Forum: Offtopic Was tun gegen Schimmel?


von Schimmelus (Gast)


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Hallo,

ich habe ein dezentes Problem mit Schimmel!
Wir leben im EG und es ist einfach immer etwas fusskalt.
Die Heizung ist vielleicht zu wenig an, aber da wir beide berufstätig 
sind ist einfach an 5 Tagen die Woche kaum einer zuhause... es lohnt 
sich einfach nicht so richtig auf zu heizen, zumal auch gerne nachts ein 
Fenster auf kipp stehen gelassen wird... Erschwerend gibt es ein 
innenliegendes Bad  dessen Luftabzug unglaublich laut und zugleich 
unglaublich schwach ist und außerdem gibt es drei Außenwände.
Morgens sind die Fenster meistens mit jeder Menge Wasser benetzt,  auch 
dann wenn abends nochmal Stoss gelüftet wird.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Ecken und Kanten der außenliegenden 
Wände gezielt zu beheizen, also einen vielleicht 1cm breiten 
Heizstreifen an die Fußleiste und in die Ecken kleben, so dass man 
einfach die Orte, an denen sich derzeit Schimmel absetzen kann durch 
geringe Heizleistung lokal soweit erwärmt, um diesem Problem zuvor zu 
kommen?
Ich kann mir denken, dass ein derart elektrisch betriebenes Heizsystem 
ev. viel weniger Energie benötigt als die Heizung nun auf volldampf 
laufen zu lassen, wobei sich da nur die Nachbar über uns über warme Füße 
freuen würden, denn bis bei uns auf bodenniveau eine genügende 
Temperatur erreicht ist, haben wir ja schon tropische Zustände 
erreicht...

: Verschoben durch Moderator
von Guido B. (guido-b)


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Schimmelus schrieb:
> Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Ecken und Kanten der außenliegenden
> Wände gezielt zu beheizen,

Das verschiebt erfahrungsgemäß nur das Problem.

von Sim J. (unimetal)


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Du solltest vor allem Ursachenforschung betreiben.
Zum Lüfter: Tausch ihn doch einfach aus gegen einen leiseren, 
leistungsstärkeren. Wenn ihr beide den ganzen Tag arbeiten seid, dann 
sollte das doch drin sein ;)

Beste Grüße

von Georg A. (georga)


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Schimmelus schrieb:
> Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Ecken und Kanten der außenliegenden
> Wände gezielt zu beheizen,

Nennt sich Hüllflächentemperierung. Wird gerne bei alten "unbeheizbaren" 
Gemäuern gegen feuchte Wände bzw. Schimmel gemacht... Da aber einfach 
mit Heizungrohren, die am Boden bzw. den Ecken laufen.

Du solltest aber erstmal einen Überblick über die Luftfeuchtigkeit 
bekommen. Billige Hygrometer gibts für 4EUR aus China. Dann kannst du 
damit den Taupunkt ausrechnen. Wenn deine Wand kälter als der Taupunkt 
der Luft ist, wird sie feucht.

Lüften wird immer als Wunderwaffe dargestellt, das muss nicht unbedingt 
was bringen, wenn es draussen feucht ist. Da kann es sogar sein, dass 
das dauergekippte Fenster zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beiträgt.

Kostengünstiger als die Hüllflächentemperierung wird ein kleiner 
Luftentfeuchter sein, gibt schon unter 100EUR. Der Strom ist auch nicht 
ganz umsonst verbraten, das Ding heizt ja auch noch den Raum ;)

von Luftikus (Gast)


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Das mit dem Bad ist DAS Problem. Ist überall Dasselbe: Die Atemluft, die 
wir produzieren, lässt sich noch tolerieren, aber Duschen bringt einen 
halben Liter Wasser in die Luft, der raus muss. DA hilft nur richtig 
lüften, also wirklich aufmachen und das Wasser im grossen Luftvolumenen 
verteilen und dann nochmal aufmachen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Also etwas heizen muss man schon,
da wird nur allzuoft an der falschen Stelle gespart.

reden wir hier von Mietwohnung oder Eigentum?

Den Lüfter überhaupt mal auf Staub checken.
Ich hatte mal einen Lüfter geserviced,
dessen Kanal total mit Staub dicht gesetzt war.
Der Lüfter selbst war einigermassen sauber.
wenn der Luftdurchsatz zu gering erscheint, kanns daran liegen.

Die Wände in der Duschkabine sofort nach dem Duschen abziehen,
keine feuchten Handtücher im Bad belassen,
idealerweise GANZ aus der der Wohnung raus.
Auf den Abflüssen die Stöpsel drauf lassen,
Den Deckel auf dem Klo geschlossen halten.
Kochen wirklich nur mit Abzugshaube an,
statt Heimtrainer draussen sporteln
und Mülleimer mit geschlossenem Deckel verwenden,
Pflanzen die nur wenig Wasser benötigen.

wird ein Wäschetrockner verwendet?
Ablufttrockner? ist dessen Kanal dicht?

... und die Wohnung ist trocken, sofern es kein Baumangel ist

von grundschüler (Gast)


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automatischen Fensteröffner einbauen. Damit steigt die Temperatur in der 
Wohnung.

von F. F. (foldi)


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@ TO
Melde dich an und schreibe mir mal eine PN.
Mein erstes Projekt war Schimmelbeseitigung.
Habe mich intensiv damit beschäftigt und auch einen Prototypen gebaut.
Nur kann ich dir nur im Dialog helfen.
Aber bis Mittwoch kann ich nicht klar denken, zu sehr hängt mir die 
Prüfung im Kopf.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Als Mieter bist du verpflichtet, angemessen zu heizen. Oft versteht man 
darunter mindestens 16°C. Bei vielen Gebäuden ist das leider notwendig, 
um die Bausubstanz zu erhalten.

Mach das mal als erstes.

