Guten Tag. Bei der Verdrahtung für den Einbau von Sportspiegeln bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Als erstes habe ich im Internet die folgende Pinbelegung für den Schalter gefunden: PIN1: Instrumentbeleuchtung PIN2: Linker Spiegel vertikal PIN3: Linker Spiegel horizontal PIN4: Rechter Spiegel vertikal PIN5: Rechter Spiegel horizontal PIN6: Bezugspotential beider Spiegel PIN7: Zündplus PIN8: Masse PIN9&10: Nicht benötigt, da Sportspiegel nicht elektr. einklappbar Da es verschiedene Formate gibt, welcher PIn welcher ist habe ich einfach ausprobiert unter welcher Kombination die Beleuchtung angeht und bin dabei auf folgendes Format gestoßen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Hier funktioniert schon einmal die Instrumentenbeleuchtung. Wenn ich am Schalter aber die entsprechenden Signale abgreife um die Spiegel zu verstellen, passiert zwar an den jeweiligen PINs das, was passieren sollte, aber bei 12V Eingang lassen sich dort lediglich einige 100mV abgreifen, die logischer Weise niemals reichen. Hat einer eine Idee, woran das liegt?
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Schau doch mal, ob hier dein Modell dabei ist. Wenn ja, sind die 25 Euro sicher keine hohe Investition: https://www.delius-klasing.de/audi-a6-4-97-bis-3-04-1116 Spiegelmotoren sind im allgemeinen Gleichstrommotore und müssen deswegen über Polwender geschaltet werden. Ob Audi dafür ein +6V Potenzial vorsieht, so das man den Motor dann mit +6v und -6V über ein Kabel umpolen kann, weiss ich aber nicht.
Ach, mir ist übrigens noch eingefallen, wenn es bautechnisch nicht möglich ist, mehr als einen Motor gleichzeitig zu verstellen, dann ist es auch mit ganz normalem Polwendeschalter pro Motor lösbar. Dann ist das Bezugspotenzial einfach eine gemeinsame Leitung auf alle Polwendeschalter, was auch nicht stört, denn man kann sowieso nur einen Motor bewegen. Du hast einen sehr dummen Rechtschreibfehler im Titel. Probier doch mal, ob du den korrigieren kannst. Ich schelte dich nicht für den Audi, aber du meinst sicher Schalter :-)
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Matthias S. schrieb: > Du hast einen sehr dummen Rechtschreibfehler im Titel. Ja, dafür muss man den TE schelten. :-) http://www.duden.de/rechtschreibung/schelten
Also bearbeiten kann ich den Titel nicht mehr, aber erst mal danke für die Antworten. Ich habe das Problem jetzt teilweise gelöst, indem ich einfach statt PIN6 ganz normal Masse als Bezug genommen habe. Das Problem ist allerdings, dass dann nicht umgepolt wird. Dann kann ich nur in eine Richtung stellen.
Nachtrag: OK, also ich habe jetzt herausgekriegt, dass PIN2 und 3 bzw. 4 und 5 für die eine Richtung bestimmt sind, während PIN6 für die andere bestimmt ist. Wenn ich an Masse und z.B. PIN 2 abgreife funktioniert die waagerechte Verstellung nach rechts, wenn ich an PIN 6 und Masse abgreife jeweils die andere Richtung. Problem ist jetzt aber nach wie vor, dass diese immer die gleiche Polarität haben..
Ich bin kein Audi Experte, aber für die 90er Opel gibt's Online die Schaltpläne als PDF und für die neueren gibt's die TIS2000 mit Schaltplan CDs. Vielleicht findest du sowas ja auch zu deinem Audi....
Walther E. schrieb: > Problem ist jetzt aber nach wie vor, dass diese immer die gleiche > Polarität haben.. Mir ist nur noch nicht klar, was dein Problem ist. Ich vermute eine dieser Möglichkeiten: 1. Du willst ans Auto elektrische Spiegel anbauen, weisst aber noch nicht, wie sie angesteuert werden. 2. Du hast elektrische Spiegel am Auto und die Schaltergruppe ist ausgebaut oder defekt. Wenns Möglichkeit 1 ist, brauchst du Polwendeschalter, die im Prinzip so aussehen, wie im angehängten Bild. Du brauchst dafür einen On-OFF-ON Schalter mit Mittelstellung, in der alle Kontakte frei sind. Ausserdem musst du Sorge tragen, das man nie 2 Funktionen gleichzeitig wählen kann, damit es keine Kurzschlüsse gibt ( die gibts sonst im Audi, weil sie die Rückleitungen von den Motoren alle auf ein Kabel gelegt haben). Sinnvoll ist also ein Joystick oder Cursorkreus.
