Hallo, ich habe ienen ARDUINO MEGA 2560-Clone, dessen SPannungsregler-Chip geschrottet ist. Ich bekomme diese Platine zusammen mit dem 3D-Drucker-Board nun nur ans Laufen, wenn ich die Versorgung über den USB-Port vornehme. Nun möchte ich den ARDUINO nicht mit einem neuen Chip (AMS1117 5V) bestücken, sondern eine externe 5V-Regelung einbauen, die halt nicht die Probleme hat, wie der auf der Platine eingebaute Schrott-Regler. Auch möchte ich weiterhin die Möglichkeit haben, trotz Versorgung mit 5V den USB anzuschließen. Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich dem ARDUINO die 5V über den 5V-Pin zuführe? Muss ich noch irgendwelche Dioden oder sowas einbauen? Den Regler-Chip werde ich auslöten. Danke für Eure Tipps!
Hartmut W. schrieb: > ARDUINO MEGA 2560-Clone, dessen SPannungsregler-Chip geschrottet ist. So geil! Genau dasselbe ist mir auch passiert! Magischer Rauch steigt auf, das Herz schlägt schneller... Und nix kaputt ausser dem Regler! Ausgelötet - funktioniert! Schau im Schema, ich glaube, da ist eine FET-Weiche oder so... Gruss Chregu
Das kommt davon wenn man einen Arduino mit 5V versorgen will der mit 5V versorgt wird. 5V Pins am Arduino sind kein Eingang sondern ein Ausgang. Ich habe auch Mega256 Clones und ich konnte noch nie magischen Rauch erzeugen. Irgendwie fehlt mir noch der passende Sketch dazu. Kann mir jemand helfen?
Der Arduino wird nicht mit 5V versorgt, sondern mit 12V über das Ramps-Board. Das wird oben drauf gesteckt, und es versorgt so den Spannungsregler, der (wenigstens wenn man den Posts glauben schenken kann) bei den Clones sehr schmächtig ist. Der Drucker ist jetzt wieder betriebsbereit, aber ohne USB-Anschluss kann er nicht drucken, da der Arduino im Moment darüber versorgt wird. Meine Frage wurde noch nicht beantortet. Kann ich ohne den Regler-Chip den Arduino extern mit 5V versorgen, und was ist zu beachten?
Hartmut W. schrieb: > Kann ich ohne den Regler-Chip den Arduino extern mit 5V versorgen, und > was ist zu beachten? Guck in den Schaltplan von deinem Arduino Klone. Woher soll hier jemand wissen, wie bei deiner Version die Spannungsversorgung aufgebaut ist. Vermutlich reicht es, den AMS1117-5.0 auszulöten, eine Brücke vom Eingang zum Ausgang zu legen und dort, wo du sonst mit deinen 12V rein gehst, mit 5V zu versorgen.
Ums auslöten werd ich wohl nicht drumrum kommen. Das mit dem 5V statt 12V ist mit einem RAMPS-Board nicht so ganz einfach. Das versorgt den ARDUINO halt durch einen der zahlreichen Stecker, da müsste man jetzt einen Pin des Ramps-Boardes umbiegen und dort 5V einspeisen.
Hartmut W. schrieb: > Der Arduino wird nicht mit 5V versorgt, sondern mit 12V Habe mal gelesen, dass der max 9V bekommen soll. Ist ein low drop und kein high drop Regler drauf. Hänge halt eine ZD3V3 dazwischen oder baue einen anderen Regler ein. Es gibt übrigens auch getaktete Regler wie den TSR 1-2450. LG old.
CO2 ist ihm N. schrieb: > Hartmut W. schrieb: >> Der Arduino wird nicht mit 5V versorgt, sondern mit 12V > > Habe mal gelesen, dass der max 9V bekommen soll. > Ist ein low drop und kein high drop Regler drauf. > Hänge halt eine ZD3V3 dazwischen oder baue einen > anderen Regler ein. > Es gibt übrigens auch getaktete Regler wie den > TSR 1-2450. Die Längsregler die da verbaut sind sind komische Gesellen. Manche bringen nur 4.5V manche nach Zeit 7V und mehr. Ich habe mir angewöhnt diese durch 7805 oder 78L05 zu ersetzen. Die sind dann stabil. Kurt
Ich habe bei meinen Arduino Micro Clones einen RAW Pin, der dafür gedacht ist. Schau in den Schaltplan.
