Guten Mittag, ich hab mich gefragt, ob man mit einem 0,96" OLED Display einen kleinen Nachtprojektor zum Anzeigen von Informationen (alles mögliche bis Grafiken) an einer Zimmerdecke bauen könnte. OLED wäre prima, weil es verglichen mit LCD 1. kleiner (höher aufgelöst) ist und 2. einen perfekten Schwarzwert hat. Und die Dinger sind ultra bilig. Die Rechnerei und Optik ist im Prinzip nicht weiter schwierig und man muss nur in paar Formeln einsetzen und ausrechnen. Zum Schluss ermittelte ich, dass ich eine Linse mit 15mm Brennweite im Abstand von etwas mehr als 15mm an das OLED setzen muss, um bei einem sinnvollen Abstand eine sinnvolle Projektionsgröße zu erreichen. Allerdings fehlt mir total das Gefühl für die Helligkeit. Hat jemand eine Idee, ob so ein Mini-OLEDchen in einem sehr dunklen Raum in der Nacht ausreichen könnte, um was lesbares an die Decke projezieren zu können? Ich hatte sowas 70*35cm angepeilt. VG Mampf [Mod: Titel auf Wunsch des TEs geändert.]
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In völliger Dunkelheit und mit 'ner guten Optik, die einen doppelt so großen Durchmesser wie das OLED haben muss, damit die Verzerrungen im Rahmen bleiben, kann das schon gehen. Mit nur einer Linse steht das Bild auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt, aber dafür haben die meisten OLEDs entsprechende Bits, die das Bild kippen und klappen können. Oder Du lädst die Grafik halt verdreht.
Knut B. schrieb: > In völliger Dunkelheit und mit 'ner guten Optik, die einen doppelt so > großen Durchmesser wie das OLED haben muss, damit die Verzerrungen im > Rahmen bleiben, kann das schon gehen. Hmm das ist tatsächlich ein Problem ... Die Auswahl an günstigen Linsen ist doch sehr beschränkt :/ Knut B. schrieb: > Mit nur einer Linse steht das Bild > auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt, aber dafür haben die meisten OLEDs > entsprechende Bits, die das Bild kippen und klappen können. Oder Du > lädst die Grafik halt verdreht. Jau, das kann man per Software kompensieren. Die nächsten Wochen - wenn ein paar Chinesen geliefert haben - werde ich ein paar Tests mit dem 0,96" OLED und einem 64*32 negativ LCD (15x12x2mm) machen. Letzteres hab ich für 2,50EUR in der Bucht gefunden. nice eigentlich, weil dann muss ich nicht mal mehr die Polfilterfolie umdrehen^^ Optik versuche ich die billig-Linsen von Astromedia mit 16,5mm Durchmesser und 15mm Brennweite. Die Auswahl an günstigen Bastellinsen ist schon sehr eingeschränkt :/ Hab nur Astromedia gefunden, wo man günstige Linsen für 1EUR bekommt. Mal kucken.
Mampf F. schrieb: > Allerdings fehlt mir total das Gefühl für die Helligkeit. Und warum probierst Du es nicht einfach aus?
Mampf F. schrieb: > Optik versuche ich die billig-Linsen von Astromedia mit 16,5mm > Durchmesser und 15mm Brennweite. Bei 0,96" ?
Dieter F. schrieb: > Bei 0,96" ? Jap, ich werde nur einen 64*32 Teil benutzen. Das sind dann nur noch 12,3mm diagonale und 16,5mm hat die Linse. Eine größere Linse mit der geringen Brennweite hab ich nicht gefunden. Mit Optik kenne ich mich nicht gut aus - hab aber daraus geschlussfolgert, dass größere Linsen mit kleiner Brennweite wohl problematisch zum Fertigen sind (zB zu dick werden?). Also musste quasi das Display kleiner werden :) Netterweise ist das Mini-LCD mit 64*32px dann genauso groß, wie der kleinere Ausschnitt des OLEDs :) Dieter F. schrieb: > Und warum probierst Du es nicht einfach aus? Ich hab weder das eine noch das andere ... Müsste mir alles erstmal ordern :) Hatte gehofft, jemand hätte mehr Ahnung als ich :)
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15 mm Brennweite erscheint mir sehr kurz. Willst Du die gesamte Zimmerdecke mit den paar Pixeln „beleuchten“? Probier's doch einfach mal mit einer simplen Vergrößerungslupe aus. Gibt's für wenige Taler im Kaufhaus oder 1-Euro-Laden. Ich gehe davon aus, dass man im stockdunklen Zimmer bei einer weißen Zimmerdecke (oder Wand) bestimmt noch was sieht, solange das Bild nicht mehrere Quadratmeter große werden soll.
Die OLED sind sparsam und sehr lichtschwach. Habe gerade mal ein 8 mm/1.4 C-Mount vor das Display gehalten, auf einem weißen DIN A4 Blatt kann ich in 20 cm gerade noch etwas erkennen. Dann noch ein anderes Zoom auf 20 mm gestellt, das ist etwas besser. Der Raum ist aber nicht ganz dunkel und mir fehlen ein paar Hände das ruhig zu halten... Ich denke so ein LCD mit Hinterleuchtung hat mehr Power, dazu ein 35 oder 50 mm Objektiv von einer alten analogen Kleinbildkamera.
Also von der Größenordnung: bei 10 Zoll Durchmesser der Projektion (also Beispiel) hast Du 1/100 der ursprünglichen Helligkeit abzüglich Linsen und Reflexionsverslusten. Also einfach 99% Graufilter (Dichtefilter) vor das Display legen oder auf 1% runter-dimmen.
Projektoren funktionieren nunmal nicht mit der selben Hintergrundbeleuchtung die zu betrachten des Displays, gedacht ist... Bei OLED ist es nun so dass es ja bekanntlich keine herkömmliche Hintergrundbeleichtung mehr gibt, daher eignet sich diese Technik einfach nicht wirklich für dein Vorhaben. Muss es unbedingt mehrere Farbtöne haben? Sonst ginge sowas: https://www.youtube.com/watch?v=vWxy01oAM68
Knut B. schrieb: > Mit nur einer Linse steht das Bild auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt Würde man von Forne in den Strahl gucken stimmt das. Aber es wird auf eine Wand projiziert. Daher wird eine (die Y -) Achse zurückgespiegelt und das Bild steht auf den Kopf. Da hilft entweder ein Spiegel (der wirklich einfacher zu handhaben ist, als zwei genau 90 grad versetzt) oder die Schrift wird gespiegelt angezeigt.
Nimm 40 Euro in die Hand, und mach was Solides: https://www.amazon.de/Golden-Seeds-LED-Projektor-Heimkino-Theater/dp/B01HELZYOE/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1507093395&sr=1-1&keywords=beamer&refinements=p_n_feature_keywords_browse-bin%3A2249352031 Wenn der zu hell ist, dimme die LED. Um Filme oder TV zu gucken, sind die Dinger zwar (bei dem Preis) absolut gruselig, aber besser als ein selbstgebauter Projektor mit OLED allemal. Kannst ihn ja zerlegen und die Elektronik "abmagern" ... eine halbwegs brauchbare Optik ist auch dabei ...
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Adrian B. schrieb: > Knut B. schrieb: >> Mit nur einer Linse steht das Bild auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt > > Würde man von Forne in den Strahl gucken stimmt das. Aber es wird auf > eine Wand projiziert. Daher wird eine (die Y -) Achse zurückgespiegelt > und das Bild steht auf den Kopf. Da hilft entweder ein Spiegel (der > wirklich einfacher zu handhaben ist, als zwei genau 90 grad versetzt) > oder die Schrift wird gespiegelt angezeigt. Du denkst zu kurz. Ein selbst angesteuertees Display beschickt man einfach mit einer passend orientierten Grafik und das Problem ist erledigt, ganz ohne Spiegel ...
Alex G. schrieb: > Muss es unbedingt mehrere Farbtöne haben? Sonst ginge sowas: > Youtube-Video "DIY Internet Chess Table" Ah da hat jemand eins meiner alten Videos gefunden :) Nein, monochrom reicht völlig. Damals war der Projektor aber unangenehm groß ... https://www.youtube.com/watch?v=FSo2oi95M2Y Und der heutige Anspruch und Verwendungszwek ist ein anderer :) Ich hätte mir so einen 5*5*5cm Würfel vorgestellt, in dem alles drin ist inklusive einem Li-Ion-Akku. Die 5*5*5 sind eine willkürlich gewählte Größe, die mir praktikabel erscheint ... Quasi ein Constraint um den ich jetzt herumbasteln muss xD Mein "Bastelspektrum" erweitert sich demnächst um einen 3d-Drucker, weshalb ich mir dachte, das wäre sehr lehrreich (und jetzt dann erst für mich umsetzbar). Johannes S. schrieb: > Die OLED sind sparsam und sehr lichtschwach. Habe gerade mal ein 8 > mm/1.4 C-Mount vor das Display gehalten, auf einem weißen DIN A4 Blatt > kann ich in 20 cm gerade noch etwas erkennen. Hmm, sowas hatte ich befürchtet ... Glaube, die OLEDs leuchten zu diffus, sodass nicht mehr viel Licht im Objektiv ankommt. Irgendeine (geriffelte?) Wundermagische-Licht-Umlenk-folie, die die Lichtstrahlen richtig umlenkt, damit sie das Display senkrecht verlassen, würde evtl was bringen. Aber kA, ob es sowas gibt. Achim S. schrieb: > bei 10 Zoll Durchmesser der Projektion (also Beispiel) hast Du 1/100 der > ursprünglichen Helligkeit abzüglich Linsen und Reflexionsverslusten. > > Also einfach 99% Graufilter (Dichtefilter) vor das Display legen oder > auf 1% runter-dimmen. Ah, gute Idee, danke!
