Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Induktivgeber-Signal splitten?


von Michael Nebler (Gast)


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Hallo Leute,
kann man das Induktivgeber-Signal, welches von einem üblichen KFZ-Sensor 
kommt, einfach so splitten? Also mehere Auswertschaltungen ranhängen? 
Oder geht nur eine Schaltung und eine 2te würde das Signal unbrauchbar 
machen?
Wenn ja, könnte man das Signal per Oamp oder so clonen? vielen Dank

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael Nebler schrieb:
> kann man das Induktivgeber-Signal, welches von einem üblichen KFZ-Sensor
> kommt, einfach so splitten?
Da müsste man wissen, was das für ein Sensor ist.

Ein "üblicher" KFZ-Sensor ist eine Spule, an die noch eine 
Auswerteelektronik angeschlossen ist. Du kannst es also nur dann 
"splitten", wenn du es so hochohmig abgreifst, dass die Schaltung, die 
das Signal eigentlich braucht, nichts davon mitbekommt.

von Michael Nebler (Gast)


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Das hört sich sehr gut an. Vielen Dank :) Hast du eine Idee zu einer 
Schaltung dazu? Einfach einen OP mit negativer Versorgungsspannung als 
Spannungsfolger?

von Georg (Gast)


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Michael Nebler schrieb:
> Das hört sich sehr gut an

Du hast nichts verstanden: es gibt viele viele Möglichkeiten, wie ein 
Sensor funktioniert, dass eine Spannung rauskommt ist nur eine und nicht 
unbedingt die wahrscheinlichste. Ohne Unterlagen über Sensor und 
Auswerteelektronik geht garnichts.

Georg

von THOR (Gast)


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Michael Nebler schrieb:
> Also mehere Auswertschaltungen ranhängen?
> Oder geht nur eine Schaltung und eine 2te würde das Signal unbrauchbar
> machen?

Ja.

von hinz (Gast)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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hinz schrieb:
> http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1815.pdf

Wieder mal ein geiler Chip von National - die Jungs waren wirklich gut 
:-)
Allerdings muss der TE immer noch dran denken, das ein beliebiges 
Steuergerät auch einen Prüfstrom durch den Sensor schickt, um seine 
Funktion zu testen, es kann also sein, das man den LM1815 per 
Kondensator ankoppeln muss statt direkt galvanisch.

von Kunz (Gast)


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Georg, aus einem Iduktivgeber kommt immer eine Spannungskurve...

von Michael Nebler (Gast)


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der LM1815 hört sich ja gut an, aber kann man ihn auch als reinen 
Entkoppler benutzen, also sozusagen als "Spannungsfolger"?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael Nebler schrieb:
> der LM1815 hört sich ja gut an, aber kann man ihn auch als reinen
> Entkoppler benutzen, also sozusagen als "Spannungsfolger"?

Nein. Er liefert am Ausgang Rechteckpulse, entweder 'gegated' oder pur, 
je nach Spannung am Input Select Pin. Siehe die Wahrheitstabelle auf 
Seite 6. Am Pin 5 bekommst du immer den Ausgang des Pulsformers 
(Monoflop).
Wenn es dir also z.B. um ABS Sensoren geht - den 'Indexzahn' bekommst du 
so nicht mit.

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Wenn es dir also z.B. um ABS Sensoren geht - den 'Indexzahn' bekommst du
> so nicht mit.

Beim Radsensor gibts einen Indexzahn? Kenne ich nur vom 
Kurbelwellensensor an der Schwungscheibe.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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hinz schrieb:
> Beim Radsensor gibts einen Indexzahn?

Sicher nicht bei jedem Auto, aber meine verflossene Koreamöhre hatte 
einen Zahn am ABS Zahnkranz, der kürzer war als die anderen. Wir wissen 
ja nicht, was der TE da anzapfen will.

von Michael Nebler (Gast)


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Schade, dann ist der LM1815 nix für mich. Bin immer noch auf der Suche 
nach einer Möglichkeit, das Signal zu splitten, also 2 Abgänge zu 
erzeugen, ohne das es sich gegenseitig beeinflusst, wenn dort 2 
Auswertschaltungen angehangen werden.

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