CO2 ist ihm N. schrieb: > Habe mal gelesen, dass der max 9V bekommen soll. Ich hab auch schon viel gelesen. Insbesondere hab ich gelesen dass alles was im Internet geschrieben steht, wahr ist. Dann hab ich noch im Datenblatt gelesen: >>Absolute Maximum Ratings >>Input Voltage 15V Hartmut W. schrieb: > wenigstens wenn man den Posts glauben schenken kann) Wie schon gesagt, ich hab gelesen dass alles was im Internet geschrieben steht, wahr ist. Es ist einfach Schwachsinn 7 Volt am Regler abfallen zu lassen wenn man nur 5 Volt braucht. Und sich darauf berufen dass die Steckverbindungen diktieren den Arduino mit 12 V zu versorgen, auch.
Hartmut W. schrieb: > Meine Frage wurde noch nicht beantortet. Das kann dir keiner beantworten, nicht einmal du dir selbst. Denn die Schaltpläne der Arduinos sind geheim!
Kurt B. schrieb: > Die Längsregler die da verbaut sind sind komische Gesellen. > Manche bringen nur 4.5V manche nach Zeit 7V und mehr. Hab ich auch gelesen. Und zwar im Internet, wo die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit steht.
Mitleid Loser schrieb: > Dann hab ich noch im Datenblatt gelesen: > >>>Absolute Maximum Ratings >>>Input Voltage 15V in welchem Datenblatt? Und: Da stand bestimmt noch mehr. Es reicht nicht, wenn ein Parameter im erlauben Bereich ist, es müssen alle Parameter passen.
Εrnst B. schrieb: > in welchem Datenblatt? Im Datenblatt des AMS1117 Εrnst B. schrieb: > Es reicht nicht, wenn ein Parameter im erlauben Bereich ist Doch, das reicht wenn jemand behauptet CO2 ist ihm N. schrieb: > Habe mal gelesen, dass der max 9V bekommen soll.
Εrnst B. schrieb: > Und: Da stand bestimmt noch mehr. Stimmt. Da war noch viel zu lesen. Kannst selber nachschauen.
CO2 ist ihm N. schrieb: > Habe mal gelesen, dass der max 9V bekommen soll. > Ist ein low drop und kein high drop Regler drauf. Du musst nicht jeden Mist glauben. Mit Low Drop und High Drop hat das überhaupt nichts zu tun. Ein Low Drop Regler kann mit einer hohen Differenzspannung genauso gut umgehen. Tatsache ist, dass bei 12V fast eine doppelt so hohe Verlustleistung an einem Linearregler entsteht, wie bei 9V (175%). Wenn dann viel Strom gezogen wird, reicht bei 12V eventuell die Kühlung nicht mehr.
Also, ich hab da so ein Firefox-Addon für mikrokontroller.net, das ist echt toll, da werden Posts von bestimmten Gästen einfach gar nicht angezeigt... Das hält die Threads so schön kurz, kann ich nur empfehlen :)
Wolfgang schrieb: > CO2 ist ihm N. schrieb: >> Habe mal gelesen, dass der max 9V bekommen soll. >> Ist ein low drop und kein high drop Regler drauf. > > Du musst nicht jeden Mist glauben. Mit Low Drop und High Drop hat das > überhaupt nichts zu tun. Ein Low Drop Regler kann mit einer hohen > Differenzspannung genauso gut umgehen. > > Tatsache ist, dass bei 12V fast eine doppelt so hohe Verlustleistung an > einem Linearregler entsteht, wie bei 9V (175%). Wenn dann viel Strom > gezogen wird, reicht bei 12V eventuell die Kühlung nicht mehr. Ich wusste halt, bevor das Teil hochgegangen ist, gar nicht, welche Spannung das Ramps-Board liefert und dass die Regelung auf dem Arduino durchgeführt wird. Es ist halt eine beliebte Kombination, die man so als Set kaufen kann. Mir ist durchaus bewusst, dass ein linear-Regler bei zu hoher Eingangs-Spannung große Leistungen verbraten muss, ich bin aktiver Modellflieger, da ist das mit den BECs ähnlich. Aber ich war halt der Meinung, dass die Entwickler da garantiert eine vernünftige Lösung genutzt hatten. War halt ein Fehl-Schluss. Vermutlich ist es eine Kombination aus hoher Differenz-Spannung und zusätzlich schrottigem Regler im Arduino-Clone. Kann man einen solchen Mini-Regler eigentlich problemlos durch einen 78S05 oder so ersetzen, oder sind da andere Beschaltungen notwendig?
