Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Intermittierenden Blinker nachbauen


von scootertuningisnotacrime (Gast)


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Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit verbaut Audi in bestimmten Modellkonfigurationen 
sogenannte wischende Blinker.
Nacheinander werden dabei von der fahrzeuginneren Seite des Rück- oder 
Vorderlichts die jeweiligen LEDs zur fahrzeugäußeren Seite 
eingeschalten. Aus Gründen der besseren Sichtbarkeit bleiben die bereits 
durchlaufenen LEDs über den kompletten "Wischvorgang" eingeschalten.

Nun zu meiner Frage:
An meinem Roller(Peugeot SC 50)gehen die Blinker aktuell hinten nicht. 
Ich möchte diese demnächst erneuern. Da mir diese Lösung von Audi 
gefällt, würde mich interessieren wie man soetwas nachbauen könnte, wenn 
ich schon einmal dabei bin...
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Blinker nicht fest verbaut, 
sondern am Rahmen durch eine Schraubverbindung befestigt, wodurch etwas 
Spielraum zur evtl. Anpassung der Form des Blinkers bestehen würde. (Es 
würde prinzipell erstmal nur um die hinteren Blinker gehen)

Ich habe im Internet bereits einige Lösungen mittels Raspberry und 
Arduino gesehen... Mich würde allerdings eine Lösung ohne 
Microcontroller interessieren.

Meine Überlegung:
• Grundlegend einen Timer-Baustein z.B. NE555 um in regelmäßigen 
Abständen die LEDS nach dem auslösen des Schalters zu steuern.
•Weiterhin entweder einen LED-Strip (144 LED/m) oder eine selbstgebaute 
Reihe.(einzelne LEDs) (Die innere Breite des Blinkers wäre ca. 70mm)
•Zusätzlich würde dann die gelbe Abdeckung gegen eine durchsichtige 
getauscht werden, dass man die einzelnen LEDs auch sehen kann...

Frage:
Wie kann ich eine bestimmte Farbe der LEDs eines RGB-Strips ohne 
Microcontroller ansteuern bzw. geht das? (Habe das bis jetzt nur mit 
einem Raspberry gemacht)

Frage:
Wie schalte ich das am Besten, bzw. was brauche ich noch alles?

(Als Spannungsquelle steht eine Starterbatterie 12V mit 12Ah zur 
Verfügung.)


Besten Dank im Vorraus!

PS:
Mir ist klar, dass solche baulichen Maßnahmen zum Erlöschen der 
Betriebserlaubnis führen. Der Roller ist sowieso nur ein Bastelobjekt 
und würde aufgrund anderer "Tuning"-Maßnahmen auch Probleme verursachen.

von Route_66 H. (route_66)


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scootertuningisnotacrime schrieb:
> Zusätzlich würde dann die gelbe Abdeckung gegen eine durchsichtige
> getauscht werden,

Ist die gelbe jetzt undurchsichtig?

von Michl (Gast)


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mit einem LM3914 (Bar Display Driver) und einer Spannungsrampe am 
Eingang. Die Spannungsrampe über einen Integrator erzeugt...

von Paul H. (powl)


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Michl schrieb:
> mit einem LM3914 (Bar Display Driver) und einer Spannungsrampe am
> Eingang. Die Spannungsrampe über einen Integrator erzeugt...

Nicht schlecht. Aber mit einem Arduino geht das dennoch schneller ;-)

von Darth Moan (Gast)


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Moin,

ich glaube nicht, dass ein RGB Strip genugt Licht erzeugt, dass man das
bei Tageslicht ausreichend sehen kann.
Ich wuerde denken, gelbe/orange LEDs waeren da besser geeignet.
Dann ein paar Treiber und ein mini uC zur Steuerung. Habe da mal was von
Infineon als Treiber gelesen (TLD23irgendwas? glaub ich), konnte 3 LED
Stroeme regeln.
Auf 12V sollte es moeglich sein, 3oder 4 LEDs in Reihe an einem Strang
zu haben. Das sollte genug Licht geben. Aber 3 Straenge ist wohl zu 
wenig
fur einen Wisch-Effekt, den man wirklich wahrnimmt. Also 3 davon, macht 
9
Segmente, alle 20ms einen dazu schalten. -> 9 outputs am uC noetig.