Frank E. schrieb: > Nimm 40 Euro in die Hand, und mach was Solides: Wow das ist ja ein krasser Preis! 13*13*6cm ... Erstaunlich. Für meine Anwendung nicht das richtige, aber es schadet wohl nicht, sowas einfach so zuhause zu haben :)
Mampf F. schrieb: > Frank E. schrieb: >> Nimm 40 Euro in die Hand, und mach was Solides: > > Wow das ist ja ein krasser Preis! > > 13*13*6cm ... Erstaunlich. > > Für meine Anwendung nicht das richtige, aber es schadet wohl nicht, > sowas einfach so zuhause zu haben :) Auf BangGood (Chinahändler; verlässlicher als Ali-Express) findet man sowas noch günstiger: https://www.banggood.com/YG-300-LCD-Mini-Support-1080P-Portable-LED-Projector-Home-Cinema-p-1052155.html?rmmds=search Oder noch kleiner: https://www.banggood.com/UNIC-P1-Plus-WIFI-Wireless-Pocket-DLP-Mini-Projector-30-Lumens-Micro-Miracast-DLNA-Video-Projector-p-1138591.html?rmmds=search Wieso sind die eigentlich nicht das Richtige? Allgemein als Projektor eher wenig brauchbar wegen der geringen Lichtstärke - aber grade als Nachtprojektor könnte es taugen. Oder ist der Schwarzwert das größte Problem?
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Alex G. schrieb: > Wieso sind die eigentlich nicht das Richtige? > Allgemein als Projektor eher wenig brauchbar wegen der geringen > Lichtstärke - aber grade als Nachtprojektor könnte es taugen. Die Minibeamer haben die falschen Eingänge und sind mir zu unpraktibel. Also im Grunde hatte ich mir soetwas vorgestellt: Ein 5*5*5cm Kubus, den man von einem µC per kA SPI ansprechen kann. Die Verwendbarkeit wäre vielfältig von der einfachen Nachtuhr bis zum Display des Nachts laufenden Audio-Players für Die-Drei-Fragezeichen-Hörspiele :) Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion erfüllen. Vlt Mischfunktion ... Ohne Ansteuerung eine Uhr, mit Ansteuerung ein µC-Beamer-Dingsi :) Und halt wichtig, Akku muss es haben^^
Mampf F. schrieb: > Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im > Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion > erfüllen. Ich glaube, das stellst Du Dir zu einfach vor.
Harald W. schrieb: > Mampf F. schrieb: > >> Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im >> Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion >> erfüllen. > > Ich glaube, das stellst Du Dir zu einfach vor. Nein, ich kann sehr genau abschätzen, was das für ein Aufwand ist. Ich möchte mal behaupten, ich bin nicht einer der typischen Arduino-Bastler ;-) Alex G. schrieb: > Oder noch kleiner: > https://www.banggood.com/UNIC-P1-Plus-WIFI-Wireless-Pocket-DLP-Mini-Projector-30-Lumens-Micro-Miracast-DLNA-Video-Projector-p-1138591.html?rmmds=search Ui! Das Ding ist echt nett und vom Formfaktor schon nahe an dem dran, was ich suche! Hmm ... Das hat sogar die gewünscht Größe von fast exakt 50*50*50mm! (Size 46x47x48 mm) Interessant :)
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Normal Z. schrieb: > Probier's doch einfach mal mit einer simplen Vergrößerungslupe aus. > Gibt's für wenige Taler im Kaufhaus oder 1-Euro-Laden. Habe ich gerade mit meinem S4 bei voller Beleuchtungsstärke gemacht. Die Verzerrung sind zwar stark, mit gescheiten Linsen lässt sich da aber sicher was machen. Im Dunkeln gar nicht mal so schlecht. Hm...ich glaube, ich will da auch was basteln.
Martin K. schrieb: > Habe ich gerade mit meinem S4 bei voller Beleuchtungsstärke gemacht. Die > Verzerrung sind zwar stark, mit gescheiten Linsen lässt sich da aber > sicher was machen. Im Dunkeln gar nicht mal so schlecht. Hm...ich > glaube, ich will da auch was basteln. Yay, halt uns auf dem Laufenden :) Früher gab es doch die Fresnel-Linsen der Tageslichtprojektoren als Lowest-Cost-Beamer für Röhrenfernseher. Der Trend ist vor garnicht allzu langer Zeit wiederbelegt worden - nur als Lowest-Cost-Beamer für Smartphones. Da gibts auch in der Bucht einige Bastelsets für Smartphone-Projektoren :)
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Wenn du das wirklich hinkriegst, kannst du damit in die Höhle der Löwen oder auf Kickstarter :D "Smartphone Beamer"-Schachteln gibt es schon, aber sieh dir an wie gross (und teuer) das Display deines S4 ist ;) Btw. die Minibeamer haben Hdmi oder VGA Eingang - beides hätte ein Raspberry Zero!
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Mampf F. schrieb: > Nein, ich kann sehr genau abschätzen, was das für ein Aufwand ist. > Ich möchte mal behaupten, ich bin nicht einer der typischen > Arduino-Bastler ;-) Das ist mir klar, aber kennst Du Dich auch speziell mit Optik aus? > www.banggood.com... > Ui! Das Ding ist echt nett und vom Formfaktor schon nahe an dem dran, > was ich suche! Normalerweise brauchst Du das angegebene Volumen schon mindestens für die Optik. Die Elektronik dahinter läuft möglicherweise nur mit Spezial-ICs auf Vierschicht-Platinen. Die Optik bei obigen Gerät ist vermutlich speziell für diese Anwendung berechnet. Die Hellig- keit entspricht gerade mal einer 0,5W-LED. Theoretisch müsste man das von Dir gewünschte Gerät eher mit Laserprojektion bauen, so wie man es aus den Diskos kennt. Der Entwicklungsaufwand dafür ist aber auch recht gross.
Harald W. schrieb: > Theoretisch müsste man das von Dir gewünschte Gerät eher mit > Laserprojektion bauen, so wie man es aus den Diskos kennt. > Der Entwicklungsaufwand dafür ist aber auch recht gross. Eine Laser Lightshow beim Schlafen? Eine penetrant blaue 1W LED wird dicke reichen. Dazu ein kompaktes low cost C-Mount Objektiv und ein möglichst kleines LCD. Die DOGM Displays gibt es ja in Einzelteilen, habe noch nicht nachgesehen wie klein es die gibt aber damit wird es auch gehen. Für die Optik braucht man für so einen einfachen Fall nicht viel rechnen, https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung
Johannes S. schrieb: > Eine Laser Lightshow beim Schlafen? Eine penetrant blaue 1W LED wird > dicke reichen. Dazu ein kompaktes low cost C-Mount Objektiv und ein > möglichst kleines LCD. Die DOGM Displays gibt es ja in Einzelteilen, > habe noch nicht nachgesehen wie klein es die gibt aber damit wird es > auch gehen. > Für die Optik braucht man für so einen einfachen Fall nicht viel > rechnen, https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung Jau, so dachte ich mir das auch ... Der Schlüssel ist, ein möglichst kleines Display zu verwenden, dann wird die Optik und die Brennweite kleiner - sonst kriegt man das nicht ohne "knicken" des Strahlengangs in so eine kleine Box. Aber das LCD ist wohl kein Problem mehr ... Hatte eins gefunden mit einem aktiven Bereich von 11,1mm*5,6mm (64*32px) sogar in der Negativ-Ausführung. Dazu noch ein Astromedia-Glaslinse mit 18mm Durchmesser und 26,5mm Brennweite und mit Glück reicht die Hintergrundbeleuchtung des LCDs. Bei 26,5mm Brennweite und einem Abstand von 2m zur Decke käme man auf eine Projektionsgröße von rechenrechenschwitzschwitz 83,7cm*41,85cm. Falls die Beleuchtung nicht reicht, könnte man auch noch eine LED reinquetschen bei der Brennweite :) So in etwa hatte ich bisher kaluliert :)
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Mal auf die schnelle was aufgebaut. Mit den richtigen Linsen halte ich das machbar.
Was genau soll man mit 64 x 32 pixel darstellen?.. Da würde ich mir eher so ne kleine Lasershow basteln: https://www.youtube.com/watch?v=AOrkmmvSFRI Man kriegt die Laserpointer immernoch mit ein wenig Glück. Hab selbst nen schönen lilanen. Die Decke eines 20qm Zimmers zu bestrahlen geht super.
Guten Abend Interessante Idee. Spontan hab ich meine 44mm Linse über ein 0.91 OLED gehalten. Klappt eigentlich ganz gut mit der Zimmerdecke, allerdings ist das tatsächlich sehr lichtschwach. 44mm Linsen inklusive Halterung gibt es für recht wenig Geld bei bekannten Handelsplätzen (Stichwort "44mm lens"). Ohne jetzt Werbung für meine Graphics Lib machen zu wollen, aber U8g2 kann den Inhalt spiegelverkehrt auf das OLED ausgeben. Grüße, Oliver
Eventuell könnte man auch eine dieser Projektionsuhren schlachten? So was z.B.: Conrad 1380339 Gibt es anderswo ja auch deutlich preiswerter. Ansonsten gibt es von TI auch DLP Projektionsmodule. Hier z.B. mal als "Evaluation Module": http://www.ti.com/lit/pdf/dlpu049
Frank E. schrieb: > Um Filme oder TV zu gucken, sind die Dinger zwar (bei dem Preis) absolut > gruselig, aber besser als ein selbstgebauter Projektor mit OLED allemal. Allerdings dürfte der Schwarzwert ziemlich unter aller Sau sein. > Kannst ihn ja zerlegen und die Elektronik "abmagern" ... eine halbwegs > brauchbare Optik ist auch dabei ... ... und ein Lüfter, der nachts im Bett wohl etwas störend ist. Mampf F. schrieb: > Wenn ich verreise, möchte ich das 5*5*5-Dingsi einfach einpacken und im > Hotel auf den Tisch stellen können z.B. und dann soll es seine Funktion > erfüllen. Dann muss deine Optik auch verstellbar sein, damit du dann vor Ort korrekt auf den Abstand zur Decke fokussieren kannst.
