Hallo zusammen, ich habe für mein Kind ein Kinder Quad mit 800W Elektoantrieb gebraucht gekauft. Es wird mit 36V 12Ah Batterien betrieben. Erste Fahrversuche habe ich selber unternommen... :-) Ich war aber sehr schnell enttäuscht weil ich kleine Berge nicht erklimmen konnte... Die Übersetzung ist für eine Endgeschwindigkeit von etwa 25km/h ausgelegt... ich bin eigentlich der Meinung das sollte schon gehen... Also habe ich mich auf die Suche nach der Fehlerquelle gemacht. Zuerst habe ich alle chinesischen Stecker durch andere ersetzt weil ich einen zu hohen Übergangswiderstand vermutet habe... Es wird aber nicht besser... Dann habe ich einfach mal im geschilderten Fall die Akkuspannung gemessen. Motor brummt nur und Quad will nicht los fahren... Akkuspannung noch bei 38V. Also Akku ist okay. Am Motor messe ich aber nur 9V... (Gleichspannung). Okay, also scheint der Regler das Begrenzende zu sein. Ich habe zum Glück im Netz einen "Schaltplan" gefunden. http://skoda.daves.cz/YK31C_mod_tuning Hier wird der Recht einfache Aufbau des Reglers klar. Und über einen Shunt wird der Strom gemessen und wenn dieser zu hoch wird, wird zurückgeregelt... das sehe ich ja auch... Da es sich um einen 800W Regler handelt, gehe ich mal davon aus, dass der Regler auf etwa 20A ausgelegt ist... ich tippe aber auf weniger... und das ist aber nun mal zum Anfahren am Berg und beim umlenken mit Starachse zu wenig. Kurzer Hand habe ich, böse wie ich bin, den Shunt einen weiteren etwa halb so dünnen Draht hinzugefügt. Quasi ist jetzt der Spannungsfall über dem Shunt nicht mehr so groß... ich kann also mehr Strom abverlangen bevor der Regler zurück nimmt. Das hat auch wunderbar funktioniert... für 2min... dann war der Regler total heiß... und ich konnte nur noch langsam fahren. (Elkos waren hin). 470uF 50V 105° Die beiden Schottkydioden sind: STPS20S100C Die 3 N-Canal FET's sind RU6888R3 Was kann ich machen um den Regler für mehr Strom dauerfest zu modifizieren? Was mir auch noch komisch vorkommt... bei Volllast steuert die Endstufe auch nicht komplett durch... es liegt immer noch eine PWM an. Ich bitte um Hilfe. Gruß Martin
Was ist denn das für ein Motor? Die Shuntregelung ist oft dazu da, die PWM zu steuern und die muss auch moderat arbeiten, damit es zu keiner Überlastung kommen kann.
Hallo, der Motor ist der hier... https://www.amazon.de/HMParts-Elektro-Motor-MY1080-Scooter/dp/B00U2CPLNC Gruß Martin
Guten Abend, ich hatte ja kurz überlegt selber eine Schaltung zu entwerfen, aber dann habe ich mal ein wenig im Netz geschaut: Was denkt ihr? Kann man so etwas testen? http://www.ebay.de/itm/9-50V-40A-DC-Motordrehzahlregler-PWM-Spannungsregler-Schalter-/182688503098?hash=item2a8915553a:g:Jo8AAOSwz3lZecuN oder mit Luftkühler: http://www.ebay.de/itm/DC-10-50V-100A-3000W-Stahlkasten-Reversible-PWM-Steuerung-Motor-Regler-MAX-60A-/262894294690?hash=item3d35b896a2:g:K9oAAOSwOddYx4s9 oder hier einer mit vielen FET's http://www.ebay.de/itm/60A-DC-Drehzahlsteller-PWM-Regler-Kontroller-PWM-Motor-12V-24V-48V-3000W-TE573-/201914930343?hash=item2f031154a7:g:rzkAAOSwCkZZU1A0 Was denkt ihr... kann man den Angaben mehr vertrauen? Das erste Modell würde von den Anschlüssen und den Funktionen am besten passen. Sind die 40A realistisch... bei den Bauteilen? :-) Mir fehlt da die Erfahrung? :-) Dankeschön Gruß Martin
Hey, das ist und bleibt ein Kinder-Quad. Weder der Motor, noch der Regler und wahrscheinlich nicht mal der Akku leisten 800W. Jede dieser Komponenten kostet allein so viel wie das ganze Quad, wenn sie diese Leistung wahrhaftig bringen. Wenigstens ist das ein simpler Stromregler. Was Anderes geht bei Kindern auch gar nicht. Die unten genannten Steller sind noch viel schlimmer, die knallen beim Start sofort.
Muss denn wirklich zuerst ein Kind sterben, bevor ein Umdenken stattfindet! Martin R. schrieb: > bei Volllast steuert die Endstufe auch nicht komplett durch... es liegt > immer noch eine PWM an. FET-Treiber mit Ladungspumpe für die N-Kanal High-Side FETs! Gruss Chregu
Abseits der technischen Fragen: Immer dran denken, dass alles, was schneller als 6km/h fahren kann, eine Zulassung, eine Versicherung und dessen Fahrer einen Fuehrerschein braucht, wenn es nicht im Privatgelaende unterwegs ist. http://www.sz-online.de/nachrichten/mini-quad-beschlagnahmt--3631738.html rtzuiop
Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Gern antworte ich auf alle. @rtzuiop: Die genaue Gesetzeslage ist mir nicht klar, aber mir ist bewusst, dass ich mit dem Fahrzeug nicht auf der Straße oder im öffentliche Raum fahren darf. Vorgesehen ist das Fahren auf unserem Grundstück. @Chregu: Ich gebe dir vollkommen für das Kind muss die Sicherheit im Vordergrund stehen. Ich habe hier die Möglichkeit verbaut die Gasstellung zu drosseln. Auch gibt es noch einen Fußschalter der immer gedruckt werden muss um zu fahren. Die Modifikation ist nur angemacht, damit auch ich mal auf dem Quad fahren kann. Rein technisch: warum ist ein High-Side FET besser geeignet als die verbaute Schaltung? Kannst du mir das bitte gebauer erklären? Mir ist klar, dass wohl meine jetzige Schaltung auch wegen der Umschaltverluste sicher sehr war geworden ist. Auch waren die ELKO's von eher "günstiger" Qualität. (hoher Innenwiderstand). @Der Dreckige Dan: Gut über die Leistungsfähigkeit der Komponenten möchte ich mich hier nicht äußern. :-) Aber mein einfacher Test hat sehr gut bewiesen, dass ich mit dem Motor und dem Akku, wenn ich mehr Strom zulasse, gut fahren kann. Das war schon sehr eindrucksvoll. Was meinst du mit deiner Aussage "simpler Stromregler, was anderes geht bei Kindern nicht" Meinst du das so, das eben der Strom beim Anfahren begrenzt wird... Order bei was auch immer... und die anderen Schaltungen lassen eben alles zu was verfügbar ist? Man hat ja auch einen Gasgriff mit dem man langsam starten kann. Gruß Martin
Setzt dich statt an die Elektrik/Elektronik lieber erstmal an die Übersetzung. Mit dem 250W Motor (oder was auch immer da nun wirklich drin ist), kriegst du die Kiste mit Sicherheit dazu, zwar nur noch 15km/h Endgeschwindigkeit, dafür aber mehr Steigfähigkeit zu bekommen. An der Elektronik kannst du, wie du bei dem Tschechen ja siehst, nicht gross was manipulieren - das heisst, kannst du schon, aber der kleine Motor wird davon ja nicht stärker oder besser.