Aber das bisher verbaute Blink-Relais braucht den Strom einer 
Gluehlampe,
oder? Sonst tackert es zu schnell, als Fehler-Mode.

von Schreiber (Gast)


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scootertuningisnotacrime schrieb:
> Nun zu meiner Frage:
> An meinem Roller(Peugeot SC 50)gehen die Blinker aktuell hinten nicht.
> Ich möchte diese demnächst erneuern. Da mir diese Lösung von Audi
> gefällt, würde mich interessieren wie man soetwas nachbauen könnte, wenn
> ich schon einmal dabei bin...

Das wird dann ein wahrer Bullenmagnet. Schlechte Idee, führt zu vielen 
Mängelkarten und noch mehr Ärger.

Normales Blinkrelais rein, durchgebrannte Birne wechseln und gut ist...

von Michael B. (laberkopp)


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scootertuningisnotacrime schrieb:
> seit geraumer Zeit verbaut Audi in bestimmten Modellkonfigurationen
> sogenannte wischende Blinker.

Beleuchtung ist sicherheitsrelevant, es dürfen nur e-Nummer geprüfte 
Teile angebaut werden, ein Selbstbau erzwingt eine Einzelabnahme beim 
TÜV.

Wir wissen nicht genau, wie weit man da Regierungsbeamte bestechen 
musste, aber früher waren die US-amerikanischen Lichter verboten

https://www.youtube.com/watch?v=P_4yYp5tqEg

aber so viele Bierkisten für den TÜV Prüfer hast du nicht....

von Harald W. (wilhelms)


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scootertuningisnotacrime schrieb:

> seit geraumer Zeit verbaut Audi in bestimmten Modellkonfigurationen
> sogenannte wischende Blinker.

> An meinem Roller(Peugeot SC 50)gehen die Blinker aktuell hinten nicht.
> Ich möchte diese demnächst erneuern. Da mir diese Lösung von Audi
> gefällt, würde mich interessieren wie man soetwas nachbauen könnte,

Da es sich dabei um sicherheitsrelevante Teile handelt, würde ich
ich einen solchen Umbau nur machen, wenn es dafür im Zubehörhandel
fertige Blinker mit Zulassung gibt. Gerade bei Rollern, die ja sehr
schnell die Richtung wechseln können, wäre es für mich eine Horror-
vorstellung, plötzlich einen solchen Roller vor der Kühlerhaube zu
haben, ohne das er vorher die Richtungsänderung anzeigt. Das gilt
ganz unabhängig von irgendwelchen technischen Vorschriften. Akzep-
tabel wäre das für mich höchstens, wenn ein solcher "Wischblinker"
zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Blinkern montiert würden.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema vor geraumer Zeit - dort 
wurde, unter Anderem, irgendwo ausgegraben, daß die Blinker binnen 200ms 
komplett AN sein müssen und NUR GEMEINSAM wieder aus gehen dürfen.

Neben den üblichen Äußerungen, daß ein Blinker was mit Sicherheit und 
fehlende E-Nummern mit erlöschenden Betriebserlaubnis einher gehen.

Die Variante mit 'Doppel-Blinker' sehe ich aber als noch störender an 
und dürfte die Obrigkeit ähnlich brennend interessieren - eine 
Disko-Kugel darf man aus Seinem Gefährt nämlich auch nicht machen ... 
dabei hätte ich noch 'n paar LEDs rumliegen ... ;)

MfG

von Frank G. (frank_g53)


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Patrick J. schrieb:
> Hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema

Beitrag "LED Sequenzblinker"

Für diesen Effekt braucht man aber eher längere Blinkleuchten, als diese 
kurzen Stummel (oder Stummeln?).

von STK500-Besitzer (Gast)


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Im Baumakrt gibt es kleine Rundumleuchten, die könnte man auch nehmen.

von Nick S. (c0re)


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Patrick J. schrieb:
> Hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema vor geraumer Zeit - dort
> wurde, unter Anderem, irgendwo ausgegraben, daß die Blinker binnen 200ms
> komplett AN sein müssen und NUR GEMEINSAM wieder aus gehen dürfen.

Dann hat audi das wohl nicht gelesen.

