten Grenzen liegt.

Für diese Gewissheit zahlt man gerade bei überschaubaren Stückzahlen 
sogar oft (deutlich!) mehr wie bei Allerweltsversendern mit beliebiger 
Einkaufsquelle.
(Und das größere Stückzahlen billiger werden liegt ja auch nur am 
Mengenrabatt... Die ähnliche Menge des 0815 OP bei Versender R. währe 
sicher immer noch günstiger)

Sind aber Bauteile an Privatkunden ausgeliefert, so ist spätestens mit 
der Öffnung des verschweissten Antistatikbeutels wirklich jegliche 
Sicherheit dahin. Bei 1% Widerständen auf Spule fürs Labor hätte ich 
damit noch keine Probleme diese zu verwenden. Bei Massenherstellung im 
automatisierten Verfahren fängt es aber selbst bei diesen schon an.
Von Halbleitern oder absoluten Präzisionswiderständen ganz zu schweigen. 
Ich kann mir weder sicher sein ob alle Schutzmaßnahmen bzgl. Antistatik 
eingehalten wurden, noch ob die Teile mit schädlichen Substanzen (bei 
ganz kritischen Bauteilen reicht schon Hautschweiss oder längeres 
Verbleiben bei erhöhter Luftfeuchtigkeit) in Kontakt gekommen sind die 
vor dem Verarbeiten noch eine Vorbehandlung (Backen, reinigen) 
erforderlich machen.

Ja, ich kann nicht einmal mehr sicher sein Originalteile zu haben, 
schließlich könnte ein krimineller Käufer die guten Originale vor der 
Rücksendung gegen optisch (fast) identische Fakes ausgetauscht haben.

Daher ist es für die Versender einfach nicht mehr möglich 
zurückgenommene Halbleiter wieder in den normalen Kreislauf einzubringen 
wenn die Versiegelung geöffnet wurde.
Selbst bei noch versiegelten Beuteln ist das IMHO schon Grenzwertig, 
wird aber im Einzelfall gegen durchaus nennenswerte GEbühren (Für 
Prüfung nach Rücksendung auf Zustand und Manipulation der verschweissten 
Ware) die bei Privatkunden ebenfalls nicht pauschal erlaubt wären 
gemacht.
Er müsste die Entsorgen oder mit ERHEBLICHEN Abschlag als Sonderposten 
anbieten. Diese Verluste müssten wieder der Marge bei allen anderen 
Produkten aufgeschlagen werden.

Und der ganze Handlingaufwand ist dabei noch nicht einmal 
berücksichtigt!

Versender die ihren Kunden keine Garantiezusagen bzgl. der Vertriebswege 
geben sind von dem Problem natürlich nicht so betroffen. Wenn dann 
elektronische Bauteile nur ein Teil des Sortiments sind noch viel 
weniger.

Daher habe ich schon Verständnis dafür das die zertifizierten 
Distributoren keine Privatkunden beliefern wollen so lange die 
Privatkunden ein fast uneingeschränktes Rückgaberecht haben.
Und so lange dieses Rückgaberecht nicht mindestens auf ungeöffnete 
versiegelte Schutzverpackung begrenzt werden kann wird sich da auch 
sicher nichts ändern!

Und ganz ehrlich: Würde es ein Versender ändern und ich müsste damit 
rechnen entsprechend "vorbelastete" Bauteile zu bekommen, so wäre dieser 
Versender für alle kritischen Dinge bei mir raus! Würde er es ändern 
aber die zurückgesendeten Bauteile verwerfen hätte ich meine Zweifel das 
er weiterhin preislich mithalten könnte.

Die "Schuld" an diesem Problem trägt aber nicht der Versender sondern 
die Politik die "mal wieder" in der "gut gemeint, aber schlecht gemacht" 
Manier Regelungen erlassen hat die sich im Ergebnis in vielen Punkten 
als Nachteilig für den privaten Verbraucher erwiesen haben, da er als 
Geschäftspartner für bestimmte Produkte ein zu großes Risiko darstellt.
Es wird einfach eine Regelung erlassen die zwar für die 
Durchschnittsfälle passt, aber alles was jenseits der Mainstream 
Konsummasse mit ihren Besonderheiten gnadenlos ignoriert.

