Kuckuck gleichgesinnte Lötkolbenritter! Ich hab hier nen Schaltplan im Forum gefunden den ich nachbauen will und hab dazu ein paar Frägelchen. Wie man sieht war es ein Foto aus einer Zeitschrift. Hab versucht mit Gimp das Bild etwas klarer zu bekommen, aber einige Sachen bleiben quasi unleserlich wenn auch nicht viel. Zweimal taucht da ●D auf zwischen Mittenspannung und Mikrofonverstärker und einmal ●A Ich schätze das hänngt zusammen und ist eine kleinere Spannung fürs Mikrofon oder so? Das D● wahrscheinlich D+ ist und Versorgungsspannung ist ist mir klar. Die Schaltung ist top als Grundstein für eine Eigenbau Lichtshow, anfangs werd ich wohl einen dieser 7 Bandpass chips benutzen und die clock aus zwei nand gattern basteln. Wenn da ein Widerstandswert steht zb 4K75 ist das 457k Öhmerlinge richtig? Und mir ist aufgefallen das bei den Transitoren T3-T22 BC 327 steht. Was sind dann T1 und T2 da kann ich die doch auch nehmen oder? Oder sind die einfach nur verrutscht weil T21 und 22 find ich nirgendwo XD KORREKTUR T21 ist links aber es ist ein 337! Fehlt nur T22 aber das erklärt nicht T1 u T2. Falls jmd noch einen Verbesserungsvorschlag hat oder mir ein fertiges Brett mit 10 Bandpassfiltern schicken will spreche jetzt oder schweig still für immer! ;)
Aus dem Schaltplan würde ich folgern, dass die Bezeichnungen "0A" und "A+" sowie "0D" und "D+" für die Versorgungsspannungen jeweils des analogen und des digitalen Teils stehen. Also: 0A - Analog Ground (vermutlich als 0V analog gedacht) A+ - Analog positive Versorgungsspannung 0D - Digital Ground D+ - Digital positive Versorgungsspannung Diese Spannungen werden getrennt geführt, damit der Strom für die LED-Steuerung und der Strom der LEDs sich nicht auf den analogen und damit hörbaren Schaltungsteil auswirken. > Wenn da ein Widerstandswert steht zb 4K75 ist das 457k > Öhmerlinge richtig? Nein. In der Regel hat das 'K' zwei Bedeutungen. 1. Wird damit die Kommastelle angezeigt. 2. Die Zehnerpotenz des Wertes. Also 4k75 entspricht 4,75k Ohm. Ansonsten, wenn Du das K einfach nach hinten verschiebst, wären 475k Ohm, 47k5 und 4K75 nicht zu unterscheiden. > Und mir ist aufgefallen das bei den Transitoren T3-T22 BC 327 steht. Was > sind dann T1 und T2 da kann ich die doch auch nehmen oder? Oder sind die > einfach nur verrutscht weil T21 und 22 find ich nirgendwo XD > [...] > Fehlt nur T22 aber das erklärt nicht T1 u T2. Es gibt in mehrfacher Hinsicht ein Problem mit dem Schaltplan was die Transistoren betrifft. Beginnend mit dem Einfachen: 1. T1 und T2 befinden sich ganz oben in der senkrechten Reihe der PNP-Transistoren. Die Ziffern sind von der Bleistiftumrandung (oder was da als Schreibgerät gebraucht wurde) etwas unleserlich geworden. 2. Den Text "T3-T22" ich so nicht erkennen. Ich sehe keinen Bindestrich. 3. An sich kann man den Text "T3-T22 BC 327" so sicher nicht deuten. Denn ein Teil der Transistoren, nämlich T1 bis T10 sind PNP Typen und T11 bis T20 sind NPN-Typen. Der BC327 ist aber ein PNP-Typ. 4. Anhand des Nennstroms der LEDs sollte man aber zum einen leicht feststellen können ob der BC327 (der kann 800mA) reicht und falls das zutrifft, könnte man einfach den Komplementärtypen BC337 nehmen. T22 finde ich auch nicht. Vermutlich handelt es sich bei dem Text "T3-T22 BC 327" lediglich um ein nicht mehr korrigiertes Überbleibsel beim Editieren des Plans. Man sollte das wohl ignorieren und prüfen ob BC327/BC337 ausreichen.