STK500-Besitzer schrieb:
> Im Baumakrt gibt es kleine Rundumleuchten, die könnte man auch
> nehmen.

Wie soll das denn gehen?

@TO die gleiche Idee hatte Ich vor kurzem auch, allerdings für ein 
Fahrrad. Angedacht mit 3-4 schieberegistern und entweder mit einem NE555 
oder einem attiny.

von Werner H. (pic16)


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STK500-Besitzer schrieb:
> Im Baumakrt gibt es kleine Rundumleuchten, die könnte man auch nehmen.

Und im Lampenladen Kronleuchter, der wird dann als Scheinwerfer verbaut.

von Harald W. (wilhelms)


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Werner H. schrieb:

> Und im Lampenladen Kronleuchter,

Erichs Lampenladen?
http://www.mdr.de/zeitreise/geschichte-palast-der-republik-100.html

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

scootertuningisnotacrime schrieb:
> Meine Überlegung:
> • Grundlegend einen Timer-Baustein z.B. NE555 um in regelmäßigen
> Abständen die LEDS nach dem auslösen des Schalters zu steuern.

Da wuerd' ich das Blinkrelais (nicht zuletzt fuer die vorderen Blinker) 
ganz normal drinnenlassen. Und die hinteren Blinker haengen auch ganz 
normal an diesem Signal. Damit bleibt der Verdrahtungsaufwand minimal. 
In den hinteren Blinkern kannste dich dann austoben - da wuerd' ich 
sagen: Wahrscheinlich ist's am einfachsten, per 2xNE555 (oder NE556) 2 
Monoflops aufzubauen, mit denen jeweils eine LED spaeter leuchtet, als 
an die Schaltung Spannung angelegt wurde. Damit kann man dann 3 LEDs zu 
verschiedenen Zeitpunkten einschalten lassen. Die 555 koennen auch genug 
Strom fuer hellere LEDs treiben; das wird bei µControllern/CMOS etwas 
doof.

>
> Frage:
> Wie kann ich eine bestimmte Farbe der LEDs eines RGB-Strips ohne
> Microcontroller ansteuern bzw. geht das? (Habe das bis jetzt nur mit
> einem Raspberry gemacht)
Das wird ohne µC wohl schwierig - Wenn du das mit einem Raspberry 
gemacht hast, dann wirste doch wissen, wie die Ansteuerung geht?


> Frage:
> Wie schalte ich das am Besten, bzw. was brauche ich noch alles?
Ein paar 555 oder halb soviele 556 Timer, LEDs, Platine, Huehnerfutter.

> (Als Spannungsquelle steht eine Starterbatterie 12V mit 12Ah zur
> Verfügung.)
Wiejesaaacht: Ich wuerd' das so bauen, dass du nur die schon im Mopped 
verlegten Leitungen brauchst, also Masse und das jeweilige Blinksignal.

Gruss
WK

von Harald W. (wilhelms)


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Dergute W. schrieb:

> Da wuerd' ich das Blinkrelais (nicht zuletzt fuer die vorderen Blinker)
> ganz normal drinnenlassen. Und die hinteren Blinker haengen auch ganz
> normal an diesem Signal.

Wenn nicht wie vorgesehen zwei Glühlampen angeschlossen werden,
wird der Blinkgeber aber den Ausfall einer Lampe detektieren
und dann die Blinkfrequenz erhöhen.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Ja, mei - dann steht man halt vor der schier unloesbaren 
Herausforderung, einen (leistungsmaessig ausreichend) dicken Widerstand 
noch mit dazuzubasteln.

Gruss
WK

von Harald W. (wilhelms)


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Dergute W. schrieb:
> Moin,
>
> Ja, mei - dann steht man halt vor der schier unloesbaren
> Herausforderung, einen (leistungsmaessig ausreichend) dicken Widerstand
> noch mit dazuzubasteln.

Dann hätte man wenigstens in den Kurven eine Sitzheizung.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

In der ELektor gab es Mal eine Schaltung, Die genau Das verhinderte:
Verbaut war ein StepUp, Der definierten Strom aufnahm, die Spannung 
erhöhte, und am DauerPlus wieder abgab.
... man brauchte halt neben Masse und Signal auch einen greifbaren 
Dauer-Plus, das Birnchen kam vorher halt ohne den Dauer-Plus zurecht ...
Die Stromaufnahme wurde so eingestellt, daß mit funktionierender LED der 
Bord-Computer eine intakte 'Birne' erkannte und ohne die LED eben nicht.
Wenn die LED hochohmig ausfällt, hat man dann sogar noch die 
Glühfaden-Überwachung.