Hartmut W. schrieb: > Also, ich hab da so ein Firefox-Addon für mikrokontroller.net, das ist > echt toll, da werden Posts von bestimmten Gästen einfach gar nicht > angezeigt... Wenn man die Wahrheit nicht vertragen kann ist so ein Teil wirklich ganz nützlich. Kopf in den Sand stecken hilft auch ganz gut und vermindert die CPU Last.
Harry L. schrieb: > Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hilft nix, wenn man zwar lesen kann aber nicht lesen will. Diese Erkenntnis gewinnt man bereits beim Thema Schaltplan.
Hartmut W. schrieb: > Kann man einen solchen Mini-Regler eigentlich problemlos durch einen > 78S05 oder so ersetzen, oder sind da andere Beschaltungen notwendig? Mini täuscht. Der AMS1117 kann über die Leiterplatte gekühlt werden. Der 78S05 kann nur 0,6W und wird dabei heiß. Mein DSO 128 hat den eingebaut und da gibt es ganz klar die 9V Anweisung. Demnächst kommt da der TSR 1-2450 rein. Dann kann ich von ca. 7V bis 30V Betriebsspannung daran und ein 9V Block hält länger. LG old.
Und den TSR 1-2450 kann man einfach gegen den AMS tauschen? Vielleicht sollte ich das dann auch machen, ist vielleicht sinnvoller, als irgendwas extern da dran zu pappen.
Na Klasse .... Zuerst sparen was geht, Arduino, Clone, möglichst noch direkt aus China, und dann hinterher einen Schaltregler dazupacken der mindesten den Wert eines halben Arduinos ausmacht. Das nennt man sparen, koste es was es wolle. Es gibt übrigens auch günstige Schaltregler. Die passen nur nicht "bequem-auf-dem-Sofa-liegend-passend" gleich auf den Footprint eines AMS1117. Hmmmm, aber da müsste man ja überlegen wie man das macht .... ... viel zu umständlich .... vom Sofa aufzustehen ....
Hi Dumpfbacke schrieb: > vom Sofa aufzustehen .... Ein Sofa am PC ... ein PC am Sofa ... dahin wird die Reise also gehen :O MfG
Hartmut W. schrieb: > TSR 1-2450 kann man einfach gegen den AMS tauschen? Ungefähr so wie wenn Du einen 7805 mit abgesägter Fahne einbauen willst. Andere Pinbelegung. Dumpfbacke schrieb: > Na Klasse Ist ja nicht so, dass der originale Ardunio einen Schaltregler verbaut hat. LG old.
CO2 ist ihm N. schrieb: > Ist ja nicht so, dass der originale Ardunio einen > Schaltregler verbaut hat. Deine qualifizierte und differenzierte Argumentation habe ich schon hier kennengelernt: CO2 ist ihm N. schrieb: > Habe mal gelesen, dass der max 9V bekommen soll.
Hartmut W. schrieb: > wie der auf der Platine eingebaute Schrott-Regler. Warum nur habe ich auf einen solchen unqualifizierten Scheiß gelauert? Die Regler sind kein Schrott, die werden durch Dusseligkeit der Anwender zerstört. Mitleid Loser schrieb: > Das kommt davon wenn man einen Arduino mit 5V versorgen > will der mit 5V versorgt wird. > 5V Pins am Arduino sind kein Eingang sondern ein Ausgang. Die Diskussion hatten wir hier schon an anderer Stelle: Die 1117 können das, die 5V-Pins an den Arduinos dürfen für eine externe Versorgung verwendet werden. Die Entnahme von zusätzlichem Strom ist kritisch zu sehen, weil sehr schnell die zulässige Verlustleistung der kleinen Dinger überschritten wird. Kurt B. schrieb: > Die Längsregler die da verbaut sind sind komische Gesellen. > Manche bringen nur 4.5V manche nach Zeit 7V und mehr. Na klar - erst "nur 4,5V" wegen Überstrom und dann 7V weil auf Durchzug. Alles klar! Joschke schrieb: > Arduino Clone? Geiz ist geil? In der Tat, bereiteten hier bislang keinen Ärger. Mitleid Loser schrieb: > Insbesondere hab ich gelesen > dass alles was im Internet geschrieben steht, wahr ist. Genau das, und nur das, ist die wahre Aussage :-) > Dann hab ich noch im Datenblatt gelesen: Wie oben genannt, beachte die mögliche Verlustleistung!