So wenig Ahnung du von der Materie zeigst, ist es dir nicht möglich, das ausreichend sicher für deine Kinder hinzukriegen. Dabei ist es egal, was du meinst, von den gut gemeinten Ratschlägen verstanden zu haben. Überlasse ein unverbasteltes Fahrzeug den Kindern und kaufe ein zweites für dein Bastelvergnügen. @at all: helft ihm doch nicht die Kids zu gefährden. Ihr wisst nicht, was er aus den Hinweisen (auch wenn manche richtig sind) dann macht.
800W für ein Kinder Auto? Das halte ich für grob Fahrlässig. Also ich habe ein E Mountain Bike. Das hat einen 250W Motor in der Narbe hinten. Ohne Gangschaltung komme ich ohne mich anzustrengen berge hoch. Und wenn ich den Öffentlichen Straßenverkehr verlasse und die Drossel raus nehme schaffe ich mit dem 250W auch rund 40 kmH. Und das alles ohne das ich mich selber Quäle. Was ich damit sagen will. 800W sind enorm viel. Da kann eine kleine Unachtsamkeit zu schweren Verletzungen führen.
Hallo, @Matthias: Für die Übersetzung habe ich bereits ein anderes Ritzel bestellt. Die Übersetzung steigt von 4,9 auf 6,0. Mehr ist leider ohne Eigenbau nicht möglich... ich denke das sollte aber schon erst mal ausreichend sein. @Oliver Steiner: Dein Hinweiß ist sicher berechtigt. Letztendlich ist das Netz voll von guten aber auch weniger guten Hilfen. Und auch hast du Recht damit... keiner weiß dann am Ende wie ich es umsetze. Aber: Wer sein Kind auf ein originales China-Quad loslässt handelt in meinen Augen schon fahrlässig... wenn man sich das mal alles genauer ansieht. Ich werde mal mittels der Stromzange messen, was der Motor im originalen Zustand wirklich zieht. Wie Werner bereits sagt, kann ich mir auch nicht vorstellen das es überhaupt im Ansatz an die 800W geht, man sieht ja überall was mit viel weniger Leistung machbar ist. Gruß Martin
Werner schrieb: > 800W für ein Kinder Auto? Das halte ich für grob Fahrlässig. Hat es doch auch gar nicht. 800W aus dem Chinesischen übersetzt sind max. 300W, es handelt sich um einen Rundungsfehler in der Bedienungsanleitung :-P Mein Velosolex hatte damals 0,5 PS (etwa 380W) und hat damit schon Steigungen geschafft, wenns trocken war. Sieh dir den Link ins schöne tschechische Nachbarland an.
Martin R. schrieb: > Zuerst habe ich alle chinesischen Stecker durch andere ersetzt weil ich > einen zu hohen Übergangswiderstand vermutet habe... > Es wird aber nicht besser... Manche Leute brauchen erst die Holzhammer-Methode und merken dann immer noch nicht, dass der Technik- Rassismus nur zum Marketing der hieseigen Frimen gehört. Martin R. schrieb: > Ich habe zum Glück im Netz einen "Schaltplan" gefunden. Das gefällt mir am "Chinesen". LG old.
Martin R. schrieb: > Was meinst du mit deiner Aussage "simpler Stromregler, was anderes geht > bei Kindern nicht" Damit ist gemeint, daß man bei praktisch jedem fahrbaren Untersatz einen Stromregler braucht, keine starre PWM. Bei den zuletzt genannten Stellern drehst du oder das Kind im Stand nur ein Mal zu schnell auf und die Mosfets rauchen ab. Martin R. schrieb: > bei Volllast steuert die Endstufe > auch nicht komplett durch Gilt das auch im Leerlauf des Motors? Falls ja, so ist das wahrscheinlich als Geschwindigkeitsmaximum gedacht. Ggf. dennoch Pfusch, weil es effizienter ist, die Nenndrehzahl des Motors selbst als Maximum zu nutzen. Christian M. schrieb: > für die N-Kanal High-Side FETs! Welche highside-Fets? Da sind nur Dioden, wenn man dem schlechtesten Schaltplan aller Zeiten glauben darf.
Hallo, jetzt kommt aber Bewegung ins Haus... :-) @Matthias S.: Genau das ist ja was ich meine... selbst mit 300W sollte das Quas mit mir einen Steigung fahren können. Motor und Akku schaffen es ohne Probleme... nur die Elektronik ist eben das "Begrenzende". Deswegen war ja auch mein Ansatz hier zu Optimieren. @old.: Leider kann ich deiner Aussage nicht ganz folgen bzw. weiß nicht genau was du mir damit sagen möchtest. :-) meinst du ich brauche erst die Holzhammer Methode :-) @Der Dreckige Dan: Okay ich denke zu verstehen was du mir sagen willst. Der Anlaufstrom bzw. Blockierstrom ist zu hoch für einen reinen PWM Steller... also ist im Grunde das verbaute gar nicht so "dumm". Nur wird eben der Strom fest begrenzt. Was beim Anfahren am Berg einfach viel zu wenig ist. Die Schaltung gibt es nicht her bei Vollgas komplett durchzuschalten. Deshalb liegt immer eine PWM an. Ich denke Christian M. meint man sollte N-Kanal High-Side FETs verbauen. Gruß Martin
> Was kann ich machen um den Regler für mehr Strom > dauerfest zu modifizieren? Gar nichts, dann müsste man schon den Regler austauschen, besser kühlen, den Motor besser kühlen, einen anderen Akku verwenden, dickete Kabel verlegen, belastbarere Steckverbinder verwenden und letztendlich vermutlich sogar das Ladegerät auswechseln. Als nächste reichen dann woäglich die Bremsen nicht mehr aus, dann hält das Getriebe der höheren Belastung nicht stand, ... Solche Fahrzeuge sind komplett auf Kante genäht. Da wird jedes Bauteil nur genau so stark gemacht, wie es unbedingt sein muss. Da ist alles aufeinander abgestimmt. Wobei die Chinesen sehr mutig sind und Bauteile gerne auch mal wesentlich höher belasten, als die Hersteller garantieren. Mit ein bisschen Umbauen ist das nicht erledigt. Da kannst du gleich das ganze Fahrzeug austauschen. Ich meine das ernst.