Fam B. schrieb: > Zweimal taucht da ●D auf zwischen Mittenspannung und Mikrofonverstärker > und einmal ●A Ich schätze das hänngt zusammen und ist eine kleinere > Spannung fürs Mikrofon oder so? Der Punkt ist wahrscheinlich ein untergegangenes '+'. Fam B. schrieb: > Wenn da ein Widerstandswert steht zb 4K75 ist das 457k Öhmerlinge > richtig 4k75 war schon immer 4,75 kOhm also 4700 Ohm. Zu den Transistorn: ich sehe 337 und 327 - die einen sind pnp, die andern npn. Das kannst du leicht am Transistorsymbol unterscheiden. Wo welche Referenz ist, ist mir zu mühsam zum Suchen :-).
Ich finde den Schaltplan super. 4k75 oder 38k3 sind Widerstände aus der E96 bzw. E192 Reihe und bedeuten: 4 Komma 75 kilo Ohm bzw. 38 Komma 3 kilo Ohm Das k steht für kilo und gleichzeitig zeigt es die Position des Kommas an. T1 bis T10 sind BC327 und T11 bis T20 sind BC337. Statt eines 80R6 Widerstandes würde ich einfach einen 82 Ohm Widerstand einsetzen. Wahrscheinlich kommt man bei allen Widerständen mit der E24 Reihe auch gut hin.
Fam B. schrieb: > > Falls jmd noch einen Verbesserungsvorschlag hat oder mir ein fertiges > Brett mit 10 Bandpassfiltern schicken will spreche jetzt oder schweig > still für immer! ;) Musst eine Seite in der ELO zurueckblaettern ;) RIM NFA-100 http://www.rainers-elektronikpage.de/RADIO-RIM-Baumappen/radio-rim-baumappen.html Der dortige scan ist aber auch nicht besser.
Moin, Fam B. schrieb: > Falls jmd noch einen Verbesserungsvorschlag hat oder mir ein fertiges > Brett mit 10 Bandpassfiltern schicken will spreche jetzt oder schweig > still für immer! ;) Die Bandpassfilter hab' ich erst vor 'nem Jahr hier hochgeladen, die muessten eigentlich noch gut sein :-) Beitrag ""LED-Spectrumanalyzer"software ohne Fouriertransformation" Gruss WK
Sowas ähnliches habe ich mir vor 40 Jahren auch mal selbst entwickelt und gebastelt. Wenn es nur "zur Belustigung der Gäste" dient, wirkt es aber viel interessanter, auf der Matrix den VERLAUF des Pegels (ganz ohne Filterung) darzustellen! - Echte Spektrum-Analyse hast du damit bestimmt NICHT vor. Das löst man heutzutage mit einem OpAmp + einem µC mit ca. 20 Pins (2...3 Pins für die automatische Level-Anpassung). Mit geschickt eingesetztem Goertzel-Algorithmus, oder auch FFT kannst du allerdings auch spektrale Anteile zur Anzeige bringen. Farblich differenziert ist das bestimmt nett anzuschauen. Ansonsten könnte ich noch EXCEL-Templates für die einfache Filter-Erstellung (E12..24 + 1 Poti/Kanal) liefern...