Mit einer Laserdiode als nahezu punktförmige Lichtquelle durch ein (invertiertes) LCD mit entfernter Reflektorfolie könnte die Schärfe der Abbildung auch ganz ohne Optik noch ausreichen. Natürlich wird es zu Beugungs-Effekten kommen, aber da keine Optik nach dem Display erforderlich wäre kann dieses relativ groß sein. Narürlich ist nur ein nur monochromes Bild enfach möglich. Die Ergebnisse eines sehr schnellen Testaufbaus mit einer LD von ca. 1mW scheint ok. Die Aufnahme zeigt den Schatten eines Stücks Reprofilms. Die dicken, auf dem Film 1mm breiten, Linien sind an der Decke in 1,5m Abstand ca. 2cm breit. 0,5mm große Details sollten noch ausreichend gut dargestellt werden. Immerhin viele so die Notwendigkeit weg, das Bild auf unterschiedliche Entfernungen zu fokusieren.
Entity schrieb: > Mit einer Laserdiode [...] > Immerhin viele so die Notwendigkeit weg, das Bild auf unterschiedliche > Entfernungen zu fokusieren. Das hatte ich mir auch schon überlegt ... Und noch nicht verworfen :) Die Laserdioden haben ja einen recht großen Öffnungswinkel ... Aber nach dem LCD bräuchte man dann trotzdem wieder eine Optik, sonst kriegt man keine sinnvolle Abbildungsgröße hin. Ich versteh da nicht ganz den Unterschied von einer punktförmigen LED-Lichtquelle und einer punktförmigen Laser-Lichtquelle. Weshalb müsste man das eine scharf stellen und das andere nicht?
Rolf M. schrieb: > Dann muss deine Optik auch verstellbar sein, damit du dann vor Ort > korrekt auf den Abstand zur Decke fokussieren kannst. Wenn ich den Berechnungen glauben schenken kann, muss der Abstand von LCD zum Objektiv zwischen 26,86 und 30,55mm einstellbar sein für einen Abstand von 20cm bis 200cm Projektionsfläche. Hmm, glaub ich mach mich schonmal an die Arbeit, Screw- und Threading-Libs für OpenScad zu suchen, die man dann 3d-drucken kann^^
Die LD, zumindest die, die ich ausprobiert habe hat eine wesentlich kleinere emitierende Fläche als ein LED Chip. In dem Fall, den ich beschrieben habe, handelt es sich um Schattenwurf, nicht um eine Abbildung/Projektion mit dem Display in der Gegenstandsebene. Wenn der Absrahlwinkel der LD nicht passt kann auch zwischen Display und LD eine Linse plaziert werden. Die Bildschärfe ist durch die Größe der Emiterfläche und Beugungsphänomene bestimmt, nicht durch eine Fokusebene wie bei einer optischen Abbildung. Eine LED mit besonders kleinem Chip und ausreichend Leuchtstärke würde ebenfalls funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob es das gibt. Bei nicht monochromatischem Licht wie z.B. weisem Licht würde die Beugung außerdem zu Regenbogeneffekten an den Kanten der Schatten führen.
Entity schrieb: > In dem Fall, den ich > beschrieben habe, handelt es sich um Schattenwurf, nicht um eine > Abbildung/Projektion mit dem Display in der Gegenstandsebene. Wenn der > Absrahlwinkel der LD nicht passt kann auch zwischen Display und LD eine > Linse plaziert werden. Ah, okay, verstehe! Mhmmhmm, wenn man Laser und LCD kombiniert, was passiert dann eigentlich, wenn man die Laserdiode dreht? Könnte man da eine Art optische Dimmung über die Polarisationsfolien im LCD machen?
Bei einem kurzen Test mit einem LCD, bei von der Rückseite der Reflektor entfernt wurde, hat die Drehung der LD in Abhängigkeit zum Display keinen sichtbaren Einfluss auf die Transmission durch das Display gehabt. Angesteuert habe ich das Display allerdings nicht. Gerade bei Batteriebetrieb ist aber elektrische Dimmung ohnehin sinnvoller denke ich.
Sooo, Platine V1 ist beim Chinesen und ich hab angefangen ein Gehäuse dafür zu designen. Verwendet hab ich eine Cree XLamp XP-E + LM3414 dimmbare KSQ + STM32 (mit USB und RTC). Gibt noch einen Drehencoder mit Druckpunkt (vmtl zum Dimmen?). Ah und das 64x32px LCD ist eingebaut. Die LED ist etwas sehr leistungsstark, aber lieber zuviel als zuwenig ... Runterdimmen wird man sie schon noch können (hoffe ich^^) - vlt funktioniert das Dings dann auch bei Tag :) Kühlung muss ich kucken, ich hoffe, es reicht die Platine selbst ... 1W ist jetzt nicht soooviel und meistens wird man sie wohl nicht mit 1W betreiben. Mal schauen ... Die kamen aus Polen recht zügig und die Hintergrundbeleuchtung konnte man leicht entfernen. Die sind perfekt, da extrem klein (Active Area bei 11,1mm*5,6mm), negativ und transmissiv ohne Reflektionsschicht. Auf die LED kommt noch eine Chinesen-Optik, die die 115° in 5° bündelt. Die Abstände muss ich noch experimentel ermitteln :) Jetzt heißt es abwarten, bis die Platinen da sind :) @Mod: Bitte Titel ändern ... OLED in LCD ändern. Danke! *edit*: Mit Gewinde zum Objektiv-einstellen hab ich mit mit OpenSCAD auch schon gespielt xD
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Entity schrieb: > Eine LED mit besonders kleinem Chip und ausreichend Leuchtstärke würde > ebenfalls funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob es das gibt. Nur mal so nebenbei. Ich verwende zuhause als Taschenlampe (auf Klo gehen) immer ein rotes Fahrradrücklicht. Aufgrund sommerlicher Mückenplagen hängt über dem Bett ein Moskitonetz. Mit dieser Lampe (eine sehr helle, rote 3mm Klarglas-LED) wird das Netz sehr scharf auf die Wände abgebildet. Ich habe damit noch nicht ausgiebig experimentiert, war aber trotzdem über die erbrachte Abbildungsschärfe erstaunt. Es könnte also mit einer hellen LED funktionieren.
Mampf F. schrieb: > Mit Gewinde zum Objektiv-einstellen hab ich mit mit OpenSCAD > auch schon gespielt Willst Du das in 3D drucken?
Adriano schrieb: > Mampf F. schrieb: >> Mit Gewinde zum Objektiv-einstellen hab ich mit mit OpenSCAD >> auch schon gespielt > Willst Du das in 3D drucken? Hatte ich vor, ja ... Mir fehlt aber noch das Gefühl und die Erfahrung für die Gewinde, die man drucken kann. Irgendwas einstellbares wird schon klappen :)
Mampf F. schrieb: > Hatte ich vor, ja ... Mir fehlt aber noch das Gefühl und die Erfahrung > für die Gewinde, die man drucken kann. Mir auch. Aber wenn ich so sehe was mein Drucker produziert, würde ich unter M10 mit Gewinde nichts probieren. Möglicherweise findet man auf Thingiverse brauchbare Alternativen...
Adriano schrieb: > Mampf F. schrieb: >> Hatte ich vor, ja ... Mir fehlt aber noch das Gefühl und die Erfahrung >> für die Gewinde, die man drucken kann. > Mir auch. Aber wenn ich so sehe was mein Drucker produziert, würde ich > unter M10 mit Gewinde nichts probieren. Möglicherweise findet man auf > Thingiverse brauchbare Alternativen... In meinem Fall ist das (im Bild) ein hmm M20 oder so ... Die Linse hat schon 18mm :)
Seit Sonntag (Hermes liefert wohl auch am Sonntag^^) bin ich Besitzer des CR-10s und muss sagen, ich bin begeistert. Hab auch gleich mal das Objektiv mit Gewinde und Platte mit Gewindeloch auf den Drucker geworfen. Unglaublich, wie gut die 3d-printer out-of-the-box mittlerweile sind und für welchen Preis die erhältlich sind. Die Gewinde funktionieren prima :)
Kleines Update inklusive Objektiv Platine ist unterwegs, kommt bald :) Dann wird es interessant ... Ich denke, das Objektiv ist Crap ... Besteht aus einer einzelnen Linse ... Wenigstens ein Achromat, aber toll wird das Ding nicht sein ... Rechne schon fest mit fiesen Abbildungsfehlern an den Rändern.
Es gibt Neuigkeiten ... Die Elektronik ist zusammengebaut und zumindest die LED leuchtet schonmal ... Im Dauerbetrieb wird die Unterseite der Platine so ca 60°C heiß ... Das bei maximaler Helligkeit. Schaut schonmal gut aus ... Der Gehäuseentwurf scheint auch zu passen :) Jetzt gehts an die Software^^ Leider fehlen noch die Kondensor-Linsen, aber solang die Software nichts macht, brauch ich die eh nicht :)
Schaut so aus, als hätte ich an der Hardware keinen grundlegenden Fehler gemacht (einzige Kleinigkeit: Dem LM3414 ist ein 10k Pulldown am PWM-Eingang zu hoch. Detail ist mir im Datenblatt nicht aufgefallen - dort hieß es, man könnte ihn unbeschaltet lassen, wenn man ihn nicht braucht. Dann werden die den intern hoch ziehen). Und mein Sichtfenster ist ein ticken zu groß ... Mal schauen, vlt drucke ich da statt der Platine noch eine kleine Blende, die besser passt. Der Drehencoder funktioniert, das PWM-dimmen funktioniert, das I2C-Mini-LCD funktioniert auch. Ich bin beruhigt, dass bisher alles so gut gepasst hat und funktioniert ... Für ein V1.0 Layout nicht übel^^ :) Jetzt wird es dann langsam spannend und das optische Rumgebastel beginnt :)
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Mampf F. schrieb: > Für ein V1.0 Layout nicht übel^^ :) Ich würde sagen es ist eher ein V0.1 Layout ;)
M. K. schrieb: > Ich würde sagen es ist eher ein V0.1 Layout ;) Dann dafür nicht übel xD Hmm, die Kondensor-Linsen sind jetzt auf dem Weg nach D ... Seit gestern. Evtl sind sie dann nächste Woche schon da :)
So, RTC mit Supercap-Backup funktioniert auch ... (Default-Zeit & Datum, hab mir nicht die Arbeit gemacht, die einzustellen^^) Dann leg ich den Kram mal auf die Seite, warte auf die Linsen und konzentrier mich auf wichtigere Sachen ... Wie Haushalt und sowas ;-)
Ein Mod möge bitte, den Thread-Titel nach "Nachtprojector - Mampfs Basteltagebuch" ändern und nach Projekt & Code verschieben. Danke!