Christian M. schrieb: > Muss denn wirklich zuerst ein Kind sterben, bevor ein Umdenken > stattfindet! Zumindest wird, wenn zufällig die Polizei vorbeikommt, ein solches Fahrzeug ersatzlos eingezogen und zusätz- lich wird eine hohe Geldstrafe fällig.
Der Dreckige Dan schrieb: > Welche highside-Fets? Da sind nur Dioden, wenn man dem schlechtesten > Schaltplan aller Zeiten glauben darf. Habe den Link erst jetzt angesehen. Der Schaltplan ist wirklich spitze! :-) Der fährt also nur vorwärts! Gruss Chregu
Der Dreckige Dan schrieb: > Christian M. schrieb: >> für die N-Kanal High-Side FETs! > > Welche highside-Fets? Da sind nur Dioden, wenn man dem schlechtesten > Schaltplan aller Zeiten glauben darf. Wovon redest du überhaupt? Wenn du den Schaltplan nicht verstehst, dann ist das dein Problem, aber das ist ein normaler PWM Modulator aus Komparatoren und mit Strombegrenzung und er ist sauber rausgezeichnet. Wer hier was von 'Highside N-Kanal' faselt, hats nicht kapiert und auch Ladungspumpen kommen hier nicht vor. Die Schaltung ist, wie sie ist sinnvoll und nur wenig zu pimpen, wenn man die Grenzen des PWM Modulators bis 100% ED justiert. Natürlich ist es sinnlos, hier irgendwelche MOSFet in der Highside zu verbauen.
Hallo, Dann wäre es doch eine Option die Endstufe so auszulegen, dass sie z.b. 30A verträgt und ich per Schlüsselschalter den Strom von 30a auf 15a begrenzen kann. Martin
Nein, denn dan werden andere Bauteile überlastet, sowohl elektrische als auch mechanische. Lass das besser bleiben. Ein Auto wird auch nicht einfach nur beim Vergaser/Einspritzer gepimpt.
Der Dreckige Dan schrieb: > Weder der Motor, noch der > Regler und wahrscheinlich nicht mal der Akku leisten 800W. ; Der Motor vermutlich schon, wenn man von den Abmessungen ausgeht! d=105mm, l=130mm m=4,12kg vgl. http://happy-motorparts.de/E-Scooter-Motor-36-Volt-800-Watt-MY1080 mfG Grober Klotz
>Lass das besser bleiben.
Ach was, bei den Mofas hatten wir früher auch einfach den Vergaser
aufgebohrt.
Sogar beim Rasenmäher tunten wir den Vergaser. Muss dir aber Recht geben
- der Mäher hat nicht mal die halbe Wiese überlebt.
Martin R. schrieb: > Erste Fahrversuche habe ich selber unternommen... :-) > Ich war aber sehr schnell enttäuscht weil ich kleine Berge nicht > erklimmen konnte... Die Übersetzung ist für eine Endgeschwindigkeit von > etwa 25km/h ausgelegt... ich bin eigentlich der Meinung das sollte schon > gehen... Wie schwer bist du im Verhältniss zu deinen Kindern? Bei mir ist das Gewichtsverhältniss ca. 4:1. Willst du die ca. vierfache Belastung was sicherlich weit über der berechneten Belastungsgrenze liegt dem Quad auf dauer wirklich antun? Für Eltern gibts andere Fahrzeuge mit denen auch Kinder Fahren können. Siehe Berg Kettcar, und diese sind wirklich massiv gebaut und kosten deßhalb auch etwas mehr. Vergaser habe ich zwar nicht aufgebohrt aber den Ein bzw. Auslass dann noch ein kleineres Ritzel am Hinterrad und schon hatte ich die benötigte Power um mit einem Mofa einen Kreis auf der Straße zu hinterlassen und auch steile Berge mit angenehmer Geschwindigkeit hoch zu fahren. Aber heutzutage ist wohl nur downsizing bei Motoren bekannt. ;-) Gruss Chris
> Ach was, bei den Mofas hatten wir früher auch einfach den > Vergaser aufgebohrt. Und dann nicht nur massiv gesunkene Laufzeit in Kauf genommen, sondern auch das Leben anderer menschen weil man sich nicht mehr sicher sein kann, daß die Bremsen und der Rahmen einer Gefahrbremsung standhalten. Es ist schon schlimm genug, daß Elektrofahrräder in Originalzuistand in dieser Hinsicht häufig negativ aufgefallen sind. Ich hatte man ein Sport-Fahrrad aus der Metro, damit fuhr ich einen Berg hinab. Ein Kind lief auf die Straße, ich bremste und die Bremsen haben sich einfach total verbogen. Ich krachte ungebremst in das Kind hinein und wurde schwer verletzt, mit mehreren Knochenbrüche und 3 Wochen Aufenthalt im Krankenhaus. Das war ein wirklich schlimmes Erlebnis. Bitte erhöht niemals die Geschwindigkeit oder Leistung von Fahrzeugen, ohne die Bremsen dementsprechend aufzurüsten.
