Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Nachtprojector - Mampfs Basteltagebuch


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von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Guten Mittag,

ich hab mich gefragt, ob man mit einem 0,96" OLED Display einen kleinen 
Nachtprojektor zum Anzeigen von Informationen (alles mögliche bis 
Grafiken) an einer Zimmerdecke bauen könnte.

OLED wäre prima, weil es verglichen mit LCD 1. kleiner (höher aufgelöst) 
ist und 2. einen perfekten Schwarzwert hat. Und die Dinger sind ultra 
bilig.

Die Rechnerei und Optik ist im Prinzip nicht weiter schwierig und man 
muss nur in paar Formeln einsetzen und ausrechnen.

Zum Schluss ermittelte ich, dass ich eine Linse mit 15mm Brennweite im 
Abstand von etwas mehr als 15mm an das OLED setzen muss, um bei einem 
sinnvollen Abstand eine sinnvolle Projektionsgröße zu erreichen.

Allerdings fehlt mir total das Gefühl für die Helligkeit.

Hat jemand eine Idee, ob so ein Mini-OLEDchen in einem sehr dunklen Raum 
in der Nacht ausreichen könnte, um was lesbares an die Decke projezieren 
zu können? Ich hatte sowas 70*35cm angepeilt.

VG
Mampf

[Mod: Titel auf Wunsch des TEs geändert.]

: Bearbeitet durch Moderator
von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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In völliger Dunkelheit und mit 'ner guten Optik, die einen doppelt so 
großen Durchmesser wie das OLED haben muss, damit die Verzerrungen im 
Rahmen bleiben, kann das schon gehen. Mit nur einer Linse steht das Bild 
auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt, aber dafür haben die meisten OLEDs 
entsprechende Bits, die das Bild kippen und klappen können. Oder Du 
lädst die Grafik halt verdreht.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Knut B. schrieb:
> In völliger Dunkelheit und mit 'ner guten Optik, die einen doppelt so
> großen Durchmesser wie das OLED haben muss, damit die Verzerrungen im
> Rahmen bleiben, kann das schon gehen.

Hmm das ist tatsächlich ein Problem ... Die Auswahl an günstigen Linsen 
ist doch sehr beschränkt :/

Knut B. schrieb:
> Mit nur einer Linse steht das Bild
> auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt, aber dafür haben die meisten OLEDs
> entsprechende Bits, die das Bild kippen und klappen können. Oder Du
> lädst die Grafik halt verdreht.

Jau, das kann man per Software kompensieren.

Die nächsten Wochen - wenn ein paar Chinesen geliefert haben - werde ich 
ein paar Tests mit dem 0,96" OLED und einem 64*32 negativ LCD 
(15x12x2mm) machen. Letzteres hab ich für 2,50EUR in der Bucht gefunden. 
nice eigentlich, weil dann muss ich nicht mal mehr die Polfilterfolie 
umdrehen^^

Optik versuche ich die billig-Linsen von Astromedia mit 16,5mm 
Durchmesser und 15mm Brennweite.

Die Auswahl an günstigen Bastellinsen ist schon sehr eingeschränkt :/

Hab nur Astromedia gefunden, wo man günstige Linsen für 1EUR bekommt.

Mal kucken.

von Dieter F. (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Allerdings fehlt mir total das Gefühl für die Helligkeit.

Und warum probierst Du es nicht einfach aus?

von Dieter F. (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Optik versuche ich die billig-Linsen von Astromedia mit 16,5mm
> Durchmesser und 15mm Brennweite.

Bei 0,96" ?

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Dieter F. schrieb:
> Bei 0,96" ?

Jap, ich werde nur einen 64*32 Teil benutzen.

Das sind dann nur noch 12,3mm diagonale und 16,5mm hat die Linse.

Eine größere Linse mit der geringen Brennweite hab ich nicht gefunden.

Mit Optik kenne ich mich nicht gut aus - hab aber daraus 
geschlussfolgert, dass größere Linsen mit kleiner Brennweite wohl 
problematisch zum Fertigen sind (zB zu dick werden?).

Also musste quasi das Display kleiner werden :)

Netterweise ist das Mini-LCD mit 64*32px dann genauso groß, wie der 
kleinere Ausschnitt des OLEDs :)

Dieter F. schrieb:
> Und warum probierst Du es nicht einfach aus?

Ich hab weder das eine noch das andere ... Müsste mir alles erstmal 
ordern :)

Hatte gehofft, jemand hätte mehr Ahnung als ich :)

: Bearbeitet durch User
von Normal Z. (normalzeit)


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15 mm Brennweite erscheint mir sehr kurz. Willst Du die gesamte 
Zimmerdecke mit den paar Pixeln „beleuchten“?

Probier's doch einfach mal mit einer simplen Vergrößerungslupe aus. 
Gibt's für wenige Taler im Kaufhaus oder 1-Euro-Laden.

Ich gehe davon aus, dass man im stockdunklen Zimmer bei einer weißen 
Zimmerdecke (oder Wand) bestimmt noch was sieht, solange das Bild nicht 
mehrere Quadratmeter große werden soll.

von Johannes S. (jojos)


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Die OLED sind sparsam und sehr lichtschwach. Habe gerade mal ein 8 
mm/1.4 C-Mount vor das Display gehalten, auf einem weißen DIN A4 Blatt 
kann ich in 20 cm gerade noch etwas erkennen. Dann noch ein anderes Zoom 
auf 20 mm gestellt, das ist etwas besser. Der Raum ist aber nicht ganz 
dunkel und mir fehlen ein paar Hände das ruhig zu halten...
Ich denke so ein LCD mit Hinterleuchtung hat mehr Power, dazu ein 35 
oder 50 mm Objektiv von einer alten analogen Kleinbildkamera.

von A. S. (achs)


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Also von der Größenordnung:

bei 10 Zoll Durchmesser der Projektion (also Beispiel) hast Du 1/100 der 
ursprünglichen Helligkeit abzüglich Linsen und Reflexionsverslusten.

Also einfach 99% Graufilter (Dichtefilter) vor das Display legen oder 
auf 1% runter-dimmen.

von Alex G. (dragongamer)


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Projektoren funktionieren nunmal nicht mit der selben 
Hintergrundbeleuchtung die zu betrachten des Displays, gedacht ist...

Bei OLED ist es nun so dass es ja bekanntlich keine herkömmliche 
Hintergrundbeleichtung mehr gibt, daher eignet sich diese Technik 
einfach nicht wirklich für dein Vorhaben.

Muss es unbedingt mehrere Farbtöne haben? Sonst ginge sowas: 
https://www.youtube.com/watch?v=vWxy01oAM68

von A. B. (cumulus)


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Knut B. schrieb:
> Mit nur einer Linse steht das Bild auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt

Würde man von Forne in den Strahl gucken stimmt das. Aber es wird auf 
eine Wand projiziert. Daher wird eine (die Y -) Achse zurückgespiegelt 
und das Bild steht auf den Kopf. Da hilft entweder ein Spiegel (der 
wirklich einfacher zu handhaben ist, als zwei genau 90 grad versetzt) 
oder die Schrift wird gespiegelt angezeigt.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Nimm 40 Euro in die Hand, und mach was Solides:

https://www.amazon.de/Golden-Seeds-LED-Projektor-Heimkino-Theater/dp/B01HELZYOE/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1507093395&sr=1-1&keywords=beamer&refinements=p_n_feature_keywords_browse-bin%3A2249352031

Wenn der zu hell ist, dimme die LED.

Um Filme oder TV zu gucken, sind die Dinger zwar (bei dem Preis) absolut 
gruselig, aber besser als ein selbstgebauter Projektor mit OLED allemal. 
Kannst ihn ja zerlegen und die Elektronik "abmagern" ... eine halbwegs 
brauchbare Optik ist auch dabei ...

: Bearbeitet durch User
von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Adrian B. schrieb:
> Knut B. schrieb:
>> Mit nur einer Linse steht das Bild auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt
>
> Würde man von Forne in den Strahl gucken stimmt das. Aber es wird auf
> eine Wand projiziert. Daher wird eine (die Y -) Achse zurückgespiegelt
> und das Bild steht auf den Kopf. Da hilft entweder ein Spiegel (der
> wirklich einfacher zu handhaben ist, als zwei genau 90 grad versetzt)
> oder die Schrift wird gespiegelt angezeigt.

Du denkst zu kurz. Ein selbst angesteuertees Display beschickt man 
einfach mit einer passend orientierten Grafik und das Problem ist 
erledigt, ganz ohne Spiegel ...

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Alex G. schrieb:
> Muss es unbedingt mehrere Farbtöne haben? Sonst ginge sowas:
> Youtube-Video "DIY Internet Chess Table"

Ah da hat jemand eins meiner alten Videos gefunden :)

Nein, monochrom reicht völlig.

Damals war der Projektor aber unangenehm groß ...

https://www.youtube.com/watch?v=FSo2oi95M2Y

Und der heutige Anspruch und Verwendungszwek ist ein anderer :)

Ich hätte mir so einen 5*5*5cm Würfel vorgestellt, in dem alles drin ist 
inklusive einem Li-Ion-Akku. Die 5*5*5 sind eine willkürlich gewählte 
Größe, die mir praktikabel erscheint ... Quasi ein Constraint um den ich 
jetzt herumbasteln muss xD

Mein "Bastelspektrum" erweitert sich demnächst um einen 3d-Drucker, 
weshalb ich mir dachte, das wäre sehr lehrreich (und jetzt dann erst für 
mich umsetzbar).

Johannes S. schrieb:
> Die OLED sind sparsam und sehr lichtschwach. Habe gerade mal ein 8
> mm/1.4 C-Mount vor das Display gehalten, auf einem weißen DIN A4 Blatt
> kann ich in 20 cm gerade noch etwas erkennen.

Hmm, sowas hatte ich befürchtet ... Glaube, die OLEDs leuchten zu 
diffus, sodass nicht mehr viel Licht im Objektiv ankommt. Irgendeine 
(geriffelte?) Wundermagische-Licht-Umlenk-folie, die die Lichtstrahlen 
richtig umlenkt, damit sie das Display senkrecht verlassen, würde evtl 
was bringen. Aber kA, ob es sowas gibt.

Achim S. schrieb:
> bei 10 Zoll Durchmesser der Projektion (also Beispiel) hast Du 1/100 der
> ursprünglichen Helligkeit abzüglich Linsen und Reflexionsverslusten.
>
> Also einfach 99% Graufilter (Dichtefilter) vor das Display legen oder
> auf 1% runter-dimmen.

Ah, gute Idee, danke!

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Frank E. schrieb:
> Nimm 40 Euro in die Hand, und mach was Solides:

Wow das ist ja ein krasser Preis!

