Hallo Leute, kann man das Induktivgeber-Signal, welches von einem üblichen KFZ-Sensor kommt, einfach so splitten? Also mehere Auswertschaltungen ranhängen? Oder geht nur eine Schaltung und eine 2te würde das Signal unbrauchbar machen? Wenn ja, könnte man das Signal per Oamp oder so clonen? vielen Dank
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Verschoben durch Moderator
Michael Nebler schrieb: > kann man das Induktivgeber-Signal, welches von einem üblichen KFZ-Sensor > kommt, einfach so splitten? Da müsste man wissen, was das für ein Sensor ist. Ein "üblicher" KFZ-Sensor ist eine Spule, an die noch eine Auswerteelektronik angeschlossen ist. Du kannst es also nur dann "splitten", wenn du es so hochohmig abgreifst, dass die Schaltung, die das Signal eigentlich braucht, nichts davon mitbekommt.
Das hört sich sehr gut an. Vielen Dank :) Hast du eine Idee zu einer Schaltung dazu? Einfach einen OP mit negativer Versorgungsspannung als Spannungsfolger?
Michael Nebler schrieb: > Das hört sich sehr gut an Du hast nichts verstanden: es gibt viele viele Möglichkeiten, wie ein Sensor funktioniert, dass eine Spannung rauskommt ist nur eine und nicht unbedingt die wahrscheinlichste. Ohne Unterlagen über Sensor und Auswerteelektronik geht garnichts. Georg
Michael Nebler schrieb: > Also mehere Auswertschaltungen ranhängen? > Oder geht nur eine Schaltung und eine 2te würde das Signal unbrauchbar > machen? Ja.
hinz schrieb: > http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1815.pdf Wieder mal ein geiler Chip von National - die Jungs waren wirklich gut :-) Allerdings muss der TE immer noch dran denken, das ein beliebiges Steuergerät auch einen Prüfstrom durch den Sensor schickt, um seine Funktion zu testen, es kann also sein, das man den LM1815 per Kondensator ankoppeln muss statt direkt galvanisch.
der LM1815 hört sich ja gut an, aber kann man ihn auch als reinen Entkoppler benutzen, also sozusagen als "Spannungsfolger"?
Michael Nebler schrieb: > der LM1815 hört sich ja gut an, aber kann man ihn auch als reinen > Entkoppler benutzen, also sozusagen als "Spannungsfolger"? Nein. Er liefert am Ausgang Rechteckpulse, entweder 'gegated' oder pur, je nach Spannung am Input Select Pin. Siehe die Wahrheitstabelle auf Seite 6. Am Pin 5 bekommst du immer den Ausgang des Pulsformers (Monoflop). Wenn es dir also z.B. um ABS Sensoren geht - den 'Indexzahn' bekommst du so nicht mit.
Matthias S. schrieb: > Wenn es dir also z.B. um ABS Sensoren geht - den 'Indexzahn' bekommst du > so nicht mit. Beim Radsensor gibts einen Indexzahn? Kenne ich nur vom Kurbelwellensensor an der Schwungscheibe.
hinz schrieb: > Beim Radsensor gibts einen Indexzahn? Sicher nicht bei jedem Auto, aber meine verflossene Koreamöhre hatte einen Zahn am ABS Zahnkranz, der kürzer war als die anderen. Wir wissen ja nicht, was der TE da anzapfen will.
Schade, dann ist der LM1815 nix für mich. Bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Signal zu splitten, also 2 Abgänge zu erzeugen, ohne das es sich gegenseitig beeinflusst, wenn dort 2 Auswertschaltungen angehangen werden.
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