Hallo Ich suche so halbwegs günstige Relaismodule mit so 8 Relais, die Chinaware du preislich super sind, aber dafür nur 1mm abstand auf der Leiterplatine haben sind mir etwas zu unsicher. Da ich aber so 3-4 mal 8 fach Relais benötige sollten die Preislich attraktiv sein. Hat wer Tipps/Ideen? Steuerspannung ist noch offen und sollte egal sein ob 5V/12V oder 24V ... Danke für infos und links.
Andi S. schrieb: > Chinaware du preislich super sind, aber dafür nur 1mm abstand auf der > Leiterplatine haben sind mir etwas zu unsicher. Die Relais haben eh nur Basisisolation, da spielt der kleine Kriechabstand auch keine Rolle mehr.
ja eben deswegen, ich hatte mal eine Platine gesehen die war nicht gaaaanz so schlim aber bei den aktuellen ist ja wirklich gerade mal 1mm abstand zwischen ground und 230V. Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10 fache kosten oder?
Andi S. schrieb: > Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10 > fache kosten oder? Die verschwinden vom Markt. Es geht ja nicht um das zehnfache, für eine VDE-gerechte Ausführung wird ganz einfach überhaupt nichts mehr bezahlt, es lohnt sich daher nicht so etwas zu produzieren. Georg
> Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10 > fache kosten oder? Doch, weil die Relais schon das 5 Fache kosten und diese Produkte in geringerer Stückzahl produziert werden. 50 bis 100 Euro sind für solche Platinen durchaus angemessen.
Andi S. schrieb: > Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10 > fache kosten oder? Das 10-fache von wieviel? Das, was Du suchst, gibt`s z.B. von Wago. Muß man sich halt leisten können.
Ist zwar nur 4-fach, aber preislich attraktiv, und problemlos selbst programmierbar. Läuft mit einem ESP8266, aber WLAN muß man ja nicht zwingend nutzen. https://www.amazon.de/Din-schienenmontage-Wireless-schalter-Smart-schalter-Controller-Funktioniert/dp/B071RWGD1G Eine mögliche alternative Firmware gibts hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota
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Kannst ja mal hier Anfragen wie es mit den Abständen aussieht.. Es gibt auch günstige Modelle mit Luftspalt wo es zu Dicht an Gnd geht. https://eckstein-shop.de/5V-220V-8-Channel-Relay-Shield-LED-for-Arduino-8-Kanal-Relais-Modul-LED-fuer-Arduino
Toto mit Harry schrieb: > https://eckstein-shop.de/5V-220V-8-Channel-Relay-Shield-LED-for-Arduino-8-Kanal-Relais-Modul-LED-fuer-Arduino Da sind sie wieder, meine "Lieblingsrelais". Mit 1,5kV Spannungsfestigkeit zwischen Spule und Kontaktsatz. Vollkommen ungeeignet für eine sichere Trennung zwischen 230V Netzspannung und berührbarer Schutzkleinspannung. Da nützen auch keine zusätzlichen Fräsungen was. Es kann sich halt niemand vorstellen, dass das TÜV-Zeichen nicht allumfassende Sicherheit garantiert, sondern nur das, was der Hersteller beim TÜV angefragt hat. Relais dieser Bauform sind für Anwendungen gedacht, wo die Ansteuerseite nicht berührbar ist, wie z.B. die Elektronik in der Waschmaschine.
Andi S. schrieb: > Hat wer Tipps/Ideen? Du hast doch ein schönes Projekt mit dem CAN Controller angefangen, da ist so ein Relais Board doch ein Klacks? Und die schmalen Relais die du da ausgesucht hast finde ich auch schnuckelig.