Wenn du darüber hinaus immer noch Schimmel hast, lüfte bei trockenem 
Wetter intensiv und vermeide übermäßig Wasser zu verdampfen. Kälter und 
kürzer duschen, mit Deckel kochen. Im Bett zu Schwitzen ist auch nicht 
so gut, das macht schnell mehr als 1/2l Feuchtigkeit aus. Also eine 
passende nicht zu warme Bettdecke verwenden.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Möbel eine Hand breit von den 
Außenwänden weg zu ziehen.

Schimmel kann man ganz gut mit Chlor Reiniger abtöten. Aber Vorsicht, 
das Zeug reizt die Atemwege und macht Flecken in Klamotten und Möbel, 
die nie weider weg gehen.

Du kannst die Luftfeuchtigkeit mit einfachen Geräten aus dem Baumarkt 
senken. Da gibt es welche mit einem Granulat drin, die funktionieren 
sehr gut. Falls du eine Klimaanlage für den Sommer hast, dann lass die 
ab und zu laufen, den diese Geräte entziehen der Luft auch eine Menge 
Feuchtigkeit.

Im Auto nutze ich die Klimaanlage genau aus diesem Grund im Winter 
häufiger als im Sommer.

von Gerald B. (gerald_b)


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Statt mit Aktivchlor bekommt man Schimmelflecken auch mit Spiritus oder 
Isopropanol gut weg. Letzteres riecht etwas angenehmer.
Ist aber nur Symtome kurieren. Wie das Übel an der Wurzel zu packen ist, 
wurde ja schon ausführlich beschrieben.

von Martin S. (sirnails)


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Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus, das ihr mit Kindern im OG teilt?

1) Der Badlüfter muss funktionieren! Wenn ihr zu Miete wohnt: Vermieter 
kontaktieren. Er soll einen Lüfter mit Hygrometer einbauen. Wenn Ihr im 
Eigentum dort seid: Selbst einen Kaufen. Auf großen Durchsatz achten und 
am besten auch hier mit Hygrometer.

2) Prüfen, ob die Fenster etwas luftdurchässig sind. Sind das 
hochmoderne Fenster? Dichtung auftrennen. Oben wie unten einen 
mindestens 5cm langen Streifen einschneiden, damit etwas Luft durchgeht. 
Ist alles hermetisch abgeriegelt, bringt auch der Lüfter im Bad nichts, 
denn er kann keine Luft gegen einen Unterdruck ansaugen. Auch deshalb 
schon einen sehr leistungsstarken Lüfter nehmen. Den Nenndurchsatz 
schafft er nie. Hier von 10-20% ausgehen. Es gibt irgendwo ne 
Faustformel. Ich glaub, das war sowas wie 3 x Raumvolumen pro Stunde als 
Mindestdurchsatz.

3) Kochen erzeugt extrem viel Feuchte. Dunstabzug mit Abluft nach 
draußen. Sonst fenster beim Kochen gekippt halten.

4) Dauer-Kipp ist energetisch wie lüftungsmäßig die absolute 
Katastrophe! Nachts fenster zu - vor dem Schlafen Stoßlüften! Ein 
dauergekipptes Fenster kühlt den Raum nur aus, ohne für Austausch zu 
sorgen. Daher das unsinnigste, was es gibt.

5) Welche Raumtemperatur habt ihr? Wir hatten das Pech in einer Wohnung 
zu wohnen, die ohne Heizen nie unter 19°C Außentemperatur gefallen ist. 
Heizen hätten wir nicht können, weil mir schon das zu warm zum Schlafen 
war. Allerdings waren die Fenster morgens auch nass.

6) Wärmebildkamera besorgen. Im Winter, wenn es jetzt richtig kalt wird 
(-20°C Außentemperatur, und ein paar Tage, damit die Mauern ordentlich 
auskühlen). Raum auf 21°C temperieren, tags darauf dann messen, wo die 
Schimmelstellen sind. Bei uns in der Wohnung kamen massive Baumängel zum 
Vorschein. Da hatten wir bei 21°C Raumtemperatur nur nur 5-9°C um die 
Fensterrahmen. Die waren unsachgemäß verklebt. Auch die schimmelnden 
Wände hatten da nur ca. 13°C.

7) Wohnung mal richtig aufheizen! Alle Heizungen auf 5 hochdrehen und 
dann mal einen Tag komplett durchheizen, bis alles rot glüht. Dann 
Heizkörper aus, alle Fenster aufreißen und richtig auslüften. Du wirst 
sehen, das wirkt wahre Wunder.

Wenn Du Probleme mit dem Taupunkt hast, dann sind die Wände schon 
feucht. Egal wie viel Du lüftest - solange die Mauern nicht aufheizen, 
halten sie ihr gespeichertes Wasser.

8) Einer der größten Fehler überhaupt: Im Sommer alle Türen, Fenster und 
Rolläden zu... Gerade der Sommer ist ideal, um das Mauerwerk richtig 
auszutrocknen. Also: Alle Fenster auf und die Hitze komplett ins Haus 
lassen. Es dauert Wochen, bis die Mauern richtig trocken werden. Wenn 
man schon im Sommer die ganze Feuchtigkeit in der Wand lässt, indem man 
jeglichen Luftaustausch verhindert, dann kommt im Winter der Boomerang.

von Matthias L. (limbachnet)


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Martin S. schrieb:
> Einer der größten Fehler überhaupt: Im Sommer alle Türen, Fenster und
> Rolläden zu... Gerade der Sommer ist ideal, um das Mauerwerk richtig
> auszutrocknen. Also: Alle Fenster auf und die Hitze komplett ins Haus
> lassen.

Na, Vorsicht, das hängt von der Bausituation ab. Wenn die EG-Wohnung des 
OP überwiegend auf der Nordseite oder gar teilweise eingebuddelt am Hang 
liegt, dann sind die Wände im Sommer immer kälter als die einströmende 
warme und feuchte Luft - dann geht die Sommerlüftung ordentlich nach 
hinten los.