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Den Titel habe ich geändert. "Projekte & Code" hast du aber irgendwie falsch verstanden. Diese Rubrik dient dafür, anderen Dinge anzubieten, die sie irgendwie für sich nachnutzen können: Sourcecode, Designdaten etc. Das sehe ich bei deinem Thread nicht.
Jörg W. schrieb: > "Projekte & Code" hast du aber irgendwie falsch verstanden. Diese > Rubrik dient dafür, anderen Dinge anzubieten, die sie irgendwie für > sich nachnutzen können: Sourcecode, Designdaten etc. Das sehe ich > bei deinem Thread nicht. Dann schlag mir bitte vor, wo ich den Thread abladen soll. Für laufende Projekte oder Tagebücher gibt es kein Forum :)
Hier finde ich ihn durchaus sinnvoll. Hat ja was mit Elektronik zu tun, und du hälst ihn durch deine Updates „oben“.
Die Linsen sind daaa ... Passt wie eine Eins und die Bündelung ist sehr gut und schön gleichmäßig. Der Lichtfleck sind in etwa 20cm im Abstand von 2m. Glaub noch eine Linse zum Licht parallelisieren brauch ich wahrscheinlich nicht. Und die Linse ist so groß, dass sie schön das ganze LCD abdeckt. Jetzt wird's langsam spannend :D
nicht schlecht, das wird was. Hast du einen Link zu dem LCD das du verwendest? Für das Flexkabel hätte ich noch einen FPC Verbinder spendiert, die bekommt man bei Ali günstig (oder bei Pollin wenn es schneller gehen soll).
Mampf F. schrieb: > in einem sehr dunklen Raum > in der Nacht ausreichen könnte, um was lesbares an die Decke projezieren > zu können? Nach meinem Gefühl eher nicht. Du verteilst das gleiche Licht auf die 400fache Fläche - einfach gesagt, es wird dadurch um den Faktor 400 dunkler. Einen Projektor könnte man eher mit einem Durchlicht-LCD realisieren, da kann man die Lichtquelle nach Bedarf auslegen. Oder man nimmt gleich einen der kleinen LED-Beamer, die sind für echte Vorführungen sowieso viel zu lichtschwach. Georg
Mampf F. schrieb: > Hmm das ist tatsächlich ein Problem ... Die Auswahl an günstigen Linsen > ist doch sehr beschränkt :/ Auf dem Flohmarkt gibts massenweise Objektive für alte Spiegelreflexkameras, da sind teilweise große Linsen dabei.
Georg schrieb: > Nach meinem Gefühl eher nicht. Du verteilst das gleiche Licht auf die > 400fache Fläche - einfach gesagt, es wird dadurch um den Faktor 400 > dunkler. Ohne LCD und mit Projektionslinse bekomme ich einen schönen hellen homogen ausgeleuchteten 1,5m großen Fleck an der Decke ... Aber das LCD schluckt Licht ohne Ende ... Hoffe mit der Kontrasteinstellung da noch viel rauszubekommen :) Mike B. schrieb: > Auf dem Flohmarkt gibts massenweise Objektive für alte > Spiegelreflexkameras, da sind teilweise große Linsen dabei. Naja, aber nichts passendes ... Ich konstruiere lieber und kaufe mir die richtige Optik als irgendwas vielfach zu kaufen, was dann nicht ins Konzept passt :) Und Reproduzierbarkeit ist mir sehr wichtig :)
habe damals noch einen DIY beamer gebastelt mit lilliput 7" display( weil 800x480 pixel ) und 150W HQI brenner lampe --> Fresnellinse --> TFT --> Fresnellinse ----->spiegel -> objektiv das funktioniert schon ... und wenn man es wirklich nur für die nacht haben will reicht das doch locker
4328970765432459780876543 schrieb: > habe damals noch einen DIY beamer gebastelt > mit lilliput 7" display( weil 800x480 pixel ) > und 150W HQI brenner > > lampe --> Fresnellinse --> TFT --> Fresnellinse ----->spiegel -> > objektiv > > das funktioniert schon ... > und wenn man es wirklich nur für die nacht haben will reicht das doch > locker Hab ich auch alles durch ... xD Warst du mal auf diy-community? Meine 3 Beamer waren: - 15"TFT mit 400W HQI - 8" (nicht lilliput, das andere^^) mit 150W HQI - 64*64px Beamer mit 20W LED Vom 8" war ich enttäuscht, aber das 15" Monster (mit 19mm MDF Platten gebaut) war sehr cool ?
Johannes S. schrieb: > Hast du einen Link zu dem LCD das du > verwendest? Jap, hier bitte: http://www.artronic.com.pl/o_produkcie.php?id=1532 Die Hintergrundbeleuchtung ist nur ganz leich angeklebt und lässt sich easy entfernen :)
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Mampf F. schrieb: > Hab ich auch alles durch ... xD > > Warst du mal auf diy-community? > > Meine 3 Beamer waren: > - 15"TFT mit 400W HQI > - 8" (nicht lilliput, das andere^^) mit 150W HQI > - 64*64px Beamer mit 20W LED > > Vom 8" war ich enttäuscht, aber das 15" Monster (mit 19mm MDF Platten > gebaut) war sehr cool ? ja war ich damals... ich hab den 7" beamer sogar ne ganze weile genutzt. sogar noch im studium :D die lilliput dinger waren damals kaum zu bekommen. hat aber erstaunlich gut funktioniert.
Kleines Update ... Aaaalso, der kleine Achromat von Astromedia war zu klein, die Verzerrungen am Rand zu stark. Zum Glück hatte ich mit den Kollimatoren noch normale Bikonvex-Linsen mit 30mm Durchmesser und 30mm Brennweite aus China bestellt. Leider reicht da eine Linse nicht, aber mit zwei sieht das Ergebnis schon sehr sehr gut aus! Da ich eh noch eine Linse brauchte, hab ich meinen ursprünglichen Objektiv-Entwurf komplett überarbeitet und hab eine Art Zoom-Objektiv mit 2 Linsen entworfen. Die werden quasi ineinander gedreht und man kann so den Abstand der unteren Linse vom LCD und den oberen Abstand von der unteren Linse einstellen. So kann man sogar noch Zoomen ... :) Der Kram wird jetzt geprintet und hoffentlich passts jetzt ... :) Leider leider ist der Kasten jetzt kein richtiger Kubus mehr ... Die 5mm mehr an Brennweite wirken sich natürlich aus. Er ist jetzt dann 1,5mm höher als breit und tief und oben steht das doppeldrehbare Objektiv raus ... Aber das kann ich verschmerzen :)
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Mini-Update ... Mit der 30er Brennweite hab ich jetzt nur noch 75cm*30cm bei 180cm Abstand ... Leichten Kisseneffekt, leichten Hotspot, am Rand leicht unscharf. Im Großen und ganzen in Ordnung - besser als gedacht ;-) Die 1W LED hätte nicht weniger Leistung haben dürfen - durch das LCD geht kaum Licht!
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Jetzt kannst Du Pixel statt Schäfchen zählen, wenn Du nicht einschlafen kannst :-D
Ralf M. M. schrieb: > Jetzt kannst Du Pixel statt Schäfchen zählen, wenn Du nicht > einschlafen > kannst :-D Oder Pixel-Schäfchen ?
Hier noch ein Bild vom echten Dings. Nochmal gekuckt ... Meine erste Rechnung war: > Bei 26,5mm Brennweite und einem Abstand von 2m zur Decke käme man auf > eine Projektionsgröße von rechenrechenschwitzschwitz 83,7cm*41,85cm. Und jetzt hab ich 70*30 bei 1,80m ... Wenn ich das in meine Formeln klopfe komme ich auf 28mm Brennweite ... Also so irgendwie ganz daneben ist es nicht ... passt scho^^ Jetzt gehts an das Redesign des Gehäuses ... Das gefällt mir von den Proportionen überhaupt nicht mehr ... Es ist auch zu windig mit 1mm Wandstärke usw ... Wird jetzt 60*60 mit abgerundeten kanten und Ecken, gescheiten Befestigungen, besserer Licht-Schutz für die obere Kammer (zwischen LCD und Objektiv), bessere "Zusammenbaukeit". Testweise hatte ich über das LCD ein 50mm Nikon Objektiv gehalten und die Abbildung an der Decke war perfekt. Kein Kissen, kein Hotspot, keine Unschärfe. (Aber klar - das Bild ist kleiner) Das ist gut zu wissen - d.h. die Beleuchtung ist mit dem China-Kollimator erstaunlich gleichmäßig :) Vlt teste ich noch ein 25er Nikon Objektiv :)
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Mampf F. schrieb: > Vlt teste ich noch ein 25er Nikon Objektiv :) Muss ja nicht unbedingt ein Nikon Objektiv sein. "Alte" Kleinbildkamera Festbrennweiten Objektive ohne Autofocus gibt es in der E-Bucht zum günstigen Kurs. Die haben alle bestimmt eine bessere Abbildungsqualität als Deine einfache Linse. Ansonsten finde ich es toll wie weit Du gekommen bist, und dass Du hier alles so ausführlich dokumentierst. Viele Grüße NormalZeit
Mich fasziniert gewissermaßen ein "Nebenschauplatz": Die von meinem Canon Marv gedruckten Teile sehen auch nicht besser oder schlechter aus. Dass damit aber sogar ein Gewinde funktioniert, hätte ich echt nicht erwartet ...