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Matthias S. schrieb: > Wenns Möglichkeit 1 ist, brauchst du Polwendeschalter, die im Prinzip so > aussehen, wie im angehängten Bild. Du brauchst dafür einen On-OFF-ON > Schalter mit Mittelstellung, in der alle Kontakte frei sind. Wobei bei den Autoschaltern manchmal nur 4 Kontakte rausgucken, weil die Brücken bereits im Schalter versteckt sind. Im Zweifelsfall muss man die Belegung einfach Ausklingeln, wobei der Schaltplan von Matthias recht hilfreich ist
Harald W. schrieb: > Wobei bei den Autoschaltern manchmal nur 4 Kontakte rausgucken, weil > die Brücken bereits im Schalter versteckt sind. Das wäre dann Möglichkeit 3: TE hat Spiegel und Schalter, aber die Verkabelung nicht :-)
Walther E. schrieb: > Hat einer eine Idee, woran das liegt? Nein, aber kluge Autpbauer verwenden bloss 3 Leitungen um die 2 Motoren im Spiegel vor und rückwärts laufen zu lassen.
1 | --+ |
2 | | |
3 | (M) |
4 | | |
5 | --+ |
6 | | |
7 | (M) |
8 | | |
9 | --+ |
Da mir bei deiner Steckerbeschreibung unklar ist, ob es der Schalterkonsole oder das in den Spiegel laufende Kabel ist, weiss ich aber nucht, obs passt.
Matthias S. schrieb: > Walther E. schrieb: >> Problem ist jetzt aber nach wie vor, dass diese immer die gleiche >> Polarität haben.. > > Mir ist nur noch nicht klar, was dein Problem ist. Ich vermute eine > dieser Möglichkeiten: > 1. Du willst ans Auto elektrische Spiegel anbauen, weisst aber noch > nicht, wie sie angesteuert werden. > 2. Du hast elektrische Spiegel am Auto und die Schaltergruppe ist > ausgebaut oder defekt. > > Wenns Möglichkeit 1 ist, brauchst du Polwendeschalter, die im Prinzip so > aussehen, wie im angehängten Bild. Du brauchst dafür einen On-OFF-ON > Schalter mit Mittelstellung, in der alle Kontakte frei sind. > Ausserdem musst du Sorge tragen, das man nie 2 Funktionen gleichzeitig > wählen kann, damit es keine Kurzschlüsse gibt ( die gibts sonst im Audi, > weil sie die Rückleitungen von den Motoren alle auf ein Kabel gelegt > haben). Sinnvoll ist also ein Joystick oder Cursorkreus. Auf jeden Fall erst mal danke für den Hinweis. Also ich habe diesen Schalter: http://www.ebay.de/itm/4B1959565A-Spiegelschalter-Schalter-Aussenspiegel-knob-for-Audi-A6-C5-1998-2004-/111704979028 Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass dieser bereits ein Polwendeschalter ist. Es ist mir allerdings gerade nicht möglich, Signale von unterschiedlicher Polarität abzugreifen. Es gibt zwar für alle Richtungen ein Signal, dass ich abgreifen kann, aber das ist immer von der Polarität her gleich.
MaWin schrieb: > Walther E. schrieb: > Hat einer eine Idee, woran das liegt? > Nein, aber kluge Autpbauer verwenden bloss 3 Leitungen um die 2 Motoren > im Spiegel vor und rückwärts laufen zu lassen. >
1 | > --+ |
2 | > | |
3 | > (M) |
4 | > | |
5 | > --+ |
6 | > | |
7 | > (M) |
8 | > | |
9 | > --+ |
10 | > |
Die Spiegel funktionieren auch exakt nach diesem Prinzip. Die haben einen horizontalen Motor und einen vertikalen Motor. Auch bei dem Schalter liegt eigentlich das gleiche vor. Er hat ja für jede Seite jeweils horizontale und vertikale Verstellung und einen zusätzlichen PIN, die für beide Seiten angeblich als Bezug dienen soll. Aber dieses gibt eben das gleiche Signal ab, wie die anderen PINs, nur eben wenn man den Spiegel in die andere Richtung dreht.