13*13*6cm ... Erstaunlich.

Für meine Anwendung nicht das richtige, aber es schadet wohl nicht, 
sowas einfach so zuhause zu haben :)

von Alex G. (dragongamer)


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Mampf F. schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> Nimm 40 Euro in die Hand, und mach was Solides:
>
> Wow das ist ja ein krasser Preis!
>
> 13*13*6cm ... Erstaunlich.
>
> Für meine Anwendung nicht das richtige, aber es schadet wohl nicht,
> sowas einfach so zuhause zu haben :)

Auf BangGood (Chinahändler; verlässlicher als Ali-Express) findet man 
sowas noch günstiger:
https://www.banggood.com/YG-300-LCD-Mini-Support-1080P-Portable-LED-Projector-Home-Cinema-p-1052155.html?rmmds=search

Oder noch kleiner: 
https://www.banggood.com/UNIC-P1-Plus-WIFI-Wireless-Pocket-DLP-Mini-Projector-30-Lumens-Micro-Miracast-DLNA-Video-Projector-p-1138591.html?rmmds=search

Wieso sind die eigentlich nicht das Richtige?
Allgemein als Projektor eher wenig brauchbar wegen der geringen 
Lichtstärke - aber grade als Nachtprojektor könnte es taugen.

Oder ist der Schwarzwert das größte Problem?

: Bearbeitet durch User
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Alex G. schrieb:
> Wieso sind die eigentlich nicht das Richtige?
> Allgemein als Projektor eher wenig brauchbar wegen der geringen
> Lichtstärke - aber grade als Nachtprojektor könnte es taugen.

Die Minibeamer haben die falschen Eingänge und sind mir zu unpraktibel.

Also im Grunde hatte ich mir soetwas vorgestellt:

Ein 5*5*5cm Kubus, den man von einem µC per kA SPI ansprechen kann.

Die Verwendbarkeit wäre vielfältig von der einfachen Nachtuhr bis zum 
Display des Nachts laufenden Audio-Players für 
Die-Drei-Fragezeichen-Hörspiele :)

Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im 
Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion 
erfüllen.

Vlt Mischfunktion ... Ohne Ansteuerung eine Uhr, mit Ansteuerung ein 
µC-Beamer-Dingsi :)

Und halt wichtig, Akku muss es haben^^

von Harald W. (wilhelms)


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Mampf F. schrieb:

> Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im
> Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion
> erfüllen.

Ich glaube, das stellst Du Dir zu einfach vor.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Harald W. schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>
>> Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im
>> Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion
>> erfüllen.
>
> Ich glaube, das stellst Du Dir zu einfach vor.

Nein, ich kann sehr genau abschätzen, was das für ein Aufwand ist.

Ich möchte mal behaupten, ich bin nicht einer der typischen 
Arduino-Bastler ;-)

Alex G. schrieb:
> Oder noch kleiner:
> 
https://www.banggood.com/UNIC-P1-Plus-WIFI-Wireless-Pocket-DLP-Mini-Projector-30-Lumens-Micro-Miracast-DLNA-Video-Projector-p-1138591.html?rmmds=search

Ui! Das Ding ist echt nett und vom Formfaktor schon nahe an dem dran, 
was ich suche!

Hmm ... Das hat sogar die gewünscht Größe von fast exakt 50*50*50mm! 
(Size  46x47x48 mm)

Interessant :)

: Bearbeitet durch User
von Martin K. (maart)


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Normal Z. schrieb:
> Probier's doch einfach mal mit einer simplen Vergrößerungslupe aus.
> Gibt's für wenige Taler im Kaufhaus oder 1-Euro-Laden.

Habe ich gerade mit meinem S4 bei voller Beleuchtungsstärke gemacht. Die 
Verzerrung sind zwar stark, mit gescheiten Linsen lässt sich da aber 
sicher was machen. Im Dunkeln gar nicht mal so schlecht. Hm...ich 
glaube, ich will da auch was basteln.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Martin K. schrieb:
> Habe ich gerade mit meinem S4 bei voller Beleuchtungsstärke gemacht. Die
> Verzerrung sind zwar stark, mit gescheiten Linsen lässt sich da aber
> sicher was machen. Im Dunkeln gar nicht mal so schlecht. Hm...ich
> glaube, ich will da auch was basteln.

Yay, halt uns auf dem Laufenden :)

Früher gab es doch die Fresnel-Linsen der Tageslichtprojektoren als 
Lowest-Cost-Beamer für Röhrenfernseher.

Der Trend ist vor garnicht allzu langer Zeit wiederbelegt worden - nur 
als Lowest-Cost-Beamer für Smartphones.

Da gibts auch in der Bucht einige Bastelsets für Smartphone-Projektoren 
:)

: Bearbeitet durch User
von Alex G. (dragongamer)


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Wenn du das wirklich hinkriegst, kannst du damit in die Höhle der Löwen 
oder auf Kickstarter :D

"Smartphone Beamer"-Schachteln gibt es schon, aber sieh dir an wie gross 
(und teuer) das Display deines S4 ist ;)

Btw. die Minibeamer haben Hdmi oder VGA Eingang - beides hätte ein 
Raspberry Zero!

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Mampf F. schrieb:

> Nein, ich kann sehr genau abschätzen, was das für ein Aufwand ist.
> Ich möchte mal behaupten, ich bin nicht einer der typischen
> Arduino-Bastler ;-)

Das ist mir klar, aber kennst Du Dich auch speziell mit Optik aus?

> www.banggood.com...
> Ui! Das Ding ist echt nett und vom Formfaktor schon nahe an dem dran,
> was ich suche!

Normalerweise brauchst Du das angegebene Volumen schon mindestens
für die Optik. Die Elektronik dahinter läuft möglicherweise nur
mit Spezial-ICs auf Vierschicht-Platinen. Die Optik bei obigen Gerät
ist vermutlich speziell für diese Anwendung berechnet. Die Hellig-
keit entspricht gerade mal einer 0,5W-LED.
Theoretisch müsste man das von Dir gewünschte Gerät eher mit
Laserprojektion bauen, so wie man es aus den Diskos kennt.
Der Entwicklungsaufwand dafür ist aber auch recht gross.

von Johannes S. (jojos)


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Harald W. schrieb:
> Theoretisch müsste man das von Dir gewünschte Gerät eher mit
> Laserprojektion bauen, so wie man es aus den Diskos kennt.
> Der Entwicklungsaufwand dafür ist aber auch recht gross.

Eine Laser Lightshow beim Schlafen? Eine penetrant blaue 1W LED wird 
dicke reichen. Dazu ein kompaktes low cost C-Mount Objektiv und ein 
möglichst kleines LCD. Die DOGM Displays gibt es ja in Einzelteilen, 
habe noch nicht nachgesehen wie klein es die gibt aber damit wird es 
auch gehen.
Für die Optik braucht man für so einen einfachen Fall nicht viel 
rechnen,  https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Johannes S. schrieb:
> Eine Laser Lightshow beim Schlafen? Eine penetrant blaue 1W LED wird
> dicke reichen. Dazu ein kompaktes low cost C-Mount Objektiv und ein
> möglichst kleines LCD. Die DOGM Displays gibt es ja in Einzelteilen,
> habe noch nicht nachgesehen wie klein es die gibt aber damit wird es
> auch gehen.
> Für die Optik braucht man für so einen einfachen Fall nicht viel
> rechnen,  https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung

Jau, so dachte ich mir das auch ... Der Schlüssel ist, ein möglichst 
kleines Display zu verwenden, dann wird die Optik und die Brennweite 
kleiner - sonst kriegt man das nicht ohne "knicken" des Strahlengangs in 
so eine kleine Box.

Aber das LCD ist wohl kein Problem mehr ... Hatte eins gefunden mit 
einem aktiven Bereich von 11,1mm*5,6mm (64*32px) sogar in der 
Negativ-Ausführung. Dazu noch ein Astromedia-Glaslinse mit 18mm 
Durchmesser und 26,5mm Brennweite und mit Glück reicht die 
Hintergrundbeleuchtung des LCDs.

Bei 26,5mm Brennweite und einem Abstand von 2m zur Decke käme man auf 
eine Projektionsgröße von rechenrechenschwitzschwitz 83,7cm*41,85cm.

Falls die Beleuchtung nicht reicht, könnte man auch noch eine LED 
reinquetschen bei der Brennweite :)

So in etwa hatte ich bisher kaluliert :)

: Bearbeitet durch User
von Martin K. (maart)


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Mal auf die schnelle was aufgebaut.
Mit den richtigen Linsen halte ich das machbar.

von Alex G. (dragongamer)


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Was genau soll man mit 64 x 32 pixel darstellen?..

Da würde ich mir eher so ne kleine Lasershow basteln: 
https://www.youtube.com/watch?v=AOrkmmvSFRI
Man kriegt die Laserpointer immernoch mit ein wenig Glück. Hab selbst 
nen schönen lilanen. Die Decke eines 20qm Zimmers zu bestrahlen geht 
super.

von u8g2 (Gast)


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Guten Abend

Interessante Idee. Spontan hab ich meine 44mm Linse über ein 0.91 OLED 
gehalten. Klappt eigentlich ganz gut mit der Zimmerdecke, allerdings ist 
das tatsächlich sehr lichtschwach.

44mm Linsen inklusive Halterung gibt es für recht wenig Geld bei 
bekannten Handelsplätzen (Stichwort "44mm lens").

Ohne jetzt Werbung für meine Graphics Lib machen zu wollen, aber U8g2 
kann den Inhalt spiegelverkehrt auf das OLED ausgeben.

Grüße,
Oliver

von guest (Gast)


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Eventuell könnte man auch eine dieser Projektionsuhren schlachten?
So was z.B.: Conrad 1380339
Gibt es anderswo ja auch deutlich preiswerter.
Ansonsten gibt es von TI auch DLP Projektionsmodule. Hier z.B. mal als 
"Evaluation Module": http://www.ti.com/lit/pdf/dlpu049

von Rolf M. (rmagnus)


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Frank E. schrieb:
> Um Filme oder TV zu gucken, sind die Dinger zwar (bei dem Preis) absolut
> gruselig, aber besser als ein selbstgebauter Projektor mit OLED allemal.

Allerdings dürfte der Schwarzwert ziemlich unter aller Sau sein.

> Kannst ihn ja zerlegen und die Elektronik "abmagern" ... eine halbwegs
> brauchbare Optik ist auch dabei ...

... und ein Lüfter, der nachts im Bett wohl etwas störend ist.

Mampf F. schrieb:
> Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im
> Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion
> erfüllen.