Wenn die Wände im Sommer auch von außen ordentlich durchwärmen, dann ist 
das aber tatsächlich eine gute Gelegenheit zum Durchtrocknen. Nur haben 
die Versicherungen etwas dagegen, wenn die Fenster offen stehen und die 
Bewohner beide auf der ARbeit sind...

von Martin S. (sirnails)


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Matthias L. schrieb:
> Na, Vorsicht, das hängt von der Bausituation ab. Wenn die EG-Wohnung des
> OP überwiegend auf der Nordseite oder gar teilweise eingebuddelt am Hang
> liegt, dann sind die Wände im Sommer immer kälter als die einströmende
> warme und feuchte Luft - dann geht die Sommerlüftung ordentlich nach
> hinten los.

Jo stimmt. Dann wäre es sogar kontraproduktiv.

Matthias L. schrieb:
> Nur haben
> die Versicherungen etwas dagegen, wenn die Fenster offen stehen und die
> Bewohner beide auf der ARbeit sind...

Kinder kriegen, Mama bleibt daheim, Problem gelöst :)

von Dr. Google (Gast)


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- Heizen und Stosslüften.

- Wandfarbe für Tapete ohne Weissleim (Uhu, Ponal) verwenden (Relius 
Eimer 40 EUR). Das Ponal-Zeug vergilbt und ist ein Nährboden für Pilze.

- lockere Tapeten mit Kleister festkleben.

- Vor dem Streichen anlaugen und damit entfetten. Die Farbe dringt nicht 
durch mit einer fettigen Schmutzschicht. Zum Anlaugen kann man auch 
Vanish Wasch Pulver verwenden (=2 Fliegen).

- Wasserstoff oder Chlorbleiche sind OK ->Schutzbrille, Handschuhe


Kalkfarben bei Direktanstrich ohne Tapete (Sumpfkalk zum einrühren, 
spottbillig).

von Schreiber (Gast)


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Schimmelus schrieb:
> Morgens sind die Fenster meistens mit jeder Menge Wasser benetzt,  auch
> dann wenn abends nochmal Stoss gelüftet wird.

Da hilft nur entweder heizen und lüften oder entfeuchten.

Ein entfeuchter dürfte aber die wirtschaftlichere Lösung sein.

von Schwatzi (Gast)


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Hallo

"Kinder kriegen, Mama bleibt daheim, Problem gelöst :)"

Da ist aber selbst eine aufwändige und fachgerechte Sanierung auf die 
Jahre gesehen deutlich preiswerter ;-)

Oder Umziehen (Mieter), selbst mit der dann nahezu garantiert höheren 
Miete wird das ebenfalls deutlich billiger ;-)

Falls noch nicht selbst Papa und / oder Verheiratet:
Das Kindergeld ist nur ein kleines finanzielles Zubrot - du brauchst von 
allen mehr, bist an zusätzlichen festen Zeiten gebunden, wirst zum 
unbezahlten Job "Hilfslehrer" verurteilt und 1001 weiter 
"Kleinigkeiten".

Warum ich dann trotzdem verheiratet bin und 3 Kinder habe?
Schei.. "Biologie", schei.. Gefühlsleben,, schei.. Emotionen ;-)

von Stefan F. (Gast)


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> Schei.. "Biologie"

Sei mal nicht so frustriert. Trotz der finanziellen Schwierigkeiten und 
dem Streß sind Kinder dennoch eine große Bereicherung. Ich kann mir ein 
Leben ganz ohne Kinder (Paradies?) genau so wenig vorstellen, wie ohne 
eine Hauskatze.

Katzen sind super, wenn die Tochter zickt und die Frau frustiert ist, 
kann man wenigstens die Katze kuscheln. Obwohl - die zickt auch 
manchmal. Vielleicht wäre ein Kater besser gewesen.

von Schimmelus (Gast)


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tja,

ist eine Mietwohnung.
Habe heute nochmal alle Wände inspiziert und siehe da, hinter dem 
zugestellten Schreibtisch an einer eigentlich innen liegenden Wand noch 
einen dicken Fleck entdeckt... Baujahr ist irgendwo Anfang der 2000er 
und eigentlich ist soweit alles eher modern gehalten, Fenster sind gut 
und von dem her eigentlich keine Probleme.

Ursache ist wohl wirkich eine auf Dauer zu hohe Luftfeuchte.
Werde die Tipps hier beherzigen und hoffe damit das Problem in den Griff 
zu kriegen. Welchen Luftentfeuchter könnt ihr empfehlen?

von Der Andere (Gast)


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Schimmelus schrieb:
> Morgens sind die Fenster meistens mit jeder Menge Wasser benetzt,  auch
> dann wenn abends nochmal Stoss gelüftet wird.

Dann ist da was faul. Eventuell sind die Grundmauern nass und die 
Feuchtigkeit zieht sich in den Wänden hoch bis in eure Wohnung.
Im Zweifel einen Gutachter kommen lassen. Wenn die Wände aus dem Grund 
nass sind ist das bei Miete ein gavierender Mangel -> Mietminderung.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wie sieht der Baugrund aus?
Sumpf-Marsch/Flussaue oder felsiger Untergrund?

von Gerd (Gast)


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Ich hatte das Problem in meiner Alten Wohnung auch Ein wunderschönes 
Fachwerkhaus. Von innen Super Saniert von außen Altes Fachwerk. Jeden 
morgen waren Alle Fenster nass. Ich habe einen Luftendfechter 24/7 
laufen lassen und die Heizung etwas mehr aufgedreht. Gebracht hat es 
wenig bis nix. Ein freund welcher im Bauwesen tätig ist meinte das die 
Wärmedämmung so in einem Fachwerk niemals hätte angebracht werden 
dürfen... Ich bin dann umgezogen und lebe jetzt in einem Fachwerk 
welches noch Lehmwände hat ich zahle für die Heizung keine 50€ mehr bei 
etwas mehr Wohnung. Dafür ist alles trocken und frei von Schimmel.

von Herbert B. (herbert_b)


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Der Dämmwahn ist es, der diese Schimmelzuchten hervorgebracht hat. Wo 
keine Luftzirkulation, da schlägt sich das Kondenswasser an den 
kältesten Stellen nieder und es wächst und gedeiht.