Beitrag #5070355 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5070358 wurde von einem Moderator gelöscht.
Autor: Hartmut Wagener (minihawk) >Also, ich hab da so ein Firefox-Addon für mikrokontroller.net, das ist >echt toll, da werden Posts von bestimmten Gästen einfach gar nicht >angezeigt... Das hält die Threads so schön kurz, kann ich nur empfehlen >:) Ich bin auch schon länger am überlegen, wie man so was schreiben könnte. Gibt es das fertig? Hast Du einen Link?
Markus schrieb: > Ich bin auch schon länger am überlegen, wie man so was schreiben könnte. > Gibt es das fertig? Hast Du einen Link? Mit dem hier schon reichlich unter Beweis gestellten Arduino- Copy&Paste-Gehabe wirst du da wohl keinen Erfolg haben. Wenn doch, dann zeigst du wieder mal dass du nichts anderes zustande bringst. Ja gut, Bildchen und (ripped) Sketche hochladen geht auch noch.
Hartmut W. schrieb: > Auch möchte ich weiterhin die Möglichkeit haben, trotz Versorgung mit 5V > den USB anzuschließen. > > Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich dem ARDUINO die 5V über den > 5V-Pin zuführe? Muss nur der gleiche Stromkreis sein, dann ist nichts zu beachten, solange Plus auf Plus liegt und Minus auf Minus.
Autor: Beo Bachta (Gast) Datum: 09.07.2017 13:52 >Mit dem hier schon reichlich unter Beweis gestellten Arduino- >Copy&Paste-Gehabe wirst du da wohl keinen Erfolg haben. >Wenn doch, dann zeigst du wieder mal dass du nichts anderes >zustande bringst Warum hast du jetzt deinen Nick von Dumpfbacke auf BeoBacha geändert? Nenne dich doch lieber "das kleine Arschloch"
Hi F. F. schrieb: > Muss nur der gleiche Stromkreis sein, dann ist nichts zu beachten, > solange Plus auf Plus liegt und Minus auf Minus. Naja - die Spannungen der Plus-Potentiale sollten gleich sein und die Minus-Potentiale sollten die gemeinsame Masse/GND sein. Selbst kleine Unterschiede in der Spannung können große Ströme zur Folge haben und nicht jede Stromquelle mag es, geladen zu werden. MfG
Lustig ists auch, wenn man den PC abschaltet und die Lampen daran weiterbrennen, weil der Arduino die 5V-Schiene über den USB speist.
CO2 ist ihm N. schrieb: > Mini täuscht. Der AMS1117 kann über die Leiterplatte > gekühlt werden. > Der 78S05 kann nur 0,6W und wird dabei heiß. Besonders viel Abwärme bekommt man damit aber nicht weg. Das ist keine Alukern-Leiterplatte und aufgelötete Kühlkörper oder große Kühlflächen habe ich bei Arduinos auch noch nicht gesehen. Empfehlung: Externen Schaltregler dazupacken. Kostet etwa 2€ und erspart einem viele graue Haare. Mit doppelseitigem Klebeband und etwas Draht ist das in 5 Minuten erledigt.
Hartmut W. schrieb: > Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich dem ARDUINO die 5V über den > 5V-Pin zuführe? Muss ich noch irgendwelche Dioden oder sowas einbauen? Entkopplungsdioden (Schottky) sind immer gut damit es von extern zu USB keine Rückkopplung gibt Hartmut W. schrieb: > Der Arduino wird nicht mit 5V versorgt, sondern mit 12V über das > Ramps-Board. Das wird oben drauf gesteckt, und es versorgt so den > Spannungsregler, der (wenigstens wenn man den Posts glauben schenken > kann) bei den Clones sehr schmächtig ist. alle Arduino Regler sind schmächtig, die sollen nur den Arduino versorgen, höchstens noch wenige Sensoren mit wenig Stromaufnahme, obwohl der Regler 5V erzeugt kann er keine 100+ WS2812b versorgen, ist irgendwie auch logisch.
batman schrieb: > Lustig ists auch, wenn man den PC abschaltet und die Lampen daran > weiterbrennen, weil der Arduino die 5V-Schiene über den USB speist. genau deshalb hatte ich die Frage gestellt...