Dann muss deine Optik auch verstellbar sein, damit du dann vor Ort 
korrekt auf den Abstand zur Decke fokussieren kannst.

von Entity (Gast)


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Mit einer Laserdiode als nahezu punktförmige Lichtquelle durch ein 
(invertiertes) LCD mit entfernter Reflektorfolie könnte die Schärfe der 
Abbildung auch ganz ohne Optik noch ausreichen. Natürlich wird es zu 
Beugungs-Effekten kommen, aber da keine Optik nach dem Display 
erforderlich wäre kann dieses relativ groß sein. Narürlich ist nur ein 
nur monochromes Bild enfach möglich. Die Ergebnisse eines sehr schnellen 
Testaufbaus mit einer LD von ca. 1mW scheint ok. Die Aufnahme zeigt den 
Schatten eines Stücks Reprofilms. Die dicken, auf dem Film 1mm breiten, 
Linien sind an der Decke in 1,5m Abstand ca. 2cm breit. 0,5mm große 
Details sollten noch ausreichend gut dargestellt werden.
Immerhin viele so die Notwendigkeit weg, das Bild auf unterschiedliche 
Entfernungen zu fokusieren.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Entity schrieb:
> Mit einer Laserdiode [...]
> Immerhin viele so die Notwendigkeit weg, das Bild auf unterschiedliche
> Entfernungen zu fokusieren.

Das hatte ich mir auch schon überlegt ... Und noch nicht verworfen :)

Die Laserdioden haben ja einen recht großen Öffnungswinkel ... Aber nach 
dem LCD bräuchte man dann trotzdem wieder eine Optik, sonst kriegt man 
keine sinnvolle Abbildungsgröße hin.

Ich versteh da nicht ganz den Unterschied von einer punktförmigen 
LED-Lichtquelle und einer punktförmigen Laser-Lichtquelle.

Weshalb müsste man das eine scharf stellen und das andere nicht?

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Rolf M. schrieb:
> Dann muss deine Optik auch verstellbar sein, damit du dann vor Ort
> korrekt auf den Abstand zur Decke fokussieren kannst.

Wenn ich den Berechnungen glauben schenken kann, muss der Abstand von 
LCD zum Objektiv zwischen 26,86 und 30,55mm einstellbar sein für einen 
Abstand von 20cm bis 200cm Projektionsfläche.

Hmm, glaub ich mach mich schonmal an die Arbeit, Screw- und 
Threading-Libs für OpenScad zu suchen, die man dann 3d-drucken kann^^

von Entity (Gast)


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Die LD, zumindest die, die ich ausprobiert habe hat eine wesentlich 
kleinere  emitierende Fläche als ein LED Chip. In dem Fall, den ich 
beschrieben habe, handelt es sich um Schattenwurf, nicht um eine 
Abbildung/Projektion mit dem Display in der Gegenstandsebene. Wenn der 
Absrahlwinkel der LD nicht passt kann auch zwischen Display und LD eine 
Linse plaziert werden.
Die Bildschärfe ist durch die Größe der Emiterfläche und 
Beugungsphänomene bestimmt, nicht durch eine Fokusebene wie bei einer 
optischen Abbildung.
Eine LED mit besonders kleinem Chip und ausreichend Leuchtstärke würde 
ebenfalls funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob es das gibt.
Bei nicht monochromatischem Licht wie z.B. weisem Licht würde die 
Beugung außerdem zu Regenbogeneffekten an den Kanten der Schatten 
führen.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Entity schrieb:
> In dem Fall, den ich
> beschrieben habe, handelt es sich um Schattenwurf, nicht um eine
> Abbildung/Projektion mit dem Display in der Gegenstandsebene. Wenn der
> Absrahlwinkel der LD nicht passt kann auch zwischen Display und LD eine
> Linse plaziert werden.

Ah, okay, verstehe!

Mhmmhmm, wenn man Laser und LCD kombiniert, was passiert dann 
eigentlich, wenn man die Laserdiode dreht?

Könnte man da eine Art optische Dimmung über die Polarisationsfolien im 
LCD machen?

von Entity (Gast)


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Bei einem kurzen Test mit einem LCD, bei von der Rückseite der Reflektor 
entfernt wurde, hat die Drehung der LD in Abhängigkeit zum Display 
keinen sichtbaren Einfluss auf die Transmission durch das Display 
gehabt. Angesteuert habe ich das Display allerdings nicht.

Gerade bei Batteriebetrieb ist aber elektrische Dimmung ohnehin 
sinnvoller denke ich.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Sooo, Platine V1 ist beim Chinesen und ich hab angefangen ein Gehäuse 
dafür zu designen.

Verwendet hab ich eine Cree XLamp XP-E + LM3414 dimmbare KSQ + STM32 
(mit USB und RTC). Gibt noch einen Drehencoder mit Druckpunkt (vmtl zum 
Dimmen?). Ah und das 64x32px LCD ist eingebaut. Die LED ist etwas sehr 
leistungsstark, aber lieber zuviel als zuwenig ... Runterdimmen wird man 
sie schon noch können (hoffe ich^^) - vlt funktioniert das Dings dann 
auch bei Tag :) Kühlung muss ich kucken, ich hoffe, es reicht die 
Platine selbst ... 1W ist jetzt nicht soooviel und meistens wird man sie 
wohl nicht mit 1W betreiben. Mal schauen ...

Die kamen aus Polen recht zügig und die Hintergrundbeleuchtung konnte 
man leicht entfernen. Die sind perfekt, da extrem klein (Active Area bei 
11,1mm*5,6mm), negativ und transmissiv ohne Reflektionsschicht.

Auf die LED kommt noch eine Chinesen-Optik, die die 115° in 5° bündelt.

Die Abstände muss ich noch experimentel ermitteln :)

Jetzt heißt es abwarten, bis die Platinen da sind :)

@Mod: Bitte Titel ändern ... OLED in LCD ändern. Danke!

*edit*: Mit Gewinde zum Objektiv-einstellen hab ich mit mit OpenSCAD 
auch schon gespielt xD

: Bearbeitet durch User
von Brummbär (Gast)


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Entity schrieb:
> Eine LED mit besonders kleinem Chip und ausreichend Leuchtstärke würde
> ebenfalls funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob es das gibt.

Nur mal so nebenbei. Ich verwende zuhause als Taschenlampe (auf Klo 
gehen) immer ein rotes Fahrradrücklicht. Aufgrund sommerlicher 
Mückenplagen hängt über dem Bett ein Moskitonetz.

Mit dieser Lampe (eine sehr helle, rote 3mm Klarglas-LED) wird das Netz 
sehr scharf auf die Wände abgebildet. Ich habe damit noch nicht 
ausgiebig experimentiert, war aber trotzdem über die erbrachte 
Abbildungsschärfe erstaunt.

Es könnte also mit einer hellen LED funktionieren.

von Adriano (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Mit Gewinde zum Objektiv-einstellen hab ich mit mit OpenSCAD
> auch schon gespielt
Willst Du das in 3D drucken?

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Adriano schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>> Mit Gewinde zum Objektiv-einstellen hab ich mit mit OpenSCAD
>> auch schon gespielt
> Willst Du das in 3D drucken?

Hatte ich vor, ja ... Mir fehlt aber noch das Gefühl und die Erfahrung 
für die Gewinde, die man drucken kann. Irgendwas einstellbares wird 
schon klappen :)

von Adriano (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Hatte ich vor, ja ... Mir fehlt aber noch das Gefühl und die Erfahrung
> für die Gewinde, die man drucken kann.
Mir auch. Aber wenn ich so sehe was mein Drucker produziert, würde ich 
unter M10 mit Gewinde nichts probieren. Möglicherweise findet man auf 
Thingiverse brauchbare Alternativen...

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Adriano schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>> Hatte ich vor, ja ... Mir fehlt aber noch das Gefühl und die Erfahrung
>> für die Gewinde, die man drucken kann.
> Mir auch. Aber wenn ich so sehe was mein Drucker produziert, würde ich
> unter M10 mit Gewinde nichts probieren. Möglicherweise findet man auf
> Thingiverse brauchbare Alternativen...

In meinem Fall ist das (im Bild) ein hmm M20 oder so ... Die Linse hat 
schon 18mm :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Seit Sonntag (Hermes liefert wohl auch am Sonntag^^) bin ich Besitzer 
des CR-10s und muss sagen, ich bin begeistert.

Hab auch gleich mal das Objektiv mit Gewinde und Platte mit Gewindeloch 
auf den Drucker geworfen.

Unglaublich, wie gut die 3d-printer out-of-the-box mittlerweile sind und 
für welchen Preis die erhältlich sind.

Die Gewinde funktionieren prima :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Kleines Update inklusive Objektiv

Platine ist unterwegs, kommt bald :)

Dann wird es interessant ... Ich denke, das Objektiv ist Crap ... 
Besteht aus einer einzelnen Linse ... Wenigstens ein Achromat, aber toll 
wird das Ding nicht sein ... Rechne schon fest mit fiesen 
Abbildungsfehlern an den Rändern.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite



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Es gibt Neuigkeiten ... Die Elektronik ist zusammengebaut und zumindest 
die LED leuchtet schonmal ...

Im Dauerbetrieb wird die Unterseite der Platine so ca 60°C heiß ... Das 
bei maximaler Helligkeit.

Schaut schonmal gut aus ... Der Gehäuseentwurf scheint auch zu passen :)

Jetzt gehts an die Software^^

Leider fehlen noch die Kondensor-Linsen, aber solang die Software nichts 
macht, brauch ich die eh nicht :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Schaut so aus, als hätte ich an der Hardware keinen grundlegenden Fehler 
gemacht (einzige Kleinigkeit: Dem LM3414 ist ein 10k Pulldown am 
PWM-Eingang zu hoch. Detail ist mir im Datenblatt nicht aufgefallen - 
dort hieß es, man könnte ihn unbeschaltet lassen, wenn man ihn nicht 
braucht. Dann werden die den intern hoch ziehen).

Und mein Sichtfenster ist ein ticken zu groß ... Mal schauen, vlt drucke 
ich da statt der Platine noch eine kleine Blende, die besser passt.

Der Drehencoder funktioniert, das PWM-dimmen funktioniert, das 
I2C-Mini-LCD funktioniert auch.

Ich bin beruhigt, dass bisher alles so gut gepasst hat und funktioniert 
... Für ein V1.0 Layout nicht übel^^ :)

Jetzt wird es dann langsam spannend und das optische Rumgebastel beginnt 
:)

: Bearbeitet durch User
von M. K. (sylaina)


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Mampf F. schrieb:
> Für ein V1.0 Layout nicht übel^^ :)

Ich würde sagen es ist eher ein V0.1 Layout ;)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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M. K. schrieb:
> Ich würde sagen es ist eher ein V0.1 Layout ;)

Dann dafür nicht übel xD

Hmm, die Kondensor-Linsen sind jetzt auf dem Weg nach D ... Seit 
gestern.

