Hallo Ich heiße Andreas und komme aus Österreich. Leider habe ich zu wenig Ahnung von Elektromotoren doch einwenig kenne ich mich doch aus. Wieso ich dieses Forum gewählt habe ist folgender Grund. Ich besitze ein Segelboot dass ich heuer mit einem fest verbauten Elektromotor ausgerüstet habe. Funktioniert auch alles bestens, nur will ich immer alles genau wissen. Der Antrieb stammt von der Fa. Aquamot und heist Trend 1,6 Leistungsaufnahme soll dabei 1,6 KW sein. Der 3-Phasen Motor wird mit einem Li-Ionen Akku mit 48 V gespeist und und über einen stufenlosen Regler geregelt. Ich wollte hier mit einem Zangenamperemeter die Stromaufnahme messen doch kommen hier nur Utopische Werte heraus. Wie schon gesagt es ist ein Bürstenloser 3-Phasen Motor ohne im Motor befinliche Elektronik. Können die Messwerte verfälscht sein weil das Multimeter auf 50Hz ausgelegt ist und der Motor mit hohen Freqenzen läuft ? Vom Akku kann ich nichts messen da der auf die Regeleinheit aufgesteckt wird und keine Kabel zu Verfügung stehen. Könnte ich zwr machen wäre aber mit einem hohen Aufwand verbunden zwei Adapterplatten zu bauen und dazwischen die Stromaufnahme zu messen. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe MfG Andreas
Andreas schrieb: > Können die Messwerte verfälscht sein weil das Multimeter auf 50Hz > ausgelegt ist und der Motor mit hohen Freqenzen läuft ? Ja.
Miss doch einfach die Stromaufnahme direkt am Akku, damit sollte das Amperemeter besser zurecht kommen.
Andreas schrieb: > Direkt messen geht nicht weil der Akku zum Aufstecken ist. Dann musst du auf die Messung leider verzichten. Die Zuleitungen zum Akku sind der einzige sinnvolle Messpunkt.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.