Ich weiß nicht ob dir das was nützt und 16 Relais sind hald mal was anderes als 8, allerdings siehts hier so aus als sei Netzspannung von Steuerspannung durch Ausfräsungen nochmals getrennt. https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/03-36%5B1%5D Wie wir wissen ist Luft durchaus ein guter Isolator. Allerdings kann man da keinen Schaltplan ansehen oder sonstiges. Daher ist das nur eine Vermutung Und schön gelötet sieht auch anders aus seh ich grad ^^
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Be N. schrieb: > https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de... https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf Dielectric Strength Between coil & contact 1500VAC 50/60HZ (1 minute) Also keine sichere Trennung.
hinz schrieb: > https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf > > Dielectric Strength > Between coil & contact > 1500VAC 50/60HZ (1 minute) > > Also keine sichere Trennung. So genau hab ich mir die Relais jetzt nicht angesehen aber für den Preis, was willste da erwarten. Diese Sonoff-Geräte die ein Herr hier mal genannt hat sind durchaus interessant. Bin ich grad am einlesen, allerdings bin ich kein Freund davon alles im Haus per WLAN steuern zu lassen.
Hallo Ja ich finde es auch komisch solche Relais, wo der gemeinsame Schaltkontakt mitten zwischen der Spule liegt ... da ist meiner Meinung nach ja das Design der Relais schon komisch. Und ja überlege eh gerade einfch so ne kleine 4 Relais Modul Platine zu machen gleich mit nem I2C Anschluss und Stackbar auf 8 Aber würde ein JS 24 N K nehmen http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/RELAIS-JS.pdf sind günstig und schaun noch gut aus ....
Da das Sonoff Produkt https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota keine Kleinspannungs-Anschlüsse hat, könnten dort ebenfalls die handelsübichen Relais mit nur 1,5kV Isolationsspannung eingebaut sein. Bei dem Produktpreis ist das anzunehmen.
Die China Relaismodule habe teilweise Optokoppler mit auf dem Board. Vielleicht ist dann die Isolation hoch genug?
0100 schrieb: > Die China Relaismodule habe teilweise Optokoppler mit auf dem > Board. > > Vielleicht ist dann die Isolation hoch genug? Die Kleinspannung zur Versorgung läuft aber nicht über einen Optokoppler, nur die Signale. Für die ahnungslosen aber ängstlichen Arduinisten gehts halt mit Gürtel + Hosenträger gleich viel besser.
Wie wäre es mit Relais auf einer Tragschiene ? z.B. sowas: https://www.findernet.com/de/germany/products/families/9/series/93?c=61 Dann sollte 230V und Steuerkreis ordentlich getrennt sein, das Relais läßt sich einfach tauschen und es kann ggf. gegen eine SSR Relais gewechselt werden. Die Module sind nur 6.2mm breit und gibt es mit Schrauben und Zugfedern. Ist sogar einigermaßen bezahlbar.
Alternativ halt die etwas breiteren von eltako, 1xSchließer aus der R Serie. Können echte 16A, haben zusätzlich Handbetätigung, und sind VDE zugelassen. 12 V DC Spulenspannung, um die 2,40 Euro je Stück erhältlich. Interesse?
Wie kommst du auf den Preis bei den Eltako??? Allerdings würde ich gerne einen Wechsler verbauen, hatte vor kurzem mal das problem, das ich bei einem Netzteil für LedLeisten nach dem ausschalten diese noch leicht geleuchtet haben (war nur im dunkeln zu sehen) und würde daher dann fix zwischen L und N schalten, dann dürfte das ja wegfallen.
hinz schrieb: > Die Kleinspannung zur Versorgung läuft aber nicht über einen > Optokoppler, nur die Signale. Für die ahnungslosen aber ängstlichen > Arduinisten gehts halt mit Gürtel + Hosenträger gleich viel besser. Ich nehme an, man will so eine falsche Sicherheit vortäuschen.
Andi S. schrieb: > Wie kommst du auf den Preis bei den Eltako??? Ganz einfach, ich habe hier genug unbenutzte, aus einem Projekt übriggeblieben. Diese Eltakos gebe ich zum genannten Preis ab. > und würde daher dann fix zwischen L und N schalten, dann dürfte > das ja wegfallen. Keine gute Idee, da beim normalen Relais in 20% der Schaltfälle ein Lichtbogen zwischen den Kontakten entsteht (da der Wechsler kurzzeitig Arbeits- und RuheKontakt dicht genug berührt), somit ein Kurzschluß der Dir den LSS abwirft. Nimm besser ein Relais mit einem Schließer, und schalte paralle zur Last einen 470k 2 W Widerstand. Der minimale Mehrerbrauch durch den Widerstand ist tragbar.