Herbert

von Michael B. (laberkopp)


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Schimmelus schrieb:
> Ursache ist wohl wirkich eine auf Dauer zu hohe Luftfeuchte.

Richtig.

Klamotten in der Wohnung trocknen ?

Kochen ohne Dunstabzug ?

von Herbert B. (herbert_b)


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Michael B. schrieb:
> Klamotten in der Wohnung trocknen ?
>
> Kochen ohne Dunstabzug ?

mit mehreren Personen in der Wohnung schlafen und leben? Das geht ja gar 
nicht!
:(

Komischerweise ging das früher bei Holzfenstern mit Zwangsbelüftung 
problemlos.

Herbert

von Michael B. (laberkopp)


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Herbert B. schrieb:
> Komischerweise ging das früher bei Holzfenstern mit Zwangsbelüftung
> problemlos.

Damals musste man nicht weniger heizen damit es nicht schimelt,
es war trotzdem bloss kälter.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen,
für den ersten Job in einem alten Gemäuer tätig zu sein.

nach 2 Wintern erfolglosen Schimmmelkampfes befand Scheffe
es für genial, mit einer Gas-Heizkanone als Zusatzheizung vorzugehen.

"Hier muss es erstmal richtig warm werden".

Und ab da war es auch RICHTIG Nass.
Das Wasser lief nur so die Wände herunter.

Offene Flammen schleudern nach dem Reaktionsprinzip
Kohlenwasserstoff --> CO2 + H2O literweise Wasser in die Luft.
Im Format Gaskanone dies auch in kürzester Zeit.

man lasse also ab von zuvielen Kerzen
und vor allem diesen bescheuerten Spiritus-Kaminen,
die die Abluft (=Abgase!) nicht nach Aussen abführen!

von Der Andere (Gast)


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Herbert B. schrieb:
> Der Dämmwahn ist es, der diese Schimmelzuchten hervorgebracht hat. Wo
> keine Luftzirkulation, da schlägt sich das Kondenswasser an den
> kältesten Stellen nieder und es wächst und gedeiht.

Jaja früher war alles besser.
Am besten noch ein offener Kamin, da wirst du vorne geröstet und hinten 
frierst du an der Holzbank fest.
Alter Häuser mit verzogenen völlig undichten Holzfenstern und Türen mit 
2cm Spalt unten hatten keinerlei höhere Wohnqualität.
Nicht umsonst wurde früher oft nur die Wohnküche geheizt, weil kein 
Mensch soviel Kohlen/Holz schleppen wollte oder Öl/Gas bezahlen um das 
ganze Haus zu heizen.

Und Ritzen und andere Löcher begünstigen sogar Schimmel, weil durch den 
dauernden Zutritt von kalter Aussenluft einzelne Stellen der Wand stark 
abgekühlt werden und dann eine prima Kondensfalle bilden die schön 
dauerhaft feucht wird.

von controllergirl (Gast)


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Noch 'ne Frage: Ist das schön länger mit dem Schimmel oder erst im 
letzten Jahr aufgetreten?
Ich hatte nämlich einen komischen Effekt hier im Haus: Im letzten Winter 
trat in zwei Zimmern im 1.OG des Hauses Schimmel auf - und ich wohne 
jetzt fast 15 Jahre hier und wir hatten nie Probleme mit Schimmel.
Und dann auf einmal im vorigen Winter: Die Fenster im 1. OG total feucht 
und naß, in zwei Räumen jeweils an einer kalten Stelle Schimmel.
Da wir hier nix geändert haben (die Räume werden auch nur zum 
Frostschutz grundbeheizt), vermute ich mal eine Besonderheit beim 
Wetter. Auch im Sommer waren ja dieses Jahr sehr viele Tage abartig 
schwül.
Im Winter fällt das im Prinzip ja nicht so schnell unangenehm auf und so 
denke ich mal, konnte sich durch Wettereinflüsse die Feuchtigkeit 
sammeln.
Ist natürlich nur eine Vermutung.
Habe jetzt einen Datenlogger Extech RH520 
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/ueberwachen-und-speichern-von-umgebungsdaten-a-50450/ 
laufen und beobachte das mal in diesem Winter...

von F. F. (foldi)


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Martin S. schrieb:
> Kinder kriegen, Mama bleibt daheim, Problem gelöst :)

Ja früher war die Welt noch in Ordnung.

von F. F. (foldi)


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controllergirl schrieb:
> Da wir hier nix geändert haben (die Räume werden auch nur zum
> Frostschutz grundbeheizt), vermute ich mal eine Besonderheit beim
> Wetter.

Ne, eher hat sich was an der Dämmung getan.

von Jan H. (j_hansen)


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Herbert B. schrieb:
> Der Dämmwahn ist es, der diese Schimmelzuchten hervorgebracht hat. Wo
> keine Luftzirkulation, da schlägt sich das Kondenswasser an den
> kältesten Stellen nieder und es wächst und gedeiht.

"Dämmen" hat erst einmal wenig mit der Luftzirkulation zu tun. Eine gute 
gedämmte Wand ist warm, und für die Luftzirkulation braucht man eine 
Belüftung.
Ich möchte in keiner schlecht gedämmten, zugigen Hütte wohnen.

von oszi40 (Gast)


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Alles über 60% rel. Luftfeuchte fördert die Schimmelbildung. Ohne das 
Haus zu kennen, sind konkrete Hinweise schwer. 2 Hygometer aufstellen 
und nur lüften wenn es draußen NICHT feucher als drinnen ist, wäre schon 
mal eine erste Maßnahme.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Da hilft Dir aber die relative Feuchte, Die Dir von den ganzen 
Thermometern gratis mit angezeigt wird, 'einen Feuchten'.
Wichtig ist hier die absolute Feuchte - wobei hier auch nur die rel. 
Luftfeuchte angezeigt wird - sollte Mal wieder was basteln ...