Grober Klotz schrieb: > Der Motor vermutlich schon, wenn man von den Abmessungen ausgeht! > d=105mm, l=130mm m=4,12kg > vgl. http://happy-motorparts.de/E-Scooter-Motor-36-Volt-800-Watt-MY1080 Und dazu dann noch dieses High-Tech Teil http://www.ebay.de/itm/DC-10-50V-40A-PWM-Pulse-Width-Motor-Speed-Control-with-CW-CCW-OFF-Switch-TE535-/391505522138?hash=item5b278c2dda:g:PLIAAOSwYSlXhTlh Und das Quad geht ab, wie Schmidts Katze MfG Klaus
Guten Morgen, Wie gesagt mit Modifikationen schafft der Motor sowie der Akku mein Gewicht ohne Probleme. Also dem Motor traue ich das zu. Die Bremsen sind bereits modifiziert. Die Seilzug Scheibenbremsen gingen selbst mit meiner Handkraft überhaupt nicht. Jetzt mit der hydraulischen Variante geht das mit einem Finger. Ich denke schon über Sicherheit nach. Der Vergleich mit dem Motor Tuning ist nicht zutreffend. Mein umgebauter Motor, hat durch die Ölkrise einen kleinen vergaser. Jetzt hat er statt 180ps gemessene 330ps. Alles eingetragen und vom TÜV abgenommen. Auch die Bremse ist mehr als überdimensioniert. Gruß Martin
Noch einer schrieb: > Ach was, bei den Mofas hatten wir früher auch einfach den Vergaser > aufgebohrt. Der Satz dürfte beweisen, daß du nie an einem Mofa irgendwas "aufgebohrt" hast :-)
www.ebay.de/itm/DC-10-50V-Drehzahlsteller-Motor-Regler-Controller-60A-PW M-12V-24V-48V-3000WTE573/391541930022 Da fliesst beim losfarhen eher das doppelte: Welchen Querschnitt hat denn die Verkabelung? Da sind doch sicher wieder nur 2.5qmm Käbelechen verlegt. Sieh Dir die Verdrahtungsvorschläge für eine 800Watt Car-Hifi Endstufe an, nur zum Vergleich. Gut - die läuft mit 14Volt, statt mit 36... StromTuner
Könnte man nicht einfach den Controller, sobald das Teil angefahren ist, überbrücken, so dass der Motor direkt an der Batterie ist?
Harald W. schrieb: > Zumindest wird, wenn zufällig die Polizei vorbeikommt, > ein solches Fahrzeug ersatzlos eingezogen und zusätz- > lich wird eine hohe Geldstrafe fällig. Martin R. schrieb: > @Der Dreckige Dan: Okay ich denke zu verstehen was du mir sagen willst. > Der Anlaufstrom bzw. Blockierstrom ist zu hoch für einen reinen PWM > Steller... also ist im Grunde das verbaute gar nicht so "dumm". Nur wird > eben der Strom fest begrenzt. Was beim Anfahren am Berg einfach viel zu > wenig ist. Ich würde dir zusätzlich empfehlen die Geschwindigkeit per Remote auf 7 km/h zu begrenzen, falls so jemand wie Harald im Gebüsch hockt und dir die Sherrifs auf den Hals hezt. So ist bei einer Kontrolle das Ding nur 7km/h schnell, kommt aber darunter jeden Berg mit 45° Steigung leistungsnmäßig zurecht!
Alex W. schrieb: > falls so jemand wie Harald im Gebüsch hockt und dir > die Sherrifs auf den Hals hezt. Es hat schon seinen Grund, wenn Kinderfahrzeuge auf 6km/h begrenzt werden. Kinder können Gechwindigkeiten und Brems- wege nur schwer abschätzen. Es ist schon schlimm genug, das man auf normalen Fußwegen Angst haben muß, von "Renn- radlern" umgefahren zu werden. Da müssen sich nicht noch zusätzlich schnelle Motorfahrzeuge dort tummeln.
> Könnte man nicht einfach den Controller, sobald das Teil angefahren ist, > überbrücken, so dass der Motor direkt an der Batterie ist? Ja, wenn man Vollgas fahren will und auf jegliche Schutzfunktionen verzichten möchte. Dann aber nur noch auf privatem Gelände wenn man sich dort ganz alleine aufhält.
Beitrag #5132294 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Privatgrundstück mit Bergen. Alles klar!
Vielleicht ist sein Garten wie das Tele-Tubby Land gestaltet.
Oder er hat einen Acker am Berg.
Beitrag #5132339 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5132347 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5132350 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5132355 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5132357 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5132359 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan U. schrieb: > Vielleicht ist sein Garten wie das Tele-Tubby Land gestaltet. Zitat Teletubbie: "Oh, oh...!" -Feldkurat-
Beitrag #5132404 wurde von einem Moderator gelöscht.
Lustisch schrieb im Beitrag #5132404: > Der beste Post in diesem Thread seit langem! Bin gespannt was da noch > kommen wird. Was soll noch kommen? Zerlederte MOSFET, überlastete Motoren und butterweiche Akkus waren ja schon da. -Feldkurat-
Beitrag #5132427 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo, Viel Dank an alle die etwas konstruktives beigesteuert haben. Auch vielen Dank an alle die zum amüsieren beigetragen haben. Wenn man sich einmal überlegt was alles bei der Frage: Was kann ich machen um den Regler dauerhaft für mehr Strom standfest zu bekommen? Bis hin das man mich als teletabbie bezeichnet war alles dabei :-) @axel: hat der Steller eine Stromregelung? Da das Konzept vom Regler nicht ganz verkehrt zu sein scheint, werde ich mir die Endstufe inkl der Freilaufdioden mal genauer ansehen. Eventuell ist bereits eine aktive Kühlung ausreichend. Eventuell besteht auch die Möglichkeit andere Bauteile zu verwenden, wenn die Ansteuerung es her gibt. Martin
Martin R. schrieb: > Bis hin das man mich als teletabbie bezeichnet war alles dabei :-) Ein freundliches "Winke, winke!" ist für diesen Satz von Dir angebracht. :) -Feldkurat-
Klaus schrieb: > Grober Klotz schrieb: >> Der Motor vermutlich schon, wenn man von den Abmessungen ausgeht! >> d=105mm, l=130mm m=4,12kg >> vgl. http://happy-motorparts.de/E-Scooter-Motor-36-Volt-800-Watt-MY1080 > > Und dazu dann noch dieses High-Tech Teil > > Ebay-Artikel Nr. 391505522138 > > Und das Quad geht ab, wie Schmidts Katze > > MfG Klaus Aber sowas von...;-) Ein Witz, daß manche echt noch an die Leistungsangaben aus China glauben. Und diese auch noch mit den Daten anderer, ebenfalls chinesischer Technik verifizieren... Ein vernünftiger 800W DC-Motor wiegt gut und gern 15Kg, eher 20. Und eine entsprechende Steuerung kostet 400 Euro aufwärts. Und auf einmal klappt der Berg mühelos und ganz ohne Knall und Rauch. Mit Sicht auf die chinesischen Steller ist jeder Drahtigel mit ein paar Hochleistungs-Bauteilen noch vorzuziehen.