Gruß
Carsten

: Bearbeitet durch User
von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Carsten S. schrieb:
> Selbst bei noch versiegelten Beuteln ist das IMHO schon Grenzwertig,
> wird aber im Einzelfall gegen durchaus nennenswerte GEbühren (Für
> Prüfung nach Rücksendung auf Zustand und Manipulation der verschweissten
> Ware) die bei Privatkunden ebenfalls nicht pauschal erlaubt wären
> gemacht.

Ich habe (allerdings bei Mouser) schon Ware zurückgegeben (falsches Teil 
bestellt). War kein Problem; bei einem Warenwert von ca. 30 Euro wurde 
auf den Rückversand dann allerdings verzichtet - hätte sich für Mouser 
schlicht nicht gelohnt. Die Teile fliegen bei mir noch irgendwo rum.

Von Gebühren war nie die Rede.

von Martin R. (solderwave)


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Ich frage mich, ob für elektronische Bauteile in Kleinmengen aufgrund 
der meist kundenspezifischen Konfektionierung streng genommen überhaupt 
ein Rückgaberecht im Fall des Verschuldens auf Kundenseite besteht.

Es wird ja fast alles von der Rolle abgeschnitten, aus Trays oder 
Stangen entnommen, umgepackt etc., da der Privatkunde selten ganze 
Hersteller-VPEs kauft.

Händler von Metall-Halbzeugen, Geweben o.ä. schließen meist beim 
Bestellen von abgelängter Ware die Rückgabe aus, sofern nicht falsch 
geliefert wurde. Selbst bei Standardlängen, mit der Begründung, dass 
auch diese erst bei Bestellung für den jeweiligen Kunden konfektioniert 
werden. Sowas müsste für einen Elektronikversender doch auch möglich 
sein.

von Martin R. (solderwave)


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Im Develektro-Shop ist inzwischen einiges aus dem Farnell-Sortiment 
enthalten. Ein paar Stichproben ergaben: Farnellpreise + 19%

So ganz rund läuft die Seite aber wohl noch nicht. Der Link auf der 
Startseite "Ihr Development-Distributor - Hier mehr erfahren" geht auch 
noch nicht.

von Cyblord -. (cyblord)


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Martin R. schrieb:

> Händler von Metall-Halbzeugen, Geweben o.ä. schließen meist beim
> Bestellen von abgelängter Ware die Rückgabe aus, sofern nicht falsch
> geliefert wurde. Selbst bei Standardlängen, mit der Begründung, dass
> auch diese erst bei Bestellung für den jeweiligen Kunden konfektioniert
> werden. Sowas müsste für einen Elektronikversender doch auch möglich
> sein.

Das Problem beim Verkauf an Endverbraucher ist eben dass man nicht alles 
nach Lust und Laune ausschließen kann wie man will. Nur weil es in den 
AGBs steht muss es noch lange nicht wirksam sein. Das ist bei B2B halt 
einfacher.

Standardlängen als Kundenspezifisch zu deklarieren dürfte recht 
eindeutig unwirksam sein. Da diese Standardlängen jederzeit wieder 
genauso weiterverkauft werden können. Damit ist das Kundenspezifische ja 
schon verneint. Das man irgendwann aus einem Rohmaterial das 
Verkaufsmaterial gewinnen muss ist klar, das kann aber nicht das 
Kundenspezifische rechtfertigen.
Aber wo noch kein Kläger...

Und da ich als Kunde gar keine Wahl habe ob da bei E-Artikeln Streifen 
abgeschnitten werden müssen, kann man mir damit auch schlecht sämtliche 
Widerrufsrechte wegnehmen. Vor allem weil man ja auch kein Recht auf 
durchgängige Streifen hat. Oftmals bekommt man mehrere Streifen 
unterschiedlicher Länge. Da wird es schwer zu argumentiere dass 
gebrauchte Streifen nicht mehr verkauft werden können.

Anders siehts bei explizitem Re-Reeling aus. Das ist ein Service den ich 
extra Buche und da steht auch dran das das nur für mich neu gespult 
wird. Damit ist das Kundenspezifische klar.

Sonst könnte jeder Verkäufer hergehen und jede Standardware als 
irgendwie Kundenspezifisch deklarieren und sich aus seinen Pflichten 
winden.

: Bearbeitet durch User
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