MfG

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Patrick J. schrieb:
> In der ELektor gab es Mal eine Schaltung, Die genau Das verhinderte:
> Verbaut war ein StepUp, Der definierten Strom aufnahm, die Spannung
> erhöhte, und am DauerPlus wieder abgab.

Genial. Erinnert mich an die Maschine, die den Strudel in der Toilette 
der amerikanischen Botschaft in Australien "richtigrum" drehen lies...

https://www.youtube.com/watch?v=BdDdeS997hM

so ab ca. 1:30


Gruss
WK

von Stromtuner (Gast)


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Sowas ist schnell gemacht. Einfach einen mopedblinker kaufen, alles rau 
und neues rein. Kommt gut an, bei meinen "Simson-FreundInnen" :)
Sitzt ein atmega48 und acht LEDs drinn.

von Stromtuner (Gast)


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Video wurde nicht geladen

von Axel R. (Gast)


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Tolles Telefon: jetzt?

von Axel R. (Gast)


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Da lasen sich zig Muster einspielen. An der Seite ist ein AUX-Buchse 
drann (3.5 Stereo) und dann über die Uart.
Das gezeigte ist nicht STVZO konform!edit
Dafür SAUHELL!

von Axel R. (Gast)


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Werd ich im "Markt" reinstellen, wenn jemand Interesse drann hat. Wenn 
hier Nixies für 120€ verscherbelt werden dürfen, dann kann ich auch n 
Haufen Geld für nehmen. ;)
---
Edit
Früher hätte ich einfach den Schaltplan + Quelltext offengelegt.

von Marc H. (marchorby)


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Stromtuner schrieb:
> Sowas ist schnell gemacht. Einfach einen mopedblinker kaufen,
> alles rau
> und neues rein. Kommt gut an, bei meinen "Simson-FreundInnen" :)
> Sitzt ein atmega48 und acht LEDs drinn.

Stromtuner schrieb:
> Video wurde nicht geladen

Axel R. schrieb:
> Tolles Telefon: jetzt?

Cooles Projekt! So was möchte ich an meinen Mopeds nun auch haben!
Wenn man die Blinker soweit öffnet das keine Spuren zu sehen sind, kann 
die Rennleitung auch nichts ausrichten weil ja das (E) vorhanden ist :-D

von Dieter F. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Gerade bei Rollern, die ja sehr
> schnell die Richtung wechseln können, wäre es für mich eine Horror-
> vorstellung, plötzlich einen solchen Roller vor der Kühlerhaube zu
> haben, ohne das er vorher die Richtungsänderung anzeigt.

Nie in Italien  Frankreich  ... gewesen? :-)

von Axel R. (Gast)


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Die Blinker hatten nie ein "E".

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Axel R. schrieb:
> Blink e r

Musst nur genau genug schauen :)
Schaut ganz nett aus!

MfG

von Stefan (Gast)


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von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Für das Geld kaum selber hinzubekommen.
... nur sieht das Lauflicht ... äh ... 'nicht wirklich gut' aus.
Schaut so aus, als ob das Lauflicht mit der N+1ten LED resettet wird - 
eine kleine Pause hätte hier gut getan.

Aber zumindest ein 'E' Blinker mit eben solchen 'E' LEDs - wenn jetzt 
die LEDs schöner aufleuchten (und im Alle AN einen Sekundenbruchteil an 
bleiben - also umprogrammiert), dürfte Das für die Rennleitung keinen 
Unterschied machen - zumindest ist weder an den optischen Eigenschaften 
noch an den Mechanischen was verändert worden.

MfG

von Stromtuner (Gast)


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Die hatte ich zum testen da. Einer für 40Euro. Zu dunkel, echt jetzt! Du 
brauchst zweie, oder vier eben.

von TrashNotes (Gast)


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Dein wischender Blinker heißt eigentlich Dynamischer Blinker ;)

von Simon B. (zmon)


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TrashNotes schrieb:
> Dein wischender Blinker heißt eigentlich Dynamischer Blinker ;)

Als ich's zum ersten Mal gesehen habe ist mir das Wort "Kotzblinker" 
eingefallen, weil es von hinten aussieht als würde Jemand aus dem 
Fenster speiben.