Martin R. schrieb: > @axel: hat der Steller eine Stromregelung? > > Da das Konzept vom Regler nicht ganz verkehrt zu sein scheint, werde ich > mir die Endstufe inkl der Freilaufdioden mal genauer ansehen. Eventuell Hab ich mir nicht näher angesehen. Sicherlich nicht. kostet Fuffzehn Euro oderso. Ich zieh mir mal kurz die Schaltung vom Controller. Welcher genau war das gleich? 36V/800Watt? http://skoda.daves.cz/YK31C_tuning-yk31c_schem_small-fil_g0zCc.png der? hmm... StromTuner edit: http://skoda.daves.cz/High_resolution_YK31C_wiring-yk31c_schem_big-fil_f0zGk.png
>STPS20S100C http://www.st.com/en/diodes-and-rectifiers/stps20s100c.html bissl lütt, oder? allein hier werden schon etliche Watts umgesetzt... 2x10 pro Diode Maximum. Dabei Flussspannung von 0.8Volt. 20x0.8 sind iwei sechzehn Watt!! Leider ist die Bausform vorgegeben: http://www.st.com/content/st_com/en/products/diodes-and-rectifiers/schottky-barrier-diodes/power-schottky/power-schottky-high-temperature/stps60h100c.html Definitiv einen eigenen Kühlkörper. Nicht mit auf die FETs ihren mit drauf schrauben. Die werden deutlich wärmer, als die Fets und die Fets dürfen dann nicht mehr so hoch belastet werden, wenn sie "angewärmt" werden. Die Dioden dürfen "bissl warm" werden. Ist erlaubt. >RU6888R3 http://www.dianyuan.com/view/page/ruichips/statics/file/RU6888R3.pdf Source - Anbindung beachten, negative Spikes hier vermeiden. Gern nocheinmal einen dicken Kupferdraht von unten auf die Platine löten. U_GS ist mit ±25V angegeben. Hier nicht optimistisch werden: eine 15V-Zdiode zwischen Source und Gate in Sperrichtung empfielt sich. Die Dioden waren eindeutig zu heiß und sind leitend geworden. Das in Verbindung mit der PWM hat gleich die Elkos hochgehen lassen (Ripplestrom). Verkabelung komplett erneuern. Hierzu die Hinweise zum Thema Schaltregler beachten. Wenn man das ganze Konstrukt wie einen großen Steh-pup Regler betrachtet (Motor ist die Spule) und mal die Kreise der auf - und Entladestrompfade einzeichnet. oha. Unser Lothar kann das was zu sagen. Verkabelung 10mm², Highflex aus dem Car-Hifi Sektor mit passenden Ringösenschuhen und ordentlichen, trägen, Schmelzeinsätzen. neue Elkos: https://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-C-1000-5000h/FC-A-470U-63/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4000&ARTICLE=199932&SEARCH=470U%2063&OFFSET=16& Kabel neu. minimum 6mm² https://www.reichelt.de/Schaltschrank-Einzeladern/FLK-6-0-RT-10/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7695&ARTICLE=31801&OFFSET=16& 10mm² http://www.ebay.de/itm/STROMKABEL-10-mm-DIETZ-METERWARE-ROT-TRANSPARENT/290853081135 http://www.ebay.de/itm/Dietz-23214-m-Minuskabel-10mm-schwarz-Meterpreis-Powerkabel/131100835712 such Dir gleich noch passende Ringkabelschuhe, Ösen etc. raus! Sicherung: https://www.toms-car-hifi.de/car-hifi-zubehoer/batterien-und-stromzubehoer/sicherungshalter/2119/automatiksicherung-sinuslive Das kostet am Ende alles mehr, als das Quad wert ist -> Verkauf es ;) StromTuner
Martin R. schrieb: > hat der Steller eine Stromregelung? Natürlich hat der Steller eine Stromregelung, ich nehme an es ist immer noch der vom ersten Posting. In dem Schaltplan auf der linken Seite, steht doch "Current limiter" Wenn du dich mit diesen Widerständen etwas spielst, kommst du eher zum Erfolg. Aber Vorsicht, du kannst damit die Strombegrenzung ganz abschalten. Den Shunt würde ich fürs erste nicht verändern.
http://skoda.daves.cz/High_resolution_YK31C_wiring-yk31c_schem_big-fil_f0zGk.png Q1 verkehrt rum, R18 hat laut dem Bild 39Ω, keine 390! R5 kann man deutlich kleiner machen (1KΩ)?, dem LM339/2 ( PWM-Modulator tät ich eine kleine Hysterese spendieren ich würde mir die Masseverbindung Q1 <-> Mosfet Ground ansehen. Parallel zu den beiden Kollektoren Q1 und Q2 noch einen Abblock-Kondesnator auflöten. Die Fest scheinen ja überhauptnicht gekühlt zu werden, oder? Die Dioden auch nicht?!? Die ganzen Anbindungen der (wie ich mir schon dachte) an die Platine erfolgt wie? Da werden die Drähtchen einfach drann gelötet? Das geht so garnicht! Die Platine gehört am rechten Rand rausgezogen und mit Schraubterminals angebunden. Dort wird das dann ordentlich festgeschraubt. Alles Murks :):) Das sowas überhaupt verkauft werden darf: machen sich die Chinesen gar keine gedanken? das Muss doch weigstens rechnerisch passen, wenns schon schei$$e aussieht. Vor allem: wer kauft sowas? Wir alle, weil es unterhalb 22Euro kostet (inklusive Versand) und es somit Steuerfrei durch den Zoll geht? Puuh - braucht sich niemand wundern, wenn hier alles den Bach runter geht. Aber hey: selbst das etwas teurere Zeuchs vom deutschen Händler ist oftmals nichts anderes als dieser ChinaMist, teuerer verkauft. oha... ich verfall schon wieder in Polemik . sry. StromTuner
Axel R. schrieb: > Die Fest scheinen ja überhauptnicht gekühlt zu werden, oder? Die Dioden > auch nicht?!? Natürlich werden die gekühlt, wie man auch auf einigen Bildern unten sieht. Bei manchen Platinenbildern hängt auch noch das Iso-Silikonläppchen hinten dran. Die Kühlung ist nicht dolle, aber was kann man für die paar Mäuse erwarten?