So hab mal einen ersten Versuch für 4 Relais und Integrierten PCF8574 gemacht, die gleiche Platine sollte dann andockbar sein um die Relais 5 bis 8 vom PCF zu verwenden. oder als neue Platine mit einem eigenen PCF8574 Was ich noch überlege wäre, bei den anschlüsse auf der 230V die Phase auf der Platine zu verbinden, dann ist man zwar nicht mehr so flexible, aber man hat weniger Aufwand beim installieren (also alle 4 Relais eine gemeinsame Phase)
Andi S. schrieb: > So hab mal einen ersten Versuch für 4 Relais und Integrierten PCF8574 > gemacht Wenn das hellblaue Ausfräsungen sein sollen, nötig sind die nicht. Natürlich muss man die Isolationsabstände (genauer: Kriechstromstrecken) einhalten, aber nicht mehr. Bedenken hätte ich dagegen bei den äusseren Befestigungslöchern. Wenn da Metallschrauben reinkommen und berührbar sind, hast du ein Problem (vielleicht auch nur vorübergehend...). Was ich nicht überprüft habe: was passiert nach dem Einschalten und wenn kein Controller angeschlossen ist - die Relais sollten sicher AUS sein. Georg
Der Pcf8574 hat open-drain Ausgänge! Du brauchst pull up Widerstände oder PNP Transistoren.
Deine Schaltung solltest du nochmal überdenken. Der PCF8574 hat Open Drain Ausgänge, die beim Einschalten offen sind. Ohne Pullups tut sich garnichts, mit wären alle Relais erstmal angezogen. Sicher nicht das, was du willst. Eine bewährte Schaltung ist mit HC540 als Inverter und ULN2803 als Relaistreiber. Eine fertige Platine dazu gibt es bei CCTools für 10,50. http://www.cctools.eu/ext_index.php?artikel=1008
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oh okey muss ich noch mal schauen ... dachte mit dem BCR505 sollte das erledigt sein (dachte der hat integrierten pull down) Die Befestigungslöcher überarbeite ich noch mal
PullDown ja aber kein PullUp. Das Problem mit der negativen Logik wäre aber auch damit nicht gelöst.
Ok aber ganz verstehen tu ichs noch nicht. Wenn da ja eingebaute PullDown sind, dann müsste doch nach dem einschalten automatisch alle Relais ausgeschaltet sein oder? und die negative Logik würde ich ja ganz normal mit einem NOT bei der Ausgabe machen ... also 254 um Relais 1 einzuschalten. Oder verstehe ich hier was falsch??
Andi S. schrieb: > Ok aber ganz verstehen tu ichs noch nicht. > Wenn da ja eingebaute PullDown sind, dann müsste doch nach dem > einschalten automatisch alle Relais ausgeschaltet sein oder? Ja, aber du kannst sie dann nicht einschalten. Der PCF8574 hat nur Stromquellen von 100µA als PullUps. Die werden nicht ausreichen um die PullDowns hochzuziehen und damit die Relais anzusteuern. > und die negative Logik würde ich ja ganz normal mit einem NOT bei der > Ausgabe machen ... also 254 um Relais 1 einzuschalten. Das Programm ist soweit richtig. Nur brauchst du die negative Logik dann auch in der Schaltung. Du musst die Spannung invertieren, entweder die Relais mit PNP-Transistoren Highside treiben oder zB mit HC540 invertieren und damit NPN-Relaistreiber ansteuern. Wenn der PCF8574 eingeschaltet wird, ist der Zustand 255, die OpenDrain Transistoren sind offen. Wenn du nun ohne Invertierung stärkere Pullups einsetzen würdest, würden alle Relais anziehen, bis ein I2C-Kommando sie runtersetzt. Wenn du 254 an den PCF8574 sendest, schaltet der Ausgang 1 durch auf Null. Mit deiner Schaltung + Pullups würde jetzt Relais 1 ausschalten und alle anderen wären weiterhin angeschaltet.