Evtl sind sie dann nächste Woche schon da :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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So, RTC mit Supercap-Backup funktioniert auch ... (Default-Zeit & Datum, 
hab mir nicht die Arbeit gemacht, die einzustellen^^)

Dann leg ich den Kram mal auf die Seite, warte auf die Linsen und 
konzentrier mich auf wichtigere Sachen ... Wie Haushalt und sowas ;-)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Ein Mod möge bitte, den Thread-Titel nach

"Nachtprojector - Mampfs Basteltagebuch"

ändern und nach Projekt & Code verschieben.

Danke!

: Bearbeitet durch User
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Den Titel habe ich geändert.

"Projekte & Code" hast du aber irgendwie falsch verstanden.  Diese
Rubrik dient dafür, anderen Dinge anzubieten, die sie irgendwie für
sich nachnutzen können: Sourcecode, Designdaten etc.  Das sehe ich
bei deinem Thread nicht.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Jörg W. schrieb:
> "Projekte & Code" hast du aber irgendwie falsch verstanden.  Diese
> Rubrik dient dafür, anderen Dinge anzubieten, die sie irgendwie für
> sich nachnutzen können: Sourcecode, Designdaten etc.  Das sehe ich
> bei deinem Thread nicht.

Dann schlag mir bitte vor, wo ich den Thread abladen soll.

Für laufende Projekte oder Tagebücher gibt es kein Forum :)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Hier finde ich ihn durchaus sinnvoll.  Hat ja was mit Elektronik zu
tun, und du hälst ihn durch deine Updates „oben“.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Die Linsen sind daaa ...

Passt wie eine Eins und die Bündelung ist sehr gut und schön 
gleichmäßig.

Der Lichtfleck sind in etwa 20cm im Abstand von 2m.

Glaub noch eine Linse zum Licht parallelisieren brauch ich 
wahrscheinlich nicht. Und die Linse ist so groß, dass sie schön das 
ganze LCD abdeckt.


Jetzt wird's langsam spannend :D

von Johannes S. (jojos)


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nicht schlecht, das wird was. Hast du einen Link zu dem LCD das du 
verwendest?
Für das Flexkabel hätte ich noch einen FPC Verbinder spendiert, die 
bekommt man bei Ali günstig (oder bei Pollin wenn es schneller gehen 
soll).

von Georg (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> in einem sehr dunklen Raum
> in der Nacht ausreichen könnte, um was lesbares an die Decke projezieren
> zu können?

Nach meinem Gefühl eher nicht. Du verteilst das gleiche Licht auf die 
400fache Fläche - einfach gesagt, es wird dadurch um den Faktor 400 
dunkler.

Einen Projektor könnte man eher mit einem Durchlicht-LCD realisieren, da 
kann man die Lichtquelle nach Bedarf auslegen. Oder man nimmt gleich 
einen der kleinen LED-Beamer, die sind für echte Vorführungen sowieso 
viel zu lichtschwach.

Georg

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


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Mampf F. schrieb:
> Hmm das ist tatsächlich ein Problem ... Die Auswahl an günstigen Linsen
> ist doch sehr beschränkt :/
Auf dem Flohmarkt gibts massenweise Objektive für alte 
Spiegelreflexkameras, da sind teilweise große Linsen dabei.

von Mampf unterwegs (Gast)


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Georg schrieb:
> Nach meinem Gefühl eher nicht. Du verteilst das gleiche Licht auf die
> 400fache Fläche - einfach gesagt, es wird dadurch um den Faktor 400
> dunkler.

Ohne LCD und mit Projektionslinse bekomme ich einen schönen hellen 
homogen ausgeleuchteten 1,5m großen Fleck an der Decke ... Aber das LCD 
schluckt Licht ohne Ende ... Hoffe mit der Kontrasteinstellung da noch 
viel rauszubekommen :)

Mike B. schrieb:
> Auf dem Flohmarkt gibts massenweise Objektive für alte
> Spiegelreflexkameras, da sind teilweise große Linsen dabei.

Naja, aber nichts passendes ... Ich konstruiere lieber und kaufe mir die 
richtige Optik als irgendwas vielfach zu kaufen, was dann nicht ins 
Konzept passt :)

Und Reproduzierbarkeit ist mir sehr wichtig :)

von 4328970765432459780876543 (Gast)


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habe damals noch einen DIY beamer gebastelt
mit lilliput 7" display( weil 800x480 pixel )
und 150W HQI brenner


lampe --> Fresnellinse --> TFT --> Fresnellinse ----->spiegel -> 
objektiv


das funktioniert schon ...
und wenn man es wirklich nur für die nacht haben will reicht das doch 
locker

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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4328970765432459780876543 schrieb:
> habe damals noch einen DIY beamer gebastelt
> mit lilliput 7" display( weil 800x480 pixel )
> und 150W HQI brenner
>
> lampe --> Fresnellinse --> TFT --> Fresnellinse ----->spiegel ->
> objektiv
>
> das funktioniert schon ...
> und wenn man es wirklich nur für die nacht haben will reicht das doch
> locker

Hab ich auch alles durch ... xD

Warst du mal auf diy-community?

Meine 3 Beamer waren:
- 15"TFT mit 400W HQI
- 8" (nicht lilliput, das andere^^) mit 150W HQI
- 64*64px Beamer mit 20W LED

Vom 8" war ich enttäuscht, aber das 15" Monster (mit 19mm MDF Platten 
gebaut) war sehr cool ?

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Johannes S. schrieb:
> Hast du einen Link zu dem LCD das du
> verwendest?

Jap, hier bitte: http://www.artronic.com.pl/o_produkcie.php?id=1532

Die Hintergrundbeleuchtung ist nur ganz leich angeklebt und lässt sich 
easy entfernen :)

: Bearbeitet durch User
von 32zuterrtzkutehte (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Hab ich auch alles durch ... xD
>
> Warst du mal auf diy-community?
>
> Meine 3 Beamer waren:
> - 15"TFT mit 400W HQI
> - 8" (nicht lilliput, das andere^^) mit 150W HQI
> - 64*64px Beamer mit 20W LED
>
> Vom 8" war ich enttäuscht, aber das 15" Monster (mit 19mm MDF Platten
> gebaut) war sehr cool ?

ja war ich damals...
ich hab den 7" beamer sogar ne ganze weile genutzt.
sogar noch im studium :D
die lilliput dinger waren damals kaum zu bekommen.

hat aber erstaunlich gut funktioniert.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Kleines Update ...

Aaaalso, der kleine Achromat von Astromedia war zu klein, die 
Verzerrungen am Rand zu stark.

Zum Glück hatte ich mit den Kollimatoren noch normale Bikonvex-Linsen 
mit 30mm Durchmesser und 30mm Brennweite aus China bestellt.

Leider reicht da eine Linse nicht, aber mit zwei sieht das Ergebnis 
schon sehr sehr gut aus!

Da ich eh noch eine Linse brauchte, hab ich meinen ursprünglichen 
Objektiv-Entwurf komplett überarbeitet und hab eine Art Zoom-Objektiv 
mit 2 Linsen entworfen. Die werden quasi ineinander gedreht und man kann 
so den Abstand der unteren Linse vom LCD und den oberen Abstand von der 
unteren Linse einstellen. So kann man sogar noch Zoomen ... :)

Der Kram wird jetzt geprintet und hoffentlich passts jetzt ... :)

Leider leider ist der Kasten jetzt kein richtiger Kubus mehr ... Die 5mm 
mehr an Brennweite wirken sich natürlich aus. Er ist jetzt dann 1,5mm 
höher als breit und tief und oben steht das doppeldrehbare Objektiv raus 
... Aber das kann ich verschmerzen :)

: Bearbeitet durch User
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Mini-Update ...

Mit der 30er Brennweite hab ich jetzt nur noch 75cm*30cm bei 180cm 
Abstand ... Leichten Kisseneffekt, leichten Hotspot, am Rand leicht 
unscharf.

Im Großen und ganzen in Ordnung - besser als gedacht ;-)

Die 1W LED hätte nicht weniger Leistung haben dürfen - durch das LCD 
geht kaum Licht!

: Bearbeitet durch User
von Conny G. (conny_g)


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Top! :-)

von Ralf M. M. (ramime)


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Jetzt kannst Du Pixel statt Schäfchen zählen, wenn Du nicht einschlafen 
kannst :-D

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Ralf M. M. schrieb:
> Jetzt kannst Du Pixel statt Schäfchen zählen, wenn Du nicht
> einschlafen
> kannst :-D

Oder Pixel-Schäfchen ?

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Hier noch ein Bild vom echten Dings.

Nochmal gekuckt ... Meine erste Rechnung war:

> Bei 26,5mm Brennweite und einem Abstand von 2m zur Decke käme man auf
> eine Projektionsgröße von rechenrechenschwitzschwitz 83,7cm*41,85cm.

Und jetzt hab ich 70*30 bei 1,80m ... Wenn ich das in meine Formeln 
klopfe komme ich auf 28mm Brennweite ...

Also so irgendwie ganz daneben ist es nicht ... passt scho^^

Jetzt gehts an das Redesign des Gehäuses ... Das gefällt mir von den 
Proportionen überhaupt nicht mehr ... Es ist auch zu windig mit 1mm 
Wandstärke usw ...

Wird jetzt 60*60 mit abgerundeten kanten und Ecken, gescheiten 
Befestigungen, besserer Licht-Schutz für die obere Kammer (zwischen LCD 
und Objektiv), bessere "Zusammenbaukeit".

Testweise hatte ich über das LCD ein 50mm Nikon Objektiv gehalten und 
die Abbildung an der Decke war perfekt. Kein Kissen, kein Hotspot, keine 
Unschärfe. (Aber klar - das Bild ist kleiner)

Das ist gut zu wissen - d.h. die Beleuchtung ist mit dem 
China-Kollimator erstaunlich gleichmäßig :)

Vlt teste ich noch ein 25er Nikon Objektiv :)

: Bearbeitet durch User
von Normal Z. (normalzeit)


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Mampf F. schrieb:
> Vlt teste ich noch ein 25er Nikon Objektiv :)

Muss ja nicht unbedingt ein Nikon Objektiv sein.

"Alte" Kleinbildkamera Festbrennweiten Objektive ohne Autofocus gibt es 
in der E-Bucht zum günstigen Kurs. Die haben alle bestimmt eine bessere 
Abbildungsqualität als Deine einfache Linse.

Ansonsten finde ich es toll wie weit Du gekommen bist, und dass Du hier 
alles so ausführlich dokumentierst.

