Forum: Haus & Smart Home AEG Waschmaschine Platine defekt


von Alram L. (alram)


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Hallo,

Ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe: Ein nicht ganz unbekanntes 
Problem bei einer AEG Waschmaschine (lavamat l76275sl): alles bleibt 
dunkel - sie reagiert auf nichts mehr.

Nach kurzer Internetrecherche bin auf diesen Thread gestossen: 
Beitrag "Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"

Der Schaltregler dürfte recht gern mal das zeitliche segnen. In meinem 
Fall sind jedoch ein paar Dinge anders:
- erstens ist es ein LNK364GN (kein LNK304); Platinenlayout ist generell 
etwas anders.
- der LNK hat keinen Schluss zwischen source/drain (DMM zeigt etwa 1 
MOhm an)
- Widerstände scheinen OK zu sein
- auch der Transformer ist niederohmig, wo ich es erwarten würde (kann 
Defekt nicht 100%ig auschliessen; aber ich denke eher unwahrscheinlich)
- auf der gesamtem Platine sind keinerlei Bauteile mit Brandspuren oä. 
zu erkennen.

Daher eröffnet ich mal diesen neuen Beitrag und hoffe mit eurer Hilfe zu 
einer Lösung zu kommen.

Ein Foto der Platine befindet sich im Anhang. Beim Versuch die ausgebaut 
Platine mit Strom zu versorgen, musste ich auch gleich einmal 
feststellen, dass das Omron Relais (RL3) den Strom in Richtung LNK 
unterbindet.
Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob der Fehler möglicherweise 
hier liegt (das Relais wird nie geschlossen).

So wie ich das interpretiere, wird im ausgeschalteten Zustand nur ein 
Kondensatornetzteil mit Strom versorgt (der komplette Rest auf der 
Platine bekommt erst mit RL3 Strom).
In PCB2.jpg habe ich mal den Stromverlauf für das vermeintliche 
Kondensatornetzteil eingezeichnet. Die gefüllten Kreise stellen die 240V 
AC Einspeisung dar. An den roten/blauen Ringen (nähe R18) messe ich 7 
Volt DC (=diese Spannung liegt auch an C4 an). Das erscheint mir schon 
einmal recht eigenartig, da das Omron eigentlich mit 12V arbeitet. Kann 
mir jemand helfen, rechnerisch die erwartete Spannung zu ermitteln? bzw. 
sind meine Annahmen soweit überhaupt korrekt?

Gemessen habe ich (allerdings im eingebauten Zustand):
C2: gemessen 23nF; beschriftet ist dieser aber mit: 473 (oben), 
seitlicher Aufdruck: IEC60384-14II, 55/100/56X2 ==> sollte der nicht 
47nF haben?
R12: gemessen 97,5 Ohm; lt. Farbcode: 100 Ohm ==> scheint OK
C3: gemessen: 1,02µF; Aufdruck: 1µJ63, 1A4 ==> scheint OK
C4: gemessen: 213µF; Aufdruck: 220µF ==> scheint OK

Bin für jede Hilfe dankbar!

vG Alram

von hinz (Gast)


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Alram L. schrieb:
> C2: gemessen 23nF; beschriftet ist dieser aber mit: 473 (oben),
> seitlicher Aufdruck: IEC60384-14II, 55/100/56X2 ==> sollte der nicht
> 47nF haben?

Auslöten und nochmal messen. Du hast den Fehler wohl schon gefunden.

von Flecki (Gast)


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Hi

Wie es der Zufall will, stehe ich vor der gleichen Herausforderung, 
meine WaMa mit der gleichen Steuerung wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe mal versucht, das SSR "manuell" mit 12V einzuschalten.
Siehe da, die Maschine funktioniert.
Meine Vermutung:
Die Platine hat 2 Netzteile:
Einmal das Schaltnetzteil für den Betrieb, und dazu das 
Kondensatornetzteil
für den "Standby".
Und das Kondensatornetzteil (oder die daran hängende Logik, die das SSR 
einschalten soll hat ein Problem.
Das ist das SSR:
https://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-g6b.pdf

Weitere Analyse folgt..

Bin gespannt, ob deine Steuerung das gleiche Problem hat, und einer hier 
die
Lösung findet :-)

Plan B wäre ein externer Schalter zum Einschalten der Maschine.