Frank E. schrieb: > Dass damit aber sogar ein Gewinde funktioniert, hätte ich echt nicht > erwartet ... Vielleicht schneidet sich das Objektiv ja einfach das Gewinde selbst?
Frank E. schrieb: > Mich fasziniert gewissermaßen ein "Nebenschauplatz": Die von > meinem > Canon Marv gedruckten Teile sehen auch nicht besser oder schlechter aus. > Dass damit aber sogar ein Gewinde funktioniert, hätte ich echt nicht > erwartet ... Es gibt für OpenScad nette Libraries zum erzeugen von customisierten Innen- und Außengewinden. [1] Die ersten Versuche waren mit 1mm Steigung pro Umdrehung. Das klappte eigentlich schon recht gut - ich hatte es jetzt mit 2mm Steigung pro Umdrehung umkonfiguriert und jetzt ist es perfekt. Das Innen- oder Außengewinde mit der gewünschten Länge gerendert, dann als STL exportiert und in Freecad importiert und dann den Rest außen rum gebaut. OpenScad ist verdammt langsam, wenn man schön aufgelöste Gewinde möchte ... (5Min+) Sobald es mal ein statisches STL ist, geht es mit FreeCad ruckzuck :) Hab auch erst seit 3 Wochen einen 3D-Drucker und muss sagen, das erweitert meine "Toolbox" beträchtlich ? [1]: https://github.com/hugokernel/OpenSCAD_Things/tree/master/Threaded%20Library
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Jörg W. schrieb: > Vielleicht schneidet sich das Objektiv ja einfach das Gewinde selbst? Für ein Feingewinde wie ein M42 oder S-Mount Objektivanschluss reicht die Auflösung der einfachen 3D Drucker lange nicht. Da kann man aber das Material oder die Schraube warm machen und dann reindrehen. Habe auch gerade Weihnachtssterne gedruckt, ein Modell wo mehrere ineinander liegen und beweglich aus dem Drucker kommen, das erhöht den WAF des Druckers erheblich :-) https://www.thingiverse.com/thing:1956334
Johannes S. schrieb: > das erhöht den WAF des Druckers erheblich :-) Tja. Ich höre immer nur "dafür haben wir keinen Platz". Ich versuche es weiter. Mit dem Handy, was sie nie haben wollte, hat es ja auch funktioniert - jetzt ist sie nicht mehr wegzukriegen.
Brummbär schrieb: > Tja. Ich höre immer nur "dafür haben wir keinen Platz". Kauf dir einen Ender 2 ... Der ist schöööön klein und druckt so gut wie der große CR10 :)
Von Schneider Kreuznach gibt es gute Projetionsobjektive, Componon Reihe. M39 Anschluss und der Bildkreisdurchmesser ist für die kleinen LCD ausreichend. Da muss nur ein bisschen Glück haben bei eBay, die wollen zum Teil mit Gold aufgewogen werden... Und noch eine Idee: wenn der Projektor nahe an der Wand steht und das Bild mehr in die Mitte soll dann wäre eine Verstellung nach Scheimpflug zur Entzerrung ganz gut.
Gehäuse V2 ... Mit FreeCad schnell zusammen geklickt und gedruckt - sieht auch so aus^^ So ein paar Dinge sind mir noch nicht klar ... zB wieso das Rück-Unterteil nicht so richtig passt, obwohl es von den Maßen so sein sollte ... Da muss ich wohl für den 3d-Druck noch was kompensieren. Auf kurzer Entfernung reicht die Lichtstärke locker bei angeschalteter Raum-Beleuchtung (4*1,2m LSR). Sonst wäre Software schreiben auch irgendwie schwierig, wenn man die Ausgabe nicht sieht ? (man beachte das Datum, Batterie-Backup funktioniert^^) xD Johannes S. schrieb: > Und noch eine Idee: wenn der Projektor nahe an der Wand steht und das > Bild mehr in die Mitte soll dann wäre eine Verstellung nach Scheimpflug > zur Entzerrung ganz gut. Mmhmm, ich kenn das aus der DIY-Beamer-Zeit, aber dachte, man hätte damals nur die Fresnel (zwischen TFT und Projektionslinse) kippen müssen. Laut Wikipedia wird der Sensor auch gekippt? Wobei, das kann ja kaum sein, sonst wären Tilt-Shift-Objektive nicht für normale Kameras möglich.
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Sooo, Gehäuse-Konstruktion ist abgeschlossen (Füße für unten wär glaub ich noch nett, in die die Schrauben verschwinden) und die Objektiv-Gewindelängen angepasst :) Jetzt passt alles perfekt zusammen und sieht nach was aus ... Gehäuse V2.3 (druckzeit für alles 8h30min ... Gut, dass ich das über Nacht im Keller machen kann ;-) Nun ist die Software dran^^
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Ui, der absolute Wahnsinn!!!! Hab mein 10mm APS-C E-Mount Objektiv mal oben dran gehalten ... Das Bild ist Perfekt und es ist fast Deckenfüllend und die Helligkeit ist trotzdem viel viel besser als mit meinem DIY-Objektiv. Daraus folgt (unweigerlich): Weitere Variante mit Sony E-Mount xDDDD Wenn ich den Mount gedruckt hab, dann mach ich mal ein Video xD Von Seiten der Software gings auch weiter ... Basis-Funktionalität alles drin ... Zeit, Datum, Sleep-Timer, Kontrast, Helligkeit einstellbar und wird im Backup-Ram gehalten :) *edit*: Auflagemaß sind 18mm, d.h. das Beamerchen wird 8,7mm weniger hoch ... Auch nicht schlecht :)
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Johannes S. schrieb: > Eine Laser Lightshow beim Schlafen? Klar. Siehe hier: https://www.tagesschau.de/ausland/jetlag-maske-101.html https://www.tagesschau.de/ausland/jetlag-maske-101.html
Echt cool, das Projekt motiviert auch sowas zu machen :-)
Mampf F. schrieb: > Ui, der absolute Wahnsinn!!!! > > Hab mein 10mm APS-C E-Mount Objektiv mal oben dran gehalten ... Das Bild > ist Perfekt und es ist fast Deckenfüllend und die Helligkeit ist > trotzdem viel viel besser als mit meinem DIY-Objektiv. > > Daraus folgt (unweigerlich): Weitere Variante mit Sony E-Mount xDDDD > > Wenn ich den Mount gedruckt hab, dann mach ich mal ein Video xD Ich würde ja schauen was es da so gibt im Gebrauchtmarkt, gerade die alten FD Linsen usw. gibt es oftmals ziemlich billig, Abstand hast du mittels Auflagemaß bereits sauber definiert. Letztendlich sind diese Objektive ja genau für diese Anwendung konstruiert - nur halt in die andere Richtung. ;) Wenn man ein aktuelles Objektiv nehmen möchte, dann würde ich schauen was es so an Kitobjektiven gibt, die werden zum Teil für 20€ verschleudert.
Dieter schrieb: > Wenn man ein aktuelles Objektiv nehmen möchte, dann würde ich schauen > was es so an Kitobjektiven gibt, die werden zum Teil für 20€ > verschleudert. Hab mir da eins vom Chinamann bestellt ... Ein C-Mount 25mm. Glück gehabt mit dem Auflagemaß, das C-Mount hat einen Ticken weniger als der E-Mount von Sony. Hätte ich ein Objektiv mit Nikon F-Bajonett bestellt, hätte ich mich jetzt geärgert, weil die ein Auflagemaß von ca 46mm statt 17,5 oder 18mm haben :) Ah das C-Mount gab es für 12,50eur inkl Versand. Und es deckt mein LCD ab - die schreiben, es hätte 95% Abdeckung eines Micro-Four-Third Sensor - mein LCD (12,8mm Diagonale) ist auf jedenfall noch kleiner. Das sollte passen :) Anbei noch ein Bild meines Weitwinkels mit Beamerchen xD Conny G. schrieb: > Echt cool, das Projekt motiviert auch sowas zu machen :-) Freut mich, dass es dir gefällt und dich motiviert :)
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Hallo, traumhaftes Projekt. Gibst du irgendwann deine Hard- und Software preis? Donald
Armin K. schrieb: > Hallo, traumhaftes Projekt. > Gibst du irgendwann deine Hard- und Software preis? Jap, wird alles öffentlich :) Alles, was man zum Nachbauen braucht ... Layouts, STL-Files, Bestückungslisten mit Bezugsquellen, Software usw Das nette daran ist, die Bauteilkosten halten sich echt in Grenzen ... Das LCD zB kostet ja nur 2,40EUR oder so ... China-Optik für die LED 50ct, Platinen vom Chinamann ($10+$6 Versand) usw ... So geschätzt kommt man da auf sicherlich weniger als 50EUR :) Muss ich später mal zusammen rechnen, wenn ich die Stücklisten erstellt habe.