Viele Grüße

NormalZeit

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Mich fasziniert gewissermaßen ein "Nebenschauplatz": Die von meinem 
Canon Marv gedruckten Teile sehen auch nicht besser oder schlechter aus. 
Dass damit aber sogar ein Gewinde funktioniert, hätte ich echt nicht 
erwartet ...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Frank E. schrieb:
> Dass damit aber sogar ein Gewinde funktioniert, hätte ich echt nicht
> erwartet ...

Vielleicht schneidet sich das Objektiv ja einfach das Gewinde selbst?

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Frank E. schrieb:
> Mich fasziniert gewissermaßen ein "Nebenschauplatz": Die von
> meinem
> Canon Marv gedruckten Teile sehen auch nicht besser oder schlechter aus.
> Dass damit aber sogar ein Gewinde funktioniert, hätte ich echt nicht
> erwartet ...

Es gibt für OpenScad nette Libraries zum erzeugen von customisierten 
Innen- und Außengewinden. [1]

Die ersten Versuche waren mit 1mm Steigung pro Umdrehung.

Das klappte eigentlich schon recht gut - ich hatte es jetzt mit 2mm 
Steigung pro Umdrehung umkonfiguriert und jetzt ist es perfekt.

Das Innen- oder Außengewinde mit der gewünschten Länge gerendert, dann 
als STL exportiert und in Freecad importiert und dann den Rest außen rum 
gebaut. OpenScad ist verdammt langsam, wenn man schön aufgelöste Gewinde 
möchte ... (5Min+) Sobald es mal ein statisches STL ist, geht es mit 
FreeCad ruckzuck :)

Hab auch erst seit 3 Wochen einen 3D-Drucker und muss sagen, das 
erweitert meine "Toolbox" beträchtlich ?



[1]: 
https://github.com/hugokernel/OpenSCAD_Things/tree/master/Threaded%20Library

: Bearbeitet durch User
von Johannes S. (jojos)


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Jörg W. schrieb:
> Vielleicht schneidet sich das Objektiv ja einfach das Gewinde selbst?

Für ein Feingewinde wie ein M42 oder S-Mount Objektivanschluss reicht 
die Auflösung der einfachen 3D Drucker lange nicht. Da kann man aber das 
Material oder die Schraube warm machen und dann reindrehen.

Habe auch gerade Weihnachtssterne gedruckt, ein Modell wo mehrere 
ineinander liegen und beweglich aus dem Drucker kommen, das erhöht den 
WAF des Druckers erheblich :-)
https://www.thingiverse.com/thing:1956334

von Brummbär (Gast)


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Johannes S. schrieb:
> das erhöht den WAF des Druckers erheblich :-)

Tja. Ich höre immer nur "dafür haben wir keinen Platz".
Ich versuche es weiter. Mit dem Handy, was sie nie haben wollte, hat es 
ja auch funktioniert - jetzt ist sie nicht mehr wegzukriegen.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Brummbär schrieb:
> Tja. Ich höre immer nur "dafür haben wir keinen Platz".

Kauf dir einen Ender 2 ... Der ist schöööön klein und druckt so gut wie 
der große CR10 :)

von Johannes S. (jojos)


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Von Schneider Kreuznach gibt es gute Projetionsobjektive, Componon 
Reihe. M39 Anschluss und der Bildkreisdurchmesser ist für die kleinen 
LCD ausreichend. Da muss nur ein bisschen Glück haben bei eBay, die 
wollen zum Teil mit Gold aufgewogen werden...

Und noch eine Idee: wenn der Projektor nahe an der Wand steht und das 
Bild mehr in die Mitte soll dann wäre eine Verstellung nach Scheimpflug 
zur Entzerrung ganz gut.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Gehäuse V2 ... Mit FreeCad schnell zusammen geklickt und gedruckt - 
sieht auch so aus^^ So ein paar Dinge sind mir noch nicht klar ... zB 
wieso das Rück-Unterteil nicht so richtig passt, obwohl es von den Maßen 
so sein sollte ... Da muss ich wohl für den 3d-Druck noch was 
kompensieren.

Auf kurzer Entfernung reicht die Lichtstärke locker bei angeschalteter 
Raum-Beleuchtung (4*1,2m LSR).

Sonst wäre Software schreiben auch irgendwie schwierig, wenn man die 
Ausgabe nicht sieht ?

(man beachte das Datum, Batterie-Backup funktioniert^^) xD

Johannes S. schrieb:
> Und noch eine Idee: wenn der Projektor nahe an der Wand steht und das
> Bild mehr in die Mitte soll dann wäre eine Verstellung nach Scheimpflug
> zur Entzerrung ganz gut.

Mmhmm, ich kenn das aus der DIY-Beamer-Zeit, aber dachte, man hätte 
damals nur die Fresnel (zwischen TFT und Projektionslinse) kippen 
müssen.

Laut Wikipedia wird der Sensor auch gekippt? Wobei, das kann ja kaum 
sein, sonst wären Tilt-Shift-Objektive nicht für normale Kameras 
möglich.

: Bearbeitet durch User
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite



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Sooo, Gehäuse-Konstruktion ist abgeschlossen (Füße für unten wär glaub 
ich noch nett, in die die Schrauben verschwinden) und die 
Objektiv-Gewindelängen angepasst :)

Jetzt passt alles perfekt zusammen und sieht nach was aus ... Gehäuse 
V2.3 (druckzeit für alles 8h30min ... Gut, dass ich das über Nacht im 
Keller machen kann ;-)

Nun ist die Software dran^^

: Bearbeitet durch User
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Ui, der absolute Wahnsinn!!!!

Hab mein 10mm APS-C E-Mount Objektiv mal oben dran gehalten ... Das Bild 
ist Perfekt und es ist fast Deckenfüllend und die Helligkeit ist 
trotzdem viel viel besser als mit meinem DIY-Objektiv.

Daraus folgt (unweigerlich): Weitere Variante mit Sony E-Mount xDDDD

Wenn ich den Mount gedruckt hab, dann mach ich mal ein Video xD

Von Seiten der Software gings auch weiter ... Basis-Funktionalität alles 
drin ... Zeit, Datum, Sleep-Timer, Kontrast, Helligkeit einstellbar und 
wird im Backup-Ram gehalten :)

*edit*: Auflagemaß sind 18mm, d.h. das Beamerchen wird 8,7mm weniger 
hoch ... Auch nicht schlecht :)

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von iukvlkjxcblv (Gast)


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von Conny G. (conny_g)


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Echt cool, das Projekt motiviert auch sowas zu machen :-)

von Dieter (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Ui, der absolute Wahnsinn!!!!
>
> Hab mein 10mm APS-C E-Mount Objektiv mal oben dran gehalten ... Das Bild
> ist Perfekt und es ist fast Deckenfüllend und die Helligkeit ist
> trotzdem viel viel besser als mit meinem DIY-Objektiv.
>
> Daraus folgt (unweigerlich): Weitere Variante mit Sony E-Mount xDDDD
>
> Wenn ich den Mount gedruckt hab, dann mach ich mal ein Video xD


Ich würde ja schauen was es da so gibt im Gebrauchtmarkt, gerade die 
alten FD Linsen usw. gibt es oftmals ziemlich billig, Abstand hast du 
mittels Auflagemaß bereits sauber definiert.

Letztendlich sind diese Objektive ja genau für diese Anwendung 
konstruiert - nur halt in die andere Richtung. ;)

Wenn man ein aktuelles Objektiv nehmen möchte, dann würde ich schauen 
was es so an Kitobjektiven gibt, die werden zum Teil für 20€ 
verschleudert.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Dieter schrieb:
> Wenn man ein aktuelles Objektiv nehmen möchte, dann würde ich schauen
> was es so an Kitobjektiven gibt, die werden zum Teil für 20€
> verschleudert.

Hab mir da eins vom Chinamann bestellt ... Ein C-Mount 25mm.

Glück gehabt mit dem Auflagemaß, das C-Mount hat einen Ticken weniger 
als der E-Mount von Sony. Hätte ich ein Objektiv mit Nikon F-Bajonett 
bestellt, hätte ich mich jetzt geärgert, weil die ein Auflagemaß von ca 
46mm statt 17,5 oder 18mm haben :)

Ah das C-Mount gab es für 12,50eur inkl Versand.

Und es deckt mein LCD ab - die schreiben, es hätte 95% Abdeckung eines 
Micro-Four-Third Sensor - mein LCD (12,8mm Diagonale) ist auf jedenfall 
noch kleiner.

Das sollte passen :)

Anbei noch ein Bild meines Weitwinkels mit Beamerchen xD

Conny G. schrieb:
> Echt cool, das Projekt motiviert auch sowas zu machen :-)

Freut mich, dass es dir gefällt und dich motiviert :)

: Bearbeitet durch User
von Armin K. (-donald-) Benutzerseite


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Hallo, traumhaftes Projekt.
Gibst du irgendwann deine Hard- und Software preis?

Donald

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Armin K. schrieb:
> Hallo, traumhaftes Projekt.
> Gibst du irgendwann deine Hard- und Software preis?

Jap, wird alles öffentlich :)

Alles, was man zum Nachbauen braucht ... Layouts, STL-Files, 
Bestückungslisten mit Bezugsquellen, Software usw

Das nette daran ist, die Bauteilkosten halten sich echt in Grenzen ... 
Das LCD zB kostet ja nur 2,40EUR oder so ... China-Optik für die LED 
50ct, Platinen vom Chinamann ($10+$6 Versand)  usw ... So geschätzt 
kommt man da auf sicherlich weniger als 50EUR :)

Muss ich später mal zusammen rechnen, wenn ich die Stücklisten erstellt 
habe.

: Bearbeitet durch User
von Hans (Gast)


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Mampf F. schrieb:
> Das nette daran ist, die Bauteilkosten halten sich echt in Grenzen ...
> Das LCD zB kostet ja nur 2,40EUR oder so ... China-Optik für die LED
> 50ct, Platinen vom Chinamann ($10+$6 Versand)  usw ... So geschätzt
> kommt man da auf sicherlich weniger als 50EUR :)

Gibt ein Modul mit ESP8266/ESP32 und einem OLED auf der gleichen 
Platine.

Dann bräuchte man nur noch die Optik und ein Gehäuse aus dem 3D Drucker.

Stromversorgung per Handynetzteil, billiger wird es vermutlich nicht.