Also wenn ich einschalte liegt 255 an? dh. wenn ich meinen Transistoren so lasse,würden alle Relais an sein, und ich schicke dann ein 254, und Relais 1 geht aus? Da ich gerade nicht wirklich platz für den 74Hc540 habe, würde ich einen 74HC125 nehmen der ist nun aber nicht mehr invertierend. Könnte ich daher einen CD4041 nehmen den nun einfach dazwischen hängen zwischen dem PCF und dem digitalen Transistor?
Wenn du wenig Platz hast und 4 Relais reichen, nimm einfach PNP-Transistoren. In der Eingangsfrage hattest du von 8 Relais gesprochen, dafür ist die Kombination 74HC540 und ULN2803 ideal und vom Layout ziemlich simpel. siehe auch Beitrag "PCF8574 und 74HC540 für Relais"
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Ja 4 nun wenn ichs selber amche mache ... Also brauche ich dann nur den BCR505 (NPN) durch nen BCR555 (PNP) austauschen, und halt das Relais danach (fix auf Gnd statt fix auf 24V) umbauen? Der Rest würde dann so funktionieren wie gewollt?
Zeige mal deinen neuen Plan, dann bestätigen wir Dir, daß er Ok ist (wenn er Ok ist).
Relais 1 und Relais 2 sind nun mit dem PNP und auch der BAT54A statt der BAT54C Relais 3 und 4 sind noch alt.
Kannst du soc machen. Ich glaube, die 10k Widerstände sind nicht nötig, da der PCF8574 seine Pins bereits selbst (schwach) auf High zieht.
Die 10k Widerstände (und 2,2k) sind ja im digitalen Transistor BCR555 drinnen. Die Diode habe ich deswegen weils schneller zu löten geht 3 Pins statt 2*2 ... aber werd vermutlich doch umbaune auf die 1n4148 glaub dann wird das layout bisschen einfacher und logischer.
Stefan U. schrieb: > Statt der Shottky Dioden kannst du die 1N4148 nehmen, die ist meistens > billiger. Als Freilaufdiode für Relais kann man praktisch jede W&W (Wald und Wiesendiode) nehmen, die man gerade "in der Kiste" hat. Die Anforderungen sind gering.
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Stefan Us schrieb: > Kannst du so machen. Wohl eher nicht; bei dieser Schaltungsvariante (Relais mit 24V Spulenspannung) liegt bei inaktiven Relais an den PCF-Ausgängen wegen der PNP-Transis (mit den Widerständen) über 20V an; der PCF-Baustein wird davon sicher begeistert sein ... Der PCF8574 hat laut Datenblatt keine "echten" Open-Drain-Ausgänge, und deren maximal erlaubte Spannung beträgt "Vcc + 0,5V" (hier also knapp 4V). Also muss noch ein "echter" OC- oder OD-Treiber dazwischen (der meist invertierend ist), oder man muss das Ganze anders lösen.
hmmmm ... mist Gibt es sonst noch ein Möglichkeit das ganze Platzsparend zu machen für 4 Relais?
Hallo Andi, Vielleicht mit diesem IC? http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpl9202.pdf Hat zwar kein i2c aber spi. Gruß Sven
... wenn ich statt dem PCF8574 einen MAX7321 nehme, dann sollte ich doch alles gleich lassen können oder?
Der MAX7321 hat Open-Drain Aisgänge, die bis zu 5,5V vertragen. Du hast aber 24V. Schau Dir mal den MAX7320, der passt zu deinem Ursprünglichen Plan mit NPN Transistoren. Allerdings solltest du noch prüfen, ob dessen Ausgänge nach einem Reset wie gewünscht auf Low stehen. Ich habe im Datenblatt auf de Schnelle keine klare Angabe gefunden, wie der "default power-on state" für diesen Chip ist. Hast du gesehen, wie teuer der Chip ist?