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Mampf F. schrieb: > Das nette daran ist, die Bauteilkosten halten sich echt in Grenzen ... > Das LCD zB kostet ja nur 2,40EUR oder so ... China-Optik für die LED > 50ct, Platinen vom Chinamann ($10+$6 Versand) usw ... So geschätzt > kommt man da auf sicherlich weniger als 50EUR :) Gibt ein Modul mit ESP8266/ESP32 und einem OLED auf der gleichen Platine. Dann bräuchte man nur noch die Optik und ein Gehäuse aus dem 3D Drucker. Stromversorgung per Handynetzteil, billiger wird es vermutlich nicht. Lolin ESP32 OLED http://s.aliexpress.com/jyIRRnUB (from AliExpress Android) 16 Mt bytes (128 Mt bit) Pro ESP32 OLED V2.0 TTGO http://s.aliexpress.com/JrIrAfmU (from AliExpress Android)
Der E-Mount passt wie angegossen, das Auflagemaß scheint wohl korrekt zu sein :) (Unendlichkeits-Einstellung passt) Bei einem Deckenabstand von 70cm ist das Bild schon größer als von meinem alten Sony Wecker mit Projektionsuhr (mit meinem 10mm Weitwinkel für APS-C) xD Bild von richtig groß muss ich abends machen, wenn es dunkel genug ist :) Ist aber perfekt ausgeleuchtet, keine Verzerrungen, keine Unschärfe, kein HotSpot (zum Glück, das wäre fatal gewesen - das hieße, LED + Kollimator passen nicht) ... Bin schon gespannt, wie das Resultat mit dem 12,50EUR C-Mount 25mm Objektiv ist. Das hier ist ein 600EUR Objektiv ... Aber gut, Weitwinkel für APS-C kostet halt nunmal soviel ;-) *edit*: Meine Uhr geht richtig, die andere geht falsch ;-)
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Mampf F. schrieb: > Und es deckt mein LCD ab - die schreiben, es hätte 95% Abdeckung eines > Micro-Four-Third Sensor - mein LCD (12,8mm Diagonale) ist auf jedenfall > noch kleiner. bei den Angaben der Objektiv Diagonalen muss man aufpassen, 1" sind da historische 16 mm, das Zoll bezieht sich noch auf den Aussendurchmesser einer Bildröhre. Aber wenn das Ojektiv noch Four-Thirds abdeckt ist tatsächlich reichlich Reserve, https://de.wikipedia.org/wiki/Four_Thirds Das Tolle an dem Projekt ist das du da sehr zielstrebig voran kommst und dich nicht von dem vielen Gelaber hier im Forum aus dem Konzept bringen lässt :-)
Johannes S. schrieb: > bei den Angaben der Objektiv Diagonalen muss man aufpassen, 1" sind da > historische 16 mm, das Zoll bezieht sich noch auf den Aussendurchmesser > einer Bildröhre. Oho, gut zu wissen! Danke für den Hinweis :) Johannes S. schrieb: > Das Tolle an dem Projekt ist das du da sehr zielstrebig voran kommst und > dich nicht von dem vielen Gelaber hier im Forum aus dem Konzept bringen > lässt :-) Das geht glaube ich nur, wenn man konkrete Vorstellungen hat, wie es zum Schluss aussehen soll :)
Spaßeshalber bei Dunkelheit und das Beamerchen stand mit dem WW Objektiv am Boden. Mein 2Meter Meterstab hat nicht gereicht, um die Bildbreite abzumessen xD Natürlich in der Realität nicht so hell - der Raum war schon sehr dunkel. Aber die Helligkeit würde trotzdem ausreichen, damit man bequem die Uhrzeit ablesen kann... Die ist ja auch riiiesig xD So, Gehäuse wurde in der Zwischenzeit für C-Mount angepasst. Vmtl wird es jetzt eine kleine Pause geben, bis das Objektiv da ist :)
das 25mm China-Dings im C-Mount ist daaa ... Leider kann ich es noch nicht ausprobieren - morgen dann. Hmm, die ActiveArea meines LCDs würde bequem Platz in der unteren Linse finden - ich bin zuversichtlich, dass das Objektiv groß genug ist. Die Qualität wird naja ... Ich hab ein paar Reviews gesehen davon, aber die waren alle vernichtend ? Aber gut, ich weiß nicht, welche Sensorgröße die allesamt verwendet haben ... Wird spannend! Der C-Mount-Kasten wird gerade gedruckt und ich hoffe, dass bei 0,1mm Layer-Höhe das Gewinde gescheit funktioniert :)
Mampf F. schrieb: > Der C-Mount-Kasten wird gerade gedruckt und ich hoffe, dass bei 0,1mm > Layer-Höhe das Gewinde gescheit funktioniert :) Ohoh, du musst doch 0,12 oder 0,08 mm nehmen! Habe ich doch auch gerade von Timmo gelernt. ;-)
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Guido B. schrieb: > Mampf F. schrieb: >> Der C-Mount-Kasten wird gerade gedruckt und ich hoffe, dass bei 0,1mm >> Layer-Höhe das Gewinde gescheit funktioniert :) > > Ohoh, du musst doch 0,12 oder 0,08 mm nehmen! Habe ich doch auch gerade > von Timmo gelernt. ;-) Scheinbar handelt es sich hier um einen Irrglauben, der nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist ... In irgendeiner FB-Gruppe ist mal jemand ausgetickt, weil es falsch ist und er keinen Nerv mehr hat, das wieder und wieder zu erklären, weshalb es nicht so ist ? loool Begründung lieferte er natürlich nicht, weil er es eben nicht mehr erklären wollte xD
Haha, wie geil! Das 12,50$ (Versand kostenlos) Objektiv aus China ist perfekt! Kein Hotspot, keine Vignettierung, keine Verzerrung, Bildgröße perfekt (ca 80cm Bildbreite bei 2m Abstand), sogar die Helligkeit ist mit f/1.4 super :D Und den C-Mount hab ich auch korrekt Dimensioniert ... Unendlichkeitseinstellung passt :) I'm in Love! ? Ich glaube, das Projekt kann ich langsam zum Abschluss bringen und es dann in eine publizierbare Form bringen :) *edit*: Hatte den Kontrast-Regler auf Anschlag gedreht, damit ich die deaktivierten Pixel leuchten sehe, um die Vignettierung und Verzeichnung zu sehen ... Das kann man natürlich entsprechend einstellen, dass der Hintergrund dunkel ist :)
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Lutz H. schrieb: > https://www.youtube.com/watch?v=CIXemjuLMGg Klassisches zeitloses Design ... Früher waren es noch Röhrenfernseher, jetzt sind es Smartphones lol ?
Was ist denn aktuell Stand der Dinge bezüglich Veröffentlichung, würde deine Uhr gerne mal nachbauen :)
Julian W. schrieb: > Was ist denn aktuell Stand der Dinge bezüglich Veröffentlichung, > würde > deine Uhr gerne mal nachbauen :) Ahja, stimmt, das muss ich jetzt dann mal angehen. Hatte mir überlegt, eine neue Projekt-Webseite zu bauen, auf der ich meine Sachen veröffentliche - aber bis ich dazu mal komme. Vmtl ist es sinnvoller, es demnächst in den Projekt-Bereich hier in diesem Forum zu werfen :) Ich setze mir ein Time-Frame von 2 Wochen ... Also Anfang Februar spätestens :)
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Ich bin gerade an einem Ähnlichen Projekt und scheitre an der Linsenberechnung. Wie hast du so genau die benötigte Brennweite und die daraus resultierende Projektionsgröße berechnet?
Mampf F. schrieb: > Ich setze mir ein Time-Frame von 2 Wochen ... Also Anfang Februar > spätestens :) Cool schon mal vielen Dank für deine Bemühungen! Bin gespannt :D
Vooki V. schrieb: > Wie hast du so genau die benötigte Brennweite und die daraus > resultierende Projektionsgröße berechnet? Linsengleichung auf Wikipedia :)
Julian W. schrieb: > Wie sieht es aus mit der Veröffentlichung? ;) Ich bin krank :'( Kommt noch kommt noch ?
Wir wollen ja keinen Druck machen, wir sind nur neugierig :-)
Ainen gudden! Mampf F. schrieb: > Allerdings fehlt mir total das Gefühl für die Helligkeit. Du teilst die Fläche der OLED durch die projizierte Fläche an der Wand und multipliziertst das mit dem Lichtstrom der OLED. Dwianea hirnschaden
So, endlich mal aufgearbeitet ... Projektseite hier: http://www.microengineer.eu Feedback welcome - gibt sicher einige Sachen, die noch fehlen oder nicht verständlich sind.
Mampf F. schrieb: > So, endlich mal aufgearbeitet ... > > Projektseite hier: http://www.microengineer.eu > > Feedback welcome - gibt sicher einige Sachen, die noch fehlen oder nicht > verständlich sind. Sehr gut, vielen Dank! P.S. Paar Typos sind noch drin.
Mampf F. schrieb: > So, endlich mal aufgearbeitet ... > > Projektseite hier: http://www.microengineer.eu Super! Danke für die Dokumentation und Repositories zum Downloaden.
Und schon bist du auf hackaday ;) https://hackaday.com/2018/05/05/simple-home-built-projection-clock-projects-time/
julian-w schrieb: > Und schon bist du auf hackaday ;) > > https://hackaday.com/2018/05/05/simple-home-built-... Ach krass looool xD
Mein Hut ab! Dein Projekt und Doku ist in jeder Hinsicht gelungen. Bin von der Anzeigequalität sehr beeindruckt. Hab mir gerade gedacht, man könnte auch Wetterstationsdaten oder Aussentemperatur anzeigen. Dann kann man sich schon mal Gedanken machen wie man sich für den Weg zur Arbeit oder Schule anziehen müsste...