Lolin ESP32 OLED
 http://s.aliexpress.com/jyIRRnUB
(from AliExpress Android)


16 Mt bytes (128 Mt bit) Pro ESP32 OLED V2.0 TTGO
 http://s.aliexpress.com/JrIrAfmU
(from AliExpress Android)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Der E-Mount passt wie angegossen, das Auflagemaß scheint wohl korrekt zu 
sein :) (Unendlichkeits-Einstellung passt)

Bei einem Deckenabstand von 70cm ist das Bild schon größer als von 
meinem alten Sony Wecker mit Projektionsuhr (mit meinem 10mm Weitwinkel 
für APS-C) xD

Bild von richtig groß muss ich abends machen, wenn es dunkel genug ist 
:)

Ist aber perfekt ausgeleuchtet, keine Verzerrungen, keine Unschärfe, 
kein HotSpot (zum Glück, das wäre fatal gewesen - das hieße, LED + 
Kollimator passen nicht) ... Bin schon gespannt, wie das Resultat mit 
dem 12,50EUR C-Mount 25mm Objektiv ist.

Das hier ist ein 600EUR Objektiv ... Aber gut, Weitwinkel für APS-C 
kostet halt nunmal soviel ;-)

*edit*: Meine Uhr geht richtig, die andere geht falsch ;-)

: Bearbeitet durch User
von Johannes S. (jojos)


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Mampf F. schrieb:
> Und es deckt mein LCD ab - die schreiben, es hätte 95% Abdeckung eines
> Micro-Four-Third Sensor - mein LCD (12,8mm Diagonale) ist auf jedenfall
> noch kleiner.

bei den Angaben der Objektiv Diagonalen muss man aufpassen, 1" sind da 
historische 16 mm, das Zoll bezieht sich noch auf den Aussendurchmesser 
einer Bildröhre.
Aber wenn das Ojektiv noch Four-Thirds abdeckt ist tatsächlich reichlich 
Reserve, https://de.wikipedia.org/wiki/Four_Thirds

Das Tolle an dem Projekt ist das du da sehr zielstrebig voran kommst und 
dich nicht von dem vielen Gelaber hier im Forum aus dem Konzept bringen 
lässt :-)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Johannes S. schrieb:
> bei den Angaben der Objektiv Diagonalen muss man aufpassen, 1" sind da
> historische 16 mm, das Zoll bezieht sich noch auf den Aussendurchmesser
> einer Bildröhre.

Oho, gut zu wissen! Danke für den Hinweis :)

Johannes S. schrieb:
> Das Tolle an dem Projekt ist das du da sehr zielstrebig voran kommst und
> dich nicht von dem vielen Gelaber hier im Forum aus dem Konzept bringen
> lässt :-)

Das geht glaube ich nur, wenn man konkrete Vorstellungen hat, wie es zum 
Schluss aussehen soll :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Spaßeshalber bei Dunkelheit und das Beamerchen stand mit dem WW Objektiv 
am Boden.

Mein 2Meter Meterstab hat nicht gereicht, um die Bildbreite abzumessen 
xD

Natürlich in der Realität nicht so hell - der Raum war schon sehr 
dunkel.

Aber die Helligkeit würde trotzdem ausreichen, damit man bequem die 
Uhrzeit ablesen kann... Die ist ja auch riiiesig xD

So, Gehäuse wurde in der Zwischenzeit für C-Mount angepasst.

Vmtl wird es jetzt eine kleine Pause geben, bis das Objektiv da ist :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite



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das 25mm China-Dings im C-Mount ist daaa ... Leider kann ich es noch 
nicht ausprobieren - morgen dann.

Hmm, die ActiveArea meines LCDs würde bequem Platz in der unteren Linse 
finden - ich bin zuversichtlich, dass das Objektiv groß genug ist.

Die Qualität wird naja ... Ich hab ein paar Reviews gesehen davon, aber 
die waren alle vernichtend ? Aber gut, ich weiß nicht, welche 
Sensorgröße die allesamt verwendet haben ...

Wird spannend!

Der C-Mount-Kasten wird gerade gedruckt und ich hoffe, dass bei 0,1mm 
Layer-Höhe das Gewinde gescheit funktioniert :)

von Guido B. (guido-b)


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Mampf F. schrieb:
> Der C-Mount-Kasten wird gerade gedruckt und ich hoffe, dass bei 0,1mm
> Layer-Höhe das Gewinde gescheit funktioniert :)

Ohoh, du musst doch 0,12 oder 0,08 mm nehmen! Habe ich doch auch gerade
von Timmo gelernt. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Guido B. schrieb:
> Mampf F. schrieb:
>> Der C-Mount-Kasten wird gerade gedruckt und ich hoffe, dass bei 0,1mm
>> Layer-Höhe das Gewinde gescheit funktioniert :)
>
> Ohoh, du musst doch 0,12 oder 0,08 mm nehmen! Habe ich doch auch gerade
> von Timmo gelernt. ;-)

Scheinbar handelt es sich hier um einen Irrglauben, der nicht mehr aus 
der Welt zu schaffen ist ... In irgendeiner FB-Gruppe ist mal jemand 
ausgetickt, weil es falsch ist und er keinen Nerv mehr hat, das wieder 
und wieder zu erklären, weshalb es nicht so ist ? loool

Begründung lieferte er natürlich nicht, weil er es eben nicht mehr 
erklären wollte xD

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite



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Haha, wie geil!

Das 12,50$ (Versand kostenlos) Objektiv aus China ist perfekt!

Kein Hotspot, keine Vignettierung, keine Verzerrung, Bildgröße perfekt 
(ca 80cm Bildbreite bei 2m Abstand), sogar die Helligkeit ist mit f/1.4 
super :D

Und den C-Mount hab ich auch korrekt Dimensioniert ... 
Unendlichkeitseinstellung passt :)

I'm in Love! ?

Ich glaube, das Projekt kann ich langsam zum Abschluss bringen und es 
dann in eine publizierbare Form bringen :)

*edit*: Hatte den Kontrast-Regler auf Anschlag gedreht, damit ich die 
deaktivierten Pixel leuchten sehe, um die Vignettierung und Verzeichnung 
zu sehen ... Das kann man natürlich entsprechend einstellen, dass der 
Hintergrund dunkel ist :)

: Bearbeitet durch User
von Lutz H. (luhe)


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von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Lutz H. schrieb:
> https://www.youtube.com/watch?v=CIXemjuLMGg

Klassisches zeitloses Design ... Früher waren es noch Röhrenfernseher, 
jetzt sind es Smartphones lol ?

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Was ist denn aktuell Stand der Dinge bezüglich Veröffentlichung, würde 
deine Uhr gerne mal nachbauen :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Julian W. schrieb:
> Was ist denn aktuell Stand der Dinge bezüglich Veröffentlichung,
> würde
> deine Uhr gerne mal nachbauen :)

Ahja, stimmt, das muss ich jetzt dann mal angehen.

Hatte mir überlegt, eine neue Projekt-Webseite zu bauen, auf der ich 
meine Sachen veröffentliche - aber bis ich dazu mal komme.

Vmtl ist es sinnvoller, es demnächst in den Projekt-Bereich hier in 
diesem Forum zu werfen :)

Ich setze mir ein Time-Frame von 2 Wochen ... Also Anfang Februar 
spätestens :)

: Bearbeitet durch User
von Vooki V. (dennis_r485)


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Ich bin gerade an einem Ähnlichen Projekt und scheitre an der 
Linsenberechnung.

Wie hast du so genau die benötigte Brennweite und die daraus 
resultierende Projektionsgröße berechnet?

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Mampf F. schrieb:
> Ich setze mir ein Time-Frame von 2 Wochen ... Also Anfang Februar
> spätestens :)

Cool schon mal vielen Dank für deine Bemühungen! Bin gespannt :D

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Vooki V. schrieb:
> Wie hast du so genau die benötigte Brennweite und die daraus
> resultierende Projektionsgröße berechnet?

Linsengleichung auf Wikipedia :)

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Wie sieht es aus mit der Veröffentlichung? ;)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Julian W. schrieb:
> Wie sieht es aus mit der Veröffentlichung? ;)

Ich bin krank :'(

Kommt noch kommt noch ?

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Mampf F. schrieb:
> Ich bin krank :'(

Ohje dann mal gute Besserung!

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Gibt es was neues?

von Conny G. (conny_g)


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Wir wollen ja keinen Druck machen, wir sind nur neugierig :-)

von bastler (Gast)


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Ja wir sind in der Tat neugierig und sehr gespannt :-)

von Hirnschaden, H. (Firma: Happy Computing MDK Inc.) (hirnschaden)


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Ainen gudden!

Mampf F. schrieb:
> Allerdings fehlt mir total das Gefühl für die Helligkeit.

Du teilst die Fläche der OLED durch die projizierte Fläche an der Wand 
und multipliziertst das mit dem Lichtstrom der OLED.

Dwianea
hirnschaden

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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So, endlich mal aufgearbeitet ...

Projektseite hier: http://www.microengineer.eu

Feedback welcome - gibt sicher einige Sachen, die noch fehlen oder nicht 
verständlich sind.

von Conny G. (conny_g)


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Mampf F. schrieb:
> So, endlich mal aufgearbeitet ...
>
> Projektseite hier: http://www.microengineer.eu
>
> Feedback welcome - gibt sicher einige Sachen, die noch fehlen oder nicht
> verständlich sind.

Sehr gut, vielen Dank!

P.S. Paar Typos sind noch drin.

von Normal Z. (normalzeit)


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Mampf F. schrieb:
> So, endlich mal aufgearbeitet ...
>
> Projektseite hier: http://www.microengineer.eu

Super! Danke für die Dokumentation und Repositories zum Downloaden.

von julian-w (Gast)


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von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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julian-w schrieb:
> Und schon bist du auf hackaday ;)
>
> https://hackaday.com/2018/05/05/simple-home-built-...

Ach krass looool xD

von Gerhard O. (gerhard_)


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Mein Hut ab! Dein Projekt und Doku ist in jeder Hinsicht gelungen.

Bin von der Anzeigequalität sehr beeindruckt.

Hab mir gerade gedacht, man könnte auch Wetterstationsdaten oder 
Aussentemperatur anzeigen. Dann kann man sich schon mal Gedanken machen 
wie man sich für den Weg zur Arbeit oder Schule anziehen müsste...

von neuling (Gast)


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Hallo Mampf,

ich würde dein Projekt gerne nachbauen, hab jedoch Probleme damit 
Platinen zu bestellen. Meist werden Gerber-Daten benötigt, die ich 
jedoch nicht aus dem KiCAD-Ordner erzeugen kann. Lediglich OSHPark nimmt 
kicad_pcb an, jedoch generiert dieser sehr teure Platinen mit extrem 
viel Überstand. Alle Versuche, zwei getrennte Platinen im Gerber-Format 
zu erzeugen misslangen mir leider.

Es wäre super nett wenn du für die obere und untere Platine getrennt 
Gerber-Daten zur Verfügung stellen könntest!

