Hi! Ich suche dringend nach einer Alternative zum Abgekündigten (Grrrr) Intel Edison. Es müsste in etwa die gleiche Größe haben (soll in ein bestehendes Gehäuse integriert werden), Linux laufen haben und WLAN mit 2,4 und 5GHz können. Eigentlich alles 3 Auschlußkriterien, leider. Ich wäre wirklich extremst dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.
Unsere Alternative dazu ist jetzt Raspberry Pi Zero W Einziges Minus: Leider nicht in grossen Stückzahlen erhältlich.
Mick schrieb: > Unsere Alternative dazu ist jetzt Raspberry Pi Zero W Ok. Der kann leider kein 5GHz WLAN.. Schade... Mick schrieb: > Oder Orange Pi Zero Das ist leider zu groß (eine Seite) und passt daher nicht ins Gehäuse... Mick schrieb: > Das wäre auch noch was: NanoPi Neo Air Kann anscheinend leider auch kein 5GHz.
Christoph schrieb: > Der kann leider kein 5GHz WLAN. Das ließe sich mit einem USB-WLAN-Stick nachrüsten, und dann täten es auch komplett (W)LAN-lose Boards. Voraussetzung ist dann natürlich, daß man für das jeweilige Linux auf den Dingern einen Treiber für den USB-WLAN-Stick auftreiben kann.
Rufus Τ. F. schrieb: > Christoph schrieb: >> Der kann leider kein 5GHz WLAN. > > Das ließe sich mit einem USB-WLAN-Stick nachrüsten, und dann täten es > auch komplett (W)LAN-lose Boards. Geht leider nicht. Wir haben ein Gehäuse aufwendig selbst designed, was auf das Edison zugeschnitten war, das sollte dann mit dem Edison in Serienfertigung gehen. Deswegen darf das Modul nicht größer als c.a. 50 x 30 x 5mm sein.
Last time buy schon vorueber? Restbestaende aufkaufen ist keine Option?
Uwe Bonnes schrieb: > Last time buy schon vorueber? > > Restbestaende aufkaufen ist keine Option? Ich habe keine Möglichkeit mehr gefunden es noch zu beziehen. Wenn jemand eine kennt - gerne her damit. Operator S. schrieb: > C.H.I.P und eigenes Board darunter designen? Wlan-ac über USB anbinden. > https://getchip.com Ich habe schonmal gesucht. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, C.H.I.P. separat zu kaufen.
Sonst wäre noch das Arietta G25 Board eine Option. Weiss aber nicht, ob es das Wireless Modul in 5GHz gibt.
Muss es eigentlich x86 sein? Erheblich größer, aber dafür x86 wäre z.B. lattepanda.com Ansonsten gibt es sehr kleine Boards mit i.mx6 bei z.B. variscite.com Bei "Makerplattformen" wird man immer wieder das Problem mit plötzlichen Produktabkündigungen haben.
Ansonsten gibt es bei AliExpress.com noch welche im Angebot. Je nachdem, wie viele Du brauchst, kannst du die auch vor Ort inspizieren. Flüge gibt es z.Zt. bei Xiamen Airlines sehr günstig.
Christoph schrieb: > das sollte dann mit dem Edison in > Serienfertigung gehen. In Anbetracht dass: > [...] das sollte dann mit dem Edison in Serienfertigung gehen. wird ihm >ein< Edison wohl nicht viel bringen :-)
Beitrag "Open-Q 2100: System-on-Module im Briefmarkenformat" Davon passen gleich mehrere ins Gehäuse. Hans
Christoph schrieb: > Ich habe keine Möglichkeit mehr gefunden es noch zu beziehen. Wenn > jemand eine kennt - gerne her damit. Hast Du http://www.findchips.com/ probiert?
Bei Mouser gibt es noch einiges, teilweise in Hunderter Stückzahlen. Keine Ahnung ob da auch das gewünschte Teil dabei ist.
Unfähig, Ebay zu benutzen? https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Intel+Edison&_sacat=0
Mick schrieb: > Sonst wäre noch das Arietta G25 Board eine Option. Weiss aber nicht, ob > es das Wireless Modul in 5GHz gibt. Wenn die Rechenleistung reicht (der ARM9 ist keine Rakete), wäre das Arietta auch mein Tipp gewesen - das ist schon recht lange am Markt, und ACME wird sicher auch was zur Lieferfähigkeit sagen können. Das Wifi-Modul kann nur 2,4GHz. Ein 1:1-Ersatz mit 5GHz scheint für bezahlbares Geld nicht ganz trivial zu sein. USB-Buchse auflöten und Dongle einstecken dürfte die billigste (wenn auch hässliche) Variante sein. Mit SPI ist die Auswahl größer. Blöd gelaufen für den TO ist es in jedem Fall.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.