Guten Abend, Hubert, das mein Regler eine Stromrückführung hat habe ich gesehen. Ich meine den von Axel vorgeschlagenen Typ?! Das sehe ich auf den Bildern so nicht. Axel, Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Elkos habe ich jetzt bereits sehr gute Rubycon ZL von meinen Modellboot Stellern da. Ich habe mal kurz die verbauten Teile überschlagen. Nehmen wir mal an ich möchte 30A Dauer haben. Das wären pro Schottky Diode 15A. Die Leistung wäre hier aber abhängig von der Einschaltdauer. Bei 100% ist diese 0, bei 75% sind bei jeder Diode bereits 2,3W, bei 50%ED sind es schon 4,6W. (P=0,62V*15A*50%) Bei den FETs sind 3 Stück verbaut. Diese haben einen Rdson von 6 mOhm. Ich denke ein schon sehr guter Wert. Lässt man mal die Umschaltverluste außen vor, dann ergibt sich bei 100% ED 0,6W pro FET. (10A*10A*0,006Ohm) Bei 50% ED sind es nur noch 0,3W pro FET. Wie gesagt ich habe gerade keine richtige Idee wie ich die Umschaltverluste genau errechnen kann... Für mich ist der Fall erst einmal sehr klar. Die schottkydioden sind zunächst der begrenzende Faktor... Hat jemand aus dem Kopf einen optimaleren Typ parat? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie ich so viel Wärme auf dem kleinen Raum wegbekomme. Wie kann ich denn dem PWM eine Hysterese verpassen? Ich hatte auch schon die Idee eine Art Hochlauframpe zu integrieren. Das würde den Anlaufstrom auch begrenzen... aber auch hier bin ich nicht so 100% in der Technik. Gruß Martin
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Martin R. schrieb: > Wie kann ich denn dem PWM eine Hysterese verpassen? Wozu soll die gut sein? Hat ST nicht erklärt und ich wüsste nicht, wo der Sinn liegen sollte. Martin R. schrieb: > Ich hatte auch schon > die Idee eine Art Hochlauframpe zu integrieren. Dafür ist im tschechischen Schaltplan C2 zuständig. Wenn man den grösser macht, reagiert der Gassteller langsamer, das gilt aber auch fürs Runterregeln. Man sollte dann, ähnlich wie die Bremsdiode D2 eine Diode hinzufügen, die beim Zurücknehmen der Drossel die Spannung an C2 schnell reduziert. Das erfordert aber eine Umdimensionierung von R20, R21 und der Zuleitung zum Schleifer des Drosselpotis, in die man eine Kombination von Widerstand und paralleler Diode einbauen müsste. Das führt etwas zu weit. Es ist dann sinnvoller, die PWM komplett in einem MC zu erzeugen und diesem mit PID Regler auszustatten - sprich, man baut einen neuen Controller.
Bedenke bitte auch, das dein Motorstrom im Teillastbereich extremst nach oben geht! Wenn der Motor 36Volt-Happen bekommt, aber nur so schnell(hier: langsam) dreht, als wenn es 18V oder 12V "wären", steigt sein Betriebsstrom enorm an. Das vergessen viele. Ist tatsächlich so, hängt mit der EMK des Motors zusammen. Kann man sicher auch irgendwo nachlesen. Ich habs aus vorgooglezeiten aus einem - na sagen wir - Fachbuch zu dem Thema... (Modellbau Drehzahlsteller oderso) Mit "Hysterese verpassen" hatte ich einen 1Mohm vom Ausgang auf den nichtinvertierenden Eingang des "LM339/2" gemeint. Ob das sinnvoll ist, habe ich nicht recherchiert. Im Datenblatt wird aber nochmal explizit auf die Betriebsspannung zum LM339 eingegangen. Da hier die Betriebsspannungsaufbereitung alles andere als ideal ist, werden sich hier wilde Schwingungen im Umschaltmoment bemerkbar machen. Problem ist ja auch, das die FETs wirklich sauschnell sind und JEDEM Gatespannungsfitzelchen, sobald es von der Höhe reicht, mit einem ebenso schnellen Stromanstieg auf der Drain-seite folgen. Hier gehört eigentlich eine Halbbrücke rein, die Freilaufdioden durch die FETs des oberen Brückenzweigs ersetzt, entsprechend gesteuert ("ideale Diode") usw. Wenn es sich nicht um eine Kinderspielzeug handeln würde, würde ich es gern komplett neu bauen. (Hab ich schon mal. Mit 120 Volt und 2x2.5PS. Das war'n Theater :). Toll, wenn einem dann 10 FETs unter Last um die Ohren fliegen und das Gefährt mit Volldampf geradeaus will ) Ob der Regler im ebay-Link da oben eine Stromregelung drinn hat, weis ich nicht. Steht halt 60A drann. Das war etwas mehr, als der andere hatte - deshalb der Link auf diesen. StromTuner @all: und sonst so?
Hallo, Matthias, genau wie du schreibst hätte ich mir die Umsetzung vorgestellt. Beim Beschleunigen eine kleine Rampe um die Konponenten mechanisch zu schonen. Wegen der langsamer steigender ED werden aber die Schottkydioden wieder stärker belastet. Ich hätte hier aber irgendwie zu dem C2 noch einen Widerstand erwartet der das RC Glied fest vorgibt. Kannst du mir erklären, warum du für eine Motorregelung die ja eine PT1 Strecke darstellt einen PID Regler nutzen möchtest? Axel, mir ist klar, dass der Strom bei geringer Drehzal schnell absteigt. Ich kann deinen Ausführungen folgen... hoffe ich :-) Für mich gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: 1. Bei dem aktuellen Regler sind die Dioden das Begrenzende. Bei 30A und 50% ED muss ich knapp 10W kühlen können. Mit einer weiteren Diode kann ich den Strom pro Diode verringern, was eine etwas niedrigere Diodenspannung ausmacht. Dann hätte ich etwa 9W zu kühlen. Ich werde den Strom im originalen Zustand des Reglers messen. Wenn man dem Internet glauben kann liegt dieser bei 10A. Ich denke wenn ich dann den Strom auf 20A begrenze, die Übersetzung ändere, und einige Optimierungen an dem Regler vornehme sollte es gehen. 2. Wenn man es richtig machen möchte, dann wird wohl ein Eigenbau die bessere Variante sein. Erst mit einer Halbbrücke wird man die Verluste ab 30A in Zaum halten können, oder? Sicher gibt es bereits fertige IC's die genau das schon können. Beim Modellbau habe ich hier schon etliche IC's für Bürstenlosemotoren gesehen... Erfahrung mit Eagle habe ich. Interessieren würde es mich sehr. Ob ich die Zeit habe... Gruß Martin
Beitrag #5133791 wurde vom Autor gelöscht.