Ich sage schon mal vielen Dank und liebe Grüße
ein Neuling :)

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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neuling schrieb:

> Es wäre super nett wenn du für die obere und untere Platine getrennt
> Gerber-Daten zur Verfügung stellen könntest!

Ich hab die Gerber-Files in das Repository eingecheckt.

Wenn du das bei elecrow.com bestellst, zahlst du für 5 (oder 10?) Stück 
Platinen in dieser Größe $10. Bei der Bestellung gibst du "1 design" an 
- das ist offiziell von Elecrow in Ordnung.

D.h. inkl Versand würdest du deutlich weniger als $20 zahlen.

Dauert normal sowas insg. 2 Wochen.

Ach und am besten 0,5mm auswählen - sonst könnte es womöglich mit den 
Distanzen nicht passen.

Viele Grüße,
Mampf

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Hab mir direkt mal alle Sachen bestellt und werde das ganze mal 
nachbasteln und vielleicht auch etwas erweitern.

Hab bei elcrow bestellt, da gab es zwar nur 0,6mm anstatt 0,5mm aber das 
sollte keinen Unterschied machen denke ich.

Wenn einer Platinen braucht, bald sollte ich 5 Stück haben, davon kann 
ich sicherlich 3 abgeben. Bei den anderen Teile (reichelt und Farnell) 
würde sich eine Sammelbestellung vlt. auch lohnen...

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Eine kurze Frage: wie werden die zwei Platinen miteinander verbunden? 
Soweit ich das sehe sind im BOM nur zwei Stifleisten, aber keine 
Buchsenleiste vorgesehen.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Julian W. schrieb:
> Eine kurze Frage: wie werden die zwei Platinen miteinander
> verbunden?
> Soweit ich das sehe sind im BOM nur zwei Stifleisten, aber keine
> Buchsenleiste vorgesehen.

Ich hatte 10pol Quetschverbinder und ein Flachbandkabel verwendet :)

von Armin K. (-donald-) Benutzerseite


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Hallo Mampf,
gibt es zu diesem Display eine Beschreibung, wie man es ansteuern muss? 
Pinbelegung habe ich gefunden.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Armin K. schrieb:
> Hallo Mampf,
> gibt es zu diesem Display eine Beschreibung, wie man es ansteuern muss?
> Pinbelegung habe ich gefunden.

Jap - hatte das gleiche Problem.

Hier müsste das Datenblatt des Controllers drin sein (ganz unten)

Beitrag "LCD mit ST7567A und I2C"

und noch ein Teil Source-Code von dem Projektor:

https://github.com/shufps/diy-projector-clock/blob/master/src/src/lcd64x32.cpp

: Bearbeitet durch User
von Armin K. (-donald-) Benutzerseite


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Hallo Mampf,
wie sieht denn das projezierte Bild an der Decke aus, wenn man es schräg 
projeziert? Also so wie bei einer Projektionsuhr üblich schräg an die 
Decke, also von der Stirnseite des Bettes zum Beispiel?

Wird das Bild arg verzerrt? Kann man das vielleicht irgendwie entzerren?

von Info (Gast)


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von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Armin K. schrieb:
> Wird das Bild arg verzerrt? Kann man das vielleicht irgendwie entzerren?

Nicht mit dem aktuellen Gehäuse-Design.

Das ist wie eine Trapezkorrektur bei Video-Projektoren. Da wird eine 
Linse gekippt, um den Trapezeffekt auszugleichen.

Die Linsen sind da aber fix, leider.

von Daniel M. (daniel_m781)


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Hallo Mampf,
ich habe mit KiCAD noch wenig Erfahrung, möchte mich aber gerne 
einarbeiten.
Wenn ich Dein Projekt mit der aktuellen Version 5.0.0. öffne, meckert es 
wegen fehlender Bibliotheken, sowohl Systembibliotheken wie auch von Dir 
speziell:
1
device.lib
2
transistors.lib
3
conn.lib
4
linear.lib
5
regul.lib
6
cmos4000.lib
7
adc-dac.lib
8
memory.lib
9
xilinx.lib
10
microcontrollers.lib
11
dsp.lib
12
microchip.lib
13
analog_switches.lib
14
motorola.lib
15
texas.lib
16
intel.lib
17
audio.lib
18
interface.lib
19
digital-audio.lib
20
philips.lib
21
display.lib
22
cypress.lib
23
siliconi.lib
24
opto.lib
25
atmel.lib
26
contrib.lib
27
valves.lib
28
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/maxim.lib
29
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/mylib.lib
30
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/net-tie.lib
31
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/ph2-cache.lib
32
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/stm32.lib
33
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/Symbols_DCDC-ACDC-Converter_RevC_29Aug2014.lib
34
/home/thomas/btsync/work/kicad/clock_mini_v3/clock-cache.lib

In der Vorgängerversion fehlen dageben nur folgende:
1
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/mylib
2
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/net-tie
3
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/ph2-cache
4
/home/thomas/btsync/work/kicad/libs/Symbols_DCDC-ACDC-Converter_RevC_29Aug2014
5
/home/thomas/btsync/work/kicad/clock_mini_v3/clock-cache

Hast Du es schon mal mit der 5.0.0 probiert? Wäre es möglich, das Repo 
entsprechend "aufzubohren"?

Bin Dir für Hinweise schon mal sehr dankbar, wie auch generell für 
dieses Spitzenprojekt!

VG!

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Daniel M. schrieb:
> Hast Du es schon mal mit der 5.0.0 probiert? Wäre es möglich, das Repo
> entsprechend "aufzubohren"?

Mmhmmm ... ich versuch das mal gerade zu ziehen :)

von Tim (Gast)


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Ich habe das gerade mal mit Kicad5 probiert:
1
git clone https://github.com/shufps/diy-projector-clock.git
Und dann mit Kicad beamer1.pro geöffnet.
beamer1.kicad_pcb läßt sich dann ohne Fehlermeldung öffnen.

Bei beamer1.sch kommt auch die Meldung mit den fehlenden Bibliotheken 
und das er was Remappen will. Das wollte ich nicht, also den Dialog zu 
gemacht und das Schematic erscheint ohne offensichtliche Fehler.
Da Kicad die verwendeten Symbole mit im Projekt speichert ist das 
exportieren ja eigentlich auch kein Problem.

Daniel M. schrieb:
> ich habe mit KiCAD noch wenig Erfahrung, möchte mich aber gerne
> einarbeiten.
Was hast Du denn konkret vor? Für die Einarbeitung erstellt man am 
Besten ein neues Projekt und geht nach einem Tutorial vor..

von Armin K. (-donald-) Benutzerseite


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Mampf,
wie wird die Uhr gestellt? Gibt es die Möglichkeit über DCF77 oder 
sonstwie automatisch zu stellen? Oder wird das über IR gemacht?

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Armin K. schrieb:
> Mampf,
> wie wird die Uhr gestellt? Gibt es die Möglichkeit über DCF77 oder
> sonstwie automatisch zu stellen? Oder wird das über IR gemacht?

Das wird über den Drehencoder gemacht.

DCF77 kann der Projektor leider nicht.

Hmm, hatte ich IR eingebaut? nachschau

Ahja, ist zumindest für IR vorbereitet, aber keine Funktion.

Hatte als Basis ein anderes Projekt benutzt, das IRMP verwendet und es 
ist auch noch im Projekt. Sogar in der main.cpp gibt es noch eine 
Switch-Anweisung für den empfangenen IR-Code - da wird aber nichts 
gemacht.

Es befindet sich sogar ein IR-Empfänger auf der Platine ... Könnte also 
im Prinzip leicht nachgerüstet werden.

Aber derzeit nur über den Drehencoder.

: Bearbeitet durch User
von Joachim S. (oyo)


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Hallo Mampf,

ich bin eben durch den Link im "Wer kann Zahlen an die Wand 
projizieren?"-Thread auf dieses Projekt hier aufmerksam geworden. Ich 
finde die Idee ziemlich genial, und spiele mit dem Gedanken, Dein 
Projekt leicht abgewandelt nachzubauen.

Ich habe eben einfch mal bei Aliexpress, eBay & Co. nach einem günstigen 
geeigneten günstigen LCD-Display geschaut - was sich allerdings als gar 
nicht so leicht herausgestellt hat. :-( Das in Deiner BOM erwähnte 
Display konnte ich auf die Schnelle nur auf einer polnischen Shop-Seite 
finden, bei Aliexpress bekommt man fast nur noch OLEDs angezeigt, wenn 
man nach kleinen LCDs sucht, oder irgendwelche alphanumerischen 
HD44780-Displays mit ungünstigem Seitenverhältnis etc...

Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren - 
ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale?
https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Joachim S. schrieb:
> Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren -
> ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale?
> https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html

Nein, das LCD Display muss transparent sein, sodass man mit einer 
(starken) Lichtquelle durchleuchten kann. Diese Displays sind nicht 
transparent und werden beim abtrennen der Lichtquelle vermutlich kaputt 
gehen. Davon ab sind reine schwarz/weiß Displays vermutlich besser für 
den Anwendungszweck geeignet (Kontrast).

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Julian W. schrieb:
> Joachim S. schrieb:
>> Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren -
>> ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale?
>> https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html

Wenn es nur darum geht, die projizierten Daten des Nachts zu lesen, 
kommt man evtl. doch mit einem einfachen selbstleuchtenden Display (TFT 
oder OLED) und einer Optik mit mögl. großem Durchmesser (3..4cm) aus. 
Probieren!

Der TO will ja keinen Film gucken, sondern nur ein paar Zahlen optisch 
erfassen ...

: Bearbeitet durch User
von Joachim S. (oyo)


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Julian W. schrieb:
> Joachim S. schrieb:
>> Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren -
>> ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale?
>> https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html
>
> Nein, das LCD Display muss transparent sein, sodass man mit einer
> (starken) Lichtquelle durchleuchten kann. Diese Displays sind nicht
> transparent und werden beim abtrennen der Lichtquelle vermutlich kaputt
> gehen. Davon ab sind reine schwarz/weiß Displays vermutlich besser für
> den Anwendungszweck geeignet (Kontrast).

Schade, aber danke für die Antwort.
Dass OLEDs aus den genannten Gründen nicht und reine 
schwarz/weiss-LCD-Displays am besten funktionieren, leuchtete mir ein.