Walther E. schrieb: > Also ich habe diesen Schalter: > Ebay-Artikel Nr. 111704979028 Aha, dann ist der Hinweis auf das 'So wird's gemacht' Buch gar nicht so dumm gewesen, denn darin wird der '98er A6 beschrieben und Schaltpläne sollten auch bei sein. Die Bücher sind sehr brauchbar, wenn man keinen Zugriff auf die Original Werkstatt Handbücher hat, beim Vergleich des Nissan Micra Buches mit dem später hier eingetrudelten Werkstatt Handbuch sieht man, der Autor hat alles vom WM abgeschrieben :-) Hat mir bei meiner 96'er Japsen Schleuder schon sehr geholfen. Ausprobieren des Schalters: Also, du legst auf Pin 7 +12V und auf Pin 8 die Masse deines Test Netzteils. Nun klemmst du ein Voltmeter z.B. zwischen Pin 2 (Spiegel L vertikal) und Pin 6 (Bezugsmasse). Schalte den Wahlschalter auf den linken Spiegel und drücke den Joystick nach oben oder nach unten. Das Voltmeter sollte einmal +12V und einmal -12V anzeigen. Wenn das nicht der Fall ist, fehlt da noch eine externe Umschalt-Box entweder mit Relais oder mit H-Brücke als Motortreiber.
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Ah, vielen Dank, das hilft schon einmal extrem viel weiter. Ich hatte es ja bereits einmal so probiert, wie du geschrieben hast. Das Problem war eben, dass wenn ich PIN6 als Bezug nehme zwar irgendwie das passiert was soll, aber nur wenige mV statt der erwarteten +/-12V angezeigt wurden. Wenn ich statt PIN6, PIN8, also Masse als Bezug nehme funktioniert die Verstellung in jeweils eine Richtung. Wenn ich dagegen Masse mit PIN6 verbinde wird immer dann etwas gemessen, wenn ich den Verstellknopf in die "falsche" Richtung stelle. Aber eben mit der gleichen Polarität wie bei PIN 2, 3, 4 oder 5. Also es sind quasi alle Signale, die ich irgendwie brauche vorhanden, aber es sind eben immer +12V und somit auch immer mit der gleichen Polarität, was natürlich ungünstig ist. Eventuell wär das Buch gar nicht so verkehrt. Welches Umpolrelais ist denn dafür zu empfehlen? Gibt es welche, die so konstruiert sind, dass ich nicht gleich 4 Stück kaufen muss?
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Walther E. schrieb: > Gibt es welche, die so konstruiert sind, dass ich nicht gleich 4 Stück > kaufen muss? Was Audi verwendet, weiss ich nicht, aber normalerweise wirst du um 4 kleine 12V Relais mit 2*UM nicht herumkommen. Pro Seite übrigens. Es reicht evtl. ein einziges weiteres Relais, um zwischen rechts und links umzuschalten, das könnte man evtl. mit einer Diodenmatrix rausklamüsern. Ich vermute, das Audi das mit elektronischen H-Brücken gemacht hat, aber das ist für jemand Ungeübten im Auto nicht ganz einfach wg. des Bordnetzes, was in Autos oft etwas problematisch ist. Je 2 Relais werden so verschaltet, das sie in Ruhe den Motor freischalten und bei einem aktiven Relais den Motor in die eine und bei dem anderen aktiven Relais den Motor in die andere Richtung fahren lassen. Zum Schutz des Schalters würde ich über die Relaisspulen in Sperrichtung noch eine Freilaufdiode legen. Glücklicherweise reichen hier ganz kleine Printrelais, da die Motoren ja wirklich nur Murkelchen sind (so zumindest in dem Skodaspiegel, der hier rumliegt). Z.B. sowas hier: https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRT5-DC12V/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=79366&GROUPID=7620&artnr=FRT5+DC12V https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FTR-B3CA012Z/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=79353&GROUPID=7620&artnr=FTR+B3CA012Z Zeichne dir das in Ruhe auf und mess nochmal mit dem Ohmmeter am Schalter, welche Kontakte bei Betätigung nun verbunden werden, sofern noch nicht geschehen.