Zu jeder Lufttemperatur kannst Du Dir in den Tiefen des WWW anzeigen 
lassen, wie viele Gramm Wasser bei 100% Luftfeuchtigkeit in der Luft 
enthalten sind.
Diesen Wert kannst Du mit Deinen relativen Werten verrechnen und 
bekommst absolute Wassermengen.
Wenn Draußen die Wassermenge geringer als Drinnen ist, Lüften.

MfG

von Ulli (Gast)


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Hi,

vielleicht hilft dir das weiter?
https://www.elv.de/elv-raumklimastation-rs500-inkl-5-sensoren-messwertespeicher-und-pc-auswertesoftware.html

Die Frage ist nur wie die Qualität von solchen "Billig"-Produkten ist.
direkt auf dem Boden ohne Füße!
Ich habe mir auch schon überlegt das Teil zu kaufen.

Habe im Schlafzimmer an einer 3,5m Außenwand einen 3m Kleiderschrank 
stehen. Rechts und links 25cm Luft, nach hinten um die 5 cm - Schrank 
steht
Haus Baujahr 60 ungedämmt. Als Schlafzimmer nur moderat beheizt. Nun 
habe ich sorgen das sich da eventuell was tut hinterm Schrank. Macht es 
Sinn das ELV Produkt so anzuwenden das ich jeweils:
- links oben
- links unten
- rechts oben
- rechts unten
- mittig (horizontal/vertikal)
einen dieser Sensoren anbringe und somit über die gesamte Wand verteilt 
die Temperatur/Feuchte/Taupunkt im Blick halte?

Alternativ noch eine Aktive Luftzirkulation mit einem Gebläse erzwinge 
und/oder noch die 3mm dünne HDF Schrankrückwand entferne welche zu 
Stabilisierung dient (Vorher würde ich den Schrank über Winkel an der 
Wand verdübeln)!

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Naja - da wir hier im Elektronik-Forum unterwegs sind - für 130Eu kannst 
Du schon ein/zwei DHT22 kaufen und mit einem Arduino verheiraten.
Sieht vll. nicht so schick aus, zeigt aber auch an, wo's klemmt.

Zu Deiner Schrank-Rückwand:
Noch sitzt Diese zwischen dem Eventuell-Schimmel und Deiner Wäsche.
Spätestens, wenn Du den Schrank an die Wand dübelst, ist es mit 
Luft-Zirkulation vorbei - im Schrank steht die Luft noch mehr, als 
hinterm Schrank.

Wobei auch ich meine Schränke (mehr oder minder) press an den Wänden 
stehen habe - vll. Mal den DHT-Schnüffelsensor dahinter werfen und 
schauen, was passiert.

MfG

von Georg A. (georga)


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Patrick J. schrieb:
> Naja - da wir hier im Elektronik-Forum unterwegs sind - für 130Eu kannst
> Du schon ein/zwei DHT22 kaufen und mit einem Arduino verheiraten.

Ich kenn da auch ein ganz tolles Projekt ( 
Beitrag "SDR-Dekoder für TFA KlimaLogg Pro/IT+ Temperatursensoren" ) in diesem Forum, 
wo du beliebig viele Funksensoren (a 15EUR) mit einem SDR-Stick (12EUR) 
am PC erfassen kannst ;)

Aber ich glaube, so technisch muss es gar nicht sein. Ein paar billige 
Standalone-Hygrometer (ala ebay 172415103458) sollten zur Lagepeilung 
völlig ausreichen.

von Zeno (Gast)


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@TO
Einfach mal den Geiz auf Off und ein paar Groschen in die Heizung 
investieren.

von Der Gast hat immer recht! (Mr. Krabs) (Gast)


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Schimmelus schrieb:
> die Ecken und Kanten der außenliegenden
> Wände gezielt zu beheizen

Wenn du die Wand DIREKT geheizt bekommst, wunderbar! Möchtest du dazu 
aber warme Luft nutzen, verschlimmerst du das Problem drastisch.

Es ist ein selbst unter Fachleuten verbreiteter Mythos, daß man Räume 
mit schlecht isolierten Wänden nur ordentlich aufheizen muss, um die 
Wände warm zu bekommen.
Das Wasser kommt von innen, infolge Taupunktunterschreitung. Und das 
wird verstärkt, wenn das Gefälle zwischen Innen- und Außentemperatur 
vergrößert wird. Wenn man die Raumtemperatur beispielsweise um 10° 
erhöht, wird die Wand allenfalls 5° wärmer werden, wenn überhaupt. Schon 
hat man ein 5° höheres Temperaturgefälle direkt an der Tapete...

Ein ordentlicher Lüfter im 24/7-Betrieb bringt es. Wohne seit 
Jahrzehnten im Altbau und seit dem Einbau moderner Fenster haben hier 
einfach alle Schimmel. Wir schlagartig nicht mehr, seit im Bad etwa 8W 
dauerhaft in bewegte Luft verwandelt werden. Ohne irgendeine abstrakte 
Feuchtemessung, denn es muss einfach nur kiloweise Wasser in der Luft, 
das Leben nun mal täglich erzeugt, abgeführt werden.

von Ulli (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hi,

siehe meiner tollen MS Paint Grafik. Die Idee war es die Warme Luft, 
welche sich an der Decke sammelt mit einem Rohreinschubventilator hinter 
den Schrank zu blasen. Ein/Ausschalten zu Schlafzeiten über 
Zeitschaltuhr.

Der Gast hat immer recht! (Mr. Krabs) schrieb:
> Wenn du die Wand DIREKT geheizt bekommst, wunderbar! Möchtest du dazu
> aber warme Luft nutzen, verschlimmerst du das Problem drastisch.