SCNR

von Alex W. (a20q90)


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Axel R. schrieb:
> Das gezeigte ist nicht STVZO konform!edit
> Dafür SAUHELL!

Bei der nächsten Kontrolle sagt dir der Polizist warum du angehalten 
wurdest:

"Durch ihren sauhellen Blinker hat sie der Raser besser gesehen und 
bremste rechtzeitig! Durch ihr verschulden haben sie einen Unfall 
verhindert! Das war zwar alles toll, aber nicht legal! Wäre alles legal, 
hätten sie nur die Unfallversicherung gebraucht!"

Merke: besser verletzt als illegal!

von Michael B. (laberkopp)


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Alex W. schrieb:
> Merke: besser verletzt als illegal!

Ich merke schon, du fährst auch nachts auf der Autobahn mit 150km/h mit 
Nebelschlussleute, weil du damit glaubst Unfälle verhindern zu können.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Michael B. schrieb:
> Ich merke schon, du fährst auch nachts auf der Autobahn mit 150km/h mit
> Nebelschlussleute, weil du damit glaubst Unfälle verhindern zu können.

Mitnichten - da die NSL nur bei durch NEBEL bedingter Sicht unter 50m 
eingeschaltet werden darf - man kann also nur 50m weit sehen, woraus 
folgt, daß man selber auch nur 50km/h schnell unterwegs sein KANN (man 
sieht für 'schneller' einfach zu wenig) - wird Diese bei 150mh/h wohl 
nicht mehr an sein (dürfen).

Ok, es wäre ein Einfaches, das Fahrzeug auf maximal 50km/h zu drosseln, 
wenn die NSL eingeschaltet wurde - das Ergebnis wird aber sein, daß gar 
Keiner mehr Licht an hat - man sieht zwar nix und wird auch nicht 
wirklich gesehen, dafür ist man aber schnell unterwegs.

So oder so

MfG

von scootertuningisnotacrime (Gast)


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Servus zusammen, vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Besonders für die Anmerkung, dass ich durch die Unterscheidung Blinker 
vorn original und Blinker hinten mit LEDs zwei unterschiedliche 
Schaltungen brauche. Zum anderen sieht es wohl auch bescheiden aus, wenn 
ich das so aufteile. Deswegen nun vorn und hinten gleich.... (wenn 
schon, denn schon)

Stefan schrieb:
> spar dir das rum basteln...
>
> hier mit E Nummer:
>
> 
https://www.louis.de/artikel/lauflicht-led-blinker/10035508?filter_article_number=10035508&list=375818389

Danke für den Tipp mit dem fertigen Produkt von Louis. Mir gefallen 
diese allerdings iwie nicht so an dem nun 24 Jahre alten Gefährt. ;)
"Retrolook" mit neuer Technologie wäre iwie geil :)

Stromtuner schrieb:
> Sowas ist schnell gemacht. Einfach einen mopedblinker kaufen, alles rau
> und neues rein. Kommt gut an, bei meinen "Simson-FreundInnen" :)
> Sitzt ein atmega48 und acht LEDs drinn.

Deshalb werde ich mir die zu meinem Roller baugleichen Blinker vom Honda 
Lead kaufen. Diese allerdings als defekte Blinker, sodass ich da erstmal 
verschiedenes ausprobieren kann mit dem Gehäuse. (Das lässt sich 
glücklicher Weise durch zwei Schrauben ganz easy auseinander nehmen.)

Ich kann mir auch vorstellen, dass ich das ganze als liegendes U bauen 
könnte. Entweder einmal von der einen Seite aus gestartet oder von 
beiden Seiten gestartet und sich in der Mitte treffend.
Aber das zusammengesponnene Zeug probiere ich erstmal als Trockenübung 
mit einem der Honda Blinker aus, wie das alles passen könnte vom Platz 
her.
Hab noch Strips und LEDs rumliegen, den Rest brüte ich mal noch aus...

Danke! Melde mich demnächst mal, was so draus wird/geworden ist...

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