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Alles klar, die Empfehlung mit den Relais hilft mir schon mal sehr viel weiter, die, die ich in Planung hatte, hätten 6€ pro Stück gekostet, was mir, wenn ich tatsächlich 8 Relais brauche etwas zu teuer gekommen wäre. Auch wenn ich mir eigentlich relativ sicher bin, was nun verbunden wird, werde ich den Hinweis nochmal den Widerstand zu messen nachgehen. Danke für die Tipps.
Ich muss mich leider doch noch einmal zurückmelden. Und zwar funktioniert das Verpolen zwar theoretisch (Multimeter misst an allen Stellen was es soll), aber wenn man in eine "Gegenrichtung" stellt, spricht das alle Relais an. Ist auch irgendwie verständlich, da ja für "Links" bzw. "Runter" immer der gleiche PIN verwendet wird. Gibt es da Möglichkeiten das zu unterbinden?
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Walther E. schrieb: > Ist auch irgendwie verständlich, da ja für "Links" bzw. "Runter" immer > der gleiche PIN verwendet wird. Ja , aber nur der eine. Der andere Pin ist getrennt für vertikal und horizontal, wobei der jeweils nicht benutzte Motor weiterhin in der Luft hängt. Du solltest dir den Plan mal aufzeichnen und hier posten - oder du holst dir doch endlich mal den Schaltplan der Ingolstädter Kiste.
Hoffe da sind jetzt keine Fehler drin, hatte den Plan jetzt mehr so für's Forum gemacht. Das gezeigte habe ich im Prinzip 4x gebaut, also für horizontal und vertikal jeweils für beide Seiten. Aber die Gegenrichtung ist halt immer das gleiche, was ich übersehen habe...
Walther E. schrieb: > Hoffe da sind jetzt keine Fehler drin, hatte den Plan jetzt mehr so > für's Forum gemacht. Nee, das klappt so nicht. Jeder Motor braucht einen Polwender (siehe mein altes Schema ganz oben), und ein Relais, welches den Polwender speist. Du wirst sogar noch zwei Dioden brauchen, damit das Aktivierungsrelais für beide Richtungen anzieht. Ich probier mal, das für einen Motor zu zeichnen:
1 | UP Signal |
2 | +---------|>|-------+ |
3 | Di | |
4 | DOWN Signal | |
5 | +-------+-|>|-------+ |
6 | | | |
7 | --- --- |
8 | |/| |/| |
9 | |/| Polwen |/| Speisung |
10 | --- PW --- SP |
11 | | | |
12 | GND | | |
13 | --------+-----------+ |
So, das ist die Ansteuerung der Spulen. Nun die Kontakte der Relais:
1 | 12V SP_K1 / o---+ |
2 | +--------o o---------o o-+-(----------> |
3 | \ PW_K1 | | |
4 | | | Motor |
5 | GND SP_K2 / o-+ | |
6 | ---------o o---------o o---+----------> |
7 | \ PW_K2 |
Wobei z.B. 'PW_K2' der zweite Kontaktsatz (Umschalter) des Polwenderelais ist. Beim SP Relais werden nur die NO Kontakte benutzt. Nun hast du für einen Spiegel vier Drähte für 2 Motoren. Zwei davon gehen gemeinsam auf die Leitung 'Bezugssignal für beide Motoren' vom Spiegel (auf diese Leitng kommen auch die anderen beiden Drähte vom rechten Spiegel). Die Polung machst du so, das es mit dem Schalter passt. Da jeder Motor, wenn er inaktiv ist, komplett beidpolig getrennt wird, stört er den anderen Motor nicht. Für die Dioden kannst du einfache Typen wie z.B. die 1N4002-4007 nehmen.
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Matthias S. schrieb: > Zwei davon > gehen gemeinsam auf die Leitung 'Bezugssignal für beide Motoren' vom > Spiegel (auf diese Leitng kommen auch die anderen beiden Drähte vom > rechten Spiegel) Sorry, das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast ja nur eine Leitung: > PIN6: Bezugspotential beider Spiegel als Rückleitung für alle Motoren. Jeweils ein Motorausgang aus meiner obigen Schaltung geht auf diese Leitung. Ich schlage vor, du baust die Schaltung mal für einen Motor auf und lässt auf der Platine Platz für die drei übrigen. Die Polung der Motorausgänge probierst du aus und legst dann vier der Motorausgänge auf den 'Bezugspotenzial' Anschluss, so das der Drehsinn für alle 4 Motoren stimmt.