Guten Abend, Ich habe noch zwei weitere interessante Produkte gefunden. Beide haben eine ideale Diode verbaut. Wobei mir das erste Produkt gerade auch wegen der Einstellmöglichkeiten fast besser gefällt. Was denkt ihr? Ein Versuch wert oder den aktuellen versuchen zu optimieren? http://m.ebay.de/itm/Reversible-DC-10-60V-Motor-Driver-Speed-Control-Governor-Soft-Start-H-Bridge-/272411796345?hash=item3f6d022379%3Ag%3A1IEAAOSwZJBX%7E1kQ&_trkparms=pageci%253A44371563-927c-11e7-be97-74dbd18021e0%257Cparentrq%253A53d1bba315e0aa11a8785c07fff054ef%257Ciid%253A21 http://m.ebay.de/itm/30A-Reversible-12V-24V-36V-1400W-PWM-H-bridge-converter-DC-Motor-Speed-Control-/272283354059?hash=item3f655a43cb%3Ag%3AJzcAAOSwGIRXa61n&_trkparms=pageci%253A1d1932eb-927c-11e7-bccf-74dbd180727e%257Cparentrq%253A53d0bb3415e0ab454a1f9f3dfff18000%257Ciid%253A11 Grus Martin
Anhand der äußerst knappen Produkbeschreibungen kann man diese Teile nicht bewerten. Außerdem haben wir (ich) uns daran gewöhnt, daß die Leistungsangaben üblicherweise maßlos schön gerechnet sind. In der Praxis gehen diese Produkte oft schon bei der halben Belastung kaputt.
Man kauft solche Steuerungen mit z.B. max. 100V/50A/5000W. Erst in der Anleitung steht dann, daß die 50A besser nicht empfohlen werden, oder nur 5 Sekunden lang. Selbst bei der Spannung habe ich das schon erlebt, weil die interne Versorgung die hohe Differenzspannung thermisch gar nicht auf Dauer verkraftet hätte. Nicht selten wird einfach der theoretische Dauerstrom aller Mosfets zusammen gerechnet und als Nennstrom der Steuerung angegeben. Teils scheint das nicht mal Kalkül, sondern technischer Unverstand zu sein. Siehe die letztgenannte Steuerung, die wird mit Lüfter in einem winzigen, komplett geschlossenen Gehäuse gezeigt...so eng wie das da ggf. zugeht, kann der Lüfter nicht mal mehr die Luft aus dem Inneren des Gehäuses umwälzen.
Martin R. schrieb: > Kannst du mir erklären, warum du für eine Motorregelung die ja eine PT1 > Strecke darstellt einen PID Regler nutzen möchtest? Weil ich das Ding dann programmieren und unter Kontrolle haben kann. Ich kann verschiedene Profile für 'Eco' oder 'Sport' anlegen und ich kann Brems- und Anfahrkurven frei festlegen. Das führt jetzt aber ein wenig weit, ist ja ein Kinderquad. Such im Netz mal nach 'Cougar Controller', das ist ein modularer Selbstbau Kontroller für DC Brushed Motore.
Der Dreckige Dan schrieb: > Man kauft solche Steuerungen mit z.B. max. 100V/50A/5000W. Erst in der > Anleitung steht dann, daß die 50A besser nicht empfohlen werden, oder > nur 5 Sekunden lang. Das passt doch zu den typischen Empfehlungen: Eine Motorsteuerung muß nach dem Anlaufstrom und nicht nach dem Nennstrom ausgelegt werden. Und der Motoranlauf sollte nach 5 Sekunden abgeschlossen sein. Der Dreckige Dan schrieb: > Nicht selten wird einfach der theoretische Dauerstrom aller Mosfets > zusammen gerechnet und als Nennstrom der Steuerung angegeben. Machen das nicht alle hier im Forum so? Aus den von dir genannten Gründen MfG Klaus
Ich nenne meinen Kunden gegenüber immer die dauerhaft zulässige Belastung in der Ziel-Umgebung, sowie einen realistischen kurzzeitig zulässigen Strom mit Angabe der Zeit (z.B. 10 Sekunden).
Hallo, danke für eure Einschätzung. Grob überschlagen sollten 20A mit zwei parallelen FET's a 0,006mOhm RDSon ohne Kühlkörper möglich sein... bei einer Halbbrücke sollten also 20A realistisch ohne Aufwand machbar sein. Aber wie ihr sicher richtig sagt... man kennt weder Aufbau noch Bestückung. Ich schau erst mal was mit dem originalen machbar ist. Matthias, Danke für den Hinweis auf den Open Source Steller. Das schaue ich mir in Ruhe mal an. Ich würde ja nur einen PI Regler nehmen.... Martin
Klaus schrieb: > Das passt doch zu den typischen Empfehlungen: Eine Motorsteuerung muß > nach dem Anlaufstrom und nicht nach dem Nennstrom ausgelegt werden. Und > der Motoranlauf sollte nach 5 Sekunden abgeschlossen sein. bei einer sinnvollen Regelung wird der Anlaufstrom auch geregelt. Damit kann man dafür sorgen das Anlaufstrom = Nennstrom ist.
Peter II schrieb: > bei einer sinnvollen Regelung wird der Anlaufstrom auch geregelt. Sonst laufen die Mosfet an -und zwar blau -Feldkurat-
Martin R. schrieb: > Ich würde ja nur einen PI Regler nehmen.... Du denkst noch viel zu sehr hardware-behaftet :-P Das D einzusparen, bringt bei den heutigen MC kontrollierten Reglern nix. Aber natürlich kannst du den D-Faktor auf 0 setzen, dann isses ein PI Regler.
Guten Abend, jetzt wo ich wieder etwas Zeit für das Projekt gefunden habe, wurde heute erst einmal die veränderte Übersetzung geändert. Vorher 4,9:1 jetzt 6:1... den per Draht modifizierten Stunt habe ich erst einmal so belassen. Auch habe ich die Begrenzung (Spannungsteiler Gas) erst einmal heraus genommen. Das Quad zieht jetzt sehr gut an und kommt ohne Probleme jeden Berg auf meinem Grundstück hoch. Wunderbar. Nach 2 Minuten war die Fahrt dann sofort zu Ende. Die Verbaute 30A KFZ Sicherung ist gekommen... Alle anderen Bauteile (Akku, Motor, Regler) waren gerade handwarm. Als nächster Schritt wird der Regler wieder auf originalen Zustand gebaut und dann der Strom genau gemessen. Martin
Martin R. schrieb: > modifizierten Stunt Aha, jetzt wissen wir endlich, warum der TE sein Quad frisieren will: Er will seine Kinder als stuntmen vermarkten.