P.S. Ich habe mich noch nicht getraut, zu testen, ob sich die Maschine 
abschalten lässt, und schalte sie aktuell durch ausziehen des Steckers 
ab, da ich sonst wieder alles ausbauen muss, um die Maschine wieder 
einzuschalten...

von hinz (Gast)


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von Mani W. (e-doc)


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Elko C24 sieht etwas merkwürdig aus...

von hinz (Gast)


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von Flecki (Gast)


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Alram L. schrieb:
> C2: gemessen 23nF; beschriftet ist dieser aber mit: 473 (oben),
> seitlicher Aufdruck: IEC60384-14II, 55/100/56X2 ==> sollte der nicht
> 47nF haben?

Ähnlicher Wert auch bei mir gemessen.
Ausgebaut sogar nur 11,5nF. Das scheint wohl die Ursache zu sein.

von Alram L. (alram)


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Hallo,

hinz schrieb:
> Das ist kein SSR.

Flecki meinte wohl eher bistabiles releais ;)

hinz schrieb:
> Alram L. schrieb:
>> C2: gemessen 23nF; beschriftet ist dieser aber mit: 473 (oben),
>> seitlicher Aufdruck: IEC60384-14II, 55/100/56X2 ==> sollte der nicht
>> 47nF haben?

> Auslöten und nochmal messen. Du hast den Fehler wohl schon gefunden.

Soeben gemacht: auf der vorher verdeckten Seite steht nun 0,047µF. Im 
ausgebauten Zustand messe ich nun 12,8nF - das entspricht (wenn ich mich 
nicht verrechnet habe) 0,012µF und damit wäre der Kondensator einmal mit 
Sicherheit defekt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein kleinerer Kondensator in einem 
Kondensatornetzteil auch eine kleinere Spannung zur Folge hat? 
(besonders in diesem Fall, wo scheinbar zwei Kondensatoren im Spiel 
sind)

Mani W. schrieb:
> Elko C24 sieht etwas merkwürdig aus...

C24 bekommt noch nicht mal Strom. Messung im Eingebauten Zustand hat 
allerdings den nominal Wert von 22µF bestätigt. Hinz hat wohl die Lösung 
bzgl. dem Aussehen geliefert.

Für mich stellt sich nun die Frage nach dem Ersatz: Conrad wäre bei mir 
in der nähe und dieser wäre dort lagernd:
https://www.conrad.at/de/entstoer-kondensator-x2-radial-bedrahtet-0047-f-250-vac-20-wima-mp3x2-0047f-250v-15-1-st-459942.html

wäre das ein tauglicher Ersatz?
vG Alram

von hinz (Gast)


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Alram L. schrieb:
> Gehe ich recht in der Annahme, dass ein kleinerer Kondensator in einem
> Kondensatornetzteil auch eine kleinere Spannung zur Folge hat?

Weniger Strom! Und irgendwann reicht der Strom nicht mehr um auf die 
erforderliche Spannung zu kommen.

Alram L. schrieb:
> Für mich stellt sich nun die Frage nach dem Ersatz: Conrad wäre bei mir
> in der nähe und dieser wäre dort lagernd:
> 
https://www.conrad.at/de/entstoer-kondensator-x2-radial-bedrahtet-0047-f-250-vac-20-wima-mp3x2-0047f-250v-15-1-st-459942.html

Geht, aber besser wäre #1280126. Dann musst du nicht in ein paar Jahren 
wieder schrauben und löten.

von Alram L. (alram)


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Zur Info:

Hab heute C2 gegen diesen von Conrad getauscht:
https://www.conrad.at/de/entstoer-kondensator-x2-radial-bedrahtet-0047-f-250-vac-20-wima-mp3x2-0047f-250v-15-1-st-459942.html

(den von hinz empfohlenen hatten sie leider nicht auf Lager)

Wenn ich die Platine im 'Leerlauf' (also ohne angeschlossenem 
Bedienpanel, etc.) an 240V anschliesse, messe ich an den eingekreisten 
Stellen nun anstatt der 7 nun rund 25 Volt. Schaut mich schon deutlich 
besser an.

Ob das die Lösung des Problems war, kann ich erst in den nächsten Tagen 
sagen. Da wird die Platine wieder in die WM zurückgebaut ... geb dann 
noch einmal bescheid, ob damit die Sache erledigt ist.


vG Alram

von Alram L. (alram)


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Hallo,

Wie versprochen kurze Rückmeldung: Platine wieder eingebaut und 
Waschmaschine verrichtet wieder ihren Dienst.