Wie soll ich denn die Wand direkt beheizen? In meinem Fall würde es nur 
in Frage kommen den Heizkörper hinter dem Schrank zu montieren. Oder 
eben elektrische Heizkabel hinter dem Schrank auf dem Boden verlegen, 
das treibt die Stromrechnung jedoch sicherlich höher als ein Ventilator.

http://www.schimmelpilz-sanieren.de/info/bt/bt11.htm

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Georg A. schrieb:
> (ala ebay 172415103458)

Hat einen Schönheitsfehler:
Du siehst das Display hinter dem Schrank nicht.

Bei dem Preis wäre Es aber eine Überlegung, ob man so ein Teil nicht Mal 
knackt und schaut, ob man mit den Innereien nicht auch selber schwätzen 
kann - oder die Anschlüsse um 'n paar Meter' verlängert.

MfG

... in 3 Wochen soll's da sein ...

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Ein Sensor löst das Problem nicht. Er liefert Dir nur die Erkenntnis, 
daß du zu viel Feuchtigkeit in dem Raum hast, das weisst du aber jetzt 
schon.

von Reinhard S. (rezz)


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Der Gast hat immer recht! (Mr. Krabs) schrieb:
> Ein ordentlicher Lüfter im 24/7-Betrieb bringt es. Wohne seit
> Jahrzehnten im Altbau und seit dem Einbau moderner Fenster haben hier
> einfach alle Schimmel. Wir schlagartig nicht mehr, seit im Bad etwa 8W
> dauerhaft in bewegte Luft verwandelt werden.

Ich hab erst "8 kW" gelesen und fand das etwas heftig...

Aber ein 8W-Lüfter ist doch jetzt quasi nur PC-Lüfterklasse, oder? Wohin 
pustet der denn?

von Stefan F. (Gast)


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> Aber ein 8W-Lüfter ist doch jetzt quasi nur PC-Lüfterklasse

Nein, das ist viel mehr. Mein Sommer-Ventilator hat 20 Watt.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Martin S. schrieb:
> Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus ...

hm, was hat das denn mit den möglichen Sanier-Arten zu tun?

das physikalische Grund-Prinzip (des Schimmels, und dessen Beseitigung) 
ist doch immer gleich, egal wem das Objekt nun gehört. Oder nicht?

von mahwe (Gast)


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Hätte so ein ähnliches Problemstellung.
Lösung:
Alle schimmelstellen mit Alkohol behandeln regelmäßig einmal am Tag 
eingesprüht.
Eventuell Tapete entfernen damit du ans Mauerwerk kommst.

Chlor hilft gegen die schwarzen Flecken im Anschluss.
Das ein zwei Wochen machen.
Schranke alle 20cm von der Wand weck Rücken hinter den Schränken jeweils 
6-8 12cm 12V Lüfter übereinander installieren die leisesten und mit 
geringer Strom aufnahme die du finden kannst.
12V Lüfter, da wesentlich effizienter als 230V Lüfter.
Effizientes Netzteil mit Zeitschaltuhr.
8 Lüfter 12h Lüftungsdauer 12V* 0,1A*0,00030€/W*365d= 12,61€ Kosten 
/(Jahr pro Schrank)

von mahwe (Gast)


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Ach ja richtig lüften gibt es hier schon nen eintrag ging um nen  Keller 
.
Ergebnis stoßlüften  Winter trockene Luft viel lüften Sommer feucht 
weniger lüften.
Feuchtigkeitssensor innen aussen auswerten Fenster + Lüfter steuern

von Physiker (Gast)


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Patrick J. schrieb:
> Wenn Draußen die Wassermenge geringer als Drinnen ist, Lüften.

Die Wassermenge wird draußen immer größer sein, als drinnen, alleine 
weil das Gesamtvolumen draußen erheblich größer ist.

Die meinst wohl eher die absolute Feuchte, i.e. eine Konzentration, also 
Menge pro Volumen.

von Thomas H. (thoern)


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Wie schon mehrfach erwähnt: Die absolute Luftfeuchtigkeit ist das 
entscheidende Kriterium. Es kann also durchaus Sinn machen, zu lüften, 
wenn man draussen vor lauter Nebel die Hand nicht mehr vor den Augen 
sieht. Sobald die absolute Luftfeuchtigkeit innen größer ist als aussen, 
wird durch das Lüften überschüssige Feuchtigkeit nach aussen geleitet. 
Aber bitte nur kurz Stoßlüften (5 - max. 10 Min.), so dass so dass Wände 
und Boden nicht auskühlen - das wäre kontraproduktiv.

Und um euch mal gleich die Hoffnung zu nehmen: Ein oder zweimal täglich 
Stoßlüften ist oft nicht ausreichend. Abhängig von den lokalen 
Gegebenheuten kann 5-7-maliges tägliches Lüften durchaus sinnvoll sein.

Am besten sowohl innnen als auch aussen die absolute Luftfeuchtigkeit 
messen und dies als Enstscheidungskriterium für "Lüftungseffizienz" 
heranziehen.

Bei kaltem Wetter und en einer r e l a t i v e n 
Innenraumluftfeuchtigkeit > 60% sollte man auf jeden Fall über Lüften 
nachdenken. Allerdings wäre auch in diesem Fall Lüften kontraproduktiv, 
wenn die a b s o l u t e Luftfeuchtigkeit aussen größer ist als innnen.

Gruß
thoern

von Martin S. (sirnails)


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Eine weitere, sehr effektive Methode wäre ein Lüfter mit Wärmetauscher 
ins freie.

von skorpionx (Gast)


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Eine Idee: alten befahlen  Putz abtragen (bis zu Höhe von ca. 1 Meter. 
Auf Mauer Gitter von Kupfer (Drähte) befestigen. Danach neuen Putz 
drauf.

von F. F. (foldi)


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Hier steht so viel was vielleicht hilft, aber man muss doch die Ursache 
bekämpfen. Kann man das nicht, muss man eine gescheite Ausgleichslösung 
finden.

Es gibt mittlerweile eine ganze Industrie, die damit sogar Geld 
verdient.

von Fred R. (Firma: www.ramser-elektro.at/shop) (fred_ram)


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: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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F. F. schrieb:
> aber man muss doch die Ursache bekämpfen.