Hallo Mampf, ich würde dein Projekt gerne nachbauen, hab jedoch Probleme damit Platinen zu bestellen. Meist werden Gerber-Daten benötigt, die ich jedoch nicht aus dem KiCAD-Ordner erzeugen kann. Lediglich OSHPark nimmt kicad_pcb an, jedoch generiert dieser sehr teure Platinen mit extrem viel Überstand. Alle Versuche, zwei getrennte Platinen im Gerber-Format zu erzeugen misslangen mir leider. Es wäre super nett wenn du für die obere und untere Platine getrennt Gerber-Daten zur Verfügung stellen könntest! Ich sage schon mal vielen Dank und liebe Grüße ein Neuling :)
neuling schrieb: > Es wäre super nett wenn du für die obere und untere Platine getrennt > Gerber-Daten zur Verfügung stellen könntest! Ich hab die Gerber-Files in das Repository eingecheckt. Wenn du das bei elecrow.com bestellst, zahlst du für 5 (oder 10?) Stück Platinen in dieser Größe $10. Bei der Bestellung gibst du "1 design" an - das ist offiziell von Elecrow in Ordnung. D.h. inkl Versand würdest du deutlich weniger als $20 zahlen. Dauert normal sowas insg. 2 Wochen. Ach und am besten 0,5mm auswählen - sonst könnte es womöglich mit den Distanzen nicht passen. Viele Grüße, Mampf
Hab mir direkt mal alle Sachen bestellt und werde das ganze mal nachbasteln und vielleicht auch etwas erweitern. Hab bei elcrow bestellt, da gab es zwar nur 0,6mm anstatt 0,5mm aber das sollte keinen Unterschied machen denke ich. Wenn einer Platinen braucht, bald sollte ich 5 Stück haben, davon kann ich sicherlich 3 abgeben. Bei den anderen Teile (reichelt und Farnell) würde sich eine Sammelbestellung vlt. auch lohnen...
Eine kurze Frage: wie werden die zwei Platinen miteinander verbunden? Soweit ich das sehe sind im BOM nur zwei Stifleisten, aber keine Buchsenleiste vorgesehen.
Julian W. schrieb: > Eine kurze Frage: wie werden die zwei Platinen miteinander > verbunden? > Soweit ich das sehe sind im BOM nur zwei Stifleisten, aber keine > Buchsenleiste vorgesehen. Ich hatte 10pol Quetschverbinder und ein Flachbandkabel verwendet :)
Hallo Mampf, gibt es zu diesem Display eine Beschreibung, wie man es ansteuern muss? Pinbelegung habe ich gefunden.
Armin K. schrieb: > Hallo Mampf, > gibt es zu diesem Display eine Beschreibung, wie man es ansteuern muss? > Pinbelegung habe ich gefunden. Jap - hatte das gleiche Problem. Hier müsste das Datenblatt des Controllers drin sein (ganz unten) Beitrag "LCD mit ST7567A und I2C" und noch ein Teil Source-Code von dem Projektor: https://github.com/shufps/diy-projector-clock/blob/master/src/src/lcd64x32.cpp
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Hallo Mampf, wie sieht denn das projezierte Bild an der Decke aus, wenn man es schräg projeziert? Also so wie bei einer Projektionsuhr üblich schräg an die Decke, also von der Stirnseite des Bettes zum Beispiel? Wird das Bild arg verzerrt? Kann man das vielleicht irgendwie entzerren?
Armin K. schrieb: > Wird das Bild arg verzerrt? Kann man das vielleicht irgendwie entzerren? Nicht mit dem aktuellen Gehäuse-Design. Das ist wie eine Trapezkorrektur bei Video-Projektoren. Da wird eine Linse gekippt, um den Trapezeffekt auszugleichen. Die Linsen sind da aber fix, leider.
Hallo Mampf, ich habe mit KiCAD noch wenig Erfahrung, möchte mich aber gerne einarbeiten. Wenn ich Dein Projekt mit der aktuellen Version 5.0.0. öffne, meckert es wegen fehlender Bibliotheken, sowohl Systembibliotheken wie auch von Dir speziell:
1 | device.lib |
2 | transistors.lib |
3 | conn.lib |
4 | linear.lib |
5 | regul.lib |
6 | cmos4000.lib |
7 | adc-dac.lib |
8 | memory.lib |
9 | xilinx.lib |
10 | microcontrollers.lib |
11 | dsp.lib |
12 | microchip.lib |
13 | analog_switches.lib |
14 | motorola.lib |
15 | texas.lib |
16 | intel.lib |
17 | audio.lib |
18 | interface.lib |
19 | digital-audio.lib |
20 | philips.lib |
21 | display.lib |
22 | cypress.lib |
23 | siliconi.lib |
24 | opto.lib |
25 | atmel.lib |
26 | contrib.lib |
27 | valves.lib |
28 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/maxim.lib |
29 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/mylib.lib |
30 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/net-tie.lib |
31 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/ph2-cache.lib |
32 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/stm32.lib |
33 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/Symbols_DCDC-ACDC-Converter_RevC_29Aug2014.lib |
34 | /home/thomas/btsync/work/kicad/clock_mini_v3/clock-cache.lib |
In der Vorgängerversion fehlen dageben nur folgende:
1 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/mylib |
2 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/net-tie |
3 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/ph2-cache |
4 | /home/thomas/btsync/work/kicad/libs/Symbols_DCDC-ACDC-Converter_RevC_29Aug2014 |
5 | /home/thomas/btsync/work/kicad/clock_mini_v3/clock-cache |
Hast Du es schon mal mit der 5.0.0 probiert? Wäre es möglich, das Repo entsprechend "aufzubohren"? Bin Dir für Hinweise schon mal sehr dankbar, wie auch generell für dieses Spitzenprojekt! VG!
Daniel M. schrieb: > Hast Du es schon mal mit der 5.0.0 probiert? Wäre es möglich, das Repo > entsprechend "aufzubohren"? Mmhmmm ... ich versuch das mal gerade zu ziehen :)
Ich habe das gerade mal mit Kicad5 probiert:
1 | git clone https://github.com/shufps/diy-projector-clock.git |
Und dann mit Kicad beamer1.pro geöffnet. beamer1.kicad_pcb läßt sich dann ohne Fehlermeldung öffnen. Bei beamer1.sch kommt auch die Meldung mit den fehlenden Bibliotheken und das er was Remappen will. Das wollte ich nicht, also den Dialog zu gemacht und das Schematic erscheint ohne offensichtliche Fehler. Da Kicad die verwendeten Symbole mit im Projekt speichert ist das exportieren ja eigentlich auch kein Problem. Daniel M. schrieb: > ich habe mit KiCAD noch wenig Erfahrung, möchte mich aber gerne > einarbeiten. Was hast Du denn konkret vor? Für die Einarbeitung erstellt man am Besten ein neues Projekt und geht nach einem Tutorial vor..
Mampf, wie wird die Uhr gestellt? Gibt es die Möglichkeit über DCF77 oder sonstwie automatisch zu stellen? Oder wird das über IR gemacht?
Armin K. schrieb: > Mampf, > wie wird die Uhr gestellt? Gibt es die Möglichkeit über DCF77 oder > sonstwie automatisch zu stellen? Oder wird das über IR gemacht? Das wird über den Drehencoder gemacht. DCF77 kann der Projektor leider nicht. Hmm, hatte ich IR eingebaut? nachschau Ahja, ist zumindest für IR vorbereitet, aber keine Funktion. Hatte als Basis ein anderes Projekt benutzt, das IRMP verwendet und es ist auch noch im Projekt. Sogar in der main.cpp gibt es noch eine Switch-Anweisung für den empfangenen IR-Code - da wird aber nichts gemacht. Es befindet sich sogar ein IR-Empfänger auf der Platine ... Könnte also im Prinzip leicht nachgerüstet werden. Aber derzeit nur über den Drehencoder.
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Hallo Mampf, ich bin eben durch den Link im "Wer kann Zahlen an die Wand projizieren?"-Thread auf dieses Projekt hier aufmerksam geworden. Ich finde die Idee ziemlich genial, und spiele mit dem Gedanken, Dein Projekt leicht abgewandelt nachzubauen. Ich habe eben einfch mal bei Aliexpress, eBay & Co. nach einem günstigen geeigneten günstigen LCD-Display geschaut - was sich allerdings als gar nicht so leicht herausgestellt hat. :-( Das in Deiner BOM erwähnte Display konnte ich auf die Schnelle nur auf einer polnischen Shop-Seite finden, bei Aliexpress bekommt man fast nur noch OLEDs angezeigt, wenn man nach kleinen LCDs sucht, oder irgendwelche alphanumerischen HD44780-Displays mit ungünstigem Seitenverhältnis etc... Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren - ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale? https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html
Joachim S. schrieb: > Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren - > ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale? > https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html Nein, das LCD Display muss transparent sein, sodass man mit einer (starken) Lichtquelle durchleuchten kann. Diese Displays sind nicht transparent und werden beim abtrennen der Lichtquelle vermutlich kaputt gehen. Davon ab sind reine schwarz/weiß Displays vermutlich besser für den Anwendungszweck geeignet (Kontrast).
Julian W. schrieb: > Joachim S. schrieb: >> Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren - >> ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale? >> https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html Wenn es nur darum geht, die projizierten Daten des Nachts zu lesen, kommt man evtl. doch mit einem einfachen selbstleuchtenden Display (TFT oder OLED) und einer Optik mit mögl. großem Durchmesser (3..4cm) aus. Probieren! Der TO will ja keinen Film gucken, sondern nur ein paar Zahlen optisch erfassen ...
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Julian W. schrieb: > Joachim S. schrieb: >> Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren - >> ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale? >> https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html > > Nein, das LCD Display muss transparent sein, sodass man mit einer > (starken) Lichtquelle durchleuchten kann. Diese Displays sind nicht > transparent und werden beim abtrennen der Lichtquelle vermutlich kaputt > gehen. Davon ab sind reine schwarz/weiß Displays vermutlich besser für > den Anwendungszweck geeignet (Kontrast). Schade, aber danke für die Antwort. Dass OLEDs aus den genannten Gründen nicht und reine schwarz/weiss-LCD-Displays am besten funktionieren, leuchtete mir ein. Da TFT-Displays ja ebenfalls Hintergrundbeleuchtung haben, und ich schon mal aus einem Overhead-Projektor und dem Display eines alten PC-Flachbildschirms einen passabel funktionierenden Beamer gebaut hatte, kam mir halt der Gedanke. Und da es bei dem Flachbildschirm ganz einfach war, die Hintergrundbeleuchtung zu entfernen, dachte ich, dass es bei so einem kleinen TFT-Display vielleicht ähnlich einfach wäre.