Danke für eure Mithilfe!

vG Alram

von Carl D. (jcw2)


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Dieser dicke C2 ist ein selbstheilender C, d.h. wenn er wegen 
Überspannung durchschlägt, dann brennt er den aufgedampften Belag rund 
um die Fehlerstelle in der Isolationsfolie weg, ohne dabei in Brand zu 
geraten. Andernfalls hätte er kein X für die "Netzzulassung".
Allerdings verliert er dabei immer an Kapazität, bis er dann "zu klein" 
ist.
Bessere Netzfilter würden verhindern, daß man wegen Cent-Artikeln 
regelmäßig eine neue WaMa braucht. Warum die Hersteller das wohl nicht 
machen? ;-)

von Feldkurat K. (feldkurat)


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Carl D. schrieb:
> Warum die Hersteller das wohl nicht
> machen? ;-)

Die waschen ihre Hände in Unschuld.

-Feldkurat-

von Harald W. (wilhelms)


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Carl D. schrieb:

> Bessere Netzfilter würden verhindern, daß man wegen Cent-Artikeln
> regelmäßig eine neue WaMa braucht. Warum die Hersteller das wohl nicht
> machen? ;-)

Ein Fehler ist m.E. auch, das das Netzfilter typischerweise vor
dem Hauptschalter eingebaut wird. So liegt es unnötigerweise
immer an Spannung.

von Sebastian F. (dasebi)


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Hallo!

Ich wollte mich nur schnell bedanken. Ohne dieser Anleitung hätten wir 
eine neue Waschmaschine kaufen müssen. Nun läuft die Maschine wieder.

VIELEN DANK!!!

Sebastian

von Müffel (Gast)


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Nach fast zwei Jahren? Mann, deine Klamotten müssen ja ausgesehen haben! 
Dann noch der Geruch! ? ?

von Michi (Gast)


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Welches Relais ist für den Heizstab ??? Danke schon mal.

von Michi (Gast)


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Es kommen nur 55 Volr beim Heizstab an

von Oliver S. (phetty)


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Hier kann man viel über eine Waschmaschine lernen:
http://www.zabex.de/site/waschmaschine.html

von Michi (Gast)


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Leider hilft der Beitrag mir nicht weiter ich habe definitiv eine Frage 
zur AEG Waschmaschinen Platine weiß es jemand zufällig danke.
Welches der weißen Relais ist für den heizstab zuständig vielleicht hat 
er ja jemand schon das Problem bei mir liegen leider nur 57 Volt am an 
ich gehe von einem Kontakt Schaden am Relais aus

von hinz (Gast)


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Zeig Fotos der kompletten Platine, von beiden Seiten.

von Michi (Gast)


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Platine

von Michi (Gast)


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Teil2

von Michi (Gast)


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Anschlussbuchse Heizstab

von hinz (Gast)


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Michi schrieb:
> Anschlussbuchse Heizstab

Und offensichtlich wird der zweipolig geschaltet, von den beiden 
benachbarten Relais.

von Michi (Gast)


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Ja genau...nur wenn ich diese überbrücke spinnt die ganze Maschine

von hinz (Gast)


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Michi schrieb:
> Ja genau...nur wenn ich diese überbrücke spinnt die ganze Maschine

Einfach nicht überbrücken!

von Michi (Gast)


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Hintergrund ist das ich einfach die Arbeitskontakte beim Relais 
überbrücken...da eh 2 pol geschalten...aber wegen irgendetwas spinnt 
dann die ganze Elektronik...

von hinz (Gast)


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Michi schrieb:
> Hintergrund ist das ich einfach die Arbeitskontakte beim Relais
> überbrücken...da eh 2 pol geschalten...aber wegen irgendetwas spinnt
> dann die ganze Elektronik...

Die spinnt nicht, die überwacht die Heizungsspannung, und merkt eben 
dass da einer rumpfuscht.

Beitrag #6056742 wurde von einem Moderator gelöscht.
von oszi40 (Gast)


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Auch Relais könnte man auslöten und testen. Zuvor würde ich aber die 
Heizung gründlicher messen um diese als URSACHE des Übels 
auszuschließen!