4,... Ohm ok abgespeichert. Das mit den Transistoren kam mir auch komisch vor, das ein Typus npn und der andere pnp sein muss rein vom Symbol her. Ich glaube auf dem Plan steht das so T3...T22 aber denke auch das die da einen Fehler gemacht haben, T21 auf der linken Seite hat BC 337 drannestehen also werden die überm 4017 auch BC 337 sein und die anderen neben dem 3915 sind dann pnp BC 327 denke ich mal. Kucke da aber noch genau in die Datenblätter wegen den Ausgängen, ob invertiert oder nich. Ich bin jedenfalls froh über diesen Schaltplan, genau das hab ich gesucht. Programmierbar mit Controller und verschiedenen Modis + RGB LEDs kann ja mal später kommen, hab da ein normales VU Meter gesehen was jmd gebaut hat mit einem 1m langen RGB Strip und sehr schönen Modis. Schlank dezent und sah super aus. Jedenfalls danke an alle meine Unklarheiten wurden zu 100% beseitigt. Hier ist auch ne gute Inspiration, aber die beiden, der Original Entwickler und der Nachbauer haben für das CLK Signal wohl Arduinos genommen was ja totaler Overkill ist. https://ubiyubix.wordpress.com/2015/06/27/7-band-audio-spectrum-analyzer-w-msgeq7-lm3915-attiny2313/ So in der Art hoffe ich bekomm ich das auch hin aber als LEDs nehm ich keine Bargraphen sondern halt 7 blaue und 3 Lila LEDs pro Spalte. Und erstmal auch nur auf Mono bis ich alle Teile habe um 10 Bänder pro Kanal zusammenzubauen. Hab auf Mouser auch einen 8x2 Band IC gefunden praktisch ein riesengrosser Bruder vom LM 3915 aber der muss mit einem Word Generator programmiert werden, das is mir dann doch zuviel Aufwand. Jedenfalls Danköö für euren Input :)
Ich hab das Ding so um 1982 in der Lehre aufgebaut. Ja, hat funktioniert (mühsam) aber die Funktion war viel unspektakulärer wie erwartet. (Und weil man die ganzen Löcher in der Frontplatte nicht sauber ankörnen konnte und eine CNC-Fräse nicht da war 200 x mit der Fräse manuell eingestellt und gebohrt, wegen dem Spiel der Spindel immer von einer Seite her.) Nicht dass ich dir den Spaß nehmen will...
Wie du kannst nicht sauber ankörnen? Ich hatte auch Metall ausbildung, wir haben Gitter anreissen müssen körnen und dann gebohrt. Das wurde penibel nachgemessen. Sicher so wie ne CNC bekommt man das nicht hin, aber auf Zehntel genau geht schon. Ich hab mir genug Teile bestellt um das Teil 2x zu bauen nebst Lochraster Platinen. Als Fromt hab ich noch eine Acryl Milchglasplatte. Die Abstände werd ich einfach durch die Platine anzeichnen und dann mit nem kleinen Bohrer vorbohren. Die Funktion ist sicher anfangs unspektakulär aber wenn ich mir erstmal eine Matrix gebastelt hab und alles funktioniert werd ich kucken wie ich dann mit einem uC die ganze Geschichte peppiger machen kann. Man könnte ja zB die PWM Level der LEDs ändern, die Frequenz des Zählers manipulieren oder sogar die oberste LED langsamer fallen lassen. Nur erstmal brauch ich die Basis :D Übrigens heute auf aliexpress 5 MSGEQ7 gefunden für unter 6 Euro. Wenn davon auch nur einer funktioniert hat sich das schon gelohnt. Auf Conrad gibts den nur für 11€ und bei reichelt garnicht. PS: Das ist ein 7 Level Bandpass Chip. Damit spare ich mir erstmal das Gefummel die Bandpässe selber zu bauen, was aber später geplant ist, natürlich mit höherer Auflösung.
Fam B. schrieb: > Als Front hab ich noch eine Acryl Milchglasplatte. Wenn Du sowieso eine Milchglasplatte verwendest, kannst Du Dir das Bohren der 100 Löcher sparen. Einfach die LEDs auf die Platine löten und die Milchglasplatte davor, fertig. Durch die Milchglasplatte sieht man nicht, ob noch eine Lochplatte zwischen Platine und Milchglasplatte eingebaut ist. Schön wäre auch, wenn Du statt den BC327 und BC337 direkt Leistungsdarlingtontransistoren einsetzt (BD644 und BD643), dann kannst Du quadratische Flächen-LEDs damit ansteuern und Deine Anzeigetafel würde dann ungefähr einen Quadratmeter groß sein. Das sieht an der Wohnzimmertapete bestimmt imposant aus.
Naja die Platte is recht dick, hab nochnicht getestet wie durchscheinend die ist. 4mm dick. Ich werd da bissl probieren, die LEDs vllt garnicht voll durchstecken, so das sie seitwärts in die Platte leuchten, bzw das werd ich mit ner einzelnen LED und nem kleinen Stücken ausprobieren. Einfach ansenken. Ich habe keine Lochplatte, die LEDs werden allein durch die Platine denselben Abstand haben da kommt dann nur das Milchglas vor. Könnte auch Holz nehmen und das streichen, muss einfach kucken was mir besser gefällt. 8A Transistoren? Ich will nicht die ganze Stadt beleuchten, bleib ma aufm Teppich :D
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