Guten Abend, wie besagt bin ich heute mit Messtechnik gefahren. Mit dem vom Stuntman verbauten Shunt messe ich beim Anfahren egal ob Berg oder Gerade immer Maximal 50A... nach knapp einer Sekunde geht der Strom auf etwa 20A zurück und fällt dann weiter. Drossel ich das Quad für mein Kind, dann messe ich einen maximalen Strom von 17A. Allerdings habe ich heute ein weiteres riesengroßes Problem in meinen Augen festgestellt. Auf meinem wie gesagt sehr mit Bergen behafteten Grundstück kommt das Kind mit der Drosselung nicht jeden Berg hoch. Gerade bei der geringsten eingestellten Geschwindigkeit fehlt durch die geringe PWM auch der Strom an den Bergen. Das ist am Ende auch das Problem was ich selber beim Starten und am Berg habe. Weiter aufdrehen möchte ich den Regler für das Kind nicht. Dann geht es auf der Geraden viel zu schnell, aber es soll den Berg auch hoch kommen. Hat jemand eine Idee wie man dies einfach umsetzen kann? Für mich hört sich das nach einer Drehzahlmessung und Begrenzung an. Auch wäre es sicher Sinnvoll gerade bei dem Kind auch die Anfahrrampe zu verändern. Ziemlich genial finde ich auch die Funktion der Steller von 4QD. http://www.4qd.co.uk Hier kann man beim Bremsen in die Batterie zurück speisen... :-) Gruß Martin
Beitrag #5140119 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo zusammen, ich habe nach einiger Recherche ein meiner Meinung nach sehr brauchbares Produkt gefunden. Der Hersteller bietet auch Modelle bis 300A an... :-) Dieses Modell werde ich testen. http://www.ebay.de/itm/12V-24V-10-50V-70A-DC-motor-PWM-Drehzahlregler-Kontroller-Speed-RS232-Arduino-/182363909895?hash=item2a75bc6f07:g:Zf0AAOSwl5dZciS8 Für mich sehr interessant sind: - Laststrom per Poti einstellbar - Bremsstrom (Rückspreisung) per Poti eistellbar - Anlaufzeit per Poti eistellbar Gruß Martin
Mein erster Blick geht bei Ebay immer auf den Preis. Glaubst du
wirklich, für 32 Euro einen Motor-Regler zu bekommen, der 70A aushält?
Und die Verlustleistung soll dann über die zwei winzigen TO220
Transistoren abgeführt werden?
> Connection with high current M5 screws
Was ist das denn?
Stefan U. schrieb: >> Connection with high current M5 screws Nun, die M5-Schrauben werden die 70A wohl zumindest eine kurze Zeit aushalten ohne zu schmelzen.
Hallo, der Regler ist ausgelegt für 50A. Die Anbindung der Kabel erfolgt über M5 Schrauben. Wenn ich mal einen RDSon von 6mOhm ansetze dann erhalte ich bei 50A eine Verlustleistung von 15W. Für mich ist das schon noch ein Wert der realistischer erscheint wie bei den Modellen aus China. Was ist deiner Meinung nach nicht für 50A ausgelegt? Wie machst du das am Preis fest? Da ich am Ende irgendwo bei 30A maximal landen möchte, sind 5,4W Verlustleistung für mich okay... wenn man 6mOhm RDSon ansetzt. Eventuell gibt es ja auch FET's die hier noch besser sind... das entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Martin
Hallo, ich muss mich berichtigen. Es gibt FET's die einen RDSon von 2mohm und weniger besitzen. Hier reden wir dann nur noch von 5W Verlustleistung bei 50A Dauer. Ich denke das ist gerade so machbar. Martin
Die 50A (oder 70) gelten sicher nur kurzzeitig, also für den Anlaufstrom des Motors. Ein Motor, der regulär 50A aufnehmen würde, hätte pi mal Daumen 500A Anlaufstrom!
Martin R. schrieb: > Wenn ich mal einen RDSon von 6mOhm Erhöhung durch Erwärmung berücksichtigt? Umschaltleistung berücksichtigt?
Martin R. schrieb: > Allerdings habe ich heute ein weiteres riesengroßes Problem in meinen > Augen festgestellt. Grauer Star? Oder gar Grüner Star? Martin R. schrieb: > Auf meinem wie gesagt sehr mit Bergen behafteten Grundstück Deine Probleme möchte ich haben :-) Martin R. schrieb: > Weiter aufdrehen möchte ich den Regler für das Kind nicht. Dann geht es > auf der Geraden viel zu schnell, aber es soll den Berg auch hoch kommen. Das Kind will die Berge (die möchte ich gerne immer noch auf meinem Grundstück haben) hochkommen - nicht Du? Kinder machen sich üblicherweise nichts draus, wenn das nicht geht und suchen sich einen anderen Weg (meine Beobachtung ...). Wie groß ist eigentlich Dein Grundstück? Ein Berg braucht schon etwas Platz ...
Wenn das Ding mit viel Kraft die Berge hoch kommen soll, aber auf der Geraden nicht zu schnell werden soll, dann brauchts du zweifellos einen Drehzahlbegrenzer.
Guten Abend, W. schrieb: > Erhöhung durch Erwärmung berücksichtigt? Nein, ich habe zunächst versucht einfach zu rechnen, um eine Ahnung zu haben wo die Reise hin geht. Und ich wollte wissen, ob die Angaben überhaupt annähernd realistisch sein können. > Umschaltleistung berücksichtigt? Ich habe hier zunächst Vollast angenommen. Auch hier um wieder "einfach" zu überschlagen. Was bei 50% PWM und 50A passiert habe ich nicht nachgerechnet. Aber ich denke das muss ich auch nicht, weil ich eh die 50A nur beim Anfahren benötige. Allen anderen vielen Dank für die konstruktive Hilfe. Darauf möchte ich nicht näher eingehen. Vielen Dank Martin
Martin R. schrieb: > Darauf möchte ich nicht näher eingehen. Ja, so kann man sich auch rausreden :-)
Hallo Dieter, bitte entschuldige. Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten... aber: Was haben deine Antworten zum eigentlichen Thema beigetragen? Was für eine Antwort erwartest du von mir? Grüße Martin
Dieter F. schrieb: > Martin R. schrieb: >> Allerdings habe ich heute ein weiteres riesengroßes Problem in meinen >> Augen festgestellt. > > Grauer Star? Oder gar Grüner Star? > > Martin R. schrieb: >> Auf meinem wie gesagt sehr mit Bergen behafteten Grundstück > > Deine Probleme möchte ich haben :-) > > Martin R. schrieb: >> Weiter aufdrehen möchte ich den Regler für das Kind nicht. Dann geht es >> auf der Geraden viel zu schnell, aber es soll den Berg auch hoch kommen. > > Das Kind will die Berge (die möchte ich gerne immer noch auf meinem > Grundstück haben) hochkommen - nicht Du? Kinder machen sich > üblicherweise nichts draus, wenn das nicht geht und suchen sich einen > anderen Weg (meine Beobachtung ...). > > Wie groß ist eigentlich Dein Grundstück? Ein Berg braucht schon etwas > Platz ... Martin R. schrieb: > Was für eine Antwort erwartest du von mir? Die auf vorgenannte Fragen.
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