Hallo, ich hab hier einen alten tragbaren 14" SW TV ("ICE TV 1003"), den ich gerne als Display für einen Raspi nutzen will (don't ask... :-) ). Leider hat das Gerät nur einen Antenne und keinen CompositeVideo-Eingang. (man verzeihe mir meine dilettantischen Versuche, aber mit Analogelektronik bin ich nicht so bewandert...) Ich hab nun mal "ganz naiv" die Leiterbahn am Pin 9 des TV Tuners unterbrochen und hier das FBAS vom Raspi eingeschleift. Leider ohne Erfolg. Es flimmert zwar ein bischen (bzw. das Rauschen verändert sich), aber ein Bild ist nicht zu erkennen. Dann hab ich mal das Signal direkt auf Pin 1 des AN5151N gegeben: "anderes Flimmern" aber kein Bild. Stelle ich mir das zu einfach vor und es ist ohne zusätzliche Elektronik gar nicht möglich, hier irgendwo CompositeVideo einzuspeisen, oder setze ich nur an der falschen Stelle an? PS: Ja ich könnte mir in der Bucht für 3€ einen HF-Modulator schiessen, aber die "HF-Brücke" wollte ich eigentlich vermeiden. LG, Walter
Also Pin 9 ist IF, das steht wohl für intermediate frequency. Also die runtergemischte Zwischenkreisfrequenz. Da ein Signal einfach anzulegen muss schiefgehen. Man könnte natürlich eins reinmischen. Pin 6 vom AN5151 scheint mir ein guter Kandidat zu sein wenn ich mich das (teilweise japanische) Datenblatt so angucke.
Ich meine, man muss den Pin 5 vom AN5151 ablöten und dann dort auf der Leiterplatte Video mit 2Vpp und passendem Gleichanteil, einspeisen. LG old.
Nach http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/77325/PANASONIC/AN5151N.html würde ich Pin 5 vom IC auftrennen und dort mal versuchen, das Videosignal einzuspeisen. Also nicht in Pin 5, sondern in die Schaltung, die von Pin 5 weggeht. Vorher mal mit dem Oszi draufgehen, um zu sehen, ob dort ein "normales" Video Signal rauskommt. Pegel usw. siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal
Walter schrieb: > Vielen Dank an alle! Fein! Noch ein paar Anmerkungen von mir: Üblicherweise werden Videosignale mit 75 Ohm abgeschlossen und haben dann noch 1 Vss Signalspannung. Falls die Amplitude nicht reicht, müsste man es verstärken. Der Endtransistor will einen Arbeitspunkt irgendwo, vermutlich in der Mitte zwischen 0 V und der internen Betriebsspannung, sehen. Das scheint bei dir ja ohne besondere Maßnahmen irgendwie zu klappen - das Glück ist mit den Tüchtigen :-) Was mir Kummer macht: Damals waren viele Monitore oder Fernseher mit billiger AC-Kopplung in der Endstufe ausgerüstet. Dieser hier auch. Der Schwarzwert ist stark Bildinhaltsabhängig und ein reines Weiß wird nur wenig heller sein als ein reines Schwarz. Beide sind einfach grau. Eine Schwarzwert-Restaurierung nachzurüsten ist möglich. Mit ein bisschen Glück ist das nicht viel mehr als eine Diode (passive Synchronpegelklemmung), präziser würde es mit ein paar Bauteilen mehr und evtl. Schaltungsänderungen (aktive Schwarzwertklemmung). Nebenbei: Ich habe noch ein paar alte, aber fabrikneue BAS-Monochrom-Monitore mit grüner(!) Bildröhre (12", glaube ich) zu verschenken. Die machen ein perfektes Bild.