Da TFT-Displays ja ebenfalls Hintergrundbeleuchtung haben, und ich schon 
mal aus einem Overhead-Projektor und dem Display eines alten 
PC-Flachbildschirms einen passabel funktionierenden Beamer gebaut hatte, 
kam mir halt der Gedanke.
Und da es bei dem Flachbildschirm ganz einfach war, die 
Hintergrundbeleuchtung zu entfernen, dachte ich, dass es bei so einem 
kleinen TFT-Display vielleicht ähnlich einfach wäre.

von Joachim S. (oyo)


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Frank E. schrieb:
> Julian W. schrieb:
>> Joachim S. schrieb:
>>> Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren -
>>> ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale?
>>> https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html
>
> Wenn es nur darum geht, die projizierten Daten des Nachts zu lesen,
> kommt man evtl. doch mit einem einfachen selbstleuchtenden Display (TFT
> oder OLED) und einer Optik mit mögl. großem Durchmesser (3..4cm) aus.
> Probieren!
>
> Der TO will ja keinen Film gucken, sondern nur ein paar Zahlen optisch
> erfassen ...

Ich bin nicht der TO des anderen Threads, sondern bin nur durch den 
anderen Thread hierauf aufmerksam geworden. Aber meine Anforderungen 
sind wohl trotzdem recht identisch: Es müsste nur gerade so hell sein, 
dass ich nachts im Bett einen Text noch erkennen kann. So hell wie 
nötig, so dunkel wie möglich.

Leider liegt jegliches Wissen über Optik, das ich zu Schulzeiten 
vielleicht mal hatte, mehrere Jahrzehnte zurück. Was für eine Linse 
bräuchte ich da, um das einfach mal auszuprobieren? Und bräuchte ich zum 
Ausprobieren nur eine einzige Linse, die ich dann in geeignetem Abstand 
zwischen Display und Wand platziere?

von Crazy H. (crazy_h)


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Ist zwar nicht grafisch, aber das DOG-Display, das es letztes Jahr für 
0.95€ bei Pollin gab, sollte doch auch funktionieren?

von Joachim S. (oyo)


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Crazy H. schrieb:
> Ist zwar nicht grafisch, aber das DOG-Display, das es letztes Jahr für
> 0.95€ bei Pollin gab, sollte doch auch funktionieren?

Da mir das auf Anhieb nichts sagt, habe ich mal bei Pollin geschaut. Ich 
vermute, das von Dir angesprochene Display gibt's nicht mehr, denn da 
scheint es nur zwei Displays für 0.95€ zu geben, und die sind beide 
grafisch (und auch ziemlich gross).

von Crazy H. (crazy_h)


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Ich meine das hier: Beitrag "DOGM163S-A Schnäppchen bei Pollin"
DOGM163S-A

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Hier scheint es das LCD noch zu geben:

http://artronic.eu/pl/p/LCD-AG-064032V-VIW-WKKK-E6/1807

Hab ich aber selbst dort nichts bestellt und keine Erfahrungswerte.

von Joachim S. (oyo)


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Crazy H. schrieb:
> Ich meine das hier: Beitrag "DOGM163S-A Schnäppchen bei Pollin"
> DOGM163S-A

Scheint es nicht mehr bei Pollin zu geben, Suche nach dieser 
Modellbezeichnung liefert nichts.

Mampf F. schrieb:
> Hier scheint es das LCD noch zu geben:
>
> http://artronic.eu/pl/p/LCD-AG-064032V-VIW-WKKK-E6/1807
>
> Hab ich aber selbst dort nichts bestellt und keine Erfahrungswerte.

Ja, das war genau die Seite die ich auch gefunden hatte.
Aber halt polnischer Shop, Preise in Zloty, und wer weiss wie hoch die 
Versandkosten sind - abgesehen davon, dass ich aufgrund mangelnder 
polnisch-Kenntnisse es vermutlich nicht mal schaffen würde, da zu 
bestellen...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim S. schrieb:
> und wer weiss wie hoch die Versandkosten sind

"do Niemcy" - 30,00 zł

Von hier nach Polen mit DHL wäre wohl einiges teurer. ;-)

Kommen noch 0,55 zł für Paypal (oder 0,10 zł für EU bank account money 
transfer) hinzu.

Alles zusammen 40,50 zł, also etwa 8 Euro.

Lohnt sich also nur, wenn du deutlich mehr als 1 Stück da kaufen 
möchtest.

> - abgesehen davon, dass
> ich aufgrund mangelnder polnisch-Kenntnisse es vermutlich nicht mal
> schaffen würde, da zu bestellen

Naja, ich kann kein Polnisch, aber sofern man weiß, dass "Niemcy" für 
Deutschland steht, ist der Rest einigermaßen intuitiv bedienbar wie bei 
jedem x-beliebigen anderen Webshop.

: Bearbeitet durch Moderator
von Erich (Gast)


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Joachim S. schrieb:
> Scheint es nicht mehr bei Pollin zu geben, Suche nach dieser
> Modellbezeichnung liefert nichts.

Bei pollin.de :
Da braucht man die ursprüngliche Bestellnummer,
dann kann man den Artikel ("nicht mehr lieferbar")
aber auch das Datenblatt noch finden.
Hier:   121770

Gruss

von Jack V. (jackv)


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Joachim S. schrieb:
> Ich
> vermute, das von Dir angesprochene Display gibt's nicht mehr

Die waren schnell weg, ja. Aus Gründen, denn das war ein gutes Angebot. 
Ich hab mir damals einige, aber nicht übertrieben viele, geholt. Kann 
dir gerne eins oder zwei für ’nen Fünfer (Versand) überlassen – unter 
der Bedingung, dass du dann berichtest. Bei Interesse → PN.

von Daniel M. (daniel_m781)


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Hallo Jack,

ich hätte großes Interesse, wenn man dieses Display zumindest rudimentär 
auch mit MicroPython oder CircuitPython ansteuern kann. Buchstaben und 
Zahlen reichen, keine Grafik.

Gibt es da was?

von Joachim S. (oyo)


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Jörg W. schrieb:
> Lohnt sich also nur, wenn du deutlich mehr als 1 Stück da kaufen
> möchtest.
> [...]
> Naja, ich kann kein Polnisch, aber sofern man weiß, dass "Niemcy" für
> Deutschland steht, ist der Rest einigermaßen intuitiv bedienbar wie bei
> jedem x-beliebigen anderen Webshop.

Danke - hätte bei mir wirklich schon daran gescheitert, dass ich nicht 
gewusst hätte dass Deutschland "Niemcy" ist.
Ich behalte das mal für den Notfall im Hinterkopf, suche aber vorerst 
doch lieber nach einer anderen Option.

Wie steht es mit einem Nokia 5110 Display, wäre das mglw. geeignet?
Ebay-Artikel Nr. 272552339633
Die scheinen bei Hobbybastlern ziemlich beliebt zu sein, günstig, vglw. 
leicht anzusteuern, 84x48 Pixel monochrom. Der Metallrahmen drum herum 
lässt mich hoffen/vermuten, dass man die Hintergrundbeleuchtung da vglw. 
leicht entfernen kann.

Ich habe zwar auf Anhieb keine Angaben zur Displaygrösse gefunden, aber 
anhand des Pinheaders würde ich das so auf 27x15mm schätzen. Wäre das 
grössenmässig noch ok?

: Bearbeitet durch User
von Joachim S. (oyo)


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Jack V. schrieb:
> Joachim S. schrieb:
>> Ich
>> vermute, das von Dir angesprochene Display gibt's nicht mehr
>
> Die waren schnell weg, ja. Aus Gründen, denn das war ein gutes Angebot.
> Ich hab mir damals einige, aber nicht übertrieben viele, geholt. Kann
> dir gerne eins oder zwei für ’nen Fünfer (Versand) überlassen – unter
> der Bedingung, dass du dann berichtest. Bei Interesse → PN.

Vielen Dank für das Angebot, das ist sehr nett von Dir.
Da mir ein grafisches Display tendenziell etwas lieber wäre, und ich 
vermute, dass das ideale Seitenverhältnis für diesen Nachtprojektor 
vermutlich 1:1 wäre, schaue ich erst nochmal weiter, aber ich behalte 
auch Dein Angebot mal im Hinterkopf.

EDIT: Habe mir das gerade noch etwas genauer angeschaut. Displaybreite 
ist ja offenbar 48mm - wäre das für das Nachtprojektor-Projekt nicht 
tendenziell eh ungünstig gross?

: Bearbeitet durch User
von Johannes S. (jojos)


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Artronic war bei eBay, anfang 2018 hatte ich das Display da auch 
gekauft, 3 Stück für 14,92 incl. Versand, wurde nach drei Tagen per GLS 
geliefert. Jetzt meldet eBay bei dem Artikel das der Händler nicht mehr 
angemeldet ist.
Die polnische Seite kann man mit Chrome einfach nach Englisch übersetzen 
lassen.
Das Display hat die Hintergrundbeleuchtung verklebt, Mampf schrieb dazu:
Beitrag "Re: Nachtprojector - Mampfs Basteltagebuch"

Grössere Displays sind nicht geeignet bzw. benötigen größere 
Projektionsobjektive, evtl. ein Kleinbildobjektiv. Da muss aber auch 
wieder eine größere Fläche homogen durchleuchtet werden, das ist mit LED 
nicht einfach.

Micropython wird gehen sofern es einen Treiber für Displays mit ST7567A 
gibt.

von Sven S. (boldie)


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Joachim S. schrieb:

> Wie steht es mit einem Nokia 5110 Display, wäre das mglw. geeignet?
> 
Ebay-Artikel Nr. 272552339633
> Die scheinen bei Hobbybastlern ziemlich beliebt zu sein, günstig, vglw.
> leicht anzusteuern, 84x48 Pixel monochrom. Der Metallrahmen drum herum
> lässt mich hoffen/vermuten, dass man die Hintergrundbeleuchtung da vglw.
> leicht entfernen kann.
>

Die habe ich früher gerne verbastelt, den Metallrahmen bekommt man sehr 
einfach ab, der ist nur unten umgebogen und dann kommt einem das Display 
entgegen. Es gibt auch noch so quadratische mit Farbe auf Platinen, die 
haben 1.44" (googeln nach 1.44" Red Serial 128X128). Die haben einen 
weißen Rahmen, der geclipst ist, war zumindest bei meinem so. Die 
bekommt man auch einfach ab. Alternative ist vielleicht auch ein 
Mini-Beamer, die gibt es bei Ali für ca 20-40 $, was die aber können 
weiß ich nicht. Wollte mir mal schon einen zum Spielen (also zerlegen 
gg) besorgen.

von Joachim S. (oyo)


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Sven S. schrieb:

> Die habe ich früher gerne verbastelt, den Metallrahmen bekommt man sehr
> einfach ab, der ist nur unten umgebogen und dann kommt einem das Display
> entgegen.

Danke für die Info. Kannst Du zufällig auch was dazu sagen, ob bzw. wie 
gut man die Hintergrundbeleuchtung entfernen kann?

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