Ein undichtes Rohr finden? Könnte auch Ursache sein.
Ansonsten 2 Hygrometer beschaffen und lüften LERNEN durch ablesen.

von Markus L. (rollerblade)


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Schimmelus schrieb:
> Morgens sind die Fenster meistens mit jeder Menge Wasser benetzt
Ich frage mich, was der TO eigendlich bezweckt. In D ist es z.Z. gar 
nicht so kalt, als daß Fenster beschlagen könnten, außer man wohnt im 
Gebirge oder in einem Tropenhaus mit Einfachverlasung.
Ich hab' hier im Wohnzimmer (32m²) ein aktuell offen betriebenes 
Aquarium (ist während der Heizperiode zu) mit 0,78m² Wasseroberfläche 
(24°C), einen Ficus benjamina bis zu Decke und 1,4m Durchmesser, einen 
mittelgroßen F.b., einen kleinen F.b., eine Yuccapalme und Kakteen 
stehen. Das Wohnzimmer wird nie gelüftet, es reicht die Frischluft vom 
Gang bei Durchzug. Da beschlägt z.Z. kein Fenster. Heizung ist seit min. 
1 Woche keine an, die Raumtemperatur beträgt aktuell 23,4°C auf 
Tischhöhe.

Nasse Fenster habe ich hier nur, wenn es draußen unter ca. -5°C hat, und 
das auch nur unten und im Schlafzimmer, wo nie geheizt wird. Im 
Wohnzimmer beschlagen bei derartigen Außentemperaturen die unteren 1-2cm 
der Fenster. Nach Stoßlüftung durch den Gang sind die nach ca. 1/2h aber 
wieder trocken.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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bei den Amis läuft (wie so vieles)
auch dieses Thema genau anders herum.
Dort werden die Räume gerne soviel gekühlt,
dass die Fenster aussen beschlagen.

von Paul B. (paul_baumann)


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● J-A V. schrieb:
> bei den Amis läuft (wie so vieles)
> auch dieses Thema genau anders herum.

Die haben auch mehr Probleme mit dem Mustang als mit dem Schimmel.

MfG Paul

von Schimmelus (Gast)


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Auf welcher Höhe sollte so eine Luftentfeuchtermaschine eigentlich 
montiert werden?

Der Schimmel setzt sich unten und in den Ecken und Kanten am ehesten ab, 
dort waren jedenfalls sämtliche Flecken.
Nun ist die Temperaturverteilung aber eher so, dass die die warme Luft 
oben ist und dort natürlich mehr Wasser tragen kann, von daher wäre auf 
den ganzen Raum betrachtet eine Montage der Entfeuchter oben 
effizienter, vorausgesetzt die Luft oben und unten durchmischt sich 
nochmal...

Was meint ihr ist günstiger?

von (prx) A. K. (prx)


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NB: Wer gerne dauerlüftet, kann dies tun, ohne dabei allzu sehr an 
Innentemperatur zu verlieren: Es gibt Lüftungsgeräte mit Wärmetauscher. 
Innenluft wird rausgeblasen und heizt dabei eingesaugte Aussenluft auf. 
Besonders wirksam zur energiesparenden und entfeuchtenden Lüftung von 
Badezimmern, ist es aber auch in Räumen mit stark transpirierenden 
Bewohnern hilfreich. Als Elektroniker kann man einfache unintelligent 
arbeitenden Geräte mit Feuchtesensoren und darauf basierender Automatik 
versehen (BTDT).

: Bearbeitet durch User
von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Patrick J. schrieb:
> Georg A. schrieb:
>> (ala ebay 172415103458)
>
> Hat einen Schönheitsfehler:
> Du siehst das Display hinter dem Schrank nicht.
>
> Bei dem Preis wäre Es aber eine Überlegung, ob man so ein Teil nicht Mal
> knackt und schaut, ob man mit den Innereien nicht auch selber schwätzen
> kann - oder die Anschlüsse um 'n paar Meter' verlängert.
>
> MfG
>
> ... in 3 Wochen soll's da sein ...

Die drei Wochen sind um und die 'Dinger' sind da.
Verlängert ist noch Nichts, sollte aber leicht machbar sein - wenn 
darunter aber wohl die Messwerte auch leiden können.
Im Anhang ein paar Bilder.

Das Teil besteht auf einem LCD, einem Halterahmen für das Leitgummi, 
Welcher auch gleich die Platine auf Abstand hält und einer Platine.
Die beiden Batterie-Halter sind parallel, das Gerät zeigt bei 
Einspeisung von 1,5V bei angezeigten 0,00A Temperatur und Luftfeuchte an 
- war aber wohl eher feucht im Briefkasten oder beim Einpacken, denn 
vorhin hatte ich anfangs 79% rel.Luftfeuchte bei 23°C - fallend (ein 
anderes Lügenmeter zeigt 35% bei 22,8°C).
Die fünf Temp- & Luftfeuchtemesser waren sich bei der Luftfeuchte aber 
einig, von 65 bis 79 waren die Startwerte - da ich akut noch die 
Krokodil-Klemmen an die Batterie-Halter halte, sind aber eher keine 
Langzeit-Studien zu erwarten - gehe zumindest davon aus, daß mir recht 
zeitnah die Arme abfallen ;) )
Darauf sind neben einem kleinen Quarz (kA, vll. wird die Luftfeuchte per 
Schwingkreis-Verstimmung erfasst ...) einem 2-pol Themperatur-Sensor und 
einem ebenfalls 2-pol Feuchte-Sensor mit Mäander-Struktur.
Unter dem Mikroskop (ok, so eine 60x Augenlupe) sind auf der 
Mäanderstruktur jede Menge feiner weißer 'Härchen' zu sehen - kA, was 
Das ist und/oder wie ich Das fotografieren söllte, Bezeichnungen sind 
auf beiden Bauteilen nicht zu finden.
Beide Sensoren sind 3-pol an der Platine angeschlossen, die mittleren 
Beine hängen also zusammen.
Somit könnte eine 3-adrige Leitung schon ausreichend sein, um beide 
Sensoren hinter den Schrank zu bekommen - knapp vorher sollte aber 
geschaut werden, wie sehr die Messwerte abweichen.