Walter schrieb: > den ich > gerne als Display für einen Raspi nutzen will Was kommt denn aus dem Raspi so raus? Wirklich ein Videosignal mit 15,...kHz Zeilenfrequenz interlaced?
optiker schrieb: > Walter schrieb: >> den ich >> gerne als Display für einen Raspi nutzen will > > Was kommt denn aus dem Raspi so raus? Wirklich ein Videosignal mit > 15,...kHz Zeilenfrequenz interlaced? https://jankarres.de/2013/01/raspberry-pi-composite-fbas-einstellungen/
optiker schrieb: > Was kommt denn aus dem Raspi so raus? Wirklich ein Videosignal mit > 15,...kHz Zeilenfrequenz interlaced? auf Wunsch klaro! Ich gehe mit dem AV auf einen Modulator und verteile per Antenne.
Walter schrieb: > ich hab hier einen alten tragbaren 14" SW TV ("ICE TV 1003") Walter schrieb: > Bittesehr, der Bildbeweis :-) Herzlichen Dank! Bilder lügen nicht. Die Bildschirmdiagonale beträgt nicht 14", sondern 14cm. :-)
Walter schrieb: > Bittesehr, der Bildbeweis :-) Arbeitspunkt und Videoamplitude stimmen nicht. Der Hintergrund sollte dunkel und ohne Rücklaufstreifen sein. Ich würde eine Schwarzwertklemmung reinfrickeln. LG old.
ICE? der war doch vor paar Wochen in der Bucht, oder?
Hallo, > Ich würde eine Schwarzwertklemmung reinfrickeln. Äh, ja. "Der Zahn der Zeit" schrieb auch weiter oben schon: > Eine Schwarzwert-Restaurierung nachzurüsten ist möglich. Mit ein > bisschen Glück ist das nicht viel mehr als eine Diode (passive > Synchronpegelklemmung), präziser würde es mit ein paar Bauteilen mehr > und evtl. Schaltungsänderungen (aktive Schwarzwertklemmung). Ok, irgendwo eine Diode einlöten könnt' ich hinbekommen. Die Frage ist wohin damit? :-) Walter
Marek N. schrieb: > ICE? der war doch vor paar Wochen in der Bucht, oder? Kann sein. Ich hab meinen letzte Woche am Flohmarkt mitgenommen. Ich habe gehofft, der Verkäufer nennt mir einen zweistelligen Eurobetrag. Dann wär ich auch einfach weitergelaufen. Leider wollte der nur 2,50€ - und da konnte ich einfach nicht mehr nein sagen. Walter
Walter schrieb: > Marek N. schrieb: > >> ICE? der war doch vor paar Wochen in der Bucht, oder? > > Kann sein. Ich hab meinen letzte Woche am Flohmarkt mitgenommen. Ich > habe gehofft, der Verkäufer nennt mir einen zweistelligen Eurobetrag. > Dann wär ich auch einfach weitergelaufen. Leider wollte der nur 2,50€ - > und da konnte ich einfach nicht mehr nein sagen. Der Jagdinstinkt halt. ;-)
Du hast da nur ein wenig zu hohe Helligkeit. Das vertikale Blanking sollte eigentlich über RV11 und DY03 kommen und während des V-Rücklaufs den Emitter der Videoendstufe hochlegen und damit auf schwarz setzen. Normalerweise reicht es, Helligkeit etwas zurückzunehmen und dafür den Kontrast etwas anzuheben.