Frank E. schrieb: > Julian W. schrieb: >> Joachim S. schrieb: >>> Nun frage ich mich: Würde alternativ auch so ein Display funktionieren - >>> ein farbiges, quadratisches TFT-Display mit 1.3" Diagonale? >>> https://www.aliexpress.com/item/4000016800528.html > > Wenn es nur darum geht, die projizierten Daten des Nachts zu lesen, > kommt man evtl. doch mit einem einfachen selbstleuchtenden Display (TFT > oder OLED) und einer Optik mit mögl. großem Durchmesser (3..4cm) aus. > Probieren! > > Der TO will ja keinen Film gucken, sondern nur ein paar Zahlen optisch > erfassen ... Ich bin nicht der TO des anderen Threads, sondern bin nur durch den anderen Thread hierauf aufmerksam geworden. Aber meine Anforderungen sind wohl trotzdem recht identisch: Es müsste nur gerade so hell sein, dass ich nachts im Bett einen Text noch erkennen kann. So hell wie nötig, so dunkel wie möglich. Leider liegt jegliches Wissen über Optik, das ich zu Schulzeiten vielleicht mal hatte, mehrere Jahrzehnte zurück. Was für eine Linse bräuchte ich da, um das einfach mal auszuprobieren? Und bräuchte ich zum Ausprobieren nur eine einzige Linse, die ich dann in geeignetem Abstand zwischen Display und Wand platziere?
Ist zwar nicht grafisch, aber das DOG-Display, das es letztes Jahr für 0.95€ bei Pollin gab, sollte doch auch funktionieren?
Crazy H. schrieb: > Ist zwar nicht grafisch, aber das DOG-Display, das es letztes Jahr für > 0.95€ bei Pollin gab, sollte doch auch funktionieren? Da mir das auf Anhieb nichts sagt, habe ich mal bei Pollin geschaut. Ich vermute, das von Dir angesprochene Display gibt's nicht mehr, denn da scheint es nur zwei Displays für 0.95€ zu geben, und die sind beide grafisch (und auch ziemlich gross).
Hier scheint es das LCD noch zu geben: http://artronic.eu/pl/p/LCD-AG-064032V-VIW-WKKK-E6/1807 Hab ich aber selbst dort nichts bestellt und keine Erfahrungswerte.
Crazy H. schrieb: > Ich meine das hier: Beitrag "DOGM163S-A Schnäppchen bei Pollin" > DOGM163S-A Scheint es nicht mehr bei Pollin zu geben, Suche nach dieser Modellbezeichnung liefert nichts. Mampf F. schrieb: > Hier scheint es das LCD noch zu geben: > > http://artronic.eu/pl/p/LCD-AG-064032V-VIW-WKKK-E6/1807 > > Hab ich aber selbst dort nichts bestellt und keine Erfahrungswerte. Ja, das war genau die Seite die ich auch gefunden hatte. Aber halt polnischer Shop, Preise in Zloty, und wer weiss wie hoch die Versandkosten sind - abgesehen davon, dass ich aufgrund mangelnder polnisch-Kenntnisse es vermutlich nicht mal schaffen würde, da zu bestellen...
Joachim S. schrieb: > und wer weiss wie hoch die Versandkosten sind "do Niemcy" - 30,00 zł Von hier nach Polen mit DHL wäre wohl einiges teurer. ;-) Kommen noch 0,55 zł für Paypal (oder 0,10 zł für EU bank account money transfer) hinzu. Alles zusammen 40,50 zł, also etwa 8 Euro. Lohnt sich also nur, wenn du deutlich mehr als 1 Stück da kaufen möchtest. > - abgesehen davon, dass > ich aufgrund mangelnder polnisch-Kenntnisse es vermutlich nicht mal > schaffen würde, da zu bestellen Naja, ich kann kein Polnisch, aber sofern man weiß, dass "Niemcy" für Deutschland steht, ist der Rest einigermaßen intuitiv bedienbar wie bei jedem x-beliebigen anderen Webshop.
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Joachim S. schrieb: > Scheint es nicht mehr bei Pollin zu geben, Suche nach dieser > Modellbezeichnung liefert nichts. Bei pollin.de : Da braucht man die ursprüngliche Bestellnummer, dann kann man den Artikel ("nicht mehr lieferbar") aber auch das Datenblatt noch finden. Hier: 121770 Gruss
Joachim S. schrieb: > Ich > vermute, das von Dir angesprochene Display gibt's nicht mehr Die waren schnell weg, ja. Aus Gründen, denn das war ein gutes Angebot. Ich hab mir damals einige, aber nicht übertrieben viele, geholt. Kann dir gerne eins oder zwei für ’nen Fünfer (Versand) überlassen – unter der Bedingung, dass du dann berichtest. Bei Interesse → PN.
Hallo Jack, ich hätte großes Interesse, wenn man dieses Display zumindest rudimentär auch mit MicroPython oder CircuitPython ansteuern kann. Buchstaben und Zahlen reichen, keine Grafik. Gibt es da was?
Jörg W. schrieb: > Lohnt sich also nur, wenn du deutlich mehr als 1 Stück da kaufen > möchtest. > [...] > Naja, ich kann kein Polnisch, aber sofern man weiß, dass "Niemcy" für > Deutschland steht, ist der Rest einigermaßen intuitiv bedienbar wie bei > jedem x-beliebigen anderen Webshop. Danke - hätte bei mir wirklich schon daran gescheitert, dass ich nicht gewusst hätte dass Deutschland "Niemcy" ist. Ich behalte das mal für den Notfall im Hinterkopf, suche aber vorerst doch lieber nach einer anderen Option. Wie steht es mit einem Nokia 5110 Display, wäre das mglw. geeignet? https://www.ebay.de/itm/Blue-White-84-48-Nokia-5110-LCD-Display-Screen-Modul-Module-fur-Arduino-DIY/272552339633 Die scheinen bei Hobbybastlern ziemlich beliebt zu sein, günstig, vglw. leicht anzusteuern, 84x48 Pixel monochrom. Der Metallrahmen drum herum lässt mich hoffen/vermuten, dass man die Hintergrundbeleuchtung da vglw. leicht entfernen kann. Ich habe zwar auf Anhieb keine Angaben zur Displaygrösse gefunden, aber anhand des Pinheaders würde ich das so auf 27x15mm schätzen. Wäre das grössenmässig noch ok?
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Jack V. schrieb: > Joachim S. schrieb: >> Ich >> vermute, das von Dir angesprochene Display gibt's nicht mehr > > Die waren schnell weg, ja. Aus Gründen, denn das war ein gutes Angebot. > Ich hab mir damals einige, aber nicht übertrieben viele, geholt. Kann > dir gerne eins oder zwei für ’nen Fünfer (Versand) überlassen – unter > der Bedingung, dass du dann berichtest. Bei Interesse → PN. Vielen Dank für das Angebot, das ist sehr nett von Dir. Da mir ein grafisches Display tendenziell etwas lieber wäre, und ich vermute, dass das ideale Seitenverhältnis für diesen Nachtprojektor vermutlich 1:1 wäre, schaue ich erst nochmal weiter, aber ich behalte auch Dein Angebot mal im Hinterkopf. EDIT: Habe mir das gerade noch etwas genauer angeschaut. Displaybreite ist ja offenbar 48mm - wäre das für das Nachtprojektor-Projekt nicht tendenziell eh ungünstig gross?
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Artronic war bei eBay, anfang 2018 hatte ich das Display da auch gekauft, 3 Stück für 14,92 incl. Versand, wurde nach drei Tagen per GLS geliefert. Jetzt meldet eBay bei dem Artikel das der Händler nicht mehr angemeldet ist. Die polnische Seite kann man mit Chrome einfach nach Englisch übersetzen lassen. Das Display hat die Hintergrundbeleuchtung verklebt, Mampf schrieb dazu: Beitrag "Re: Nachtprojector - Mampfs Basteltagebuch" Grössere Displays sind nicht geeignet bzw. benötigen größere Projektionsobjektive, evtl. ein Kleinbildobjektiv. Da muss aber auch wieder eine größere Fläche homogen durchleuchtet werden, das ist mit LED nicht einfach. Micropython wird gehen sofern es einen Treiber für Displays mit ST7567A gibt.
Joachim S. schrieb: > Wie steht es mit einem Nokia 5110 Display, wäre das mglw. geeignet? > https://www.ebay.de/itm/Blue-White-84-48-Nokia-5110-LCD-Display-Screen-Modul-Module-fur-Arduino-DIY/272552339633 > Die scheinen bei Hobbybastlern ziemlich beliebt zu sein, günstig, vglw. > leicht anzusteuern, 84x48 Pixel monochrom. Der Metallrahmen drum herum > lässt mich hoffen/vermuten, dass man die Hintergrundbeleuchtung da vglw. > leicht entfernen kann. > Die habe ich früher gerne verbastelt, den Metallrahmen bekommt man sehr einfach ab, der ist nur unten umgebogen und dann kommt einem das Display entgegen. Es gibt auch noch so quadratische mit Farbe auf Platinen, die haben 1.44" (googeln nach 1.44" Red Serial 128X128). Die haben einen weißen Rahmen, der geclipst ist, war zumindest bei meinem so. Die bekommt man auch einfach ab. Alternative ist vielleicht auch ein Mini-Beamer, die gibt es bei Ali für ca 20-40 $, was die aber können weiß ich nicht. Wollte mir mal schon einen zum Spielen (also zerlegen gg) besorgen.
Sven S. schrieb: > Die habe ich früher gerne verbastelt, den Metallrahmen bekommt man sehr > einfach ab, der ist nur unten umgebogen und dann kommt einem das Display > entgegen. Danke für die Info. Kannst Du zufällig auch was dazu sagen, ob bzw. wie gut man die Hintergrundbeleuchtung entfernen kann?
Für die Nachtprojektor-Fans gibt es wieder was neues: https://github.com/shufps/vfd-night-projector-clock Nachtprojektor mit VFD Display.
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