Joachim B. schrieb: > Hartmut W. schrieb: >> Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich dem ARDUINO die 5V über den >> 5V-Pin zuführe? Muss ich noch irgendwelche Dioden oder sowas einbauen? > > Entkopplungsdioden (Schottky) sind immer gut damit es von extern zu USB > keine Rückkopplung gibt > > Hartmut W. schrieb: >> Der Arduino wird nicht mit 5V versorgt, sondern mit 12V über das >> Ramps-Board. Das wird oben drauf gesteckt, und es versorgt so den >> Spannungsregler, der (wenigstens wenn man den Posts glauben schenken >> kann) bei den Clones sehr schmächtig ist. > > alle Arduino Regler sind schmächtig, die sollen nur den Arduino > versorgen, höchstens noch wenige Sensoren mit wenig Stromaufnahme, > obwohl der Regler 5V erzeugt kann er keine 100+ WS2812b versorgen, ist > irgendwie auch logisch. Nun, der ARDUINO im 3D-Drucker versorgt auch nur sich selbst, und steuert halt mit vielen Ports einiges an, was aber alles durch externe Elektronik gehandhabt wird, ich glaube nicht, dass da viel Leistung abverlangt wird. bis zu fünf Schrittmotore, drei Hezungs-Steuerungen mit PWM, drei analoge Eingänge für Temperaturmessung, sechs digitale Eingänge für Endsensoren, ggf. ein paar weitere Ein- und Ausgänge für ein LC-Display und einen SD-kartenleser, diese Hardware hatte ich aber gar nicht installiert. Keinerlei Verbraucher, die dem Atmel-Chip viel abverlangen, die größten Verbraucher dürften seine aufgelöteten LEDs sein.
Markus schrieb: > Autor: Hartmut Wagener (minihawk) >>Also, ich hab da so ein Firefox-Addon für mikrokontroller.net, das ist >>echt toll, da werden Posts von bestimmten Gästen einfach gar nicht >>angezeigt... Das hält die Threads so schön kurz, kann ich nur empfehlen >>:) > > Ich bin auch schon länger am überlegen, wie man so was schreiben könnte. > Gibt es das fertig? Hast Du einen Link? Ich nutze folgenden Hirn-Hack:
1 | if (writing.status==TEXT_GARBAGE) |
2 | {
|
3 | do
|
4 | {
|
5 | readln(writing); |
6 | }
|
7 | until (writing.status!=TEXT_GARBAGE) |
8 | }
|
Hartmut W. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Entkopplungsdioden (Schottky) sind immer gut damit es von extern zu USB >> keine Rückkopplung gibt > Keinerlei Verbraucher, die dem Atmel-Chip viel abverlangen, die größten > Verbraucher dürften seine aufgelöteten LEDs sein. wenn du alles weisst, warum fragst du? Dann bleibt nur ein Schluß übrig, du hast was falsch verschaltet oder die 5V sind soweit abweichend das es Ausgleichsströme gibt! Auch davor schützen Entkopplungsdioden.
Joachim B. schrieb: > Hartmut W. schrieb: >> Joachim B. schrieb: >>> Entkopplungsdioden (Schottky) sind immer gut damit es von extern zu USB >>> keine Rückkopplung gibt > >> Keinerlei Verbraucher, die dem Atmel-Chip viel abverlangen, die größten >> Verbraucher dürften seine aufgelöteten LEDs sein. > > wenn du alles weisst, warum fragst du? > > Dann bleibt nur ein Schluß übrig, du hast was falsch verschaltet oder > die 5V sind soweit abweichend das es Ausgleichsströme gibt! > > Auch davor schützen Entkopplungsdioden. Du hast mich falsch verstanden. ich weiß deine Antwort zu schätzen, sie hat etwas mit der zu installierenden Spannungsversorgung zu tun. Aber hier im Forum wurde mir ja die ganze Zeit vorgehalten, ich hätte meinen ARDUINO mit tausenden von Verbrauchern überlastet und so eben für den Schaden am Spannungsregler gesorgt. meine Vermutung, dass der Klone-ARDUINO einfach einen mülligen Spannungsregler eingebaut hatte, das hat ja zu einem Shitstorm der Gast-Schreiber (oder eines Gast-Schreibers) gesorgt. Also fühle dich bitte nicht angegriffen.