Ob ein Umbau diese Woche noch klappt - kA, würde Mal nicht drauf wetten 
...

MfG

PS: Knacken muß man die Dinger übrigens nicht - die Gehäuse sind 
geklammert und lassen sich mit einem kleinem Schraubendreher (aka 
Phasenprüfer) schadfrei gut zerlegen.

: Bearbeitet durch User
von Michael O. (michael_o)


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Habe mir bei der letzten Aldi Aktion zwei Luftentfeuchter gekauft. Da 
wir morgens gern beide baden, ist die Badewanne morgens 2-3 Stunden voll 
mit warmem Wasser.
Das Ergebnis ist immer mal wieder etwas Schimmel an den Außenwänden, 
besonderer im Bad aber auch an der Badezimmerdecke.
Der Luftentfeuchter hat etwa 350Watt Leistung und einen recht kräftigen 
Lüfter. Wenn der Kompressor läuft, kommt oben so warme Luft aus dem 
Auslass, das die Erwärmung nur durch die Kondensationswärme der feuchten 
Luft zu erklären ist.
Im Umkehrschluss bedeutet das, das der Luftentfeuchter die sonst beim 
Lüften einfach durch das Fenster entsorgte Verdampfungswärme in der 
Wohnung belässt.
Am ersten Tag war im Bad nach etwa 6 Stunden Laufzeit der Wasserbehälter 
mit 5,5 Litern gefüllt.
Am zweiten Tag im Schlafzimmer 5 Liter nach 8 Stunden.
Das Raumklima empfinden wir nun als deutlich angenehmer, der Entfeuchter 
läuft jetzt morgens etwa 2-3 Stunden und abends eine.
Den zweiten habe ich derzeit im Schiff stehen. Im unbeheizten 
Stahlschiff hat der bei etwa 12 Grad Raumtemperatur in 16 Stunden 5,5 
Liter Wasser aus der Luft entfernt. Binderzeit extrem begeistert von den 
Dinger.

mfg
Michael

von Brummbär (Gast)


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Das Problem liegt in den meisten Fällen in den Ecken an den Außenwänden.
Die Wände sind kalt und der Taupunkt liegt an der Innenfläche der Wand 
oder knapp darunter. Die Wand nimmt Feuchtigkeit auf die dann abtaut. 
Auch bei Stoßlüftung bekommst Du das Wasser nicht aus der Wand raus.

Schimmelus schrieb:
> Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Ecken und Kanten der außenliegenden
> Wände gezielt zu beheizen,

Damit verlegst Du den Taupunkt eventuell weiter in die Wand hinein. Wenn 
die Feuchtigkeit dort hinkommt, schimmelt es immer noch. Kommt die 
Feuchtigkeit von innen, kannst Du den Wandbereich eventuell versiegeln. 
Ist die Feuchtigkeit in der Wand, sperrst Du sie dort ein und die 
Wand/der Putz gammelt weg.

Gezielt heizen könntest Du die Wand, indem Du die Heizungsrohre der 
Zentralheizung an der Sockelleiste führst, die nach oben hin offen ist. 
Das ergibt dann eine Hypokaustenheizung. Der aufgeheizte Putz nimmt die 
Feuchtigkeit schlecht an bzw sie trocknet ab, bevor sie eindringen kann.

Am besten kommt noch ein Kalkputz (Mindeststärke 3cm) dazu. Da hält sich 
dann kein Schimmel mehr. Den Putz dann aber nicht versiegeln, er muß 
atmen.

Das ganze sollte sich aber am besten ein Fachmann vorort ansehen. 
Ferndiagnose ist hier schwierig, denn man muss viele Komponenten kennen.
Eine Wärebildaufnahme kann hilfreich sein um das Ausmaß genauer erkennen 
zu können.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Habe die Dinger sich mal 'akklimatisieren lassen' - kA, ob Die noch 
näher zusammen rücken - da die 'Neuen' Alle einiges Mehr als das Alte 
anzeigen (wenn auch dort Ausreißer drin sind) - vll. ist ja das Alte 
mehr Schätzeisen, als die Neuen.

Wird weiter beobachtet (was soll ich auch sonst damit tun ;) )

MfG

PS: Die Römer-Heizung gefällt mir - irgendwann bekomme ich auch eine 
Wanne, also ein Komplettumbau des Bad - die paar Meter Rohr sind 
bestimmt über ... und ne Hand voll DS18B20 ... DHT22 ...mir fällt schon 
noch was ein ;)

von Martin S. (sirnails)


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Patrick J. schrieb:
> kA, ob Die noch
> näher zusammen rücken

Ne!

Ich hab das gleiche Spiel mit Thermometern gemacht. 10% Streuung sind 
mehr als normal, sondern bei fast allen preiswerten Geräten zu finden.

Ich wollte zur Raumtemperaturbestimmung 7 Stück bei mir haben, um zu 
gucken, dass wir mit unserem 4-wöchigen Sprössling mindestens 19°C in 
allen Räumen haben.

Halbwegs genaue Geräte gehen schnell in den dreistelligen Bereich - mir 
viel zu teuer!

Schlussendlich sind es bei mir normale Flüssigthermometer geworden. Die 
zeigen +-1°C alle das gleiche an, und sind damit genauer, als jedes 
China-Digital-Thermometer.

Bei Hygrometern sieht die Sache noch viel viel schlimmer aus. Teilweise 
liegen die bei +-10%, zeigen also zwischen 40% und 60% alles an.

Darum habe ich die Idee, sowas zu kaufen, komplett verworfen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Martin S. schrieb:
> Bei Hygrometern sieht die Sache noch viel viel schlimmer aus.

auch da gibts analoges.
Die mit Haaren als "Messelement"

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