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Walter schrieb: > Kann sein. Ich hab meinen letzte Woche am Flohmarkt mitgenommen. Ich > habe gehofft, der Verkäufer nennt mir einen zweistelligen Eurobetrag. > Dann wär ich auch einfach weitergelaufen. Leider wollte der nur 2,50€ - > und da konnte ich einfach nicht mehr nein sagen. Genial, für den Preis muss man das natürlich mitnehmen! Schön, dass es sich jetzt noch in einer neuen Retro-Aufgabe behaupten kann. Ich glaub, die Teile waren damals ziemlich popolär unter Truckern, jedenfalls hat man die oft aufm Armaturenbrett gesehen. Ich hab mir vor Kurzem ein ICE 1460 geschossen für 25 € inkl. Versand. Hat schon Color und AV in/out und sogar glaub ich nen IR-Empfänger. Mich juckts ja schon noch, damit bis nach Weißrussland/Ukraine durchzufahren in Urlaub, um noch mal die letzten Band I-Sender zu dokumentieren. Frauchen hält mich ja eh schon für verrückt :-p Beste Grüße, Marek
Zeichne doch mal bitte Deinen neuen Videoeingang in die Zeichnug ein. Auch die Videoamplitude wäre mal interessant. Normalerweise sollen da ja 2Vpp liegen. Mit 75R Abschluss wird Raspi wohl 1Vpp bringen, richtig? Walter schrieb: > Ok, irgendwo eine Diode einlöten könnt' ich hinbekommen. Die Frage ist > wohin damit? :-) Anode der Diode an die Katode der Bildröhre. Katode der Diode an eine "harte" Gleichspannung. Dann wird das Videosignal mit den positiven Syncböden an der Anode geklemmt. Vorausgesetzt der Videoverstärker gibt das vom Innenwiderstand sauber her. Also nicht ganz unproblematisch. Ich halte es für einfacher auf CY05 zu verzichten und die Klemmung im Videoverstärker zu machen. Für solche und andere Zwecke habe ich mal ein Universal-Video-Board entworfen, dass man passend bestücken kann: http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/uvb/uvb_d.htm LG old.
Walter schrieb: > Ok, irgendwo eine Diode einlöten könnt' ich hinbekommen. Die Frage ist > wohin damit? :-) Wenn ich das nur so einfach vorhersagen könnte... Die Zusammenhänge sind zu komplex, um das so einfach vorherzusagen. Im wesentlichen parallel zu RY07, aber da wird man mindestens noch einige andere Bauteile in der Dimensionierung ändern müssen. Mehr könnte ich vielleicht sagen, wenn ich die Oszillogramme von allen betreffenden Stellen in der Umgebung sehe. CO2 ist ihm N. schrieb: > Anode der Diode an die Katode der Bildröhre. > Katode der Diode an eine "harte" Gleichspannung. Könnte z. B. so oder ähnlich klappen. Nur: Sync ist an der Kathode positiv, also muss da auch die Kathode der Diode dran. Und dann muss über RY07 immer genug Strom fließen, dass die Diode immer zum Leiten kommt. Und die "harte" Gleichspannung muss einstellbar sei - das ist die Helligkeitseinstellung. Also RY07 an Masse und mit dem Poti eine Gleichspannung einstellen, die... ach, jetzt wird es komplex... Matthias S. schrieb: > Du hast da nur ein wenig zu hohe Helligkeit. > Das vertikale Blanking sollte eigentlich über RV11 und DY03 ... sowie DY01 für das horizontale Blanking... > kommen und während des V-Rücklaufs den Emitter der Videoendstufe und > hochlegen damit auf schwarz setzen. Ich vermute, dass das mit dem Arbeitspunkt des Endtransistors, den ich oben erwähnt hatte (irgendwo, vermutlich in der Mitte zwischen 0 V und der internen Betriebsspannung) zusammenhängt. Die Austastsignale können dem Bildsignal nicht mehr überlagert werden, weil der Arbeitspunkt schon am "Rand" liegt.
Ich korrigiere mich: Der Zahn der Zeit schrieb: > Sync ist an der Kathode > positiv, also muss da auch die Kathode der Diode dran. Da muss doch die Anode der Diode dran!
Wenn ich mich nicht völlig täusche, könnte es schon incl. Helligkeitseinstellung ganz gut klappen, wenn RY07 durch die Diode ausgetauscht wird. Vielleicht ist dann noch was am Arbeitspunkt der Helligkeitseinstellung zu verbessern, das müsste dann RY13 kleiner machen sein. Dann kann aber immer noch einiges suboptimal sein!
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