Beitrag #6056747 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michi (Gast)


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Gerade gemacht...hab ihm jetzt komplett alleine gemessen...Hmmm kein 
Duchgang bei der Heizwendel...glaube das Problem dürfte gefunden sein... 
Heizstab defekt...
hab davor die Elektonik mitgemessen ?? ohne Kommentar....
trotzdem komisch das auch wenn der Heizstab nicht angeschlossen ist nur 
57 Volt an den Klemmen anliegen.

von Michi (Gast)


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Leider ist das Problem noch immer nicht behoben....
Heizstab getauscht.
Relais für Heizstab getauscht.
Heizt trotzdem nicht. Hat noch wer einen Tip???
Danke schon mal.  Michi

von hinz (Gast)


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Die Widerstandskette in der Nähe der Heizungsrelais überprüfen. (Auf 
deinem zuletzt gepostenen Foto ganz unten in der Mitte)

von Michi (Gast)


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Haben alle eine sehr hohe Toleranz beim messen...der 683 hat 59kilo 
Ohm...usw.
hat das etwas zu bedeuten???

von hinz (Gast)


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Michi schrieb:
> Haben alle eine sehr hohe Toleranz beim messen...der 683 hat
> 59kilo
> Ohm...usw.
> hat das etwas zu bedeuten???

Die werden beim messen in der Schaltung alle unter dem Nennwert liegen, 
aber 68k vs 59k ist nicht auffällig viel Abweichung.

von hinz (Gast)


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Noch ein Hinweis: bei manchen Geräten muss man den Fahlerspeicher 
löschen, sonst glauben die immer noch an eine defekte Heizung.

Honi soit qui mal y pense.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Erstmal eine grundlegene Frage klären:
Zieht die Kiste das Heizungsrelais denn an oder nicht?

Mal im Kochprogramm probiert falls der Temperatursensor
irgendwo bei 40..50°C festklemmt?

von Michi (Gast)


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ok...Die WM hat nicht einmal eine Störung angezeigt wie der Heizstab 
defekt war...
wie Resete ich das???

von Michi (Gast)


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Nein Relais ziehen nicht an....

von hinz (Gast)


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von Michi (Gast)


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im Fehlerspeicher stand nix...lustigerweise die Kalt Wasser Programme 
laufen alle durch. die ww Programme brechen zuvor ab.
Jemand nich einen Tip....
Kann man auch den Heizstab manuell ansteuern über das 
Diagnoseprogramm???

von hinz (Gast)


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Service Manual:

https://elektrotanya.com/aeg_electrolux_l75270fl.zip/download.html#dl


Ist nicht ganz genau dein Modell, aber fast.

von Michi (Gast)


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Fehler : E6H...Hmmm dürfte bei meiner Bastele ( überbrückungsversuche) 
was zuvor abgeschossen haben...Ich erkenne nur die 
Widerstandskette..wohin führt diese...da ist sicher etwas kaputt 
gegangen???

von Christian S. (chris02)


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E6H kommt sicherlich von deinen Versuchen zuvor. Dieser besagt einen 
Fehler vom Heizungsrelais aus.

Wenn du deine Maschine aktuell durchlaufen lässt, welcher Fehler kommt?

von Michi (Gast)


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Ist ein Transistor für die Schaltung der Heizrelais vorhanden??? wenn ja 
wo sitzt dieser???

von hinz (Gast)


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Michi schrieb:
> Ist ein Transistor für die Schaltung der Heizrelais vorhanden???

Sogar zwei.


> wenn ja
> wo sitzt dieser???

Einfach die Leiterbahnen verfolgen, der Transistor ist bestimmt im 
SOT-23 Kleidchen.

von Alram L. (alram)


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Deine WaMa ist schon seit über 2 Wochen defekt ... und bis Weihnachten 
ist es nur noch eine Woche? Zudem sieht es aktuell so aus, als ob du den 
Defekt noch nicht wirklich eingrenzen konntest? Also bei mir zuhause, 
wäre da schon Feuer am Dach :o)
Wünsch dir viel Glück, dass du es vor den Feiertagen noch schaffst ... 
oder denk lieber gleich einmal über eine neue WaMa nach und rette damit 
Weihnachten :)
BTW: wäre ein eigener Thread dafür nicht sinnvoller? Dein Defekt hat ja 
scheinbar nichts mit dem initialen Problem hier zu tun. Das macht es für 
andere, die via Google & Co hier her kommen, nicht einfacher.

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