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Also praktisch brauche ich den Polwender noch extra zu den Relais, wenn ich das richtig verstanden habe?
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Walther E. schrieb: > Also praktisch brauche ich den Polwender noch extra zu den Relais, wenn > ich das richtig verstanden habe? Die Schaltung da oben ist für einen Motor. Jeder Motor braucht ein Polwenderelais und ein Speiserelais, damit er auch abgeschaltet werden kann. Nur ein Polwenderelais kann den Motor ja nicht abschalten, denn diese Spezialrelais, die in der Mitte offen sind, sind für Normalsterbliche nicht zu erhalten. Die 2-fach Wechsler schalten nur um, nicht aus. Deswegen 8 Relais. Wenn das alles Relais mit 2 Wechslern sind, wie oben vorgeschlagen, kannst du damit die komplette Schaltung bauen. Du brauchst jetzt noch 8 Stück 1N4007 Dioden, und baust die Schaltung dann vier mal nebeneinander auf deine Anschlussplatine.
>Deswegen 8 Relais
für Spiegelverstellung?
das ist original ja sicher nicht so,
da gibts doch sicher ein Steuergerät das mit vermutlich 15€ auch
billiger wäre..
Matthias S. schrieb: > Die Schaltung da oben ist für einen Motor. Jeder Motor braucht ein > Polwenderelais und ein Speiserelais, damit er auch abgeschaltet werden > kann. Für eine einfache Polwendesteuerung reichen zwei Relais pro Motor mit je einem Umschaltkontakt, deren Kontakte wie eine H-Brücke verschaltet werden. Man muss dann nur noch eine Schaltung finden, die diese Relais passend zur Audi-Elektronik ansteuert.
Robert L. schrieb: > das ist original ja sicher nicht so, Sicher nicht, aber such mal Relais mit zwei Wicklungen, die 2 Wechselkontakte haben, und stromlos in der Mitte aus sind, also ON-OFF-ON. Audi hat entweder sowas benutzt (dann braucht man nur 4 Relais) oder H-Brücken, wobei ja kleine reichen würden. Aber das kriegt der TE nicht hin, wenn du dir die Postings anschaust, es fehlt etwas an Grundlagenwissen. Da das auch Subminiaturrelais sind, wird die o.a. Schaltung sicher so klein, das sie bequem in die Tür passt.
Matthias S. schrieb: > oder H-Brücken, wobei ja kleine reichen würden. H-Brücken kann man auch mit Relais bauen, wobei es solche H-Brücken- Relais auch fertig in einem Gehäuse (mit 2 Relais) gibt.
Harald W. schrieb: > H-Brücken kann man auch mit Relais bauen, wobei es solche H-Brücken- > Relais auch fertig in einem Gehäuse (mit 2 Relais) gibt. Wie mans dreht und wendet, man braucht pro Motor 2 Relais. Es gibt allerdings die Möglichkeit, auf die Dioden zu verzichten:
1 | HOCH/RECHTS Signal |
2 | +-------------------+ |
3 | | |
4 | RUNTER/LINKS | |
5 | +-------+ | |
6 | | | |
7 | --- --- |
8 | |/| |/| |
9 | |/| R-L |/| H-R |
10 | --- Relais --- Relais |
11 | | | |
12 | GND | | |
13 | --------+-----------+ |
So die Spulenbelegung, jetzt die Kontakte:
1 | +12V |
2 | o----+----------------------------+ |
3 | |H-R K1 R-L K1 | |
4 | 0 0--+ | |
5 | /0-------+--------o\ | | |
6 | 0/ | \0 | | |
7 | MOTOR | | |
8 | H-R K2 |___| | | |
9 | 0\ | R-L K2 /0 | | |
10 | \0-------+--------0/ | | |
11 | 0 0--(-+ |
12 | GND | | |
13 | o----+--------------------------+ |
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Matthias S. schrieb: > [/pre] > So die Spulenbelegung, jetzt die Kontakte: >
1 | > +12V |
2 | > o----+----------------------------+ |
3 | > |H-R K1 R-L K1 | |
4 | > 0 0--+ | |
5 | > /0-------+--------o\ | | |
6 | > 0/ | \0 | | |
7 | > MOTOR | | |
8 | > H-R K2 |___| | | |
9 | > 0\ | R-L K2 /0 | | |
10 | > \0-------+--------0/ | | |
11 | > 0 0--(-+ |
12 | > GND | | |
13 | > o----+--------------------------+ |
14 | > |
Warum so aufwändig? Es reicht doch ein Umschaltkontakt pro Relais bei der Standard-H-Schaltung.