Kann man wohl einstellen: "Eight push-pull outputs with selectable power-up default states." Ist aber mit der Adresseinstellung gekoppelt. Man kann also nur einen verwenden, der sich richtig verhält. (Datenblatt S.7)
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hmmm auch nicht das wares wenn ich wieder zurück zum PCF und digitalen NPN Transistoren gehe Und einfach dazwischen eine 4041 schalte?
Wenn du nicht die Adresse verändern musst, nimm doch den PCA9570 oder mit veränderbarer Adresse, dafür grösser: PCA9554 Und statt den NPN kannst du auch N-Fet nehmen. Achte auf die Thresholdspannung am Gate, so dass der PCA diese sauber durchschalten kann.
Der PCA9570 ist mir zu klein ... der 9554 würde gehen, die Frage ist nun, was ist bei dem besser als beim 8574? Also was würde ich mir sparen wenn ich den nehme?
den 4041 brauchts dann nichtmehr und statt den NPN Transistoren würdens auch N-Fet im SOT 23 tun
brauche ich bei den N-FET dann noch ne extra beschaltung dazu (Pullup/Pulldown) ich habe ja deswegen die BCR505 genommen, damit ich keine Widerstände mehr extra brauche. Gibts da einen 0815 nFet im SOT 23? zum schalten von den 24V Relais?
Den 2N7002 gibts von verschiedenen Hersteller, reicht bis 60V und mit 2.5V am Gate schaltet er auch die Relais sauber durch. Gibt aber viele die passen würden, schau am besten beim Distributor deiner Wahl nach. Es muss je ein 10k Ohm Widerstand von Gate nach GND platziert werden, um im Einschaltmoment ausgeschaltet zu sein.
ah okey, die würde ich mir bei den BCR555 sparen, (habens ja schon eingebaut) [edit]also meine BCR505 die NPN in dem Fall jetzt
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Funktional noch etwas: GND mit Balken und GND mit Pfeil müssen irgendwo zusammengehängt sein. Bei Bipolartransistor fliesst ein Strom vom PCA durch die Basis nach GND. Dieses GND muss den 3.3V Kreis schliessen. Gleichzeitig fliesst ein Strom vom Relay durch den Kollektor nach GND. Dieses GND muss den 24V Kreis schliessen. Die beiden GND dürfen daher nicht potentialgetrennt sein. Von der Logik noch ein paar Fragen: Hat es einen bestimmten Grund, dass du nicht IO0 bis 3 verwendest? Jetzt schaltet IO7 Relay 1, IO6 Relay 2 usw. Auf der Klemmeseite würde ich darauf achten, dass immer derselbe Pin Normal-Offen oder Normal-Geschlossen ist. Ausser auch hier sind weitere Gründe dagegen vorhanden. Eine Verpolungsschutzdiode an den Speisungseingängen ist auch nicht verkehrt, bei 3.3V könnte sie vielleicht schon zu viel entnehmen. Aber beim +24V Eingang würde ich eine Vorsehen.
Diese PCF8574 Steuerung funktioniert tadellos. Nur als Anregung.... Beitrag "PCF8574 Ausgänge puffern bis 42V"
...will sagen, die Schaltung braucht keinerlei Kleinkram (R, Tr), die 2 ICs werden miteinander verdrahtet, fertig. An den Relais werden Freilaufdioden angeschlossen, evntl. noch Vorwiderstände....
1.) GND ist verbunden allerdings weiss ich nicht wie und warum ... weil eigentlich hättest recht, das die nicht verbunden sind aber im Board verbindet er die. Werds aber im Schematic noch nachtragen. 2.) Das ich die IO4-7 verwende ist wegen dem routen, weil es sich so einfacher routen lies 3.) selbiges auf der Klemmseite, damit ich keine überkreuzungen benötige ... aber glaub das werde ich noch umbauen dann.
So anbei das überarbeitet Design ... falls noch wer ungereimtheiten findet ... danke :D
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