Joachim B. schrieb: > Entkopplungsdioden (Schottky) sind immer gut Kosten Dich Spannung. Schau mal da: Beitrag "Transistor-Schutzschalung" Ich habe für meinen nano diese Schaltung gewählt: Beitrag "Re: Transistor-Schutzschalung für Arduino" Hartmut W. schrieb: > Aber hier im Forum wurde mir ja die ganze Zeit vorgehalten, ich hätte > meinen ARDUINO mit tausenden von Verbrauchern überlastet und so eben für > den Schaden am Spannungsregler gesorgt. Aber: Hartmut W. schrieb: > sondern mit 12V über das > Ramps-Board. CO2 ist ihm N. schrieb: > dass der max 9V bekommen soll. > Hänge halt eine ZD3V3 dazwischen LG old.
Hartmut W. schrieb: > Also fühle dich bitte nicht angegriffen. OK, dein Arduino bekommt an Vin 12V und macht daraus intern 5V mit IMMER zu schwachen Reglern, aber wenn du die 5V vom Arduino nicht belastest ausser mit der recht hohen Differenz von 7V UND zusätzlich 5V über USB einkoppelst beim Programmieren hast du schon das Problem der beiden aufeinander stoßenden 5V. Abhilfe, vom externen Shield mit 12V ist ja kaum was zu ändern, OK da könnte eine Z-Diode in Reihe 4,7V 1,3W die Eingangsspannung für den Regler schon mal auf 7V senken, hilft dem Regler. Der Ausgang vom Regler 5V sollte eine Schottky bekommen, 5V Reglerausgangsbein hochheben Diode zwischen, dito von USB. Ist schwer ich weiß, wäre dann aber sicherer. PS. deine Salamitaktik, alles nur scheibchenweise zu liefern ist wenig hilfreich Hartmut W. schrieb: > ich habe ienen ARDUINO MEGA 2560-Clone, dessen SPannungsregler-Chip > geschrottet ist. Ich bekomme diese Platine zusammen mit dem > 3D-Drucker-Board nun nur ans Laufen, wenn ich die Versorgung über den > USB-Port vornehme. Hartmut W. schrieb: > Der Arduino wird nicht mit 5V versorgt, sondern mit 12V über das > Ramps-Board. Das wird oben drauf gesteckt Dann mache mal Bilder vom Arduino, Wenn der Regler auf dem Board schon defekt ist, ersetze ihn mit Diode und senke die 12V am Eingang mit Z-Diode. Finde den Weg von USB 5V und baue dort auch eine Schottky Diode zwischen, eine kleine BAT42 als MELF kann man auch auf eine getrennte Leiterbahn setzen.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Entkopplungsdioden (Schottky) sind immer gut > damit es von extern zu USB keine Rückkopplung gibt Grundsätzlich haben die Arduinos einen Rückspannungsschutz gegen den USB. Beim Uno und Mega wird das mit einem FET gemacht, der von einem Komparator an Vin bedient wird. Speist man den Arduino direkt mit 5V, wird dieser Schutz ohne Schaltungsänderung nicht greifen. Ich habe mir ein USB-Zwischenkabel gebaut, wo Plus vom PC nicht angeschlossen ist. Da es aber noch weitaus gefährlichere Szenarien gibt, habe ich dem Chinesen mal etwas Umsatz gegönnt: Beitrag "Re: Benötigt man für µC Boards (Arduino, Launchpad, Raspberry Pi) eine galvanische Trennung für USB?" https://www.aliexpress.com/item/New-USB-Isolator-1500v-Isolator-ADUM4160-USB-To-USB-ADUM4160-ADUM3160-Module/32745353166.html
Joachim B. schrieb: > aber wenn du die 5V vom Arduino nicht belastest > ausser mit der recht hohen Differenz von 7V UND zusätzlich 5V über USB > einkoppelst beim Programmieren hast du schon das Problem der beiden > aufeinander stoßenden 5V. Anhang - sollte er nicht haben!