Harald W. schrieb: > Es reicht doch ein Umschaltkontakt pro > Relais bei der Standard-H-Schaltung. Vergiss nicht, das alle Motoren eine einzige gemeinsame Rückleitung im Audi haben. Insgesamt gehen zu den 4 Motoren nur 5 Leitungen und deswegen müssen die Motoren immer beidpolig freigeschaltet werden - sonst gibts nette Kurzschlüsse :-P Der Steuerknüppel verhindert bauartbedingt die gleichzeitige Aktivierung zweier Motoren. Wenn deine Variante damit klarkommt, mal sie doch mal auf.
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Matthias S. schrieb: > Vergiss nicht, das alle Motoren eine einzige gemeinsame Rückleitung im > Audi haben. Dann muss man die Schaltung eben ändern. Ich würde die Relais motornah also z.B in die Tür einbauen.
Harald W. schrieb: > Dann muss man die Schaltung eben ändern. Welche Schaltung? Wovon redest du? Da oben sind bereits zwei Varianten, die beide funktionieren. > Ich würde die Relais motornah > also z.B in die Tür einbauen. Ach? Matthias S. schrieb: > Da das auch Subminiaturrelais sind, wird die o.a. Schaltung sicher so > klein, das sie bequem in die Tür passt.
Ach so, verstehe. Die Speiserelais sind praktisch dafür da, damit der Motor nur dann an ist, wenn der Schalter auch gedrückt ist, da das Relais ja selbst nur die Zustände links und rechts kennt. Muss ich dafür wirklich Relais nehmen oder würde es auch mit Bipolartransistoren gehen und jeweils mit einer parallelen Freilaufdiode für die jeweils andere Richtung? Also quasi den Basisstrom von dem jeweiligen Pin und dann halt eine Freilaufdiode, damit der Transistor jeweils in der anderen Richtung überbrückt wird?
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Walther E. schrieb: > Muss ich dafür wirklich Relais nehmen Es ist bei weitem das einfachste und braucht die wenigsten Bauelemente. Ausserdem benötigt die Relaisschaltung im Ruhezustand überhaupt keinen Strom, was bei einer Halbleiterlösung so nicht unbedingt gegeben ist. Walther E. schrieb: > Also quasi den Basisstrom von dem jeweiligen Pin und dann halt eine > Freilaufdiode, damit der Transistor jeweils in der anderen Richtung > überbrückt wird? Er wird dann ja überbrückt und leitet z.B. Strom, der für Motor B gedacht wäre, in Motor A zurück. Das wird schnell ein Sack Flöhe. Gehen tut es sicher, aber mir ist das jetzt zu viel Arbeit, das alles so durchzuspielen, das es auch mit Halbleiterbrücken klappen würde. Zumindest brauchst du Bausteine, die es vertragen, rückwärts gespeist zu werden über das gemeinsame Bezugspotenzial für die Motoren. > Die Speiserelais sind praktisch dafür da, damit der > Motor nur dann an ist, wenn der Schalter auch gedrückt ist Genauso ist es auch in der zweiten Schaltung, nur das jedes Relais in Ruhe den Motor freischaltet. Wird Relais 1 aktiviert, polt es den Motor in die eine Richtung, Relais 2 polt ihn in die andere Richtung. Die zweite Schaltung ist vermutlich etwas eleganter, da es alle Relais gleich oft schaltet und nicht eines doppelt so häufig.
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Gut danke, dann werde ich mein Glück noch mal mit den Speiserelais versuchen.
Alles klar, es funktioniert jetzt, wie es soll. Nochmal danke für die hilfreichen Beiträge.
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