Manfred schrieb: > > Kurt B. schrieb: >> Die Längsregler die da verbaut sind sind komische Gesellen. >> Manche bringen nur 4.5V manche nach Zeit 7V und mehr. > Na klar - erst "nur 4,5V" wegen Überstrom und dann 7V weil auf Durchzug. > Alles klar! Du kannst mirs schon zutrauen dass ich weis wie ein Längsregler funktioniert und wie er zu behandeln ist. Wenn beim Arduino Mega 2560 das (und nur das) aufgesteckte LD-Display schlecht lesbar ist (war vorher auf einem anderen drauf) dann prüft man als erstes die 5V. Wenn da halt nur 4.5 anstehen dann ists halt so dass das der Regler ist. Wenn bei einem anderen Arduino das LC nach Zeit nicht mehr lesbar ist dann schaut man halt wieder die 5V an. Sind diese 7V und mehr, auch mit dem Oszi "laufen" gesehen) dann ist das auch der Längsregler. Die Versorgung war jeweils um die 12V. Kurt
Manfred schrieb: > Joachim B. schrieb: >> aber wenn du die 5V vom Arduino nicht belastest >> ausser mit der recht hohen Differenz von 7V UND zusätzlich 5V über USB >> einkoppelst beim Programmieren hast du schon das Problem der beiden >> aufeinander stoßenden 5V. > > Anhang - sollte er nicht haben! Könntest die Schaltung kurz erklären? Grob verstehe ich sie so: Wenn Vin/2 über 3.3V geht schaltet der 2. Opamp auf Gnd und die Fets aus. Warum 2 Fets parallel?
Manfred schrieb: > Beim Uno und Mega wird das mit einem FET gemacht beim originalen oder bei seinen chinesischen Nachbauten? Hartmut W. schrieb: > ich habe ienen ARDUINO MEGA 2560-Clone ich kenne jedenfalls nicht alle Beschaltungen chinesischer oder anderer Nachbauten.
Patrick J. schrieb: > nicht jede Stromquelle mag es, geladen zu werden. Was ist an gleicher Stromquelle so schwer zu verstehen?
Wenn ich hier richtig gelesen habe, entstand das Problem im Zusammenhang mit einem 3D-Drucker. Da ich auch etwas Sorge hatte, dass wegen der USB-Rückspeisung die USB-Schnittstelle zerstört wird, habe ich statt dessen einen RaspberryPi mit Octoprint über WLAN angeschlossen. http://octoprint.org/ Octoprint ist Druckserver für 3D-Drucker. Das hat den Vorteil, dass der Drucker auch weiterläuft, wenn der PC aus Versehen ausgeschaltet wird.
Ist es ein Problem dann einfach für diesen Arduino ein USB Kabel zu nehmen, wo man die Versorgungsspannung unterbrochen hat? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, wieso man das nicht tun sollte. USB 2.0 zumindest guckt doch nicht nach der Spannung woher sie kommt. Wenn ich den Plus (oder beide Seiten) trenne und die von der externen Quelle nehme, müsste das doch eigentlich klappen? Nur mal so ne Idee. Wenn die völliger Mist ist, dann bitte nicht gleich steinigen.
F. F. schrieb: > Ist es ein Problem dann einfach für diesen Arduino ein USB Kabel zu > nehmen, wo man die Versorgungsspannung unterbrochen hat? > Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, wieso man das nicht tun sollte. USB > 2.0 zumindest guckt doch nicht nach der Spannung woher sie kommt. > Wenn ich den Plus (oder beide Seiten) trenne und die von der externen > Quelle nehme, müsste das doch eigentlich klappen? > Nur mal so ne Idee. Wenn die völliger Mist ist, dann bitte nicht gleich > steinigen. Man kann natürlich ein USB-Kabel nehmen, das mit einem USB-Ladeadapter zu verbinden, und der Drucker kann auch ohne PC betrieben werden. Es ist aber unschön, wenn man zwei Stecker in der Steckdose haben muss. Der Aufwand mit Opamp und FET, das ist mir zu viel, ich werde auf dem Druckerboard (RAMPS) die Diode durchtrennen und einen 5V-Regler extern einsetzen. Dann muss ich halt aufpassen, dass ich den Notebook immer erst nach dem Einschalten des Druckers einstöpsle und vor dem Ausschalten ausstöpsle. Das Original-Board (Geeetech GT-2560-Clone) hatte übrigens eine ähnliche Eigenschaft, man konnte den Drucker nicht mit dem Drucker verbinden, wenn der vor dem EInschalten des Druckers schon eigestöpselt war.
Hi F. F. schrieb: > Patrick J. schrieb: >> nicht jede Stromquelle mag es, geladen zu werden. > > Was ist an gleicher Stromquelle so schwer zu verstehen? Naja, sofern Du 'die Gleiche' und nicht 'die Selbe' meinst - sind Das immer noch verschiedene Quellen. Solltest Du jedoch 'die Selbe' gemeint haben, obwohl Du 'die Gleiche' schriebst, habe ich 'nur' das Problem damit, warum ich Diese erneut an die Schaltung irgendwo anschließen muß, wo ich bereits von Dieser Quelle die Versorgung habe. ... ich muß aber nicht Alles verstehen ... MfG PS: aber mir ist auch weder 'die Gleiche', noch gar 'die Selbe' zuvor hier im Thread aufgefallen, weshalb ich davon ausging, daß wir von verschiedenen Quellen reden, wo die Schwächere wohl von der Stärkeren 'bestromt' werden würde - und Das soll nun Mal nicht immer so gesund sein.
Wenn zwei Stromquellen die selbe Spannung liefern, so ist die Stärke der Stromquellen erst einmal völlig irrelevant. So fern die Spannungsquellen keine Fest-Stromquellen sind, die versuchen, eine Stromstärke zu erreichen, und dabei die Spannung ändern, so sollte alles in Ordnung sein, es können zwischen den Quellen keine Ströme fließen.
Hartmut W. schrieb: > Wenn zwei Stromquellen die selbe Spannung liefern die zeige mir bitte! wann immer 1-100mV Unterschied sind gibt es Ausgleichströme die u.U. ungesund für die schwächere Elektronik ist, Rückstrom wird selten gern gesehen!
Conny G. schrieb: > Könntest die Schaltung kurz erklären? > Grob verstehe ich sie so: > Wenn Vin/2 über 3.3V geht schaltet der 2. Opamp auf Gnd und die Fets > aus. Sehe ich auch so. > Warum 2 Fets parallel? Das musst Du die Arduino-Erzeuger fragen, das ist ein Screenshot aus deren Stromlauf. Die Frage ist, ob tatsächlich beide bestückt werden oder es nur eine mögliche Variante ist. Joachim B. schrieb: > beim originalen oder bei seinen chinesischen Nachbauten? Zumindest bei meinen Uno und Nano hat der Chinese die Entkopplungen eingebaut, wobei es im Nano nur eine MBR0520 Diode ist. Da wir nun drüber gesprochen haben, sollte "minihawk" in der Lage sein, das nachzuprüfen.
Hartmut W. schrieb: > Der Aufwand mit Opamp und FET, das ist mir zu viel, Ja furchtbar viel Aufwand, zu schauen, was auf dem Board drauf ist und ggfs. einen Widerstand umsetzen? F. F. schrieb: > Nur mal so ne Idee. Wenn die völliger Mist ist, > dann bitte nicht gleich steinigen. Lese den von Gestern: Manfred schrieb: > Ich habe mir ein USB-Zwischenkabel gebaut ...
Patrick J. schrieb: > Naja, sofern Du 'die Gleiche' und nicht 'die Selbe' meinst - sind Das > immer noch verschiedene Quellen. > Solltest Du jedoch 'die Selbe' gemeint haben, obwohl Du 'die Gleiche' > schriebst, habe ich 'nur' das Problem damit, warum ich Diese erneut an > die Schaltung irgendwo anschließen muß, wo ich bereits von Dieser Quelle > die Versorgung habe. > > ... ich muß aber nicht Alles verstehen ... > > MfG Die selbe Stromquelle. Da hast du natürlich recht. Beim anderen, ich glaube der TO wollte sich die Option USB nutzen zu können erhalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.